Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Indii hat geschrieben: 10. Jun 2022, 19:28
Ja, es kommt noch was. Ich würde sagen, dass Spiel macht zwei interessante Sachen. Keine Spoiler, aber die eine Sache kommt erst relativ spät. Wenn das Spiel dir also partout nicht gefällt, quälst du dich wahrscheinlich nur bis dahin. Die zweite Sache, die das Spiel macht, macht es graduell und das hat was direkt mit dem Stil zu tun. Das hast du wahrscheinlich schon gesehen, wenn du die Bugsnax ihrem kulinarischen Zweck zugeführt hast.
Das füttern von Bugsnax und die optische Veränderung kenne ich natürlich. Keine Ahnung wie viel da jetzt in dieser Hinsicht noch kommt, aber bisher gibt mir diese Skinveränderung eher wenig. ^^
Daher werde ich es wohl eher abbrechen. Nur aus Interesse, was passiert denn später noch interessantes (gerne in Spoiler)?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Jun 2022, 01:31
Cthalin hat geschrieben: 9. Jun 2022, 23:16Danke für den umfassenden Einblick, Guthwulf. :)
Gerne. :) Bei der Gelegenheit:

Heute hat es meine treue Begleiterin "Arai" dahingerafft! :shock: :doh: (...) konnte (...) leider nur noch die (mit Pfeilen gespickte) Leiche (...) finden und ihre Ausrüstung bergen. Da muss ich wohl mal wieder auf Sklavenfang gehen, um eine(n) Nachfolger(in) zu "finden"! :twisted:
Nach dem "Begutachten" mehrerer "Kandidaten" habe ich nun folgende neue Reisebegleiterin "angeworben":

Bild

Habe sie auf den Namen "Evangeline" getauft. Sie ist Cimmerian und Fighter (Tier 3) mit Fokus auf Strength und Vitality. Natürlich aktuell noch "in Training" (Level 7). Habe sie dafür bereits komplett in Cimmerian Steel Armor eingekleidet und ihr ein Star Metal Great Sword in die Hand gedrückt. Alles von ihren "gescheiterten" ehemaligen Kameraden "erworben". :whistle:

Sie guckt noch ein bissel grimmig. Liegt vielleicht am Wetter oder ihrer Rüstung. Keine Ahnung ob der "Rock" so Original ist oder von einem Mod geändert wurde. Schutzwirkung vermutlich eher suboptimal. Kettenrüstung im Schnee wirkt eh wie eine dumme Idee. Was tut man nicht alles für ein Foto? :shifty:

Aber meine Güte, selbst mit Level 7 merkt man schon, wie viel stärker und wiederstandsfähiger sie ist. Da kann ich selber Pause machen und Zugucken. :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Gonas hat geschrieben: 10. Jun 2022, 21:58
Indii hat geschrieben: 10. Jun 2022, 19:28
Ja, es kommt noch was. Ich würde sagen, dass Spiel macht zwei interessante Sachen. Keine Spoiler, aber die eine Sache kommt erst relativ spät. Wenn das Spiel dir also partout nicht gefällt, quälst du dich wahrscheinlich nur bis dahin. Die zweite Sache, die das Spiel macht, macht es graduell und das hat was direkt mit dem Stil zu tun. Das hast du wahrscheinlich schon gesehen, wenn du die Bugsnax ihrem kulinarischen Zweck zugeführt hast.
Das füttern von Bugsnax und die optische Veränderung kenne ich natürlich. Keine Ahnung wie viel da jetzt in dieser Hinsicht noch kommt, aber bisher gibt mir diese Skinveränderung eher wenig. ^^
Daher werde ich es wohl eher abbrechen. Nur aus Interesse, was passiert denn später noch interessantes (gerne in Spoiler)?
Ohne Spoiler: ich glaube, man kann sich das Ende ganz gut auf YouTube angucken, da geht es weniger ums selber spielen.
SpoilerShow
Das Ende des Spiels legt in Sachen Körperveränderung noch mal sieben bis zwölf Schippen drauf. Da kommt an einer Stelle ein ziemlich krasser Twist, der auch die ganze Atmosphäre auf den Kopf stellt. Da kommt noch richtiger Riesen-Monster-Body-Horror.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Voigt hat geschrieben: 10. Jun 2022, 16:53 Der Begleiter Yassin ist extremst nervig in seinen Dialogen bisher

Kann einer sagen ob das noch besser wird, oder sollte ich lieber jetzt schon abspringen?
Ich würde dir empfehlen die Sprachgeräuche auszuschalten. Kann die heute auch nur noch schwer ertragen. Und natürlich solltest du dran bleiben, Okami ist für mich persönlich eines der schönsten Spiele aller Zeiten :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Real Jigsaw Puzzle von meiner guten Kumpeline Nina Cording. Ist ein reines Browserspiel in dem man, ja genau, puzzlet.

Es ist aber nicht ein 08/15 Puzzle. Es ist hoch variabel in den Optionen, hat die schönsten und seltsamsten Teile (man kann aber auch mit klassischen Teilen spielen) und es ist so performant programmiert (wie alles was Ninchen so tut!), dass es selbst riesige Puzzle mit tausenden von Teilen darstellen kann. Optimiert ist das für das spielen auf dem Desktop.

Spielt doch mal rein, würde mich sehr freuen!
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Henselinho »

Voigt hat geschrieben: 10. Jun 2022, 16:53 Kann einer sagen ob das noch besser wird, oder sollte ich lieber jetzt schon abspringen?
Ist jetzt schon eine ganze Weile her dass ich das gespielt habe ( zu wii Zeiten ), kann mich aber dunkel daran erinnern das der Einstieg extrem zäh war. Glaube die ersten 2-3 Stunden hatte ich auch richtig Probleme. Hab mich aber da durch gebissen und es hinterher nicht bereut, ist ein fantastisches Spiel und bietet durch die Optik ein paar wunderschöne Bilder.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mit The Quarry durch. Genau 10 Stunden gebraucht.

War okay. Würde es ganz klar zwischen Until Dawn und den Dark Anthology-Spiele einordnen. Gameplay war fast durchgehend irrelevant, wenn ich richtig gezählt habe gab es insgesamt auch nur 2 "Rätsel" (die Anführungszeichen muss man schon ganz dick markieren). Schwierig war das Spiel auch nicht, hab das sogar im ersten Durchgang mit "alle überleben" geschafft. War am Ende auch davon überrascht, dachte zwischenzeitlich das da einige draufgegangen wären weil die auch quasi nicht mehr in der Geschichte vorkamen.

Zur Geschichte selbst: Ich hab so viele mittelmäßige B-Movie Horror-Filme gesehen. Da würde ich The Quarry ganz klar drüber ansetzen. Geschichte war insgesamt in Ordnung. Die hat allerdings ein paar mehr oder weniger dicke Probleme: Erstens ist das Spiel null gruselig. Also wirklich null. Ich wüsste nicht mal ob das Spiel überhaupt eine Handvoll Jump Scares hatte, zumindest hat mich keiner erwischt (und ich bin sehr Jump Scare anfällig, gerade in Videospiele). Zweitens hat das Spiel zu viele (spielbare) Charaktere. Wie geschrieben, am Ende war ich da so drangesessen und habe mich gedacht "ach ja, den gab es ja auch noch... was hat der eigentlich die ganze Zeit gemacht?". Da tauchen gefühlt manche Charaktere in der kompletten zweiten Hälfte nahezu nicht mehr auf. Da haben die Entwickler wohl gedacht das die garantiert vorher draufgehen werden. Joa nicht mit mir. Und drittens war das Ende bzw. die Auflösung unfassbar lahm. Spielt den Prolog und das erste Kapitel, schreibt 3 mögliche Szenarien auf wie das endet, ich wette da ist immer die richtige Lösung dabei. Einen wirklich überraschenden Plottwist gab es jetzt nicht. Die Story war echt okay. Was es aber dann auch noch problematisch macht war dass das Finale extrem lahm war. Keine tolle Action-Setpieces, keine wirkliche Dramatik, nichts. Das hört sich jetzt wieder alles negativer an als es ist. Ich würde lieber das nochmal spielen als irgendwelche Filme wie House of Wax oder oder Wrong Turn nochmal anzuschauen. Aber ein Kracher war das jetzt nicht. Solide, aber zu teuer. Im Sale oder noch besser wenn es irgendwann im Game Pass landet kann man reinspielen, 60 Euro dafür ist aber ein No-Go imo.

Bild

Heute Abend angefangen: 20 Minutes Till Dawn

Ein Spiel das man wohl in die Reihe der kommenden Vampire Survivors-Klone einordnen kann. Im Prinzip ist es ähnlich, nur dass man hier aktiv schießen muss, zu den zusätzlichen passive Upgrades. Ansonsten ist es ähnlich: Hier muss man wenig überraschend 20 Minuten überleben, hat einen Skilltree (Rogue-Lite), kann neue Charaktere freischalten, schafft man eine Runde kann man schwierigere Modifikationen einstellen, usw. Für knappe 3 Euro recht solide, einzig die farbliche Gestaltung ist teilweise nervig. Wenn gerade zu viel passiert kann man Gegner nicht mehr vom eigenen Feuer auseinanderhalten, das ist irgendwie suboptimal gelöst. Ansonsten ganz nett.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von BasF »

Ich habe die letzten beiden Sonntage immer mal wieder ne Runde Hardspace: Shipbreaker gespielt.

Der Inhalt ist schnell erzählt: Man ist quasi angestellt bei einem Abwrackunternehmen für Raumschiffe und zerlegt im All im Auftrag der Firma verschiedenste Raumschiffe. Hört sich auf den ersten Blick langweilig an und ehrlich gesagt hätte ich mir das nie gekauft, wenn es nicht im Game Pass wäre, aber es wirkt auf mich wunderbar entspannend. Man zerlegt die Schiffe mit Hilfe eines Lasers, sortiert die (vielen) Teile entsprechend und ehe man sich versieht hat man eine Stunde auf dem Tacho. Aus irgendeinem Grund macht es mir wahnsinnig Spaß zunächst im Kopf mir für den jeweiligen Raumschiffelement einen Abrissplan zu entwerfen, um am Ende den teilweise riesigen Metallteilen befriedigt hinterherzusehen, wenn sie ihren letzten Gang Richtung Hochofen machen. Dabei hat das Spiel eine sehr angenehme Progression, es gibt von mal zu Mal mehr bei den Schiffen zu beachten. Handelt es sich bei den ersten Schiffen um bereits leergeräumte Stahlskelette, muss man später zunächst die Bordelektronik, danach dann den Atomreaktor entsorgen, auf brennbare Materialien achten oder den Kabinendruck senken, um eine Explosion zu vermeiden. Weiterhin kann man seine Werkzeuge später noch verbessern. Eine vernachlässigbare Story rund um die Gründung einer Gewerkschaft gibt es auch noch. Bisher wirklich ein nettes Spiel für nebenher, da auch die Missionen jeweils auf 15 Minuten beschränkt sind.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Nachdem ich die letzten Monate quasi ausschließlich Crusader Kings und Hearts of Iron gespielt habe, war es wieder Zeit für etwas Abwechslung:

XCom 2 habe ich noch nie gespielt, den Vorgänger auch nicht und generell sehr wenig aus dem Gerne. Ist also alles sehr neu für mich, aber es macht richtig Spaß. Das Kampfsystem ist komplex aber zugänglich, die Missionen haben eine angenehme Länge und das ganze Drumherum - Aufbauen des Widerstands - ergänzt das Spiel schön, ohne aufgesetzt und nach Spielzeitstreckung zu wirken. Besonders beeindruckt hat mich die Inszenierung und Qualität der Cutscenes, damit hatte ich nicht gerechnet.

Vorhin dann zufällig gesehen, dass heute Releaseday auf Steam von Chivalry 2 ist. Mit dem Vorgänger hatte ich sehr viel Freude, Mordhau war auch ganz gut, dazu 40% Rabatt und der Impulskauf war in trockenen Tüchern. Habe zeitlich bedingt nur das Tutorial geschafft, aber das erklärt sich eine ganze Ecke besser als Teil 1. Freue mich schon drauf, mich ab morgen in absolut chaotische Multiplayer-Gefechte zu stürzen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

BasF hat geschrieben: 12. Jun 2022, 20:18 Ich habe die letzten beiden Sonntage immer mal wieder ne Runde Hardspace: Shipbreaker gespielt.
Zustimmung, nur mich nervt das unnötige Zeitlimit "Sorry deine Schicht ist um". Die Pause ist völlig unnötig und reißt einen jedes mal raus. Hat auch irgendwie spielmechanisch überhaupt keinen Sinn diese Unterbrechung.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Demo-Zeit! Bei der ganzen Ankündigungswelle wurden auch etliche Demos veröffentlicht (ich denke da startet auch heute wieder so ein Steam Demo-Festival?), hab davon ein paar mal gespielt:

Signalis
Erinnerst sehr stark an Resident Evil aus der Top-Down Perspektive: Man läuft umher, hat ein sehr begrenztes Inventar, kombiniert Items, hat wenig Munition, usw. Spielt sich gut, sieht gemessen an das sein möchte gut aus, hat einen hervorragenden Sound. Alles toll. Außer die "Point & Click"-Abschnitte. Mit Controller steuern die sich erwartungsgemäß mäßig, deswegen ist Maus/Tastatur angesagt. Damit lässt sich wiederum das Menü nicht so gut steuern. Und (bewegliche) Fenster mit der Maus absuchen, boah das jetzt nicht etwas was ich in einem Resident Evil ähnlichen Spiel haben möchte. War trotz allem nicht schlecht. Ich warte mal den Full Release und ein paar Bewertungen ab. Interesse ist aber auf jeden Fall da.

Bild

Anger Foot
Dum Dum Dum Dum Dum Dum! Soundtrack des Jahres bei Release hat es für mich schon sicher :D Und wenn es hier und da noch ein par Überraschungen im Gameplay macht wäre das imo auch ein Anwärter für Spiel des Jahres. Man kann es am besten aus einer Kombination aus Ghostrunner und Hotline Miami vergleichen. Man muss sich zum Ende des Levels (eine Tür oder eine Treppe) durchschlagen. Man selbst hält nahezu nichts aus, die meisten Attacken sind auch One-Hit. Sterben heißt Level von vorne starten. Also muss man sich taktisch klug durchkämpfen, überlegen wann man welche Gegner angreift, usw. Das alles untermalt von richtig tollen Hardstyle-Musik. Super Spiel, trifft genau meinen Geschmack :ugly:

Bild

Agent 64: Spies Never Die
Ein Spiel das sich ganz stark an GoldenEye anlehnt. Steuerung, das manuelle Zielen, Schwierigkeitsgrade die an Missionsziele gekoppelt sind, das Agenten-Setting - jap, das ist GoldenEye. Hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. "So ein Spiel wie GoldenEye, mit exakt dieser Steuerung" - braucht man das heutzutage noch? Ich sage nein. Wer eine Quasi-Fortsetzung zu GoldenEye möchte wird hier aber vermutlich glücklich werden, ich kann darauf verzichten.

Bild

Gloomwood
Dachte erst das ist ein Boomer-Shooter. Falsch gedacht, das ist (laut Steam-Seite) ein "stealth horror immersive Sim FPS". Würde ich auch so beschreiben. Hat auch ein bisschen Resident Evil Feeling. Sehr limitierte Ressourcen, manuelles Speichern an vorgegeben Orte, usw. War absolut großartig. Sieht jetzt grafisch nicht besonders toll aus, war aber äußerst atmosphärisch. Einzig ärgerliche für mich ist dass das Spiel als Early Access Titel startet. Heißt dann noch ein paar Jahre warten bis das fertig ist. Sehr starkes Spiel, dicke Empfehlung von mir.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3992
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Lurtz hat geschrieben: 9. Jun 2022, 14:13 Oh je, auf Xen wird jetzt auch noch ein Puzzle-Plattformer mit noch verwirrenderem Leveldesign daraus :lol: Eigentlich eher ein eigenes Spiel als ein Half-Life :whistle:

Aber die Laserminen-Sequenzen, jetzt sogar inkl. Headcrabs, die die Minen triggern können, dürfen dennoch nicht fehlen :naughty:
Gonarch's Lair fand ich dagegen ziemlich cool, muss ich zugeben. Sehr flott, größtenteils gut gescriptet und sehr sehr coole Musik.

Dafür ist Interloper wieder einfach furchtbar :ugly: Vor allem wiederholt es Ideen aus dem Level davor, die da cool waren, aber hier nicht mehr... Ich weiß echt nicht, wieso sie das immer wieder machen. Haben eine gute Idee, und dann wird sie so oft wiederholt, bis man sie entweder nicht mehr sehen kann und/oder sie nicht mehr gut funktioniert :(
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von BasF »

derFuchsi hat geschrieben: 13. Jun 2022, 10:31
BasF hat geschrieben: 12. Jun 2022, 20:18 Ich habe die letzten beiden Sonntage immer mal wieder ne Runde Hardspace: Shipbreaker gespielt.
Zustimmung, nur mich nervt das unnötige Zeitlimit "Sorry deine Schicht ist um". Die Pause ist völlig unnötig und reißt einen jedes mal raus. Hat auch irgendwie spielmechanisch überhaupt keinen Sinn diese Unterbrechung.
Ja, wenn man längere Zeit am Stück spielt, macht das keinen Sinn und kann nerven. Soll wohl, ebenso wie die Hintergrundgeschichte, präsentiert durch nicht überspringbare Zwischensequenzen :roll: , etwas Rollenspiel reinbringen. Ich für meinen Teil komm damit ganz gut klar, da das für mich mehr so ein Zwischendurchspiel ist, dass man dann eben mal ein bis zwei Schichten spielt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Im Gamepass mal ein bisschen in der Kampagne von Jurassic World Evolution 2 herumgeklickt und an sich geht das alles locker von der Hand. Was mich etwas überrascht weil ich vor längerer Zeit mal einen fetten Fehlkauf in Form von Planet Zoo machte das mich schon mit dem platzieren von Mülleimern überforderte. Da wurde man schier erschlagen von Funktionen und Bauoptionen dass ich ohne Scheiß die blöden Mülleimer nicht mehr gefunden hatte damals :lol:. Mir fehlen nur mitunter wichtige Infos. Wenn ich im Gehege einen Sauriertypus habe der sich "gut mit Sauropoden verträgt", ich auf der Weltkarte beim einzufangenden Saurier aber nur mit dem Sauriernamen konfrontiert werde aber nicht gesagt bekomme was für ein Typ das ist bin ich dann doch für einen Moment leicht überfordert. Aber dann macht man halt erst mal ein "Auffanggehege" und klärt den Rest später.
Hab hier noch kein freies Spiel gestartet vielleicht wirds da ähnlich aber bisher finde ich es sogar etwas seicht. Aber das ist halt auch erst das Tutorial. Aber so kleinstteilig wie Planet Zoo scheint das nicht zu werden oder?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nephtis »

Gestern Horizon Forbidden West durchgespielt auf der PS5. Sehr schönes Spiel aber irgendwie kennt man halt schon alles. Ich werde langsam diesen 3rd Person Open World Action Adventures ein wenig überdrüssig. Teil 1 fand ich bzgl. der Story auch besser.
Das Spiel ist wirklich technisch top (Ich hatte keine Bugs)... Es flutscht alles. Die Kämpfe machen richtig Bock, die ganzen Maschinen. ALLES GEIL!

Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber mittlerweile langweilen mich viele Spiele nach kurzer Zeit. Die meisten (AAA-)Spiele folgen Schema F. Nach ca. 20 Jahren Gaming kennt man alles.

Habe mir noch sehr günstig Call of Dury Modern Warfare (2019 PS4 Edition) geholt für die Kampagne. Die CoD Kampagnen sind zwar auch immer ähnlich aber unterhalten in der Regel für ein paar Stunden ganz gut. Zockt man halt so nebenbei an 2 Abenden weg.

Jetzt wird aber langsam auch das Wetter richtig heiß und da zocke ich auch eher weniger. Vielleicht brauche ich mal Abstand. :mrgreen: :ugly:
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Jun 2022, 11:03 Im Gamepass mal ein bisschen in der Kampagne von Jurassic World Evolution 2 herumgeklickt und an sich geht das alles locker von der Hand. Was mich etwas überrascht weil ich vor längerer Zeit mal einen fetten Fehlkauf in Form von Planet Zoo machte das mich schon mit dem platzieren von Mülleimern überforderte. Da wurde man schier erschlagen von Funktionen und Bauoptionen dass ich ohne Scheiß die blöden Mülleimer nicht mehr gefunden hatte damals :lol:. Mir fehlen nur mitunter wichtige Infos. Wenn ich im Gehege einen Sauriertypus habe der sich "gut mit Sauropoden verträgt", ich auf der Weltkarte beim einzufangenden Saurier aber nur mit dem Sauriernamen konfrontiert werde aber nicht gesagt bekomme was für ein Typ das ist bin ich dann doch für einen Moment leicht überfordert. Aber dann macht man halt erst mal ein "Auffanggehege" und klärt den Rest später.
Hab hier noch kein freies Spiel gestartet vielleicht wirds da ähnlich aber bisher finde ich es sogar etwas seicht. Aber das ist halt auch erst das Tutorial. Aber so kleinstteilig wie Planet Zoo scheint das nicht zu werden oder?
Ich hab Planet Zoo nicht gespielt, aber JWE2 wurde mir nicht zu kleinteilig. Die Optionen bleiben alle im Rahmen, vor allem während der Kampagne. Die Szenarien sind schwerer wegen vorgegebener, anderer Parameter. Man braucht vielleicht ein bisschen Zeit, um die Vorlieben der Dinos zu kennen, aber die sterben auch nicht sofort, wenn man das Gehege falsch einrichtet. Das Problem bekommst du nur, wenn du kleine Pflanzenfresser mit Fleischfressern mischst. Darauf würde ich also ein bisschen achten. Und die Platzierung von anderen Objekten im Park ist super flexibel und nicht sehr kleinteilig. Das sind meistens eher vollwertige Gebäude und nicht so viel kleiner Deko-Kram.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

@Okami: Klasse Spiel, so schlimm war das Gepiepse da auch wieder nicht. Der Anfang ist zudem ein bisschen langatmig, aber lohnt sich dicke, durchzuhalten, dünnt sich bis auf Ausnahmen auch bisschen aus mit dem Gelaber. Hab's mir neulich im Sale auch für Switch nochmal gekauft, mal sehen, wie es läuft. (Aber wahrscheinlich komme ich nicht mal dazu, es zu spielen. :ugly: )

Escape from Monkey Island - Es ist noch kackhässlicher, als ich es in Erinnerung hatte, und das war schon sehr kackhässlich. Dazu die verhunzte Steuerung ... leider wenig Spaß gehabt, obwohl Humor und Rätsel eigentlich zumindest bis Monkey Island in Ordnung gehen, aber wenn der eigentliche Vorgang, das Spiel zu spielen, einem die Laune verdirbt, Dinge auszuprobieren und man anfängt, in Lösungen zu schauen, obwohl man gar nicht festhängt, sondern nur keinen Bock hat, unnötig rumzulaufen, ging halt bei der Entwicklung ordentlich was schief. Ab Monkey Island lässt das Spiel dann auch stark nach und Monkey Kombat fand ich zwar auch damals schon nicht ein so schlimmes "Rätsel", als das es immer verschrien war, aber es hätte nicht so viel Raum und vor allem nicht so viel Raum am Ende des Spiels einnehmen dürfen. Das ganze Ende ist komplett spaßbefreit und ein Adventure sollte halt ein Finale mit 'nem richtigen Rätsel haben und nicht das.

Obwohl es lange her ist und ich es auch nur einmal gespielt hatte, habe ich mich noch an ziemlich viel erinnert. Jetzt im Anschluss Tales of MI gestartet und merke, da weiß ich gar nichts mehr, außer dass irgendwann eine Insel mit Fischleuten o.ä kommt ...?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4987
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Prey (2017)

Atmet wirklich den Geist von "System Shock 2". Atmosphärisch ganz stark, wenn auch nicht ganz so unheimlich. Die Von Braun mit Shodan an Bord ist halt nur schwer zu übertreffen. Ein paar Kritikpunkte hätte ich allerdings. Ich bin jetzt ca. 16 Stunden im Spiel, und von Gegnervielfalt kann man nicht gerade sprechen. Ich hatte es bisher fast ausschließlich mit den spinnenartigen Mimics und den flinken Phantoms in verschiedenen Ausprägungen zu tun. Letztere können ausgesprochen nervig werden. Vor allem zu Anfang, wenn man noch ohne Psi-Fähigkeiten und schwächlichen Wummen unterwegs ist. Die Viecher zu umgehen klappt nicht immer. Besonders ärgerlich ist es, wenn man nach einem Bereichswechsel gleich mehrere von den Kollegen vor die Nase gesetzt bekommt. Dass die Gegner immer wieder respawnen mag zwar der Spannung zuträglich sein, ist aber sehr lästig, wenn man schnell von A nach B kommen will. Dass das Hacking-Minispiel furchtbar ist, muss ich wohl nicht erwähnen. Hacking-Minispiele sind von Natur aus furchtbar. Insgesamt sind diese Defizite aber verschmerzbar, wenn man etwas Geduld und Frustresistenz mitbringt. Ein ausgewogeneres Balancing wäre aber nett gewesen.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Prey war eins meiner Spiele-Highlights der letzten Jahre.
Ich würde bei Prey auch stets die tolle Recycler-Mechanik erwähnen.
Was bin ich da durch die Station gestreunert auf der Suche nach übersehenen Aschenbechern und Gedöns, um mir daraus Munition, Waffen und Upgrades zu bauen. So wenig ich Crafting-Systeme an sich mag… das war sehr geil.
Zuletzt geändert von samhayne am 17. Jun 2022, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Prey ist Liebe. Fand die Atmosphäre und das World Building sooo toll. Und ja, das Recycling hatte schon fast was von slot-machine. ♻️😅
Antworten