Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Pac-man hat geschrieben: 12. Mai 2022, 14:23 dass nativer Support für 21:9 Auflösungen nachgeliefert wird.
oh ok, an sowas hätt ich gar nicht gedacht :lol: habs auf Bauern-PS4 an nem 720p Flat von 2006 :shhh: läuft super ^^

aber Vorsicht: kolossaler timesink! bin bei 100h und hab ca. 40% der Spielwelt gesehen (ohne grind, bin nur sehr (!) gründlich beim entdecken)
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

So, Hornet liegt im Staub. War im Grunde nur eine Frage der Zeit. Ich finds bisher super, dass man nicht tausend Gadgets hat wie bei Metroid. Schön simpel und man kann sich auf sie Basics konzentrieren.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ghost of Tsushima
Nach 2,5 Monaten kehre ich nach Japan zurück. Nach Elden Ring fühlt merke ich erstmal, wie wenig ich mit modernen Open World Spielen anfangen kann. Mir ist so vieles in dieser Welt egal. Allein die ganze Geschichte, die mein Gameplay immer wieder unterbricht oder mich auf feste Pfade zwingt, könnte mir nicht egaler sein. Für Freunde des alten Japans mag sie vielleicht funktionieren und der Konflikt zwischen Tugend/Ehre und dem effizienten Vorgehen in Kriegszeiten ist ganz nett, aber mehr auch nicht.
An jeder Ecke sehe ich den gleichen Kram, wie die letzten 50h auch schon. Ja, in Elden Ring wird auch viel Recyclet. Aber der Überbau, das Kampf- und Skillsystem ist so gut und vielfältig, dass es das locker kompensiert. Das fehlt in GoT. Ich kann meinen Spielstil nach 50h nicht ändern. Ich bekomme mittlerweile auch keine neuen Waffen und Skills mehr, die mir neue Möglichkeiten eröffnen. Und trotzdem wird die Hauptgeschicht bestimmt noch 10h oder mehr gehen (keine Ahnung). Und dann gäbe es ja noch den DLC.
Ich werde es jetzt noch durchspielen und danach verkaufen. Denn ich habe so gar keine Ambitionen danach jemals nach Tsushima zurück zu kehren.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Um meine PS5 weiter ans Limit zu fahren, habe ich mir kürzlich die Castlevania Advance Collection geholt. :ugly:

Die ganzen Handheld Ableger habe ich früher nicht gespielt, bin dann mit Aria of Sorrow eingestiegen und sehr angetan. Für einen GBA Titel ist es auch optisch ziemlich gut gelungen, wenngleich Grafik und Soundtrack natürlich etwas in Sachen Präsentation zu wünschen übrig lassen.

Spielerisch hat sich bei mir aber öfters das "nur noch bis zum nächsten Savepoint"-Gefühl ergeben, schade dass das Spiel relativ kurz zu sein scheint.

Bislang waren die Castlevanias (und Bloodstained) meine liebsten Genrevertrer, hoffentlich sehen wir noch ein Bloodstained 2, dann gerne aber auch im Pixelstil, oder vllt HD-2D...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Azralex hat geschrieben: 12. Mai 2022, 20:17 Um meine PS5 weiter ans Limit zu fahren, habe ich mir kürzlich die Castlevania Advance Collection geholt. :ugly:
Qie kann man sich das grafisch auf nem großen Bildschirm vorstellen?
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Das war wohl für mich die schlechte Woche der Game Pass Spiele :whistle:

Marvel's Guardians of the Galaxy
Hab das bis Kapitel 10 oder so gespielt, dann konnte ich nicht mehr. Ich frage mich wirklich warum die Story bei dem Spiel so gelobt wird. Ja, die ist "okay". Also auf dem Niveau eines mittleren Marvel-Films. Aber wird da auch schon von einer guten Geschichte gesprochen? Ich glaube es nicht. Das Highlight des Spiels sind sicherlich die Dialoge zwischen den Wächtern (Rocket <3 ), aber die retten das Spiel halt nicht. Das Gameplay, primär das Kämpfen (und das macht man halt die meiste Zeit über) ist langweilig ohne Ende. Selbst Marvel Avengers hatte ein besseres Kampfsystem als das hier. Ganz schön mau das Spiel, und das zählt als Geheimtipp? Ich weiß nicht :think:

