Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Tomb Raider 2, ganz 10min habe ich es ausgehalten.. Diese Steuerung...
Und wie die Levendesigner einen auch erstmal trollen/bestrafen für die kleinsten Fehler bei dieser Steuerung im ersten Level. Deutlich frustiger als jedes Dark Souls.
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Marius »

Voigt hat geschrieben:Tomb Raider 2, ganz 10min habe ich es ausgehalten.. Diese Steuerung...
Und wie die Levendesigner einen auch erstmal trollen/bestrafen für die kleinsten Fehler bei dieser Steuerung im ersten Level. Deutlich frustiger als jedes Dark Souls.
Gewöhnungssache. Die Steuerung ist eigentlich sehr viel besser als ihr Ruf. Und der ist sehr schlecht. Sogar die Spieleveteranen schimpfen darüber in ihrem neuen Podcast.
Und dann gibt es auch noch solche Videos: https://www.youtube.com/watch?v=E5xqq46zn5k

Auch ich war jahrelang davon überzeugt, dass die Steuerung heutzutage unzumutbar sein. Bis ich mich mal auf Tomb Raider 1 und seine Steuerung eingelassen und mich vor allem von der Logik moderner Action-Adventure-Steuerungen losgemacht habe. Wenn man einmal die Logik der Steuerung verstanden hat, ist sie gar nicht schlecht, nur eben anders. Ein klassisches Tomb Raider muss man meiner Meinung nach methodischer spielen als moderne Action-Adventures. Mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl, welche Art von Sprung bei welcher Distanz erforderlich ist. Und ich habe ausgiebig von der Speicherfunktion Gebrauch gemacht.
[Weil man das oft am Anfang falsch macht, noch zwei konkrete Hinweise, für alle Fälle: Beim stehenden Sprung NICHT Sprung- und Richtungstaste gleichzeitig drücken, sondern ERST die Sprungtaste und direkt danach die Richtungstaste drücken. Der Sprung mit Anlauf wird in TR1 im Anwesen erklärt, aber ich glaube in TR2 nicht mehr. Also: Zur Kante gehen, einmal Pfeiltaste nach untern drücken, so dass Lara am hinteren Rand der Kachel steht, dann loslaufen und direkt danach die Sprungtaste drücken und gedrückt halten - dann springt sie automatisch an der Kante. Im Sprung die Tasten loslassen und gegebenenfalls die Aktionstaste im Sprung drücken und halten.]
Es kommt meistens gar nicht so sehr auf Geschicklichkeit und Timing an, sondern mehr darum, den richtigen Weg zu "erpuzzeln".
Und im ersten Level einfach viel Speichern und Laden. Das ist eine Feuerprobe, in Venedig gehts dann entspannter weiter. Es lohnt sich, sich da durchzubeißen.

Zum Thema: Ich habe in den letzten Monaten Tomb Raider 4 und 5 gespielt, womit ich endlich alle klassischen Tomb Raider-Spiele durch habe. Der vierte Teil war anfangs hervorragend, war aber dann im zweiten Teil zu gestreckt und hat meine Geduld zu sehr strapaziert. Und das obwohl ich in der Mitte eine lange Pause gemacht habe. Für einige Stellen musste ich in die Lösung schauen. Also die erste Hälfte gut, die zweite weniger. Tomb Raider 5 war OK, mehr vom Gleichen, wenn man Tomb Raider mag kann man das schon spielen.
Dann habe ich noch das Tomb Raider-Fanlevel "Mists of Avalon - First Clues" gespielt, das abgesehen von ein paar Abstürzen eine der besten Tomb-Raider-Erfahrungen überhaupt war, und fast an die modernen Teile herankommt (und ich liebe Legend und vor allem Underworld).

Demnächst werde ich mich mal an Angel of Darkness wagen.
Zuletzt geändert von Marius am 14. Jan 2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich habe ja früher Tomb Raider 2 sehr häufig gespielt, und das springen ist echt kein Problem. Eher die Kamera, die Drehung der Figur und diese doofen Schrägen, wo man direkt zum Anfang wieder zurückschlittert.
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Marius »

Oh, OK; ich dachte, ich könnte jemanden zu Tomb Raider bekehren, aber dann ist da wohl nichts zu machen. :)

Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten

Ich habe ja eine tiefe Abneigung zu den Daedalic-Adventures von Poki (was mich nicht daran hindert, sie trotzdem zu spielen, ich Sadist!), aber Satinavs Ketten ist nicht von Poki und hat mir rundheraus gefallen: Wunderschöne, wenn auch etwas statische Grafik, gute bis wirklich pfiffige Rätsel, nette Geschichte und sogar halbwegs erträgliche Charaktere.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Die Tastatur-Steuerung von Tomb Raider 1 und 2 ist tatsächlich nicht sehr gut gealtert. Das ist mir auch schon aufgefallen, als ich neulich mal wieder den ersten Teil gespielt habe.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Mal wieder Skyrim ausgegraben.
Habe damals nach der Hauptkampagne aufgehört (So richtig "fertig" wird man in dem Spiel ja nie) und im Zuge der Ankündigung der SE irgendwann noch die Addons Hearthfire und Dragonborn geholt.
Dann habe ich jetzt die SE nur leicht gemoddet (Nein nicht schon wieder hundert Mods :naughty:) und den Inhalt der Addons nachholen.

Also erst mal ein Eigenheim gebaut (Etwas enttäuschend da man eigentlich nichts frei konfigurieren kann) mit meiner Frau eingezogen und Kinder adoptiert (Als Drachenblut scheint man wohl impotent zu sein?). Ganz nett aber wirklich nichts was man damals ernsthaft hätte kaufen müssen bei Release.

Als nächstes werde ich mich dann dem Hochstapler auf Solstheim widmen der sich als Drachenblut ausgibt.

Bild
(Sonnenuntergang Special Edition bei meinem neuen Eigenheim)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Dann habe ich jetzt die SE nur leicht gemoddet (Nein nicht schon wieder hundert Mods :naughty:)
Hab zwar nur das Hauptspiel gehabt (Hearthstone ist aber immer noch auf der Wishliste bei Steam), aber du hast mit den Mods schon recht. Ab und an habe ich Anwandelungen mal wieder weiter zu spielen, aber immer die dazu notwendige Modwiederherstellung von damals hält mich dann doch ab. Ich glaube ich müsste mich dann erstmal wieder einige Stunden einfuchsen und alles zusammensuchen und schauen, obs überhaupt noch geht. Auch habe ich keinerlei Übersicht mehr über die damals verwendeten Mods.

Und wenns nur Grafikmods wären, nein da waren ach so Dinger dabei, dass meine Frau (ich kenne ihren Namen momentan nicht mal mehr ˆˆ) einen bestimmten Bug nicht mehr hat (ich glaub da gings irgendwie darum, dass ihre Waffe nicht komisch im neuen Moddesign agezeigt wird) oder dass mein KI Begleiter auch reitet oder dass ich dem Pferd Befehle geben kann und so ein Zeug. Keine Ahnung obs die noch gibt bzw. ob sie mit neuen Patches noch funktionieren etc. pp..

Letztendlich lass ich dann immer die Finger von und starte Overwatch oder anderes. ˆˆ
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Filusi hat geschrieben:(Hearthstone ist aber immer noch auf der Wishliste bei Steam)
Hearthfire :!:
Hat nix mit dem Kartenspiel zu tun.
Außerdem gibt es die Addons wohl nicht mehr seit die SE raus ist.
Hearthfire würde sich auch echt nicht lohnen extra zu kaufen, es sei denn für fast geschenkt.

Habe eigentlich nur optische Mods und diverse Modelle mit Physikeffekten :roll: benutzt, (fast) keine neuen Gegenstände.
Mir hat es aber die Optik irgendwie verhagelt (Furchtbarer "black crush") und das bekomme ich ohne Neuinstallation nicht mehr weg. Da kam mir die SE ganz recht.

Jetzt nur ein paar optische Verbesserungen die es bei Bethesda gibt (Kein Mod Organizer etc. mehr).
Bild

Was sehr fehlt ist das SKSE das noch nicht portiert ist. Wäre für SkyUI nötig. Muss halt auch so gehen jetzt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Ja stimmt Hearthfire natürlich. ˆˆ

Was ist den ein Black Crush?
Achja die Installation dieses SKSE fürs Sky UI, ja daran erinnere ich mich auch noch, musste man auch irgendwie bei jedem neuen Patch neu machen, wenn ich michrecht erinnere.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Black Crush ist quasi Schatten zu dunkel.
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben:Was sehr fehlt ist das SKSE das noch nicht portiert ist. Wäre für SkyUI nötig. Muss halt auch so gehen jetzt.
SkyUI 2.2 funktioniert bei mir mit der SE. Das Spiel meckert zwar wegen des fehlenden SKSE, aber es läuft bisher einwandfrei. Aber seltsamerweise wohl nicht bei jedem.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Heretic hat geschrieben: SkyUI 2.2 funktioniert bei mir mit der SE. Das Spiel meckert zwar wegen des fehlenden SKSE, aber es läuft bisher einwandfrei. Aber seltsamerweise wohl nicht bei jedem.
:think:
Ich habs nicht ausprobiert. Gehen denn die Sortierfunktionen?
[EDIT] hat sich erledigt. Funzt prima, danke!
Zuletzt geändert von derFuchsi am 17. Jan 2017, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
MediaNOX
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2016, 12:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MediaNOX »

Diablo 3 Season 9... Auf ein neues. :)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Shadow Tactics - Grandioses Spiel!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Jan-Henrik
Beiträge: 30
Registriert: 5. Dez 2016, 14:21

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jan-Henrik »

Nach dem ich meinen Urlaub über die Feiertage mit Dark Souls 3 verbracht habe, spiele aktuell tatsächlich "Lords of the fallen". Kann dem Spiel einiges abgewinnen :) - macht Laune.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Habe die letzten Tage mal wieder einen Durchlauf bei XCOM 2 gestartet. Nach wie vor grandios und mein Spiel des Jahres 2016.

Jetzt die Tage werde ich, dank eines coolen Tipps von Axel, mal Crono Trigger auf dem 3DS angehen. Mal kucken was mir da durch die späte Geburt bisher entgangen ist :).
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ubique »

Silent Hill HD Collection. Ja der "neue", oder besser gesagt nicht vorhandene Nebel ist nicht gut (sogar richtig *******), auch nach dem Patch nicht. Die Spiele sind auch einen Tacken zu dunkel. Das neue voice acting emfinde ich nicht als schlechter im vergleich zu den Original Versionen, kenne die beiden Spiele aber auch nicht in- und auswendig, denn meine ersten Playthroughs liegen auch schon mindestens ein Jahrzehnt zurück. Tolle Spiele.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tyrosh22 »

Ich sitze an:

Sunless Sea
Tropico 4
Spec Ops: The Line
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Seniorenzivi »

Varus hat geschrieben:Habe die letzten Tage mal wieder einen Durchlauf bei XCOM 2 gestartet. Nach wie vor grandios und mein Spiel des Jahres 2016.

Jetzt die Tage werde ich, dank eines coolen Tipps von Axel, mal Crono Trigger auf dem 3DS angehen. Mal kucken was mir da durch die späte Geburt bisher entgangen ist :).
Ich hab es auch gerad angefangen. Mich nervt es aber erstmal nur. Ständig zwingt mich das Spiel auf meine eigenen Team-Mitglieder zu schießen. Und ich habe noch nicht herausgefunden wie ich das Ziel wechseln kann. Kannst du mir sgen wie das geht?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Ich hab zu Weihnachten tatsächlich eine Wii samt einem Haufen Spielen geschenkt bekommen, u.a. Twilight Princess, an dem ich nun erstmalig sitze.

Und ich muß leider sagen, dass ich furchtbar enttäuscht bin. Zuerst das Positive: Das Spiel ist unfassbar düster - atmosphärisch echt klasse.

Aber spielerisch? Es ist komplett linear, bietet so gut wie keine Erkundungsanreize, aber versucht das mit seiner Langatmigkeit zu verbergen. Ich hab 15 Stunden gespielt, aber bin noch nicht im dritten Dungeon. Jedes Gebiet muß man zwei, drei mal durchlaufen, ständig wird man quer durch die Welt geschickt um mal eben irgendwas abzuholen oder hin zu bringen, andauernd wird man mit irgendwelchen szenischen Minispielchen (Reiterangriff, Kutsche beschützen, Drachenritt) aufgehalten, denen man anmerkt, dass sie nur dafür da sind, um Spielzeit zu strecken. Man verlässt Kokariko und kriegt direkt im nächsten Bildschirm einen Brief, dass man nun in Kokariko bomben kaufen müsste. Und das ist noch harmlos, ich weiß nicht wie oft ich in den letzten 5 Stunden nun zw. Kokariko, Hyrule Stadt, Hyalsee und Zora-Königreich hin und her bin, weil einen das Spiel pausenlos herumschickt - und einem dabei auch noch pausenlos anspruchslose, aber langatmige Minigames vor die Füße wirft, die man dann teilweise auch noch mehrmals machen soll...

Zwischendurch gibt's dann auch echt coole Abschnitte, aber gefühlt jede zweite Session vor der Konsole läuft so ab, dass ich für 1 1/2 Stunden blöd durch die Gegend renne in denen nichts interessantes passiert. Und dann mach ich gelsngweilt aus. Das fühlt sich an wie Arbeit, damit die nächste Session dann spannend wird.

Dazu dann auch noch die hanebüchene Bewegungssteuerung, die nichts anderes ist als das Auslösen von Triggern - also Tastendruck, aber in unpräzise deluxe. Vollkommen unnötiges Gimmick.

Und da ich erst vor einem halben Jahr erstmalig Windwaker gespielt hab weiß ich, dass ich Zelda an sich nicht entwachsen bin - Windwaker war nämlich echt klasse.

Twilight Princess ist das mit Abstand schwächste Zelda, dass ich bis jetzt gespielt hab - genaugenommen ist es das erste Zelda, dass mich nervt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten