Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

echtschlecht165 hat geschrieben: 30. Sep 2020, 15:00 ich kann, seit ich Europa Universalis IV kenne, die Civ reihe nur noch als Landschaftsmalsimulator spielen.
Die Spiele sind schon nicht schlecht. Aber die KI vermiest mir das Spiel zu sehr (EU4 zeigt, wie KI-Diplomatie aussehen könnte).

Aber auf niedrigstem oder zweitniedrigstem Schwierigkeitsgrad ist es nett, seine wilde Urlandschaft in ein Blühensdes Reich mit schönen Kulturlandschaften zu verwandeln.

Nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber nett
Mein Problem mit Civ im Vergelich zu EU4 ist, dass sich Civ irgendwie immer gleich spielt, gerade am Anfang. Klar eine Nation ist kriegerischer die ander mehr auf Handel fokusiert, aber im Prinzip mache ich zu Beginn jeder Partie immer das gleiche.
Bei EU4 unterscheidet sich die Spielweise vom Start weg oft relativ stark. Als Osmane kann ich von Anfang an alle meine Nachbarn überrollen, als Byzanz muss ich aufpassen nicht gleich überrollt zu werden, als Portugal interessiert mich Europa kaum und ich richte meine Blick Richtung Amerika, usw.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

meieiro hat geschrieben: 1. Okt 2020, 12:24 Bei EU4 unterscheidet sich die Spielweise vom Start weg oft relativ stark. Als Osmane kann ich von Anfang an alle meine Nachbarn überrollen, als Byzanz muss ich aufpassen nicht gleich überrollt zu werden, als Portugal interessiert mich Europa kaum und ich richte meine Blick Richtung Amerika, usw.
Das klingt interessant, aber EU4 ist zeitlich nur auf eine bestimmte Epoche begrenzt, oder?
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

EU4 ist begrenzt auf 1440 bis 1821.
Versucht halt eine Periode gut darzustellen, für andere Perioden gibt es andere Spiele von Paradox. CK3 für Mittelalter, HoI IV für Weltkriege so.

Civ kannst du zwar die gesamte Geschichte durchspielen, aber dann halt auch sehr abstrahiert. Es braucht eigentlich schon sehr unterschiedliche Systeme für Verwaltung und Kriegsführung zwischen Mittelalter Epoche und Weltkriegsepoche, in Civ ist es grundsätzlicj schon ziemlich ähnlich.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Voigt hat geschrieben: 1. Okt 2020, 13:07 EU4 ist begrenzt auf 1440 bis 1821.
Versucht halt eine Periode gut darzustellen, für andere Perioden gibt es andere Spiele von Paradox. CK3 für Mittelalter, HoI IV für Weltkriege so.

Civ kannst du zwar die gesamte Geschichte durchspielen, aber dann halt auch sehr abstrahiert. Es braucht eigentlich schon sehr unterschiedliche Systeme für Verwaltung und Kriegsführung zwischen Mittelalter Epoche und Weltkriegsepoche, in Civ ist es grundsätzlicj schon ziemlich ähnlich.
Danke! Es scheint ja einige Strategie-Experten für diese Spiele hier im Forum zu geben. Weißt du wie EU 4 im Vergleich zu Crusader Kings 3 ist? Das spiele ich derzeit gerade oder besser gesagt bin ich noch dabei es zu lernen. Gefällt mir bisher aber sehr gut!
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Johpir »

echtschlecht165 hat geschrieben: 1. Okt 2020, 08:56 Ja ist sehr schade, gell :-)
;) Finde ich schon, ja. Würde EU auch gerne mal ausprobieren, aber die Präsentation... boah, dann doch lieber style over substance.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

LegendaryAndre hat geschrieben: 1. Okt 2020, 15:13 Danke! Es scheint ja einige Strategie-Experten für diese Spiele hier im Forum zu geben. Weißt du wie EU 4 im Vergleich zu Crusader Kings 3 ist? Das spiele ich derzeit gerade oder besser gesagt bin ich noch dabei es zu lernen. Gefällt mir bisher aber sehr gut!
CK3 ist eher der Mittelalter-Tinder-Simulator ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

von der Komplexität und Umfang würde ich sagen, die sind ähnlich.
Es sind aber etwas andere Prioritäten. Bei CK3 steht viel mehr deine Familie im Vordergrund. Erbschaften, Bündnisse durch heirat, etc.

EU4 ist das viel klassischere Eroberungsspiel. Dein Land im gesamten ist im Vordergrund. Die Diplomatie ist wichtig, aber nicht mehr bis auf die Familiensituation deiner Herrscher heruntergebrochen. Vieles wird dir aber auch bekannt vorkommen, z.b Ansprüche fingieren.

Paradoxspiele spielen sich teilweise ähnlich, legen aber den Fokus immer auf andere Aspekte des Spiels.
Bei EU4 ist das die Reformation (und Gegenreformation), das HRR. Kriegsführung selber ist garnicht mal so komplex.
Es ist eher wichtiger, sein Land auf die diversen Kriege vorzubereiten (Genug Geld, Mannstärke, Armeetechnologie), und seine Kriege Clever plant.
In Stein gemeißelt
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Für EU IV gibt es einige Grafikmods die ich teilweise aucj nutzräe. Wie etwa thicker border, darker water, gfx overhaul, transperent political map.
Ist aber mehr so Farbgebung, bissel Kontrastreicher mit dunkleren Ozeanen, die Nationgrenzen dicker hervorgehoben sowas halt. An den Look selbst,,so von Polygonanzahl und Flora auf der Karte ändert sich nix.

EU4 ist schon einigea hübscher als CK2 und viel besser als Victoria 2, aber mittlerweile stinkt es halt deutloch ab gegenüber Imperator Rome und CK3 von der Optik.

Spiel habe ich so 2200 h gespielt, aber seit 3 Jahren oder so harten cut gemacht. Machte einfach kein Spaß mehr, aber echtschlecht hat ja noch dicke Bock.

In 400 Jahren hadt du halt viel, Renaissance Entdeckung von Amerika, Kolonisierung, Reformation, Absolutismus, Revolution und anfängliche Industrialisierung. Daher viele Systeme die wirken, im Grunde ist es aber ein alt-history mappainter. Daher wenn dich Rollenspielevent in CK eher nervten und dachtest Kriegsziele/Kriege waren da zu restriktiv, dann könnte EU4 sogar eher noch was für dich sein.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Okay, danke für die Beschreibungen! Für mich ist dann ziemlich sicher CK 3 die bessere Wahl gegenüber EU IV.
derFuchsi hat geschrieben: 1. Okt 2020, 15:57 CK3 ist eher der Mittelalter-Tinder-Simulator ;)
Wegen der Liebschaften meinst du? Ja, das gibt dem Spiel die besondere Würze! ;)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Heute erschien endlich die Switch Version von YS Origin. Ursprünglich stammt das Spiel aus dem Jahr 2006 und wurde seitdem immer wieder neu veröffentlicht. Es ist ein Prequel zur Hauptreihe und erzählt kleine Geschichten, die 700 Jahre vor den Abenteuern von Adol Christin spielen. Gameplaytechnisch ist es ein spaßiger 2D Dungeon Crawler aus der Top Down Perspektive mit einigen ausufernden Narrationsanteilen. Nach rund 10-15 Stunden ist das Spiel dann aber auch wieder zuende.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

LegendaryAndre hat geschrieben: 1. Okt 2020, 17:43 Okay, danke für die Beschreibungen! Für mich ist dann ziemlich sicher CK 3 die bessere Wahl gegenüber EU IV.
derFuchsi hat geschrieben: 1. Okt 2020, 15:57 CK3 ist eher der Mittelalter-Tinder-Simulator ;)
Wegen der Liebschaften meinst du? Ja, das gibt dem Spiel die besondere Würze! ;)
Wie gesagt hänge ich bei dem Spiel gefühlt die meiste Zeit vor dem Bildschirm und überlege welchen Nachwuchs oder gar Enkel ich am besten an wen verheirate.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

90 Minuten in die PC-Steam-Version von Star Wars: Squadron reingeschaut. Hab jetzt mal lieber aufgehört, weil ich dazu tendiere das noch zu refunden. Ausschließlich in VR gespielt, was man an den Screenshots auch sieht :ugly:

So Space-Sims finde ich in VR eigentlich alle ziemlich fett. Zum Oculus-Release Eve:Valkyre, die VR-Version von Elite Dangerous, usw. Gerade Eve hat mich damals als erste VR-Spiel komplett umgehauen. Star Wars in VR muss doch einfach großartig sein. Oder? Naja...

Was mich an dem Spiel gewaltig stört ist das fehlende Tempo. TIE-Fighter mit Höchstgeschwindigkeit, X-Wing sogar mit Boost-Modus, und ich schlafe dabei ein. Da kommt kein Geschwindkeitsgefühl auf, nichts. Die Dogfights sind stinklangweilig, man fliegt immer ewig bis man in Reichweite ist, dann ein bisschen pew pew, dann muss man sich irgendwie orientieren wo der nächste ist, und fliegt weiter. Nach 90 Minuten fand ich das einfach... öde. Ich kanns nicht anders beschreiben. Ich bin davon ausgegangen das ein X-Wing und Co. im VR unfassbar gut sein muss. Zwischen Sternenzerstörer oder eine ganze Rebellenflotte damit durchfliegen? Schnarch. Dazu kommt für mich ein Problem, wozu das Spiel halt nichts kann: Die TIE-Fighter. Wie man es aus den Filmen kennt haben die zu allen Seite Wände. Nur halt vorne das Fenster. Das heißt, man schaut immer nach vorne, weil links und rechts nichts ist. Das ist öde. Unfassbar öde. Im X-Wing ist es natürlich besser, aber dadurch habe ich auf Imperium spielen gar keine Lust.

Großes Manko auch: Die Steuerung. Habe es mit einen Hotas gespielt. Dieser wurde zwar erkannt, aber die Unterstützung dafür bzw. vorgewählten Einstellungen waren halt echt unpraktisch. Zu Beginn muss man im Cockpit sein VR-Headset kalibrieren. Dazu muss man Taste 11 drücken. Ich hab keine Ahnung was Taste 11 bei meinem Hotas ist. Und mit der VR-Brille sieht man natürlich auch nicht den Stick. Also erstmal Brille runter. Schub war irgendwo draufgelegt, nur nicht auf den Schubregler. Außerdem fliegt man die Gleiter nicht wie ein Flugzeug (also Rollen mit links/rechts), sondern man fliegt direkt nach links. Fürchterliche Steuerung, ich kanns nicht anders beschreiben. Cutscenes werden in so einen Kino-Look (erstes Bild) dargestellt. Sicherlich nicht optimal gewählt mit den Rändern, allerdings wirkt es in VR als ob man auf eine Kinoleinwand schaut. Also doch irgendwie passend.

Wie geschrieben, nach 90 Minuten macht es mir echt keinen Spaß und werde wohl refunden. Ich warte mal noch ab bzw. schaue mir noch ein paar Videos an, ob da noch irgendeine Must Play Mission oder so kommt, im späteren Verlauf. Begeistert von dem Spiel bin ich aber wirklich nicht.

(da ich ausschließlich in VR gespielt habe: Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das es ohne VR irgendwie Spaß macht. Ohne VR-Support hätte es mich gar nicht gejuckt, und ich liebe Star Wars)

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ach fuck...

Eigentlich geht mir EA ja maximal peripher... Aber insgeheim hatte ich nach den letzten Berichten doch auf ein kleines TIE Fighter Revival gehofft.

Kann man wenigstens, wie damals, in der 1st person das Cockpit komplett ausblenden?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Man kann das UI ausblenden, aber das Cockpit? Unwahrscheinlich, sicher weiß ich es aber nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Habe die Tage The Sexy Brutale durch gespielt. Ich würde das Spiel gerne lieben, aber das ist für mich ein klassischer Fall von guter Idee mit mangelhafter Ausführung. Durch das Zurücksetzen der Zeit aber gleichzeitig jedesmal den Zeitdruck, dass der Tag sehr schnell vorbei geht, hetze ich meist wie irre durch die Gegend, dazu sind die "Rätsel" teilweise echt doof, so doof, dass ich zweimal das aktuelle Questziel "aus Versehen" erfüllt hatte, und dabei ganze Räume/Geschehnisse nicht mitbekommen hatte, da ich eigentlich noch am Erkunden war.
Dazu führt das Konzept zusammen mit dem Design zu Backtracking ohne Ende...
Schade. War nett, aber nicht mehr.

Dazu Spiele ich nebenbei endlich immer wieder mal The Witness weiter. Ich finde das Spiel ja echt super, aber ich bekomme, trotz aller mittlerweile implementierten Hilfen, dermaßen Motion-Sickness... Puh. Immer, wenn ich zu lange Spiele, ist mir hinterher erst einmal eine ganze Weile speiübel. Das ist echt doof...
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Ich dachte Star Wars Squadrons kommt erst morgen? ôo
Die Trailer sahen so toll aus, wie eine moderne Variante der alten Xwing Games. Kurzer Blick über die Reviews die es bisher gibt, klang auch nicht verkehrt. Ich werd's mal ausprobieren morgen. :)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2870
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Cthalin hat geschrieben: 1. Okt 2020, 22:49 Ich dachte Star Wars Squadrons kommt erst morgen? ôo
Die Trailer sahen so toll aus, wie eine moderne Variante der alten Xwing Games. Kurzer Blick über die Reviews die es bisher gibt, klang auch nicht verkehrt. Ich werd's mal ausprobieren morgen. :)
Ja, dachte ich auch. :?:
Lade es gerade als Preload auf Origin Play Pro herunter.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

LegendaryAndre hat geschrieben: 30. Sep 2020, 07:21 Genshin Impact, das vor zwei Tagen kostenlos erschienen ist (PS4, PC, Smartphone). Das Spiel ähnelt optisch Zelda: Breath of the Wild und lockt mit erkundbaren Umgebungen und einer vereinfachten, aber ähnlichen Spielmechanik, die auf das Wesentliche reduziert ist. Zunächst war ich unentschlossen ob ich mit der Installation des Spiels nicht in eine Geldfalle tappe, da es Mikrotransaktionen gibt. Ich konnte aber nicht widerstehen und habe festgestellt dass das Spiel bislang auch in der kostenfreien Version gut spielbar ist.

Mein Ersteindruck war, dass das Spiel zwar noch Feinschliff benötigt, aber aufgrund der reduzierten Abläufe (entdecken, sammeln) schon jetzt ein ungewöhnlicher Sog entsteht. In der Tat erging es mir ein bisschen wie bei Idle-Games, bei denen ich auch nicht aufhören konnte und danach dieses seltsame Kribbeln im Gehirn hatte. Ob das gut ist, ist eine andere Frage, aber dennoch ist Genshin Impact für mich ein überraschend spaßiges und - trotz kleiner Pop-Ups - hübsches Spiel. Ob es langfristig Spaß macht und tatsächlich gut ist, wird sich noch zeigen!
Könnte ich in die Zeit vor ein paar Tagen zurückreisen, würde ich meinem etwas jüngeren Ich sagen dass Genshin Impact die Zeit nicht Wert ist. Spiele lieber Wasteland 3, CK3 & Co weiter, anstatt dich von diesem Machwerk blenden zu lassen. Spielerisch hat das mit Zelda: Breath of the Wild kaum etwas zu tun. Man hat gerade mal ein paar Spielelemente kopiert und nach außen gekehrt, um damit zu locken. Die Grafik und die erkundbare Umgebung sind gelungen, aber spielerisch wird nichts geboten außer simplifizierte Abläufe die sich auf sammeln und erkunden beschränken. Ja, macht eine Zeit lang Spaß, kann aber langfristig nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Spielmechanik hohl ist. Das trifft ist - Genshin Impact ist wie eine hohle Nuß, die außen gut aussieht, aber innen ... tja, lass die Finger davon, würde ich mir selbst raten, aber ich kann ja nicht in die Zeit zurückreisen. So bin ich ein paar Tage sinnlos gealtert. ;) Wenigstens weiß ich jetzt warum es nicht zum Vollpreis angeboten wird.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich spiel auch die ganze Woche schon Genshin Impact und finde es großartig. Es drückt bei mir alle Knöpfe. Selbst wenn es ein Pay to Play Spiel wäre, würde ich all die Mechaniken die GI hat, genauso haben wollen. Ich liebe es zu sammeln, zu erkunden, zu Prügeln, Waffen/Charackter zu verbessern...da stört es mich auch nicht wenn es etwas zäher von statten geht und etwas Grind vorraussetzt

Ich werde mich auch sobald ich den Battlepass freigeschalten habe, einkaufen. 30 Stunden Spaß gehören einfach gewertschätzt

Ach...und Zelda Breath of the Wild ist imo ein furchtbares Spiel mit dem ich 15 Stunden lang keinen Spaß hatte
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Dee'N'bee hat geschrieben: 2. Okt 2020, 07:40 Ich spiel auch die ganze Woche schon Genshin Impact und finde es großartig. Es drückt bei mir alle Knöpfe. Selbst wenn es ein Pay to Play Spiel wäre, würde ich all die Mechaniken die GI hat, genauso haben wollen. Ich liebe es zu sammeln, zu erkunden, zu Prügeln, Waffen/Charackter zu verbessern...da stört es mich auch nicht wenn es etwas zäher von statten geht und etwas Grind vorraussetzt

Ich werde mich auch sobald ich den Battlepass freigeschalten habe, einkaufen. 30 Stunden Spaß gehören einfach gewertschätzt

Ach...und Zelda Breath of the Wild ist imo ein furchtbares Spiel mit dem ich 15 Stunden lang keinen Spaß hatte
Ich glaube wenn dir der Erkundungsteil besonders Spaß macht und dir das System zusagt, ist Genshin Impact sicherlich kein schlechtes Spiel. Mir persönlich ist das spielerisch leider zu wenig. Aber wenn du Z:BOTW nicht mochtest, dann sieht man klar dass das halt auch vom persönlichen Geschmack abhängig ist.
Antworten