Bild

Zero Escape 999 Irgendwas (das was Jochen besprochen hat)
Bin kein Fan von Visuals Novels weshalb ich das hier auch nach einer Stunde abgebrochen habe. Es war okay, aber dieses dramatische "Oh nein, jetzt aber schnell!" funktioniert halt in dem Spiel gar nicht. Diese Wasserflut im Prolog zum Beispiel, da ist kein Druck dahinter, keine Dramatik. Aber das Spiel meint mit dramatischer Musik diese aufbauen zu können, wo aber die restliche Technik grandios dran scheitert. Dazu eine komische Tastatur/Maus-Steuerung, maximale Auflösung von 1080p, usw. Ich verbuche mal das Spiel in der Kategorie "ich bin nicht die Zielgruppe", aber in der Besprechung hat sich das deutlich interessanter angehört als es am Ende war.

Bild

Eiyuden Chronicle: Rising
Ein öhm JRPG(?) mit Sidescroller-Combat. Und Loot, und Grind, und viel zu viel Text. Also wirklich viel zu viel Text. Und wiederholende Animationen. Und direkt zu Beginn wird man 5x in den selben Dungeon ("Wald") geschickt, aber man darf jedes mal nur 10 Meter mehr Progress machen. Und das Kampfsystem dürfte sich an Kinder richten. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade habe ich nicht gefunden, das war aber in der Stunde wo ich es gespielt habe lächerlich einfach. Generisch, langweilig, zu einfach. Grafik ist allerdings ganz nett gewesen, immerhin etwas.

Bild

Loot River
Eigentlich hat das Spiel ein richtig gutes Konzept: Auf Tetris-ähnlichen Blöcken bewegt man sich mit dem rechten Stick aus der Top-Down Perspektive durch die Spielwelt, muss sich damit Wege freimachen bzw. kann diese auch taktisch gegen Gegner verwenden (Gegner blockieren oder gezielt angreifen). Das ganze verpackt in einem Rogue-Like. Problem aber: Die Blöcke haben teilweise unterschiedliche Höhen die ich sehr schwer auseinanderhalten kann, dadurch (und auch durch Mauern) werde ich da teilweise beim Movement blockiert, außerdem kann man das Kampfsystem bzw. die Animationen sehr schwer lesen. Was darin gipfelte das ich ständig gestorben bin, weil ich irgendwie festgehangen bin bzw. ich meine Angriffe bzw. die der Gegner nicht richtig einschätzen konnte. Schade, an sich eine wirklich coole Idee, an der Umsetzung scheitert es aber gewaltig.

Bild

Bugsnax
Wenn man sich vorher ein paar Biere reinkippt oder noch besser ein paar Blotter reinknallt kann man mit dem Spiel glaube ich richtig viel Spaß haben. So aber ist das ein wirklich konfuser Drogentrip. Man scannt und fangt... "Bugsnax"(?) und verfüttert diese zum Teil an die anderen NPCs. Bei denen wachsen dann diese Teile nach bzw. ergänzen die Gliedmaßen. Man rennt Burgerkäfer hinterher, lockt diese mit Ketchup an, die machen total weirde komische Geräusche... Ich weiß nicht. In der richtigen Stimmung (Drogen!!!) könnte das echt witzig sein, so hockt man da nur davor und denkt sich die ganze Zeit "wtf...".

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Axel hat geschrieben: 12. Mai 2022, 20:52
Azralex hat geschrieben: 12. Mai 2022, 20:17 Um meine PS5 weiter ans Limit zu fahren, habe ich mir kürzlich die Castlevania Advance Collection geholt. :ugly:
Qie kann man sich das grafisch auf nem großen Bildschirm vorstellen?
Ich habe damit auf 65" eigentlich keine Probleme, vorher auf meinem Anbernic war es mir eher zu klein. Die Porträts der Charaktere sehen aber zugegebenermaßen ziemlich grausig aus. 😃
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Fire Emblem: Three Houses Ich habe es gestern durchgespielt. In der zweiten Hälfte des Spiels hat es mir mehr Spaß gemacht, weil der Schwierigkeitsgrad wenigstens ein bisschen angezogen hat - war immer noch wahnsinnig einfach, aber wenigstens musste man zwischendurch wenigstens ein klein bisschen überlegen, was man mit welcher Einheit macht. Ich habe sogar in zwei Kämpfen die Rückspulfunktion verwendet! Einige der Charaktere sind mir echt ans Herz gewachsen, aber die Story war komplett meh. Fire Emblem möchte wohl, dass ich die anderen beiden Routen spiele, um die gesamte Story zu erfassen, aber da kann es lange drauf warten!

Insgesamt fand ich das Spiel echt mittemäßig. Nichts ist wirklich schlecht, aber es viel zu lang, viel zu einfach (normaler Schwierigkeitsgrad, den man mitten im Spiel nicht ändern kann) und viel zu eintönig.

Leons Identität: Ein deutsches serious game, das u.a. kostenlos auf Steam erhältlich ist. Den pädagogischen Wert kann ich nicht beurteilen, aber als narratives Spielerlebnis funktioniert es mehr schlecht als recht. Die grundsätzliche Idee - man untersucht das Zimmer des verschwundenen Bruders - passt schon, denn dieses voyeuristisches Spielprinzip zieht immer. Aber mein Gott, ist das Ding schlecht gesprochen und schlecht geschrieben.
SpoilerShow
Die Auflösung (Bruder war in Mädchen verliebt, Mädchen verliebt sich in eine anderen vermutlich jüdischen Jungen, Bruder wird rechtsextrem) ist arg simpel und ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber damit könnte ich noch leben. Was aber gar nicht geht, ist das Telefonat, das man Ende mit dem Bruder führt. Es braucht nur ein paar Plattitüden ("Nazis sind echt doof, du"), um den Bruder wieder ins Licht zu führen. Das gesamte Gespräch ist einfach nur cringe und auch noch voll mit technischen Fehlern.
Außerdem schafft es das Spiel, in der kurzen Spielzeit (ungefähr eine Stunde), auch noch einige Logiklöcher einzubauen. Das Paradebeispiel sind die Rückblenden, die man sich beim Betrachten einiger Gegenstände anhören kann:
SpoilerShow
In einer Rückblende sieht man ein Gespräch, in dem weder der Protagonist noch Bruder anwesend sind. In einer anderen, die der Bruder scheinbar auf seinem Handy als Video gespeichert hat, kommt er erst am Ende hinzu. Aus der entgegengesetzten Richtung, aus der Video aufgenommen wurde. Der Protagonist ist nicht anwesend. Tut mir leid, das hätte sich bestimmt auch weniger unlogisch lösen lassen können.
Am Schluss muss ich noch darauf hinweisen, dass die Untertitel nur selten mit der Sprachausgabe übereinstimmen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Juhu!!!!1 :o :o :o :o
Das gute alte Supaplex wurde letzte Woche für die Switch veröffentlicht! Für mich bedeutet dieses Spiel harte Nostalgie, war es zu MS DOS Tagen vor 30 Jahren mein liebster Boulder Dash Klon! An Bord sind die ganzen alten Levels und es spielt sich gaaaanz fantastisch! Für nen 10er kann man sich das Ding echt geben...

Bild
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sleepnt »

Crysis 2
Ich habe Teil 1 vor ein, vielleicht 2 Jahren mal nachgeholt und recht viel Spaß gehabt. Weitläufige Level haben sie ja damals schon mit Far Cry gut hinbekommen. Und da ich nochmal Bock auf einen Shooter hatte hab ich mir Teil 2 installiert und werkel nun seit Wochen damit immer mal wieder rum. Extrem lineare Level und begrenzte Waffenauswahl sorgen für extrem wenig Variation. Wäre okay, würde sich das Spiel nicht so unglaublich ernst nehmen und auf Teufel-komm-raus versuchen eine Geschichte zu erzählen dir mir egaler nicht sein könnte. Ich will Teil 3 irgendwann mal spielen, weshalb ich mich da mehr durchquäle...

Far Cry Blood Dragon
Nachdem Crysis 2 sich zu ernst genommen hat, hab ich das 8 Jahre alte Blood Dragon rausgekramt. Der übertriebene, flache Humor und die und 80er-Jahre-Action-Persiflage mag heutzutage ausgelutscht sein, damals war sie frisch... Aber ich habe meinen Spaß damit hin und wieder meinen Cyber-Ninja mit Neon-Bogen und billigen aufgesetzten One-Linern zu spielen. Manchmal darf es einfach auch einfach sein :lol:

Control
Control habe ich schon seit längerer Zeit im Epic Store gehabt, vielleicht mal im Sale geholt oder das gabs mal Kostenlos... Jetzt habe ich es durch und auch den Podcast zu Control nachgeholt. Ich kann in fast allem Zustimmen: Steuerung/Bewegung sind "meh", Physik/Jedi-Kräfte fetzen, das Erkunden, Lesen Rätseln im Ältesten Gebäudes ist ein Segen etc. Ich habe in den Optionen etwas mit erleichternden Einstellungen herumgespielt und letztlich dafür gesorgt, dass ich weniger Schaden bekomme (seltener Kämpfe wiederholen/weniger Stress) und meine Psi-Energie sich (extrem) schnell wieder auflädt, sodass ich fast durchgehend mit den Kräften spielen kann und selten mal die Waffe zücken muss. Die Physik und die Jedi-Kräfte machen Spaß, mehr aber auch nicht - da gibt es keinen Grund Kämpfe wie designt spielen zu müssen. Aber das Älteste Gebäude und dessen viele Geheimnisse werden mir dennoch im Gedächtnis bleiben... Ach ja... und die Grafik... und das Raytracing... und das World Design :clap:
Dicker hat geschrieben: 12. Mai 2022, 18:58 Ghost of Tsushima
Nach 2,5 Monaten kehre ich nach Japan zurück. Nach Elden Ring fühlt merke ich erstmal, wie wenig ich mit modernen Open World Spielen anfangen kann. Mir ist so vieles in dieser Welt egal. Allein die ganze Geschichte, die mein Gameplay immer wieder unterbricht oder mich auf feste Pfade zwingt, könnte mir nicht egaler sein. Für Freunde des alten Japans mag sie vielleicht funktionieren und der Konflikt zwischen Tugend/Ehre und dem effizienten Vorgehen in Kriegszeiten ist ganz nett, aber mehr auch nicht.
An jeder Ecke sehe ich den gleichen Kram, wie die letzten 50h auch schon. Ja, in Elden Ring wird auch viel Recyclet. Aber der Überbau, das Kampf- und Skillsystem ist so gut und vielfältig, dass es das locker kompensiert. Das fehlt in GoT. Ich kann meinen Spielstil nach 50h nicht ändern. Ich bekomme mittlerweile auch keine neuen Waffen und Skills mehr, die mir neue Möglichkeiten eröffnen. Und trotzdem wird die Hauptgeschicht bestimmt noch 10h oder mehr gehen (keine Ahnung). Und dann gäbe es ja noch den DLC.
Ich werde es jetzt noch durchspielen und danach verkaufen. Denn ich habe so gar keine Ambitionen danach jemals nach Tsushima zurück zu kehren.
Okay... Das macht mir Hoffnung :ugly: Tatsächlich wäre es das nächste Spiel, dass ich mal rauskramen wollte, nachdem es lange im Regal verstauben durfte. Mir fehlt dieses Spiele-Projekt nach Elden Ring. Es hat ein großes Loch in meinem Spiele-Herzen hinterlassen, dass ich hoffte mit GoT zu füllen :shifty: Allerdings mag ich das alte Japan als Szenario und ich mag auch i.d.R. viele Open World Spiele. Ich komme also mit andern Voraussetzungen nach Tsushima :pray: Wird bestimmt ganz toll!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Bis Dolmen am Freitag erscheint spiel ich querbeet alles mögliche. Hier ein bischen Sniper Elite 4, da ein wenig Zombie Army 4, Sniper Ghost Warrior Contracts 2 hab ich mir auch noch im Sale mitgenommen, aber ich spiele die Ps4 Version auf der Ps5.
Die Ps5 Version ruckelt und zuckelt extrem im Auflösungs-Modus, und im Performance Modus sieht es aus wie 720p...total unscharf alles.
Die Ps4 wiederum hat nur einen Modus, läuft aber überwiegend mit 60 fps, hier und da fällt es mal, aber nie in einen unangenhemen Bereich wie es in der Ps5 Version der Fall ist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Auf der suche nach dem nächsten Spiel nach Death Stranding das diesmal nix mit Open World zu tun hat (Assassin's Creed und Horizon Zero Dawn müssen noch warten) fiel mir ein dass ich vor einiger Zeit aus einer Laune heraus mal ein Call of Duty spielen wollte und deshalb mal dieses Call of Duty Infinite Warfare gekaut hatte. Hab schon hundert Jahre kein CoD mehr gespielt (von daher bin ich diesbezüglich noch nicht müde) und das Szenario erschien mir einigermaßen originell weil kein Gegenwartsszenario oder nahe Zukunft und auch kein Weltkrieg. Also habe ich das endlich mal installiert.
Aber ach dieser lieblose Einstieg schon... kurze Exposition mit Erdkolonien, böse Fraktion wollen alles kaputt machen bla bla gähn und schon fertig. Und erste Mission so "Da mach schleunigst den Waffenprototyp kaputt bevor die den in die Finger kriegen" und ich fühle mich null involviert. Mein Team ist mir egal, die Gegner ebenso und dann habe ich leichtsinnigerweise als erfahrener Shooter Spieler den dritten von vier anfangs verfügbaren Schwierigkeitsstufen gewählt und krepiere alle 3 Meter wenn ich auch nur die Nase aus der Deckung stecke. Also entweder bin ich gerade garnicht in Stimmung für einen Shooter oder es ist das das Szenario (Kann ich WWII nochmal sehen?) oder das Ding ist wirklich kacke. Hatte die erste Mission nicht mal fertig da habe ich schon abgebrochen. Alleine die Darstellung ist ganz nett. Die Absprungsequenz und dann die Landung auf dem Eisplaneten mit dem Team und das Panorama dann war nett.
Später vielleicht nochmal aber ich habe spontan null Bock das ding nochmal anzutesten ich weiß auch nicht.

Dann bin ich beim Stöbern in meinem Epic Geschenkearchiv auf ein Kleinod Namens Insurmountable gestoßen, Herausgeber ist übrigens Daedalic. Das ist sowas wie ein Roguelite-Bergsteigersimulator. Man klettert auf prozedural generierten Hexfelder-Bergen herum (Die deshalb ein wenig aussehen als wären sie komplett aus Basalt) und bewegt sich dabei von Feld zu Feld und muss dabei auf seine Ressourcen achten wie Energie- Temperatur, (geistige) Gesundheit etc.. Ist die Energie verbraucht muss man ausruhen, am Besten in einer Höhle oder zumindest im (hoffentlich) mitgenommenen Zelt.
Außerdem ist die Landschaft mit Ereignisfeldern gespickt wie gefährliches Terrain, Höhlen oder Begegnungen.
Natürlich kann man seinen Charakter leveln und Fähigkeiten freischalten und neue Ausrüstung um noch gefährlichere Berge zu erklimmen.
Um das Ganze etwas interessanter zu gestalten hat man das Ganze eingebettet in eine mysteriöse Geschichte mit Zeitschleifen und geheimnisvollen Experimenten die offensichtlich schief liefen und man muss das Ganze jetzt irgendwie auflösen.
Obs das jetzt gebraucht hätte weiß ich nicht. Ist vermutlich zur Motivation weil die Kletterei an sich eventuell nicht stundenlang trägt.
Ich hätte nur die Kamerasteuerung zu bemängeln die bei sehr steilen Hängen dann doch mal ein bisschen rumzicken kann. Aber das hält sich in Grenzen.
Die paar Stunden die ich gestern mit den ersten 3 Klettertouren verbracht habe waren aber nett. Werde ich noch ein bisschen spielen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Salt and Sacrifice

Zweiter Teil, gleiches Spiel nur mit einer Extrakelle Monster Hunter zusätzlich zum 2D-Soulslike-Metroidvania oben drauf.
Hauptziel ist jetzt Magier zu jagen und in ihre Schranken zu weisen.
Aus den Einzelteilen dieser jeniger welcher kann man dann neues Equipment basteln, weshalb die nach dem ersten finalen Kampf auch als "Standardgegner" wieder auf der Map auftauchen.
Es gibt jetzt keine Komplettkarte mehr sondern man startet aus einem Hub, von dem aus man einzelne (große!) Level anspringt.
Das pacing ist wie im ersten Spiel eher langsam aber wird schnell mal hektisch was fix in einer leeren Ausdauerleiste und dem oft kurz darauf folgenden Tod enden kann.

Etwas verwirrend war am Anfang, dass man Verbrauchsgegenstände nur dann wieder auffüllt, wenn man genug Resourcen hat (für Heilung, Munition, Tränke) aber da die auch bei jedem Lv-reset neu generiert werden, muss man nur dran denken da immer mal was mitzunehmen.
Munition kann man übrigens jederzeit nachcraften und muss nicht extra dafür rasten.
Auch muss man einmal gefundene Jagden nicht an dem Ort im Lv starten sondern kann die direkt beim Teleport anwählen, so auch die Quests für die einzelnen Fraktionen, die spezielles Equipment zum eintauschen anbieten.

Die Level sind übrigens wieder wunderschön verwinkelt und man bekommt immer mal wieder ein neues Traversal-tool an die Hand mit dem man neue Bereiche freischaltet (Enterhaken etc.)

Besonders loben muss ich übrigens den CoOp-Modus!
Nicht nur 2 sondern 3 Spieler können jetzt sogar online miteinander ins Feld ziehen.
(verwirrend: PS-Store sagt 2-Spieler CoOp UND online 1-6 Spieler :think:)
Die Umsetzung ist dabei absolut vorbildlich! Alle bekommen den gleichen Loot, XP (Salz) gibts auch für alle, Questfortschritt gilt für jeden.
Man verbindet sich durch ein festgelegtes Passwort und kann so das komplette Game zusammen spielen und wird nicht durch Levelbeschränkungen oder andere "Elden-ringsche" Nicklichkeiten am Spielspass gehindert
Die Gegner werden natürlich stärker und vor allem in Bosskämpfen muss man noch vorsichtiger sein da sich die großen Monster durch Aggro-Switch natürlich etwas unvorhergesehener verhalten (i'm looking at you Green Huntsman :evil:)
Und PS4/PS5 können zusammen spielen (hab ja nur ne Bauern-PS4).

Falls Jemand co-open will, kann diese Person mich gern anfragen, werd die nächste Zeit wohl öfters Abends online sein :D

10/10, would sacrifice again...

P.S. es ist "wesentlich bunter" als der Vorgänger

P.P.S. kann die 6.5 von Gamersglobal aber auch verstehen, ist mal wieder so ein Spiel was sehr eigen ist, bin gespannt was André sagt
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Mai 2022, 08:44 [...]Call of Duty Infinite Warfare [...]
Man liest ja häufiger mal, das sei der Tiefpunkt der Serie. Fand es aber eigentlich ganz nett. Das Setting ist halt mal was anderes und ich fand es stilistisch auch gut umgesetzt. Das Gunplay und die Gagdets waren "okay". Die Jägermissionen haben zumindest Abwechslung reingebracht und wurden nicht überstrapaziert. Gleiches gilt für die Abschnitte im Raumanzug. Das Missionsdesign war m. E. absoluter CoD-Standard, im guten wie im schlechten. Im Vergleich zu vielen Teilen der Reihe wurde sich hier wenigstens bemüht, so etwas wie eine Geschichte zu erzählen.

Das Spiel ist sicherlich kein Stern am Shooterhimmel, aber gegenüber anderen Call of Duties auch kein Totalausfall.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ich glaube vor WWII hab ich Modern Warfare II gespielt :lol:
Der Anfang mit dieser lieblos dahingerotzten 08/15 Sci-Fi Story hier hat mich schon mit den Augen rollen lassen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Ist halt keine hohe Erzählkunst, aber "russische Falken übernehmen die Macht und wollen die Welt erobern + islamistische Terroristen" fand ich nochmal eine ganze Ecke liebloser. Da brauchte die SciFi-Story schon ganz automatisch mehr Aufwand, unabhängig davon, wie gut oder schlecht sie am Ende geworden ist. :D
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

Hatoful Boyfriend auf der Vita. 😳 Hatte nicht erwartet, dass es SO weird wird.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

@sleepnt: bin mal gespannt, was du zu Ghost of Tsushima sagst. Wer Open World in der klassischen Ubi Formel mag, wird da sicher seine Freude dran haben. Insbesondere, weil das HUD sehr entschlackt ist, sich die Kämpfe gut anfühlen und das Ding auch noch fantastisch aussieht. Aber das hilft halt nicht, wenn das Spielprinzip nicht über 50h trägt.

Ich hab daher nebenher noch Mortal Shell angefangen und meine Güte, ist das ein sperriges Spiel. Das Startgebiet / der Hub ist ein einziges Labyrinth. Alles sieht gleich aus und alles ist irgendwie verbunden bzw es gibt zig Abweigungen. Ich habe, wenn ich gestorben bin (kam leider oft vor) , fast nie meine Seelen wiedergefunden, einfach, weil ich nicht mehr wusste, wo ich lang gelaufen war. Dementsprechend konnte ich wenig Leveln, bzw in dem Fall neue Fähigkeiten freischalten. Dazu sind die Gegner im Startgebiet zum Teil echt harte Brocken, man hat sehr wenig Heiloptionen und muss sich an das Spielkonzept mit dem Verhärten erst noch gewöhnen. Das hat bei mir zu extrem viel Frust in den ersten 1-2h geführt.
Nachdem man die ersten weiteren Shells und die Eingänge zu den 3 Dungeons gefunden hat, bekommt man mehr Optionen, neue Waffen, die man dann auch verbessern kann und ab da lief es dann deutlich besser.
Es ist leider an keinem Punkt nur annähernd so gut wie sein großes Vorbild Dark Souls. Und da wurde zum Teil schon sehr dreist geklaut. Da es aber einen überschaubaren Umfang hat, werde ich es durchspielen.

Insofern, Dark Souls Fans können damit ihren Souls Hunger stillen, alle anderen bleiben beim Original.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Habe am Wochenende FAR: Changing Tides durchgespielt. Es hatte mich erst stark an Inside erinnert, bis ich doch irgendwann den eigen Charme des Spiels zu schätzen gelernt habe. Schwer vergleichbar mit anderen Titeln, besonders das Schiff selbst und dessen Steuerung ist ein echtes Highlight, das ich so noch nicht gesehen habe und mich total begeistert hat (Ich hatte den Vorgänger leider noch nicht gespielt). Was soll ich sagen? Fantastische Atmosphäre, tolle Grafik und coole Physik, entspanntes Gameplay - es war eine sehr schöner Trip in diese einsame, faszinierende Welt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Assassin's Creed Odyssey
Ich hatte richtig Lust auf das antike Griechenland. Der reale Konflikt des Peloponnesischen Krieges der AC Odyssey zu Grunde liegt, ist ebenfalls interessant.
Die gesamte Welt ist toll designt und es macht Spaß durch diese Antiken Stätten zu spazieren.
Auch die grundlegende Story mit dem Konflikt um die eigene, spatanische Familie und einer Geheimorganisation, welche die Geschicke Griechenlands bestimmt, ist für ein Assassinen Spiel ziemlich motivierend.

Aber dann kommt das Spiel.
Das ist ein einziges Meme. Ich bin fest davon überzeugt, dass Ubisoft die Gamedesigner, wie Eddie Murphy in die Glücksritter von der Straße aufgelesen haben müssen, waren aber damit weniger erfolgreich. Mit dem Quatsch, was in Odyssey passiert, könnte man ganze Youtube-Kanäle befüllen.

Es fängt damit an, dass man ohne Grund, nachdem man eine Schlacht für die Spartaner gewonnen hat, von diesen verfolgt wird (sie denken, man habe deren Heerführer ermordet, aber das habe ich nicht). Dort kann man dann den Athenern helfen, obwohl man sie davor getötet hat.
Dann geht man in eine andere Region und man wird von den Athenern angegriffen und kann den Spartanern helfen. :lol:
In wieder einer anderen Region poppen die Missionen auf, dass man den Bauern ihre Felder verbrennen soll - Aber warum???
Der fadenscheinige Grund "Du kannst die Region destabilisieren, um sie dann von der anderen Fraktion erobern zu lassen", ist kein Grund, sondern eine Spielmechanik.

Dann gibt es tägliche Nebenmissionen, für die man einen Echtzeit-Timer hat. Diese geben ein vielfaches der Belohnungsmenge von normalen Missionen und brechen damit die "Balance" (die gibt's natürlich nicht wirklich).

Thema Balance: Wenn man den Season Pass hat, bekommt man Ezio Ausrüstung. Besonders die Leute, die man für sein Schiff bekommt, sind viel besser als alle anderen in den ersten 25 Stunden. Nachteil: Man hat dann Assassinen auf einem antiken Schiff herumstehen.

Es gibt Missionen, bei denen man Leute beschützen muss. Sobald man mit ihnen geredet hat, spawnen aus dem nichts Gegnerhorden. Kann man die Personen retten (die man manchmal ausversehen beim Schwertausholen mittötet), werden alle Leichen der Gegner sofort unsichtbar. Schafft man es nicht, wäre es, als hätte es die Mission nie gegeben.

In einer Hauptmission kommt der Missionsgeber auf die Idee, dass er den Spieler unbedingt töten muss (ohne echten Grund). Das Lächerliche ist, dass er das in einem kleinem Raum dem Spielcharakter erzählt - der Auftraggeber hätte keine Chance.
Dann kommt eine kurze Schwarzblende und man kämpft gegen dessen Leibwachen auf einmal draußen vor dem Haus (trotzdem ziemlich blöde).

Die Items haben Levelstufen und Seltenheitsgrade. Ein legendäres Level 15 Schwert ist dadurch z.B. schlechter als ein normales Level 17 Schwert.
Man kann das Level 15 Schwert aufleveln, aber das kostet Unsummen. Das ganze Lootsystem ist total bescheuert. Ich habe sehr viele im Laufe der Jahre kennengelernt, aber das von AC: Odyssey ist das Unnötigste. Das Spiel wäre besser, würde es kein Loot geben (wie in älteren Teilen).

Hat man gerade keine "aktuelle" Ausrüstung und kommt auf die dumme Idee in den Spieleinstellungen "Die Gegner Leveln mit" einzustellen, kämpft man Ewigkeiten.

Ich habe z.B. im Kampf gegen den "legendären Eber" zuerst über 50 Pfeile auf ihn Geschossen (das ging durch ein Movement Bug) und dann 10 Minuten ununterbrochen auf ihn engedroschen. Nach 4 Hits war ich tot.
Das war lustig und frustrierend zugleich.

Nachdem ich mein Gear 3 Level hochgerüstet habe und die Spieloption geändert habe, ging der Kampf ziemlich leicht zur Hand.

Es gibt noch unzählige weitere kuriose Mechaniken und Situationen, die man nur mit Humor ertragen kann.

Fazit: Das ganze Spieldesign ist ein einziger Unfall. Das ist Schade für die tollen Weltendesigner und Designerrinnen. Odyssey hätte ein echt gutes Spiel sein können. So ist es für mich Edel-Trash und hält mich nur bei der Stange, weil ich mich für die Antike interessiere.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten