Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Käse ist halt auch schon wieder so ne Formulierung :roll:
Als wäre jedes 4X/Paradox Game Käse, weil ich zu doof für bin. :lol:

wow - gerad mal wieder gestartet.
Raytracing und OBS führten zu einem Crash to Reboot. Game File Corrupt. Mein Ancient Gods Nightmare Spielstand ist weg. :ugly: :lol:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Aktuell habe ich wieder Lust auf Metroidvania bekommen und daher Minoria vom Stapel gezogen. Anfangs habe ich noch nicht so richtig den Einstieg gefunden und war schon kurz davor abzubrechen, aber nicht viel später hat es bei mir *Klick* gemacht und das Kampfsystem hat gezündet.
Schön mal wieder ein Spiel mit spürbarer Player Progression zu spielen, nach einer Weile sind anfängliche Gegner gar kein Hindernis mehr. Vllt. sollte ich Dark Souls doch noch mal den x-ten Anlauf geben. :mrgreen:

Nebenbei noch das Indie My Big Sister installiert, im Oktober stehen traditionell ein paar Spiele mit Horror-Einschlag an. Das Writing finde ich bislang eher mau, mal schauen wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Ich habe The Outer Worlds inzwischen beendet. Erwartungsgemäß alles sehr "old school", was aber passt, wenn man in der richtigen Stimmung ist. Ich habe es auf "normal" als Walking Simulator gespielt: Skillt man Leadership hoch genug, erledigen die Companions mühelos alle Feinde, ohne das man selbst den Abzug betätigen muss. Die "Corporate Dystopie" als Szenario war in Ordnung. Die vielen Consumables braucht man auf normalem Schwierigkeitsgrad gar nicht.

Ansonsten The Artful Escape. Ein echter Walking Simulator und in Sachen Kreativität sicher ein großes Highlight. Sollten sich alle Indiefreunde einmal ansehen.

Beides im Game Pass. Nüchtern betrachtet könnte ich nur noch mit dem Game Pass (PC und Series X) mein Gamingleben bestreiten. Mehr als genug Interessantes da.
Benutzeravatar
Terrorb0t
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mai 2019, 19:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terrorb0t »

Ich habe mir vor 6 wochen ne Switch zugelegt und bin derzeit am Nintendo Backcatalgue dran. Mario Odyssey und Links Awakening hab ich fertig, waren beide echt gut. Derzeit noch an BotW und Paper Mario dran. Daneben auf der Switch noch Axiom Verge, Hades und Final Fantasy IX.

Daneben hab ich mich von nem Kumpel zu Diablo 2 Resurrected aufm PC bequatschen lassen. Das sieht genau so aus, wie ich mich daran erinnere... bis ich auf G drücke und merke was das in Wirklichkeit damals für ne Suppe war :D .
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Ich habe ein bisschen in Timberborn reingespielt.
Das ist ein Aufbauspiel, bei man eine Stadt mit Bibern aufbauen muss. Trotz des ungewöhnlichen Szenarios, aber eine ganz klasssiches Kolonie-Aufbauspiel. Du sammelst Ressourcen und musst die Bedürfnisse deiner Biber stillen.
Das Spiel hat 2 Besonderheiten.
Zum einem können viele Gebäude und Strukturen aufeinander gebaut werden. So kann man zum Beispiel große Wohnkomplexe erstellen. Bisher habe ich da auch noch kein Limit gesehen, was nach oben geht.
Zum anderen gibt es immer wieder Dürren. Während der Dürre trocknet dann der lebensspendende Fluß. Wenn man sich darauf nicht vorbereitet, bricht die Nahrungsproduktion zusammen und die Biber verhungern oder verdursten. Die Dürren sind aber im aktuellen Zustand, wenn man mal verstanden hat wie man dem entgegenwirken kann relativ einfach zu überstehen.

