Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Okay, Dicey Dungeons war nur ein kurzes Strohfeuer. Auf den höheren Levels ist mir das viel zu glücksabhängig. Innerhalb kurzer Zeit kam es gleich dreimal vor, dass ich direkt beim ersten Duell ausgeschieden bin. In einem Fall war es quasi unmöglich zu gewinnen, unabhängig davon, was gewürfelt wird, in den anderen beiden war es mit den getätigten Würfelergebnissen unmöglich. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Monster Train, das keine derartige Glückskomponente besitzt.

Durchspielen werde ich dagegen Unpacking. Im real life bin ich jemand, der extrem ordentlich ist, da bereitet mir sowas wie Umzugskartons auspacken und Sachen einräumen geradezu Freude. In Spielen ist es bei mir aber das komplette Gegenteil, hier würde ich im Leben nie auf den Gedanken kommen, Ordnung zu halten oder in Skyrim oder Witcher das eigene Haus einzurichten. Reine Zeitverschwendung, das Zeug wird einfach auf die Straße oder in eine Ecke gepfeffert. Dementsprechend macht mir Unpacking eigentlich keinen Spaß, ich gebe mir da auch überhaupt keine Mühe, die Dinge schön oder sinnvoll zu platzieren, sondern werfe sie quasi so schnell es geht irgendwohin, so dass es halbwegs passt. Ich bin trotzdem gespannt darauf, was in den Umzügen mitgenommen wurde und was neu hinzugekommen ist. Dieser Aspekt macht das Spiel schon echt interessant.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

ein neuer Durchlauf mit Sims4, weil ich nach ein paar Stunden mit Crusader Kings Lust auf virtuelles Familienleben bekommen habe.

Ich habe mich diesmal für eine spielbare Polizeikarriere aus dem Berufs-DLC entschieden.
Nachdem ich die greise Polizeichefin klargemacht hatte, und innerhalb von wenigen Stunden zwei Techtelmechtel mit ihr hatte, kippte sie in meinem Haus einfach tot um.

Nun habe ich ihre Urne im Schlafzimmer stehen.
In Stein gemeißelt
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meomeomeo »

Ich habe im Steam Sale bei Curious Expedition 2 zugeschlagen und finde es einfach schön. Die Grafik hat einen netten europäischen Comiclook, zusammen mit dem 19.Jhd Setting haben einen schönen Tim-und-Struppi-Charme, der nostalgische Kindheitserinnerungen weckt. Das Thema ist auch angenehm unverbraucht, mal was anderes als typische Fantasy bei einem Roguelike.

Das Spiel selbst finde ich auch sehr unterhaltsam, das ist nichts für die Ewigkeit, hat aber gute Mechaniken und wirkt einfach sehr sauber umgesetzt.

Ich kann nur empfehlen da im Sale mal zuzuschlagen, ein sehr gelungenes Spiel aus Deutschland!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Nachdem ich gestern Cuphead beendet habe, gebe ich heute Dead Cells mal ne zweite Chance. Heut Morgen schon bisschen gespielt.
Vielleicht war ich nur zu dumm beim ersten Mal. Hab gerad Bock da weiter zu spielen.

kA woran es liegt. Sowas wie Kena - Bridge of Spirits (und ähnliche neue Titel) schlafe ich (literarisch) nach 10-15min ein - so Sekundenschlafmäßig, weil die Teile mich so langweilen (AC das gleiche) und gestern konnte ich aber Cuphead 7 Stunden ohne Unterbrechnung spielen. :lol:
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich spiel gerade wieder mehr Hearts of Iron IV, neues DLC kam raus und damit neue Achievments zum sammeln.
Finde KI hat sich merklich verbessert, was cool aber auch frustrierend ist, wenn KI einfach eigene Schwächen ausnutzt, früher war die da passiver. ^^

Ansonsten neues Logistiksystem macht Feldzüge viel interessanter, wenn Versorgungseisenbahnlinie an der Front verläuft, mit Panzern in Gegner reinstößt um deren Logistik zu stören und potentiell einzukesseln, dann aber merkt das eigene Panzer keinen Nachschub mehr haben, weil der Weg zum eigenem Nachschublager unterbrochen wurde.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Voigt hat geschrieben: 29. Nov 2021, 12:19 Ich spiel gerade wieder mehr Hearts of Iron IV, neues DLC kam raus und damit neue Achievments zum sammeln.
Wie sieht's denn mit Bugs aus, eher Kleinigkeiten oder wirken sie sich stark aufs Gameplay aus? Oder andersrum: lieber noch ein paar Wochen mit dem Kauf warten?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich spiele mit Open Beta von zwei Hotfix Patches bereits, die Patches bringen aber auch zwei neue Probleme rein. Also besser 2 Wochen warten.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Fällt eher in die Kategorie "sollte ich das zurzeit spielen?":

Digital Foundry Analyse für "Sword and Fairy 7" (z.B. auf Steam erhältlich) und was ich sehe gefällt mir sehr!

https://www.youtube.com/watch?v=xatDRHMIWaM

Kennt das jemand? Irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen zur Reihe?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe zurzeit auch wieder viel Spaß an We Are Football.
Gerade die letzten zwei Patches (10+11) haben viel am Spiel verbessert. Das Spiel kam ja als Early Access Titel heraus, ohne dass es so offziell benannt wurde.

Mit den beiden Patches funktionieren nun (endlich) Vertragsverlängerungen mit Sponsoren und das Abwerben von Spielern mit einer Vertragslaufzeit unter 6 Monaten. Das alles (genauso wie Leihe + Kaufoption) bekommt ein Fifa im Managermodus z.B. seit Jahren nicht gebacken.

In Update 11 kamen nun auch etliche Erklärungen hinzu, was bestimmte Werte bedeuten. Die Charaktere der Spieler wurden wichtiger und erweitert und alles ziemlich transparent umgesetzt. Gerald Köhler hat sogar im Steam Forum zum Spiel einen Thread aufgemacht, bei denen man kleine Verbesserungen vorschlagen kann, die sein Team dann in den nächsten Patches umsetzen kann. Da kommen viele extrem gute Vorschläge, die einfachste Dinge wie z.B. manche HUD Dinge besser machen - und das wird umgesetzt. Finde ich richtig gut.

Leider kam ein Absturz Bug mit Patch 11 hinzu, den man mit einem Public Community Test Patch beheben kann, aber deswegen würde ich im Moment Neulingen noch davon abraten. Aber ich bin zuversichtlich, dass das Spiel mit dem nächsten größerem Patch das meiner Meinung nach Beste Fußball-Manager Spiel sein wird.

Fun-Fact: Man kann sein Stadionumfeld jetzt mit eneuerbaren Energien umbauen (sogar einen Fusionsreaktor) und veganes Essen anbieten (und entscheiden ob man es teuer oder günstiger macht), um eine bessere Klimabilanz zu bekommen. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Half Life Alyx
Nur 10 min angezockt, um zu prüfen, ob es auf meiner 6 Jahre alten Kiste läuft oder ich doch besser direkt refunde. Offiziell braucht man min. eine GTX1060. Die ist ja ähnlich stark wie meine GTX970 und ja, es läuft flüssig und sieht sogar ganz schick aus. Bin wirklich positiv überrascht. Und diese solche Kleinigkeiten, wie dass direkt am Anfang Stifte und Radierer rumliegen. Direkt mal ausprobiert (das rot ist von mir).

Bild

Und mit der Lichtstimmung macht das Spiel echt was her.

Bild

Dota Underlords
Der Hype für solche Auto Chess Verschnitte ist zwar schon lange rum, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich wieder angefangen und es ist halt ein wunderbares Ding zum Nebenherspielen. Ich bin nicht wirklich gut, konnte noch nie gewinnen und weiß echt nicht, wie so viele Leute so früh schon2-3 3-Sterne Einheiten erhalten können. Aber irgendwie macht das Min-Maxen Laune.

Nova Drift
Shit, das Spiel ist gut. Es gibt so viele Kombinationen und ständig schaltet man neue Sachen frei, die ausprobiert werden wollen. Bisher bin ich bis Wave 90 gekommen, da geht also noch was. Insbesondere in Sachen Steuerung. So richtig flutscht das noch nicht bei mir. Aber ich werde besser.

Prey Mooncrash
Nach meinem Frust-Post jetzt wieder was gutes, ich habe gerade einen Run laufen, in dem ich das Kampangenziel von nicht nur einem, sondern gleich zwei Charaktern abschließen konnte und mit einem 3. noch zusätzlich entkommen bin. Damit habe ich auch den letzten Charakter freigeschaltet, mit dem ich gerade meinen ersten Versuch im immer noch selben Run wage. Meine Bedrohungsstufe ist 3/5 und ich habe endlich das Sanduhr-Item freigeschaltet. Damit bin ich zuversichtlich sogar recht weit zu kommen. Vielleicht kann ich sogar das Portal zur Flucht nutzen, das ich im gleichen Run endlich entdeckt habe.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Jon Zen hat geschrieben: 29. Nov 2021, 16:15 Ich habe zurzeit auch wieder viel Spaß an We Are Football.
Gerade die letzten zwei Patches (10+11) haben viel am Spiel verbessert. Das Spiel kam ja als Early Access Titel heraus, ohne dass es so offziell benannt wurde.

Mit den beiden Patches funktionieren nun (endlich) Vertragsverlängerungen mit Sponsoren und das Abwerben von Spielern mit einer Vertragslaufzeit unter 6 Monaten. Das alles (genauso wie Leihe + Kaufoption) bekommt ein Fifa im Managermodus z.B. seit Jahren nicht gebacken.

In Update 11 kamen nun auch etliche Erklärungen hinzu, was bestimmte Werte bedeuten. Die Charaktere der Spieler wurden wichtiger und erweitert und alles ziemlich transparent umgesetzt. Gerald Köhler hat sogar im Steam Forum zum Spiel einen Thread aufgemacht, bei denen man kleine Verbesserungen vorschlagen kann, die sein Team dann in den nächsten Patches umsetzen kann. Da kommen viele extrem gute Vorschläge, die einfachste Dinge wie z.B. manche HUD Dinge besser machen - und das wird umgesetzt. Finde ich richtig gut.

Leider kam ein Absturz Bug mit Patch 11 hinzu, den man mit einem Public Community Test Patch beheben kann, aber deswegen würde ich im Moment Neulingen noch davon abraten. Aber ich bin zuversichtlich, dass das Spiel mit dem nächsten größerem Patch das meiner Meinung nach Beste Fußball-Manager Spiel sein wird.

Fun-Fact: Man kann sein Stadionumfeld jetzt mit eneuerbaren Energien umbauen (sogar einen Fusionsreaktor) und veganes Essen anbieten (und entscheiden ob man es teuer oder günstiger macht), um eine bessere Klimabilanz zu bekommen. :lol:
Vielen Dank für deine regelmäßigen Einschätzungen!
Dank dir habe ich bisher noch gewartet und werde das noch etwas länger tun.

Aber wie du sagst, ist eben jenes Fifa 22, welches ich auf der PS 5 spiele, auch in vielen Dingen sehr fahrlässig mit der Erfüllung meines Wunsches, die Eintracht virtuell etwas nachspielen zu können.
Alleine schon nur 3 Wechsel in einem Spiel machen zu können...

Wenn We are Football dann wirklich fertig ist, freue ich mich schon, dass es mir die Realität etwas besser einfangen wird als Fifa 22.


Ich selbst spiele derzeit immer noch sehr viel Age of Empires 4 im MP 1vs1, ist eine relativ neue Erfahrung für mich. Macht mir derzeit aber ebenso viel Freude wie damals Shogun 2 im MP, da es doch viele Stein Schere Papier Elemente vereint und trotzdem teils schön raffinierte und merkliche Unterschiede bei den Völkern besitzt.

Zusammen mit dem Studium von MP Streams von AoE 4 MP Matches von Profis, macht mir die ständig anwachsende Lernkurve mit am meisten Spaß.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Heretic hat geschrieben: 28. Nov 2021, 21:01
Tengri Lethos hat geschrieben: 28. Nov 2021, 20:56 Telling Lies hat mir richtig gut gefallen, sind auch wirklich gute Schauspielende mit an Bord.
Wenn nur die langen Redepausen und das lahme Vor- und Zurückspulen nicht wären...
Naja, die Redepausen machen ja auch einen Reiz des Spiels aus, weil man zusammenkriegen muss, was das gegenüber in der Pause sagt.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

echtschlecht165 hat geschrieben: 29. Nov 2021, 09:10 ein neuer Durchlauf mit Sims4, weil ich nach ein paar Stunden mit Crusader Kings Lust auf virtuelles Familienleben bekommen habe.

Ich habe mich diesmal für eine spielbare Polizeikarriere aus dem Berufs-DLC entschieden.
Nachdem ich die greise Polizeichefin klargemacht hatte, und innerhalb von wenigen Stunden zwei Techtelmechtel mit ihr hatte, kippte sie in meinem Haus einfach tot um.

Nun habe ich ihre Urne im Schlafzimmer stehen.
Danke dafür, ich habe herzlich gelacht :lol:
Ich habe damals mit Sims 2 und 3 viel Zeit verbracht und hatte neulich auch einmal Lust 4 auszuprobieren, da es im Gamepass über EA Play mit dabei ist. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich komme nicht wirklich rein in das Spiel. Allein das ganze UI verwirrt mich oft schon... Das Hauptmenü alleine sieht aus wie nen ultramieses F2P Game mit all der Werbung für käufliche Dinge... :doh: Dann hatte ich mal einen Charakter und ein Haus, habe eine halbe Stunde lang geangelt und meine Begrüßungsnachbarn beleidigt (die fanden das teils auch noch gut?!) und irgendwie kein Ziel und keine Lust mehr. Schade.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Immer noch richtig viel Spaß mit Final Fantasy XIV. Yuani ist als Bardin inzwischen Level 44, hat die Hauptquest bei Level 34. Daneben noch hier und da in den Crafting und Gathering Berufen unterwegs. Für mich grad das perfekte Feierabendspiel. Je nach Lust oder Laune gemütlich bissel erkunden, craften, sammeln, dungeons, quests, minispiele oder was auch immer machen. Man kann sich schön treiben lassen und einfach hier und da mal gucken. Und die Community ist die freundlichste, geduldigste und hilfsbereitste, die ich bisher in nem MMO erlebt habe. So machen sogar Random Gruppendungeons Spaß.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Dicker hat geschrieben: 29. Nov 2021, 18:11 Half Life Alyx
Nur 10 min angezockt, um zu prüfen, ob es auf meiner 6 Jahre alten Kiste läuft oder ich doch besser direkt refunde. Offiziell braucht man min. eine GTX1060. Die ist ja ähnlich stark wie meine GTX970 und ja, es läuft flüssig und sieht sogar ganz schick aus. Bin wirklich positiv überrascht. Und diese solche Kleinigkeiten, wie dass direkt am Anfang Stifte und Radierer rumliegen. Direkt mal ausprobiert (das rot ist von mir).

Bild

Und mit der Lichtstimmung macht das Spiel echt was her.

Bild

Dota Underlords
Der Hype für solche Auto Chess Verschnitte ist zwar schon lange rum, aber aus irgendwelchen Gründen habe ich wieder angefangen und es ist halt ein wunderbares Ding zum Nebenherspielen. Ich bin nicht wirklich gut, konnte noch nie gewinnen und weiß echt nicht, wie so viele Leute so früh schon2-3 3-Sterne Einheiten erhalten können. Aber irgendwie macht das Min-Maxen Laune.

Nova Drift
Shit, das Spiel ist gut. Es gibt so viele Kombinationen und ständig schaltet man neue Sachen frei, die ausprobiert werden wollen. Bisher bin ich bis Wave 90 gekommen, da geht also noch was. Insbesondere in Sachen Steuerung. So richtig flutscht das noch nicht bei mir. Aber ich werde besser.

Prey Mooncrash
Nach meinem Frust-Post jetzt wieder was gutes, ich habe gerade einen Run laufen, in dem ich das Kampangenziel von nicht nur einem, sondern gleich zwei Charaktern abschließen konnte und mit einem 3. noch zusätzlich entkommen bin. Damit habe ich auch den letzten Charakter freigeschaltet, mit dem ich gerade meinen ersten Versuch im immer noch selben Run wage. Meine Bedrohungsstufe ist 3/5 und ich habe endlich das Sanduhr-Item freigeschaltet. Damit bin ich zuversichtlich sogar recht weit zu kommen. Vielleicht kann ich sogar das Portal zur Flucht nutzen, das ich im gleichen Run endlich entdeckt habe.
Alyx war kein Goty2020 und das letzte Triple A Spiel, das mir in Erinnerung geblieben ist.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Nov 2021, 14:05 Digital Foundry Analyse für "Sword and Fairy 7" (z.B. auf Steam erhältlich) und was ich sehe gefällt mir sehr!

https://www.youtube.com/watch?v=xatDRHMIWaM

Kennt das jemand? Irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen zur Reihe?
Das Video habe ich auch letztens gesehen, auf Steam gibt es dazu eine Demo, die habe ich zum Release mal angespielt. Im Gegensatz zum Hauptspiel ist die jedoch nicht ins Englische lokalisiert. 🤨
Zum ausprobieren reicht es aber, echt ein hübsches Spiel und das Gameplay scheint solides Action-Adventure/RPG Futter zu sein.

Ich sitze aktuell noch an Trails of Cold Steel II und habe nebenbei das Pixel Remaster von Final Fantasy III angefangen. Bei diesen Pixel Remastern war ich zunächst skeptisch, aber mittlerweile bin ich doch ziemlich begeistert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Natürlich wieder MRZ mit dem Fullquote mitsamt Bildern, immer die selben :roll:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Filusi hat geschrieben: 29. Nov 2021, 19:27
Jon Zen hat geschrieben: 29. Nov 2021, 16:15 Ich habe zurzeit auch wieder viel Spaß an We Are Football.
Vielen Dank für deine regelmäßigen Einschätzungen!
Dank dir habe ich bisher noch gewartet und werde das noch etwas länger tun.

Aber wie du sagst, ist eben jenes Fifa 22, welches ich auf der PS 5 spiele, auch in vielen Dingen sehr fahrlässig mit der Erfüllung meines Wunsches, die Eintracht virtuell etwas nachspielen zu können.
Alleine schon nur 3 Wechsel in einem Spiel machen zu können...

Wenn We are Football dann wirklich fertig ist, freue ich mich schon, dass es mir die Realität etwas besser einfangen wird als Fifa 22.
Haha, habe den Herrn Kostic von der Eintracht für 55 Mio im Jahr 2023 gekauft und ein Jahr später als Triple-Sieger-Kapitän für 80 Mio verkauft. [wahrscheinlich verkaufen sie ihn nächste Saison für 20-30 Mio, wie sie es immer mit ihren guten Spielern tun] :lol:
5 Wechsel gehen natürlich. Diese neue Wechselregel ist ein Geschenk für jeden Fußball-Manager. So kann man viel mehr Spielern und besonders Talenten Spielpraxis verschaffen.

