90 Minuten in die PC-Steam-Version von
Star Wars: Squadron reingeschaut. Hab jetzt mal lieber aufgehört, weil ich dazu tendiere das noch zu refunden. Ausschließlich in VR gespielt, was man an den Screenshots auch sieht
So Space-Sims finde ich in VR eigentlich alle ziemlich fett. Zum Oculus-Release Eve:Valkyre, die VR-Version von Elite Dangerous, usw. Gerade Eve hat mich damals als erste VR-Spiel komplett umgehauen. Star Wars in VR muss doch einfach großartig sein. Oder? Naja...
Was mich an dem Spiel gewaltig stört ist das fehlende Tempo. TIE-Fighter mit Höchstgeschwindigkeit, X-Wing sogar mit Boost-Modus, und ich schlafe dabei ein. Da kommt kein Geschwindkeitsgefühl auf, nichts. Die Dogfights sind stinklangweilig, man fliegt immer ewig bis man in Reichweite ist, dann ein bisschen pew pew, dann muss man sich irgendwie orientieren wo der nächste ist, und fliegt weiter. Nach 90 Minuten fand ich das einfach... öde. Ich kanns nicht anders beschreiben. Ich bin davon ausgegangen das ein X-Wing und Co. im VR unfassbar gut sein muss. Zwischen Sternenzerstörer oder eine ganze Rebellenflotte damit durchfliegen? Schnarch. Dazu kommt für mich ein Problem, wozu das Spiel halt nichts kann: Die TIE-Fighter. Wie man es aus den Filmen kennt haben die zu allen Seite Wände. Nur halt vorne das Fenster. Das heißt, man schaut immer nach vorne, weil links und rechts nichts ist. Das ist öde. Unfassbar öde. Im X-Wing ist es natürlich besser, aber dadurch habe ich auf Imperium spielen gar keine Lust.
Großes Manko auch: Die Steuerung. Habe es mit einen Hotas gespielt. Dieser wurde zwar erkannt, aber die Unterstützung dafür bzw. vorgewählten Einstellungen waren halt echt unpraktisch. Zu Beginn muss man im Cockpit sein VR-Headset kalibrieren. Dazu muss man Taste 11 drücken. Ich hab keine Ahnung was Taste 11 bei meinem Hotas ist. Und mit der VR-Brille sieht man natürlich auch nicht den Stick. Also erstmal Brille runter. Schub war irgendwo draufgelegt, nur nicht auf den Schubregler. Außerdem fliegt man die Gleiter nicht wie ein Flugzeug (also Rollen mit links/rechts), sondern man fliegt direkt nach links. Fürchterliche Steuerung, ich kanns nicht anders beschreiben. Cutscenes werden in so einen Kino-Look (erstes Bild) dargestellt. Sicherlich nicht optimal gewählt mit den Rändern, allerdings wirkt es in VR als ob man auf eine Kinoleinwand schaut. Also doch irgendwie passend.
Wie geschrieben, nach 90 Minuten macht es mir echt keinen Spaß und werde wohl refunden. Ich warte mal noch ab bzw. schaue mir noch ein paar Videos an, ob da noch irgendeine Must Play Mission oder so kommt, im späteren Verlauf. Begeistert von dem Spiel bin ich aber wirklich nicht.
(da ich ausschließlich in VR gespielt habe: Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das es ohne VR irgendwie Spaß macht. Ohne VR-Support hätte es mich gar nicht gejuckt, und ich liebe Star Wars)