Grunsätzlich fehlt noch etwas Content um länger zu motivieren, aber ich find die Basis schon mal gut. Mir machts Spaß, wie man durch Dämme und Sprengung dem Fluß in andere Bahnen lenken kann und das ganze Land beleben kann
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hab ich auch schon im Bick das Ding. Vermutlich werde ich irgendwann schwach und kaufe es, ein paar Stunden spielen und dann verschwindet es in der Early-Access-Hölle bei all den anderen angespielten selten fertig entwickelten Aufbau-Survival Dingern. Und wenn sie dann mal fertig werden hat man sich schon satt gespielt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Arroc
Beiträge: 21
Registriert: 14. Aug 2020, 10:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Arroc »

Hallo. Klinke ich mich auch mal in das Gespräch ein.

Aktuell spiele ich auf der Konsole Scarlet Nexus (danke GamePass). Bisher finde ich das ganz nett, nur die Schwierigkeitsschraube finde ich etwas falsch eingestellt. So sind auf normal die einfachen Mobkämpfe zwar ganz in Ordnung , aber bei den Bosskämpfen, zieht die Schwierigkeit ordentlich an. Ansonsten ist das Spiel ganz nett, nen Blick ist es im GamePass auf jeden fall wert.

Darüber hinaus spiele ich glaube ich zum 3 oder 4 mal Assassin's Creed Odyssee.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Hab die Switch und den Pro-Controller mal wieder entstaubt und die ersten 90 Minuten von Metroid Dread gespielt.

Ich denke die Aussage wird niemanden überraschen, wer Metroid mag wird auch das hier mögen. Es spielt sich absolut überragend, schönes flüssiges Gameplay mit Slides und Melee-Angriffe. Da stört es auch nicht so sehr das der Gegner-Respawn penetrant wie immer ist. Auch die neuen EMMI-Abschnitte sind ganz nett. Würde das jetzt nicht als Stealth bezeichnen, aber wenn man da von denen gejagt wird, das ist schon ganz nett und auch mal was neues. Schwierig ist das Spiel jetzt nicht, auch der Gegenangriff gegen die Roboter ist super easy. Ist halt typisch Metroid, macht Spaß.

Einziger Kritikpunkt, und ja der ist stark subjektiv: Ich habe nicht das Gefühl das ich hier ein "60 (bzw. 80) Euro Premium-Produkt" spiele. Würde da nicht Metroid und Nintendo draufstehen, wäre das ein Spiel von irgendeinem Indie-Entwickler, niemand, absolut niemand würde auf die Idee kommen dafür 60 Euro zu verlangen. Oder irgendjemand würde das bezahlen. Das haben auch andere, auch größere Publisher erkannt. Hollow Knight kostet 15 Euro (wtf, kauft es euch wenn ihr es noch nicht habt!), Ori 2 kostet 30 Euro, Bloodstained 40. Nintendo verlangt 60. Spiellänge ignorieren wir mal, aber grafisch ist das halt am unteren Ende der genannten Spiele. In den 3D-Cutscenes sieht das Spiel ganz nett aus. Manche Abschnitte bzw. Hintergründe, das sieht aus wie zur Gamecube-Zeit auf 1080p hochskaliert. Zu Beginn kommt ein Abschnitt, da läuft man innerhalb einer Röhre durch eine Lavahöhle. Der Untergrund sah aus wie die Lavastrecke aus F-Zero GX. Auch wenn das Spiel in 60 FPS läuft, grafisch ist das stellenweise echt wenig. Teilweise trotz 1080p unscharf, stellenweise hässliche Texturen, detailarme Hintergründe. Würde ich den Publisher und die Marke nicht kennen und man würde mich fragen was das wohl kostet, ich würde ehrlich sagen 20, maximal 30 Euro. Ori 2 kostet auch 30 Euro. Und das sieht mal mindestens 2 Generationen besser aus.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Arroc hat geschrieben: 8. Okt 2021, 14:50 Darüber hinaus spiele ich glaube ich zum 3 oder 4 mal Assassin's Creed Odyssee.
Aber warum!? :o
Ich verstehe nicht dass es Leute gibt die offensichtlich keinen nennenswerten Pile of Shame haben mit guten Spielen die alle noch gespielt werden wollen. Dann auch noch Ubisoft wow warum spielt man die öfter, das ist doch eh immer das Gleiche mit neuem Skin? ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

mhm, auf meine 2700h HoI4 schaun.. verstehe auch garnich wie man so ein Spiel solange und sooft spielen kann! :D

Ne mein Pile of Shame ist wirklich gering, quasi nur Witcher und Bioshock drauf.
Spiele zwar auch mal neue Indies oder so, falls die interessant sind, aber insgesamt deutlich weniger divers als andere.

Bei mir waren es eher 40h AoE2 DE in den letzten zwei Steamwochen, danach sicher auch so 20h pro Woche oder mehr Diablo 2 (schade das nicht getrackt).
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Habe direkt nach der Arbeit gerade auch mal die ersten Minuten von Metroid Dread gespielt, meine Güte, ist das so im Ersteindruck ein gutes Bewegungsgefühl!
Benutzeravatar
Arroc
Beiträge: 21
Registriert: 14. Aug 2020, 10:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Arroc »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Okt 2021, 15:51
Arroc hat geschrieben: 8. Okt 2021, 14:50 Darüber hinaus spiele ich glaube ich zum 3 oder 4 mal Assassin's Creed Odyssee.
Aber warum!? :o
Ich verstehe nicht dass es Leute gibt die offensichtlich keinen nennenswerten Pile of Shame haben mit guten Spielen die alle noch gespielt werden wollen. Dann auch noch Ubisoft wow warum spielt man die öfter, das ist doch eh immer das Gleiche mit neuem Skin? ;)
Zwei Gründe
1. Dieses Phänomen nennt sich "Pile-of-Shame-Flucht" (denn ja, ich habe einen).
Und 2. Weil's Spaß macht ;)
ZiggyStardust
Beiträge: 779
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von ZiggyStardust »

The Great Ace Attorney Chronicles

Nach fünf Wochen ist die Importfassung aus Kanada endlich gekommen. Die erste Stunde gefällt mir ziemlich gut, ist zum Glück nicht so abgedreht wie die Vorgänger und geht mehr in Richtung Professor Layton vs. Ace Attorney. Finde die Zeitepoche auch sehr spannend. Es spielt während der Meiji-Zeit Ende des 19. Jahrhunderts, als sich Japan begonnen hat dem Westen zu öffnen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

The Planet Crafter Demo. Irgendwas von diesem Indie-Gedöns neulich auf Steam von einem kleinen Zweier-Entwicklerteam. Bin aber bei Youtube über ein Let's Play gestolpert und fands ganz ansprechend. So ein Survival-Crafting-Ding vergleichbar mit Subnautica oder so, wovon es sich wohl auch hat inspirieren lassen wie ich hörte.
Die Demo ist unterhaltsam, das Gameplay funktioniert. Ich habs quasi "durch" gespielt und den Terraforming-Prozess ans laufen bekommen bis das Wasser stieg. Sympatisches kleines Ding für Leute die sowas mögen.
https://www.indiegames-inside.de/planet ... neten.html
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Final Fantasy XV: Nach ca. zwei Stunden habe ich beschlossen, das Spiel erstmal auf die Seite zu legen. Ich habe bereits meine Vermutungen, was die Schwächen angeht (Rumfahren nervt jetzt schon, die Nebenquests werden bestimmt auch nicht mehr besser, das Kampfsystem fühlt sich in keiner der beiden Varianten wirklich rund an), aber das könnte mir durchaus Spaß machen. Aber ich bin aktuell überhaupt nicht in Open-World-Stimmung und daher würde ich dem Spiel wahrscheinlich Unrecht tun, wenn ich das zu diesem Zeitpunkt angehe. Der Download war überraschend groß, aber dafür die Ladezeiten sehr kurz (PC).

Final Fantasy VII Remake: Ich muss zugeben, ich habe wahnsinnigen Spaß an diesem Spiel! Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass die Levels sich manchmal ein bisschen gestreckt anfühlen, aber die Kämpfe machen richtig Laune (ich weiß nicht warum, denn sie sind ähnlich wie FFXV) und die Stimmung des Originals kommt gut rüber.

Anfangs war ich überrascht, weil ich FFVII ja überhaupt nicht mochte. Dann ist mir aber eingefallen, dass sich das hauptsächlich auf alles nach Midgar bezieht. Natürlich ist das Remake ziemlich aufgeblasen (ich bin nach ca. 8 Stunden im zweiten Reaktor; im Original dauerte das vielleicht 90 Minuten), aber bisher hatte ich nie das Gefühl, dass ganze Sektionen aufgesetzt wären. Die Nebenquests im Slum waren 08/15, aber sogar die haben mir viel Spaß gemacht. Ich gehe davon aus, dass später noch mindestens eine Nebenquest-Phase dazukommt und ich hoffe, dass sie die kurzen Laufwege beibehält.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Habe gestern nochmal ins generische New World reingeschaut und ja...es ist so inhaltsleer, das ist wirklich erschreckend. Die Quests sind sehr langweilig und mal A und mal B und mal C von Punkt X oder Punkt Y holen -man rennt ständig zu den gleichen Orten, ohne dass das eine großartige geschichtliche Bewandnis hätte. Das kennt man aus allen anderen MMOs der letzten Jahre liebevoller.

Dennoch habe ich fast zwei Stunden gespielt, weil es eine ganz angenehme Nebenbeibeschäftigung zum Musik- oder Podcasthören war.
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Jetzt ist mal wieder der Gamepass dran, den Anfang macht Superliminal, eine Art "Portal-Puzzler", dessen Mechanik hauptsächlich auf dem Spiel mit der Perspektive basiert. Kurz (<3h), nicht sonderlich anspruchsvoll, hat mir aber dennoch besser gefallen, als die meisten anderen Testchamber-Spiele.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

lipt00n hat geschrieben: 10. Okt 2021, 09:33Dennoch habe ich fast zwei Stunden gespielt, weil es eine ganz angenehme Nebenbeibeschäftigung zum Musik- oder Podcasthören war.
Spiele es aktuell auch'n wenig. ... Das Spiel ist so unfassbar seltsam.


Auf der einen Seite finde ich das aktive Kampfsystem komplett ohne Tab-Targeting wie aus anderen MMOs gewohnt sehr angenehm. Überaus angemehm! Das trägt für mich auch bisher größtenteils das Spiel. Ebenso finde ich die sehr stimmige und organische Spielwelt herausragend, teilweise fühle ich mich an Gothic erinnert. Nicht unbedingt von den Dimension und derlei, aber vom Ansatz her: die Welt in New World ist nicht so angelegt, den Spieler unbedingt die Navigation zu erleichtern oder ihm alle paar Schritte bemerkenswerte Vista und Panoramen zu bieten, sondern so, dass die Welt in sich authentisch anfühlt. Wälder wirken wie Wälder, und das heißt, dass sie eben teils groß, buschig aber nicht vollgestopft mit Landmarks sind. Das Naturerlebnis und das Gefühl hier eine in sich stimmige Welt zu entdecken, spricht mich total an.

... aber ansonsten leidet das Spiel derart spürbar unter einer Identitätskrise und man merkt zu sehr, wie die einzelnen Elemente mit Tape zusammengehalten werden. Vor etwa einem Jahr wurde ja erst die Ausrichtung des Spiels komplett umgedreht, und erst ab da wurden PvE-Inhalte entwickelt. Das merkt man leider auch, weil der gesamte PvE-Teil für die Tonne ist. Quests, Gegnervielfalt und Co. Die Relevanz des PvP wurde wiederum soweit in den Hintergrund gerückt, dass es abseits vom offenen PvP in der Spielwelt - was kaum einer macht und auch vom Spiel nicht sonderlich untetstützt wird - vor Stufe 60 diesbezüglich nichts zu tun gibt.


Also ein AAA-Spiel, bei dem man derart merkt, wie das Designdokument kurz vor Release mal eben komplett umgeschrieben wurde, habe ich in dieser Form auch noch nie gespielt. Irgendwo macht's schon Spaß, aber ich finde es fast noch faszinierender nachzuvollziehen, wie es in diesem Zustand kam, in dem's eben veröffentlicht wurde. Frage mich aber auch wie die überhaupt je geglaubt haben können, es noch 2020 veröffentlichen zu wollen ... aktuell ist's schon ein bisschen die Faszination eines Autounfalls und die Frage: "Wie konnte das passieren?" :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Xalloc
Beiträge: 93
Registriert: 18. Dez 2016, 10:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Xalloc »

Patrick_Br hat geschrieben: 10. Okt 2021, 09:27 Anfangs war ich überrascht, weil ich FFVII ja überhaupt nicht mochte. Dann ist mir aber eingefallen, dass sich das hauptsächlich auf alles nach Midgar bezieht.
Das ist interessant. Wenn ich an FF VII denke, kommen mir da eher Szenen nach Midgar in den Sinn. Ich mochte Midgar eher nicht so. So unterschiedlich ist das. :D
Das FF VII Remake hat mir aber trotzdem sehr gefallen. War irgendwie sehr erfrischend, weil es wie nichts war, was ich sonst so spiele (bis auf die Final Fantasys damals und aktuell Fantasian bin ich eigentlich kein JRPG Spieler).

Ich bin noch dabei, Syberia 1 und 2 auf der Switch erneut zu spielen (das letzte mal war halt wirklich damals, als sie neu waren). Die Rätsel sind eigentlich nicht besonders und man muss oft viel herumlaufen, aber irgendwie haben die Spiele so eine beruhigende Atmosphäre, bei der mir aber auch nicht langweilig wird. Und die vorgerenderten Hintergründe sind teilweise immer noch richtig schön anzusehen. Ist für mich derzeit ein richtiges Wohlfühl-Adventure.
Sehr ungewohnt ist es, dass auf der Switch mit direkter Steuerung von Kate zu spielen, aber das ist gerade bei dem Spiel auch schön gemütlich.
Danach werde ich dann doch mal Syberia 3 angehen. Ich hoffe, es ist nicht ganz so schlimm.

Metroid Dread ist bisher auch richtig gut. Samus ist richtig badass, die Bewegung mit ihr macht einfach schon Laune und das Metroidvania-Prinzip funzt einfach wieder super. Ich freue mich aufs Weiterspielen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Habe auch mal ausführlicher in Metroid Dread reingespielt. Wirkt wie eine sinnvolle Weiterentwicklung vom letzten Remake und gerade den Slide mag ich richtig gerne, wodurch Samus jetzt wirklich agil wirkt - mit Konterattacke und Sliden. Dazu wurden die Produktionswerte noch mal erhöht und es gibt viel mehr animierte Einspieler. Einzig und allein bei den neuen Stealth Parts bin ich mir noch unsicher, weil ich generell kein großer Freund von Stealth bin und da schnell Frustration empfinde. Den Rest finde ich bisher großartig.

Ansonsten bin ich jetzt fast durch mit Psychonauts 2 und habe auch sehr viel Diablo 2 auf der Switch gespielt, das mit Controller - wie schon Diablo 3 - noch ein ganzes Stück mehr Spaß für mich macht.
Antworten