Was ich momentan am besten an We are Football finde, ist dass es sehr clean designt ist.
Man weiß jede Woche genau, welche 3-5 Sachen man machen muss und warum. Nerviges (also Wiederkehrendes) kann man automatisieren lassen, auf Spezielles, weißt der Assistent darauf hin, dass man dies tun kann (z.B. Vertragsverlängerungen von Mitarbeitern und Sponsoren). Dadurch spielt sich We are Football flott und nicht verkopft.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Da ich mittlerweile mit Tails of Iron durch bin und die Platin mein ist. Zieh ich mal zum nächsten Spiel weiter. Eventuell setz ich mich jetzt an Death‘s Door.
PSN: Don_Willi_86
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe am Wochenende nochmal Control auf der XBox durchgezockt und direkt danach die beiden DLCs (AEW, Foundation), die ich noch nicht kannte. Ich mag das leichte Horror-Setting, den Humor, die Controls ( ;) ) und fast alle Sidequests sind für sich so interessant gemacht, das sie sich immer lohnen (besonders in Foundation die OoP Kamera war geil). Vor allem kommt es ohne Microtransations und sonstigen 'modernen' Schnickschnack aus, es ist im Kern ein Story Shooter mit leichten Metroidvania Elementen und das Setting ist für mich immer noch einfallsreich und originell genug, so das es mich in seinen Bann ziehen kann. Die DLCs sind im Kern mehr vom gleichen, aber beide mit liebe zum Detail gemacht und nicht einfach hingeschludert. Dazu kamen auch jeweils ein paar neue Gameplay Mechaniken (Licht & Schatten, Create & Fracture für die Stein-Formationen), die gut ins allgemeine Gameplay integriert worden sind.

Trotz des Lobes, hier mal meine Kritikpunkte:
- Am Ende hat das Spiel immer noch leichte Balancing Probleme hier und da (es gibt so 'One Hits', die egal wie viel Health man hat, dich komplett bis auf einen Lebenspunkt runterhauen) und es gibt da immer noch einige Frustmomente, wo einem das Spiel nicht genau mitteilt was zu tun ist (sind aber selten und absolut verschmerzbar).
- Das Character Progression System hätte für die DLCs noch einen weiteren Boost gebraucht (z.B. mehr Slots für Waffen und Personal Mods), hier kann man sich wieder Blood & Wine von Witcher 3 anschauen, die da mit den Mutations das Ganze nochmal motivierend erweitert haben - so das man sich nicht nur an der neuen Story des DLCs erfreuen kann, sondern auch auf der Character Progression Ebene ein neues Level erfährt. Hier ist am Ende bei Control etwas die Luft raus, obwohl sie einen Haufen neuer Mods ins Game schmeißen, die mir aber fast alle als 'useless' vorkamen und meine drei Slots waren halt schon voll. Dazu kommt die Limitierung von nur 24 Mods für Personal und Waffen Slots im Inventar - wer kam bitte auf die Schnapsidee? Viel zu wenig.
- Über die Environments kann man sich streiten, ob die teils zu repetitiv sind, ich fand es passte gut zu dem Konzept des labyrinthartigen Old House und die ganzen Büros während der Kämpfe zu verwüsten war immer wieder geil.


PS: Hab dann gestern noch in ca. zweieinhalb Stunden das sehr interessante Exo One auf der XBox im Game Pass durchgespielt. Hat sich angefühlt wie ein Journey in Space, mit sehr starken Inspirationen von Interstellar und Odyssee 2001, schön mysteriös und faszinierend gemacht. Gameplay ist sehr entspannend, fast schon Zen Gaming, dazu eine tolle atmosphärische Musikuntermalung. Diese zwei Stunden haben sich auf jeden Fall für diesen schönen Trip ins Weltall gelohnt. Daumen hoch.
Antworten