Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Ich hab auch mal wieder ein Spiel entdeckt: Hollow Knight.
Bei den Screenshots war ich noch skeptisch:
Bild
Bild
Bild

Die Figuren wirkten mir irgendwie zu knuffig, zu kindlich, zu detailarm.
In Bewegung jedoch sieht das Spiel fantastisch aus. Es arbeitet mit zahlreichen Parallaxebenen, die Animationen sind butterweich, überall leuchtet, glimmt und bewegt sich etwas. Getoppt wird das ganze noch von einem wirklich TRAUMHAFTEN Soundtrack (Empfehlung), der das Geschehen auf dem Bildschirm perfekt untermalt.

Ich erzähle dass deswegen als erstes, weil ich mich vom ersten Eindruck auf Screenshots und auch dem Trailer fast habe abschrecken lassen. Dort kommt das Spiel meiner Meinung nach völlig falsch rüber. Denn wenn man selbst am Controller sitzt, stellt man fest, dass es extrem gut gemacht ist.

Spielerisch ist Hollow Knight ein klassisches Metroidvania. Als kleiner Käferritter kommt man in ein kleines Dorf und erforscht ein weitverzweigtes unterirdisches Höhlensystem und ein versunkenes Königreich, meistert Plattformpassagen, sammelt Fähigkeiten zum Überwinden des Gatings und bekämpft Gegner. Heutzutage unvermeidbar gibt es ebenfalls Anleihen an Soulslike. Die NPCs die man trifft sprechen in Rätseln, alles wirkt wie im Verfall, man sammelt Währung, die man auch wieder verlieren (und erneut zurückerobern) kann, man speichert und startet erneut an speziellen Punkten.

Hollow Knight ist eines dieser Spiele, wegen denen ich froh bin, dass es eine relevante Indieszene im Videospielmarkt gibt. Ein ganz tolles Spiel, dass wie aus einem Guß wirkt, mit viel Liebe, künstlerischer Vision und perfekt poliert. Für alle Fans von Indiespielen und Metroidvanias eine Empfehlung.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Persona 5 angefangen gestern.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tyrosh22 »

Knappe Eindrücke aus Nier: Automata nach ca. 9 Stunden:

+ Sehr schöner Soundtrack
+ Sprachausgabe finde ich gelungen (Japanisch wie Englisch)
+ Cooles Setting
+ Simples Kampfsystem mit selbst einstellbarem Schwierigkeitsgrad

+/- Mal schauen, was aus der Geschichte noch wird. Erzählweise ist ein bisschen lahm, gibt aber immer wieder schöne Momente und nette Dialoge (leider auch viele, die einfach so lala sind)

- PC Umsetzung ist nicht sonderlich gelungen: Auflösung/Fullscreen, einige Abstürze und Bugs gab es auch. Am Anfang wurrden bei mir an einer Stelle keine Bodentexturen berechnet - ich bin einfach durchgefallen und musste das Spiel und damit das Tutorial neustarten. Gestern hat sich das Spiel auch einfach mal aufgehängt. Performance ist so lala, Zwischensequenzen ruckeln immer.
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exx »

Tyrosh22 hat geschrieben: - PC Umsetzung ist nicht sonderlich gelungen: Auflösung/Fullscreen, einige Abstürze und Bugs gab es auch. Am Anfang wurrden bei mir an einer Stelle keine Bodentexturen berechnet - ich bin einfach durchgefallen und musste das Spiel und damit das Tutorial neustarten. Gestern hat sich das Spiel auch einfach mal aufgehängt. Performance ist so lala, Zwischensequenzen ruckeln immer.
Dann empfehle ich dir die FAR Mod. Fixt die Auflösung und gibt nen ordentlichen Performance-Schub.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Vorgestern mit meiner Frau Secret of Mana zu Ende gespielt. Nettes Spiel, aber ich werde mit (j)RPGs einfach nicht warm. Dafür ein grandios guter Soundtrack, auch wenn ich mir manchmal Gebiete/Szenen ohne Musik gewünscht hätte ^^
Ha, nun bin ich neugierig! Wo würdest du denn da die Kritkpunkte am Spiel sehen? Habe es als Kind damals gespielt, insofern kann ich nur mit nostalgischer Verklärung zurückblicken, wobei es für den Soundtrack spricht, dass du den auch Jahrzehne später lobst - der ist echt großartig. Übrigens, sofern du J-RPGs noch eine Chance geben willst und auf eine mal wirklich interessante Story stehst: Probier mal Terranigma - eherm! - für den SNES aus. ;)
Vinter hat geschrieben:Hollow Knight ist eines dieser Spiele, wegen denen ich froh bin, dass es eine relevante Indieszene im Videospielmarkt gibt. Ein ganz tolles Spiel, dass wie aus einem Guß wirkt, mit viel Liebe, künstlerischer Vision und perfekt poliert. Für alle Fans von Indiespielen und Metroidvanias eine Empfehlung.
Besten Dank für den Tip! Nachdem ich Ori and the Blind Forest ein Loch in mir hinterlassen hat, dass kaum ein Spiel nachher noch schließen konnte, suche ich verzweifelt nach Metroidvania-Titeln und allgemein guten 2D-Titeln mit gutem Gameplay. Die Indieszene ist für mich fast der ausschließliche Grund, warum ich den PC überhaupt noch anwerfe - auch bei den bisherigen Enthüllungen der EA muss ich sagen: "Nä, öde." Owlboy oder Dust - An Elysian Tale waren da eher auf meiner Wellenlänge.

Hollow Knight wird dann mal direkt gekauft.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Secret of Mana ist natürlich absoluter Klassiker, leider mittlerweile ein wenig einfach. Als Kind hab ich mich damit deutlich schwerer getan :D
Terranigma ist ebenfalls super. Fantastische Konsolengeneration, der SNES.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Vinter hat geschrieben:Fantastische Konsolengeneration, der SNES.
Und wie groß mein Entsetzen war, als ich mir den N64 kaufte und als Kind nicht mitbekam, dass die ganzen J-RPGs auf die Playstation 1 gewandert waren. :(
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tyrosh22 »

exx hat geschrieben:
Tyrosh22 hat geschrieben: - PC Umsetzung ist nicht sonderlich gelungen: Auflösung/Fullscreen, einige Abstürze und Bugs gab es auch. Am Anfang wurrden bei mir an einer Stelle keine Bodentexturen berechnet - ich bin einfach durchgefallen und musste das Spiel und damit das Tutorial neustarten. Gestern hat sich das Spiel auch einfach mal aufgehängt. Performance ist so lala, Zwischensequenzen ruckeln immer.
Dann empfehle ich dir die FAR Mod. Fixt die Auflösung und gibt nen ordentlichen Performance-Schub.
Danke, werde mich mal schlau machen! :)
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Haferbrei »

Nach der Nioh Platin bin ich wieder zurück bei The Surge. Konnte der Versuchung aber nicht widerstehen und habe gestern zwischendurch mit Life is Strange angefangen und gerade eben beendet... :cry:
Pedrik
Beiträge: 15
Registriert: 12. Apr 2016, 15:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pedrik »

Aktuell bei knapp 140 Stunden Persona 5 und ich denke nun auch dem Ende nahe.
Welch Offenbarung! Das beste Rollenspiel was ich seit vielen Jahren gespielt habe. Zwischendurch gibt es zwar ein paar Längen, aber trotzdem ein wunderbares Spiel. Warum gibts zu dem Spiel hier eigentlich noch keinen Thread?

Mal sehen ob ich danach direkt das NG+ auf dem runterladbaren Schwierigkeitsgrad angehe oder doch mal etwas Aktion brauche. Dann würde ich Nier: Automata probieren, dass wird einem ja von allen Seiten schmackhaft geredet und den Soundtrack höre ich schon jetzt hoch und runter.
Soll ich da lieber die PC Version plus FAR Mod oder die PS4 Version (PS4Pro) nehmen?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exx »

Pedrik hat geschrieben: Soll ich da lieber die PC Version plus FAR Mod oder die PS4 Version (PS4Pro) nehmen?
Kann natürlich nur von der PC Version reden aber diese läuft mit der Mod absolut reibungslos. Mit Controller spielt man das Spiel natürlich eh also ist es eher relevant für welches System du es billiger bekommst. Ich glaube grafisch nehmen sich beiden Plattformen nicht allzu viel.
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rod_Gonzo »

Mal von meinem "Evergreen" Dota 2 abgesehen mag ich es gerade mich berieseln zu lassen. Neben Factorio (so herrlich wenn die Kreisläufe alle funktionieren :-) ) spiele ich derweilen auch Astroneer, ein kleines süßes no man sky.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich hab mit Steamworld Heist aus dem letzten Humble Bundel angefangen. Sehr hübsches kleines Spiel, dass dieses "nur noch ein Level" Gefühl bei mir weckt.
Leider haben sich die Entwickler dazu entschlossen, darum herum noch eine Story zu basteln, die mir nicht egaler sein könnte. Und dann sind die Shops auf der ganzen Minimap verteilt, sodass man nie weiß, was es wo zu kaufen gibt. Und zu guter letzt, warum muss der Zugang zur Minimap in der 1. Etage des Raumschiffs sein? Jedes verdammte mal, muss ich erst die Leiter rauf. Warum? Waaaaruuuum?
Benutzeravatar
大胖熊猫Pangda
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2017, 15:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von 大胖熊猫Pangda »

Habe gestern Mirror's Edge Catalyst beendet. Hatte das jahrelang als CE bei mir rumstehen, weil ich das erste Mirror's Edge geliebt habe und ich es toll von EA fand dass sie es trotz überschaubarem finanziallen Erfolg trotzdem nochmal versucht haben. Als das Spiel dann aber haufenweise negative Kritiken eingefahren hat, hatte ich zu sehr Angst es anzufassen. Jetzt bin ich froh dass ich es doch getan habe. Die Parkour-Simulation ist wieder super geworden und ich kenne kein anderes Spiel das mir ein so wunderbares Körpergefühl bisher gegeben hat. Wenn jemand eins kennt, bitte melden ;)
Das Levelsystem mit freischaltbaren Fähigkeiten ist unnötig, die Open World etwas wenig ikonisch als manche Level aus dem ersten Teil, doch insgesamt hatte ich mit Catalyst sehr viel länger Spaß als mit Teil 1.
Und im Moment sitzt mir schon der nächste guilty pleasure im Nacken. Ich hole grade ein paar alte Podcast-Folgen auf bei einer Runde "Loot: The Open World Game" aka Mad Max. Irgendwas läuft grade falsch....
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Darkcloud »

大胖熊猫Pangda hat geschrieben:Habe gestern Mirror's Edge Catalyst beendet. Hatte das jahrelang als CE bei mir rumstehen, weil ich das erste Mirror's Edge geliebt habe und ich es toll von EA fand dass sie es trotz überschaubarem finanziallen Erfolg trotzdem nochmal versucht haben.
Datum der Erstveröffentlichung: 7. Juni 2016
Wie hast du das denn geschafft? :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Salt and Sanctuary!

Und man ist das gut. Also nicht Souls-gut, aber schon ewig keinen Plattformer mehr gespielt und der hier fängt das Feeling und die Härte gut ein. Loot ist auch sehr gut skaliert und macht süchtig nach mehr. Zum Artdesign brauch man auch kaum was sagen, das hatte Andre ja schon genug gelobt, und es ist klasse. Vor allem bei den Bossen.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tyrosh22 »

Auf dem iPad "spiele" ich im Moment Playgrounds. :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: RE: Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ines »

olipool hat geschrieben:Ebenfalls mit meiner Frau Final Fantasy 4 auf der PSP und es ist fantastisch, was in diesem Minimalismus möglich ist. Wenn einen Zweibildanimationen rühren können...einziger Nervpunkt: die Zufallskämpfe sind teils unerträglich häufig, manchmal schon nach zwei Sekunden laufen kommt der nächste.
Ich spiele gerade auch FF4 unterwegs auf dem Tablet. Derzeit schleppe ich mich ein bisschen durch die letzten Meter. Über lange Zeit mochte ich das sehr und auch die Zufallskämpfe fand ich gar nicht so schlimm, weil diese Passagen für kürzere Bahnfahrten ganz nett sind. Die Story fand ich aber etwas nervig, so im Laufe der Zeit. Aber es hat mich über viele lange Pendelstrecken gut begleitet.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
大胖熊猫Pangda
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2017, 15:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von 大胖熊猫Pangda »

Darkcloud hat geschrieben:
大胖熊猫Pangda hat geschrieben:Habe gestern Mirror's Edge Catalyst beendet. Hatte das jahrelang als CE bei mir rumstehen, weil ich das erste Mirror's Edge geliebt habe und ich es toll von EA fand dass sie es trotz überschaubarem finanziallen Erfolg trotzdem nochmal versucht haben.
Datum der Erstveröffentlichung: 7. Juni 2016
Wie hast du das denn geschafft? :mrgreen:
hat sich zumindest wie Jahre angefühlt^^
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rod_Gonzo »

bluttrinker13 hat geschrieben:Salt and Sanctuary!

Und man ist das gut. Also nicht Souls-gut, aber schon ewig keinen Plattformer mehr gespielt und der hier fängt das Feeling und die Härte gut ein. Loot ist auch sehr gut skaliert und macht süchtig nach mehr. Zum Artdesign brauch man auch kaum was sagen, das hatte Andre ja schon genug gelobt, und es ist klasse. Vor allem bei den Bossen.
Ich danke Dir für den Tipp :-) .
Scheint ein super game zu sein. Wird nachher mal angezockt (angezockt = gebingedgamed bis 5 Uhr morgens :-D )
Antworten