Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Ich hab dann Episode 1 abgebrochen, Jochens und Andres Reviews zu den beiden Episoden auf GameStar.de gelesen und spätestens bei dem Punkt mit dem Schleichen wusste ich, dass ich mir das Weiterspielen sparen kann.
So unterschiedlich können Ansichten sein. Für mich war "Burial At Sea Episode 2" das Highlight. Ich würde mir einen neuen Bioshock-Titel in dieser Richtung wünschen. Auf die Ballerei könnte ich dagegen gut verzichten.
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pawuun »

Seit heute Tekken 7 auf Steam und ich bin begeistert. Ich hab, seit ich meine PS3 vor 9 Jahren verscherbelt habe, kein Tekken mehr in der Hand gehabt, aber irgendwie flutscht es immer noch. Die Basics von damals sitzen zum Teil immer noch, so dass ich zumindest noch weiß, wie ich mit Jin, Paul, Kazuya und einigen anderen umgehen muss, macht mir sehr viel Spaß bisher. Besonders gefallen mir bisher die Animationen im Game und der Treasure-Mode, wo es viel freizuspielen gib. Auf Normal ist das aber bisher sehr einfach, hab heute schon den Titel "Warrior" freigeschaltet... hoffentlich ergibt sich hier noch etwas mehr Langzeitmotivation bzw. hoffentlich gibt es noch einige Ränge mehr.
Bin auch mal gespannt auf den Story-Mode, aber da komme ich vor Montag nicht zu... . Dem steht ein Besuch bei meinen Eltern übers WE im Weg, aber 3 Stunden Spielzeit, die wirklich schnell vergingen, und 23 leicht verdiente Achievements später bin ich sehr zufrieden :-). Ich freu mich auf Montag.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Haferbrei »

Habe nach Persona 5 eigentlich mit The Surge angefangen. Wollte nun aber nur kurz Nioh nochmal einlegen, um zu sehen, wie es auf der Pro und mit den ganzen Updates läuft. Es macht "leider" immer noch so viel Spaß, dass sich jetzt der Gedanke eingenistet hat, die Platin Trophäe doch noch zu erspielen. :roll:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich habe jetzt doch noch einiges an Zeit in Stellaris gesteckt (verflucht seist du 4X Strategie) und konnte mit Glück eine Partie gewinnen, da ich zur größten Förderation eingeladen wurde, die bald darauf über 60% aller System beherbergte und damit eine der Siegbedingungen erfüllte. Da das ganze aber vor der Endgame Crisis passierte, war das auch langweilig.
Mittlerweile bin ich in einem Spiel, das die Endgame Crisis erreicht hat (zum Glück weit weg von mir) und diese ist auch fast gesiegt. Nur Krieg anfangen wird irgendwie schwierig, da jeder mit jedem irgendwie verbündet ist.
Überhaupt wurde das Spiel in den letzten Stunden sehr, sehr langweilig. Im Endeffekt hat man Däumchen gedreht, darauf gewartet eine neue Forschung auszuwählen und das wars. Es gibt keine neuen Planeten, den ich kolonialisieren könnte, die Flotte ist auf Maximum, aber immer noch zu klein, um einen Krieg führen zu können. Und der Rest ist nur noch simples Verwalten des Bestehenden. Heißt also warten, bis ein galaktischer Krieg ausbricht und ich hoffentlich auf der richtigen Seite stehe.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Dicker hat geschrieben:Stellaris:

Ich muss auch sagen ich hatte 20 recht spaßige Stunden mit dem Spiel. Leider bin ich nie über das Midgame rausgekommen. Meine Armee war einfach immer zu schwach. Und in meinem letzten Versuch habe ich es zumindest bis zu Endgame Crisis geschafft, nur um dort absolut untelegen zu sein. Und da ich auch keine weiteren Ansatzmöglichkeiten in meinem Gameplay sehe, wie ich besser werden könnte, lege ich das Spiel erstmal zu Seite.
Ich könnte dir einige sehr gute Let's Play und Tipps Kanäle auf You Tube zu Stellaris empfehlen, wenn Englisch kein Problem ist. Ich bin inzwischen bei ca. 100 Spielestunden und inzwischen ganz passabel.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Genre, spiele das Spiel eh auf englisch, insofern kein Problem. Bisher habe ich mir nur ein paar Tutorial angesehen und mich bei konkreten Fragen und Problemen informiert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

PS Vita: The Legend of Heroes: Trails in the Sky https://www.youtube.com/watch?v=nth9hrrORUs" onclick="window.open(this.href);return false;
PS4: Dragon Quest Heroes (wobei das mehr ein "mal zwischendurch ein wenig" Spiel ist)
PC: Rewrite https://www.youtube.com/watch?v=Ne-4_Bz0wAg" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von monkeypunch87 »

Dicker hat geschrieben:Ich habe jetzt doch noch einiges an Zeit in Stellaris gesteckt (verflucht seist du 4X Strategie) und konnte mit Glück eine Partie gewinnen, da ich zur größten Förderation eingeladen wurde, die bald darauf über 60% aller System beherbergte und damit eine der Siegbedingungen erfüllte. Da das ganze aber vor der Endgame Crisis passierte, war das auch langweilig.
Mittlerweile bin ich in einem Spiel, das die Endgame Crisis erreicht hat (zum Glück weit weg von mir) und diese ist auch fast gesiegt. Nur Krieg anfangen wird irgendwie schwierig, da jeder mit jedem irgendwie verbündet ist.
Überhaupt wurde das Spiel in den letzten Stunden sehr, sehr langweilig. Im Endeffekt hat man Däumchen gedreht, darauf gewartet eine neue Forschung auszuwählen und das wars. Es gibt keine neuen Planeten, den ich kolonialisieren könnte, die Flotte ist auf Maximum, aber immer noch zu klein, um einen Krieg führen zu können. Und der Rest ist nur noch simples Verwalten des Bestehenden. Heißt also warten, bis ein galaktischer Krieg ausbricht und ich hoffentlich auf der richtigen Seite stehe.
Ich habe in 230 Stunden noch nicht eine Partie gewonnen, aber das ist überhaupt nicht mein Ansatz. Mich fasziniert rein das "immersive storytelling", das für mich bei Stellaris wunderbar funktioniert.

Mal die Menschen ala Star Trek eine Föderation aufbauen lassen; dann bin ich der Pflanzen-Hive Mind, der die gesamte Galaxie auslöscht; ein anderes Mal bin ich aus und versklave die Galaxie mit meinen bösartigen Dinosauriern; dann wiederum gebe ich als Menschheit als kleine, einsame Enklave meinen Körper auf und werde zu Synths; meine Pazifisten-Füchse sind mit ihren Kolonieschiffen immer geflüchtet vor Kriegen und haben alles zurückgelassen; usw..

Die Endzeitkrisen oder Leviathane oder Entdeckungen geben diesen Geschichten als zufällige Ereignisse nur eine zusätzliche Würze.

Es ist aber nicht so, dass ich das Spiel nicht auch gewinnen könnte. Die Unbidden, z.B., habe ich schon zig mal zurück in ihre Dimension katapultiert. Ich mach es nur nicht. Die drei Siegoptionen öden mich aber auch etwas an, zugegebenermaßen.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 618
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Dark Messiah of Might and Magic

Ich bin immer wieder baff wie gut dieses Spiel für sein Alter inszeniert ist. Da gibt absolut keinen Leerlauf, die Musik ist super und zur Spielmechanik muss ich nichts sagen.
Action ohne Ende und sehr abwechslungsreiche Level.

