Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Nachdem ich zuletzt mit Modora - Reverie under the Moonlight etwas Metroidvania Blut geleckt habe, habe ich kürzlich mit Bloodstained - Ritual of the Night angefangen. Habe die ersten paar Bosse besiegt und es gefällt mir so weit echt gut. Mittlerweile scheint das Spiel noch etwas Polish erhalten zu haben, anfängliche Kritiken hierzu kann ich bislang nicht nachvollziehen. Man merkt dem Spiel nur hier und da an, dass es nicht die höchsten Production Values hat.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Andreas29 hat geschrieben: 25. Sep 2020, 21:27 Frage: Dark Souls 2 spielen oder nicht? Ist ja nicht ganz unumstritten.
Spielen. Speziell die 3 DLCs, die haben Dark Souls 1-Niveau. Ich finde zwar auch Dark Souls 2 deutlich schwächer als Teil 1, aber immer noch auf sehr hohem Niveau. Das Leveldesign ist halt "anders", kein Würfel mehr sondern eher sternförmig. Dafür gibt es massiv viele unterschiedliche Gebiete. Mit der erweiterten Fassung habe ich sogar mehr Spielzeit im zweiten Teil als im ersten mit Remastered :ugly: Wenn dir das Core-Gameplay von Dark Souls gefallen hat, unbedingt spielen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von skade »

Feamorn hat geschrieben: 25. Sep 2020, 21:02 So, habe Control nun auch endlich beendet, bin noch immer schwer begeistert und schon irgendwie ein wenig traurig, dass es rum ist.
Ich könnte jetzt noch die Music Box Geschichten machen.
Dann wären da noch die Add-Ons, bin aber am überlegen, mit die UE noch zu holen, diesmal vielleicht auf PS, dann müsste ich das Spiel eh nochmal spielen... Mal schauen. (Hab das Grundspiel damals mit 10€ Rabatt im Epic Store gekauft und nun per Steam Link auf dem TV gespielt.)
Die Welt, Erzählung und die Präsentation des Spiels waren jedenfalls ganz genau meine Kragenweite. Besser hätte ich es mir de facto nicht wünschen können!
Ich hab AWE noch nicht gespielt, aber ~4 Monate nachdem ich das Hauptspiel beendet habe, hat mir Foundation doch schon recht viel Spass gemacht. Für Control muss man in Stimmung sein (ich habs zwischendurch auch mal unterbrochen), weshalb ich AWE genau in dem moment dann kaufe und zocke :).
Benutzeravatar
Ron_Swanson
Beiträge: 45
Registriert: 26. Mai 2019, 10:42
Wohnort: Pawnee, Indiana: A Town and a Place

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ron_Swanson »

Anfang der Woche habe ich Quake zum ersten Mal durchgespielt und dabei sehr viel Spaß gehabt. Naja bis auf die letzte Episode mit ihren Spawn-Gegnern..
Per Strafe-Jump bin ich nun zu Dusk gekommen und bin doch sehr angetan. Mir persönlich gefällt das Hinterwäldler-Setting mehr als der Gothic-SciFi Look vom großen Q. Sie haben diesen Texas Chainsaw Massacre Fiebertraum-Vibe sehr gut eingefangen.
"Normally, if given the choice between doing something and nothing, I’d choose to do nothing. But I will do something if it helps someone else do nothing. I’d work all night, if it meant nothing got done."
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Star Wars: The Old Republic - Journaleintrag 5

Spiel 15.4 - Star Wars: The Old Republic - Knights of the Eternal Throne (2016)

Teil 1

Auch hier hat mich BioWare wieder komplett überrascht. Die Story ist wieder genau wie KotFE aufgebaut, aber so unglaublich viel besser. Es ist viel kürzer (9 statt 16 Kapitel), die ein viel besseres Pacing haben. Die Cutscenes sind kürzer, die Gameplay-Passagen sind kürzer und werden immer wieder aufgelockert, z.B. mit Passagen im Walker oder kleine Schleichpassagen. Die sind zwar für sich genommen nicht immer gelungen, aber trotzdem eine schöne Abwechslung. Während mir am Ende von KotFE alles völlig egal war, hat es die Story geschafft, mich von Anfang an mitzunehmen und mein Interesse war immer da - obwohl sie immer noch viel Ballast aus dem vorherigen Spiel wie z.B. die völlig uninteressanten Bösewichte mitschleppen musste. Auch das Ende fand ich sehr gelungen, auch wenn die letzten Bosskämpfe doch ein bisschen langgezogen waren. Ich gebe einen Daumen nach oben, das hat mich für das missratene KotFE entschädigt.

Teil 2

Im Anschluss an die Chapters kommt der zweite Teil der Expansion, der zur Abwechslung mal wieder eine offene Zone und drei abschließende Flashpoints enthält. Und auch hier konnte mich BioWare wieder überraschen: so eine grundlegend dumme Story habe ich schon lang nicht mehr gesehen. Das ist von vorne bis hinten idiotisch konstruiert und am Ende wird in 30 Sekunden einfach wieder alles auf 0 gesetzt. Auch das Missionsdesign der Storysegemente in der Zone ist komplett missraten. Wie kann man auf der einen Seite eine missratene Expansion so toll retten, nur um kurz darauf alles wieder kaputt zu machen?
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Das Mafia 1 Remake auf der PS4 PRO heute durchgespielt.
Schön wars! Richtig schön.

Optisch echt stellenweise eine Wucht - dazu die tollen Missionen und die super Geschichte des Originals.
Ich habe keinen Grund zur Beschwerde. Für die verlangten 49,90 Geld bekommt man ein super Spiel geliefert.

Ich hätte aber ehrlich gesagt auch gerne Vollpreis bezahlt und dafür noch ein paar zusätzliche Missionen und Verbesserungen gehabt. Da gäbe es noch viel Raum um Missionen einzufügen - z.B. wie man Sarah kennenlernt. Der Kauf des Hauses. Der Umzug. Später noch ein paar Missionen im Alter usw.

Ich hoffe das Ding geht ordentlich über die Ladentheke und Hangar 13 darf ein Mafia 4 machen. Ich hätte Bock.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Spiritfarer hat mich leider ein wenig verloren. Es ist immer noch sehr entspannend und schön aber, insgesamt glaube ich zu lang. Dadurch fühlte es sich irgendwann wie monotone Arbeit an und ich hatte Lust auf etwas involvierteres Gameplay. Wirklich blöd fand ich nur, dass die Queststruktur einiger Passagiere sehr abrupt endet und eher so mäßig toll abgeschlossen wird. Habs erstmal weggelegt. Das gute daran: Ich hab keine Gewissensbisse mehr, parallel ein weiteres Spiel anzufangen und spiele seit gestern...

Hades! Gestern direkt mal 5h und ich bin etwas verliebt.^^ Alles natürlich Ersteindruck bislang, aber das Kampfsystem ist super und hat ein richtig sattes Feedback. Die Boons der Götter bieten tolle Kombinationen die sich genau so gut kontrollieren lassen, dass man ausreichende Planungsmöglichkeiten hat und gleichzeitig mit ein wenig Glück auch ziemlich abstruse Kombis möglich wären.

Artstyle und Musik sind, imho wie bei allen Spielen von Supergiant, über jeden Zweifel erhaben.

Wirklich bemerkenswert finde ich aber, wie sehr mich die Erzählstruktur und die Lore motiviert. Kann mich gerade nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Roguelite gespielt habe und wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht. :)
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Fouriety »

Varus hat geschrieben: 27. Sep 2020, 16:10 Spiritfarer hat mich leider ein wenig verloren. Es ist immer noch sehr entspannend und schön aber, insgesamt glaube ich zu lang. Dadurch fühlte es sich irgendwann wie monotone Arbeit an und ich hatte Lust auf etwas involvierteres Gameplay. Wirklich blöd fand ich nur, dass die Queststruktur einiger Passagiere sehr abrupt endet und eher so mäßig toll abgeschlossen wird. Habs erstmal weggelegt.
Oh ja, durch die letzten Stunden Spiritfarer hab ich mich auch eher durchgequält und durch die Storylines der letzten Spirits relativ unmotiviert durchgeklickt. So ein schönes Spiel, aber leider 10 Stunden zu lang...
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Dank Gamepass endlich auch mal Dead Cells angefangen zu spielen und wow, ist das Gameplay gut. Flutscht alles so wunderbar. Nur der harte Rogue Lite Einschlag vermiest es mir am Ende wahrscheinlich.
Ich bin jetzt nach ca. 30 Runs mal bis nach dem Glockenturm gekommen, da war dann aber Schluss. Seitdem komme ich zwar regelmäßig über den ersten Boss hinaus, mehr geht dann aber idR nicht. Und auf Dauer wird das ganz schön nerven, immer dieselben Anfangslevel machen zu müssen.
Ich hab in den ganzen Runs auch nur sehr wenig Runen gefunden und komme entsprechend auch nicht in andere Gebiete. Noch können die neuen Waffen motivieren, aber wenn ich bald keinen weiteren Fortschritt habe, dann kann das Gameplay noch so geil sein, dann wird es irgendwann frustig.

Aber aktuell sitzt die Nadel noch fest.

Davor hab ich noch zum 2. Mal Dark Souls 3 beendet. Mit den Söldner Doppelschwertern war das Spiel am Ende echt deutlich einfacher, als beim ersten Run. Die Dinger hauen so böse rein. Mein liebstes Dark Souls, da es fast keine nervigen Gebiete hat (bis auf den Sumpf und die Katakomben).
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Ich hab in der letzten Zeit diverse Spiele rausgekramt und ausprobiert, darum hier mal nen kleiner Sammelpost :lol:

Borderlands: The Pre-Sequel
Hatte es damals relativ frisch nachdem ich den zweiten Teil gespielt hatte angefangen aber dann doch abgebrochen. Fast vier Jahre später habe ich es nun aus einer Laune heraus nochmal gespielt und dann auch abgeschlossen. Hat mir grundsätzlich Bock gemacht mir irgendwann auch Borderlands 3 zuzulegen, aber ich glaube, dafür muss ich mir dann definitiv vorher mal einen netten Menschen suchen, der das dann gemeinsam mit mir durchspielen will.

The Banner Saga 3
Vor knapp über 2 Jahren habe ich bei Kickstarter The Banner Saga 3 gebacked, weil mir die ersten beiden Teile so gut gefallen hatten. Für Teil 2 hatte ich damals bei Release direkt vorher extra nochmal den ersten Teil ein zweites Mal durchgespielt, um nahtlos das Savegame weiter nutzen zu können. Und genau dieses Savegame habe ich noch auch in Teil 3 zum Ende geführt. Mir hat das Spiel weiterhin sehr gut gefallen, gerade, dass Stoic im dritten Teil ein wenig mehr Zwischensequenzen und Sprecher_innen eingebaut hat (auch wenn der bei weitem größte Teil weiterhin reiner Text ist). Die Entwicklungsmöglichkeiten der Charaktere auf spielmechanischer Ebene sind nicht mehr so besonders, aber das Kampfsystem fand ich vorher schon ausreichend komplex und war für mich eh nicht der Hauptgrund, warum ich die Serie so mag.

CS:GO
Mein All-Time-Game. Wird immer mal wieder rausgeholt, wenn ich grad sonst auf nichts Bock habe.

Subnautica
Mein Erstkontakt mit dem Spiel, das ich (wie alle im Folgenden genannten) bei Epic abgegriffen habe. Kann schon verstehen, dass es einem gefällt, aber konnte mich jetzt nicht so wirklich packen und wird vermutlich nicht nochmal gestartet werden.

Railway Empire
Hier hab ich tatsächlich einige Stunden mit verbracht, die mir gut gefallen haben. Leider finde ich es - gerade zum Ende einer Mission hin - extrem unübersichtlich. Da wird mir die Planung schlicht zu frickelig und nervig.

Football Manager 2020
Weil es umsonst war wollte ich versuchen, ob es für mich als reines Managementspiel auch funktioniert, obwohl ich Fußball nicht wirklich mag und kein bisschen verfolge: Nope :ugly:

A Total War Saga: Troy
Ich mag Total War und auch der Teil gefällt mir. Hab aber bisher noch nicht so viel Zeit gehabt und daher nur ein paar wenige Runden gespielt. Werde ich aber vermutlich hin zurückkehren^^
Quis leget haec?
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

40 Stunden in Final Fantasy 14 und kann die vielen positiven Stimmen dazu jetzt viel besser nachvollziehen - obwohl ich noch gar nicht im Add-On Content bin, der ja herausragend sein soll.

Erinnert mich aktuell sogar sehr an Xenoblade, weil Xenoblade natürlich auch sehr an MMO erinnert, aber auch vom Setting und was gerade in der Geschichte passiert. Auf jeden Fall steckt hinter dem MMO-Gewand ein regulärer Final Fantasy Teil, was schon mal gute Nachrichten für mich sind, weil ich mir das davon erhofft habe - das MMO nehme ich dann einfach mal so hin.

Nur schade irgendwie, dass man ein MMO spielt, aber eigentlich nur allein unterwegs ist, weil man bis auf Dungeons keine Hilfe benötigt - zumindest durch den alten Content rennen die Spieler dort einfach nur so durch. Mit Funktionen wie Group-Finder verliert man also gar kein Wort mehr.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Nachdem ich wieder mal meiner Hassliebe PES 2019 gefrönt habe und Ghost of Tsushima bei mir arge Ermüdungserscheinungen hervorruft, habe ich mal wieder Pathway hervorgeholt. Hach ja, ich will ja mein Indie-XCOM-Rogue-like Spiel mögen und es hat sich auch einiges seit Release getan, aber irgendwie... hat das hier jemand im Forum auch gespielt und kann mich motivierend aufklären, warum das Spiel ein Highlight ist?
Ich vermute, ich werde in den nächsten Tagen mal in Tellinh Lies reinschauen, ich brauche mal wieder ein überschaubares Spiel, das gut zur Jahreszeit passt und Her Story hat mir in der Länge und in der Dosierung exzellent gefallen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Ich suche seit Jahren wen für Left 4 Dead 2. :D

Hab gester mit Mafia angefangen, da ich das original nie gespielt hab.
Find ich gut. Habs heut den ganzen Tag auf TV gespielt mit Pad. Spiele auf Classic Difficulty. Einige Stellen schon sehr lästig. 20 Gegner ohne Med-Kits etc.

Sonst sehr cool.

Bild
Bild

Hoffe es morgen beenden zu können. - Bin glaub ich im Endgame.

Vllt schau ich dann mal in Wasteland 3 rein.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ich probiere mich immer wieder in Crusader Kings 3, bin auch schon in der vierten Generation oder so, aber ich scheitere dann an 2 Dingen. Die Kleinigkeit ist dass ich ständig im Pausenmods über irgendwelche Heiratspartner für irgendwelche Kinder oder gar Enkel brüten muss was mich eigentlich außer bei meinem Erben einen Scheiß interessiert. Ich sah auch bisweilen einen Knopf für sinngemäß "heirate doch wen du willst" (Heiraten erlauben oder so) aber wann der auftaucht weiß ich nicht, jedenfalls finde ich den nicht mehr. Das Ding sollte man in "Heirats-Simulator 3" umbenennen.
Das Zweite schwerwiegendere Problem ist vermutlich ein generelles Strategiespiel-Problem. Wenn man nicht expandieren kann ist irgendwie nichts spannendes zu tun und das Ding wird ein bisschen langweilig. Ein bisschen wie bei Stellaris (Auch nur reingeschnuppert und genau in der Phase aufgehört) oder auch Civilization.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Gucke mal wieder in No Man's Sky rein.

Update 3.0 Origins is draußen und bekommt sehr enthusiastische Reaktionen von der Community.
Update 3.0, Origins, dramatically expands the universe of No Man’s Sky. Explore a stranger, richer and more varied universe, with deeper planetary diversity, dramatic new terrain, a host of new creatures, new weather conditions, colossal buildings, and much more.
Ein paar meiner aktuellen Screenshots (keine Photo Mode Filter, kein ReShade, keine Mods, kein Photoshop Editing):

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

So, mit Mafia durch. Ich glaube die Wertung bei dem Spiel hängt davon ab was man von der Definitive Edition erwartet, oder ob man das Original kennt. Wenn man einfach ein optisch aufgebesserte Version mit modernisiertem Gameplay erwartet, dann kann man definitiv zuschlagen. 40 Euro ist dafür auch ein fairer Preis. Kennt man Mafia 1 nicht oder erwartet man einfach mehr, wird man wohl enttäuscht sein. Man merkt dem Spiel durchgehend an, das es von 2002 ist. Das was es macht, macht es für damalige Verhältnisse gut. Für 2020 allerdings? Maximal noch okay, und das sowohl bei der Story und auch beim Gameplay.

Die Charaktere, die Vertonung, die Dialoge sind super. Aber alles in dem Spiel wirkt so sehr gehetzt. Mit unter 10 Stunden (hab 12 gebraucht für Kampagne plus alle Missionen im Free Ride) sind die 20 Missionen auch verdammt kurz. Es werden nahezu alle Mafia-Themen abgespult (Verrat, Bandenkrieg, korrupte Politiker, Familie, Rache, usw.), aber für nichts wird da zeit genommen. Die letzte Mission z.B. die ganze Thematik die da in 20 Minuten verbraten wird hätte man locker auf 5-10 Missionen aufteilen können. Es würde mich auch nicht überraschen wenn das Ende für Nichtkenner ziemlich plötzlich daherkommt. Das Missionsdesign macht es da nicht besser, wenn man in nahezu jeder Missionen erst mal von A nach B fahren muss (und meistens dann auch noch von B nach A zurück). Oder einen Mord oder Überfall nach dem Nächsten durchführt. Selbst die Handlung an sich ist wenig logisch, gerade das Vorgehen gegen andere Gruppen. Das war 2002, wo es noch mit GTA 3 konkurriert hat okay. Für 2020 wo ein RDR2 existiert, ist das halt ziemlich enttäuschend. Gerade die Charakterentwicklung kommt viel zu kurz. Oder Sarah bzw. die Kinder.

Auch das Gameplay an sich ist extrem oldschool. Die Stealth-Passagen, gabs die überhaupt im Original? Die könnte man hier ersatzlos streichen, die waren halt gar nichts. Das Gunplay "funktioniert", aber boah ist das schlecht. Deckungsshooter aus der Vorzeit, richtig mieses Trefferfeedback bzw. Hiterkennung. Die Gegner werden in der Brust, sichtbar (Blut spritzt) 3-4 mal getroffen, keine Reaktion. Die laufen wie der Terminator weiter auf mich zu und schießen mich weg. Glücklicherweise gibt es gar nicht so viele Schießereien. Ich weiß ja nicht woran das liegt, ob es technische Probleme gibt oder ob die Waffen damals einfach keinen Bumms hatten. Es fühlt sich aber durchgehend falsch an. Selbst Kopftreffer sind nicht wirklich immer One-Hit. Die Open World gehört für mich zu den schlechtesten er letzten Zeit. In der Kampagne wird da zwar vieles noch gut vertuscht, aber im Free Ride ist die richtig, richtig mies.

Würde ich das Spiel mit einem Wort beschreiben müssen, dann Oldschool. Ein altes Spiel in moderner Optik verpasst. Wie geschrieben, wer das vom Remake erwartet hat kann zugreifen. Ich fand die Kampagne trotz allem auch okay, stellenweise auch gut. Die Charaktere und Atmosphäre helfen da viel. Ein "richtiges" Remake (oder Reboot) hätten dem Spiel aber deutlich besser getan, gerne dann auch mit einem 60 Euro Preisschild.

War okay. 6/10.

Die Änderungen am Ende gehen übrigens gar nicht :naughty:

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

imanzuel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 12:41 Mafia 1 Remake
Die Änderungen am Ende gehen übrigens gar nicht :naughty:
Welche Änderung meinst du?
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Golmo hat geschrieben: 28. Sep 2020, 13:56
imanzuel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 12:41 Mafia 1 Remake
Die Änderungen am Ende gehen übrigens gar nicht :naughty:
Welche Änderung meinst du?
SpoilerShow
Der komplette Monolog von Tommy am Ende wurde geändert, und er stirbt nicht mehr einsam auf der Wiese, sondern seine Familie/Tochter/Schwiegersohn(?) betrauern ihn dabei. Insgesamt ist das Ende viel positiver, es kommt so rüber als wäre der Tod für ihn eine Erlösung. Im Original stirbt er da ja auch einsam und alleine, und wirkt dabei auch überrascht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

imanzuel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 14:02
Golmo hat geschrieben: 28. Sep 2020, 13:56
imanzuel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 12:41 Mafia 1 Remake
Die Änderungen am Ende gehen übrigens gar nicht :naughty:
Welche Änderung meinst du?
SpoilerShow
Der komplette Monolog von Tommy am Ende wurde geändert, und er stirbt nicht mehr einsam auf der Wiese, sondern seine Familie/Tochter/Schwiegersohn(?) betrauern ihn dabei. Insgesamt ist das Ende viel positiver, es kommt so rüber als wäre der Tod für ihn eine Erlösung. Im Original stirbt er da ja auch einsam und alleine, und wirkt dabei auch überrascht.

Ah okay, habe mir das alte Ende eben auch angesehen. Finde das neue aber irgendwie besser, passender. Zum einen macht Mafia 2 dadurch mehr Sinn und zum anderen sieht Tommy im Original ja wie ein Blödmann aus der total überrascht von dem Anschlag ist. Im Remake dagegen merkt man, er wusste das es eines Tages so kommt - finde ich besser.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Golmo hat geschrieben: 28. Sep 2020, 14:06 Im Remake dagegen merkt man, er wusste das es eines Tages so kommt - finde ich besser.
Naja, ich weiß nicht.
SpoilerShow
Im Original gefällt mir halt der Schlussmonolog besser. Da übt er noch bisschen Selbstkritik, dass er es vergeigt hat und die gerechte Strafe bekommen hat. Im Remake ist davon nichts mehr vorhanden. Auch stört mich die Inszenierung. Im Original (oder auch in Mafia 2) stirbt er ja einsam, alleine, und vor allem stirbt er flott. Im Remake gibts noch ein Familientreffen (also das bei seinem Tod, nicht die Szene davor) er darf noch ein paar Zeilen sagen, obwohl sein ganzer Magen voll Schrot ist, usw. In Mafia 2 war er ja auch sofort tot. Warum sollte Vito ihm noch am Leben lassen, wäre ich ein Mafiosi würde ich dem da direkt noch eine Ladung verpassen (um auf Nummer sicher gehen ;) ).

Was mich da auch noch stört: Dieser Satz "ihr seid jetzt sicher" zu Sarah. Sind die das? Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die in Mafia 2 oder 3 vorkommen. Ich weiß auch nicht ob das so im Original gesagt wurde, aber in der letzten Mission im Remake sagt Sam zu Tommy, dass Salieri die ganze Familie von Frank umgebracht hat. Warum sollte er bei Tommy eine Ausnahme machen? Ja wir wissen durch Mafia 2 das Vito nicht Sarah gekillt hat. Aber woher weiß Tommy das die jetzt sicher sind? Als Vito und Joe bei ihm Auftreten wusste er im Remake anscheinend was passieren wird. Wenn er das wüsste, warum hat er seine Familie nicht verteidigt? Oder die in Sicherheit gebracht? Da fand ich den "überraschenden" Tommy im Original wesentlich besser.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten