Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

derFuchsi hat geschrieben: 22. Nov 2022, 08:38 Ach da kommt noch was? Ich hatte da vor Urzeiten mal im Gamepass reingespielt und nachdem im nächsten Abschnitt wieder das Gleiche in grün kam hatte ich da das Gefühl da passiert nicht mehr viel neues, jetzt wirds bloß immer schwerer und habe abgebrochen.
Die Jazzmusik ging mir erstaunlich wenig auf den Wecker, mit dem Gefuddel kann ich so garnix anfangen. Ist hier aber ganz cool integriert.
Das Grundprinzip wird variiert, mal spielst du im Dunkeln, Gegner haben Flammenwerfer und die Settings ändern sich. Wenn du schon auf der ersten Platte gelangweilt warst, dann wirst du nach der vierten wohl nicht hellauf begeistert sein. Es bleibt style over substance, was mich letztlich trotzdem bei der Stange gehalten hat.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Habe mal wieder XCOM2 rausgekramt, nachdem mir auffiel, dass ich War of the Chosen zwar mal gekauft, aber nie gespielt habe.

Das Kerngameplay ist natürlich weiterhin eine Bank, auch wenn mir die zu granulare Trefferwahrscheinlichkeitsberechnung noch mehr als früher auf den Senkel geht. 94%-Schüsse, die danebengehen, mögen realistisch anmuten, machen aber schlicht keinen Spaß, wenn man sich die 94% durch Taktieren erarbeitet hat und die Spielgrafik die fehlenden 6% in keiner Weise nachvollziehbar macht. Das hat Mutant:YZ ganz erheblich besser gelöst.

Die neuen WotC-Mechaniken wirken bisher milde interessant, aber nicht bahnbrechend. Die Idee mit den Fraktionen ist narrativ ganz ordentlich gestartet, bisher kam da aber nicht viel hinterher, hoffentlich tut sich diesbezüglich noch was. Durch die zusätzliche Zeitdruckmechanik im Strategieteil fühlt sich das Spiel für mich hektischer an (auch weil ich deren Konsequenzen noch nicht abschätzen kann, weil es mein erster Durchgang ist), es wird aber auch unübersichtlicher und ich habe etwas Sorge um das Balancing.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

wiesl hat geschrieben: 19. Nov 2022, 16:02 Bei Dome Keeper hab ich jetzt die erste Stage geschafft, aber keine Ahnung wie. Meine Kuppel stand kurz vor der Zerstörung, dann erschien ein magisches Item, tötete alle Monster und „Level completed“. Ich dachte, die Level sind auf endloses Spiel ausgelegt mit Highscore-Jagd?
Anfänglich ist in Dome Keeper nur die Relikt-Jagd freigeschaltet, da besteht das Ziel des Runs daraus, eben jenes Artefakt auszubuddeln und in deine Kuppel zu bringen. Den Highscore-Modus habe ich dann nach dem 2. oder 3. erfolgreichen Run freigeschaltet.

Ich habe das Spiel in den Wochen nach Release ca. 14 Stunden wirklich begeistert gespielt. Von der Prämisse her hatte es mich seit der ersten Sekunde und der Gameplayloop ist einfach genau mein Ding. Habe schon Steamworld Dig damals wie im Rausch an einem Stück durchgespielt, hier eben nochmal verbunden mit dieser stets für Spannung sorgenden Basisverteidigung. Mir gefällt zudem, dass das Spiel im Kern diese Hardcore Roguelike-Erfahrung ist aber dennoch einige Anpassungsoptionen bietet. Für mich war der standardmäßig vorgesehene "brutale" Schwierigkeitsgrad (also nicht der extraschwere) genau richtig, bei den Mapgrößen und der Kuppelart bzw. den passiven Fähigkeiten habe ich nach Lust und Laune variiert. Und auch das heraustüfteln einer optimalen Strategie bei den Relikt-Gadgets und ihren Kombinationsmöglichkeiten hat Spaß gemacht. Der Highscore-Modus konnte mich jetzt nicht nachhaltig motivieren, aber das ist auch gar nicht schlimm. Habe z.B. noch nichtmal die neulich hinzugefügte Spielfigur ausprobiert und kann mir vorstellen, dass in solchen Updates (z.B. auch bei neuen Kuppelarten) jeweils mehrere Stunden Spielspaß drinstecken. An einigen Stellen (insbesondere bei den Sonderfähigkeiten) hätte es sich besser erklären können, aber das wurde AFAIK zumindest an einigen Stellen schon gepatcht. Also rundum einfach sehr gelungen für mich.

Hier außerdem noch ein abschließendes Fazit von mir zu Iconoclasts, dass ich vor einiger Zeit durchgespielt habe: Das will ich insgesamt mehr mögen, als ich es tue. Spielerisch hat es mich bis zum Ende nie wirklich gepackt. Insbesondere bei den (super kreativen, aber für mich nicht immer gut lesbaren) Bosskämpfen aber auch einigen Rätseln war ich zwischendurch sogar auch mal richtig frustriert. Es wurde kurz ein wenig besser, als ich auf den Relaxed-Modus gestellt habe und dann ohne Verlustängste herumrätseln konnte. Da bekommt man dann aber gar keinen Schaden mehr, was mir längerfristig dann aber wiederum auch zu trivial war. Da hätte ich einen Mittelweg zwischen diesen beiden Schwierigkeitsgraden bevorzugt. Was mich bis zum Ende am Ball gehalten hat: Die Charaktere, die Story, das Writing, die Spielwelt. Das ist alles richtig gut gemacht. Für mich ist Iconoclasts insbesondere eine Geschichte über das Überwinden von vorgefertigten Idealen, mit denen jede Person in ihrem Leben konfrontiert wird. Denen man aber niemals ganz beikommen kann - denn selbst wenn man sich ihnen trotz größter Anstrengung irgendwann annähert, haben sie sich schon wieder verändert, woraufhin alle Mühen umsonst waren. Und obwohl aus jeder erdenklichen Richtung an ihr gezerrt wird, versucht Robin letzten Endes einfach nur sich selbst treu zu bleiben und ihren Weg in diesem Minenfeld an Erwartungen zu finden. Habe bei der nachträglichen Beschäftigung mit dem Spiel (z.B. über diese Review: https://www.youtube.com/watch?v=PMeD0XD9KnI) nochmal mehr Wertschätzung für das Spiel gewonnen, aber als Spielerfahrung an sich war es wie gesagt nicht ganz so meins.

Ansonsten spiele ich weiterhin Signalis und NieR Automata, aber dazu vielleicht mehr, wenn ich damit weiter bin.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Stew_TM hat geschrieben: 22. Nov 2022, 13:59 Habe z.B. noch nichtmal die neulich hinzugefügte Spielfigur ausprobiert und kann mir vorstellen, dass in solchen Updates (z.B. auch bei neuen Kuppelarten) jeweils mehrere Stunden Spielspaß drinstecken. An einigen Stellen (insbesondere bei den Sonderfähigkeiten) hätte es sich besser erklären können, aber das wurde AFAIK zumindest an einigen Stellen schon gepatcht. Also rundum einfach sehr gelungen für mich.
Ich habe mit dem neuen Helden bislang auch erst eine Runde gespielt, aber empfand das schon als durchaus gelungen in dem Sinne, dass er sich - trotz gleichbleibender Kernmechanik - sehr angenehm unterscheidet und in manchen Punkten ein Umdenken erfordert. Bin noch etwas an seiner Steuerung verzweifelt, was aber mit daran liegen könnte, dass ich die "normale" Steuerung der anderen Spielfigur noch so drin habe. Für mich weiterhin ein fantastisches Spiel - und auch ich werde demnächst mal etwas mehr auf Highscore-Jagd gehen, was ich bisher auch kaum gemacht hatte :D

Ansonsten: Ich habe zum ersten Mal eine Partie Endless Space 2 siegreich beendet - meine Unterhaltung für "nebenher", wenn online Veranstaltungen zu langweilig werden :ugly: Und dann immer mal wieder eine Runde CS:GO, jetzt noch häufiger auf Anibus - endlich ist die Karte verdient in den Active Duty Mappool gewandert. Jetzt wird es dann nur noch Zeit, die tausenden Clippingfehler auf der Karte zu beheben :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Nach dem Finale von Dead Island musste ich zur Abwechslung mal etwas ganz anderes starten und bin so zu Pentiment (Game Pass) gelangt! Das hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Mein Ersteindruck ist äußerst positiv! Außergewöhnliches genauestens ausgearbeitetes Setting mit historischem Bezug, gut geschriebene Dialogzeilen die selbst für Nebencharaktere viel Feingefühl und Gespür zeigen und eine ganz spezielle und intensive Atmosphäre trotz minimalistischer (aber toller) Grafik. Wenn man so etwas mag (so wie ich), kann man schnell sehr süchtig nach diesem Spiel werden! :) Dafür lasse ich mal alles andere ruhen ...
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Crenshaw »

