Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Spiele gerade Doom Eternal weiter, habe jetzt die ersten 4 Level durch, und damit auch zum ersten mal die Guardian besiegt.
Bei dem Pacing und der Gegnerplatzierung sieht man das Genie des Spieles durchscheinen, nur leider wird es für mich von den Climb&Jump und Sammelwahn vergraben.
Spiele auf Nightmare/Alptraum und langsam funktioniert das Spiel auch gut. Gefühlt sind jetzt auch die Welten besser, und sobald man paar Waffen mit Mods hat ist eh besser als am Anfang. Spiele auch mit Punktvisier und ohne die hässliche Leuchthervorhebung für Glory Kills. Bin weiterhin kein Fan der Mechanik.
Das erste Slayergate war schön knackig aber das zweite viel etwas ab, da waren paar andere normale Kämpfe härter. Guardian Kampf war der erste super easy, aber sobald dann der Twist kam, dass man doch plötzlich gegen zwei weitere kämpft und diesmal mit stärkerer Unterstützung hat es etwas gedauert mitm Kampf. Das meinte ich mit Pacing, das war coole Abfolge.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von BummsGeordy »

nachdem ich Final Fantasy VII Remake durchgespielt habe (keine Erfahrungen/Erinnerungen/Beziehungen zum Original) und es ganz ok fand (aber noch nichtnachvollziehend kann, wieso das Original so ikonisch ist - warten wir mal die restlichen Teile ab, vielleicht entwickelt es sich ja noch) habe ich mich jetzt einem anderen Teil meines Backlogs zugewandt: The Last Guardian:

ich möchte es mögen und es gibt ja auch zahlreiche nette Elemente - aber ehrlich gesagt lässt es mich bisher ein wenig kalt :( ich bringe mich aber gerade mit Ruhe, leckerem Grüntee (mit getrockneter Bergamotte - grandiose Mischung!) und einer gewissen Wehmut in Stimmung... vielleicht zündet es ja heute :)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

SebastianStange hat geschrieben: 4. Apr 2021, 23:23
mrz hat geschrieben: 4. Apr 2021, 19:53

Das lustige ist: die besten Spiele, der letzten Jahre, die ich gespielt habe waren:
Resident Evil 2 Remake
Half Life Alyx
Resident Evil 7
Metro Redux (2033/LL)

Aber ich mag keinen Horror. 😅

Muss Stange Mal fragen ob man für Evil Within 2 den ersten gespielt haben muss. Der zweite sieht interessant aus.

Wollte gerade Prey starten. Sitze jetzt in der Tierklinik....
Das erste The Evil Within kannste getrost überspringen. Das zweite ist ein wunderbar solides Spiel. Ich hab noch nie erlebt, dass ein Entwickler Open-World-Elemente einbaut und sein Rezept dadurch nicht versaut, sondern verbessert. Echt gut. Und ich mag auch keinen Horror, aber diese Sorte Spiel gefällt mir am Ende auch immer erstaunlich gut.

Cheers und alles gute deinem Vierbeiner!
Danke für die flotte Antwort.

Hab jetzt erstmal "Prey" geladen. Hatte Angst, das würde nich flüssig laufen. Läuft auf dem Notebook sogar mit 120-140fps auf High Preset :lol:

Der Twist am Anfang macht schonmal Lust auf mehr. - hab bis jetzt nur 35min gespielt.
Zuletzt geändert von mrz am 5. Apr 2021, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Nachdem hier zwei Tage lang das Internet weg war, ich nur zwei Spiele installiert habe und sich das eine davon als mit Online-Zwang :roll: entpuppt hat (Call of the Sea über den Gamepass), musste ich notgedrungen wieder zu Monster Train greifen, obwohl ich das eigentlich erstmal ruhen lassen wollte. Also habe ich jetzt doch schon in den neuen DLC reingeschaut, der einige größere Änderungen mit sich bringt.

Zum einen eine neue Mechanik mit der man nette Upgrades bekommt, dadurch aber Punkte sammelt, durch die die Gegner schwerer werden. Das ist dann immer ein schönes Abwiegen zwischen dem Nutzen und der Gefahr, ob es dadurch zu schwer wird. Sammelt man 100 dieser Punkte, schaltet man einen neuen Oberboss frei, der nach dem bisherigen Endboss kommt. Ich würde sagen, dass das Spiel damit auf Stufe 1 ungefähr so schwer geworden ist, wie ohne den DLC auf Stufe 15-20.

Außerdem gibt es noch einen neuen Clan, dessen Monster und Spells eine neue Mechanik benutzen. Man kann die einzelnen Ebenen mit einer Art Energie aufladen, die sich dann für Sprüche benutzen lässt, oder Einheiten werden stärker etc. Das spielt sich etwas komplexer und umständlicher als die bisherigen Clans, macht aber schon nach kurzer Zeit richtig viel Spaß. Und es gibt dadurch auf einen Schlag 10 neue Clan-Kombinationen, die hochgelevelt werden wollen, herrlich 8-)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

mrz hat geschrieben: 4. Apr 2021, 19:53 Muss Stange Mal fragen ob man für Evil Within 2 den ersten gespielt haben muss. Der zweite sieht interessant aus.
SebastianStange hat geschrieben: 4. Apr 2021, 23:23 Das erste The Evil Within kannste getrost überspringen. Das zweite ist ein wunderbar solides Spiel. Ich hab noch nie erlebt, dass ein Entwickler Open-World-Elemente einbaut und sein Rezept dadurch nicht versaut, sondern verbessert. Echt gut. Und ich mag auch keinen Horror, aber diese Sorte Spiel gefällt mir am Ende auch immer erstaunlich gut.
Habe ich auch so empfunden! Den ersten Teil habe ich irgendwann abgebrochen, aber Teil 2 hat mich von Anfang an gut unterhalten. Die Story versteht man, auch wenn man den ersten Teil nicht kennt. Das was ich zu Beginn nicht ganz verstanden habe, wurde mir dann später klar.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Ein Störfaktor bei Disco Elysium:

Das Wort Faggot. Oder im Duktus des Spiels: F****t und ein Rauschen in der Sprachausgabe. Benutzt das Wort oder lasst es sein. Aber erspart mir bitte diese halbherzige Selbstzensur, bei der jeder weiß was gemeint ist, die mich aber aus der Immersion reißt.

Ein homophober Charakter bedeutet nicht, dass das Spiel homophob ist. Und wenn euch dass dennoch zu weit geht: Lasst es ganz weg. Es gibt hunderte andere, schillernd-rotzige Schimpfworte, die man verwenden kann. Die gewählte Lösung ist die schlechteste für alle Beteiligten: Den Spieler wirft es raus und das Wort wird dennoch reproduziert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe mir in meinem golffieber (neben einem gebrauchten eisensatz echter golfschläger), neben PGA 2K21 auch everybodys golf geholt, dass im psn grade im sale ist.

Nun habe ich 2 Golfspiele, die beide sehr gut sind, aber unterschiedlicher nicht sein können.
Auf der einen Seite das ERNSTE 2K21, dass vorallem durch sein gameplay und den Plätzen punktet.

Auf der anderen Seite das quitschbunte EG. Es ist auch ein gutes Golfspiel mit einer ernsthaften Physik, aber hier steht auch das leveln im Vordergrund, aber das macht es richtig gut.
Ähnlich wie in skyrim leveln deine Skills je nachdem wie oft und erfolgreich man sie einsetzt.

So hat jeder Schläger seine eigene skillung und wird immer besser, sprich genauer, weiter, mehr spin etc.
Das macht richtig spass zu sehen, wie die Schläge immer besser werden. Das ist cool gelöst.
Desweiteren gibt es coole "bossgegner" mit witzigen Dialogen vorm und beim Spiel, man kann viele Dinge freischalten.
Später kann man auch golfcartfahren und angeblich sogar fischen auf den Plätzen. Da lass ich mich noch überraschen.

Das Spiel hat durch und durch animeoptik und die sprechblasen und "quests" erinnern an jrpgs.
Dadurch dass das Spiel aber weiss was es sein will, stören die diversen boosts und superspins beim spielen überhaupt nicht. Die fügen sich nett ins gameplay ein, und so hat man eine coole computerspielumsetzung des golfsports ohne den Anspruch an allzugrossen realismus.

Tolles spiel
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Vinter hat geschrieben: 5. Apr 2021, 11:10 Ein Störfaktor bei Disco Elysium:

Das Wort Faggot. Oder im Duktus des Spiels: F****t und ein Rauschen in der Sprachausgabe. Benutzt das Wort oder lasst es sein. Aber erspart mir bitte diese halbherzige Selbstzensur, bei der jeder weiß was gemeint ist, die mich aber aus der Immersion reißt.

Ein homophober Charakter bedeutet nicht, dass das Spiel homophob ist. Und wenn euch dass dennoch zu weit geht: Lasst es ganz weg. Es gibt hunderte andere, schillernd-rotzige Schimpfworte, die man verwenden kann. Die gewählte Lösung ist die schlechteste für alle Beteiligten: Den Spieler wirft es raus und das Wort wird dennoch reproduziert.
Schade, dass sie das Wort nicht aussprechen. Im Rahmen des Charakters Cuno macht die Verwendung des Wortes Sinn. Ein halbstarker, verwahrloster Junge, der versucht sich gegenüber des eigenen Charakters zu erheben, indem er dessen "Männlichkeit" (aus seiner Sicht) abspricht - und über die genaue Bedeutung des Wortes wohl keine Ahnung hat.

Bin mir aber nicht sicher, ob Cuno es sagt, oder seine Freundin, bzw. ob es noch andere Charaktere sagen.
Die Verwendung von homophoben und rassistischen Worten können die sozialen Umfelder der Personen charakterisieren. The Wire machte das z.B. exzellent, Disco Elysium, ohne Vollvertonung, eigentlich auch.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Vampyr

Nach gut 30 Stunden bin ich nun endlich durch. Anfangs macht das Spiel durchaus Spaß, aber nach ein paar Stunden wird es repetitiv (die Kämpfe) und aufgrund des London-Szenarios auch etwas eintönig. Und schwafelig. Denn um möglichst viel über die Stadtbewohner herauszufinden und damit Nebenquests freizuschalten und deren Blutqualität zu erhöhen, müssen ausufernde Gespräche geführt werden. Die oftmals leider nur mäßig interessant ausfallen. Selbiges gilt auch für die zum Ende hin quälend in die Länge gezogene Hauptstory. Wirklich befriedigend fand ich die Auflösung nicht. Zum Schluss wurde es dann auch noch leicht kitschig.

Das Gameplay besteht hauptsächlich aus dem Bekämpfen der immergleichen Gegner, die seltsamerweise immer ein paar Level über dem eigenen Charakter liegen. Weswegen ich in Verbindung mit der hakeligen Steuerung gerne mal ins Gras gebissen habe. Glücklicherweise tangiert das meinen blutsaugenen Spielcharakter nur peripher und er ersteht immer wieder auf. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, an den Gegner einfach vorbeizurennen. Bosskämpfe können aber durchaus frustig werden. Insbesondere, wenn man seine Blutvorräte aufgebraucht hat und vor dem nächsten Versuch erst mühsam wieder nachtanken muss. Zum Glück sind meist ein paar Ratten in der Nähe. ;) Das Heilen von Krankheiten ist mehr Arbeitsbeschaffungsmaßnahme als nützlich, zumal die Leute gerne erneut krank werden.

Atmosphärisch ist "Vampyr" nicht übel. Das düstere London-Setting ist zwar nicht sonderlich abwechslungsreich, aber es macht optisch was her. Die Charaktere leiden mal wieder unter hölzerner Gesichtsmimik. Gameplay und Story kann ich leider nur als durchschnittlich bezeichnen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

SebastianStange hat geschrieben: 4. Apr 2021, 23:23 Das erste The Evil Within kannste getrost überspringen. Das zweite ist ein wunderbar solides Spiel. Ich hab noch nie erlebt, dass ein Entwickler Open-World-Elemente einbaut und sein Rezept dadurch nicht versaut, sondern verbessert.
Dem würde ich ja entschieden widersprechen. Diese Open World Elemente in TEW2 sind für mich ganz großer Mist und machen das Spiel erheblich schlechter 😅
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Disco Elysium

So, nach einigen Monaten sind meine Freundin und ich jetzt endlich durch Disco Elysium durch und wir sind extrem begeistert. Ein grandioses Spiel mit wunderbarer leicht surrealer Welt, Charakteren und Humor. Zusammen mit dem wunderschönen Artdesigne, das in der normalen Welt wie eine stimmungsvolle Zeichnung, in den Gedanken etc. aber wie ein groteskes Hieronymus Bosch Bild wirkt macht es zu einem Gesamtkunstwerk bei dem man die ganze Zeit das Gefühl hat man würde eine Installation in einem Museum betrachten.

Spielerisch ist es natürlich 98% lesen, dagegen habe ich aber nichts. Solange dies gut präsentiert und interessant ist kann es gerne mehr solche Spiele geben. Die Handlung ist größtenteils auch sehr interessant was vor allem an den Charakteren und garnicht so sehr an der tatsächlichen Handlung liegt. Ausnahme sind hier einige Nebenquests die durch ziemliche Durchhänger haben, am Ende gibt es aber doch immer ein Finale der die Beschäftigung entlohnt und zu wirklich coolen Momenten führt.
Ich persönlich habe das Spiel dann doch recht 'exploited', also bei vielen Würfen so oft versucht bis ich diese geschafft habe etc.. Ja, oft wird behauptet ist eher witzig wenn ich scheitere, aber da kann ich von meinem Erlebnis nur so halb mitgehen. Ja, die direkten Auswirkungen sind oft lustig, die kann ich ja auch wenn ich will durchgehen und mir anschauen, danach lade ich dann aber doch weil ich das Gefühl habe so doch einiges mehr vom Spiel zu erleben was man sonst entgangen wäre. Vielleicht sind mir spätere Auswirkungen etc. dann doch oft entgangen und meine Wahrnehmung ist falsch, trotzdem hatte ich für mich das Gefühl 'richtig' gespielt zu haben.

Leider habe ich aber einen doch recht gewichtigen Kritikpunkt an der Handlung der diese für mich etwas entwertet.
SpoilerShow
Der tatsächliche Mörder ist am Ende eine Person die überhaupt nichts mit der bisherigen Ermittlung zu tun hatte und kaum in Beziehung mit den anderen Charakteren steht. Das für sich finde ich schon etwas schwach, wäre aber noch nicht sooo schlimm. Das größere Problem ist, es handelt sich dabei für mich um den mit Abstand langweiligen und nervigsten Charakter des gesamten Spiels. Ein alter verbitterter Mann der dir über eine Stunde was vom Krieg erzählt ist einfach nicht spannend und sicher nicht meine Vorstellung von einem Finale. Zum Glück rettet das Phasmid die Situation, sonst wäre ich sehr enttäuscht aus dem Spiel gegangen.
Bei diesem Spiel gilt wohl eher 'das Weg ist das Ziel', der Weg ist dabei zum Glück wirklich ausgezeichnet und etwas besonderes.

Zum neuen Update mit vollständiger Vertonung etc. kann ich nicht viel sagen. Das hat nurnoch unsere letzten zwei drei Spielstunden betroffen. Bis auf die Vertonung habe ich da also vermutlich nichts von gesehen. Diese fand ich zwar gut, bin mir aber nicht sicher ob es mir nicht ohne besser gefällt. Oft sind die Dialoge in der Vorstellung dann doch noch dynamischer und interessanter als in der tatsächlichen Vertonung. Zudem konnte ich vorher einfach Teile die nicht sooo wichtig sind überfliegen und weiterklicken. Jetzt muss ich mich immer entscheiden ob ich wenn ich fertig gelesen habe weiterspringe oder warte bis fertig vorgelesen wurde. In diesem Spiel fühlt sich für mich dann beides irgendwie falsch an. Sicher super für manche, aber ich hätte es nicht gebraucht.

Risen (1)

Da ich durch das Gothic Jubiläum mal wieder Lust auf ein PB Spiel hatte, ich mit Gothic 1 und 2 aber durch einen zu langen Mod vor einiger Zeit etwas kaputt gespielt habe (in absehbarer Zeit keine Lust mehr auf das Kampfsystem), habe ich mal wieder Risen 1 angefangen. Wiedermal bin ich überrascht wie gut mir dieses Spiel doch gefällt. Ja, die Grafik ist mittlerweile wirklich alt, aber das Spiel sieht trotzdem so verdammt hübsch aus. Die Stimmung, die Welt und die Musik sind einfach fantastisch. Auch die Charaktere sind gefühlt deutlich besser und lustiger als alles was PB danach geschrieben hat. Es macht mir auf jeden Fall wieder richtig viel Spaß. Mal sehen ob ich es durchspiele.
Zuletzt geändert von Gonas am 7. Apr 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Heretic hat geschrieben: 5. Apr 2021, 22:22 Vampyr

Nach gut 30 Stunden bin ich nun endlich durch. Anfangs macht das Spiel durchaus Spaß, aber nach ein paar Stunden wird es repetitiv (die Kämpfe) und aufgrund des London-Szenarios auch etwas eintönig. Und schwafelig. Denn um möglichst viel über die Stadtbewohner herauszufinden und damit Nebenquests freizuschalten und deren Blutqualität zu erhöhen, müssen ausufernde Gespräche geführt werden. Die oftmals leider nur mäßig interessant ausfallen. Selbiges gilt auch für die zum Ende hin quälend in die Länge gezogene Hauptstory. Wirklich befriedigend fand ich die Auflösung nicht. Zum Schluss wurde es dann auch noch leicht kitschig.
Kann ich nachvollziehen. Ich habe deshalb nach 10 Stunden nicht mehr weiter gespielt.
Marcus Lohse
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jul 2016, 21:00

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Marcus Lohse »

Witcher 2

Ich habe Witcher 1 und 3 durchgespielt, beide haben mir sehr gut gefallen. Witcher 2 habe ich aus irgendwelchen Gründen so gut wie nie gespielt. Ich habe mal einen Anlauf gestartet, bin dann aber soweit ich mich erinnere am Kayran in Akt 1 gescheitert. Jetzt habe ich es nochmal gestartet und ich liebe es! Ich habe jegliche Scham abgelegt und den Schwierigkeitsgrad auf einfach gestellt. Das Kampfsystem ist dadurch so gut wie nicht mehr vorhanden und spielerisch legt das Spiel dem Spieler keinerlei Herausforderungen in den Weg. Aber so kommt man schnell voran und kann die Story genießen. Und die ist, gerade jetzt, wo ich mit dem Witcher-Universum besser vertraut bin, echt spannend! Gegen Ende soll das Spiel zwar abflachen, aber bisher (am Anfang vom Akt 2) fühle ich mich bestens unterhalten! Wer die Witcher-Welt mag, sollte dem doch eher unpopulären zweiten Teil definitiv mal ne Chance geben.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Insanity »

So, nach 85h habe ich nun Xenoblade Chronicles: Definitive Edition auf der Switch durchgespielt und ja, es hat zwar eine nette Handlung und ein schönes Ende, aber Alter, ist der Weg dahin ein Grindfest. Das arbeitet echt in Arbeit aus. Zudem ist die Hälfte der Bossdialoge prätentiöses Geschwafel. Dazu kommen recht sinnfreie Systeme wie die Harmoniediagramme der NPCs untereinander oder die verstellbaren Tageszeiten. Außer nerven macht das nämlich nicht allzu viel.
Der zweite Teil hatte mir - trotz seiner ebenfalls glasklaren Schwächen - WESENTLICH besser gefallen.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gonas hat geschrieben: 6. Apr 2021, 13:49 Disco Elysium
SpoilerShow
Der tatsächliche Mörder ist am Ende eine Person die überhaupt nichts mit der bisherigen Ermittlung zu tun hatte und kaum in Beziehung mit den anderen Charakteren steht. Das für sich finde ich schon etwas schwach, wäre aber noch nicht sooo schlimm. Das größere Problem ist, es handelt sich dabei mir für um den mit Abstand langweiligen und nervigsten Charakter des gesamten Spiel. Ein alter verbitterter Mann der dir über eine Stunde was vom Krieg erzählt ist einfach nicht spannend und sicher nicht meine Vorstellung von einem Finale. Zum Glück rettet das Phasmid die Situation, sonst wäre ich sehr enttäuscht aus dem Spiel gegangen.
Hab ich doch gesagt. Eines der unbefriedigsten Enden jemals. Super antiklimaktisch und super random. Nichts was man in dem Spiel macht hat etwas damit zu tun.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

mrz hat geschrieben: 7. Apr 2021, 06:40 Hab ich doch gesagt. Eines der unbefriedigsten Enden jemals. Super antiklimaktisch und super random. Nichts was man in dem Spiel macht hat etwas damit zu tun.
Ende Erlaeuterung:
SpoilerShow
Man muss dabei halt bedenken, das DE am Ende des Tages mehr Philosophie und Lyrik ist, anstatt eines reinen Detektivspiels.

Es geht eigentlich nicht um „wer erschoss wen“. Sondern ueber das grosse „Was, Warum - Sinn und Ordnung“. In weiten Teil wird der eigentlich Kern der metaphorischen Erzählung von und mit den Phasmids vorangetrieben. Der Rest ist nur „Beifang“. Da die Gespräche hier aber schnell ausfaseren und in Teilen etwas „laberig“ werden, kann man das auch mal flott ueberlesen.

Hier ein Ansatz, koennte es nicht besser zusammenfassen:

„ The bulk of Disco Elysium is having mundane conversations with NPCs, and even pursuing several side quests that can feel inane or irrelevant at times. It feeds into the phasmid’s larger message on existentialism that nothing really matters in the end, and it’s how you choose to spend your time before death that’s really important.

Whereas the Deserter (der alte Mann) has become blinded by his own grief and regrets and pushed to murder by the phasmid, Harry himself isn’t quite at that stage yet.“
Zusammenfassend war mir das Ende egal, da DE der Inbegriff von „der Weg ist das Ziel“ ist. Wer sich auf das Ende versteift und viel erwartet, wird enttäuscht und tut dem Spiel meiner Meinung nach Unrecht.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Jo, kann ich nachvollziehen.

Bin halt auch im RL so, dass ich "der Weg ist das Ziel" noch nie nachvollziehen konnte. Bei mir ist immer das Ziel das Ziel. Ob beim Sport oder beim Spielen. Ich spiele Spiele um die Credits zu sehen und sie dann abhaken zu können. :D
Die meisten Spiele könnten von mir aus auch 25-33% kürzer sein.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ein paar Eindrücke von einem langen Osterwochenende mit der neuen PS5.

Astro's Playroom
Das perfekte Spiel, um die neue Technik und die neuen Funktionen der Konsole zu zeigen. Ist bunt, macht Spaß, dauert nicht allzu lange und ist voller Referenzen auf die ganze Playstation-Geschichte. Ich hatte vor der PS4 nie eine, also ist davon einiges an mir vorbeigerauscht. Aber 5 Stunden hat mich das trotzdem gut unterhalten. Und währenddessen laden ja hoffentlich die großen Spiele herunter.

Bugsnax
Das war ja vor ein paar Monaten bei PS+ dabei, allerdings nur die PS5-Version. Deswegen konnte ich es erst jetzt spielen. Am Ende war ich ein bisschen enttäuscht. Die Kernmechanik ist ja für kurze Zeit ganz witzig. Ganz abstrakt geht es ja darum, ständig kleine Puzzles in der Umgebung zu lösen. Die Charaktere fand ich allerdings allesamt furchtbar, bis auf den Farmer und die Archäologin. Im Endeffekt war mir das Spiel auch ein bisschen zu flach. Als Kinderspiel hätte das wahrscheinlich funktioniert, aber wegen der Charaktere und des Finales ist Bugsnax sicher kein Kinderspiel.

No Man's Sky
Sieht klasse aus auf der PS5 und läuft butterweich. Das Problem war, dass ich zunächst unwissentlich die PS4-Version heruntergeladen habe und es eine Weile gedauert hat, bis ich herausbekommen habe, wie ich an die PS5-Version komme. Inhaltlich hoffe ich, dass ich nach so langer Zeit noch in das Spiel hereinkomme. Es scheint mittlerweile auf jeden Fall einen ernsthaften Versuch Wert zu sein.

Monster Jam: Steel Titans
Das habe ich nur bei PSNow gefunden und hatte plötzlich Lust auf ein Spiel mit Monster Trucks. Ist natürlich ein altes Spiel, aber ganz spaßig. Ich wünschte, es hätte mehr echte Rennen und weniger Stadion-Events. Ich hab mir mal Monster Truck Championship auf die Wishlist gepackt, davon gibt es auch eine PS5-Version. Und wenn man den Reviews glauben darf, ist das Spiel recht gut.

Cyberpunk 2077
Ich hatte das schon kurz erwähnt: Das Spiel sieht auf der PS5 wesentlich besser aus als auf meiner alten PS4 und läuft zu 95% butterweich. Es sieht auch ganz okay aus, ist aber natürlich keine native Next-Gen-Version. Immerhin ist es jetzt spielbar. Der letzte Patch soll ja auch hunderte von Bugs beseitigt haben. Das Problem ist nur, dass es immer noch an jeder Ecke welche gibt.
Ein Beispiel: Ich soll mit jemandem sprechen, der in einem Büro sitzt. Auf dem Weg dahin muss man entweder schleichen oder ein paar Gegner killen. Beim ersten Versuch schleiche ich. An der Bürotür angekommen, kann ich sie nicht öffnen. Stattdessen höre ich durch die Tür Dialog, der sich später als das Ende des Gesprächs herausstellt. Nichts zu machen, neu laden. Diesmal schalte ich die Gegner auf dem Weg aus, gehe ins Büro und habe die ganze Konversation. Danach gibt es einen Kampf, aber ich kann meine Waffe nicht in die Hand nehmen und nicht kämpfen. Also sterbe ich. Das Spiel lädt einen automatischen Spielstand, gleich am Anfang des Kampfes. Diesmal habe ich sofort meine Waffe in der Hand. Ich erschieße den Typen und das Spiel crasht. Uff. Beim nächsten Versuch hat es dann geklappt, aber das ist doch kein Zustand, oder?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Habe Oddworld Soulstorm in PS Plus ausprobiert und nach 15min abgebrochen. Entweder verstehe ich das Spiel nicht, oder es ist echt Trash? Ganz komisches Ding.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

No Man's Sky Expeditions Update. Jetzt hat man mit diesem neuen Expeditionsmodus Struktur reingebracht wo man gegen Belohnung Aufgaben erfüllen muss. Also eigentlich Dinge die man sowieso macht im Spiel aber hier wird man mehr geführt, allerdings ohne Story. Man muss das auch nicht in einer bestimmten Reihenfolge abschließen, man hat also seine Freiheiten. Man muss allerdings neu starten für diesen Modus.
Wollte ja nur mal reingucken... wieder fast 30h oben drauf. So werde ich nie mit RDR2 fertig verdammt :oops:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten