Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab gestern ja Quantum Break angefangen, bin jetzt Akt 3 und habe meinen ersten Ability Point gefunden.
Tolles Gamedesign. Habe jetzt 1/60 bei 35% Game Progress.

Ich wusste gar nich, dass es sowas gibt und die Dinger findet man nur in dieser "Witcher-/Detective"-Sicht. Und die geht auch nur, wenn man steht. Sobald man läuft wird die wieder deaktiviert.
Habe also beim Exploren durch die Welt viel Narrative Items unso gefunden, aber nie in dieser Sicht verbracht, weil unnötig. (Zeigt dir halt n Waypoint wo's lang geht.)

Toll. :D
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Also ich komm mit der Gruppensteuerung bei Dragon Age Origins einfach nicht klar.
Hab schon dazu umgeschwenkt, meine Magierin nur auf Support auszurichten um meine Mitstreiter nicht ständig sterben zu sehen aber so richtig flutschen will es nicht.

Ich hab dann den Fehler gemacht und meinen 4 Jahr alten Speicherstand bei Skyrim am großen PC weiterzuspielen und war natürlich sofort wieder drin, verdammt; ich geh dann bei Saturn vorbei und hol mir die SE für die PS4...

Digital kosts 70 Ösen und bei eBay 20; Saturn 26, da brauch ich nicht drüber nachdenken.
Bei Gamestop brauch ich nicht zu schauen, gebraucht werden die nicht unter 35 Öcken aufrufen.
Werd dann wohl die nächsten Monate vom Sessel aus Himmelsrand unsicher machen...

Und vielleicht, aber nur vielleicht werd ich dieses Mal nicht wieder alle Missionen bunkern.
War am Wochenende damit beschäftigt mein Questlog aufzuräumen und hab zu meinem Erschrecken festgestellt, daß ich erst Lv 39 war.

Die Elder Scrolls Dinger klicken bei mir irgendwie, weiß auch nicht warum.
Fallout 3/4 war nie so meins (New Vegas dagegen schon).
Morrowind war genial, Oblivion hab ich trotz seiner vielen Copy/Paste Anteile und dem üblen LV-Scaling sehr gemocht und Skyrim macht vieles besser.
Dabei hab ich das Ding am PC komplett ungemodded gespielt, sogar SkyUI hab ich Samstag erst drauf gemacht und außer der besseren Lesbarkeit der Tranknamen hat mir das nicht soooo viel gebracht.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Nach Ori habe ich letzte Woche auch noch Wolfenstein: The New Order durchgespielt. Sehr kompetenter Shooter der immer Spaß macht. Aber das Schleichen ist ein wenig OP. Kritikpunkt: Im Prolog vor dem Zeitsprung haben die Waffen wirklich gar keinen Bums und man hat das Gefühl, die Nazis mit Faschingspistolen umzulegen. 1960 wirds dann besser.

Das klare Highlight für mich war aber das Setting. Echt beeindruckend, was für eine durchdachte und liebevoll gestaltete alternative Realität da gezeichnet wird! Umso unverständlicher, warum das bis vor kurzem für den deutschen Markt verhackstückelt wurde. Das würde für mich so viel verlieren, wenn man konsequent alle realen Bezüge ausradiert. Einige echt harte Szenen würden für mich da auch an Gravitas verlieren. (Hurra, ich hatte mal Gelegenheit das Wort Gravitas zu verwenden :) )Gegen Ende hin haben mich dann sogar Story und Charaktere gepackt. Das war doch überraschend, wo ich doch am Anfang noch überzeugt war, den dümmsten Gorilla der USA zu spielen und die Beziehung zu Anya doch sehr..... plötzlich Fahrt aufnahm. https://youtu.be/JA50JKE3Y3o?t=156

Gestern dann ernsthaft mit Trails in the Sky the 3rd angefangen dazu vielleicht später eine Frage im separaten Thread.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Don Mchawi hat geschrieben: 24. Feb 2020, 11:51 Ich kling wahrscheinlich inzwischen negativer als es das Spiel verdient hat. Aber ich weiß nicht, ob der 2. Teil etwas für mich sein wird, der soll ja nochmal deutlich besser sein. Denn den ersten finde ich auch wie ihr eher meh - aber vom ganzen Design her, alles was ich mache, ist langweilig und eine stimmige Story gibt's bisher nicht. Fehlkauf oder wird auch das besser?
Ich fand beim ersten Uncharted alles bis auf die Kletterpassagen scheußlich (PS3-Version), aber der zweite Teil hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Der dritte Teil fiel dann wieder etwas ab und an den vierten hab ich schon ewig hier rumliegen. Und da wir gerade beim Thema sind, oute ich mich als Banause und gebe zu, dass ich bei The Last of Us nicht über das dritte Kapitel oder so hinausgekommen bin: Narrativ fand ich es gut, aber ich kann Zombies in Spielen nicht ausstehen, Zielen mit Gamepad find ich doof und Schleichen hat mir außer in Thief auch selten richtig Spaß gemacht. Das erste Red Dead Redemption fand ich auch nur mittelmäßig, so, jetzt ist alles raus.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Wegens den Zombie muss ich auch sagen, dass TLoU echte Arbeit und Stress für mich war, aber man, wie freue ich mich schon auf den 2. Teil, auch wenn ich weiß, dass ich wieder vor jedem Start, so etwas wie Erwartungsangst habe und in einigen Situationen voll Strom immer wieder gewisse Situationen von vorne starte und sie noch in dieser Session einfach meistern muss, da ich sonst zu großen Schiss vorm nächsten Spielstart habe.

Aber die Dialoge, die spürbare Nähe der Charaktere, all das Gute dieser Welt hält mich standhaft. *love*
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Control

Habe das Spiel eben mit meiner Freundin durchgespielt und bin sehr entzückt. Was für ein nettes schräges Actionspiel in einer wunderbaren Welt, sowohl die tatsächliche Spielwelt als auch die Lore. Das Ende hätte für mich zwar einen Tick weniger schnell und nebulös sein können, aber es ist in Ordnung so. Gerne hätte ich alles gefunden und gelesen, aber da mir noch zwei Erfahrungspunkte fehlen um alles freizuschalten fehlen mir wohl nurnoch zwei geheime Orte. Und die ohne Hinweise zu finden ist dann doch etwas zu viel des Guten. Freue mich auf jeden Fall auf weitere Geschichten und vielleicht sieht man Darling und den Hausmeister ja noch in DLCs. :dance:
Man merkt zwar ständig, dass dieses Spiel mal ganz anders hätte aussehen sollen und viele Elemente sich sich noch erkennen lassen (bzw. momentan keinen Sinn ergeben). Aber es schadet dem Spiel nicht, ich denke sogar das Spiel, dass es hätte werden sollen hätte mir weit weniger gefallen.

Leider hatte ich bis zum Schluss immer wieder einige Sekunden stocken/einfrieren. Es war verschmerzbar, aber gestört hat es trotzdem. Zudem hat mich dieser Jukebox etwas geärgert. Eigentlich will ich immer alles mache und hier schaffe ich gerade nicht mal die einfachste Stufe. Da mich die Belohnungen aber sowieso nicht interessieren und es nur um das zwar unterhaltsamem, aber auch nicht geniale Gameplay geht werde ich mich zwingen das sein zu lassen.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Axel hat geschrieben: 21. Feb 2020, 18:22 Für alle die in Desperados nicht reinkommen... Das war auch damals nur ein mittelmäßiges Spiel. Spielt lieber den quasi Nachfolger Robin Hood - Die Legende von Sherwood! Warum solltet ihr es spielen?

- Hat natürlich das weitaus geilere Setting als Desperados. Robin Hood rockt halt!
- Es ist sehr viel einfacher und zugänglicher.
- Die Möglichkeiten eine Mission anzugehen und auch zu beenden sind wunderbar vielfaltig.
Durchaus ein gutes Spiel, das aber irgendwie total untergegangen ist, schon zum Erscheinungszeitraum.
"Cooleres Setting", nur deiner Meinung nach. ^^ Glaube der Mehrheit täte Western besser gefallen, oder eben 2. WK alla Commandos. Unverbraucht ist es jedenfalls, würde mich nicht stören auch im Mittelalter ein neues Commando-artiges Spiel zu sehen. Hat ja bei Shadow Tactics auch gut funktioniert.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bin jetzt im letzten Akt Quantum Break.
Spielerisch geht so. Lese aber tatsächlich viele Logs und Diaries.
Wenn man Zeitreise-Geschichten gut findet, kann man machen.

Die weibl. Hauptrolle is btw die selbe wie in Control. Die Ähnlichkeit is mir aufgefallen, haben auch den selben voiceactor. :D

Bild

Ansonsten spielt's natürlich wieder im selben Universum, weil es sowohl Alan Wake als auch Night Springs gibt.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

mrz hat geschrieben: 25. Feb 2020, 14:53 Die weibl. Hauptrolle is btw die selbe wie in Control. Die Ähnlichkeit is mir aufgefallen, haben auch den selben voiceactor. :D
Ach ne... :ugly: Glaub das war schon vor dem erstem Trailer zu Control bekannt. :-P

https://www.imdb.com/name/nm1890824/?ref_=tt_cl_t1
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Fertig mit Quantum Break.
Zeitreise is cool, optik/Style auch sehr cool.

Game- und insb. Gunplay richtig meh.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von VikingBK1981 »

Zur Zeit eigentlich nichts wirklich richtig gerne. Alles auf das ich mich gefreut habe wurde verschoben.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Nehme wieder Spielevorschläge an. :3
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

mrz hat geschrieben: 26. Feb 2020, 23:57 Nehme wieder Spielevorschläge an. :3
Nioh. Spiele ich auch gerade, als Vorbereitung zum zweiten Teil (bzw. weil es seit nem Jahr oder so auf meinen Pile of Shame liegt und endlich mal von der Platte muss). Wenn man sich an das Diablo'esqe Loot-Drops gewöhnt hat, ein wirklich gutes Souls-like, das trotz wiederholbaren Missionen ziemlich abwechslungsreich wirkt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

imanzuel hat geschrieben: 27. Feb 2020, 01:05
mrz hat geschrieben: 26. Feb 2020, 23:57 Nehme wieder Spielevorschläge an. :3
Nioh. Spiele ich auch gerade, als Vorbereitung zum zweiten Teil (bzw. weil es seit nem Jahr oder so auf meinen Pile of Shame liegt und endlich mal von der Platte muss). Wenn man sich an das Diablo'esqe Loot-Drops gewöhnt hat, ein wirklich gutes Souls-like, das trotz wiederholbaren Missionen ziemlich abwechslungsreich wirkt.

Nioh hatte ich schon oft auf dem Schirm, aber es wirkt mir zu überladen und "unfokussiert".
Gerade so mit den ganzen Drops und verschiedenen Stances unso.

Außerdem is das noch so teuer. :D

Ich war schon sehr häufig kurz davor das zu kaufen.
meieiro
Beiträge: 1168
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Ich bin bei Greedfall jetzt kurz vor dem Ende und finde es jetzt besser als noch am Anfang.
Nicht herausragend aber spaßig. Ich mag, dass man die Quest of auch mal diplomatisch und ohne Gewalt lösen kann. So was kommt ja in den modernen Rollenspielen oftmals zu kurz. Wobei dem Spiel ein paar gewichtigere Entscheidungen nicht schaden würden. Ich hab zum Beispiel aktuell mit allen Fraktionen ein gutes Verhältnis.
Und jetzt zum Schluß, wo ich kaum noch Nebenaufgaben haben, nervt mich etwas das ständige Rumgereise zwischen den einzelnen Hubs. Das nervt mich aber fast immer gegen Ende. Das hatte ich ebenso bei Witcher3 und Assassins Creed: Origins
Was ich aber da ganz cool finde, wenn du zwischen den einzelnen Hubs reist, landest du erstmal immer in einem Lager. Dort hast du einen Händler, du kannst craften, mit deinen Begleitern sprechen, Ausrüstung anpassen, usw. Wenn der Hub dann im Hintergrund geladen wurde, kannst du das Lager verlassen und direkt ohne Ladezeiten weiter spielen. Damit kann man die Ladezeit noch sinnvoll nutzen.
Man merkt dem Spiel halt das kleine Budget an, aber enn man dem Studio mal ein bisschen mehr Geld geben würde, könnte da ein echt gutes Rollenspiel rauskommen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Ich hab gestern eeeeendlich mal mit Sekiro angefangen. Bislang noch keine nennenswerte Menge an Gameplay erlebt (hatte nur ca. eine dreiviertel Stunde, bevor ich zu müde war), aber die Inszenierung gefällt mir ja schon einmal außerordentlich gut. Bin gespannt, wie es wird, wenn ich zu den ersten Bossen komme. :ugly:

(Bin gerade beim Sculptor aufgewacht und habe noch ein Bisschen Training betrieben.)
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

mrz hat geschrieben: 27. Feb 2020, 07:03 Nioh hatte ich schon oft auf dem Schirm, aber es wirkt mir zu überladen und "unfokussiert".
Gerade so mit den ganzen Drops und verschiedenen Stances unso.

Außerdem is das noch so teuer. :D

Ich war schon sehr häufig kurz davor das zu kaufen.
Hab es mir vor einem Jahr oder so für 20 Euro bei Steam geholt, ich denke der Preis ist in Ordnung, da es auch alle DLCs enthält, die im PS4-Season Pass drin waren.

Das mit dem Loot hat mich damals auch abgeschreckt, so dass ich es beiseite gelegt habe. Wenn man sich da ein bisschen reingefuchst hat (im Endeffekt sind das eh immer die selben Waffen, nur halt bessere Stats - wenn man sich auf einen Waffentyp festgelegt hat wechselt man die halt einfach immer aus, die heißen auch gleich), ist das deutlich angenehmer und wirklich gut. Das mit den Haltungen finde ich sogar richtig gut mittlerweile, eigentlich ist das relativ simpel: Kräftige Schläge - Haltung oben, schnelle schwache Schläge - Haltung unten, Mix aus beiden - Mitte.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Xalloc
Beiträge: 93
Registriert: 18. Dez 2016, 10:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Xalloc »

Gonas hat geschrieben: 17. Feb 2020, 14:42 Kentucky Route Zero

Nachdem ich von einigen irgendwo, teils auch im Forum gelesen habe, dass das ein ganz besonderes Spiel sein soll wollte ich mir das mal ansehen. Praktischer Weise kam kurz nachdem ich es gekauft hatte sogar endlich der letzte Akt heraus. Da ich immer neues im Medium suche und ich eigentlich auch recht kunstaffin bin war ich guter Dinge.
Leider liegt es jetzt doch mit eher gemischten Gefühlen hinter mir. Ja, visuell ist es klasse und die ganzen verrückten Ideen eine Story mal etwas anders und ungewöhnlich zu erzählen sind immer wieder eine Erfahrung, auch wenn sie für mich nicht immer aufgingen. Alleine wegen dieser Verspieltheit in der Erzählperspektive bin ich froh, dass es das Spiel gibt. Aber hat es mir nun Spaß gemacht und habe ich das Gefühl die investierte Zeit 'hat sich gelohnt'? Schwierig, dafür ist mir die Handlung, auch teils durch eine gewählte Perspektive, zu gemächlich und unaufgeregt vor sich hin geplätschert. Ich befürchte oft war ich einfach nicht genug in der Stimmung als das es mir komplett egal war wie lang und sinnlos der Smalltalk der Charaktere gerade ist. Tatsächlich hat sich für mich seid Ewigkeiten kein Spiel mehr so sehr wie Arbeit angefühlt (bzw. war so anstrengend), so faszinierend es auch war.
Wow, genau meine Gedanken :D
Ich habe es noch nicht durch, bin jetzt mitten im 4. Akt. Aber der 3. Akt hat sich schon ganz schön gezogen und ich finde es auch mittlerweile anstrengend zu spielen. Die ersten zwei Akte fand ich da noch faszinierender. Aber mir geht es auch so, dass ich bei einigen Szenen denke: "Das ist ja eine interessante Erzählperspektive". Oder der Song in der Bar, der war auch toll. Ich fürchte aber auch, dass ich es am Ende nicht weiterempfehlen kann, sehe die investierte Zeit aber auch nicht komplett als verschwendet an. Erinnert mich an einige Aussagen die ich zu Death Stranding gehört habe :lol:
Interessant fand ich zu Kentucky Route Zero auch Robins Aussagen vom Hooked Magazin. Ihn hat das Spiel emotional auch nicht erreicht, und er meint, dass liegt wahrscheinlich daran, dass das Spiel sehr auf ein amerikanisches Publikum zugeschnitten ist. So sind ja auch Dinge wie eine fehlende Krankenversicherung ein Thema, was wir hier ja nicht wirklich kennen. Bei Interesse kann man ja mal bei Hooked FM #256 reinhören.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Ich spiele gerade uralte Android Spiele auf dem GPD XD:

Ich habe etwas großartiges entdeckt: Nämlich die App Screen Shift! Damit ist es möglich auf meinem alten GPD XD (noch das alte Modell mit der Version 4.4.4) endlich uralte Mobile Spiele vernünftig anzeigen zu lassen. Hintergrund: Viele Spiele der ersten Android Generation haben noch keine automatische Erkennung in Sachen Bildschirmauflösung des Geräts. Die Folge: Viele alte Spiele lassen sich zwar starten, werden dann aber nur sehr klein in einer Ecke angezeigt. Mit der oben verlinkten App ist es möglich für jede App extra eine Auflösung einzustellen. Wenn ich also ein Spiel starten möchte, welches für die Auflösung 480x320 ausgelegt ist, dann kann ich das so einstellen, dass die Auflösung erst dann runterschaltet, wenn ich entsprechende App starte. Beende ich die App oder geh in das Multitasking Menü, wechselt das System wieder zur normalen Systemauflösung.

So sieht das ganze aus mit alten Digital Chocolate Spiel Minigolf Theme Park bei 480x320:

Bild


Nachdem ich nun in den letzten Wochen hunderte Spiele mit dem Emulator J2ME Loader für den GPD XD konfiguriert habe (Steuerung, Auflösung, etc, und das Suchen nach passenden 320x240 Versionen der Spiele statt 240x320), nun also endlich die alten Android Dinger. Jetzt ist mein GPD XD nicht mehr nur eine Retrokonsole in Sachen Emulation alter Konsolentitel, sondern auch für alte Mobile Spiele. :ugly: :dance:

(Jeder braucht halt obskure Hobbies!)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Mal wieder im Gamepass rumgestöbert:

Indivisible: Das Spiel gefällt mir grundsätzlich ziemlich gut. Die Charaktere sind liebenswert und das Kampfsystem habe ich so noch nie vorher gesehen. Leider habe ich null Reaktionsgeschwindigkeit (ich kann keine Quicktime-Events) und deshalb bin ich hoffnungslos schlecht.

Battle Chasers: Nightwar hat eines der besten an klassische JRPGs angelehnten Kampfsysteme, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Es ist zumindest soweit ich gespielt habe gut ausbalanciert und man hat jederzeit interessante Optionen im Kampf. Leider find ich das Szenario, die Spielwelt und die Helden äußerst uninteressant. Ich musste für diesen Paragraph sogar ausführlich googlen, damit mir der Name wieder einfällt.

Gears of War: Ultimate Edition: Ich habe selten so ein strunzlangweiliges Spiel gespielt. Dass die Dialoge und das Charakterdesign Müll sind, darauf war ich vorbereitet. Dass das Gameplay aber so öde ist, hätte ich nach Andres ständigen Lobeshymnen aber nicht erwartet. Ich bin grundsätzlich kein großer Fan von Wack-A-Mole, habe aber schon einige Spiele auf dem Kerbholz, die für mich trotzdem viel besser funktioniert haben (z.B. Mass Effect 2, Mafia II, mit Abstrichen sogar Kane & Lynch 2) als das hier. Eigentlich wollte ich ja wenigstens das erste Kapitel durchspielen, aber ich halt das nicht mehr aus.
Antworten