Cthalin hat geschrieben: 21. Nov 2022, 20:49 Gerade zuviel auf einmal...
Beispielsweise die sogenannte "Pre-Release-Beta" von Warhammer 40k: Darktide, dem Nachfolger von Vermintide. Für mich als 40k-Fan macht das Spiel riiiichtig Laune, auch mit dem beschränkten Umfang dieser Version. Sich mit Schwert und Lasgun durch Horden von Chaosanhängern zu hacken ist super. Und gerade in den Hordenmomenten dreht die Soundkulisse richtig auf mit drängender, metalliger Musik! :dance:
Momentan gibt es nur die Möglichkeit über ein Matchmaking mit anderen Usern zu spielen, sofern man keine volle Gruppe an Freunden zusammen bekommt. Aber auch mit zufälligen Mitspielern macht es Laune, wobei man die Rollen dann halt nur zufällig zusammengewürfelt bekommt. Apropos es gibt 4 Klassen, wobei sich gefühlt nur der Tank (Ogryn) so richtig abhebt. Mit zunehmender Progression und neuen Waffen werden auch die Unterschiede in den anderen Klassen deutlicher. Bspw. verschießt der Psyker Blitze oder lässt Köpfe platzen :ugly: , während der Zealot später ein doppelhändiges riesiges Kettenschwert schwingen kann. Wer kann das nicht lieben?! :mrgreen: Bisher hat Fatshark imho eine gute Mischung aus dem Powergefühl in 40k und spielerischem Anspruch hinbekommen wieder mal. Die Special Enemies können gerne mal 1-2 Mitspieler umnieten, wenn man nicht aufpasst. Da gibt's auch schon ein paar schöne Mechaniken, wie bewegungsunfähig machende Netze, anspringende Hunde, Sharpshooter, Flammenwerfen, etc pp.
jo Darktide macht schon richtig Spass, hatte aber auch sccon mi Vermintide Spass, muss mal am WOchenende schauen, irgendwie komme ich nicht über 60FPS, muss mal schauen ob da irgendwo nen Framelock drin ist, sonst ist die Grafik super und stimmig (bis jetzt, erst eine richtige Runde, aber leider keine Zeit jetzt)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Mauswanderer hat geschrieben: 22. Nov 2022, 10:49 gestartet, bisher kam da aber nicht viel hinterher, hoffentlich tut sich diesbezüglich noch was. Durch die zusätzliche Zeitdruckmechanik im Strategieteil fühlt sich das Spiel für mich hektischer an (auch weil ich deren Konsequenzen noch nicht abschätzen kann, weil es mein erster Durchgang ist), es wird aber auch unübersichtlicher und ich habe etwas Sorge um das Balancing.
Kann man die Zeitdruck-Mechanik inzwischen nicht in den Settings ausschalten bzw. mildern?
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Crenshaw hat geschrieben: 23. Nov 2022, 22:09
jo Darktide macht schon richtig Spass, hatte aber auch sccon mi Vermintide Spass, muss mal am WOchenende schauen, irgendwie komme ich nicht über 60FPS, muss mal schauen ob da irgendwo nen Framelock drin ist, sonst ist die Grafik super und stimmig (bis jetzt, erst eine richtige Runde, aber leider keine Zeit jetzt)
Immerhin konstante 60fps? Ich merke, dass meine 1080ti langsam absolut nicht mehr reicht. Meist bin ich so bei 30-45fps. Leider bietet keiner mehr ähnlich gute GPUs für bezahlbare Preise unter 1k an. :ugly:

Meine Frau und ich spielen Dune Spice Wars im 1on1 Multiplayer, ein 4X RTS Game von ShiroGames. Es fängt die Welt von Dune wunderbar ein durch die verschied. Möglichkeiten Militär, Politik und Wirtschaft zu nutzen. Die 5 Fraktionen spielen sich sehr unterschiedlich und eignen sich entsprechend für unterschiedliche Siegtypen (Militärisch, Hegemony, Assassinations..). Ich finde RTS im Vgl. zu anderen Spielen schon schwieriger, aber Dune packt hier nochmal drei Schippen oben drauf. Alles im Blick zu behalten und dennoch einem RTS entsprechend fix zu reagieren ist ganz schön anspruchsvoll. Die Harkonnen und Corinno verstehe ich mechanisch noch nicht wirklich. Militärisch reißen beide nicht soviel (erstere kriegen Boni durch eigene tote Einheiten Oo) und können sonst auch nicht viel mithalten in unseren Spielen. Liegt vllt auch daran, dass wir 1on1 spielen. Da legt Atreides mit Hegemony einfach immer wieder einen gemächlichen Auto-Win hin wenn ich nicht schnell genug etwas anderes erzwingen kann.. :think: Spaß macht's trotzdem, dauert aber auch seine Zeit.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

philoponus hat geschrieben: 24. Nov 2022, 16:08
Mauswanderer hat geschrieben: 22. Nov 2022, 10:49 gestartet, bisher kam da aber nicht viel hinterher, hoffentlich tut sich diesbezüglich noch was. Durch die zusätzliche Zeitdruckmechanik im Strategieteil fühlt sich das Spiel für mich hektischer an (auch weil ich deren Konsequenzen noch nicht abschätzen kann, weil es mein erster Durchgang ist), es wird aber auch unübersichtlicher und ich habe etwas Sorge um das Balancing.
Kann man die Zeitdruck-Mechanik inzwischen nicht in den Settings ausschalten bzw. mildern?
Darauf habe ich beim Spielstart gar nicht geachtet.

Insgesamt haben sich meine Befürchtungen zu einem gewissen Teil bestätigt, aber der negative Einfluss auf das Spiel ist aufgrund anderer Erkenntnisse begrenzt:
Tatsächlich ist schon der erste Chosen-Timer bei mir "vollgelaufen" und das dadurch ausgelöste Event ist schon negativ, aber keine völlige Katastrophe.
Der Avatar-Timer ist bei mir ein größeres Problem. Dadurch, dass es jetzt soviel zu tun gibt und das Spiel in meinen Augen eher auf die Chosen als nächstes Ziel deutet, ist der Avatar-Balken tatsächlich vollgelaufen, obwohl ich schon die erste Black Site zerstört und den Codex ausgeschaltet habe. Da habe ich mich einfach verschätzt und vom Spiel in die falsche Richtung treiben lassen. Kurz vor Auslaufen des Game-Over-Timers konnte ich eine Covert Ops fertigstellen, die den Balken um 2 Punkte zurückgesetzt hat, während ich mich parallel auf eine Avatar Facility mit 3 Punkten vorarbeite. Das war aber reines Glück, der Timer wäre abgelaufen, noch bevor ich die Region zwischen meiner Grenze und der Facility-Region eingenommen hätte. So hat mir das die nötige Zeit erkauft und ich bin kurz davor, die Region mit der Facility einzunehmen und dann hoffentlich den Balken um weitere 3 Punkte zurückzusetzen. Bis dahin wird er sich sicher nochmal füllen, aber dann wären trotzdem noch vier Punkte frei. Das sollte mir (hoffentlich) genug Spielraum verschaffen, um mich weiter Richtung der nächsten Facility auszubreiten und den ersten Soldaten zum Major zu befördern (was jetzt gerade Voraussetzung ist, um bei den Chosen weiter zu machen).

Beim Taktikteil erscheint mir das Balancing bisher solide zu sein, zumindest nicht schlechter, als bei XCom 2 ohne Addon. Die neuen Fraktionsklassen eröffnen schon einige interessante Züge und man ist zwar gefühlt stärker, als ich das in Erinnerung habe (mit Rüstung und den meisten Waffen auf der zweiten Stufe), aber das braucht man auch, wenn so ein Chosen auftaucht. Spiele allerdings auch nicht im Ironman-Modus und wenn ein Zug richtig schiefgeht, betreibe ich auch schonmal Savescumming. Da ist mir XCom manchmal einfach zu "WTF?", darauf zu verzichten. Vorhin schon wieder eine Situation gehabt, bei der ein 92% Schuss daneben gegangen ist, obwohl der Soldat direkt neben dem Gegner stand. In der grafischen Repräsentation hat der Soldat dann erst auf den Gegner gezielt und diesen sogar mit dem Lauf der Waffe berührt, sich dann aber 90° weggedreht und stumpf in die komplett falsche Richtung geschossen. Diese bescheuerte grafische Repräsentation macht es mir noch schwerer, solche "Scheunentor verfehlt"-Momente zu akzeptieren.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Crenshaw »

Cthalin hat geschrieben: 24. Nov 2022, 16:40
Crenshaw hat geschrieben: 23. Nov 2022, 22:09
jo Darktide macht schon richtig Spass, hatte aber auch sccon mi Vermintide Spass, muss mal am WOchenende schauen, irgendwie komme ich nicht über 60FPS, muss mal schauen ob da irgendwo nen Framelock drin ist, sonst ist die Grafik super und stimmig (bis jetzt, erst eine richtige Runde, aber leider keine Zeit jetzt)
Immerhin konstante 60fps? Ich merke, dass meine 1080ti langsam absolut nicht mehr reicht. Meist bin ich so bei 30-45fps. Leider bietet keiner mehr ähnlich gute GPUs für bezahlbare Preise unter 1k an. :ugly:
habs jetzt unregelmäßig beobachtet, relativ konstant 50fps+, ab und an kleine EInbrüche, gerade bei Ladebildschirmen/Sequenzen, also wo es egal ist, bin soweit zufrieden, mir fallen keine Ruckler auf
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Chorus

Ein arcadiger Weltraumshooter mit Rachestory und stylisch-schnellem Gameplay. Die Steuerung pfeift auf Simulation ist aber nicht ohne Anspruch. Macht Spaß

https://youtu.be/PIh0TEmS6us
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Feamorn hat geschrieben: 22. Nov 2022, 00:08
Ironic Maiden hat geschrieben: 21. Nov 2022, 17:40 Hab Horizon: Forbidden West jetzt durch und es hat mir fast so gut wie der erste Teil gefallen. Die Story ist schon etwas schlechter, aber ich hatte sehr viel Spaß.
Einzig den Punkt ganz am Ende hat mir nicht so gut gefallen,
SpoilerShow
dass durch Nemesis der eigene Sieg geschmälert wird, weil ja direkt die nächste, noch schlimmere Bedrohung auftaucht. Ich hätte allen Figuren schon erstmal Zeit zum Feiern gewünscht. Aber wenn eine Fortsetzung geplant ist, ist das natürlich immer doof. Taucht die Bedrohung am Ende des Vorgängers auf, dämpft sie das Gefühl des Sieges, wenn sie direkt am Anfang des nächsten Teils auftaucht, wirkt sie draufgeklatscht und unmotiviert.
War jetzt vielleicht nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber ich habe jetzt keinen großen Qualitätsverlust zum ersten Teil bemerkt und ich fand es durchweg unterhaltsam, nicht völlig dumm, und motivierend.
Ich war mit dem Spiel auch sehr viel zufriedener, als ich vorher erwartet hatte, obwohl ich die Hauptgeschichte in ihrer Motivation deutlich schwächer fand, als bei Teil 1. Dafür hat mir die Welt in Teil 2 jetzt tatsächlich besser gefallen, ich hatte an den "neuen" Stämmen sehr viel mehr Interesse als an den "Alten". Liegt zum Teil sicher auch am Design der Stämme (insbesondere Utaru und Tenakht), das bei mir echt einen Sweetspot getroffen hat. Hab auch die meisten Gespräche gerne gehört/gelesen. Fand das als Welt einfach schön und war gerne darin unterwegs.
Das mit der Welt sehe ich auch so, ich fand die schöner und interessanter als im ersten Teil und ich fand auch die Passagen unter Wasser sehr cool. Die Tenakth fand ich etwas nervig, auch wenn ich bei den Missionen in ihrem Gebiet, inbesondere bei allem mit Kotalla, am meisten Spaß hatte. Ich hatte aber das Gefühl, dass ihr Stammesgebiet eine einzige Kaserne voller US-Soldaten ist, bis hin zum Jargon. Warum ihre Kultur so ist wird ja im Spiel erklärt, aber was nicht erklärt wird ist, wo eigentlich alle die Tenakth sind, die keine Soldaten sind sondern andere wichtige Dinge machen, wie z.B. Essen besorgen und kochen oder Wäsche waschen. Das fand ich dann nicht so überzeugend.

Ich wollte jetzt eigentlich endlich "Cyberpunk 2077" spielen, hab aber nach einigen Stunden jetzt erstmal eine Pause eingelegt. Es ist mir gerade zu anstrengend, nach Horizon, bei dem ich nach den zig Stunden dann richtig gut war, wieder als Level 1-Depp in einer riesigen Welt anzufangen. Der Kontrast ist mir zu groß und ich brauche erstmal ein paar Tage, bis ich damit wirklich anfangen kann.
(Hab ja noch "House of Ashes" hier liegen. Nach dem Komplettdesaster mit "The Devil in Me" kann es ja nicht mehr schlimmer werden. :D )
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Retroactive
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2022, 15:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Retroactive »

Neben Metroid Dread, wo ich so langsam auf die Zielgerade einbiege, spiele ich seit Wochen immer mal wieder Wasteland 3 und arbeite mich so langsam durch die Schneewüsten Colorados.
Wasteland ist ein gutes, vielleicht kein überragendes RPG. Das Kampfsystem ist insgesamt etwas simpel ausgefallen, geht aber gut von der Hand.
Die vielen kleinen Stories, denen man so am Wegesrand begegnet, sind immer nett, teilweise aber bisschen albern (Weihnachtsmann mit Drogenlabor).
Das wahre Highlight des Spiels ist der Soundtrack von Joshua James, einem amerikanischen Folksänger. Bei wichtigen Kämpfen werden Lieder von ihm eingespielt, die die Atmosphäre des Spiels gespenstisch gut unterstützen bzw. durch ihren Pathos konterkarieren, weil man selbst halt in so einer beschissenen Endzeitversion der USA ist, die noch schlimmer als die Realität ist. „Blood of the Lamb“ von ebenjenem Sänger läuft seitdem ununterbrochen bei mir und es zeigt sich wieder einmal, dass in Sachen musikalischer Unterstützung in Spielen immer noch viel zu viel Potenzial liegen gelassen wird.
Fallout 1&2 Fans greifen zu, der Rest spielt Probe.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich bin jetzt durch mit der Story von God of War Ragnarök und hab angefangen, den Spoilercast zu hören. Ich bin am Ende recht nahe bei Andre, jedenfalls soweit ich seine Meinung bisher gehört habe. Das ist ein kompetentes, aber uninspiriertes, hochklassig produziertes, aber auf hohem Niveau enttäuschendes Spiel. Am besten haben mir die Charaktere und deren Entwicklung gefallen, und zwar durch die Bank. Die Performances sind erstklassig und die Wege der Figuren durch die Geschichte fand ich durchweg spannend. Die Story im abstrakteren Sinne fand ich weniger berauschend. Das Ende ist ja von vornherein klar, die Plottwists leider auch kaum überraschend.

Mechanisch ist mir das Spiel zu überladen, hab ich ja auch schon früher geschrieben. Jedes Menü hat einfach zu viel Inhalt, es gibt zu viele Dinge, die man Upgraden und ausrüsten kann. Dafür ist mir das Spiel zu wenig Rollenspiel. Ich mag mich da nicht mit allem auseinandersetzen. Nach manchen Passagen bekommt Kratos eine Menge Erfahrungspunkte, die hab ich dann einfach in die Fertigkeitenbäume geschmissen, ohne nachzudenken. Am Ende ist sowieso alles freigeschaltet und die Hälfte der Kombos nutze ich kaum.

Brauchte ich am Ende auch nicht, zumindest nicht für die Story-Quests. Das Spiel hat meiner Meinung nach ein paar seltsame Schwierigkeitsspitzen, die lagen für mich aber nie bei den eigentlichen Bossen. Ich würde auch Jochen zustimmen, dass viele Gegner schon sehr viele Treffer vertragen. Das macht Kämpfe gegen größere Gruppen sehr fummelig

Alles in allem bin ich wahrscheinlich ein bisschen mehr enttäuscht als ich sein müsste. Wer mehr vom selben möchte (was vollkommen okay ist) und GoW 2018 viel Spaß hatte, für den ist Ragnarök sehr unterhaltsam. In der Gruppe bin ich erstmal auch. Ich hätte mir nur ein bisschen mehr Innovation gewünscht. Ragnarök verhält sich zu GoW 2018 wie Miles Morales zu Spider-Man, nur in 10 Mal größer.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Somerville

Was war das denn? Kann mich nicht erinnern, dass mich ein Spiel schonmal so irritiert hat, und das leider negativ.

Das Spiel ist von einem Entwickler der auch schon Limbo und Inside gemacht hat. Daher war ich sehr am Spiel interessiert. Es ist auch wieder genau so ein Spiel, also in einer diesmal durchaus 3D Welt meist von der Seite durch interessant inszeniere Umgebung laufen und hin und wieder kleine Rätsel lösen. Mit drei bis 4 Stunden ist es recht kurz, und im Gamepass.
Die große Stärke von Limbo und Inside, nämlich faszinierende, frische und einfach bemerkenswerte Bilder zu erschaffen hat es zum Glück geerbt. Die Inszenierung mancher Spielabschnitte ist zum daniederknien und die Optik allgemein super. Auch das sehr gelungene Sounddesigne trägt mit zu der Stimmung bei.
Leider hat das Spiel ein Problem, alles andere ist Murks. Ich hatte anfangs irritierende Bugs, zunächst konnte ich meine Figur garnicht steuern, nach Neustart gingen dann alle Richtungen außer links ... Musste dann von wasd auf Pfeiltasten umstellen, das ging. Der größere Stolperstein ist die Steuerung. Die fühlt sich einfach nicht rund und ungenau an, was vor allem bei Fluchtsequenzen unpraktisch ist. Sich von der Seitenansicht in einem 3D Raum zu bewegen sorgt auch regelmäßig für Probleme. Gleichzeitig sind die Punkte an denen man Aktionen ausführen kann teils recht klein. Es kam also vor, dass ich um einen Gegenstand lief und die Aktionstaste drückte, um ein paar min später festzustellen, dass ich den doch benutzen kann aber nicht 100% am richtigen Ort stand. Erschwert wird das durch eine aus meiner Sicht teils 'gewagte' Spielerführung und streckenweise seeeehr langsame Laufgeschwindigkeit. Die Rätsel sind meist ganz ok und machen keine große Mühe.
Aber bei einem kurzen narrativen Spiel kann man solche Fehler ja eigentlich verschmerzen. Dazu müsste aber die Narration gut sein und nunja, ich finde sie absurd und fürchterlich. Das Spiel hat rundum geniale erste 10 Minuten, danach ist die eigentlich nette Prämisse gesetzt (Aliens? haben die Erde angegriffen und wir suchen unsere Familie von der wir getrennt wurden). Danach passiert narrativ die nächsten zwei Stunden eigentlich nichtsmehr erwähnenswertes. Eine Stunde findet sogar in einer tristen Mine statt die nichtmal mehr etwas über die Welt erzählt und in jedem x beliebigen Spiel und Setting hätte spielen können. Anschließend erreicht man sein Zeil das man die letzten über zwei Stunden verfolgt hat, nur um es dem Protagonisten 10 min später sehr willkürlich wieder zu entreißen. Die letzte halbe Stunde wird dann ein einziger Fiebertraum aus wirren Sequenzen. Ich war nicht imstande diese wirklich zu verstehen und nach 15 min Fiebertraum hatte ich auch einfach keine Bereitschaft mehr darüber nachzudenken. Es wirkt so als hätte Jemand das Ende von Odyssee im Weltraum gesehen und das nochmal toppen wollen. So lässt einen das Spiel irritiert und zumindest mich auch sehr frustriert zurück.

Übrig bleiben die fantastischen Bilder, aber die gibt es halt auch nur hin und wieder mal. Schade drum.

Achja, der Protagonist hat weite Teile des Spiels einen Hund dabei. Sehr süß. Nur reagiert der Protagonist nie auf den Hund, nichtmal mit Blicken ...


Alba A Wildlife Adventure

Man ist ein kleines naturinteressiertes Mädchen auf einer kleinen Insel und versucht die Tierwelt zu retten und möglichst viele Tiere zu fotografieren. Drumherum gibt es noch eine zweckmäßige Story. Es gibt im Spiel quasi keine Herausforderung und alles ist sehr freundlich und positiv gestaltet. Das Spiel will eindeutig die Liebe zur und den Erhalt von Natur näher bringen, das tut es zwar relativ plump, aber so offen, dass es mich eigentlich nicht genervt hat. Die Aufgaben, z.B. Fotos schießen oder Müll einsammeln fühlen sich zwar hin und wieder wie Fleißaufgaben an, aber es war noch in einem akzeptablen Bereich. Für mich tatsächlich ein sehr passendes Spiel gewesen während ich krank war (bzw. noch bin). Es fordert nicht und man hat etwas Wohlfühlstimmung um sich herum.
Ich kann mir vorstellen, dass es ein ziemlich perfektes Spiel für Kinder ist, eventuell auch um es mit ihnen zu spielen.
Zuletzt geändert von Gonas am 1. Jan 2023, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Aus offensichtliche Gründe habe ich nochmal Bloodborne gespielt, bis zum finalen Boss (ohne DLC), damit ich einen vollständigen Speicherstand habe wenn die Tagebücher kommen. War jetzt glaube ich der dritte (fast)komplette Durchgang für mich, damals zu Launch einen, paar Monate später zum DLC (From Software DLCs im NG+ spielen ist meistens eine blöde Idee), und jetzt wieder. Sprich der letzte Durchgang ist schon etliche Jahre her.

3 Punkte die mir jetzt massiv aufgefallen sind: Erstens, die Performance mit den 30 FPS ist schrecklich. Die ersten paar Stunden fühlten sich komplett falsch an, bis zum Ende konnte ich mich nicht wirklich an die Framerate gewöhnen. Ganz schlimm wenn man die Kamera dreht, je nach Situation hatte ich da schon leichte Motion Sickness. Zweitens, das Spiel ist kurz. Hab 3 mal in einem Game Progress Guide reingeschaut (wusste nicht mehr was für ein Item man für das Schloss braucht, wie man in den DLC kommt (der als nächstes folgt) und ob der Frenzy Frauen Bereich im Mensis Albtraum relevant ist), abgesehen davon habe ich jeden Bereich und jeden Boss minus die zwei finale Bosse gemacht. Hab dafür 14 Stunden 36 Minuten gebraucht, war am Ende Level 81 (siehe Spoilerbild). Das war echt kurz. Weil drittens: Das Spiel ist mega einfach. Da hatte ich Bloodborne völlig falsch in Erinnerung, ich war immer der Meinung das ich das extrem schwierig fand weil die einstudierte Schildkrötentaktik hier nicht funktioniert. Die 20 Heilitems plus der sau starke Heilungseffekt bei Schaden plus Target Lock und vorne rechts bzw. links Side Step machen das Spiel halt super einfach. Bis auf Father Gascoine lag jeder Boss First Try und abgesehen bei den Frenzy Tentakel Frauen auf der Brücke im Albtraum bin ich unterwegs auch nie gestorben. Hab aber auch nicht großartig experimentiert, 2 mal die Rüstung gewechselt und ausschließlich mit der Startwaffe (Axt) gespielt. Zumindest der DLC dürfte schwerer werden, ich bin gespannt. Würde Bloodborne von allen From Software Soulslike klar als das leichteste einstufen.

Bild
SpoilerShow
Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Ich habe Days Gone gerade durchgespielt und es war großartig. :love:

Nicht unbedingt ein Witcher 3 oder RDR 2, aber doch nahe dran und in manchen Belangen Dialoge/-regie, Plausibilität und Ausarbeitung der Geschichte/Motive/Weltenbau/-design sogar überlegen.

Wirklich ein berechtigter Sony Exklusiv Titel, der auch vom Gameplay (hat mich echt motiviert, habe auch alle Fähigkeiten frei geschaltet, Nebenmissionen und sogar 70% der Horden gemeistert) und von der Technik (zumindest auf der PS 5, [ich hatte nie spät nachladende Texturen und nur nach einer Storymission in einer Stadt bei Nacht ziemlich am Ende in einem der ersten von mehreren herausfordernden Kämpfen, einen Bug, der die Texturen von Möbelstücken/Theken in den Gebäuden für die Zeit des Aufenthalts direkt nach der Mission dort nicht angezeigt hat, so dass aufsammelbare Objekte teils in der Luft schwebten]) überzeugt.

Nun werde ich morgen noch die nachfolgende/n Missionen abschließen (eine ist schon im Missionslog) und danach dann mein diesjähriges Weihnachtsgame Cyberpunk 2077 angehen.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

The Old Hunters auch durch, knapp 3 Stunden dafür gebraucht. Konnte mich ehrlich gesagt an fast nichts mehr erinnern, laut Guide dürfte ich aber alle Bosse erwischt haben. Finde den DLC gar nicht so toll. Erstes Gebiet war ein quasi Recycling vom Hauptspiel, das zweite Gebiet extrem nervig (verlor alle Seelen ganz oben und hatte da schon den Hebel gedrückt, keine Ahnung wie ich da wieder hoch komme, tja 100k Seelen futsch :ugly: ), das letzte Gebiet ist aber toll, passt auch zur Lovecraft-Stimmung. Dafür sind die Bosse richtig gut gelungen, bei Maria und dem Waisenjunge habe ich auch ca. 5 Versuche gebraucht. Insgesamt ist der DLC schon knackiger als das Hauptspiel, aber kein Vergleich zu den anderen From Software DLCs. Meiner Meinung nach hätte der Schwierigkeitsgrad durchgehend so sein müssen, da braucht man wenigstens auch mal die Heilitems.

Bild
Skillung/Stats, ja ist kreativ ich weißShow
Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich hab mir damals an Maria und vor allem am Waisen eht die Zähne ausgebissen. Aber mag echt sein, dass wenn man das Spiel kennt, so einiges einfacher wird
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Mein größtes Lob an Bloodborne ist auch die Länge des Spiels (5 reine Pflichtgebiete) und dass man viele der späteren Bosse (Maria, Orphan, Gehrman) parieren und/oder backstabben kann.
Antworten