Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Dicker hat geschrieben: 19. Okt 2021, 19:38 Wie gesagt, hatte einen Bullet Hell Shooter mit Tower Defense Part erwartet und hab ein schlankeres Faktorio mit besseren Kämpfen bekommen.
Sorry, hab mich da mit Bullet Hell nicht ganz richtig ausgedrückt. Meinte eher einen Twin Stick Shooter (spielt sich so zumindest mit Maus/Tastatur). Bullet Hell im Sinne von "hunderte Kugeln die auf einen zufliegen" meinte ich jetzt nicht, wobei bei sehr viele Gegner man schon ordentlich beschossen wird und gut ausweichen muss.

Zu deine andere Punkte, man kann (muss?) da sehr wohl mit den Umwelt Pfade festlegen. Ich denke deswegen ist die Karte mit den Steinen auch so designt, das man da Engpässe macht. Die Gegner laufen im Normalfall geradeaus zur Basis, bestenfalls begrüßt man die ja direkt am Spawn (am Rand der Karte), und von da aus sollte man bis zum HQ mehrere Verteidigungslinien besitzen. Abgesehen davon das die Gegner ziemlich direkt da durchlaufen ist das doch nicht anders als bei andere TD-Spiele, nur das man hier die Pfade an die Gegner anpassen muss und nicht andersrum. Andere Frage, hast du die Kampagne (bzw. den Prolog/Demo) gespielt oder Survival? Weil in der Kampagne (bzw. eigentlich den Prolog was das Tutorial ist) geht alles sehr, sehr sehr langsam. Zumindest auf Einfach und Mittel, Hard und Brutal nicht getestet. Survival ist standardmäßig auf unter 2 Stunden Spielzeit gecappt (kann man beim Custom-Schwierigkeitsgrad auch ausstellen), und das wird stressig. Da kommen alle 3-5 Minuten eine Welle, und 1000 Gegner gleichzeitig reichen da nicht mehr, kommen teilweise auch aus unterschiedliche Richtungen (also Westen und Osten z.B.). Kein Vergleich zur Kampagne, wo ich jetzt seit 5 Stunden spiele (immer noch auf der ersten Karte), da kommen vielleicht alle 20 Minuten eine Welle.

Anderes Thema: Hab mir gedacht schau doch mal in die Assassins Creed Valhalla DLCs (Zorn der Druiden oder so) rein. Großer, sehr großer Fehler. Ich glaube ich hab länger das Spiel heruntergeladen als am Ende gespielt. Hab es soweit gespielt bis man in Irland ankommt und da quasi frei herumlaufen kann, ca 90 Minuten oder so. Es war schrecklich. Fürchterliche Dialoge. Eine neue, viel zu große Karte, wieder vollgestopft mit Zeugs. Missionsdesign was man schon vom Original kennt. Miese Kämpfe. Und so weiter. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht länger antun. Manchmal sollte man sich nicht selbst geißeln. Ich denke das Thema AC hat sich für mich endgültig erledigt.

Bild

Heute wurde Inscryption veröffentlicht. Ca. 5 Stunden gespielt. Könnte mein GotY werden. Das beste Kartenspiel ist es schon jetzt. Die Präsentation (Messer ins Gesicht :ugly: ), Musik, Spielprinzip, die Secrets, einfach fantastisch. Schon alleine wie es die Rogue-Lite Elemente umsetzt (Stand jetzt auch eines der besten, wenn nicht das beste Rogue Lite für mich). Wenn es das bis zum Ende durchhalten kann wird es sicherlich Spiel des Jahres werde.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

imanzuel hat geschrieben: 19. Okt 2021, 23:56
Anderes Thema: Hab mir gedacht schau doch mal in die Assassins Creed Valhalla DLCs (Zorn der Druiden oder so) rein. Großer, sehr großer Fehler. Ich glaube ich hab länger das Spiel heruntergeladen als am Ende gespielt. Hab es soweit gespielt bis man in Irland ankommt und da quasi frei herumlaufen kann, ca 90 Minuten oder so. Es war schrecklich. Fürchterliche Dialoge. Eine neue, viel zu große Karte, wieder vollgestopft mit Zeugs. Missionsdesign was man schon vom Original kennt. Miese Kämpfe. Und so weiter. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht länger antun. Manchmal sollte man sich nicht selbst geißeln. Ich denke das Thema AC hat sich für mich endgültig erledigt.

Bild
Dir DLCs habe ich neulich auch gespielt, im Gegensatz zu dir hatte ich aber viel Spaß damit. Ist halt mehr vom gleichen, mit allen Macken, und in meinem Fall auch Vorzügen. Ich mag es einfach durch die Gegend zu reiten, zwischendurch ein paar Leute zu verkloppen und POIs zu erkunden. Hätte ich gerne ein besseres Kampfsystem, bedeutende Belohnungen etc? Ohne Frage, aber so wie es jetzt ist, ist das für mich tatsächlich super Entspannung, komme da zur Zeit immer wieder hin zurück, wenn ich eigentlich zu müde bin, daher nix spielen kann/mag, wo ich mich richtig konzentrieren muss, aber eben trotzdem was spielen mag, kann mich da prima verlieren. Eines der vielbeschworenen Zen-Spiele für mich. Auch super, um nebenbei Podcasts zu hören. Habe jetzt tatsächlich auch die River Raids weitestgehend durch.


Sonst Spiele ich gerade Metroid Dread, allerdings nur häppchenweise, da meist zu platt zur Zeit. Dann hab ich mir noch Subnautica Below Zero geholt und habe wieder viel Spaß, wobei es an Teil 1 bislang nicht so ganz heran reicht.
Zwischendurch immer mal wieder etwas Monster Train, arbeite mich langsam hoch (habe jetzt Covenant 16).
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Bei mir wechselt es zwischen Bloodborne,Guilty Gear STRIVE und dem 2018er Spiderman Remaster.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Letzte Woche ist der neue Söldnermodus in Hearthstone erschienen.
Dieser hat genauso, wie die Autochess-Variante Battlegrounds nichts mit dem Kartenspiel Hearthstone zu tun, sondern nutzt dessen Plattform, Stil und Charaktere (Warcraft Helden).

Bild

Der Söldnermodus soll ein hauptsächliches Solo-Service Spiel sein und stellt eine Kombination aus Pokémon, Slay the Spire und (vermutlich - ich kenne mich damit nicht aus) Collector Mobile-Spielen.

Man besitzt und sammelt eine Sammlung aus Helden, die man verbessern kann. Einerseits durch aufleveln, anderseits durch verbessern ihrer Fähigkeiten. Aufleveln funktioniert durch Kämpfe, die Fähigkeiten verbessert man, indem man Münzen für den jeweiligen Helden sammelt. Diese erhält man nach Abschluss von Kopfgeldern, durch das lösen von charakterspezifische Quests oder durch Söldner Packs, die man mit Gold oder Echtgeld freischalten kann (letzteres macht nur bedingt Sinn, weil man damit das Spielen des Spiels überspringt).

Bild

Die Helden: Es gibt zurzeit 51 verschiedene Helden in 3 Seltenheitsstufen. Sie sind in 3 Kategorien eingeteilt (Protector, Fighter, Caster), wobei sie nach einem Schere-Stein-Papier-System doppelten Schaden gegen eine andere Klasse erhalten und austeilen. Jeder Held besitzt 3 Fähigkeiten, die man nach und nach freischaltet. Beim Protector sind das meistens Angriffe, Taunt-Fähigkeiten oder Buffs und Debuffs, Bei den Fighter können Fernkampffähigkeiten und Beschwörungen dabei sein und bei den Caster natürlich Zauber. Zusätzlich kann jeder Held 3 Waffen durch aufleveln und questen freischalten, wovon er eine nutzen kann. Die Waffen verstärken einzelne Fähigkeiten oder geben spielspezifische Boosts. Sie kann man ebenfalls aufleveln durch Charaktermünzen.
Man bekommt einige der Helden kostenlos in den ersten Missionen, den Rest muss man sich freischalten, entweder durch Packs oder sehr vielen Heldenmünzen. Man kann keine Doppelten bekommen, aber je mehr Helden man besitzt, desto eher schaltet man animierte Skins aka. Heldenportraits für sie frei.
Es gibt zurzeit noch zu wenige Helden, damit man ganzen Gruppen mit bestimmten Bonis bauen kann. Das ist vergleichbar mit Hearthstone zum Release: Damals spielte man starke Karten, anstatt auf Kombos zu setzen. Das wird sich ändern.


Zum Gameplay:

Das Ziel des Spiels im Solomodus ist das Absolvieren der sogenannten Kopfgelder ("Bounties). Diese bestehen aus einer Aneinanderreihung von Kämpfen, Boons und Sonderfelder, genauso, wie man es von Slay the Spire kennt. Je schwieriger das Bountie, desto länger der Weg zum Boss. Stirbt die Gruppe, muss man von neuem anfangen.
Man wählt zuerst eine Gruppe von 6 Helden aus (ähnlich wie bei Pokémon), am besten Gruppen die Synergievorteile bieten (z.B. Murlos), oder Vorteile gegen das jeweilige Bountie bieten.
In den Kämpfen, stellt man 3 seiner 6 Figuren auf, die dann in Runden gegen die gegnerische Gruppe kämpfen. Man sieht, genau wie in Slay the Spire, was die Gegner für Aktionen planen und kann darauf reagieren. Trotzdem löst es Slay the Spire die Visualisierung besser. Z.B. muss man mehrere Klicks machen, um die Gegnerintentionen zu sehen, bei StS sieht man sie sofort.

Nach den Kämpfen erhält man häufig ein Boon (*Hust* Hades *Hust*), welcher für diesen einen Run einen Bonus für einen der Helden bringt. Das können neue Fähigkeiten sein, oder Buffs, Passiva oder "Start of the Game" Effekte sein.
Leider kann jeder Held nur ein Boon besitzen. Mit 2 oder 3 Boons wären sicherlich mächtige und coole Kombos möglich.

Sobald man ein Bountie gelöst hat, kann man ein Schwierigeres angehen, oder ältere Bounties wiederholen, um die anderen Helden aufzuleveln. Aufleveln ist später sehr einfach, weil alle Helden einer Gruppe erfahren sammeln, nicht nur die eingesetzten. Dann ist das primäre Ziel, um stärker zu werden, das Sammeln der Heldenmünzen.
Außerdem gibt es "Heroic Bounties", die schwerer sind, aber auch bessere Belohnungen geben.

Bild des Söldner-Hubs mit aktiven Quests in der Mitte:
SpoilerShow
Bild
Die KI funktioniert meist gut, greift mit Sicherheit den Helden an, der am ehesten stirbt. Manchmal macht sie aber auch noch Fehler und heilt z.B., wenn es nicht zu heilen gibt.

Umfang: Es gibt momentan 4 Regionen mit jeweils etwa 6-9 Bounties (x2 mit dem Heroic Modus; die 4. Region habe ich noch nicht erreicht). Die Anfangsbounties schafft man in ca. 10 Minuten, für die Längsten, die ich bisher anging, brauchte ich ca. 30 Minuten jeweils.

Multiplayer: Man kann gegen andere Menschen seine Helden antreten lassen. Erinnert mich etwas an Pokémon-Duelle. Als ich quasi noch am gleichen Tag in den Multiplayer-Modus ging, erhielt ich nur Blizzard-Bots als Gegner (weil ich zu lange in der Warteschleife war), die mich fertig machten (ich war wohl etwas schneller im Leveln als der Rest). :lol:
Mittlerweile sollte dort mehr los sein, es wird sich eine Meta entwickeln.

Monetarisierung: Es gab drei Vorverkaufspakete (2x50€, 1x 30€). Außerdem kann man seit Release zwei Sets kaufen für insgesamt 25€, die einem schon einige Heldenmünzen und Helden freischalten. Jetzt gibt es noch neu für 8€ Münzenpakete für die legendären Helden, weil man diese nicht so einfach freischaltet, wie die anderen. Weil es (soweit ich es einschätze) primär ein Solospiel ist, verkürzt man mit den Paketen seine Spielzeit. Trotzdem würde ich empfehlen die zwei Starterpakete für 25€ zu kaufen, sollte man nach dem Tutorial gefallen am Spiel gefunden haben, um eine etwas größere Auswahl an Helden zu haben.
Ich hatte mir die beiden 50€ Vorverkaufspakete gekauft, aber eher aus explorativer Sicht, weil ich mich für Ingamemonetarisierung interessiere. Gemeinsam mit den Starterpaketen habe ich deshalb schon alle bis auf 3 legendären Helden, fühle mich aber nicht großartig im Vorteil, weil es ein Solospiel ist.

Fazit: Nettes Spiel zum Nebenbei-Spielen mit temporärer Sog-Wirkung. Es nutzt Essenzen erfolgreicher Spiele, ohne sie zu verbessern und kombiniert sie zu einem Service-Game. Die Monetarisierung ist moderat, immer vorhanden, man kann sie aber zu einem gewissen Grad ignorieren.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Habe gestern endlich mal meine Deathloop Kopie angezockt, für ne gute Stunde. Gab ja auch einen mega-patch wie es aussah.

Was soll ich sagen? Colt's Humor und Banter amüsieren mich schon mal richtig gut, dass ist richtig richtig toll. Gunplay geht so, aber habe auch noch nicht viele Kämpfe gesehen.

Leider - WTF - ruckelt es in Updaam, da, wo man diese ganzen weiten Ausblicke hat. Eh...rlly? Habe einen Ryzen und 2070 Super drin, kein Raytracing oder so. Muss mir noch mal den allerneusten Nvidia Treiber ziehen und mit den Einstellungen beschäftigen.
Sollte ich VSync anlassen oder ausstellen? Habe es aktuell aus, und die Frames auf 75 limitiert, da mein Monitor auch 75Hz hat. Evt keine gute Idee?

Edit: Jo, danke Voigt. Ich probiere einfach mal 60. Gibt es im Game eine Funktion sich die fps ausgeben zu lassen, oder was externes dafür? Gruß!
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 22. Okt 2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Solange du kein Adaptive Sync hast, und du genau an der Grenze bist, fällst du auf 37,5 fps sobald du die 75 fps mal gerade nich halten kannst.
Würde daher mal Vsync deaktivieren und schaun welche FPS du erreichst. Wenn es so 65~75 sind mit dips auf bis zu 60 runter, würde ich einfach Vsync abschalten und auf 60 FPS limitieren. Wenn du durch FPS Limit eh konsante FPS hast, sollte tearing was Vsync verhindert eh weniger ein Problem sein.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

UnMetal durchgespielt!

Ist das neue Spiel von dem Typen der UnEpic und Ghost 1.0 gemacht hat. Und es ist mein Spiel des Jahres! In seiner Prämisse ist es eine reine Verarsche auf Metal Gear Solid mit den grundlegenden Gameplay der ersten 2D Metal Gear Spiele. Man steuert nen Typen, Jesse Fox, der zu unrecht verhaftet wurde und aus einer Militärbasis fliehen muss. Auf dem Weg passieren diesem Typen ein paar ziemliche unglaubwürdige Dinge, auf die Jesse Fox natürlich immer die passende Antwort hat! Und das ohne im Spiel jemanden zu töten. Denn er ist Pazifist, Vegetarier und hält sich moralisch für den geilsten Dude weit und breit. Vor allem die Narration durch das Verhör, dass sich während des gesamten Spiels zieht, ist geradezu fantastisch! Spielerisch gibt es neben den Metal Gear Abschnitten noch Rätsel und einige kleine Abwechslungen wie Shmup Passagen.

Wer auch nur etwas mit Humor in Spielen anfangen kann, MUSS hier zugreifen! Es ist am Ende vor allem eine Satire auf sämtliche Actionspiele mit Militär-Setting.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Axel hat geschrieben: 22. Okt 2021, 12:04 UnMetal durchgespielt!

Ist das neue Spiel von dem Typen der UnEpic und Ghost 1.0 gemacht hat. Und es ist mein Spiel des Jahres! In seiner Prämisse ist es eine reine Verarsche auf Metal Gear Solid mit den grundlegenden Gameplay der ersten 2D Metal Gear Spiele. Man steuert nen Typen, Jesse Fox, der zu unrecht verhaftet wurde und aus einer Militärbasis fliehen muss. Auf dem Weg passieren diesem Typen ein paar ziemliche unglaubwürdige Dinge, auf die Jesse Fox natürlich immer die passende Antwort hat! Und das ohne im Spiel jemanden zu töten. Denn er ist Pazifist, Vegetarier und hält sich moralisch für den geilsten Dude weit und breit. Vor allem die Narration durch das Verhör, dass sich während des gesamten Spiels zieht, ist geradezu fantastisch! Spielerisch gibt es neben den Metal Gear Abschnitten noch Rätsel und einige kleine Abwechslungen wie Shmup Passagen.

Wer auch nur etwas mit Humor in Spielen anfangen kann, MUSS hier zugreifen! Es ist am Ende vor allem eine Satire auf sämtliche Actionspiele mit Militär-Setting.
Hatte die Demo durchgespielt und eigentlich als nichts für mich abgehakt.
Hat sich eher so angefühlt wie "Kennt'ste? Guckmal: Das Spiel haben wir auch gespielt. Hier verstehste, ne?"
Wird das noch besser? :roll:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

mrz hat geschrieben: 22. Okt 2021, 13:39 Wird das noch besser?
Vom Humor her? Nö. Den muss man halt mögen. Aber spielerisch sind die späteren Levels teils wirklich gut!
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mit Inscryption durch. Steam sagt knapp 17 Stunden, hab aber das nahezu auf 100% gespielt und versucht jedes Rätsel zu lösen. Kann man auch locker in 5 Stunden kürzer durchspielen.

Kurz und knapp, wenn nicht noch irgendetwas komisches passiert wird es mein Spiel des Jahres, mit großem Abstand. Im Prinzip muss man es möglichst spoilerfrei erleben. Gerade über die Story oder das Gameplay (Bossmechaniken!) sollte man möglichst schweigen. Das Spiel lebt von seinen Überraschungen, Wendungen, usw. Gameplay ist imo super, wirft bis zur letzten Sekunde neue Mechaniken rein, man sollte nur kein zweites Slay the Spire oder Hearthstone erwarten, teilweise ist das Spiel auch (absichtlich?!) völlig unbalanced. Vergleiche mit Thronebreaker sind wesentlich sinnvoller. Man kann zwar nach Spielende das alles nochmal spielen, wirklich sinnvoll (abseits von Erfolge oder Secrets finden) ist es aber nicht. Im Kern ist es eine lineare Geschichte. Und eine (für ein Kartenspiel) absolut hervorragend erzählte Geschichte, sofern man mit gut gemeinten bzw. gemachten Trash etwas anfangen kann. Schade dass das Spiel in der deutschen Presse so untergeht, Eurogamer hat etwas dazu geschrieben, ansonsten gibt es keinen einzigen Test, nicht mal wirklich aktuelle News. Aber vielleicht auch besser so, die Generation AAA wird damit nichts anfangen können.

10/10

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Inscryption klang interessant, danke dafür, also habe ich nachschauen wollen, ob das für Konsole geplant ist … Gleich erstes Suchergebnis war diese Perle hier.

Der weiß zum Thema Inscryption auf Konsole absolut gar nichts, nicht mal Gerüchte, schafft es aber trotzdem, einen mehrere Absätze starken Artikel darüber zu verfassen. Wohlgemerkt nicht über das Spiel, sondern nur darüber, ob es davon eine Konsolenversion geben wird. Irgendwo muss die Werbefläche ja kommen. Sowas ist der Grund, weshalb man bei dem Wort Spiele"journalismus" hysterisch lachend zu Boden fällt.

Die kurze Antwort: unbekannt.

Habe die letzten Tage zwei Horror-Games (an)gespielt.

Dawn of Fear ist erstmal sehr löblich ein klassisches Survival-Horrorspiel im Stile der alten Klassiker. Diesmal wirklich. Wurde ja schon oft versprochen, aber entweder war man dann in zehn Minuten durch oder das Gameplay war doch ganz anders und zwar nicht zum besseren. Hier hat man also ein Herrenhaus und Zombies und eine Waffe/Munition/Heilmittel im Inventar, immer auf der Suche nach dem nächsten Schlüsselgegenstand, der einem irgendwo eine Tür o.ä. öffnet.

Schade nur, dass es kein sonderlich gutes Exemplar geworden ist. Die Inszenierung ist stümperhaft bis nicht vorhanden. Die Zombies erinnern eher an irgendwelche amerikanischen Walmart-am-Black-Friday-Videos auf YouTube als an Resident Evil & Co. Es gibt noch andere Monster, von denen habe ich aber erst eines gesehen, wirkte auch nicht sonderlich gruselig. Grundsätzlich fehlt es an Grusel. Potential ist durch die (jetzt nicht highendgrafikmäßige, aber trotzdem) Kulisse, die Kameraperspektiven, Tank-Controls, Map-Erkundung usw. eigentlich gegeben, aber man hat offenbar nicht verstanden, was diese Horror-Klassiker ausgemacht hat, denen man hier eine Hommage widmen wollte.

Schon alleine der stoische Protagonist, der nur zum allernötigsten, was man braucht, um die Rätsel zu lösen, einen Kommentar ablässt, bremst alles aus, was vielleicht an Stimmung aufkommen könnte. Die Ausgangslage ist, dass man mit einem wohl befreundeten Anwalt o.ä. zum Haus zurückkehrt, in dem man als Kind gelebt und das man nun geerbt hat. Der will nun im Foyer noch ein paar Papiere fertig machen, man solle sich in der Zwischenzeit doch mal ein bisschen umsehen.
SpoilerShow
In einem der hinteren Zimmer hört man plötzlich einen Schuss und wenn man zurück ins Foyer kommt, hängt der Anwalt bestialisch ermordet und angekettet vor der Eingangstür, seine Pistole am Boden daneben, überall Blut.
Protagonist-Dudes Reaktion? "Ey, was'n jetzt los hier?" :doh: Man hätte ihn alleine schon durch kleine Texteinblendungen beim Untersuchen von Hotspots, wie es im Genre üblich ist, erzählerisch ausbauen und nutzen können, aber nein. Ich meine, das ist sein Kindheitszuhause, warum gibt es keine Erinnerungsfetzen oder wenigstens mal eine verwunderte Frage, was die ganzen Leute da in dem Haus zu suchen haben oder warum sie Zombies sind … im Prinzip hätte es das ganze Intro, wer man ist und was man in diesem Haus will, auch weglassen können.

Trotz allem macht das Spiel an sich Spaß, rein vom Gameplay her, einfach weil die klassische Survival-Horror-Struktur immer noch zieht. Problem ist nur, dass sich das Spiel mit seiner seltsamen Schadenspolitik selber ins Bein schießt. Es scheint komplett willkürlich berechnet zu werden, wieviel Schaden man durch einen Angriff nimmt. Eben noch konnte ich trotz angeschlagener Gesundheit mehrere Treffer durch einen Zombie wegstecken, um die Ecke trifft mich ein Zombie einmal und ich bin sofort tot, obwohl ich im grünen Bereich war. Das frustriert, weil man bei keiner Gegnerbegegnung abschätzen kann, ob und wie man daraus hervorgehen wird. Im Prinzip lauert überall der Instant-Death und vermiest einem die Laune. (Gepaart mit klassischem noch dazu begrenztem Speichersystem, was ja ansonsten echt cool wäre.)

Ich weiß nicht, ob ich es durchspielen werde, was sehr schade ist. Wäre der letzte Punkt nicht so störend, würde es mir gut genug gefallen.

Und als zweites habe ich Welcome to Hanwell auf der Platte … wirkt so auf den ersten Blick erstmal bisschen billig, aber im Gegensatz zum vorherigen Spiel grusele ich mich hier tatsächlich.

Man wacht offenbar für tot gehalten alleine in einem Keller auf, hat ein kurzes Tutorial, durch das man aus dem Keller entkommt, und findet sich in einer Kleinstadt wieder, in der offensichtlich irgendwelche Experimente ziemlich schief gegangen sind. Die Stadt kann man frei erkunden und vereinzelt auch Gebäude betreten, wo dann kleine Missionen zu absolvieren sind. Hauptsächlich sucht man nach den Teilen einer Sicherheitsschlüssekarte, mit der man die Stadt verlassen kann.

Es ist kein wirklich gutes Spiel, rein objektiv betrachtet, dazu hat es zu viele kleine, sich summierende Mängel; aber es hat seine Momente, nette Ideen hier und da, und eine beklemmende Grundstimmung. Ich hab' 3€ bezahlt und hatte schlimmeres erwartet. Was halt gar nicht geht sind die Kämpfe. Zum Weglaufen animieren, schön und gut, aber man kann's auch übertreiben. Dann doch lieber richtiges Stealth und Fluchtmöglichkeiten bieten anstatt dieses unbeholfene Gekrampfe. (Und die Gegner sehen auch bisschen nach Unreal-Engine-Lieferumfangs-Bibliothek aus.) Gemacht haben soll das Spiel wohl eine Einzelperson und dafür ist es passabel, auch wenn ich keinen Mitleidsbonus geben mag.

Insgesamt kann ich Dawn of Fear wirklich sehr schweren Herzens leider nicht empfehlen, Welcome to Hanwell überraschenderweise schon mit einem Ja, Aber. Halt nichts hochpolishtes erwarten, aber Atmo hat es und ich drehe doch auch ab und zu mal auf der Stelle 180 Grad um, wenn mir etwas nicht geheuer vorkommt.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Otis hat geschrieben: 22. Okt 2021, 15:26 Inscryption klang interessant, danke dafür, also habe ich nachschauen wollen, ob das für Konsole geplant ist …
Möglicher Grund warum das Spiel (vorerst) nicht auf Konsole kommtShow
Also in der Form wird es schwierig das Spiel auf Konsole zu bringen. Es macht (sowohl auf Story- als auch Gameplay-Ebene) Sachen, die in der Form nur auf dem PC möglich sind. Ich weiß nicht ob ich da ein Beispiel direkt spoilern soll, ich halte es für theoretisch möglich das man das auch auf Konsolen machen kann, sofern die eine API dafür haben, ich würde aber nicht darauf wetten.

Man kann die Version aber sicherlich anpassen, falls man es nicht umsetzten kann durch irgendetwas ersetzen. Sofern es nicht identisch gut wird würde ich aber die Version ignorieren, weil genau die Sachen stechen halt bei dem Spiel heraus.
Spoilerfreie Antwort: Nein, zumindest keine inhaltsgleiche Version.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

imanzuel hat geschrieben: 19. Okt 2021, 23:56
Dicker hat geschrieben: 19. Okt 2021, 19:38 Wie gesagt, hatte einen Bullet Hell Shooter mit Tower Defense Part erwartet und hab ein schlankeres Faktorio mit besseren Kämpfen bekommen.
Sorry, hab mich da mit Bullet Hell nicht ganz richtig ausgedrückt. Meinte eher einen Twin Stick Shooter (spielt sich so zumindest mit Maus/Tastatur). Bullet Hell im Sinne von "hunderte Kugeln die auf einen zufliegen" meinte ich jetzt nicht, wobei bei sehr viele Gegner man schon ordentlich beschossen wird und gut ausweichen muss.
[...]
Andere Frage, hast du die Kampagne (bzw. den Prolog/Demo) gespielt oder Survival? Weil in der Kampagne (bzw. eigentlich den Prolog was das Tutorial ist) geht alles sehr, sehr sehr langsam. [...] Kein Vergleich zur Kampagne, wo ich jetzt seit 5 Stunden spiele (immer noch auf der ersten Karte), da kommen vielleicht alle 20 Minuten eine Welle.
Keine Sorge, ich hab keinen Bullet Hell Shooter erwartet, hab deinen Begriff ohne nachzudenken übernommen. Twin Stick Shooter trifft es besser, wobei ich auch ein wenig auf Mechaniken aus z.B. Hades oder Diablo gehofft hatte.
Und ja, hab die Kampagne gespielt und sollte am Ende Cobalt suchen. Hab das auch gefunden, aber da waren so viele Viehcher, da hätte ich erstmal expandieren/aufräumen müssen, das wurde mir dann zu anstrengend. Vor allem, weil ich sonst nichts anderes machen konnte. Wenn einem die Aussicht auf eine zentrale Spielmechanik keine Freude macht, dann ist das Spiel wohl auch nichts für mich.

Ich hab lieber weiter Ring of Pain gespielt. Hab mittlwerweile sogaar 3x den Boss gesehen, bin aber immer gescheitert. Scheiße hat das eine Suchtwirkung. Ist wie bei Slay the Spire. Nur noch eine Runde. Diesmal klappts besser mit den Synnergien. Oh, schon wieder ein neues Item freigeschaltet.
Ganz fies, im positiven Sinne.

Dabei wollte ich eigentlich mal wieder Crusader Kings III spielen. Aber nach der Arbeit fehlt mir da aktuell die geistige Kapazität für sowas ^^
Und jetzt ist auch noch meine Playstation 5 heute angekommen :mrgreen:
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

bluttrinker13 hat geschrieben: 22. Okt 2021, 10:19 Edit: Jo, danke Voigt. Ich probiere einfach mal 60. Gibt es im Game eine Funktion sich die fps ausgeben zu lassen, oder was externes dafür? Gruß!
Seit ein paar Treiberversionen bringt der Nvidia Treiber ein erweitertes FPS Overlay mit, standardmäßig aktiviert man das mit Alt+R
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

lipt00n hat geschrieben: 22. Okt 2021, 16:44 Seit ein paar Treiberversionen bringt der Nvidia Treiber ein erweitertes FPS Overlay mit, standardmäßig aktiviert man das mit Alt+R
Wusste ich nicht. Many thx! Testläufe folgen am WE. :D
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bin jetzt im Endgame von AM2R.
Nach Dread hab ich kurz Hollow Knight n 2. Versuch gegeben, aber das Spiel find ich so träge, abstoßend, langweilig und unattraktiv vom Style/Setting.

Hab dann AM2R angefangen vor 2 Tagen. Bin jetzt im Endgame. Gerad den Gravity Suit bekommen. Bis jetzt das schlechteste Metroid. Hat echt Längen in der Mitte und dadurch, dass man immer die selben Metroids bekämpft, die man einfach tanken und totspammen kann, auch nicht sonderlich abwechslungsreich durch die "Bosse."
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

mrz hat geschrieben: 22. Okt 2021, 19:08 Hollow Knight
...
träge, abstoßend, langweilig und unattraktiv vom Style/Setting.
mrz hat geschrieben: 22. Okt 2021, 19:08AM2R
...
Bis jetzt das schlechteste Metroid.
:angry-cussingblack:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

KA. Werde mit Hollow Knight nicht warm. Verstehe den Hype drum nicht. Hab das zu Release Mal paar Stunden auf Switch gespielt. Wirkt einfach zu träge, gestreckt, schlecht gepaced. 20-25h kann das halt nicht tragen. Ori is so das höchste der Gefühle.
Dread war perfekt mit 8:30h
Am2r hab ich dann vllt in 5-6h fertig, wo 45minuten rumsuchen waren, wo ich weiter muss. Da etwas straffer wäre gut gewesen.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Würde Hollow Knight auch nicht als Meisterwerk bezeichnen (sondern nur als "sehr gut", 8/10er Bereich rum), aber ich denke man muss das Spiel auch richtig einordnen. Es ist wesentlich mehr Castlevania als Metroid, gerade was Charakterprogression betrifft. Dementsprechend ist es auch "langsamer" als ein Metroid. Dazu kommt eine sehr starke Prise Souls-Like. Und bei dem Genre kann man sich das gesamte Pacing eh zerstören, kommt halt drauf an wie gut man ist. Und Hollow Knight ist durchaus knackig.

Vergleiche gerade mit Metroid sind da irgendwie schwierig. Würde das eher mit mit Salt & Sanctuary oder Blasphemous vergleichen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Man darf sich da auch nicht so sehr vom Namen des Genres verwirren lassen. Gerade durch das Kerngameplay bei Metroid (2D Shooter) spielt es sich sehr viel anders als viele andere Vertreter des Genres, welche häufig auf Nahkampf setzen. Ähnliche Spiele zu Metroid gibt es eher selten. Zum Beispiel die alten Mega Man Spiele vom GBA und DS, die das Mega Man Gameplay mit Metroidvania gekreuzt haben und so dem Metroid Gameplay erstaunlich nahe kommen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 98923.html
Antworten