Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Feamorn hat geschrieben: 12. Jul 2021, 10:53 Also bei mir blendet das Spiel beim verlassen der Kapsel am Anfang über den Limestones in der Umgebung weiße(?) Schrift ein, dass man die zerbrechen soll.
Das hilft aber nicht viel, wenn keine in der Nähe sind. :think:

Minecraft MP… ach, ich habe lieber meine Ruhe. Wobei's als Chat mit Waszutun schon nett klingt, wenn man eh zum Quatschen verabredet ist.

Es ist aber schon komisch, wenn ich da in der Blöckegrafik die Inseln alle am Horizont sehe, bekomme ich direkt Fernweh und will auf Trebe. Aber ich will ja auch Fortschritte machen und dazu muss man wohl schon bisschen vor Ort bleiben. Wäre gut, wenn man sich Schnellreisepunkte setzen könnte. (Kann man vielleicht sogar, keine Ahnung.) Im Moment versuche ich, Weizensaat zu finden.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Otis hat geschrieben: 11. Jul 2021, 23:33
Nächstes irgendwann abgebrochenes "Angstspiel" wäre Alien Isolation, mal schauen, ob ich das irgendwann auch komplett auf die Reihe bekomme. :ugly:
Fantastisches Spiel, kann nur empfehlen, sich den Ruck zu geben.
Da ging es mir genau andersrum. Subnautica fand ich FANTASTISCH. Alien Isolation dagegen ging mir auf den Keks das war einer meiner ganz wenigen kompletten Fehlkäufe (Leider zu lange gespielt für einen Refund weil ich zuerst das Ellen Ripley Addon gespielt habe das zwar kurz war aber zu lange für einen Refund).
Bin damals relativ am Anfang des Hauptspiels in einer Art Eingangshalle herumgeirrt wo ich mir glaube ich Einzelteile für ein Werkzeug zusammensuchen muss das die nächste Tür aufschließen soll. Blöd ist nur dass da zwei menschliche Gegner herumschleichen denen ich dabei ausweichen muss und gegen die ich mich nicht wehren kann. Da hatte ich irgendwann keine Nerven mehr für und habs genervt deinstalliert :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

derFuchsi hat geschrieben: 12. Jul 2021, 15:54
Otis hat geschrieben: 11. Jul 2021, 23:33
Nächstes irgendwann abgebrochenes "Angstspiel" wäre Alien Isolation, mal schauen, ob ich das irgendwann auch komplett auf die Reihe bekomme. :ugly:
Fantastisches Spiel, kann nur empfehlen, sich den Ruck zu geben.
Da ging es mir genau andersrum. Subnautica fand ich FANTASTISCH. Alien Isolation dagegen ging mir auf den Keks das war einer meiner ganz wenigen kompletten Fehlkäufe (Leider zu lange gespielt für einen Refund weil ich zuerst das Ellen Ripley Addon gespielt habe das zwar kurz war aber zu lange für einen Refund).
Bin damals relativ am Anfang des Hauptspiels in einer Art Eingangshalle herumgeirrt wo ich mir glaube ich Einzelteile für ein Werkzeug zusammensuchen muss das die nächste Tür aufschließen soll. Blöd ist nur dass da zwei menschliche Gegner herumschleichen denen ich dabei ausweichen muss und gegen die ich mich nicht wehren kann. Da hatte ich irgendwann keine Nerven mehr für und habs genervt deinstalliert :lol:
Vermöbeln? ;)
Ansonsten, ich find's erstaunlich, wieviele Leute an der Stelle scheitern (wenn es die ist, die ich meine, so ein große Lobby mit rundet Theke in der Mitte, in der drei Menschen (zwei Männer, eine Frau meine ich) sich an einer Türe nahe der Theke zu schaffen machen, bei der man dann das Hackingtool, aber ohne Batterie, findet).
Habe zig Let's Player erlebt, die sich da festgebissen haben, da das intuitive Vorgehen erstmal Flucht zurück ist, wobei man bei "aggressivem" Schleichen nach vorne gut weiter kommt. Da hat das Spiel ziemlich am Anfang ein dickes Lesbarkeitsproblem.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Die Stelle ist für viele echt ein Hindernis, musste auch viel herumprobieren. Es gibt aber Lösungen, wie man da unbehelligt durch kommt, auch ohne zu kämpfen. Man muss nur darauf kommen. Mein Tipp:
SpoilerShow
Die Luftfilter in der Halle überall abstellen. Zugegeben, das Spiel verrät einem nicht, was das bewirkt, aber sobald der Nebel sich ausbreitet, kööönnte man es sich denken.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Otis hat geschrieben: 12. Jul 2021, 14:08Minecraft MP… ach, ich habe lieber meine Ruhe. Wobei's als Chat mit Waszutun schon nett klingt, wenn man eh zum Quatschen verabredet ist.
Ist's ja. Ich habe meistens Musik oder Podcasts nebenher gehört und jeder baute quasi für sich. Nur eben Tür an Tür, sodass mit der Zeit organisch eine Stadt-"What the fuck ist das?"-Dingens daraus erwuchs. Gerade wenn man sich nach zwei Tagen mal wieder einloggte und erst einmal die Veränderungen entdeckte, das war immer'n tolles Gefühl. Gemeinsames Spielen im Sinne von festen Terminen, ständigen Voice Chat, usw. finde ich auch eher stressig. Aber wir hatten einfach'n Server laufen und da loggte man sich ein, wie's einem eben passt. Dieses gemütliche mit- und nebeneinander bauen, ... jetzt bekomm ich wieder Lust auf Minecraft. Argh!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich bin händeringend auf der Suche nach RPG's und hab einiges an Games aus meiner Bibliotheke gedaddelt. Das waren zum einen Greedfall, Technomancer, Elex, Risen 3 und jetzt gerade spiel ich Dragon Age Inquisition weiter, da hat ich noch einen Spielstand mit 33 Std auf der Uhr. Danach wird die Suche wohl weiter gehn :( kommt ja nix neues
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Wie ist denn Technomancer? Bei Greedfall fand ich das Writing und World-Building ziemlich hohl (im Sinne von inhaltsleer) und oberflächlich und den Aspekt, eine Rolle zu spielen, eher schwach umgesetzt. Das hat mich von weiteren spider Werken etwas abgeschreckt, zumal's deren bestes Spiel sein soll.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Otis hat geschrieben: 12. Jul 2021, 19:49 Wie ist denn Technomancer? Bei Greedfall fand ich das Writing und World-Building ziemlich hohl (im Sinne von inhaltsleer) und oberflächlich und den Aspekt, eine Rolle zu spielen, eher schwach umgesetzt. Das hat mich von weiteren spider Werken etwas abgeschreckt, zumal's deren bestes Spiel sein soll.
Naja...es ist recht ähnlich würd ich sagen. Wobei mir persönlich hat Technomancer besser gefallen, was hauptsächlich am Kampfsystem liegt. Das war in Technomancer meiner Meinung nach um einiges besser als in Greedfall.

Sind halt recht kleine RPG's denen man das fehlende Budget stark ansieht, aber man kann ihnen durchaus mal ne Chance geben. Gibt ja des öfteren recht günstig.

Guckst dir halt mal paar Testvideos an. ACG hat ein recht umfängliches Review gemacht in dem er gut auf die einzelnen Aspekte eingeht. Das kann man von allen anderen Testern nicht sagen
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Cooler Tipp, danke. Weil, immer wenn ich die Spiele im Sale sehe, denke ich, sie klingen ja schon interessant und sind günstig, aber will halt auch kein RPG anfangen, was mir dann nicht gefällt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Ich gehe weiter Spiele aus meinem diesjährigem Steam Summer Sale Fundus an. Alle Spiele davon habe ich ca. 30-120 Minuten angespielt:

The Binding of Issac: Rebirth

Es hat zwar hervorragende Kritiken, aber ich war sehr verdutzt dass man es in einem winzig kleinen Fenster Spielen muss (wenn man nicht von centimetergroßen Pixeln erschlagen werden möchte). Dass die Spielmechanik sehr ausgereift ist, konnte ich in Ansätzen sehen. Machte dann auch Spaß. Aber ich bezweifle, dass ich daran so viel Spaß haben werde, wie an Hades, selbst wenn ich es jetzt, nach knapp 80 Stunden, spiele.

Celeste

Von Plattformern erwarte ich eigentlich nichts (nicht mein Genre), aber ich habe es mir geholt, um die Bildungslücke um Celeste zu schließen. Das erste Level hat mir tatsächlich viel Spaß gemacht. Konnte alles, für meine Verhältnisse, gut lösen. Werde ich weiterspielen.

Distance

Nach Sebastians "Empfehlung" habe ich es mir geholt. In VR macht es sicherlich mehr Spaß. So ist es ganz okay, Star Wars Podracer (bzw. Racers) würde ich dennoch vorziehen. Das hat ein besseres Geschwindigkeitsgefühl.

Sayonara Wild Hearts

Spielt sich sehr ähnlich, wie Distance, nur dass es einen anderen Stil verfolgt und mehr auf Highscores geht. Nett.

Baba is you (besaß ich schon)
Gutes und schweres Rätselspiel. Werde ich in Zukunft für ein paar Level immer wieder zurückkommen.

Superliminal
Wenn Portal und The Witness ein Kind in einer Heilanstalt der 60er Jahre bekommen. Gut, Steuerung manchmal etwas hakelig (besonders, wenn man Dinge größer machen möchte), aber kommt bisher nicht an die Genialität der Eltern heran

Dungeon Siege III

Das Spiel war ja Thema eines Podcasts (ich glaube 10JK). Ich hatte als Kind die CD von Dungeon Siege in die Finger bekommen. Mochte ich damals, besonders den Packesel. :lol:
Dungeon Siege III ist dagegen ein Actionrollenspiel. Obwohl die Spielmechaniken belanglos sind, machte es mehr Spaß als es sollte. Wahrscheinlich lag es an dem Szenario und der Geschichte, die mich an Tyranny und einigen Fantasy Rollenspiele erinnerte. Dafür habe ich wohl eine Schwäche.
Allerdings musste ich Dungeon Sieg 3 oft neustarten bis die Kampagne endlich startete. Ich glaube, man muss V-Sync einschalten.

Warhammer 40k Dawn of War - Dark Crusade
Vor mehr als 10 Jahren spielte ich die Kampagne von Dawn of War durch. Die Master Edition gönnte ich mir nun für immer noch 9,74€. In Dark Crusade kämpfen 7 Fraktionen um einen Planeten. Man wählt eine Fraktion aus (Orks natürlich :ugly: ) und erobert in Echtzeitstrategie-Kämpfen, die man über eine Globalstrategiekarte auslöst, die einzelnen Gebiete der Feindfraktionen. Je nach Wichtigkeit sind die Territorien verschieden gesichert, z.B. mit Bonustruppen und Verteidigungsmechaniken. Der eigene Fraktionsanführer kann sich verbessern und erhält eine Garde.
Macht Spaß, ist relativ leicht auf "normal", wenn man die Standard Taktik fährt (erst einbuddeln, dann Armee aufbauen, dann alles plattmachen) und Dawn of War besitzt einen Nostalgiebonus bei mir. Wer liebt den nicht aufgespießte Space Marines? :ugly:
Vielleicht sollte ich mein Glück doch nochmal mit DoW 3 versuchen?

Tainted Grail

Ich dachte, die Grafik würde besser aussehen. :D
Naja, 3D Slay the Spire. Bin noch nicht weit genug gekommen, um es beurteilen zu können.

Agent A: A Puzzle in disguise
Lustiges Agenten Point & Click Adventure bei der man eine Femme Fatale fangen muss. Werde ich durchspielen.

Total War Atilla (hatte ich mir bei einem Sale im Mai gekauft)
Erinnert mich sehr an Rome: Barbarian Invasion, welches mein erstes Total War Spiel war. Genauso, wie damals, spiele ich die Alemannen und versuche mein Stück Kuchen vom zerfallendem Weströmischem Reich abzubekommen. Die Historische Ausgangssituation ist zwar sehr spannend, aber Three Kingdoms und Warhammer II sind in ihren Spielmechaniken weiterentwickelt und besser. Auf der anderen Seite ist es zu komplex, um an das "pure" Total War Erlebnis heranzukommen, was man z.B. bei einem Medieval II erhält.

Becastled
Dann holte ich mir doch eines dieser Early Access Burgen-Aufbauspiele. Nach einer Stunde habe ich es ausgemacht, weil meine Grafikkarte brannte, als würde ich Cyberpunk spielen. Daran muss noch gearbeitet werden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Sayonara Wild Hearts war eins meiner GOTYs

War halt Mal kein "been there, done that"
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Vielleicht muss ich es noch weiterspielen, um den Sinn des Spiels zu verstehen. Der Stil und alles drumherum gefällt mir.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hatte nach meinem Versuch Ori zu spielen irgendwann mal in dieses hochgelobte oben mal wieder erwähnte Celeste reingespielt (Gamepass oder so). Auch hier wie schon bei Undertale mein völligstes Unverständnis. Das Spiel sieht aus wie aus den 80ern gefallen (danke das hatte ich schon) und im Vergleich zu Ori sieht das Spiel erst Recht aus wie Rotz (Jedenfalls anfangs). Dann im Vergleich zu Ori dieses furchtbar altbackene Leveldesign mit in der Luft schwebenden Plattformen etc. richtig Oldschool halt. Und dann ist Jump'n Run echt nicht mein Genre wie ich bei Ori schon festgestellt habe aber das habe ich immerhin versucht weil es so schön ist und die rührende Geschichte und das alles. Bei Celeste dagegen wusste ich nicht mal warum ich mir das überhaupt antun soll. Bloß weil es eine Herausforderung ist? So motiviert man mich eher nicht, daraus alleine ziehe ich keinen Spaß :)
VergleichShow
Bild
Zuletzt geändert von derFuchsi am 13. Jul 2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 641
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Was zum Teufel?!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

derFuchsi hat geschrieben: 13. Jul 2021, 08:21Celeste […] richtig Oldschool halt.
Ja richtig, Celeste ist bewusst oldschool - die Audiokassetten als Items für den Soundtrack hätten einen Hinweis liefern können ;-)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bisschen Kulturschock halt direkt nach Ori.
Giana Sisters ist auch echt zu lange her und viel mehr Übung habe ich nicht :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Du meintest Versuch Ori zu spielen. Heißt, gefiel dir auch nich so?
Dann ist eventuell Platformer einfach nix für dich, ähnlich wie bei mir.

Celeste Story ist wohl eher tiefgreifend, geht um Depresion und so, aber entwickelt sich eher langsam und ist schon Gameplay first. Eher abstrakte Sprungrätsel als fantastische aber glaubbare Welt erkunden.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Edelknödel »

Reduzierte 2D Grafik ist meiner Meinung nach sogar ein Pluspunkt bei Jump n Runs. Erhöht einfach die Präzision und Lesbarkeit. Aber ja - wenn man eh keine Jump n Runs mag ist Celeste vermutlich wirklich nicht das richtige Spiel.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Voigt hat geschrieben: 13. Jul 2021, 11:01 Du meintest Versuch Ori zu spielen. Heißt, gefiel dir auch nich so?
Dann ist eventuell Platformer einfach nix für dich, ähnlich wie bei mir.

Celeste Story ist wohl eher tiefgreifend, geht um Depresion und so, aber entwickelt sich eher langsam und ist schon Gameplay first. Eher abstrakte Sprungrätsel als fantastische aber glaubbare Welt erkunden.
Doch Ori ist an sich ganz toll, hätte ich gerne fertig gespielt aber ich bin zu ungeschickt also hab ichs meiner Nerven zuliebe aufgegeben :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Voigt hat geschrieben: 13. Jul 2021, 11:01 Celeste Story ist wohl eher tiefgreifend, geht um Depresion und so, aber entwickelt sich eher langsam und ist schon Gameplay first. Eher abstrakte Sprungrätsel als fantastische aber glaubbare Welt erkunden.
Das habe ich nie verstanden. Mag Plattformer ja eigentlich sehr gerne, aber kam auch nicht in Celeste rein. Nichts daran hat mir so richtig gefallen.

Aber weil die Story einen so guten Ruf hatte habe ich es mir dann noch als Let's Play gegeben und auch das hat mich nicht so recht überzeugt. Also natürlich nette Ideen, aber für mich kam in der Umsetzen keinerlei Emotion rüber. War irgendwie nicht empfänglich für das Spiel.
Antworten