Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich hänge immer noch bei Loot River, dieser merkwürdigen Kombination aus Sokoban und Rogue-Lite. Und meine Güte, es gibt schon ein paar sehr schwierige Gegnertypen und man muss wirklich merken, welche Ausrüstung in welchem Abschnitt anzuwenden ist. That being said: Es bockt schon irgendwie, ich bekomme aber übelst aufs Maul. Zu alt für den Scheiß?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Jede Menge Two Point Campus gespielt seit Launch via Game Pass am PC. Tolle Mischung aus "Siedler-Wuselei", wo man auch mal länger zuschauen kann, und hinreichend komplexer Management-Mechaniken.

Deutlicher Fortschritt zu Two Point Hospital und klare Empfehlung für Genrefans.
Tequila
Beiträge: 15
Registriert: 24. Apr 2017, 20:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tequila »

Aktive Pile of Shame-Bekämpfung mit MGS V: Phantom Pain. Reicht für mindestens zwei Sommerlöcher.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Dicker hat geschrieben: 14. Aug 2022, 12:24 Wie kommt man auf solche Spiele? Oder anders gefragt: Aber warum?
Falls das auch auf Necesse bezogen ist, kann ich es schnell erklären. Wenn du mal das Gefühl hast alles gesehen zu haben, dann bewegst du dich bewusst abseits des Mainstreams in Grenzbereichen um neue Ideen in Spielen zu finden. Das kann dann auch ziemlich exotisch werden! :whistle:
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Mal ein Abriss von ein paar Sachen, die ich in der Urlaubszeit nachgeholt habe:

Guacamelee 2 (Switch)
Damals auf der PlayStation abgebrochen, da zu nah am Vorgänger dran, jetzt auf der Switch doch noch nachgeholt. Spielt sich recht flüssig runter, Herausforderungen waren im ersten Teil noch gefühlt größer (musste man da nicht öfters mal mehrere Special Moves kombinieren?). Ansonsten gutes 5-Euro-Metroidvania, welches mir zuviel gelabert hat.

A Memoir Blue (PS5)
Nachdem es mir auch schon eine ganze Weile so geht, wie André (?) neulich in einem Podcast sagte: bei Annapurna lohnt es sich hinzusehen - das Spiel war ein Reinfall. Story war lahm,
SpoilerShow
das ist eine erwachsene Frau, da sollte sie schon ein wenig Verständnis haben, dass ihre alleinerziehende Mutter nicht zu jedem Schwimmwettkampf kommen kann. Daraus eine große Entfremdung und Kontaktabbruch zu inszenieren fand ich nicht glaubwürdig
und spielmechanisch war es echt das banalste, was ich machen musste seit den Tagen von Hugo.

Kingdom Come: Deliverance (PS5)
Okay, das ist wirklich mal was ganz anderes. Neben GTA V und Horizon: Forbidden West, das dritte Open World-Spiel, was ich parallel spiele, aber wirklich das mit Abstand kantigste und interessanteste. Bisher gefällt mir unheimlich gut, wie das Scheitern einfach Teil der Erzählung ist.
SpoilerShow
Zu doof, die Truhe zu öffnen, um die Verkleidung zu bekommen, um sich aus der Burg zu schleichen? Tja, wirste beim Truhe dietrichen erwischt, schmeißen die dich für diese Dreistigkeit einfach so aus der Burg. Bloß leider ohne Pferd :)
Ich hoffe, der Zeitpunkt, dass ich der übermächtige Weltenretter werde, verschiebt sich noch ganz lang nach hinten.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Habe in den letzten zwei Tagen schon ordentlich Stunden in Cult of the Lamb reinstecken können. Eine Kreuzung aus süßem Aufbau-Management( wohl im Stile von Animal Crossing, dass ich aber nicht kenne) und Roguelite-Dungeon Crawler mit Echtzeit-Kämpfen. Beim Aufbau der Dungeons denke man an The Binding of Isaac.

Der Clou: man baut kein süßes Dorf auf sondern einen satanischen Kult, indem man seine Dorfbewohner auch einsperren, Exkremente essen lassen oder sogar in Ritualen opfern kann. :ugly: diese düsteren abgefahrenen Elemente geben dem Spiel imo eine sehr coole Note, die von schick-morbider Comicgrafik und einem toll amelodischen Soundtrack unterstrichen wird.

Und es gibt so viel shit zu tun! Im Kultaufbau bekommt man ständig neue Optionen und Herausforderungen die man bewältigen muss, dass das für mich schnell zum Hauptbestandteil des Spiels wurde. Das dungeon crawling und das Kampfsystem funktionieren gut, würden für mich aber alleine das Spiel nicht tragen. Ständig hat man dieses "nur noch diese eine Sache machen"-Gefühl, dass mich auch schon in XCOM hunderte Stunden hat versinken lassen. Nur noch schnell dieses eine Ritual durchführen. Nur noch schnell das Essen für die Kultisten vorbereiten. Nur noch ganz schnell diesen Mini Dungeon machen. F*** warum sind sie schon wieder drei Stunden vergangen? :ugly:
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich spiele gerade Alan Wake: Remastered, hab ich mir im Sale für die XBox geholt und bisher nicht bereut. Ich habe Max Payne 1 und 2 damals geliebt, sogar beide Teile mehrmals durchgezockt, hatte dann aber an Alan Wake nicht mehr wirklich großes Interesse, hat mich zu der Zeit irgendwie nicht angesprochen, ich war da glaube ich mehr an Multiplayer Titeln und MMORGs interessiert. Aber jetzt, zehn Jahre später, nach Control und Quantum Break, die mir beide außerordentlich gut gefallen haben, musste ich das mal im Remaster nachholen. Was soll ich sagen, ich bin ein kleiner Remedy Fan geworden, die Art und Weise wie diese Spiele Gameplay mit Story verbinden ist echt immer kreativ und teils auch innovativ gemacht. Also wie und was der Kollege Sam Lake so macht gefällt mir echt gut, das hat immer ein ganz eigenes Flair ohne sperrig zu werden. Also durchaus noch Mainstream, aber immer mit einem gewissen Anspruch und mit erkennbarer eigener Handschrift.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Michi123 »

philoponus hat geschrieben: 14. Aug 2022, 21:14 Jede Menge Two Point Campus gespielt seit Launch via Game Pass am PC. Tolle Mischung aus "Siedler-Wuselei", wo man auch mal länger zuschauen kann, und hinreichend komplexer Management-Mechaniken.

Deutlicher Fortschritt zu Two Point Hospital und klare Empfehlung für Genrefans.
Stimme dir da voll und ganz zu. Bin seit dem Wochenende mit dem Spiel Two Point Campus lässt dich nicht so schnell wieder los.
Gute Verbesserungen zum Two Point Hospital und wird stetig sehr viel komplexer.
Im Spoiler Tag ein paar Fotos.
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild

Zusätzlich spiele ich gerade noch in Jurassic World Evolution 2 über den Gamepass am PC rein (Gamepass hat jetzt doch schon ganz gutes Angebot von Strategie-/Aufbauspielen am PC).
Gefällt mir soweit auch ganz gut. Habe erst ein paar Level in der Kampagne gespielt, dann hat mich Two Point Campus direkt mehr begeistert. Werde es aber sicher mal weiterspielen.

Dann spiele ich noch auf einem Server Farming Simulator 2022. Habe noch nie dieses Spiel gespielt, aber im Koop mit Freunden und dabei gemütlich quatschen und überlegen wer was als nächstes anbaut bzw. den Hof wie ausbauen will, hat das eine hohe Faszination/Motivation ausgelöst.
SpoilerShow
Bild
Dann gibt es noch einen Koop Partie bei Anno 1800. Aufgrund der vielen DLCs und der Komplexität hat es sich bei uns als Koop Spiel sehr gut etabliert. Es kann klar eingeteilt werden, wer sich um was kümmert, aber es hängt halt trotzdem alles gut zusammen. Dort steht gerade der Aufbau der Hochhäuser an.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

MaxDetroit hat geschrieben: 15. Aug 2022, 13:09 Ich spiele gerade Alan Wake: Remastered, hab ich mir im Sale für die XBox geholt und bisher nicht bereut. […]
Das Gameplay ist halt zäh wie Kaugummi… aber die Atmo… Gott, die Atmo. ❤️
Lieb’s bis heute sehr.
Paul_Klee_1 hat geschrieben: 13. Aug 2022, 13:44 - Returnal:
Ein Spiel wie ein sehr guter Wein, der mit der Zeit noch phantastischer wird. Habe es mehrmals durch und alle paar Woche spiele ich es an irgendeiner Stelle weiter, egal was, Hauptsache ballern, laufen, dashen. Momentan spiele ich alle restlichen Waffenupgrades frei.

Das Gameplay ist einfach geil. Eines der besten Games, die ich je gespielt habe.
Hab’s gestern nach Monaten wieder rausgeholt.
Ich häng im 4. Biom und seh einfach kein Land…
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Whispers of a Machine - Gelungenes Pixel-Adventure, in dem man Morde in einem recht interessanten SciFi-Setting aufklären soll. Als Ermittlerin mit einigen Spezialfähigkeiten, die die Rätselmöglichkeiten interessant erweitern, macht man sich auf die Spurensuche in einer Welt, die nach einem von KI(s) ausgelösten, katastrophalen Ereignis KI-Technologie verboten ist und alles auch ein wenig (!) postapokalyptisch anmutet. Als Besonderheit hat man nicht nur die bereits erwähnten Fähigkeiten (z.B. bei Gesprächen Vitalwerte überwachen, um zu sehen, ob jemand nervös wird o.ä.) sondern entscheidet durch gegebene Antworten über den Charakter der Protagonistin und davon abhängig entwickelt sie unterschiedliche Skills, was wiederum unterschiedliche Rätsellösungen ermöglicht bzw. erzwingt. Dazu gibt es aber auch klassische Inventarrätselkost, also ist für Abwechslung gesorgt. (Bis morgen übrigens noch stark reduziert bei Steam zu haben ...)

Draugen - Gab's im Bundle und ich habe mir nicht viel erwartet. Selbst das wurde noch untertroffen. Die Geschichte ist einfach nur schlecht. Spoiler-Alert: Es gibt >>""überraschende""<< Wendungen. Gäääähn. Mies geschriebene Dialoge und, gelinde ausgedrückt, anstrengende Charaktere runden das Projekt "Griff ins Klo" gekonnt ab. (Das Mädel macht den Mund auf, sobald das Spiel startet, und geht einem instant herbst auf den Sack. Der Typ, den man steuert, ist nicht viel besser.) Da sich die Interaktion auf das linear vorgegebene Umherlaufen und Anklicken von Hotspots beschränkt, gibt es auch kein Spiel zu beurteilen. Ernsthaft, die Spielwelt ist schon recht klein, aber selbst da pfeift einen die Begleittusse zurück, wenn man es wagt, sich irgendwo umsehen zu wollen bzw. erscheinen Hotspots größtenteils auch erst dann, wenn das Spiel meint, das soll man sich jetzt ansehen. Zum Glück handelt es sich um ein sehr kurzes Erlebnis. Also komplett das Gegenteil von Vertigo, das ewig und drei Tage eine eigentlich gute Story zerzählt. Jetzt weiß ich gar nicht, was ich besser finden soll ... :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

philoponus hat geschrieben: 14. Aug 2022, 21:14 Jede Menge Two Point Campus gespielt seit Launch via Game Pass am PC. Tolle Mischung aus "Siedler-Wuselei", wo man auch mal länger zuschauen kann, und hinreichend komplexer Management-Mechaniken.

Deutlicher Fortschritt zu Two Point Hospital und klare Empfehlung für Genrefans.
Habe ich jetzt auch recht weit gespielt (zuletzt 3 Sterne auf dem Musiker-Campus) und muss auch sagen, dass ich zufrieden bin und es auch "fertig" spielen werde.

Two Point Hospital habe ich komplett gespielt, also mit allen DLCs, aber da hatten mich einige Sachen bis zum Ende doch sehr genervt, die Two Point Campus nicht mehr so macht. Offensichtlich waren sich die Entwickler der Schwachpunkte des Vorgängers sehr bewusst. Ein paar Beispiele:
-"Eindringlinge" sind jetzt Events, die von der Hausmeister-KI automatisch (mal mehr, mal weniger gut, aber doch halbwegs verlässlich) abgearbeitet werden. Kein lästiges Wimmelbild-Geklicke mehr!
- Die Wartung von Maschinen scheint überhaupt nicht mehr kritisch zu sein, selbst mit eher wenigen, schlecht ausgebildeten Hausmeistern habe ich defekte Maschinen bisher nur im Zusammenhang mit Schäden durch Eindringlinge gesehen. Defekte Maschinen explodieren auch nicht, Brände gibt es ebenso keine mehr.
- Das Spiel kommuniziert für die Lehrräume klar, wie viele man davon braucht (zusätzliche bringen dann auch zu dem Zeitpunkt quasi nichts). Bei den restlichen Räumen scheint die notwendige Anzahl auch geringer zu sein.
- Die Ziele der Levels (gerade die 3-Sterne-Ziele) sind deutlich weniger mühsam zu erreichen.

Was man etwas zwiespältig sehen kann, ist der deutlich geringere Managementaufwand. Wenn man nicht deutlich zu viel Personal einstellt oder irgendwelche groben Fehler macht, ist ein Scheitern kaum möglich. Es gibt weniger Micromanagement (bspw. die Organisation der Ausbildung, die Zuweisung zu Aufgaben, die Steuerung von Warteschlangen etc.), was aber natürlich auch Steuerungsmöglichkeiten nimmt.

Das Stundenplansystem funktioniert solide, allerdings zeigen sich hier immernoch Schwächen des KI-Taskers: Die Zuteilung von Aufgaben (Welcher Sicherheits-Hausmeister wird jetzt diesem Eindringling entgegengeschickt? Welcher Lehrer nutzt im vorlesungsfreien Monat welchen Trainingsraum? Zu welchem Toilettenraum geht der Student in der Pause?) ist teilweise eher suboptimal, Prozess- und Wartezeiten werden nicht einberechnet. So hat man öfter das Gefühl, dass das "falsche" Personal zugeteilt wird bzw. Personal Missstände in der näheren Umgebung ignoriert. Lehrer machen sich nach der Vorlesung oft auf den Weg zu einem entfernten Trainingsraum (was den Raum dann automatisch für andere sperrt), nur um auf halbem Wege wieder umzudrehen, weil sie jetzt entweder Bock auf Pause haben oder die nächste Vorlesung halten sollen. Nach dem Vorgänger habe ich auch keinerlei Hoffnung, dass sich hieran groß etwas verbessert.

Insgesamt spielt sich das Spiel aber durch die geschickte Aufteilung des Studienjahres in die unterschiedlichen Monate sowie die Reduktion in einigen nervigen Aspekten deutlich fluffiger als Two Point Hospital und wer es im Gamepass hat, sollte durchaus mal einen Blick riskieren. Die unweigerlich folgenden DLCs werde ich mir diesmal aber wohl sparen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Aug 2022, 02:26
philoponus hat geschrieben: 14. Aug 2022, 21:14 Jede Menge Two Point Campus gespielt seit Launch via Game Pass am PC. Tolle Mischung aus "Siedler-Wuselei", wo man auch mal länger zuschauen kann, und hinreichend komplexer Management-Mechaniken.

Deutlicher Fortschritt zu Two Point Hospital und klare Empfehlung für Genrefans.
Was man etwas zwiespältig sehen kann, ist der deutlich geringere Managementaufwand. Wenn man nicht deutlich zu viel Personal einstellt oder irgendwelche groben Fehler macht, ist ein Scheitern kaum möglich. Es gibt weniger Micromanagement (bspw. die Organisation der Ausbildung, die Zuweisung zu Aufgaben, die Steuerung von Warteschlangen etc.), was aber natürlich auch Steuerungsmöglichkeiten nimmt.
Ja, genau das habe ich mit dem Zurücklehnen gemeint. Ich habe inzwischen beim ersten Durchgang für alle Level 2 Sterne erspielt und arbeite jetzt am 3. Stern für den letzten Campus.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

philoponus hat geschrieben: 16. Aug 2022, 14:53
Mauswanderer hat geschrieben: 16. Aug 2022, 02:26
philoponus hat geschrieben: 14. Aug 2022, 21:14 Jede Menge Two Point Campus gespielt seit Launch via Game Pass am PC. Tolle Mischung aus "Siedler-Wuselei", wo man auch mal länger zuschauen kann, und hinreichend komplexer Management-Mechaniken.

Deutlicher Fortschritt zu Two Point Hospital und klare Empfehlung für Genrefans.
Was man etwas zwiespältig sehen kann, ist der deutlich geringere Managementaufwand. Wenn man nicht deutlich zu viel Personal einstellt oder irgendwelche groben Fehler macht, ist ein Scheitern kaum möglich. Es gibt weniger Micromanagement (bspw. die Organisation der Ausbildung, die Zuweisung zu Aufgaben, die Steuerung von Warteschlangen etc.), was aber natürlich auch Steuerungsmöglichkeiten nimmt.
Ja, genau das habe ich mit dem Zurücklehnen gemeint. Ich habe inzwischen beim ersten Durchgang für alle Level 2 Sterne erspielt und arbeite jetzt am 3. Stern für den letzten Campus.
Wenn der Campus einigermaßen ausgebaut ist und alles flutscht, kann man meistens sogar das komplette Studienjahr einfach so laufen lassen. Gleichzeitig gibt es aber immer einige Eingriffsmöglichkeiten, um die Abläufe noch etwas zu optimieren. Ich bin mit dem sehr zurückgenommenen Pacing gegenüber dem Vorgänger wirklich sehr zufrieden, kann aber jeden verstehen, für den der Anspruch dadurch zu sehr leidet.

Übrigens: Bin jetzt in Blundergrad (der Spionage-Campus) und muss direkt meinen Eindruck von heute früh korrigieren: Hier gibt es dann doch diese "Such den verkleideten Eindringling"-Wimmelbildmechanik, und m.E. funktioniert sie im Kern genauso mies wie in Two Point Hospital bzw. sogar noch schlechter aufgrund der weniger auffälligen und vor allem selteneren Verratsanimationen. Immerhin ist das ganze erheblich seltener, wird jeweils vom Erzähler angekündigt (und abgekündigt, wenn vorerst alle Eindringline beseitigt sind) und der grobe Bereich, in dem sich der Eindringling gerade aufhält, wird optisch gut eingegrenzt. Nervt trotzdem, ich hoffe, es bleibt begrenzt auf die seltenen Momente auf diesem Campus. Das ist nicht die Art von Anspruch, die irgendjemand bei Two Point Hospital geschätzt hat. :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Aug 2022, 02:26


Wenn der Campus einigermaßen ausgebaut ist und alles flutscht, kann man meistens sogar das komplette Studienjahr einfach so laufen lassen. Gleichzeitig gibt es aber immer einige Eingriffsmöglichkeiten, um die Abläufe noch etwas zu optimieren. Ich bin mit dem sehr zurückgenommenen Pacing gegenüber dem Vorgänger wirklich sehr zufrieden, kann aber jeden verstehen, für den der Anspruch dadurch zu sehr leidet.
Mich stört das nicht, kann ja auch Rimworld etc. spielen. Könnte man aber gut mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden lösen.
Mauswanderer hat geschrieben: 16. Aug 2022, 02:26 Übrigens: Bin jetzt in Blundergrad (der Spionage-Campus) und muss direkt meinen Eindruck von heute früh korrigieren: Hier gibt es dann doch diese "Such den verkleideten Eindringling"-Wimmelbildmechanik, und m.E. funktioniert sie im Kern genauso mies wie in Two Point Hospital bzw. sogar noch schlechter aufgrund der weniger auffälligen und vor allem selteneren Verratsanimationen. Immerhin ist das ganze erheblich seltener, wird jeweils vom
Ja, charmante Idee, aber sicher der mühsamste Campus von der Gamemechanik her.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

philoponus hat geschrieben: 16. Aug 2022, 16:49
Mauswanderer hat geschrieben: 16. Aug 2022, 02:26 Übrigens: Bin jetzt in Blundergrad (der Spionage-Campus) und muss direkt meinen Eindruck von heute früh korrigieren: Hier gibt es dann doch diese "Such den verkleideten Eindringling"-Wimmelbildmechanik, und m.E. funktioniert sie im Kern genauso mies wie in Two Point Hospital bzw. sogar noch schlechter aufgrund der weniger auffälligen und vor allem selteneren Verratsanimationen. Immerhin ist das ganze erheblich seltener, wird jeweils vom
Ja, charmante Idee, aber sicher der mühsamste Campus von der Gamemechanik her.
Habe dem mal ein bisschen nachgestöbert (in den Steam-Foren), weil ich den Eindruck hatte, hier schlicht einen Hinweis auf den Maulwurf zu übersehen, da diese in TPH deutlich markanter waren (zumindest meiner Erinnerung nach, bspw. bei den Aliens). Dem scheint aber leider nicht so zu sein. Mit den Verbesserungen von TPC kann ich nämlich zwar recht schnell die Gruppe an Personen eingrenzen, aber wer genau es dann ist, lässt sich wohl nur durch minutenlanges Starren auf diese Personen ermitteln, da die entsprechenden Animationen (Fotografieren oder Fernglas) wohl wirklich nur selten abgespielt werden. Ich finde, für das Level hätte sich eine Art Überwachungskameramechanik angeboten, die den Maulwurf automatisch markiert oder gar direkt rauswirft, wenn er die Animation innerhalb eines Überwachungsradius abspielt. Vertane Chance.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich spiele gerade mit großer Freude "The Forgotten City". Am Anfang fand ich es etwas mühsam und ich habe mich ständig verlaufen, obwohl die Welt wirklich winzig ist - ich habe aber auch den Orientierungssinn einer toten Ratte - aber jetzt finde ich es sehr unterhaltsam. Und obwohl der Hauptplot nicht wahnsinnig überraschend ist, machen mir die kleinen, miteinander verschränkten Geschichten sehr viel Spaß. Ich finde es fantastisch, dieses Mini-Biotop aus wenigen Figuren zu erforschen und ich mag das Setting. Erinnert mich irgendwie an Sartre.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Neben Ark: Survival Evolved (aka Pokemon mit Dinosauriern) spiele ich nun auch Tower Of Fantasy (aka der Genshin Impact "Killer") regelmäßig und intensiv. Beides echte Zeitfresser, beide sehr unterschiedlich (aber auf ihre individuelle Art süchtig machend). Mein Freizeit-Spiele-Kontingent is damit auf absehbare Zeit erstmal komplett ausgebucht.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Paul_Klee_1 »

samhayne hat geschrieben: 15. Aug 2022, 21:03
Paul_Klee_1 hat geschrieben: 13. Aug 2022, 13:44 - Returnal:
Ein Spiel wie ein sehr guter Wein, der mit der Zeit noch phantastischer wird. Habe es mehrmals durch und alle paar Woche spiele ich es an irgendeiner Stelle weiter, egal was, Hauptsache ballern, laufen, dashen. Momentan spiele ich alle restlichen Waffenupgrades frei.

Das Gameplay ist einfach geil. Eines der besten Games, die ich je gespielt habe.
Hab’s gestern nach Monaten wieder rausgeholt.
Ich häng im 4. Biom und seh einfach kein Land…
4. Biom, hängst du am Boss oder an den Kammern davor?

Beim Boss hilft Distanz und der Elektropylon bzw. Waffen, welche Damage over time machen sind in dem Game sehr hilfreich. Man muss dann nicht immer drauf ballern und kann sich mehr aufs Movement konzentrieren.

Dann gibt es noch diese MG-Waffe mit extrem viel Munition. Diese kann mit dem richtigen Upgrade durch Wände und Türen schießen. Sehr hilfreich, wenn man taktisch und langsam durch das Game kommen will.

Es hilft natürlich immer wieder Waffenupgrades frei zu spielen (teilweise werden die Ballermänner dadurch irrwitzig stark), aber für den Anfang ist Vorsicht, wenig Schaden nehmen, keine unnötigen Risiken eingehen eine nützliche Strategie.

Versuch möglichst immer die Lebensleistenupgrades, den Astronauten und Heilitems herzustellen.

Ansonsten dran bleiben. Bei den ersten beiden erfolgreichen Runs bin durch die Biome geschlichen, extrem vorsichtig - und mittlerweile ist es mehr ein Durchfliegen.


Aktuelles Game seit heute - Rollerdrome:

Dope, das Game ist Dope! Von der Agilität her gut mit Returnal vergleichbar, der Schwierigkeitsgrad ist dafür erheblich leichter. Es geht um Autoaim-Arcade-Action mit Rollschuhen in Arenen gegen menschliche Gegner mit schwindelnden Saltos, Comicgrafik und Elektrosounds.

Neben dem stylischen Geballer motiviert das sehr agile Moveset - man muss z.B. Tricks vollführen, um Munition zu bekommen - sowie die Jagd nach dem höheren Highscore.

20€ bei PSplus und 840 MB zum Download, kann man machen.

https://youtu.be/siMJklKuyPQ
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mich hat nach einiger Zeit wiedermal die Aufbaulust gepackt und habe mal Farthest Frontier ausprobiert. Für einen Early-Access-Titel wirkt es schon recht ausgereift. Die Grafik ist ganz hübsch und die Musik dudelt ganz angenehm im Hintergrund. Aber wirklich begeistern konnte es mich nicht und so habe ich nach anderthalb Stunden die Steamrefund-Reißleine gezogen. Fühlte mich sehr an meine Anno 1404 und Planet Zoo Versuche vor einigen Monaten erinnert. Mit viel Vorfreude gestartet, schnell wieder aufgehört. Anno 1404 ging damals auch direkt zurück, in Planet Zoo baue ich noch hin und wieder zusammen mit meinen Töchtern an einem Zoo.

War mal am Anfang meines Spielerlebens ein Aufbauspielefreund, aber inzwischen gibt mir dieses Genre nichts mehr. Immerhin das hat mir Farthest Frontier nochmals vor Augen geführt, auch wenn das Spiel so gar nicht schlecht wirkt und ich mir vorstellen könnte, dass es Aufbaufans paar vergnügliche Stunden bereitet. Es hat viele aufeinander aufbauende und ineinander verschachtelte Waren- und Bedürfnisketten. Besonders die Ackermechanik mit einer dreijährigen Fruchtfolge und mehreren Saaten pro Jahr lädt zum Tüfteln ein. Und die Wegeoptimierung scheint sich auch wirklich auszuzahlen.

Da muss ich an David Foster Wallace denken: A supposedly fun thing I’ll never do again. Oder um es recht frei mit Jochen zusagen: Es lag nicht am Spiel, sondern an mir.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Paul_Klee_1 hat geschrieben: 16. Aug 2022, 22:15
4. Biom, hängst du am Boss oder an den Kammern davor?
Nee, ich komm einfach nicht fürchterlich weit da. Nicht mal einen der Schlüssel bisher gesehen, die ich suchen soll.
Überall Flugviecher, die Bomben droppen, die wiederum sich ausbreitende Energieringe erzeugen.
Ständig erwischen mich irgendwelche Energieringe im Rücken.
Dazu noch die Ringe der fetten Gegner, die auch noch durch Wände gehen, so dass man gar nirgends mehr sicher ist…
An denen scheitere ich dann auch immer, weil die austeilen wie bescheuert, aber die totalen Bullet-Sponges sind.
Krieg vielleicht ein Drittel ihrer Lebensenergie weg, dann bin ich selbst platt.

Wenn André nicht im ähnlichen Alter wäre wie ich, würd’ ich mein Versagen darauf schieben.

Mit der Elektropylonenwaffe komme ich gar nicht klar. Auch wenn die ja total mächtig sein soll.
Hoffe immer auf meine Tachyomatic Carbine… aber mein Glück beschwert mir meist den Spitmaw Blaster, den ich dann liegen lasse.
Viel zu oft hab ich dann, wenn ich mal die Carbine krieg, so unnützes Zeug wie den Shockstream als Alt+Fire. Meh. Gruppen sind da grad nicht so mein Problem. Vertical Barrage und Shieldbreaker ziehe ich auch gern.

Überhaupt macht mich der Faktor Losglück (oder eher Lospech) bei dem Spiel fertig.
Antworten