Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Nach Yakuza Kiwami 2 (großartig) nun das Xenoblade Chronicles 2 Addon und immer wieder ein wenig Black Desert Online.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

cooler screenshot! :) Und wie findest du die Lahn im Vergleich zu anderen Klassen?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich hänge schon wieder fürchterlich in EU4. Nachdem ich ein paar monate weg von der Droge war.
Aber mir macht das ausmalen der Weltkarte immer noch spass.
Jeder Durchgang ist anders, und nach 1,4k Stunden verstehe ich halbwegs die Grundlagen und das ding beginnt spass zu machen :ugly:

Dazwischen habe ich noch ein wenig die open beta zu Trials Rising gespielt.
Es ist zwar vom gameplay nix neues (zum glück, denn das war bereits in den Vorgängern perfekt), aber die aufgehübschte grafik , ein neues tandemmoped und ein motivierende mp Modus machen Lust auf mehr
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich würde euch darum bitte künftig Screenshot-Strecken in den Screenshot-Galore zu packen: viewtopic.php?t=2089
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von JanTenner »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 17. Sep 2018, 09:25 Ich würde euch darum bitte künftig Screenshot-Strecken in den Screenshot-Galore zu packen: viewtopic.php?t=2089
Warum? Hat sich jemand darüber beschwert oder gibt es gerade sonst einfach nichts zu moderieren? Ich freue mich immer wenn ich ein paar Screenshots sehe, gerade wenn es um Spiele geht, die mir erstmal nichts sagen...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

JanTenner hat geschrieben: 17. Sep 2018, 17:17
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 17. Sep 2018, 09:25 Ich würde euch darum bitte künftig Screenshot-Strecken in den Screenshot-Galore zu packen: viewtopic.php?t=2089
Warum? Hat sich jemand darüber beschwert oder gibt es gerade sonst einfach nichts zu moderieren? Ich freue mich immer wenn ich ein paar Screenshots sehe, gerade wenn es um Spiele geht, die mir erstmal nichts sagen...
Dem kann ich (sicher wenig überraschend) nur zustimmen :) Ich würd sogar soweit gehen, zu behaupten, das Foren mir keinen Spaß machen, wenn es nur noch Textwüsten wären. Aber ich verstünde natürlich, wenn man einige Regeln bzgl. Größe/Anzahl von Screenshots pro Post und erlaubte Inhalte (no nudity, no spoiler, no spam etc.) festlegt. Ich persönlich versuche mich außerhalb dedizierter Screenshotsthreads auf möglichst 3-4 Screenshots pro Post zu beschränken und damit meine Texte aufzulockern. In diesem Thread möchte ich zudem nicht nur erzählen was ich zurzeit spiele sondern es auch mal mit meinen Screenshots zeigen. :dance: Und ich freue mich jedesmal, wenn auch jemand anders Screenshots postet.

Aber da das alles ziemlich Off-Topic is...

Hier ein aktueller Screenshot aus meinen Black Desert Abenteuern, der hoffentlich nicht als "Screenshot-Strecke" gilt . ;) Das is meine aktuelle Fee, die mich auf den Reisen begleitet und ständig um meinen Kopf rumschwirrt. In diesem Bild sieht sie grad ein bissel eingeschnappt aus. Ach so und sie beleidigt mich auch andauernd. :snooty: Ich mag sie aber trotzdem. :dance: Feen haben unterschiedliche (mit Sprachausgabe unterlegte) Persönlichkeiten und natürlich unterschiedliche Stufen, Skills und einen eigenen Level. Asia Grinder halt :whistle:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Harry Tuttle »

JanTenner hat geschrieben: 17. Sep 2018, 17:17
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 17. Sep 2018, 09:25 Ich würde euch darum bitte künftig Screenshot-Strecken in den Screenshot-Galore zu packen: viewtopic.php?t=2089
Warum? Hat sich jemand darüber beschwert oder gibt es gerade sonst einfach nichts zu moderieren? Ich freue mich immer wenn ich ein paar Screenshots sehe, gerade wenn es um Spiele geht, die mir erstmal nichts sagen...
No offense, aber mir geht das Black Desert Screenshot gespamme tatsächlich auf den Keks. Mich interessiert das Spiel nicht und die Screenshots noch weniger. Das ist hier schließlich immer noch der "Was spielt ihr zurzeit" Thread und nicht der "Black Desert Screenshot Gallery" Thread. :naughty:
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Und ich freue mich jedes mal, wenn ich die schön gemachten und bestimmt mit viel Lebe erstellten Screens von Guthwulf erblicke. *klasse*
Da es nicht zu viele sind, werten sie seine Posts wirklich immer sehr auf.

Ok, Geschmackssache, aber deshalb jetzt das Ganze reglementieren ? ...
Meiner bescheidenen Meinung wird da mit Kanonen auf Spatzen geschossen ...
Ist aber nur meine Meinung.

Zudem ich letztendlich Guthwulf schön gestalteten Screenposts echt vermissen würde.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Oh, Diskussionen über den Moderationsstil in einem Forum. Wie erfrischend.

Ich spiele gerade die meiste Zeit PES 2019 und habe deshalb Fallout 4 etwas vernachlässigt. :/
Spiele wie meistens ein paar Saisons in der Meisterliga und musste inzwischen mal hab musste jetzt mal nen Schwierigkeitsgrad hochschalten, weil ich doch alles etwas zu sehr auseinandergenommen habe, obwohl ich schon nebenbei versuche Jugendspieler einzubinden.

An MyClub hab ich mich auch kurz probiert und muss sagen, dass ich anhand dieses Modus wirklich jeden verstehen kann, der das Spiel genervt zur Seite legt. Das Spiel fühlt sich sofort weniger dynamisch an und macht zumindest mir persönlich weniger Spaß. Der Reiz online zu spielen ist schon echt groß, weil man da wirklich auf verschiedene Gegnertypen trifft die auch irgendwann nervös, arrogant oder panisch werden. Aber für mich persönlich ist es im momentanen Zustand einfach nichts.
Ich hab gestaunt wie schnell man auch schon einige gute Spieler zusammen bekommen kann, ohne groß Geld reinzustecken. Aber auch atmosphärisch ist mir so ein Modus einfach zuwider, wenn man ständig auf ähnlich zusammen gebaute Mannschaften trifft und so gut wie jedes Spiel auf Ronaldo oder Messi (oder beide) trifft.

Aber offline! Ich liebe es immer noch und finde auch durchaus, dass es zwar zu wenige Neuerungen gibt aber die die es gibt sich zumindest gut einfügen.
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von julius152 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 17. Sep 2018, 09:25 Ich würde euch darum bitte künftig Screenshot-Strecken in den Screenshot-Galore zu packen: viewtopic.php?t=2089
Also ich finde es auch eher etwas nervig hier andauernd diese Screenshots von Asia MMORPGS zu sehen, die haben ja mit dem Sinne des Threads wirklich nichts zu tun. Insofern Danke!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

JanTenner hat geschrieben: 17. Sep 2018, 17:17Ich freue mich immer wenn ich ein paar Screenshots sehe, gerade wenn es um Spiele geht, die mir erstmal nichts sagen...
Filusi hat geschrieben: 17. Sep 2018, 19:43Und ich freue mich jedes mal, wenn ich die schön gemachten und bestimmt mit viel Lebe erstellten Screens von Guthwulf erblicke. *klasse* Da es nicht zu viele sind, werten sie seine Posts wirklich immer sehr auf.
Vielen Dank :oops: Und ja, ich freue mich auch immer wenn ich hier Posts mit Screenshots sehe... :clap:
Harry Tuttle hat geschrieben: 17. Sep 2018, 18:16... mir geht das Black Desert Screenshot gespamme tatsächlich auf den Keks. Mich interessiert das Spiel nicht und die Screenshots noch weniger. Das ist hier schließlich immer noch der "Was spielt ihr zurzeit" Thread und nicht der "Black Desert Screenshot Gallery" Thread. naughty:
julius152 hat geschrieben: 17. Sep 2018, 21:58Screenshots von Asia MMORPGS (...) die haben ja mit dem Sinne des Threads wirklich nichts zu tun.
@Julius @Harry, der Thread heißt doch "Was spielt ihr zurzeit?". ;)

Sind "Asia MMORPGs" oder "Black Desert" darauf keine erlaubte Antwort?
Darf man in einem Forum nicht auch zeigen was man spielt, anstatt es nur zu beschreiben?
Ist es verboten, mehrmals in einem Thread zu seinen Erlebnissen in demselben Spiel zu berichten?
Was ist der "Mindest-"abstand zwischen zwei Posts vom selben Nutzer, damit ihr es nicht als "gespamme" anseht?

:think: :shock: :)

Wenn ich wieder was anderes spiele, werde ich auch dazu gerne wieder berichten. Und ich bin sicher, dass es auch dafür Leute geben wird, die das persönlich nich die Bohne interessiert. Das wird - egal ob Screenshot oder Textbeschreibung - immer wieder passieren. Aber so wie ich Texte zu Spielen, die mich gar nicht interessieren, überspringen kann, kann ich das auch mit Bildern zu Spielen. Geschmäcker sind unterschiedlich. Spielerlebnisse aus Spielen, die ich persönlich nicht kenne oder spielen würde, finde ich an diesem Thread ja grad spannend... Manchmal entdeckt man doch was Neues oder hat Spaß an dem Bericht an sich. Ich gucke mir z.B. ungeheuer gerne Spielberichte aus Crusader Kings II an, obwohl ich das Spiel selber nicht spiele. :dance:
IpsilonZ hat geschrieben: 17. Sep 2018, 20:28Ich spiele gerade die meiste Zeit PES 2019 und habe deshalb Fallout 4 etwas vernachlässigt. :/
ts ts... Fallout 4 is doch besser als so nen Sportspiel... :snooty: ;) Aber ohne Ironie: Gibt es in PES eigentlich inzwischen auch ne ordentliche "MyCareer" Modus mit bissel Story und so ala NBA 2k oder auch Fifa? Wenn ja, wie is der denn? Das wär vermutlich der Modus, der mich auch in einem Fußballspiel am meisten interessieren würde. Als ich da letztens (vor zwei Jahren?) mal in Fifa reingeguckt hatte, hatte die dortige Variante dieses Modus mich aber enttäuscht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Sep 2018, 22:43 Sind "Asia MMORPGs" oder "Black Desert" darauf keine erlaubte Antwort?
Darf man in einem Forum nicht auch zeigen was man spielt, anstatt es nur zu beschreiben?
Ich hätte zu Black Desert Online eine Frage an dich: Die Screenshots sehen echt schön aus, allerdings sind MMOs gar nichts für mich. Dennoch habe ich mir aus Neugierde die Steamseite angeschaut und die Reviews sind überwältigend. Negativ.
Kurz überflogen und es gibt eine Menge Pay2Win-Vorwürfe.
Ist der negative Ton der Reviews berechtigt und falls ja, wieso spielst du es dennoch? Ich habe hier jetzt so viele Screenshots gesehen, da würde mich das einfach interessieren, um es zu verstehen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Freitag hat geschrieben: 17. Sep 2018, 23:24Ich hätte zu Black Desert Online eine Frage an dich: Die Screenshots sehen echt schön aus, allerdings sind MMOs gar nichts für mich. Dennoch habe ich mir aus Neugierde die Steamseite angeschaut und die Reviews sind überwältigend. Negativ. Kurz überflogen und es gibt eine Menge Pay2Win-Vorwürfe. Ist der negative Ton der Reviews berechtigt und falls ja, wieso spielst du es dennoch? Ich habe hier jetzt so viele Screenshots gesehen, da würde mich das einfach interessieren, um es zu verstehen.
Die P2W-Vorwürfe sind auch berechtigt, wenn man im PvP mitmischen will. In Black Desert spielt die Ausrüstung des Charakters eine wesentliche Rolle, wie stark man im PvP ist oder wie effizient man Grinden kann. Sobald Spieler langsam in die Nähe der theoretisch möglichen "Maximalgrenze" kommen, gibts dann in der Regel auch schon die nächste Contenterweiterung. Es gibt technisch auch keinen Maximallevel für Charaktere (nur ein sich immer wieder verschiebendes Softcap, ab den es unglaublich langwierig wird, zum nächsten Level zu kommen). Das Wettrennen hört also nie auf. Es ist unmöglich kompetetiv in dem Rennen ganz vorne dabei zu bleiben, ohne selber auch Geld für "Abkürzungen" oder gewisse "Boni" auszugeben. Wer also im 1vs1 PvP an der Spitze mitmischen will oder immer mal wieder beim Grinden chancenlos von "unbesiegbaren" Spielern (mit großem Geldbeutel) umgehaun wurde, der hat Recht mit den P2W-Vorwürfen und auch mit der Beobachtung, dass Black Desert sich da in eine negative Richtung entwickelt. Bissel entspannter sieht es im MassenPvP aus, wo man auch mit schwächerer Ausrüstung seine Rolle finden kann, aber grundsätzlich haben auch hier Spieler mit Geld echte Vorteile.

Wenn man aber - wie ich - eh nix mit PvP anfangen kann und deshalb eh kein Interesse hat, beim Rennen um die beste Ausrüstung ganz vorne mitzumischen, dann ist das im Grunde egal. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und spiele Black Desert als Sandbox ganz ohne Zeit- oder Konkurrenzdruck. Ich beschäftige mich neben den spaßigen PvE-Kämpfen (bestes Kampfsystem aller MMOs!) vor allem mit den zahlreichen Aspekten abseits der Kämpfe. Is so nen bissel wie Ultima Online damals. Segeln, Craften, Pferde züchten, Ressourcen abbauen, bissel Questen, an den ständigen PvE Events teilnehmen, einfach die Welt bereisen/erkunden, das "Naturerlebnis" genießen, entspannt Grinden, Kochen, Handeln, Angeln, Farming, Nutztierhaltung, das eigene Handels-/Produktionsnetzwerk ausbauen, die angestellten Arbeitern verwalten, Geld scheffeln, die eigenen Wohnungen dekorieren, Gildenausflüge genießen oder sogar mal bissel Rollenspiel betreiben. Alleine eine Fregatte oder Segelschiff zu bauen, ist bspw. ein mehrmonatiges Großprojekt, das einiges an Logistik und Management verlangt, um all die benötigten Immobilien (z.B. eine Schiffswerft), Arbeiter und Rohstoffe zusammen zu bekommen. Am Ende mache ich einfach, worauf ich in dieser "virtuellen Welt" Lust hab. Abseits des PvP gibts dann kein P2W mehr, aber immer auch noch Dinge, die man aus Bequemlichkeit gerne hätte (z.B. Pets, die den Loot automatisch aufsammeln oder mehr Inventarplatz) oder um seine Chancen bei den zahlreichen Zufalleselementen (z.B. Verstärken von Ausrüstung) zu verbessern. Da mich aber niemand hetzt und ich auch nicht alles gleich sofort erreichen / haben muss, liegt es auch an mir selbst ob oder wann ich Geld ausgebe (bevorzugt bei Events, wo es bestimmte Dinge auch mal ohne Geld oder zumindest deutlich billiger gibt). Mein Spaß hängt also nicht daran, ob ich jemals Geld ausgebe - aber zugegeben, ich hab trotzdem auch schon etwas Geld in Black Desert ausgegeben. Wenn man Sandbox MMOs mag oder MMOs als "virtuelle Welten" versteht, ist Black Desert derzeit leider ziemlich einzigartig und alternativlos. Deshalb "ertrage" (und ignoriere) ich dann auch den OpenPvP Aspekt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Sep 2018, 15:29 cooler screenshot! :) Und wie findest du die Lahn im Vergleich zu anderen Klassen?
Muss dazu sagen, dass ich nur auf Sparflamme spiele aber das Leveln bis 50 (char ist nun 59) geht ja so fix dass ich das bei neuen Klassen gerne mal mache.
Gefällt mir bisher sehr gut, auch wegen dem Pendel als Waffe und ein paar netten Moves wie dem durch die Gegend "fliegen" was man auch ganz gut missbrauchen kann um von Klippen sicher runterzukommen (außer Sie haben da mittlerweile was gefixt).
Auch dass man Gegner gut umtreten kann ist was feines, gerade bei Schildträgern :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Sep 2018, 22:43
IpsilonZ hat geschrieben: 17. Sep 2018, 20:28Ich spiele gerade die meiste Zeit PES 2019 und habe deshalb Fallout 4 etwas vernachlässigt. :/
ts ts... Fallout 4 is doch besser als so nen Sportspiel... :snooty: ;) Aber ohne Ironie: Gibt es in PES eigentlich inzwischen auch ne ordentliche "MyCareer" Modus mit bissel Story und so ala NBA 2k oder auch Fifa? Wenn ja, wie is der denn? Das wär vermutlich der Modus, der mich auch in einem Fußballspiel am meisten interessieren würde. Als ich da letztens (vor zwei Jahren?) mal in Fifa reingeguckt hatte, hatte die dortige Variante dieses Modus mich aber enttäuscht.
Nein. Aber ich persönlich will das auch gar nicht und graue mich etwas vor dem Tag, an dem man versucht auch sowas zu machen. Ich will mir nen eigenen Charakter mit selbst gewählter Statur usw. basteln und dass die Geschichten durch das was auf dem Feld passiert entstehen. Zum Beispiel hatte ich vor ner Weile mal ne Karriere gespielt, war zum ersten mal zu nem größeren Club gewechselt und bin dann für längere Zeit verletzt ausgefallen und hab im Verein nicht mehr Fuß gefasst. Ich bin dann zu einem anderen Verein gewechselt und musste mich dort beweisen.

Trotzdem könnte der Modus (also "Become a Legend") auf jeden Fall einiges an Arbeit vertragen. Bisher habe ich den Modus wenn ich ihn gespielt habe meistens nur 2-3 Saisons durchgehalten. Aber eine durchgescriptete Geschichte wäre nicht der Schritt, der mir mehr Lust darauf macht.
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von BigBB »

Dragon Quest XI seit nunmehr ca. 40 Stunden.

Eines, nein, DAS beste JRPG welches ich jemals spielen konnte. (OK ok, außer Persona 4 Golden!)

Ich bin jetzt grade bei dem großen Twist in der Mitte des Spiels. (Wenn sich jemand spoilern möchte, ich musste den Teil extra für meinen Kleinen auf Youtube aufnehmen....hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=8tkISwSThbw)

Ich finde die Geschichte verdammt gut. Endlich mal eine, wo ich wirklich wissen will wie es weitergeht. Vor allem jetzt nach der großen Storywendung.

Die Grafik ist vollkommen stimmig und bildhübsch. Und dann noch die Musik. Hey, die ist klasse. Ich weiß gar nicht, was alle immer am jammern sind. Ja, es mag keine orchestrale Aufnahme sein, aber die passt genau so wie sie ist.

Die Charactere sind durch die Bank durch gut eingesprochen und kommen glaubwürdig daher.

Das einzigste Manko sind die deutschen Untertitel. Um genau zu sein, die Namensänderungen zu der Sprachausgabe. Verstehe das wer will.
Aber mich stört das jetzt nicht wirklich.

Ich freu mich auf Donnerstag, wenn Ihr die Wertschätzung bringt. Mal gespannt. :-)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Kann mir bitte jemand erklären, wo das Problem ist, wenn ihr die Screenshots in einen anderen Thread postet? Ich verstehe es nicht.

Weder geht es darum, die Screenshots zu unterbinden (ich mag sie selber), noch irgendwem vor den Karren zu pissen. Ich würde nur gerne den Aspekt "Was spielt ihr zurzeit?" und "Coole Screenshots" voneinander trennen - erst Recht, wenn es mehrere Screenshots am Stück sind von einem Spiel, das ihr bereits länger spielt.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Sep 2018, 09:40 Kann mir bitte jemand erklären, wo das Problem ist, wenn ihr die Screenshots in einen anderen Thread postet? Ich verstehe es nicht.

Weder geht es darum, die Screenshots zu unterbinden (ich mag sie selber), noch irgendwem vor den Karren zu pissen. Ich würde nur gerne den Aspekt "Was spielt ihr zurzeit?" und "Coole Screenshots" voneinander trennen - erst Recht, wenn es mehrere Screenshots am Stück sind von einem Spiel, das ihr bereits länger spielt.
Öhm "Screenshots in einem anderen Thread zu posten" ist aber doch "Screenshots (in diesem Thread hier) unterbinden"? :think:

Screenshots sind für mich aber genauso wie Text ein legitimes (und in allen Foren daher freigeschaltetes) Mittel, um einen Eindruck von einer Spielerfahrung zu geben bzw. eine Spielerfahrung zu teilen (oft sogar besser als nur eine textuelle Beschreibung... "Show don't tell"). Im Idealfall sollte man natürlich beides verbinden, um die Spielerfahrung mit den Screenshots zu veranschaulichen und gleichzeitig mit dem Text dazu Kontext geben.

Für mich ist daher:

"Was spielt ihr zurzeit?" > Austausch und Diskussion zu Spielerfahrungen (Text, Screenshots oder gemischt)

"Screenshot galore" > Austausch und Diskussion zu Screenshots (nicht aber dem gezeigten Spiel) sowie Tipps zum Erstellen von Screenshots

Hoffe, das hat es klarer gemacht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ging darum dass du regelmäßig, künstlerisch schöne, aber eher Spielinhaltleere Screenshit Strecken immer wieder zum selben spiel gepostest hast. Auf den letzten drei Seiten immer wieder.

Der Thread ist ja mehr: Hey ich spiele seit längerer Pause mal das Spiel, dazu 1, 2 Screenshots fsmit ihr wissr wie es aussieht. Oder oh ich habe dieses neue Spiel für mich entdeckt.

Aber nicht hey ich spiele BlackDesert, apropo hier 3 schön arrangierte Screenshots, die aber weniger das Spiel an sich zeigen. Und am nächsten Tag, hey wisst ihr was, ich spiele immernoch Black Desert, und deswegen nochmal drei Screenshots.

Die Screenshots sind ja schön und gut, gehören aber in der Masse und in der Gestaltung eher in den Screenshot Thread.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 18. Sep 2018, 12:26 Der Thread ist ja mehr: Hey ich spiele seit längerer Pause mal das Spiel, dazu 1, 2 Screenshots fsmit ihr wissr wie es aussieht. Oder oh ich habe dieses neue Spiel für mich entdeckt.
Wer hat das wo festgelegt? Hab ich was übersehen oder ist das nur deine persönliche Interpretation? Wenn es letzteres ist, dann hab ich offensichtlich ein andere Interpretation vom Zweck dieses Threads. Wie entscheiden wir, welche nun "richtiger" ist? Ich sehe außerdem kein Problem darin,auch immer mal wieder Updates zu seinen Spielerfahrungen zu posten.
Voigt hat geschrieben: 18. Sep 2018, 12:26 Ging darum dass du regelmäßig, künstlerisch schöne, aber eher Spielinhaltleere Screenshit Strecken immer wieder zum selben spiel gepostest hast. Auf den letzten drei Seiten immer wieder.

(...)

Aber nicht hey ich spiele BlackDesert, apropo hier 3 schön arrangierte Screenshots, die aber weniger das Spiel an sich zeigen. Und am nächsten Tag, hey wisst ihr was, ich spiele immernoch Black Desert, und deswegen nochmal drei Screenshots.

Die Screenshots sind ja schön und gut, gehören aber in der Masse und in der Gestaltung eher in den Screenshot Thread.
Öhm... spielinhaltleere Screenshot Strecken? Am nächsten Tag? In der Masse? :think:

Mein letzten drei Posts mit Screenshots:

17.9.: Genau 1 Screenshot und Begleittext, mit ich veranschaulichen möchte, das ich nu auch ne Fee habe und wie Feen in Black Desert die Spielerfahrung beeinflussen.

11.9.: Zugegeben mal 4 Screenshots und ein sehr kurzer Einleitungssatz, was ich mit den Screenshots veranschaulichen möchte (nämlich den Schiffskampf). Aber ich ging davon aus, dass die Bilder die Spielerfahrung auch ohne große Texte ausreichend wiedergeben.

9.9.: Genau 1 Screenshot mit dem ich zeige, was für seltsame Gestalten man so in Black Desert antrifft.

Und das geht so weiter... Zwischen den Posts liegen jedes mal mehrere Tage. In jedem Post möchte ich ein Update zu meiner aktuellsten Spielerfahrung geben sowie neue Aspekte hinweisen und beschränke mich dabei auf (für mich) sehr wenige Screenshots und etwas Begleittext.

Mit anderen Worten, ich sehe da weder "spielinhaltsleere", noch tägliche "Spam" Posts, noch "Massen" an Screenshots. Wir können natürlich gerne diskutieren, ob 4 Screenshots in einem Post bissel viel sind oder ob ein einzelner kurzer Satz pro Screenshot genug Begleittext sind.

Aber alles in allem finde ich die Diskussion hier dann langsam immer seltsamer... Das hab ich so noch in keinem Forum erlebt. Wir sind doch nicht mehr in der "Text-Only" Zeit der Frühzeit des Internets? ;) Jedes Forum - wie auch dieses hier - bietet den BB-Code "img" an, damit man ihn auch nutzen kann. :? Die Zeit der reinen Textwüsten sollte doch wohl langsam vorbei sein.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten