Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Voigt hat geschrieben: 25. Jul 2021, 16:04 Finde es immer überraschend wie man sich für DOS2 extra builds und guides raussucht. Fande es auch auf dem höchsten nicht-hardcore modus nie zu schwer, und man kam mit selbstgebastelten builds gut durch.
Aus Erfahrung mangelndes Vertrauen in die Entwickler solcher Spiele, dass wirklich alle Attribute/ Fähigkeiten/ Talente gleichwertig ausbalanciert sind und ich nicht Punkte in etwas Nutzloses versenke.
Hier gibt es ja so viele Möglichkeiten, seine Truppe zu entwickeln und keinen einfachen Respec, da wollte ich eine Orientierung haben.
philoponus hat geschrieben: 25. Jul 2021, 15:21 Ich muss da auch noch mal einen zweiten Anlauf starten, nachdem ich beim ersten Mal irgendwie nicht von der Insel runtergekommen bin...
Finde, es lohnt sich. Bin nach einigen Stunden ganz gut drin und sogar die Kämpfe machen mir richtig Spaß. Angenehm herausfordernd und bieten viele Möglichkeiten.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Weiß nich ob alles perfekt ausbalanciert ist, finde aber bei 4 Charakteren die man steuert und skillt sollten sich Fehler wahrscheinlich ausgleichen.
Keind Ahnung ob wir im Coop jetzt intuitiv so gute Skillung genommen haben, aber wir fanden es ab dem Mittelteil isngesamt eher zu einfach, und das wie gesagt auch dem höhren Schwierigkeitsgrad. Fand jetzt auch keinen der 4 Charaktere die wir unterschiedlich geskillt haben groß schlechter als die anderen.

Wie wussten aber zumindest aus DOS1 schon, dass so die ersten 6-7 Level die schwierigsten sind, egal welche Skillung, dass man da auch mal gewipt wird und von einem Autosave starten muss. Aber nie mehr als einmal.

Gibt ja dann auch kostenloses respeccen wenn man komplett andere Richtung gehen mag, glaube halt erst nach dem ersten Akt aufm Schiff, aber bis dahin hat man ja eh kaum Skillpunkte.

Ich muss aber auch nie "perfekt" spielen, ist auch voll ok wenn ich bei Quests eine Challange faile und damit der Quest zuende ist. So ist dann halt mein Charakter, und da wird auch nich neugeladen gerespecct oder andere Ausrüstung angezogen damit es in jedem Fall klappt.

Edit: Ah gerade mal gegooglt, mit Patch kann man jetzt sogar in Freudenfeste den Spiegel nutzen zum respeccen. Dann kann man ja wirklich einfach wild rumprobiern.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sind im Coop in DOS 2 jetzt in Akt 3 und auf dieser Riesenkarte. Kämpfe machen wirklich Spaß, auch weiterhin. Gerade in einem Dungeon gewesen wo wir alle getrennt wurden zu Anfang und dann gegen Riesen Voidwoken kämpfen mussten. Nice!

Aber, echt ma, die Story ist mittlerweile total wayne und hat uns vollkommen verloren. Keine Ahnung was wir da machen. Also, das können sie irgendwie immer noch nicht. Viel zu viele Questeinträge auch im Questlog, imo, die man ewig mit sich mitschleppt ohne dass da was passiert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Freitag hat geschrieben: 25. Jul 2021, 21:31
philoponus hat geschrieben: 25. Jul 2021, 15:21 Ich muss da auch noch mal einen zweiten Anlauf starten, nachdem ich beim ersten Mal irgendwie nicht von der Insel runtergekommen bin...
Finde, es lohnt sich. Bin nach einigen Stunden ganz gut drin und sogar die Kämpfe machen mir richtig Spaß. Angenehm herausfordernd und bieten viele Möglichkeiten.
Stehe eben am Ende von Wasteland 3 und das nächste RPG wird dann erst mal die Mass Effect Legendary Edition.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Wasteland 3 steht auch noch auf meiner Liste. Wie ist denn da inzwischen der technische Zustand? Hatte nur mitbekommen, dass der zu Release noch nicht komplett ausgereift war.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Ich spiele gerade auch Death's Door, auf das Spiel habe ich mich schon vorher sehr gefreut. Die Trailer sahen super aus, ich mag das Genre, und als Protagonisten spielt man einen Birb - I'm sold. :D Habe schon ein paar Stunden damit verbracht und großen Spaß dabei gehabt.
Es macht viele Dinge richtig: Visuals und Musik sind über alle Zweifel erhaben, das Setting ist originell, das Writing toll, die Charaktere charmant. Und die Controls und die Kämpfe sind tight. Hab mich vor kurzem durch das Ceramic Mansion geschnetzelt, ein fantastisches Level - atmosphärisch, clever aufgebaut mit vielen Abkürzungen. Die Hausherrin erinnert mich übrigens sehr an die Hexe aus Chihiros Reise ins Zauberland. Oh, die Bosse sind generell sagenhaft designed und sprühen nur so vor Kreativität. Das Spiel ist zwar nicht perfekt, so sind mir etwa die gelegentlich eingestreuten kleinen Puzzles ein My zu seicht. Die Wege in den ersten Leveln (Friedhof, Garten) sind auch teilweise teilweise etwas lang, bzw. könnten die Gebiete einfach etwas interaktiver sein - so wie das Ceramic Mansion mit dem ganzen Porzellan. Es ist einfach ZU befriedigend, die Urnen in Stücke zu hauen. Aber das sind jeweils nur ganz kleine Abweichungen von meinem gewünschten Idealzustand. Insgesamt ist das bislang eine ganz klare Empfehlung.
ImpressionenShow
Bild
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Stew_TM hat geschrieben: 27. Jul 2021, 20:39 Ich spiele gerade auch Death's Door, auf das Spiel habe ich mich schon vorher sehr gefreut. Die Trailer sahen super aus, ich mag das Genre, und als Protagonisten spielt man einen Birb - I'm sold. :D Habe schon ein paar Stunden damit verbracht und großen Spaß dabei gehabt.
Es macht viele Dinge richtig: Visuals und Musik sind über alle Zweifel erhaben, das Setting ist originell, das Writing toll, die Charaktere charmant. Und die Controls und die Kämpfe sind tight. Hab mich vor kurzem durch das Ceramic Mansion geschnetzelt, ein fantastisches Level - atmosphärisch, clever aufgebaut mit vielen Abkürzungen. Die Hausherrin erinnert mich übrigens sehr an die Hexe aus Chihiros Reise ins Zauberland. Oh, die Bosse sind generell sagenhaft designed und sprühen nur so vor Kreativität. Das Spiel ist zwar nicht perfekt, so sind mir etwa die gelegentlich eingestreuten kleinen Puzzles ein My zu seicht. Die Wege in den ersten Leveln (Friedhof, Garten) sind auch teilweise teilweise etwas lang, bzw. könnten die Gebiete einfach etwas interaktiver sein - so wie das Ceramic Mansion mit dem ganzen Porzellan. Es ist einfach ZU befriedigend, die Urnen in Stücke zu hauen. Aber das sind jeweils nur ganz kleine Abweichungen von meinem gewünschten Idealzustand. Insgesamt ist das bislang eine ganz klare Empfehlung.
ImpressionenShow
Bild
Bild
Hab immernoch nicht weiterspielen können, seit der letzten Session. Vllt schaff ich's heute.

Aber bis jetzt bin ich eher "unterwältigt".

Bin quasi ein Level weiter als Ceramic Mansion - im nächsten Dungeon.
Und bis jetzt waren es simpelste Schalterrätsel und die Lösung immernoch im selben Raum wie die Rätsel. Hoffe das wird noch besser.

Item Mäßig is auch noch nicht viel los. Wird später wohl noch n Hook-Shot geben. Hab zu mindest Anzeichen dafür in der Welt gesehen. Animation und Stil sind sehr cool. Steuerung ist manchmal unintuitiv, abér in Ordnung.
Anspruch nicht sonderlich bis jetzt. Hab wie gesgat 1:45h Playtime und bin einfach durchmarschiert bis jetzt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Mini Motorways ist seinem Vorgänger Mini Metro sehr ähnlich, nur dass man hier nicht Bahnstrecken baut, sondern Straßen. Das ganze ist ähnlich minimalistisch ausgefallen, allerdings doch ein wenig komplexer, da man mehr darauf aufpassen muss, dass der Verkehr flüssig läuft. Auch dieses Spiel gefällt mir sehr gut, aber müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde ich wohl doch Mini Metro wählen.

Und wie immer Monster Train: Alle 60 Kombinationen aus Clans und Champions auf 25 geschafft. Als nächstes kommen die Expert Challenges dran.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Habe die letzten zwei Wochen jetzt endlich mal Doom (2016) nochmal angefangen und diesmal auch zu Ende gespielt, nachdem die vorherigen Anläufe aus Zeitmangel und damit einhergehendem Verlust des Muskelgedächtnis immer wieder eingeschlafen sind. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich ein paar Sachen sehe, die die Gesamterfahrung etwas schmälern (alles bekannte Punkte). Das Suchen nach den Upgrades etc. bremst das ansich sehr coole schnelle Gameplay manchmal ziemlich aus und nimmt damit dem Flow einiges an Wirkung.

Jetzt hatte ich mir im Summer Sale Doom Eternal geholt, was ich auch gestern Abend noch kurz ausprobiert habe. Da muss ich jetzt allerdings sagen, dass ich erstmal ziemlich ernüchtert bin. Zum einen sieht es für meinen Geschmack jetzt erstmal deutlich schlechter aus als der Vorgänger. Das mag zum Teil an meinem etwas schwachen PC liegen (i5 8600 mit R9 290; werde mich ausnahmsweise wohl mal genauer mit den Grafikeinstellungen beschäftigen, normalerweise bin ich da recht faul), zum anderen aber auch am Design. Mir hat das recht moderne Design des Vorgängers, mit seinen "realistischen" Horroreinflüssen, echt sehr gut gefallen, dagegen hab ich bei Eternal jetzt erstmal tatsächlich mehr den Eindruck, die alten Dooms in einer modernen Engine zu spielen. Gefühlt hat alles einen deutlichen Retrotouch, es ist deutlich bunter (was mich im Kontrast zum kurz vorher gespielten 2016er auch eher vor den Kopf gestoßen hat). Dazu wirkt die Schrotflinte am Anfang auch irgendwie wie aus Doom 1 & 2, und hat im Vergleich zum Äquivalent aus Doom (2016) gefühlt erstmal viel weniger "Punch".
Ich fand in der ersten viertel Stunde zudem die Lesbarkeit des Spiels deutlich schwächer, ebenso ist die GUI für mich nicht nur ein Schritt rückwärts, sondern eher mehrere. Hat mir gestern Abend erstmal etwas die Lust genommen, die Gesamterfahrung. Mal schauen...
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Finde Doom Eternal macht erst ab der Mitte so richtig Spaß, sobald man zumindest paar Waffen mit Upgrades hat, weil ja die Waffen ohne Upgrades haben tendenziell zuwenig wumms.
Da ist dann das DLC besser, weil man da direkt mit allen Upgrades startet.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Feamorn hat geschrieben: 28. Jul 2021, 09:20
Jetzt hatte ich mir im Summer Sale Doom Eternal geholt, was ich auch gestern Abend noch kurz ausprobiert habe.
Wie kommst du an sich mit dem Spiel klar? Das Gameplay ist ja jetzt viel "taktischer". Für mich war das überhaupt garnix, kam da überhaupt nicht rein. Ich mag das Spiel nicht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

derFuchsi hat geschrieben: 28. Jul 2021, 10:17
Feamorn hat geschrieben: 28. Jul 2021, 09:20
Jetzt hatte ich mir im Summer Sale Doom Eternal geholt, was ich auch gestern Abend noch kurz ausprobiert habe.
Wie kommst du an sich mit dem Spiel klar? Das Gameplay ist ja jetzt viel "taktischer". Für mich war das überhaupt garnix, kam da überhaupt nicht rein. Ich mag das Spiel nicht.
Kann ich noch nicht beurteilen, hab echt nur ca 15 min rein gespielt, dann in der Nähe des ersten Spinnen-Gegners (mir ist der Name gerade entfallen) gestorben und erstmal aufgehört.
Falls ich direkt weiter spiele, gebe ich gerne noch Auskunft, aber wie gesagt, mein Élan hat irgendwie einen dicken Dämpfer bekommen gestern.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von JonathanKelt »

Seit gestern spiele ich Spellforce 2.
Bisher macht es mir riesen Spaß. Ich hoffe, dass es nicht irgendwann viel zu schwer wird und ich dann wieder irgendwo hängen bleibe.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Gerade das taktische fand ich an dem Spiel super. Mit Sniper-Schüsse die Weakpoints zerstören, schnell auf Schrotflinte wechseln und den Cacodemon mit Granaten füttern, über Pinkys drüberspringen, freezen und von Hinten angreifen - ich fande das hatte so einen unfassbar hektischen, aber gleichzeitig auch takischen und überlegten Flow, ich empfand das ziemlich einmalig und überragend. Doom 2016 ging ja schon in eine ähnliche Richtung, aber nur auf den höheren Schwierigkeitsgrade. Da musste man ja auch "taktisch" vorgehen. Der größte Unterschied zu Eternal ist halt, hier wird es zwangsweise verlangt. Diese Änderung wurde aber imo in Previews und Reviews ziemlich gut erklärt. Wenn man sich blind Eternal kauft, mit der Hoffnung "wird schon exakt so sein wie der erste Teil" - ups ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Finde viel überlegt wird da nicht, dafür ist zuwenig Zeit. Ist halt im Muskelgedächtnis gespeicherte Verfahren abspulen (Taste drücken um auf Waffe zu wechseln, sekundärfeuermodus schießen und sowas) wenn man den richtigen Gegner sieht und als nächsten Feind auswählt.

Ist halt mehrere solcher Systeme abspeichern und dann abspulen, mit dazwischen bloß dran denken immer ressourcen schneller aufzusammeln als man sie im Kampf verbraucht.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Voigt hat geschrieben: 28. Jul 2021, 10:50 Finde viel überlegt wird da nicht, dafür ist zuwenig Zeit.
Genau das meine ich ja. Was macht man wenn da 3 größere Dämonen und ein Marauder da sind? Da muss man überlegt vorgehen, ansonsten zerlegt der Marauder einen mit den Fernkampfangriffe. Muskelgedächtnis hilft da nicht mehr viel. Oder wenn die Gegner wirklich in kompletter Überzahl ist. Natürlich ist die Beherrschung der Tastatur zwingend erforderlich, aber da muss man schon die richtige Entscheidung treffen, wen man priorisiert. Hell Knights z.B. kann man komplett ignorieren, einfach von denen wegrennen. Und so weiter.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Finde nich, dass ich groß taktisch überlegt habe, bloß reagiert.
Meist hat man für solche Situationen ja eh eine Superwaffe noch in dee Hinterhand, entweder direkt das Schwert oder BFG, oder zumindest 3mal Fuel in der Kettensäge um große Dämonen zu zersägen. Ansonsten einfach direkt alle drei Granaten raus + Raketen + eventuell Bloodpunch und die paar großen Dämonen sind hin. Dann das Minispiel mit Marauder mit Balliste und Super Shotgun bis der hin is und fertsch.

Ist mehr interer Panikbutton intern drücken und alles rausrotzen in so einer Situation, als taktisch zu überlegen wie man an die Situation rangeht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Feamorn hat geschrieben: 28. Jul 2021, 10:28
derFuchsi hat geschrieben: 28. Jul 2021, 10:17
Feamorn hat geschrieben: 28. Jul 2021, 09:20
Jetzt hatte ich mir im Summer Sale Doom Eternal geholt, was ich auch gestern Abend noch kurz ausprobiert habe.
Wie kommst du an sich mit dem Spiel klar? Das Gameplay ist ja jetzt viel "taktischer". Für mich war das überhaupt garnix, kam da überhaupt nicht rein. Ich mag das Spiel nicht.
Kann ich noch nicht beurteilen, hab echt nur ca 15 min rein gespielt, dann in der Nähe des ersten Spinnen-Gegners (mir ist der Name gerade entfallen) gestorben und erstmal aufgehört.
Falls ich direkt weiter spiele, gebe ich gerne noch Auskunft, aber wie gesagt, mein Élan hat irgendwie einen dicken Dämpfer bekommen gestern.
Ja an dem bin ich auch gleich ein paar mal krepiert. Wie deprimierend gleich am Anfang so zu scheitern :D
Den Rest habe ich damals aufgenommen aber naja lacht ruhig :lol:
Nun ich kam nicht so richtig in den Flow dann läufts mit der Reaktionsgeschwindigkeit dann auch normalerweise etwas besser. Das war quasi der erste Versuch und ich kam einfach nicht rein.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das Spiel startet im Schwierigkeitsgrad da wo das 2016er aufhörte. Und im Gegensatz zum Vorgänger war hier irgendwie ständig die Munition leer.
Sollte es mich nochmal überkommen spiele ich lieber nochmal das 2016er. Ich hab mir die Story und Cutscenes halt auf Youtue angeguckt.

Neben dem völlig anderen Gameplay noch Schnickschnack wie die Super Mario Jump'n Run Einlagen und Greifhaken und Schnickschnack. In die Lava gestürzt wie lustig. Naja Geschmackssache wers mag.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Insbesondere auf Alptraum ist die Munitionsknappheit in den ersten zwei Leveln extrem, danach isses ok.
Ansonsten hilft wenn man irgendwann mal lernt, dass sich die Kettensäge automatisch nach ner Zeit auffüllt. Daher einfach wild kleine Zombies zersägen für Munition und nicht taktisch aufsparen. Kriegst ja Sprit für nochma zersägen eh zurück. Die Kanister sind nur für Schnelligkeit und/oder direkt auf 3ma Treibstoff ansparen und direkt großen Gegner zu zersägen, stagt nur kleinkram
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

derFuchsi hat geschrieben: 28. Jul 2021, 11:50
Neben dem völlig anderen Gameplay noch Schnickschnack wie die Super Mario Jump'n Run Einlagen und Greifhaken und Schnickschnack. In die Lava gestürzt wie lustig. Naja Geschmackssache wers mag.
In der Vorberichterstattung sah es so aus, als ob man sich schön durch verschiedene Gebiete schnitzelt, meine Hoffnung war vielleicht rund um den Globus mit schön verschiedenen Arenen, aber ich bin bei 60% oder so und man macht jetzt Jagd auf die Kultmagier (?), kein Plan - wie im Podcast damals erwähnt, für ein Doom viel zu gamy (Leben? Plattformer?) und die Farben sind wirklich wirklich oft Geschmackssache (meiner eher weniger) :D

2016 war oldschool reduziert, Eternal wirkt wie gewollt aber der Spirit fehlt.
Antworten