Finde das deutlich besser als den geistigen Nachfolger Dishonored und generell viel zu unterschätzt.
Bild
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tyrosh22 »

Bei mir hat es Nier: Automata jetzt auch in die Steam Bibliothek geschafft. :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exx »

Tyrosh22 hat geschrieben:Bei mir hat es Nier: Automata jetzt auch in die Steam Bibliothek geschafft. :D
Gute Entscheidung. Wir erwarten schon alle deine Wertschätzung :lol:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Dicker hat geschrieben:Genre, spiele das Spiel eh auf englisch, insofern kein Problem. Bisher habe ich mir nur ein paar Tutorial angesehen und mich bei konkreten Fragen und Problemen informiert.
Der Channel eines Stellaris-Spezialisten mit sehr vielen Videos:

https://www.youtube.com/channel/UCFkv_B ... ecdg4R01Lw" onclick="window.open(this.href);return false;

Strategien:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... k--stj4qtv" onclick="window.open(this.href);return false;

Passable Let's Plays:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... UltjlQrluy" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... mPBTy_TKkP" onclick="window.open(this.href);return false;
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tyrosh22 »

exx hat geschrieben:
Tyrosh22 hat geschrieben:Bei mir hat es Nier: Automata jetzt auch in die Steam Bibliothek geschafft. :D
Gute Entscheidung. Wir erwarten schon alle deine Wertschätzung :lol:
Was? Wie? Wo? :shock:
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exx »

Tyrosh22 hat geschrieben:
exx hat geschrieben:
Tyrosh22 hat geschrieben:Bei mir hat es Nier: Automata jetzt auch in die Steam Bibliothek geschafft. :D
Gute Entscheidung. Wir erwarten schon alle deine Wertschätzung :lol:
Was? Wie? Wo? :shock:
Ich wollte damit nur anmerken, dass du wenn du Lust hast eine kleine Wertschätzung/Review schreiben könntest. Denn dafür eignet sich NieR perfekt aufgrund der Enden/Story. Ist natürlich nur ein Vorschlag :mrgreen:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

@philoponus: Danke für die Links.

Aber ich habe jetzt Stellaris erstmal zur Seite gelegt. 80h+ müssen reichen. Ich habe viel im Spiel gesehen und im Endeffekt macht mir nur das Early Game Spaß. Im Midgame wird es ohne Krieg sehr langweilig, es gibt kaum noch spannende Technologien und man kann kaum expandieren. Die Endgame Crisis reißt es dann auch nicht mehr raus.

Ich habe deshalb 2 Spiele aus den letzten Humble Bundels gespielt. Beides Spiele, die man in ca. 3h durchspielen kann, die aber eine komplett neue Spielerfahrung bieten, insbesondere wie sie Geschichten erzählen. Ich musste unweigerlich an die erste Walkthrough Folge denken. Ich weiß gar nicht, ob die beiden Spiele erwähnt wurden, sie hätten es auf alle Fälle verdient gehabt.

The Stanley Parabel:
Ich fand damals schon die Demo klasse, die ja bekanntermaßen nichts mit dem Spiel zu tun hat. Und genau das habe ich auch im eigentlichen Spiel wieder bekommen. Ich habe nicht alle Enden gesehen und auf manche bin ich im Nachgang auch nur mit einer Kolmplettlösung gekommen. Es ist faszinierend, wie das Spiel das Verständnis, wie Spiele erzählt werden müssen auf den Kopf stellt.
Leider gibt es eben nur 18 Enden und damit nur eine eingeschränke Kombination aus Entscheidungen. Aber jede unserer Entscheidungen wird so herrlich vom Erzähler kommentiert und es wirklich eine Schande, wenn man nicht versucht möglichst alle Ende zu finden.
Der Wiederspielwert ist gering, gleichzeitig ist das so ein Spiel, dass man seinen Freunden zeigen will, oder sie am besten gleich selber spielen lassen möchte. Ein Durchgang ist ja schnell rum.

Her Story:
Ich wusste nicht, was ich von den paar Infos, die ich von dem Spiel hatte, halten sollte. Klang interessant, aber zugleich auch so, als könnte bei so einem Konzept sehr viel schief gehen. Ist es aber zum Glück nicht.
Es ist ein cooler Ansatz, den so nur ein Videospiel bieten kann, wenn man sich seine Story selber zusammenstellen muss. Die Spielmechanik ist dabei so gewählt, dass man spätere Verhörsequenzen nicht direkt freischalten kann und vom Spiel selber auch erstmal auf eine falsche Fährte gelockt wird.
Die Auflösung der Geschichte ist ebenfalls sehr gelungen, nicht trivial, sondern regt zum Nachdenken an. Besonders erhellend sind die Momente, wenn man ein wirklich wichtiges Videoschnipsel entdeckt und durch die enthaltene Information auf einmal alte Videos in einem ganz neuen Licht erscheinen. Dazu kommt, dass die Geschichte nicht nur sehr gut geschrieben wurde, sondern auch sehr gut umgesetzt. Von mir deshalb eine klare Empfehlung an alle, die etwas mit Puzzel, Detektiv und storylastigen Spielen anfangen können.
Ich habe mich nach den Credits etwas über das Spiel informiert und bin dabei über eine sehr interessante Theorie gestoßen. Klasse, wenn einen das Spiel auch nach dem eigentlichen Ende noch so beschäftigen kann.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vorgestern mit meiner Frau Secret of Mana zu Ende gespielt. Nettes Spiel, aber ich werde mit (j)RPGs einfach nicht warm. Dafür ein grandios guter Soundtrack, auch wenn ich mir manchmal Gebiete/Szenen ohne Musik gewünscht hätte ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von olipool »

Ebenfalls mit meiner Frau Final Fantasy 4 auf der PSP und es ist fantastisch, was in diesem Minimalismus möglich ist. Wenn einen Zweibildanimationen rühren können...einziger Nervpunkt: die Zufallskämpfe sind teils unerträglich häufig, manchmal schon nach zwei Sekunden laufen kommt der nächste.

Dann habe ich gestern dem Hype nachgegeben und Playerunknown's Battlegrounds gespielt und ich bin bislang nach 9 Partien recht angetan und das OBWOHL ich auch nach 20 Minuten schleichen und plötzlichem Tod immer noch Lust drauf hab.
Eprom
Beiträge: 188
Registriert: 11. Mai 2017, 11:59
Wohnort: Ba-Wü

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Eprom »

Ich habe mir vor kurzen eine gebraucht PS3 gekauft & hole jetzt die Spiele nach, die ich den letzten 10 Jahren verpasst habe.

Duke Nukem Forever: Das Spiel hatte größtenteils mittelmäßige bis schlechte Kritiken erhalten. Aufgrund dessen waren meine Erwartungen nicht sehr hoch.
Trotzdem war ich angenehm überrascht. Ein abwechslungsreiches Spiel, obwohl von der Athmosphäre des alten Dukes nicht mehr ganz so viel rüberkommt.
Der Humor ist juvenil & hier und da, hätte es eventuell noch eine Überarbeitung gebraucht. Ich mag es trotzdem.

Gta 4: Auch ein Spiel, das an mir vorüber gezogen ist. Ich mochte die alten GTA Teile, besonders Liberty City auf der PSP wegen dem sympathischen Hauptcharakter. Mit Niko werde ich allerdings nicht warm. Die Story und das Gameplay konnten mich bis jetzt nicht überzeugen. Es gibt sogar noch vereinzelt Menschen, die es auf dem Playstation Network online spielen. Spaß macht das allerdings nicht.

Dead Space: Ja, auch dieses Spiel ist für mich neu. Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit der Steuerung & fand die Story wenig inovativ. Bin aber jetzt an dem Punkt im Spiel, wo es interessant wird. 'Unitology' mein erster Gedanke war natürlich 'Scientology' & ob die Autoren da gewisse Paralellen ziehen? Erinnerungen an System Shock werden wach, mein erstes PC Spiel. Ich kann dieses Spiel nur jeden empfehlen, aber die meisten hier werdens sowieso schon gespielt haben.

Hotline Miami: Ich bin ein Freund von 8Bit Grafik & elektro Musik angelehnt an den Sound der 80er. Ein Spiel das mich direkt anspricht. Und ich wurde nicht entäuscht. Allenfalls der hohe Schwierigkeitsgrad macht mir etwas Probleme. Mal sehen, ob ich es trotzdem durchspiele.

Splatterhouse: Die alte Splatterhouse Serie wollte ich als teenager immer Spielen. Aufgrund der damaligen Indizierung war das mir natürlich nicht möglich. Dieses Spiel ist allerdings Müll & wird wieder verkauft.

Darksiders: Machte Anfangs einen guten Eindruck auf mich, konnte meine Erwartungen aber nicht ganz erfüllen. Es ist wohl eher ein Hack & slash game, anstatt ein Rpg. Naja, mal schauen ob ich damit noch warm werde.

Child of light: Sympathische Charaktere und ein interessantes Kampfsystem. Die Grafik erinnert mich etwas an Illustrationen in Kinderbüchern. Ich mag dieses Spiel trotzdem und habe es fast durch. Gespannt bin ich auf die Fortsetzung, wenn ich in den nächsten 10 Jahren mal dazukomme, diese zu spielen.

Call of Duty: Modern Warfare 3: Dieses Spiel ist technisch beeindruckend aber seelenlos. Wie fast food, das man mal zwischendurch konsumieren kann, aber von dem man nicht richtig satt wird. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür.
Was mich außerdem nervt, ist das es sich wahnsinnig ernst nimmt. Für 5Euro kann man das aus der Grabbelkiste mitgehen lassen, aber als Vollpreis Spiel ganz bestimmt nicht.

Okay, war alles.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Dicker hat geschrieben: The Stanley Parabel:
Mag ich auch sehr. Würde empfehlen, dann gleich mit
The Beginners Guide weiterzumachen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

So... Yuani hat nach ihrem Aufstieg als Alola Champion nun auch den Living Pokedex für Pokemon Sun & Moon vervollständigt. Also von allen 301 Pokemonarten (und damit auch jeder Evolutionsstufe sowie jedem legendären Pokemon) ein eigenes Pokemonexemplar in der Box. Außerdem hat sie alle 100 TMs sowie alle 100 Zygarde Zellen/Kerne eingesammelt. Pokemon Sun ist meiner Meinung nach sowohl von Story als auch von den Game Mechaniken das beste Pokemon Spiel in der Hauptreihe. Die Alola Region dürfte außerdem dank des tropischen Settings mit den Palmen und Stränden meine Lieblingsregion sein.

Bild

Damit ist die "Pflicht" sozusagen getan und Yuani kann sich in Ruhe dem "Leben in Alola" widmen und sich z.B. mit der Zucht (ein Ditto mit perfekten IVs hat sie dankenswerter Weise schon von einem anderen Trainer bekommen) oder dem EV Training beschäftigen um ein konkurrenzfähiges Team für Kämpfe gegen Spieler zu bekommen oder eben weitere Pokemon aus anderen Regionen zu trainieren.

Bild

Mein "Standard" Team gegen Ende der Story war:

BildBildBildBildBildBild

Eve (Primarina) hat Yuani als Starterpokemon das ganze Spiel über begleitet und und blieb bis zum Ende die unangefochtene Anführerin des Teams. Mit Psychic, Sparkling Aria, Moonblast und Ice Beam hat sie außerdem 4 unterschiedliche Typen abgedeckt und damit einen effektiven Angriff gegen die meisten Pokemon im Arsenal. Dann natürlich einen Pikachu weil der einfach zu knuffig ist und immer ins Team gehört. In Pokemon Sun war es eine der ersten Prioritäten, einen Pikachu zu rekrutieren. Das Ergebnis ist Oni, die Yuani auch bis zum Ende begleitet hat, auch wenn die Weiterentwicklung zum Raichu oder der Wechsel zu einem anderen elektischen Pokemon vielleicht effizienter gewesen wäre. Drogon, meinen Charizard, hab ich sobald als möglich aus Pokemon X importiert. Der hatte mit seinen starken Attacken schon meinem dortigen Trainer gute Dienste geleistet. Gleiches gilt für den Xerneas und Tyrantrum. Die drei bringen insgesamt Fire, Dragon, Ground, Grass, Fairy, Bug und Dark Moves in den Typen Mix. Den Abschluss bildet Gingo, Yuani's auf der Ranch gezüchteter Gallade, der mit Mean Look, Hypnosis, False Swipe für das Fangen wilder Pokemon zuständig war, sich im Notfall mit Psychic aber auch halbwegs verteidigen konnte.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten