Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Habe nur Teil 1 gespielt, fands an sich ganz spaßig aber das Spiel hätte nicht Tomb Raider heißen müssen. Das hat mit den ersten Teilen die ich noch im Kopf habe kaum noch was zu tun. Nach allem was ich seit damals so gehört habe spare ich mir die Nachfolger dann wohl. Hab eh noch zu viel auf Halde das ich wirklich mal spielen wollte.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Mein Wunsch-Tomb Raider wäre eine Art "Deus Ex" mit hoher Rätseldichte, komplett vermeidbaren Kämpfen (z. B. durch Schleichen + Stealth Kills) und höherem Realismus bei den Kletterpassagen. Verzichten könnte ich auch auf Bosskämpfe und halb gescriptete Action-Schlauchpassagen. Eine gute Story wäre natürlich ebenso wünschenswert, aber da habe ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben. :D

Ich bin mal gespannt, was Machine Games mit Indiana Jones macht. Hoffentlich keinen Shooter, denn...

@topic:
Control habe ich nach relativ kurzer Zeit wieder von der Platte geputzt, weil mich das Shooter-Gameplay irgendwie angeödet hat. Ich habe alle Spiele von Remedy durchgespielt, musste mich aber bei "Quantum Break" schon dazu zwingen. Bei "Control" ist für mich anscheinend die Luft jetzt komplett raus, zumal mich auch die Story (von der ich zugegebenermaßen nicht allzuviel mitgekriegt habe) als auch die Location nicht abgeholt haben.

Erkenntnis am Rande: Game Pass-Spiele fliegen bei Nichtgefallen deutlich schneller von der Platte als gekaufte. :D
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Heretic hat geschrieben: 26. Jan 2021, 11:42 Mein Wunsch-Tomb Raider wäre eine Art "Deus Ex" mit hoher Rätseldichte, komplett vermeidbaren Kämpfen (z. B. durch Schleichen + Stealth Kills) und höherem Realismus bei den Kletterpassagen. Verzichten könnte ich auch auf Bosskämpfe und halb gescriptete Action-Schlauchpassagen. Eine gute Story wäre natürlich ebenso wünschenswert, aber da habe ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben. :D

Ich bin mal gespannt, was Machine Games mit Indiana Jones macht. Hoffentlich keinen Shooter, denn...

@topic:
Control habe ich nach relativ kurzer Zeit wieder von der Platte geputzt, weil mich das Shooter-Gameplay irgendwie angeödet hat. Ich habe alle Spiele von Remedy durchgespielt, musste mich aber bei "Quantum Break" schon dazu zwingen. Bei "Control" ist für mich anscheinend die Luft jetzt komplett raus, zumal mich auch die Story (von der ich zugegebenermaßen nicht allzuviel mitgekriegt habe) als auch die Location nicht abgeholt haben.

Erkenntnis am Rande: Game Pass-Spiele fliegen bei Nichtgefallen deutlich schneller von der Platte als gekaufte. :D

Control brauchte ein bisschen um richtig in Fahrt zu kommen, es gibt ein paar Kräfte, die das ganze Gameplay (gefühlt) erst so richtig zusammenbringen. Hat mir sehr gut gefallen und hätte echt Lust auf einen Nachfolger.

@topic: Super Metroid. Mal wieder. Einfach fantastisch, nicht schlecht gealtert und zu Recht ein Klassiker. Mittlerweile ist das echt eins meiner Wohlfühlspiele. Wie Samus Returns auch. Das macht immer Spaß und es fühlt sich immer sehr heimelig an. Da muss ich wohl mal eine OVP Version ins Haus bekommen....
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Alienloeffel hat geschrieben: 26. Jan 2021, 11:49
Heretic hat geschrieben: 26. Jan 2021, 11:42
@topic:
Control habe ich nach relativ kurzer Zeit wieder von der Platte geputzt, weil mich das Shooter-Gameplay irgendwie angeödet hat. Ich habe alle Spiele von Remedy durchgespielt, musste mich aber bei "Quantum Break" schon dazu zwingen. Bei "Control" ist für mich anscheinend die Luft jetzt komplett raus, zumal mich auch die Story (von der ich zugegebenermaßen nicht allzuviel mitgekriegt habe) als auch die Location nicht abgeholt haben.

Erkenntnis am Rande: Game Pass-Spiele fliegen bei Nichtgefallen deutlich schneller von der Platte als gekaufte. :D

Control brauchte ein bisschen um richtig in Fahrt zu kommen, es gibt ein paar Kräfte, die das ganze Gameplay (gefühlt) erst so richtig zusammenbringen. Hat mir sehr gut gefallen und hätte echt Lust auf einen Nachfolger.
@Heretic: Hast Du es denn zumindest bis zur Telekinese geschafft? Die ist für mich eines der befriedigendsten Spiel-/Kampfsysteme der letzten Jahre, fühlt sich einfach dermaßen gut an, vor allem, wenn man dann später noch weitere Aspekte der Kraft freischaltet.
SpoilerShow
Angeschlagene Gegner ranziehen/werfen.
Mit der Location das ist natürlich Schade, für mich ist das mittlerweile wohl tatsächlich eines meiner liebsten Spieluniversen überhaupt, da hat Remedy bei mir genau den Sweetspot getroffen. 8-) Der ganze Hintergrund ist einfach nur toll, die ganzen Dokumente, die Darling-Videos, Trench, das kryptische Board...



Bemerkung am Rande ;)
Heretic hat geschrieben: 26. Jan 2021, 11:42 Erkenntnis am Rande: Game Pass-Spiele fliegen bei Nichtgefallen deutlich schneller von der Platte als gekaufte. :D
Ich finde, das wäre schon fast eine ausgelagerte Diskussion wert, Fragestellung: ist das gut?
Ich mein klar, im Idealfall hat man Lebenszeit gespart, aber gleichzeitig denke ich an so viele "sperrige" Spiele, die einem dann eventuell durch die Lappen gehen, weil es nicht schnell genug "klickt". Und werden Spiele dadurch eventuell auf Dauer noch "frontlastiger" als ohnehin schon?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Control spiele ich auch gerade. Neben dem tollen Szenario hat es auch noch das beste Kampfsystem in einem Remedy-Spiel seit Max Payne. Ich würde auch dringend empfehlen bis zur Telekinese weiterzuspielen (was nun wirklich nicht lange dauert...), denn ab da machen die Kämpfe richtig Spaß.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Sollte man vor Control eigentlich erst den Rest des Remedy Portfolios spielen? Ich hab noch Alan Wake und Quantum Break auf Halde und neulich Control rabattiert in einem Anflug von "ach scheiß drauf aber ich will mal Raytracing angucken" gekauft :doh: :oops:
Die alten Max Payne kenne ich natürlich (den letzten nicht). Ich hörte dass es zumindest Anspielungen auf Alan Wake geben soll.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 26. Jan 2021, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Feamorn hat geschrieben: 26. Jan 2021, 12:05 @Heretic: Hast Du es denn zumindest bis zur Telekinese geschafft? Die ist für mich eines der befriedigendsten Spiel-/Kampfsysteme der letzten Jahre, fühlt sich einfach dermaßen gut an, vor allem, wenn man dann später noch weitere Aspekte der Kraft freischaltet.
Nee, so weit bin ich nicht gekommen. :oops:

Vielleicht schau' ich irgendwann nochmal rein, wenn mir der Sinn wieder mehr nach Shootern stehen sollte. Außerdem ist mir "Control" auch zwei, dreimal abgestürzt, was mir noch schneller die Lust geraubt hat. Sowas kannte ich von Remedy-Spielen bisher nicht, die liefen eigentlich immer problemlos. :think:
Feamorn hat geschrieben: 26. Jan 2021, 12:05 Ich finde, das wäre schon fast eine ausgelagerte Diskussion wert, Fragestellung: ist das gut?
Ich mein klar, im Idealfall hat man Lebenszeit gespart, aber gleichzeitig denke ich an so viele "sperrige" Spiele, die einem dann eventuell durch die Lappen gehen, weil es nicht schnell genug "klickt". Und werden Spiele dadurch eventuell auf Dauer noch "frontlastiger" als ohnehin schon?
Es ist natürlich schön, in viele Spiele mal reinschauen zu können. Auch in Titel, die sonst an einem vorbeigegangen wären. Umgekehrt besteht aber auch die Gefahr, dass man zu schnell aufgibt, wenn die erste Stunde nicht überzeugt. Der Game Pass ist Fluch und Segen zugleich...
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Jan 2021, 12:48 Sollte man vor Control eigentlich erst den Rest des Remedy Portfolios spielen? Ich hab noch Alan Wake und Quantum Break auf Halde und neulich Control rabattiert in einem Anflug von "ach scheiß drauf aber ich will mal Raytracing angucken" gekauft :doh: :oops:
Die alten Max Payne kenne ich natürlich (den letzten nicht). Ich hörte dass es zumindest Anspielungen auf Alan Wake geben soll.
Control steht für sich. Es gibt Anspielungen auf Alan Wake (findet man in Dokumenten und das letzte DLC ist so ne Art Crossover). Den DLC habe ich nicht gespielt, aber mehr außer "es spielt in der selben Welt" ist da nicht an Referenz im Hauptspiel

Quantum Break lohnt sich aber ebenfalls, super Spiel
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Jan 2021, 12:48 Sollte man vor Control eigentlich erst den Rest des Remedy Portfolios spielen? Ich hab noch Alan Wake und Quantum Break auf Halde und neulich Control rabattiert in einem Anflug von "ach scheiß drauf aber ich will mal Raytracing angucken" gekauft :doh: :oops:
Die alten Max Payne kenne ich natürlich (den letzten nicht). Ich hörte dass es zumindest Anspielungen auf Alan Wake geben soll.
Also was die Story/Anspielungen betrifft, ja, man versteht ein paar Querverweise nicht, aber das ist egal. Dafür muss man sie wirklich nicht gespielt haben.

Wenn man jetzt einfach Lust drauf hat und sie vielleicht ausprobieren will ist die Frage nicht einfach. Alle Spiele von Remedy haben ihre klaren Stärken, aber auch eindeutige Schwächen die mit dem Alter eher noch verschärft wurden. AlanWake z.B. liebe ich, aber das Kampfsystem das schon recht viel Spielzeit einnimmt war damals schon nicht genial, heute ist es grenzwertig.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Jan 2021, 09:59 Gucke mal wieder in Black Desert Online Remastered rein.

Das Kampfsystem ist immer noch großartig und die Grafik sehr hübsch.
Das einzige große MMO derzeit, das mehr "Sandbox Open World" als "Themenpark" ist.
Kannst du ein bisschen mehr dazu erzählen?
Soweit ich weiß ist das Spiel Buy2Play, heißt ich kaufe es einmal und habe dann keine Abo Gebühren? Wie sieht es mit Addons / Expansions aus? Muss ich die kaufen? Gibt es verschiedene Server? Ist es eher PvE oder eher PvP lastig? Können Gebiete im PvP erobert werden? Kann man es gut solo spielen?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Egal es hat T*tten :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich hatte BDO damals nur kostenlos in der Euro-Beta gespielt.
Relativ normales Asia-Action Kampfsystem kombiniert mit Browserspiel Wartelementen. Gibt relativ lange Reisezeiten von Stadt zu Stadt, die aber mit Autopilot gelaufen werden können. Wirtschaftssystem ist auch viel mit Waterei und Autopilot Transportei verknüpft, daher Spiel was man eher so minimiert im Tray "spielt" und hin und wieder mal reinschaut oder auch Benachrichtigung hört.

Aber vielleicht hat sich da in ddn Jahren noch etwas geändert.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von gwei1984 »

Voigt hat geschrieben: 26. Jan 2021, 14:50 Ich hatte BDO damals nur kostenlos in der Euro-Beta gespielt.
Relativ normales Asia-Action Kampfsystem kombiniert mit Browserspiel Wartelementen. Gibt relativ lange Reisezeiten von Stadt zu Stadt, die aber mit Autopilot gelaufen werden können. Wirtschaftssystem ist auch viel mit Waterei und Autopilot Transportei verknüpft, daher Spiel was man eher so minimiert im Tray "spielt" und hin und wieder mal reinschaut oder auch Benachrichtigung hört.

Aber vielleicht hat sich da in ddn Jahren noch etwas geändert.
BDO hat meiner Meinung nach das schönste und komplexeste Kampfsystem aller MMOs. Das hat mich für nahezu drei Jahre durchs Spiel getragen, weils einfach so unglaublich schnell, smooth und nahtlos in jede Animation übergeht. Es macht einfach Spaß hunderte von Mobs zu metzeln. Die Welt ist komplett offen und ohne Instanzen oder Portale verbunden. Wirklich wunderschön designed.
Dasselbe gilt fürs PVP. Wenn man dafür ein Faible hat sind die Gildenschlachten und auch 1v1 Duelle unglaublich lohnend und spaßig. Aber auch verbunden mit einer sehr steilen Lernkurve für viele Charaktere.

Wirklich gute, kreative PVE encounter gibts aber leider nicht. Also diesbezüglich ist es nicht mit Wow oder FF14 vergleichbar.

Und, dann kommt das wohl größte Hindernis: Pay to win (oder pay to convenience). Wenn du annähernd Endgame spielen willst, musst du investieren. Entweder in hunderte Stunden von Grind, oder eben hartes Geld. Gewichtsboni, Inventoryslots, zusätzliche NPC Helfer, Autolooting, etc......die Geldinhalte sind leider sehr massiv. Bei mir wars am Ende so, dass ich irgendwie immer den Druck hatte mehr zu zocken oder zu investieren um halbwegs mit den anderen PvP Spielern mithalten zu können. Und das hat mich letztendlich irgendwann ausgebrannt.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

gwei1984 hat geschrieben: 26. Jan 2021, 15:23 Und, dann kommt das wohl größte Hindernis: Pay to win (oder pay to convenience). Wenn du annähernd Endgame spielen willst, musst du investieren. Entweder in hunderte Stunden von Grind, oder eben hartes Geld. Gewichtsboni, Inventoryslots, zusätzliche NPC Helfer, Autolooting, etc......die Geldinhalte sind leider sehr massiv. Bei mir wars am Ende so, dass ich irgendwie immer den Druck hatte mehr zu zocken oder zu investieren um halbwegs mit den anderen PvP Spielern mithalten zu können. Und das hat mich letztendlich irgendwann ausgebrannt.
Schade, bis zu dem Punkt klang es wirklich gut. Ich hätte mal wieder Lust auf ein MMO, dass abseits der ausgelutschten World of Warcraft Pfade verläuft. Auf Youtube sieht BDO vom Kampfsystem her interessant aus, aber wenn ich die ganzen "Anfänger Guide" Videos sehe und die überfrachteten Menüs, schwant mir Böses. WEnn man für's PvP endlos Grinden oder Bezahlen muss ist das sicher nichts für mich.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von gwei1984 »

Ich mein, es spricht nichts dagegen sich das Spiel anzuschauen.
Es kostet 15€ und du kannst ohne weitere Zahlungen unzählige Stunden Spaß haben, in dem du einfach die riesige Welt erforschst oder dich durch die Monsterhorden schnetzelst. Also du hast keinen Content der dir künstlich verwehrt wird.
Wenns dir gefällt, kannst du dann immer noch ein bisschen was investieren und tiefer einsteigen.

Über meine 3 Jahre habe ich denke ich etwa 1000€ investiert :oops:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Pac-man hat geschrieben: 26. Jan 2021, 15:38 Schade, bis zu dem Punkt klang es wirklich gut. Ich hätte mal wieder Lust auf ein MMO, dass abseits der ausgelutschten World of Warcraft Pfade verläuft. Auf Youtube sieht BDO vom Kampfsystem her interessant aus, aber wenn ich die ganzen "Anfänger Guide" Videos sehe und die überfrachteten Menüs, schwant mir Böses. WEnn man für's PvP endlos Grinden oder Bezahlen muss ist das sicher nichts für mich.
Ich hab' mal reingespielt, aber dieser Artstyle macht mich einfach nicht an. Vielleicht lohnt es sich aber, das nächste Werk des Entwicklers im Auge zu behalten, nämlich Crimson Desert.
https://www.gamestar.de/spiele/crimson- ... 14209.html

Das Setting wirkt allerdings eher wie eine Mischung aus TES, Gothic und Assassin's Creed. Also nicht wirklich originell. :mrgreen:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Bild

manchmal sagt ein screenshot mehr als 1000 Worte.
Microsoft Flight Simulator. Ich bin begeistert. Es ist eher Arcade und ich fliege nicht viel anders als in The Crew 2 oder GTA. Aber durch die echte Welt, die nix anderes als beeindruckend ist
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Wie gut is der neue Apex Season 8 Trailer?

[youtube]https://youtu.be/Z-xDoDSDM2Y[/youtube]

Hab Bock. Hatte schon überlegt auf Warzone zu wechseln, das geht wenigstens Solo. Apex Solo Q is halt übel Abfuck 😅
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

mrz hat geschrieben: 27. Jan 2021, 11:29Hab Bock. Hatte schon überlegt auf Warzone zu wechseln, das geht wenigstens Solo. Apex Solo Q is halt übel Abfuck 😅
Mir juckt's die Tage auch mal wieder in den Fingern. An sich finde ich Solo Q durchaus nett, weil der Nervenkitzel nicht nur im Spiel liegt, sondern auch der Frage, mit welchen "Persönlichkeiten" man diesmal die nächsten Minuten verbringen wird. Teils gibt's da aber auch positive Überraschungen. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

mrz hat geschrieben: 27. Jan 2021, 11:29 Wie gut is der neue Apex Season 8 Trailer?

[youtube]https://youtu.be/Z-xDoDSDM2Y[/youtube]

Hab Bock. Hatte schon überlegt auf Warzone zu wechseln, das geht wenigstens Solo. Apex Solo Q is halt übel Abfuck 😅
Fand das (https://www.youtube.com/watch?v=iT4C1aIS9Ww) noch viel besser, aber ist natürlich kein Gameplay. :D

Und ich hätte kein Problem damit mal wieder mit dir zu spielen falls du Bock haben solltest. ;)

Spiels du Duos? Finde ich deutlich angenehmer wenn man ohne 'Freunde' spielt. Gegen zwei Leute hat man alleine halt eher eine Chance als gegen drei.
Antworten