Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Danke für die VR Tests. Tetris hat mich damals auch unterwältigt, nicht nur am Monitor, sonder auch in VR. Hatte ich mir beides nach dem ganzen Lob viel besser vorgestellt.

Und No Man's Sky kenne ich noch gar nicht und steht auch noch auf der Liste für ein VR Erlebnis. Aber ich fand schon Elite Dangerous etwas komplex (nur ca 1h gespielt). Kann man NMS denn auch mit normalem Controller spielen und macht es das besser?

Ich dachte außerdem immer, dass Hitman 3 PSVR Exklusiv sei. Und da hat man den VR Modus immer sehr gelobt.
Leider bin ich kein Freund von Hitman, komme mit dem Spielprinzip einfach nicht klar.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Dicker hat geschrieben: 24. Jan 2022, 18:51 Kann man NMS denn auch mit normalem Controller spielen und macht es das besser?

Ich dachte außerdem immer, dass Hitman 3 PSVR Exklusiv sei. Und da hat man den VR Modus immer sehr gelobt.
Gute Frage. Das Spiel hat sofort die Touch-Controller erkannt, ich hab etwas anderes damit dann gar nicht getestet. Google sagt auf die schnelle das VR nur mit VR-Controller funktioniert.

Der VR-Modus für Hitman 3 war ein Jahr PS-exklusiv, mit dem Steam-Release bzw. Year 2 Patch wurde das auch in die PC-Versionen eingefügt. Auch hier, glaubt man Google ist die PC-Implementierung davon noch ganz schön fehlerhaft und liegt deutlich hinter der Qualitätsstufe von der PSVR zurück. Wobei ich nicht weiß womit man das bei der Playstation bedient, laut einem Video konnte man es da mit der Playstation-Controller steuern. Ob es da auch Touch-Controller-Funktionen gibt, keine Ahnung.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

imanzuel hat geschrieben: 24. Jan 2022, 18:21 Hitman 3, über Game Pass
Wollte das erst bei Steam holen, aber nein, die meinen da ja direkt wieder 60 Euro verlangen zu müssen. Oder noch besser, gleich 100 Euro für die Trilogy. Oder noch besser, 190 Euro wenn man alle DLCs noch dazu haben möchte :ugly: Diese Preispolitik von IOI, unfassbar.
Schönes Beispiel für: der Entwickler ist nicht dein Freund. Und auch unabhängige Entwickler können sich genauso asozial wie die großen Publisher aufführen. Die 60€ für das Hauptspiel mag man noch verargumentieren. Die Preise für Deluxe Edition und DLC sind nur absurd. Escalation Contracts fand ich immer den schwächsten Teil der neuen Trilogie und die hier sollen auch nicht besser sein. Dafür wurde der DLC für den Steam-Release im Preis angehoben.
Meinetwegen, muss man ja nicht kaufen. Richtig frech wird dann aber die Irreführung auf der Steamseite mit den zig Versionen: Ich besitze Teil 1 und 2 samt aller Inhalte, werden die automatisch im 3. freigeschaltet? Welche Version muss ich dafür kaufen? Der Shop suggeriert, ich muss den jeweiligen Access Pass nochmal teuer kaufen, die relevante Info gibt's nur in den Steam Diskussionen.
Gamepass wäre natürlich billiger, aber ich Esel hätte gerne alle drei Teile auf Steam. Also irgendwann mit kräftigen Rabatt oder bei einem Keyseller. Wenn der VR Modus wie von dir beschrieben ist, steht es aktuell zurecht bei ausgeglichenen Bewertungen.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jaken »

Dee'N'bee hat geschrieben: 24. Jan 2022, 16:16 Ich spiele gerade das Final Fantasy 7 Remake, aber dieses Mal auf der Ps5. Dort lässt die schnelle SSD ordentlich ihre Muskeln spielen. Es dauert keine 10 Sekunden um ins Spiel zu kommen. Laden aus dem Hauptmenü vielleicht 2 Sekunden, eher weniger. Ist schon sehr angenehm
Ist mein Plan, sobald ich eine PS5 habe (oder ich es im Sale irgendwann in nem Jahr auf Steam bekomme. Je nachdem was vorher eintritt :| )

Assassins Creed Valhalla
Auf einer Seite langweilt mich das Spiel, aber trotzdem habe ich nun fast 60 Std. drin, damit ich einen Kumpel drüber erzählen kann.
Im Grunde viel zu Groß und zuviel Belangloses.
Die Open World sieht wunderschön aus. Es gibt viele kleine Details zu finden, aber im Großen und Ganzen wirkt es sehr unfokusiert.
Die Story
Man geht in eine Region, hat seine 5 Missionen und dann ist man auch fertig. Die Charaktere kommen vielleicht nochmal wieder, dann gibt es Überschneidungen, aber ansonsten sind sie leider eher sehr simpel.
Dann lieber weniger, dafür rundere.
Auch ist die Mainstory eher fragmentiert. Geh hin, hab kurz spaß, geh weg. Roter Faden? Nach 5-6 Regionen sagt die Haupthandlung kurz Hallo, nur um dich dann wieder auf das Nebenstory Gleis zu schieben. Templer und Assassinen? Sind da, aber eher nur existent. Kannste machen, wenn du willst und gegen Ende kommen sie scheinbar auch nochmal etwas mehr vor.
Zukunftsplot ist auch stark reduziert. Schade eigentlich, denn wie Jochen schon sagte. Der ist viel interessanter.
Mystisches gibt es auch, aber in der Mainstory zum Glück wenig, außer dem üblichen ISU Kram bisher. Es gibt eine große Sidestory die auf Nordische Mythologie ausgelegt ist, scheint aber eher eine Analogie zu dem ISU Plot zu sein.
Belohnungen
Das Loot finde ich theoretisch ganz cool, aber das Spiel unterstützt es nicht. Es ist zu einfach, so das jedes mögliche "build" eher eine Frage des Geschmacks ist. Ich bin derzeit so OP, das mich Gegner gar nicht mehr wirklich verletzen können.
Der Rest an Loot ist aber oft belanglos und nervig versteckt. Oft sucht man verzweifelt das eine Teil was man an einem Haus kaputt scheßen kann um an eine Truhe zu kommen, nur um dann nutzlose Reccourcen zu bekommen.

Encased
Eine Stunde Gespielt und Verbrannt.
Bisher ganz cool, wer Isometrische RPGs ala Fallout im Post Apocalyptischen Retro Future Style mag, der wird hier wohl Spaß haben.
Melde mich wenn ich tiefer drin bin.

Uncharted 1-3
Habe sie mal auf neuem Fernseher und in der Remastered Version gespielt und muss sagen. Ich bin sehr begeistert wie die Spiele aussehen.
Ich muss einfach mehr auf die Umgebung schauen. Es gibt da so viele Details...
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

derFuchsi hat geschrieben: 17. Jan 2022, 12:23 Bin noch immer ganz gut von AC Odyssey unterhalten. (...)
Dieser Post hat mich getriggert. Als alter AC-Fan habe ich es immer noch nicht überwunden, dass ich mit Odyssey nie warm geworden bin. Jetzt habe ich mal wieder Lust bekommen und diesmal hat es geklickt. Mein Geheimrezept: alle Fragezeichen ignorieren, für die man keine Quest hat. Außerdem habe ich diesmal voll auf Assassinen-Fähigkeiten geskillt und das graduelle Leeren von irgendwelchen Camps macht damit richtig Laune. Das Mercenaries-System bringt manchmal ein bisschen Dynamik in die repetitiven Tätigkeiten. Zum Beispiel hatte ich eine Location schon fast geleert, aber ich hatte von vorher noch ein kleines Kopfgeld offen. Dann spawnt ein Mercenary in meinem Rücken, macht meine Deckung kaputt und kurze Zeit später ist Verstärkung eingetroffen und ich habe drei Mercenaries rumlaufen; zwei davon über meinem Level. Jetzt hätte ich einfach abhauen können, aber ich habe nach und nach die Opposition ausgeschaltet und bin dabei ein paarmal dem Tod knapp entronnen - das war dann richtig befriedigend.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Patrick_Br hat geschrieben: 25. Jan 2022, 16:13 Dieser Post hat mich getriggert.
Das tut mir Leid :D

Ja das passiert mir auch gerne mal, da geht ein Schleicheinsatz fehl, die ganze Festung hinter mir her, Signalfeuer Verstärkung gerufen und dann noch das "Töröö" und ein Söldner gesellt sich auch noch dazu - argh

Fast 90h schon auf der Uhr in Odyssey und ich hab das Gefühl das könnte mit DLCs noch locker doppelt so viel werden. Gerade Lvl 50 geworden, ich glaube das kann man bis 99 treiben oder so.
Gerade "Das Vermächtnis der ersten Klinge" am spielen. Ein neuer Geheimbund aus Persien, wie originell naja. Und eine Liebesgeschichte (Wie spielt sich das mit Alexios?)
Ein klein wenig Müde bin ich schon langsam. Atlantis würde ich gerne sehen und den ganz neuen DLC aber noch kein Plan wann und wie man da hinkommt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jaken »

derFuchsi hat geschrieben: 25. Jan 2022, 21:25
Patrick_Br hat geschrieben: 25. Jan 2022, 16:13 Dieser Post hat mich getriggert.
Das tut mir Leid :D

Ja das passiert mir auch gerne mal, da geht ein Schleicheinsatz fehl, die ganze Festung hinter mir her, Signalfeuer Verstärkung gerufen und dann noch das "Töröö" und ein Söldner gesellt sich auch noch dazu - argh

Fast 90h schon auf der Uhr in Odyssey und ich hab das Gefühl das könnte mit DLCs noch locker doppelt so viel werden. Gerade Lvl 50 geworden, ich glaube das kann man bis 99 treiben oder so.
Gerade "Das Vermächtnis der ersten Klinge" am spielen. Ein neuer Geheimbund aus Persien, wie originell naja. Und eine Liebesgeschichte (Wie spielt sich das mit Alexios?)
Ein klein wenig Müde bin ich schon langsam. Atlantis würde ich gerne sehen und den ganz neuen DLC aber noch kein Plan wann und wie man da hinkommt.
Mit AC Odysee wurde ich auch nicht wirklich warm.
Die ersten paar Minuten waren okay, aber kaum war ich auf der Karte, hatte ich schon keinen Bock mehr.
Aber genauso wie du will ich Atlantis sehen, also muss ich da wohl mal irgendwann durch minimum die Hauptstory walzen ^^"
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

geht mir in den neueren AC spielen auch immer so. Zuletzt auch in Valhalla.

Zu Beginn ist alles Geil, die Karte ist überschaubar und die Fragezeichen endlich.....aber kaum öffnet sich die Karte, bummm, vergeht mir die Lust.
Da ich die Anfangsgebiete meist komplettiere, stellt sich das Gefühl, alles gesehen zu haben auch schon in diesen Gebieten ein.

Und kaum sehe ich dann die riesige Karte, denk ich mir: "Und das soll ich jetzt nochmals 7x alles machen?"
Meist antworte ich mit : "Nein" und spiele was anderes dann
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich hab am Wochenende Steam World Dig 2 durchgespielt. Ich mach es kurz, wer den ersten Teil mochte, wird den hier auch mögen. More of the same, sehr kompetent umgesetzt, der Gameplayloop aus "Ab in die Mine - Mineralien suchen - Gegner verdreschen - weiter buddeln - spannende neue Items finden - wieder rauf" funktioniert auch hier wieder wunderbar. Das Spiel ist mit 8-10h auch ca. doppelt so lang wie der Vorgänger, hat ein tolles Pacing und entsprechend kein Gramm Fett. Und für die Leute, die noch Bock auf Erkundung haben, gibt es sehr viele versteckte Artefakte (ich hab nur 51% gefunden), insofern klare Empfehlung an alle. Und wer den ersten Teil noch nicht kennt, einfach mal günstig mitnehmen und Spaß haben. Kenne wenig vergleichbare Spiele.

Danach habe ich mit Ghosts of Tsushima auf der PS5 angefangen und joaaa, es ist ganz gut, aber so komplett vom Hocker haut es mich noch nicht. Es macht nichts wirklich falsch, alle klassischen Open World Systeme sind gut umgesetzt und trotzdem, irgendwas fehlt mir. Ich habe zumindest schon gemerkt, nicht zu sehr auf die Karte sehen, sich einfach treiben lassen funktioniert bei mir am besten.
Aber von der Grafik hatte ich mir tatsächlich nach dem ganzen Lob mehr erwartet. Imo nicht sehr viel besser als beim Witcher. Gerade beim Reiten durch die Gegend verschwimmen viele Texturen, der Weg wirkt einfach nur braun und gar nicht detailliert. Das Wasser hat man auch schon deutlich besser gesehen und ganz wichtig, das Lighting. Bei niedriger Sonne passt das, aber wenn man so undefinierte Lichtzustände hat, wirkt die ganze Spielumgebung seltsam flach. Mir ist Lighting mittlerweile deutlich wichtiger als Polygone, Partikel oder Texturen. Mit vernünftigem Lighting sieht jedes Spiel immer deutlich besser aus, selbst wenn es nur aus groben Klötzen besteht. Was mir aber aufgefallen ist, keine Ahnung, ob ich mich täusche, im quasi Tutorial am Anfang wirkte das Spiel spürbar hübscher.
Dazu kommt, dass es mir zu bunt ist. Ich hab erstmal nix gegen kräftige Farben, aber hier haben sie es übertrieben. Der Himmel ist unnatürlich blau und zum Beispiel der gelbe Wald wirkt fast wie ein Fremdkörper (oder direkt aus The Witness).
Das Kampfsystem gefällt mir aber bisher. Nicht überkomplex, aber schön wuchtig und mit einem guten Flow. Die Geschichte ist bisher noch Standardkost. Aber das ganze Setting ist toll eingefangen und das sage ich als jemand, der mit Mittelalter Japan noch nie viel anfangen konnte (auch einer der Gründe, warum ich das Spiel jetzt erst spiele).
Firpo
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2022, 23:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Firpo »

Bin mit Mass Effect 1 (Legendary Edition) durch und nun im zweiten Teil habe ich mir Garrus geschnappt. Auch nach Jahren und X Durchgängen verliert das Spiel nichts an seiner Faszination :)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Dank der ausführlichen Empfehlung von Jon Zen etwas weiter oben hatte ich mir Rebel Inc. geholt und damit schon einigen Spaß. Habe inzwischen alle Basiskarten sowie die Kampagne einmal auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Bei einer Kombination (ich glaube es war die Karte "Dunkle Höhlen" mit dem Kriegsherr) hatte ich aber auch so ziemliche Probleme und war mehrmals gescheitert. Auch ansonsten sind mir manche Mechaniken noch nicht ganz klar, aber so gibt es wenigstens noch einiges zu entdecken^^ Gerade die "Kampagne" bietet offenbar noch viele interessante Mechaniken, sodass es sich offenkundig lohnt, diese mehrfach zu versuchen.

Hab auch nochmal geschaut: Ist nach meiner Ansicht für die GOTY 2021 nominierbar und da habe ich das auch direkt mal gemacht :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab im Elden Ring Hype Mal wieder Dark Souls 3 angeschlossen, außerdem die Diaries auch, aber mag 2 halt nicht.

N paar Sachen find ich beim 2. Ein deutlich nerviger als beim ersten 😅

Bin jetzt im Boreal Valley angekommen. Aber gucke natürlich im Guide, was ich so vergessen haben könnte oder brauchen könnte, weil ich es nicht so abgrase wie beim ersten, sondern etwas gezielter spiele.
Wie dem auch sei, das is echt so "meh, dark souls" hab ich "Crystal Magic weapon" verpasst, weil ich einen NPC nicht nur treffen und ansprechen muss, sondern auch noch eine von 2 rollen geben muss, bevor ich die Abyss Watchers besiege.... Jetzt is das Item einfach weg. (Spiele Str/int auf enchantments halt für bisschen Abwechslung. Aber hab jetzt halt nur die pyromancy flame und great Magic weapon. Wollte hoch auf 30+ int wegen crystal Magic weapon :F)
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nephtis »

Dank der bundesweiten Corona Inzidenz über 1000 (Bin zwar geboostert, aber mache trotzdem aktuell langsam. Die Impfung ist ja eigentlich kein Freifahrtsschein...) bin ich unter der Woche Abends viel mit der PS5 beschäftigt. Soll mir aber egal sein, wenn das noch länger so geht, weil im Februar und März einige Kracher erscheinen. Da freut sich die Stromrechnung.... :ugly: :ugly:

Nachdem ich Spider-Man: Miles Morales dann gestern Abend beendete (Schönes Spin-Off Spiel, kann ich nur empfehlen. Allerdings wären es mir die 60€ nicht wert. Definitiv auf einen Sale warten und dann zuschlagen!) habe ich mich dann noch kurz dem Remaster von Alan Wake gewidmet. Das hatte ich mal für 16€ irgendwo neu gekauft.
Ich hatte das Spiel noch leicht in Erinnerung weil ich es damals auf der Xbox 360 2x hintereinander durchgespielt hatte. Also muss es mir wohl gefallen haben. Und was soll ich sagen? Es gefällt mir immer noch so gut wie damals. Die Story und alles drumherum erinnern super an Twin Peaks :mrgreen: Einfach eine tolle Singleplayer Erfahrung ohne MTX und co. Bin bis zum Anfang von Kapitel 2 gekommen. Die Grafik ist völlig in Ordnung, allerdings ruckeln warum auch immer die Zwischensequenzen. Also wer Bock auf straighte Psycho 3rd Person Games hat sollte mal einen Blick riskieren, ist immer mal wieder sehr günstig zu bekommen. Die beiden DLC Episoden sind ebenfalls dabei, das Spin-Off American Nightmare aber leider nicht.

AUSSERDEM WURDE JA AUCH TEIL 2 ANGEKÜNDIGT. ICH FREUE MICH!!!!! :dance: :dance: :clap:
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Gerade einfach (ungeplant) den ganzen Abend Pokemon Arceus auf der Switch gespielt.

Bin kein großer Pokemon Fan mehr, aber versuche zumindest die Teile mitzukriegen, die Neues probieren - zuletzt waren das Pokemon X/Y und dann auch Schild/Schwert. Beide fand ich ok, aber auch vergessenswert, weil die neuen Dinge eher on-top auf ein weiterhin sehr klassisches Pokemon gebaut wurden.

Bei Pokemon Arceus war ich bis zum Review-Embargo skeptisch, ob ich dem Teil überhaupt eine Chance geben sollte. In den Trailern sah es bis vor Release wirklich nicht gut aus.

Im Endeffekt habe ich vom Spielanfang (ca. 5 Stunden) bisher aber doch das bekommen, was ich mir seit langer Zeit erhoffe: Ein Pokemon, das sich einfach mal komplett anders anfühlt - wo ich nicht schon vorher weiß, was als nächstes geschieht. Viele Dinge wirken noch nicht komplett ausgereift, aber das Kämpfen in der freien Welt und das interaktivere Fangen der Pokemon fühlen sich schon in diesem Teil wie die logische Weiterentwicklung des Spielkonzepts an. Möglicherweise ist da Nostalgie involviert, aber allein schon das Gefühl, wenn man ein Pokemon auswählt und den Pokeball selbst auf ein anderes Pokemon wirft, um den Kampf zu starten - das ist einfach so gut. Oder wenn ein NPC in der (mehr oder weniger) offenen Welt auf einen mysteriös wirkenden Hügel zeigt und meint, dass es dort ein legendäres Pokemon geben soll. Sowas habe ich schon in Zelda BotW geliebt.

Arceus ist nicht nur als Blueprint für kommende Pokemon-Spiele interessant, die hoffentlich weiter polishen und so Kinderkrankheiten wie die unschöne Technik beheben. Auch diesen Teil finde ich schon spaßiger als alles, was ich seit dem Gameboy von Pokemon gespielt habe.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Oh ja, Pokemon Legends Arceus ist echt mal ein Pokemon Spiel das sich wirklich anders und frisch anfühlt. Ja, die Technik ist teils echt clunky, aber das Gameplay an sich ist mal etwas so anderes dass mir das egal ist größtenteils. An vielen kleinen Details merkt man auch endlich mal eine Verbesserung der Kernmechanik der Pokemon und Kämpfe. Ich habe bspw gerade erfahren, dass jederzeit die Attacken der Pokemon austauschbar sind aus dem Katalog aller vom jeweiligen Tierchen gelernten Attacken. Schöne Änderung! Das Setting ist sehr anders und ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber macht Spaß bisher Ich bin gespannt wie das weitergeht.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bin jetzt durch bei Dancer und im Lothric Castle. Sind auch schon wieder 22h auf der Uhr - dafür dass ich nur "kurz" durch wollte und nicht zu detailliert.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tuhnafisch »

tsch hat geschrieben: 29. Jan 2022, 00:49
SpoilerShow
Gerade einfach (ungeplant) den ganzen Abend Pokemon Arceus auf der Switch gespielt.

Bin kein großer Pokemon Fan mehr, aber versuche zumindest die Teile mitzukriegen, die Neues probieren - zuletzt waren das Pokemon X/Y und dann auch Schild/Schwert. Beide fand ich ok, aber auch vergessenswert, weil die neuen Dinge eher on-top auf ein weiterhin sehr klassisches Pokemon gebaut wurden.

Bei Pokemon Arceus war ich bis zum Review-Embargo skeptisch, ob ich dem Teil überhaupt eine Chance geben sollte. In den Trailern sah es bis vor Release wirklich nicht gut aus.

Im Endeffekt habe ich vom Spielanfang (ca. 5 Stunden) bisher aber doch das bekommen, was ich mir seit langer Zeit erhoffe: Ein Pokemon, das sich einfach mal komplett anders anfühlt - wo ich nicht schon vorher weiß, was als nächstes geschieht. Viele Dinge wirken noch nicht komplett ausgereift, aber das Kämpfen in der freien Welt und das interaktivere Fangen der Pokemon fühlen sich schon in diesem Teil wie die logische Weiterentwicklung des Spielkonzepts an. Möglicherweise ist da Nostalgie involviert, aber allein schon das Gefühl, wenn man ein Pokemon auswählt und den Pokeball selbst auf ein anderes Pokemon wirft, um den Kampf zu starten - das ist einfach so gut. Oder wenn ein NPC in der (mehr oder weniger) offenen Welt auf einen mysteriös wirkenden Hügel zeigt und meint, dass es dort ein legendäres Pokemon geben soll. Sowas habe ich schon in Zelda BotW geliebt.

Arceus ist nicht nur als Blueprint für kommende Pokemon-Spiele interessant, die hoffentlich weiter polishen und so Kinderkrankheiten wie die unschöne Technik beheben. Auch diesen Teil finde ich schon spaßiger als alles, was ich seit dem Gameboy von Pokemon gespielt habe.
Ich hab noch nieeee irgendein Pokémon gespielt, ging einfach komplett an mir vorbei.
Aber der Teil strahlt irgendwie eine Anziehungskraft auf mich aus.
Ich habe das Gefühl ich könnte da was bekommen wo man einfach auf Entdeckerreise geht und Monster sammelt.
Immer mal so für ne Stunde.
Das fand ich bei Botw auch ganz cool.
Dieses was ist hinter der nächsten Ecke.

Insgeheim hoffe ich ja das Dom oder jetzt vtl aucb André das Wertschätzen 🙊
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Vampire Survivors

Für gute Shoot Em'Ups bzw. Bullet Hell Spiele bin ich immer offen, auch wenn ich sie nur sehr selten Spiele. Vampire Survivors kombiniert das mit einem Roguelite-System.
Obwohl es derart simpel aussieht, macht es sofort süchtig weiterzuspielen. Imanzuel hatte hier bereits einiges dazu geschrieben. Wieder ein Beispiel, dass gutes Gamedesign kein großes Studio braucht.
Aktuell bietet Vampire Survivors zwar nur 2 Karten an und alle defensiven Items sind Grütze, aber das könnte noch ausgebessert werden. Das Scaling mit den verschiedenen Waffen motiviert umheimlich. Ich habe gerade - endlich - Ebony Wings und Peachone im Hyper Modus der 2. Karte freigeschaltet. Die daraus entstehende Waffe ist brutal gut (aber man braucht insgesamt 24 Level, um sie zu maxen). Jetzt fehlt mir nur noch das Archievement, den Boss der ersten Karte zu besiegen. Den Hyper Modus finde ich vom Pacing her besser, weil alles etwas schneller passiert.
Mein Gold habe ich aber noch in "Greed" investiert, um mehr Gold zu bekommen. Ca. 97.000 Gold benötigt man für alle Freischaltungen, ich stehe bei 25.000 nach 9 Stunden (wenn man Gold grinden möchte, sollte man den Hyper Modus der 2. Karte nutzen, dort bekommt man 2000-4000 Gold pro Run á ca. 25 Minuten).
Ich würde das Spiel nicht ohne Guides spielen, die ausrechnen, wie man sein Gold am effizientesten investiert (kann man sich anders auch in Excel ausrechnen --> mittelgroßer Spielspaß :ugly: ) und welche Waffen-Kombinationen es gibt. Wenn man es selbst herausfinden will, sollte man einen Block zur Hand nehmen und mitschreiben. Könnte aber zum aktuellen Zeitpunkt etwas frustrierend sein, weil nicht alle Waffen eine Super-Uprgade Option bieten.

Der Preis von 2,39€ ist leider für das Entwickler-Team (wie viele sind das eigentlich?) etwas zu niedrig angesetzt. Aber vielleicht hat es sich auch deshalb so gut verkauft? Ich denke aber, dass man auch 8,99€ hätte nehmen können, oder auch über 10€ hätte gehen können. Trotzdem werden sie mit diesem Erfolg nicht gerechnet haben. :lol:

Edit: Habe im nächsten Anlauf noch die 30 Minuten im Hyper Modus auf Stage 2 durchgehalten. Der Build war erst ca. zur Minute 28 vollständig. Bekam Peachone (den weißen Vogel) erst nach Minute 20. :lol:
(Die DPS Anzeige ist übrigens Schwachsinn, weil es nur DMG/Time ist, weswegen die letzten Waffen bevorzugt werden, weil man am Ende stärker ist, mehr Gegnermassen bekämpft und die Gegner noch höhere HP haben.)

Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Crenshaw »

Jon Zen hat geschrieben: 29. Jan 2022, 23:30 Der Preis von 2,39€ ist leider für das Entwickler-Team (wie viele sind das eigentlich?) etwas zu niedrig angesetzt. Aber vielleicht hat es sich auch deshalb so gut verkauft? Ich denke aber, dass man auch 8,99€ hätte nehmen können, oder auch über 10€ hätte gehen können. Trotzdem werden sie mit diesem Erfolg nicht gerechnet haben. :lol:
die Preise für kleine Spiele wie dieses sind auf Steam im Keller, mehr als 4,99 wäre sehr schwierig, durch die Konkurrenz sind die SPieler teilweise einfach verwöhnt und verdorben worden. Es gibt Spieler die vergeben negative Rezessionen nur deswegen, weil z.B. ein Idler/Clicker (die man normalerweise sehr lang spielen kann) überhaupt was kosten, egal ob wieviel, die haben kostenlos zu sein, egal ob es irgendwelche ingame oder Unterstützer DLCs gibt
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Crenshaw hat geschrieben: 30. Jan 2022, 10:35 die Preise für kleine Spiele wie dieses sind auf Steam im Keller, mehr als 4,99 wäre sehr schwierig, durch die Konkurrenz sind die SPieler teilweise einfach verwöhnt und verdorben worden. Es gibt Spieler die vergeben negative Rezessionen nur deswegen, weil z.B. ein Idler/Clicker (die man normalerweise sehr lang spielen kann) überhaupt was kosten, egal ob wieviel, die haben kostenlos zu sein, egal ob es irgendwelche ingame oder Unterstützer DLCs gibt
Ich hätte Vampire Survivors nicht mit Idlern, sondern eher mit Spielen wie Loop Hero verglichen, was eine UVP von 15€ besitzt. Aber gut, ex post bei einem Erfolg kann man leicht die Preispolitik kritisieren.

Es gab übrigens heute einen Patch, der 2 neue Charaktere, 3 Achievements, eine Grafiküberarbeitung der ersten Karte und einen neuen Modus für sie herausgebracht hat.

Nach dem "35th Anniversary Patch" letzte Woche, der NFTs - Nduja Fritta Tanto - brachte (ein kurzes Powerup, was alles verbrennt :D ), wird mir das Entwicklerstudio immer sympathischer.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten