Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Ich fand Fallen Order ziemlich gut - paar eklatante Schwächen, aber n cooles Action Adventure I'm Star Wars Settings.

Ansonsten Darksiders is halt das perfekte 3D-Zelda-Like. Durch den Artstyle auch gut gealtert.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

nachtgiger hat geschrieben: 2. Mai 2021, 21:18 Habe gerade die Demo zu Resident Evil Village beendet. Was soll ich sagen... genau mein Geschmack. Das Setting ist mega interessant (auch wenn es absolut bekloppt ist, dass in einem rumänischen Hinterwäldler-Dorf alle perfektes Englisch mit amerikanischem Akzent sprechen :doh:) und des RE-Gameplays werde ich einfach nicht müde. Bin gespannt, wie die Rätsel ausfallen. Das Gegnerdesign ist bislang nett. Darüber hinaus ist die Performance der beiden Demo-Levels fantastisch - wenn die in allen Levels des Spiels gehalten wird ist das Spiel ein Paradebeispiel für PC-Optimierung.
Klingt schon mal gut! RE Village sieht gut aus und dürfte auch spannend sein. Bin auf die großen Vampir-Ladies gespannt. ;) Habe noch keine Demo gespielt, weil ich gleich mit dem Hauptspiel beginnen möchte.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Dicker hat geschrieben: 2. Mai 2021, 22:03 Ja, das mag bei Ring Fit Adventure sicher alles individuell unterschiedlich sein. Aber dass so Übungen, wie Kriegerhaltung oder das Arme in die Luft und drehen doppelt so viel Schaden wie Squats, Planking oder Bergsteiger machen (bei denen komme ich garantiert immer ins Schwitzen), will mir nicht in den Kopf gehen.
Auch eben eine morgendliche Runde absolviert.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab tatsächlich auch Bock auf Village. Hab RE erst letztes Jahr mit RE2 Remake, RE3 Remake und vor kurzem RE7 für mich entdeckt. Mag diesen klassischen Erkunden/Raum erschließen/Rätsel Loop mit "spürbarem" Fortschritt. Bin halt Horror Schisser.

Aber bei RE8 warte ich wieder 3-6 Monate, weil Capcom super schnell bei ~29€ ist und es kommt ja noch genug.

Jetzt erst Returnal, dann Biomutant, Mass Effect, dies das.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich habe nach dem Lesen vieler Reviews und anderen Meinungen bei Returnal zugeschlagen.

(Seitenbemerkung: Grundsätzlich merke ich, dass ich bei den neuen, höheren Vollpreisen von Spielen VIEL mehr recherchiere, bevor ich kaufe. Und das in Hinblick auf "Ist das was für mich?", aber auch in Sachen "Wo kann ich das vielleicht ein paar Euro günstiger bekommen?". Da ist bei mir wohl eine unsichtbare Grenze überschritten worden.)

Ich habe bisher Tutorial und dann noch zwei Runs gemacht. Beim ersten Mal war ich auch beim Boss, aber leider mit nicht voller Lebensenergie. Hab ihn dann trotzdem bis zur Hälfte runtergeschossen. Und das fühlt sich schon alles sehr flüssig an. Durch das Feedback des Controllers, das 3D-Audio und die aufgebohrte Grafik in 60fps macht das Spiel wie Astro's Playroom vorher schon einen richtigen Next-Gen-Eindruck.

Das Ballern macht einen Riesenspaß und ist zumindest bisher nicht überkomplex. Die Schwierigkeit ergibt sich eher unmittelbar aus der Bewegung und mittelbar durch die Meta-Entscheidungen, die man trifft (Upgrades etc.). Bei meinem zweiten Run bin ich gleich mal unvorsichtig in einen Geheimraum gerannt und gleich abgemurkst worden. Hätte ich erstmal erkundet und meine Waffen verbessert, wäre der Kampf anders ausgegangen.

Ich bin mir sicher, dass das Spiel noch wesentlich schwerer wird und vielleicht auch zu schwer für mich. Aber mein persönlicher Vergleich ist Bloodborne. Dort habe ich nach 15 Stunden nicht einen Fuß in die Tür bekommen und hier sehe ich, das ich den ersten Boss mit etwas Übung bestimmt bezwingen kann.

Das Speichersystem ist allerdings Mist. Ich bin in der Situation, dass ich nicht die einzige Person bin, die die PS5 benutzt. Da würde ich zumindest gerne das Spiel beenden und später an der gleichen Stelle fortsetzen können.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

mrz hat geschrieben: 3. Mai 2021, 10:21 Hab tatsächlich auch Bock auf Village. Hab RE erst letztes Jahr mit RE2 Remake, RE3 Remake und vor kurzem RE7 für mich entdeckt. Mag diesen klassischen Erkunden/Raum erschließen/Rätsel Loop mit "spürbarem" Fortschritt. Bin halt Horror Schisser.

Aber bei RE8 warte ich wieder 3-6 Monate, weil Capcom super schnell bei ~29€ ist und es kommt ja noch genug.

Jetzt erst Returnal, dann Biomutant, Mass Effect, dies das.
Biomutant sieht für mich auch interessant aus! Mass Effect werde ich mir zum Vollpreis leisten, da man viel Inhalt für sein Geld bekommt. Freue mich darauf alle Teile wieder mal auf's Neue zu erleben! Bei Resi 8 bin ich mir auch noch unsicher. Vielleicht warte ich auch ebenfalls, aber es könnte sein dass ich es mir mit meinem Geburtstagsgeld "teuer" kaufe.

Du könntest eventuell noch das Remake des ersten Teils nachholen. Ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber immer noch gut spielbar! Ich finde den ersten Teil nach all der Zeit immer noch spielenswert und würde mir auch das x-te Remake noch kaufen. Vor kurzem ist mir der Gedanke gekommen, dass Capcom mal ein Remake mit zufälligen Räumen und Rätseln im Herrenhaus machen könnte um den Wiederspielwert noch zu erhöhen. Die müssten halt trotzdem genauso hochwertig und durchdacht sein wie bisher. Würde zwar den Produktionsaufwand erhöhen, aber ich denke es wäre den Aufwand wert, zumal das Spiel ja nicht besonders groß ist. Vorher aber bitte das Remake von Code Veronica! :)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Mag den ersten nicht mit seinen fixen Kameras und der "Zombie-Verbrennmechanik" :>
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

mrz hat geschrieben: 3. Mai 2021, 15:41 Mag den ersten nicht mit seinen fixen Kameras und der "Zombie-Verbrennmechanik" :>
Einfach jeden Zombie den Kopf wegpusten, schon braucht man kein Öl mehr^^

Habe jetzt Returnal "beendet". "Beendet" weil ich nur das normale Ende gesehen habe. Ich weiß was ich für das True Ending machen muss, aber ich finde die Dinger nicht :? Bin jetzt die ersten 2 Biome 2x komplett durchgerannt (plus das Dritte einmal), hab die Stellen gesucht wo die angeblich spawnen sollen - nichts. Keine Ahnung, hab mir jetzt das True Ending (wirklich neuen Content gibt es da ja nicht) bei YouTube angeschaut und das Spiel als erledigt markiert.

Hab für den finalen Boss / normale Ende laut dem Bordcomputer 16 Stunden und 14 Tode gebraucht. Wobei ich nicht weiß ob da die Zeit von den Daily Challenges mit reinzählt. Spiel war okay. Ich müsste jetzt lügen wenn ich sagen würde das ich keinen Spaß mit dem Spiel hatte... aber ich hatte ehrlich gesagt keinen 80 Euro-Spaß. Der Preis ist happig, teilweise wird da auch ordentlich recyclet (Biom 4...), die Räume wiederholen sich echt häufig. Dazu das Speicherproblem. Auch die üblichen Rogue Like Problemchen konnte das Spiel nicht beseitigen: Wenn da 3x hintereinander so ein Notschließungsraum kommt wars das. Wenn direkt zum Start der nächste Raum so eins ist und ich nur meine Billigpistole habe, dann kann ich gleich neustarten. Manche Bestrafungen der Parasiten oder Fehlfunktionen sind richtig übel und können einen Run sofort versauen (höhere Abklingzeit für Booster z.B.). Das vieles in dem Spiel auf "keinen Schaden kriegen" aufgebaut ist halt blöd, wenn es Items gibt (verseuchte Healthdinger) die dir Schaden machen, wenn man die aufsammelt. Ergo sammelt man die natürlich nicht auf. Gleichzeitig gibt es auch einige Items die völlig OP sind und bei meine Runs eigentlich essentiell waren. Die Extraleben-Puppe z.B., oder das man ein Schild (= ein Treffer hält man aus) kriegt wenn man Harz aufsammelt. Oder die Höllensucher-Waffe, mit den 2 Orbs die automatisch auf die Gegner schießen. Auch das Balancing ist da komisch, der letzte Boss war der mal mit Abstand einfachste. Grundsätzlich ist das Spiel nicht soo schwer, WENN man sich die Zeit nimmt und vorher grindet. Direkt ohne Upgrades zum Boss durchrennen (das geht) ist gleichbedeutend mit Neustart. Wenn man aber sich die Zeit nimmt und die Gebiete durchfarmt kann der Run allerdings dauern. Hab Biom 3, 4 und 5 am Stück geschafft, ich war da locker 5-6 Stunden beschäftigt. Ohne zu speichern. Ey, das man nicht speichern kann ist einfach Mist :ugly: Ah ja, Story hat das Ding auch... keine Ahnung, fand die doof. Auch das Ende hat mich jetzt nicht wirklich gefesselt, bzw. die Auflösung hab ich auch nicht ganz verstanden. Wegen der Story sollte man das definitiv nicht spielen.

6/10. Okay. War Solide. Aber zu teuer.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

lnhh hat geschrieben: 2. Mai 2021, 14:02 @Varus BD2 hat ein „auto optimale Ausruestung anziehen“ Knopf. Damit braucht man sich beim Equipment keine Gedanken machen.
Hab ich gesehen und mich mehrfach drüber geärgert, weil ich eigentlich andere Taste für Unequip drück wollte. Der alte Streit XBox-Pad vs. Nintendo-Pad. Hatte ehrlich gesagt nie den Eindruck, dass da auch nur annähernd die optimale Ausrüstung bei raus kam. Kann auch daran liegen, dass ich nie wirklich viel überschüssige Ausrüstung dabei hatte, die auch auf dem entsprechenden Level war. Verkaufe halt alles, was ich nicht gerade brauche. Hat meine Probleme beim Item-Management also eher schlimmer gemacht.

Zu Outriders noch ein Nachtrag: Die Technik ist zumindest auf der XBox Series X recht bescheiden. Abstürze hatte ich zwar noch nie aber da fehlt einiges an Polish. Sound Bugs habe ich relativ häufig. Insbesondere setzt meines Erachtens manchmal plötzlich die falsche Hintergrundmusik ein. Dann ist man in einem friedlichen Camp und es setzt der Epic Battle-Track ein. Auch im nicht wegdrückbaren kurzen Intro bei Spielstart kommen zuverlässig immer die selben kleineren Soundbugs. Dazu recht viel Clipping bei NPCs und auch beim eigenen Charakter. Wenigstens hatte ich bislang noch keine Verbindungsabbrüche, die wohl zu Anfang ein Problem waren. Warum das Spiel aber überhaupt immer online sein muss... naja. Stört schon, dass man nicht pausieren kann, aber kein Dealbreaker. Denn trotz aller dieser Fehler kann ich nicht aufhören zu spielen... :? Hab mich mittlerweile bei World Tier 8 eingependelt. Wie der Schwierigkeitsgrad hier gehandelt wird, finde ich sowieso sehr lobenswert.
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von nachtgiger »

mrz hat geschrieben: 3. Mai 2021, 10:21 Hab tatsächlich auch Bock auf Village. Hab RE erst letztes Jahr mit RE2 Remake, RE3 Remake und vor kurzem RE7 für mich entdeckt. Mag diesen klassischen Erkunden/Raum erschließen/Rätsel Loop mit "spürbarem" Fortschritt. Bin halt Horror Schisser.

Aber bei RE8 warte ich wieder 3-6 Monate, weil Capcom super schnell bei ~29€ ist und es kommt ja noch genug.
Ich hab's jetzt tatsächlich vorbestellt. Shame on me :roll:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Gameware mit 59€ Ps5 bin ich auch dabei. Finde ich fair.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich unterliege dem Hype und habe nun doch die PC-Demo von RE 8 gespielt. Das Zeitlimit bei Steam kann man mit ein paar Tricks umgehen. Dazu gibt es Anleitungen im Internet. Habe ich aber nicht gemacht, weil ich ja wirklich nur einen Eindruck haben wollte wie es sich spielt. Je weniger Infos, umso besser. Die Demo im Dorf habe ich kurz bis zum Kontakt mit den ersten Gegnern getestet. Funktioniert! Mehr Zeit habe ich im Schloss verbracht. Mein Eindruck ist, dass das Spiel gut sein dürfte. Und dank den Vampir-Ladies ist Horror nun auch sexy! ;) Ich denke da wusste man bei Capcom genau was man macht. Bin mal auf die Wertungen gespannt! Denke ich bestelle jetzt auch vor.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gerad 20 Minuten in einem Encounter auf die Fresse bekommen :D
https://www.youtube.com/watch?v=0UaVXuR ... emmerrzett

Dann noch geschafft.

Probiere glaub ich gleich mal Returnal auf PS5.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Mir macht Returnal einen Riesenspaß. Und dabei kann ich das überhaupt nicht gut. Nach 15 Runs insgesamt und im fünften Versuch beim Boss habe ich endlich das erste Biom geschafft. Uff. War knapp am Ende, aber ich habe bei jedem Bosskampf gemerkt, dass ich ein bisschen besser wurde. Grundsätzlich habe ich alle Räume im ersten Biom jetzt auch im Griff, also weiß, was zu tun ist. Meine Finger machen nur noch zu viele Fehler oder ich bin nicht schnell genug. Und manchmal finde ich fünf Sidearms in Folge statt einem guten Gewehr. Naja, das gehört wohl dazu.

Das Schießen selbst macht mir wirklich einen Haufen Spaß und es hilft, dass das Spiel so gut aussieht und läuft. Dazu kommen die kaum vorhandenen Ladezeiten, das Feedback im Controller und ganz allgemein das Next-Gen-Gefühl. Keine Ahnung, ob über das Spiel in fünf Jahren noch gesprochen wird, aber für den Moment ist es genau richtig.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Zitiere mich mal aus dem Discord:

"Das Rumble in returnal is schonmal super
Vergesse immer, dass ps5 next Gen is
Bin immer überrascht wie hübsch die Spiele sind"

Bis jetzt war die PS5 halt ne PS4 Pro Pro und hat sich so angefühlt. Außer Demon's Souls gab's ja noch nichts, das "Next Gen" war. Miles Morales mit RT und 60FPS war schon cool, aber nich super krass.

Returnal hab ich jetzt erstmal ne Stunde reingespielt. Morgen schaff ich vielleicht mehr. Bin bis Freitag sehr busy.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ist Returnal eigentlich PS-exklusiv, oder wird das auch noch auf dem PC erscheinen?

Edit: thaaaankks, Mister M errr... zett?
;)
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 4. Mai 2021, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Mai 2021, 19:15 Ist Returnal eigentlich PS-exklusiv, oder wird das auch noch auf dem PC erscheinen?
Housemarque is halt 2nd Party von Sony und hat auch "Sony Studios" Logo am Anfang. Unwahrscheinlich. Aber naja, Days Gone und HZD kamen jetzt ja auch.
Würde zu mindest 1-2 Jahre Time-exclusive schätzen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Resident Evil: Village Demo (PC)

Fühlt sich wie Resi 7 an, im Guten wie im Schlechten. Die Gegner schlucken auch auf "Leicht" (man will ja in der 60-Minuten-Demo so weit wie möglich kommen :roll: ) zu viele Kugeln. Man weiß manchmal nicht so recht, ob und wieviel Schaden man anrichtet. Auch die Rätsel scheinen wieder RE-typisch auszufallen. Kann man machen, aber innovativ geht anders. Grafisch scheint auch RE 8 wieder einiges herzumachen. Dann wäre da noch das etwas zusammengewürfelt und trashig wirkende Werwolf-/Vampirsetting. Das macht auf mich leider einen eher unfreiwillig komischen Eindruck. Grusel kommt da bei mir nicht auf. Spielen werde ich das Spiel aber trotzdem irgendwann mal.

Btw: Die Spielzeitbegrenzung der Demo auf eine Stunde ist einfach nur doof. Man kann zwar beide Episoden problemlos durchspielen, aber das weiß man ja im Vorfeld nicht. Dementsprechend bin ich durchgehastet und konnte die Atmosphäre nicht genießen. Wir haben doch keine Zeit! Keine Ahnung, was Capcom damit bezwecken will.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 5. Mai 2021, 14:15 Resident Evil: Village Demo (PC)
Die Gegner schlucken auch auf "Leicht" (man will ja in der 60-Minuten-Demo so weit wie möglich kommen :roll: ) zu viele Kugeln. Man weiß manchmal nicht so recht, ob und wieviel Schaden man anrichtet.
Liegt am Game Rank-Schwierigkeitsgrad. Viele (alle?) Resident Evil Spiele haben im Hintergrund eine Statistik am laufen, die je nach Performance Schaden erhöht oder verringert, Schaden der Gegner erhöht/verringert, Anzahl an Munition die man findet anpasst, usw. Da 7 (und RE2R und RE3R) das System auch hatten, wird das Village auch verwenden. Vermutlich wird der Wert da am Anfang relativ hoch sein, und da die Demo so kurz ist hat man wenig Möglichkeit das "anzupassen". Deswegen schwankt auch so stark der Waffenschaden, in RE7 auf Easy macht man zwischen 120% und 240% mehr Schaden, je nachdem auf welchen Rank man zurzeit liegt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich hab' gefühlt zwei, drei Magazine in einen dieser Werwölfe im Dorf gepumpt, bevor dem endlich mal die Rübe explodiert ist. Von dieser Vampirtante im Schloss fange ich gar nicht erst an. Aber die ist wohl zu diesem Zeitpunkt der Geschichte eh unzerstörbar. Sowas gefällt mir überhaupt nicht, da es wirkt, als würde man während einer Cutscene rumballern und nur sinnlos Munition verschwenden.
Antworten