Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Jon Zen hat geschrieben: 2. Dez 2022, 21:36 Hat schon jemand Marvel's Midnight Suns ausprobiert?
Nachdem mich das Setting eher abschreckt, ich aber Jack Solomon als "Game Director" schätze, werde ich erst bei einer deutlichen Preisreduktion zuschlagen. Vielleicht findet es ja noch den Weg in den Game Pass. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, scheint ja die Mischung aus RPG-Elementen a la Mass Effect und den Taktikkämpfen ganz gut gelungen zu sein.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Rauchi8five hat geschrieben: 2. Dez 2022, 22:47 Habe mir denn Test bei der GameStar gelesen und da stand nichts von denn Problemen oder ich habe es überlesen 🤷‍♂️
Wenn's nur nach dem GS-Test ginge, hätte ich es mir auch geholt. Firaxis gehört zu den Entwicklern, die lauter hervorragende Spiele produzieren.
Der Release von Civ VI war aber ebenfalls schon eine Katastrophe. XCOM 2 ging eigentlich (beide kamen 2016 heraus).
XCOM Chinera Squad hatte auch keine größeren Technik-Probleme.
philoponus hat geschrieben: 3. Dez 2022, 11:44
Jon Zen hat geschrieben: 2. Dez 2022, 21:36 Hat schon jemand Marvel's Midnight Suns ausprobiert?
Nachdem mich das Setting eher abschreckt, ich aber Jack Solomon als "Game Director" schätze, werde ich erst bei einer deutlichen Preisreduktion zuschlagen. Vielleicht findet es ja noch den Weg in den Game Pass. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, scheint ja die Mischung aus RPG-Elementen a la Mass Effect und den Taktikkämpfen ganz gut gelungen zu sein.
Das Setting ist ebenfalls nicht meins. Aber für ein Taktik-Spiel eigenen sich Helden ziemlich gut. Auf Superhelden-Sims habe ich aber auch keine Lust. Ich hoffe, die Aussage im Test stimmt, dass man das Geschwafel überspringen kann.
Es ist eigentlich einer meiner wenigen Pflichtkäufe dieses Jahr.

Die Preispolitik bei den Cosmetics, ist indiskutabel.

Edit: Habe es mir jetzt über den Humble Store geholt. Dort bekomme ich 20% Rabatt.^^
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
pololeono
Beiträge: 10
Registriert: 25. Feb 2020, 10:05

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von pololeono »

Ich spiele nicht häufig vorallem aus Zeitgründen.

Im Frühjahr hatte ich mir eine gebrauchte PS4 Pro geholt und plante ein paar kompakte Spieleperlen nachzuholen.

Was ich nun seither auf der PS4 durchgespielt habe:

-Life is Strange (Teil 1)
-Firewatch
-Gone Home
-Journey
-The Walking Dead (Die erste Staffel von Tell Tale)

Weils spass macht ordne ich die Spiele nun nach wahrgenommener Qualität:

Platz 1: Gone Home
Meine Erwartungen waren nicht so hoch. Das Spielen von Gone Home entwickelte sich zu einem der Herausragendsten Spieleerlebnisse meines Lebens. Das Ding hat mich einfach umgehauen.

Platz 2: Journey
Hier waren meine Erwartungen sehr Hoch. Ich kannte bereits Flower vom gleichen Entwickler und bin grosser Fan. Handwerklich mit abstand das stärkste Spiel der obigen Liste. Der emotionale Impact blieb aber hinter Gone Home zurück.

Platz 3: Life is Strange
Dieses Spiel hat mich auf sehr vielen Ebenen beeindruckt. Wie hier eine US Amerikanische Highschool zum leben erweckt wird von einem französischen Entwicklerteam ist schon krass. Ich bin sehr Dankbar das es dieses Spiel gibt! Ebenfalls toll sind die im Spiel enthaltenen making of filmchen.

Platz 4: The Walking Dead
Ich spielte dieses Spiel sehr gerne. Gerade weil es damals vieles neu gemacht hat, wie zum Beispiel die episodische Struktur des Spiels. Wenn man das Spiel in den Kontext der damaligen Zeit setzt ist das schon sehr beeindruckend. Zum Teil ist das Storytelling leider etwas plump und unispiriert. Da ist Life is Strange in der vielfalt und tiefe der Motive klar überlegen.

Platz 5: Firewatch
Das Spiel war für mich eine grosse Entäuschung. Die Erzählte Geschichte wirkt erzwungen und unorganisch. Die Dialoge via Funkgeräte sind mir zu aufgesetzt. Und zum Ende bleibt ein sehr unrundes Gesamterlebnis.

Jetzt bleibt nur noch offen was ich als nächstes spielen soll.

Wie würdet ihr die fünf Spiele ranken?
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Warhammer 40,000: Darktide 4 Stunden oder so im PC Game Pass gespielt. Ist nicht meins.

Technisch ist das rough, auch wenn einige Szenen/Effekte echt hübsch waren. Je nach Situation droppen die Frames locker auf 30 FPS, ich weiß auch nicht ob da DLSS viel gebracht hat. Raytracing ist bei dem Spiel wirklich nur was für die 4000er Generation, wäre die Performance nicht so mies hätte ich es noch ein paar Stunden weitergespielt, so macht das aber keinen Spaß.

Vom Spiel selbst bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Bin jetzt kein gigantischer Fan von Vermintide (2) gewesen, hab das aber eigentlich echt gerne gespielt, auch die Missionen mehrfach wiederholt. Hier würde ich ja nicht mal im Traum daran denken die selbe Mission nochmal zu spielen. Jede Mission die ich gespielt habe war visuell mehr oder weniger identisch, einzige Ausnahme war einmal eine Karte die teilweise draußen (glaub Raffinerie oder so) gespielt hat. Immer irgendwelche Höhlen, eiserne Hallen, viel Stahl und Metal. Ich kenne mich mit dem 40k Universum so gar nicht aus, das scheint aber normal zu sein? Weil vor ein paar Monate habe ich Necromunda gespielt, da hat mich die visuelle Monotonie auch extrem gestört. Gibts in dem Universum keine Alienwelten, irgendwelche Eisplaneten, exotische Dschungel oder so? Da war Vermintide mit seine Burgen, Wälder, Städte usw. so viel abwechslungsreicher. Außerdem scheint Darktide relativ unfertig zu wirken bzw. wirkt auch leicht buggy (Sprache musste man zum Beispiel per Config File ändern). Es gibt keine Bots. Jede Mission war ich mehr damit beschäftigt meine Kameraden hinterher zu rennen als sonst was. Hatte echt nicht viel Spaß mit dem Spiel, wenn ich mir die Spielerzahlen bei Steam anschaue scheint das aber doch verdammt gut bei den Leuten da draußen anzukommen. Immerhin die freuen sich^^

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Jon Zen hat geschrieben: 2. Dez 2022, 21:36 Hat schon jemand Marvel's Midnight Suns ausprobiert?
Laut Steam Reviews soll es große Technik-Probleme haben, weswegen ich noch ein paar Tage warten würde. :?
Laut Gamestar Review ist es leider viel zu geschwätzig, aber die Kampfmechanik soll viel Spaß machen, obwohl sie anders ist als die von XCOM.
100€ für die Variante inkl. DLCs sind auch happig zu Release.
Das Testvideo von GamersGlobal ist ganz gelungen für Genre-Fans:
https://youtu.be/_IUkpJLKA7E

Ich kann mit dem Genre eigentlich nichts anfangen, aber aufgrund der Marvel-Lizenz reizt es mich schon. Würde es aber erst in den Weihnachtsferien spielen und dann wahrscheinlich auf dem Steam Deck.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Dez 2022, 17:57 Ich kann mit dem Genre eigentlich nichts anfangen, aber aufgrund der Marvel-Lizenz reizt es mich schon. Würde es aber erst in den Weihnachtsferien spielen und dann wahrscheinlich auf dem Steam Deck.
Bei mir ist es genau andersrum: Genre-, aber kein Marvel-Fan. Nach dem Video von Game Two habe ich es direkt von meiner Wishlist geworfen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe mir Marvel's Midnight Suns geholt und etwa 4 Stunden hineingespielt.
Bis auf den ersten Kampf läuft die Performance auf Ultra + Raytracing in WQHD bei mir jetzt ziemlich gut (50-70 FPS). Manchmal gibt's Mikroruckler bei der Animation im Kampf, das war aber nur im Ersten wirklich störend.
Bisher spielt es sich wirklich mehr wie ein Bioware Rollenspiel, wie Mass Effect, als ein Runden-Taktik Spiel. Wenig Kämpfe, viel Story.
Die Kämpfe spielen sich gut, sie sind ein Mix aus XCOM, Slay the Spire und Into the Breach aus der Third-Person. Vom Feeling her ist es sogar am stärksten Into the Breach, weil die Kämpfe sich wie Rätsel anfühlen, bei denen man sehr stark die Umgebung einbeziehen muss (viele Wurf Attacken) und die Kampfarena ähnlich klein und quadratisch ist.
Von XCOM2 bleiben nur noch die mehreren Kämpfer und die Animationen. Die Karten und Aktionspunkte könnten aus Slay the Spire kommen, man weiß sogar welcher Gegner welchen Helden angreifen wird.

Bild

Die Handlung und die Texte gefallen mir bis dahin gut. Der lockere Humor gefällt mir, besonders Iron Man.

Die eigene Figur des Hunters, welcher (oder welche) 300 Jahre lang tot war wirkt in den Dialogen häufig "cringe", aber das ist bewusst so. Er weiß noch nicht so Recht, wie man gute Witze macht. :D
Hunters Charakterdesign gefällt mir leider nicht. Mit seinem Halsreif, den meisten Frisuren und Bärten würde er besser zu einschlägigen Etablissements oder auf eine Bodybuilder Messe passen als in diese Gruppe. Das Aussehen des männlichen Hunters ist zu sehr sexualisiert und passt nicht zur Rolle eines seit 300 Jahren toten Magiers. Das stört mich mehr als erwartet (ich wüsste sogar nicht, ob mich das jemals in einem Spiel so gestört hat), besonders weil man die Frisuren, Bärte und Kleidung nicht einfach wechseln kann, sondern eine Währung dafür einsetzen muss. Die Frisur gefällt mir z.B. überhaupt nicht, aber ich musste sie kaufen, um sie im Spiel ausprobieren zu können. Um mehr von der Währung zu erhalten, muss ich eine Mission spielen, um die nächst schlechte Frisur kaufen zu können (anstatt z.B. einen Schrank für mein Zimmer). :|

Edit: Diese Freischaltwährung für optische Gegenstände ist die Pest. Man findet optische Gegenstände in Truhen (welche Random im Hub herumstehen), wofür man einen Schlüssel benötigt. Um diese auszurüsten, muss man sie über eine Währung ein 2. Mal kaufen. Wer denkt denn, dass so etwas motivierend ist? Man kann nichts ausprobieren. :evil:

Bild

Dass Blade dabei ist, gefällt mir. Ich habe direkt gestern nochmal den ersten Film gesehen. Der ist super. :D

Ich glaube die Steam-Deck wäre nicht das geeignete Gerät für das Spiel. Oberklasse bis High-End Desktop PCs passen besser dazu. Hätte nicht mal Lust das Spiel auf meinem Deck auszuprobieren. Dafür gibt es zu wenig Kämpfe.

Alles in allem bin ich postiv überrascht nach den negativen Steam Reviews. Das Spiel ist gut!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Wolfgang »

Cthalin hat geschrieben: 24. Nov 2022, 16:40
Meine Frau und ich spielen Dune Spice Wars im 1on1 Multiplayer, ein 4X RTS Game von ShiroGames. Es fängt die Welt von Dune wunderbar ein durch die verschied. Möglichkeiten Militär, Politik und Wirtschaft zu nutzen. Die 5 Fraktionen spielen sich sehr unterschiedlich und eignen sich entsprechend für unterschiedliche Siegtypen (Militärisch, Hegemony, Assassinations..). Ich finde RTS im Vgl. zu anderen Spielen schon schwieriger, aber Dune packt hier nochmal drei Schippen oben drauf. Alles im Blick zu behalten und dennoch einem RTS entsprechend fix zu reagieren ist ganz schön anspruchsvoll. Die Harkonnen und Corinno verstehe ich mechanisch noch nicht wirklich. Militärisch reißen beide nicht soviel (erstere kriegen Boni durch eigene tote Einheiten Oo) und können sonst auch nicht viel mithalten in unseren Spielen. Liegt vllt auch daran, dass wir 1on1 spielen. Da legt Atreides mit Hegemony einfach immer wieder einen gemächlichen Auto-Win hin wenn ich nicht schnell genug etwas anderes erzwingen kann.. :think: Spaß macht's trotzdem, dauert aber auch seine Zeit.
Ein faszinierendes Game.
Tolle Dune Atmosphäre.
Würde es eher als Paradox Sandbox mit unendlichen Möglichkeiten betrachten als als RTS.

Ist noch in der Beta, Balancing muss auch massiv verbessert werden. Artreides Hegemonie Win ist nicht zu verhindern.
Fühle mich auch nicht wirklich wirkmächtig in meinen Entscheidungen. Die Optionen sind unzählig aber gefühlt renne ich immer nur als Feuerlöscher hinterher, so dass es oft nur eine sinnvolle Option gibt. Und natürlich muss die Lesbarkeit massiv verbessert werden. Könnte keinerlei Unterschiede in den Militärunits nennen.
Aber wie gesagt Beta
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Spiele aktuell viele verschiedene, vor allem kleinere Titel. Gerade ganz hoch im Kurs: Cosmoteer.

Cosmoteer ist inzwischen auf Steam im Early-Access, war vorher jahrelang als (nun "Classic" genannte Version) frei verfügbar (die ist auch immer noch frei verfügbar). Ich hatte 2018 mal einige Stunden damit verbracht. Im Kern ist es ein Baukastensystem, mit dem man sich sein eigenes Raumschiff (oder später auch mehrere) bauen kann. Das Austüfteln von verschiedenen Designs ist dabei elementarer Bestandteil, ebenso wie der Kampf gegen andere Raumschiffe. Im nun mit dem Steam-Release neuen "Karriere"-Modus gibt es verschiedene Sonnensysteme, in denen man immer schwerer werdende Missionen (auch hier, zentraler Fokus auf Kampf, insb. Kopfgelder) absolviert und so mit der Zeit vor allem zwei Ressourcen sammelt: Geld und Ruhm. Ersteres ist (neben den diversen Bau-Ressourcen im Einzelnen) die zentrale Methode sein Schiff aufzurüsten und auszubauen. Ruhm steuert, wie viele Crewmitglieder man maximal anheuern kann (und damit, wie groß das eigene Schiffsdesign letztlich effektiv werden kann). Auf den niedrigere Schwierigkeitsgraden wird man durch die Ruhm-Crew-Begrenzung effektiv daran gehindert, sich sehr schnell groß und unbesiegbar zu grinden. Auf höheren Schwierigkeitsgraden dürfte es sehr schnell eine Art FTL mit Fokus auf den Eigenbau werden. Updates in diese Richtung sind auch geplant. In Anbetracht des bisherigen Entwicklungstempos muss man vermuten, dass das Spiel noch Jahre im Early-Access sein wird - aber derzeit kommen wöchentlich mehrere Patches (und auch früher die Classic-Version wurde sehr regelmäßig geupdated). Bin heute im dritten Sonnensystem angekommen, von ca. 50 auf der Karte), habe also noch einiges vor mir. Zumal ich gerade einmal bei ca. 90 Crew bin (von maximal 1.500 :ugly: ).

Das Spiel kann man in seiner aktuellen Fassung gefahrlos als Demo testen. Im Spoiler ein paar Impressionen:
Screenshots CosmoteerShow
Mein aktuelles Schiff, nach dem letzten großen Upgrade:
Bild

Die Karte des Sonnensystems, mit diversen Points of Interest:
Bild

Die Galaxie-Karte. Die Sonnensysteme sind nach Gefahrstufen klassifiziert sowie nach Zugehörigkeit zu den vier Fraktionen:
Bild
Dann spiele ich nebenher zwei kleinere Puzzlespiele: Freshly Frosted sowie Mini Motorways. In ersterem muss man auf einem festgelegten Spielfeld Fließbänder verlegen, um Donuts korrekt zusammenzubasteln und zu verschieben. Die meisten Level waren dabei bisher nicht übermäßig anspruchsvoll, aber es sind schon ein paar einzelne Kopfnüsse dabei. Ganz nett für zwischendurch und bin gespannt ob da noch ein paar mehr Ideen und Kniffe auf mich warten.

Mini Motorways ist der "Nachfolger" zu Mini Metro und folgt dem exakt selben Kernprinzip: Auf einer Karte erscheinen nach und nach immer mehr verschiedenfarbige Häuser sowie korrespondierende "Logistikzentren". In letzteren erscheinen Blobbs, die von Autos aus den Häusern abgeholt werden müssen. Als Spieler:in zieht man Straßen, Brücken, Autobahnen, Kreisverkehre etc. und versucht irgendwie, der immer stärkeren Verkehrsbelastung Stand zu halten. Es gibt verschiedene Spielmodi und jedes Level hat dazu mehrere besondere Herausforderungen, die gewisse Anpassungen im Spielstil notwendig machen (z.B. unendlich Kreisverkehre aber kaum normale Straßen).
Bild
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

HerrReineke hat geschrieben: 4. Dez 2022, 23:42 Mini Motorways ist der "Nachfolger" zu Mini Metro und folgt dem exakt selben Kernprinzip: Auf einer Karte erscheinen nach und nach immer mehr verschiedenfarbige Häuser sowie korrespondierende "Logistikzentren".
Interessehalber: Auf welcher Plattform? Mini Metro war auf der Switch ziemlich smart designed, man konnte per Controller fast alle Optionen durchschalten und nur für das Ziehen von Strecken brauchte man entweder den Touchscreen, oder hat die Nodes per Analogstick durchgeschaltet - bei Mini Motorways stört mich extrem, dass der Controller fast wie eine Maus behandelt wird, man also für die Optionen beispielsweise zum linken Bildschirmrand muss und dann wieder zurück zur Strecke. Oder wenn man Endlosmodus spielt und ein Effizienziel erreicht kann man die Belohnung nicht einfach per Schultertaste aussuchen sondern muss wieder mit dem (schlechten) Mausersatz zum Bildschirmrand scrollen. Buh, ganz mieses Design!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Smutje187 hat geschrieben: 5. Dez 2022, 00:14
HerrReineke hat geschrieben: 4. Dez 2022, 23:42 Mini Motorways ist der "Nachfolger" zu Mini Metro und folgt dem exakt selben Kernprinzip: Auf einer Karte erscheinen nach und nach immer mehr verschiedenfarbige Häuser sowie korrespondierende "Logistikzentren".
Interessehalber: Auf welcher Plattform? Mini Metro war auf der Switch ziemlich smart designed, man konnte per Controller fast alle Optionen durchschalten und nur für das Ziehen von Strecken brauchte man entweder den Touchscreen, oder hat die Nodes per Analogstick durchgeschaltet - bei Mini Motorways stört mich extrem, dass der Controller fast wie eine Maus behandelt wird, man also für die Optionen beispielsweise zum linken Bildschirmrand muss und dann wieder zurück zur Strecke. Oder wenn man Endlosmodus spielt und ein Effizienziel erreicht kann man die Belohnung nicht einfach per Schultertaste aussuchen sondern muss wieder mit dem (schlechten) Mausersatz zum Bildschirmrand scrollen. Buh, ganz mieses Design!
Versucht mal den Touchscreen der Switch zu nutzen? Ist ja ein Apple Arcade Spiel und viele Mobile Ports auf der Switch nutzen auch gleich den Touchscreen!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Smutje187 hat geschrieben: 5. Dez 2022, 00:14 Interessehalber: Auf welcher Plattform? Mini Metro war auf der Switch ziemlich smart designed, man konnte per Controller fast alle Optionen durchschalten und nur für das Ziehen von Strecken brauchte man entweder den Touchscreen, oder hat die Nodes per Analogstick durchgeschaltet - bei Mini Motorways stört mich extrem, dass der Controller fast wie eine Maus behandelt wird, man also für die Optionen beispielsweise zum linken Bildschirmrand muss und dann wieder zurück zur Strecke. Oder wenn man Endlosmodus spielt und ein Effizienziel erreicht kann man die Belohnung nicht einfach per Schultertaste aussuchen sondern muss wieder mit dem (schlechten) Mausersatz zum Bildschirmrand scrollen. Buh, ganz mieses Design!
Ich spiele tatsächlich auf dem PC, da funktioniert es mit der Maus entsprechend gut. Bin aber auch verwundert, dass sie die Steuerung dann auf der Switch scheinbar nicht mehr hinbekommen haben. Würde es aber ohnehin sehr für ein touchscreen-geeignetes Spiel halten. Wenn ich gerne an einem Handy/Tablet spielen würde, wäre das vermutlich genau das Richtige :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Meine Vermutung ist, dass MM nicht vom ursprünglichen Entwickler auf Konsolen gebracht wurde (das hat Radial Games übernommen, Dinosaur Polo Club hat nur PC und mobile gemacht) und für den Nachfolger dachten sie wohl, sie können sich das Geld sparen und es einfach selbst machen - mit mittelmäßigem Erfolg :/
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Ein paar Couch-Coop-Erfahrungen der letzten Wochen mit meiner begrenzt gamingaffinen Partnerin:

Man of Medan
Trashig, aber unterhaltsam. Allerdings: Gamestopper-Bug nach ca. 2 Stunden. Dass es sowas heute noch gibt. :shock: Blick auf Reddit: bin nicht der einzige, der den hatte. Haben das Kapitel neu gestartet, Bug ließ sich zuverlässig reproduzieren. Enttäuschend, dass das seit Jahren nicht gefixt ist.

Until Dawn
Nachdem dem enttäuschenden Ausflug aufs Meer, fiel mir ein, dass ich Until Dawn noch in meiner Bibliothek habe, aufgrund akuter Langeweile aber nie fertig gespielt habe. Also zweiter Ausflug zu einem Produkt von Supermassive Games. Zu zweit sollte man doch wenigstens drüber lästern können. Erste Überraschung war, mit Hayden Panetierre und Rami Malek echte Schauspieler zu sehn. Spiel hatte aber ein wenig zu viel Gelatsche mit weniger interessanten Dialogen. Auch die Idee, dass man mittels "Visionen" das Schicksal der Charaktere sehen und idealerweile später günstig beeinflussen konnte, hat bei uns nicht geklappt, waren viel zu kurz und verhuscht, um daraus schlau zu werden. Insgesamt aber ein netter interaktiver Film, The Quarry werden wir sicherlich auch mal für nen 10er probieren.

Pile Up
3D-Plattformer für Menschen, die wenig spielen und keine Frusttoleranz haben. Was auf meine Frau zutrifft. Und dass selbst sie sich gelangweilt hat, sagt einiges über das Spiel. Man spielt zwei Kisten (kann sich stapeln etc.) und besucht einzelne Level aus einer großen Hubwelt. An sich ganz nett, steuert sich auch ganz fluffig, aber die Levels sind derartig lang und vor allem langatmig. Gefühlt bekommt man eine neue (Mini)Mechanik pro Level beigebracht und muss diese dann immer und immer wieder in fantasielosen "Rätseln" wiederholen. Gefühlt hingen wir an jedem Level 60-90 Minuten und es fühlte sich eher nach Arbeit als nach Spaß an.

Heavenly Bodies
Um das Spiel bin ich schon eine Weile herumgeschlichen, allerdings sah das im Trailer immer so anspruchsvoll aus, dass ich Angst um meinen zweiten Controller hatte. Was für ein Fehler! Man steuert zwei Astronauten in der Schwerelosigkeit, die alle möglichen Dinge im Weltraum reparieren müssen. Dafür bekommt man am Anfang immer eine Handbuchseite gefaxt, auf der eine schematische Zeichnung des Auftrags hinterlegt ist. Durch die Levels bewegt man sich mit linken und rechtem Stick (jeweils für die Arme), man kann sich quasi überall in der Raumstation festhalten, um sich vorwärtszustoßen oder zu -hangeln. Ein Mordsgaudi, wenn der Partner, im verzweifelten Bemühen, die sichere Wand zu erreichen, unkontrolliert um die eigene Achse drehend im Weltraum verschwindet. Was das Spiel toll macht: es bietet für weniger Gamepadversierte einen unterstützten Modus, in dem man mit den Füßen paddelt, als würde man Wasser treten. Damit kann sich auch ohne "hangeln und abstoßen" bewegen. Auch an die Hardcore-Fraktion ist gedacht: ein dritter Bewegungsmodus streng nach Newtonschen Gesetzen. Hab ich mich aber (noch nicht) rangetraut. Beste Koop-Erfahrung seit It Takes Two!
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von skade »

Callisto Protocol auf der PS5.

Technikprobleme hab ich bisher keine (außer einen Absturz beim Spielstart), die PS5-Version scheint in der Tat unproblematisch zu sein, wie man so liest. Ein Problem: die Funksprüche kommen über den Controller, wenn mans nicht umstellt - den hab ich aber auf leise gestellt. Dachte, das wäre ein Bug, ist’s aber nicht - umgestellt auf Fernseher und alles lief fluffig. Ich kann sehr empfehlen, die Controller Sensitivity einen Tacken hochzustellen.

Aber naja, das Ding sieht super aus, aber die Story ist ziemlich mittel. Dazu werden auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gerade die großen und intensiven Kämpfe sehr hart - nicht, weil die Gegner so schwer sind, sondern weil der Wechsel zwischen den Waffengattungen zwar wohl gewünscht, aber eher clunky ist. Einer der Kämpfe findet auch an einer Stelle statt, wo man klettern kann, was sich als ziemliches Glitchfest erweist. Richtig Terror hatte ich bisher auch nicht - das liegt glaub eher daran, dass das Spiel viele Konventionen einfach einhält und ich weiss, was passieren wird. Die Story reißt mich bisher nicht vom Hocker.

Aber holla, gibts was zu sehen und das macht mir grad richtig Spaß. Beim Gefängnisausbruch gibts durchaus Sachen zu entdecken, wenn man auf den Hintergrund schaut. Gore ist 1A, auch wenn sich’s wiederholt - nicht das wichtigste für mich, aber Ich nehm’s gerne mit.

Am Ende sehr guter Standard. Aber ich kann grad echt ein narratives Horrorspiel gebrauchen, ich bin also nicht unzufrieden.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Als im Retro Thread Doom angesprochen wurde, bekam ich mal wieder Lust neue Maps zu probieren. Da es im Retro Thread aber um alte Spiele geht und diese Maps neu sind, packe ich das mal hier rein.

Not Even Remotely Fair ist eine megaWAD (32 Maps, aber die 3. Episode ist noch in Arbeit), die exklusiv für Nightmare gemacht ist.
In Doom gibt es 5 Schwierigkeitsgrade, wobei der höchste, Nightmare, eher als Scherz gesehen wird. Das Spiel warnt selbst, "this skill level isn't even remotely fair!" Erledigte Gegner respawnen nach einer zufällig bestimmten Zeit. Als Ausgleich bekommt man doppelt soviel Munition. Außerdem wird mit "fast monsters" gespielt: Alle Gegner schießen bei Sichtkontakt immer sofort und ununterbrochen. Projektile fliegen doppelt so schnell. Pinkies/Spectres laufen und beißen doppelt so schnell. Diese Turbo Pinkies gehören (zusammen mit Hitscannern) auf Nightmare zu den gefährlichsten Monstern, da man von ihnen schnell umzingelt werden kann.
Nightmare wird zu einem völlig anderen Spiel. Da geht es nur ums Überleben, und man muss die Maps quasi auswendig kennen. Doom Maps sind dafür normalerweise nicht gemacht. Das hat natürlich gewisse Leute trotzdem nicht davon abgehalten, Doom und Doom II auf Nightmare zu meistern. Peter Lawrence ist einer von ihnen, und er hat zusammen mit ein paar anderen Map Designern NERF organisiert und auch den coolen Soundtrack dazu selbst komponiert.

NERF ist also Nightmare, aber "fair". Dank fast monsters ist es natürlich immer noch hart und vor allem ungewohnt. Aber die ersten paar Maps sind noch simpel und sehr kurz. Außerdem hat man die Option, auf kleineren Schwierigkeitsgraden zu spielen, welche alle Gegner aus den Maps entfernen. So kann man sie erstmal in Ruhe erkunden.
Hinzu kommt das spezielle Level Design, das nur auf Nightmare Sinn ergibt. Oft wird man mehrmals durch den selben zentralen Raum geschickt, in dem erledigte Gegner immer wieder aufwachen können. Turbo Pinkies, Hitscanner, Archviles, usw. werden gezielt eingesetzt, um bestimmte Probleme zu erzeugen, die ohne Nightmare trivial wären. Auch die unterschiedlichen Rollen der Waffen werden berücksichtigt. Zu den genialsten Momenten gehört das Ende von Map 07. Doom II hat in diesem Map Slot spezielle Trigger für Mancubus und Arachnotrons. Wenn z.B. alle Arachnotrons erledigt sind, können dadurch automatisch Türen geöffnet oder andere Dinge ausgelöst werden. In dem letzten Kampf von NERFs Map 07 gibt es genau einen Arachnotron, den man drei mal killen muss. Jedes mal hebt sich die Plattform der Arena ein weiteres Stück, bis nach dem dritten Mal endlich der Ausgang erreichbar wird. Man muss also immer warten, bis der Arachnotron respawnt, während man dabei von allen Seiten beschossen wird. Hier braucht man gute Ausweichmanöver um zu überleben.

Es ist eigentlich überraschend, dass es so lange gedauert hat, bis mal jemand eine Nightmare WAD für Doom macht.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild
Die Arachnotron Arena
Download gibt's hier.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Meine Vorfreude am heutigen Tag ist riesig! In ca. 10 Stunden erscheint kostenlos die neue Fassung von Dwarf Fortress bei Steam! Ich habe die ursprüngliche Version im Laufe der Jahre immer wieder mal kurz angespielt, konnte mich aber nicht mit der Grafik anfreunden. Das ist jetzt anders. Als Freund von Rimworld, das ja von DF inspiriert wurde, freue ich mich darauf mich in das Spiel einzuarbeiten, um am Ende tiefgründige Erfahrungen zu machen und Abenteuer zu erleben. Dafür habe ich mir auch extra Zeit "frei geschaufelt", was in der Weihnachtszeit gar nicht mal so einfach ist. ;)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

LegendaryAndre hat geschrieben: 6. Dez 2022, 06:13 Meine Vorfreude am heutigen Tag ist riesig! In ca. 10 Stunden erscheint kostenlos die neue Fassung von Dwarf Fortress bei Steam!
Bin für meine bescheidenen Verhältnisse auch sehr gehypt und schaue schon Tutorials für die Steam-Version. Rimworld scheint sehr viele Mechaniken übernommen zu haben, was den Einstieg wohl etwas erleichtert. Sieht aber verrückt komplex aus.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

philoponus hat geschrieben: 6. Dez 2022, 09:37
LegendaryAndre hat geschrieben: 6. Dez 2022, 06:13 Meine Vorfreude am heutigen Tag ist riesig! In ca. 10 Stunden erscheint kostenlos die neue Fassung von Dwarf Fortress bei Steam!
Bin für meine bescheidenen Verhältnisse auch sehr gehypt und schaue schon Tutorials für die Steam-Version. Rimworld scheint sehr viele Mechaniken übernommen zu haben, was den Einstieg wohl etwas erleichtert. Sieht aber verrückt komplex aus.
Das ist extrem faszinierend für mich! Seit 2002 wird es entwickelt und laut Macher ist es noch nicht mal zur Hälfte fertiggestellt!

Ich hoffe nur dass die Einarbeitung erträglich ist, aber ich stelle mich schon mal darauf ein, dass es mir am Anfang vielleicht keinen oder nur wenig Spaß macht. Ging mir bei den Paradox-Spielen ziemlich ähnlich. Das hier dürfte allerdings ein wahres Komplexitätsmonster sein in das ich aber gerne Zeit investiere, weil ich gelesen habe dass es sich am Ende lohnt.
Antworten