Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Sable
Das Spiel erinnert mich sehr an Breath of the Wild, nur ohne Kämpfe und größere Oberwelträtsel. Dafür macht die Erkundung dieser verlassenen Welt Spaß. Bis man feststellt, dass an vielen Locations nicht wirklich viel ist. Kaum neue Quests, Gegenstände oder irgendwas, das einen dazu motiviert "dort hinten" hinzugehen. Das ist wirklich Scade, denn das Spiel hat einige echt nette Setpieces
Und natürlich der Grafikstil, der ist wirklich was besonderes. Er wirkt dann besonders, wenn die Umgebung vielfältig ist, und man sich vor lauter filigraner Linien im Bild kaum retten kann. Also leider nicht in den vielen Wüstenpassagen, die alle mehr oder weniger gleich aussehen. Dazu kommt der Tag Nacht Wechsel, der keinen Einfluss auf das Spiel hat, außer dass dort alle Farben aus dem Bild genommen werden und den ich deshalb immer überspringen würde, wenn es denn gehen würde.
Und dann gibts da noch das Hover Bike, das leider zu nicht mehr gut ist, als dass man von A nach B kommt. Wie geil wäre noch ein Boost, den man gezielt einsetzen könnte, um sich über Dünen zu katapultieren. So ist das Fahren einfach nur langweilig.

Lemnis Gate
Das Spiel macht Laune, aber ich bin leider viel zu schlecht. Hab mal mit Ranked angefangen und es nie über Bronze 5, also das schlechteste hinausgeschafft. Zum Teil wirft einen das Matchmaking mit Leuten zusammen, die bereits Silber oder einmal sogar Diamant sind (Platz 9 Weltrangliste 0_o). Aber selbst gegen Bronze 5 oder 4 hab ich oft keine Chance. Das ist das Problem mit kompetitiven Spielen, get gud oder get lost.

Celest
Durchgespielt in kanpp 10h mit 91/180 Erdbeeren und ca. 2300 Toden. Tolles Spiel, das in einigen Passagen stark an ein Puzzelspiel erinnert, da man quasi die richtigen Moves herausfinden muss, mit denen sich der Levelabschnitt lösen lässt. Wenn es aber klappt, dann hat das Spiel einen geilen Flow. Und es ist selten frustrierend, da die Lernkurve super ist und die Steuerung quasi perfekt.
Und wenn ich jetzt noch sehe, dass es B-Seiten (und wohl auch C-Seiten) gibt, die deutlich anspruchsvoller sind, dann muss ich mal sehen, ob ich mir das noch geben. Weitere 1000ende Tode incoming, aber die erste B-Seite sieht durchaus machbar aus.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Terranigma hat geschrieben: 10. Okt 2021, 11:58
SpoilerShow
lipt00n hat geschrieben: 10. Okt 2021, 09:33Dennoch habe ich fast zwei Stunden gespielt, weil es eine ganz angenehme Nebenbeibeschäftigung zum Musik- oder Podcasthören war.
Spiele es aktuell auch'n wenig. ... Das Spiel ist so unfassbar seltsam.


Auf der einen Seite finde ich das aktive Kampfsystem komplett ohne Tab-Targeting wie aus anderen MMOs gewohnt sehr angenehm. Überaus angemehm! Das trägt für mich auch bisher größtenteils das Spiel. Ebenso finde ich die sehr stimmige und organische Spielwelt herausragend, teilweise fühle ich mich an Gothic erinnert. Nicht unbedingt von den Dimension und derlei, aber vom Ansatz her: die Welt in New World ist nicht so angelegt, den Spieler unbedingt die Navigation zu erleichtern oder ihm alle paar Schritte bemerkenswerte Vista und Panoramen zu bieten, sondern so, dass die Welt in sich authentisch anfühlt. Wälder wirken wie Wälder, und das heißt, dass sie eben teils groß, buschig aber nicht vollgestopft mit Landmarks sind. Das Naturerlebnis und das Gefühl hier eine in sich stimmige Welt zu entdecken, spricht mich total an.

... aber ansonsten leidet das Spiel derart spürbar unter einer Identitätskrise und man merkt zu sehr, wie die einzelnen Elemente mit Tape zusammengehalten werden. Vor etwa einem Jahr wurde ja erst die Ausrichtung des Spiels komplett umgedreht, und erst ab da wurden PvE-Inhalte entwickelt. Das merkt man leider auch, weil der gesamte PvE-Teil für die Tonne ist. Quests, Gegnervielfalt und Co. Die Relevanz des PvP wurde wiederum soweit in den Hintergrund gerückt, dass es abseits vom offenen PvP in der Spielwelt - was kaum einer macht und auch vom Spiel nicht sonderlich untetstützt wird - vor Stufe 60 diesbezüglich nichts zu tun gibt.


Also ein AAA-Spiel, bei dem man derart merkt, wie das Designdokument kurz vor Release mal eben komplett umgeschrieben wurde, habe ich in dieser Form auch noch nie gespielt. Irgendwo macht's schon Spaß, aber ich finde es fast noch faszinierender nachzuvollziehen, wie es in diesem Zustand kam, in dem's eben veröffentlicht wurde. Frage mich aber auch wie die überhaupt je geglaubt haben können, es noch 2020 veröffentlichen zu wollen ... aktuell ist's schon ein bisschen die Faszination eines Autounfalls und die Frage: "Wie konnte das passieren?" :D


Kann ich so unterschreiben. Mein Antrieb ist auch, dass ich einfach ein bisschen weiterlevel, in der Hoffnung irgendwann einen fertigen Char zu haben wenn das Spiel vielleicht in einem Jahr interessanter für mich wird :D
Bild
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Dicker hat geschrieben: 10. Okt 2021, 16:03 Celest
Durchgespielt in kanpp 10h mit 91/180 Erdbeeren und ca. 2300 Toden. Tolles Spiel, das in einigen Passagen stark an ein Puzzelspiel erinnert, da man quasi die richtigen Moves herausfinden muss, mit denen sich der Levelabschnitt lösen lässt. Wenn es aber klappt, dann hat das Spiel einen geilen Flow. Und es ist selten frustrierend, da die Lernkurve super ist und die Steuerung quasi perfekt.
Und wenn ich jetzt noch sehe, dass es B-Seiten (und wohl auch C-Seiten) gibt, die deutlich anspruchsvoller sind, dann muss ich mal sehen, ob ich mir das noch geben. Weitere 1000ende Tode incoming, aber die erste B-Seite sieht durchaus machbar aus.
Vielleicht als Ermutigung: B-Seiten sind in der Tat schwer, dafür aber auch kürzer.
Hast du auch alle Herzen gefunden?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

DieTomate hat geschrieben: 10. Okt 2021, 18:02 Hast du auch alle Herzen gefunden?
Nein, kein einziges. Hab erst durch googeln erfahren, dass es sie gibt, als ich ins Herz des Berges wollte und es nicht weiterging.
Zuletzt geändert von Dicker am 10. Okt 2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jaken »

Tale of Arise

Nachdem ich von Berseria und Zesteria eher enttäuscht war, so fängt mich dieses Spiel wieder in der Serie.

Die Story und serientypischen Skits sind sehr viel mehr ernster und verzichten auf eine große Menge an fremdschäm Humor, der die vorherigen Teile stark geprägt hatte (Berseria hatte es zu Teilen echt übertrieben)

Wie immer werden Charaktere werden Serientypisch sehr stark beleuchtet, so das sie einem ans Herz wachsen, wobei ich dieses Mal kaum das Gefühl habe viel Weltfremdes mitzubekommen. Vor allem die letzten Titel durchbrachen manchmal zu sehr die vierte Wand, bzw. waren zu sehr auf Memes ausgelegt

Kampfsystem ist fühlt sich griffig and und es kommt ein gutes Partygefühl auf, dank Teamattacken, auch wenn sie nach einer Weile etwas nerven können, wenn die Gegner etwas zu Spongy sind.

Allgemein ist ToA ein sehr Spielerfreundliches Spiel, indem es kaum Sachen versteckt und sehr transparent mit allem ist. Schnellreise, Questmarker und Tracker, sowie andere modern QoL Funktionen machen es zu einem der einfacheren JRPGs die es derzeit gibt, aber im guten Sinne.

Vor allem ist das Spiel sehr schön anzusehen. Die Areale sind sehr Bunt und Variert. Bisher war jeder Bereich ein Genuss und das obwohl man so ziemlich immer sehr gradlinig durch die Welt geht.

Aber es gibt auch negatives.

Die Story hat kein gutes pacing. Bösewichte werden nur soweit Vorgestellt, wie es notwendig ist, der Rest wird größtenteils nur grob charakterisiert, damit es zur notwendigen Konfrontation kommt. Alles fühlt sich schnell durchgepeitscht an und ist damit im Kontrast zu dem Aufbau den die Heldentruppe bekommt.
Ein regelrechtes Hau Ruck und Zack da liegt der Böse, auf zum nächsten.
Dies ist nicht unbedingt Schlimm, aber es hat das Gefühl einfach nur eine Checkliste abzugehen, was einem kaum Zeit lässt irgendwie Investiert zu sein.
Auch wenn man weiß, das sie nur Stufen auf dem Weg zum Finale sein sollen.

Eine andere, aber mehre kleinere Sache die micht nervt (ergo ein Me-Problem), ist die Anzahl an Kostümen, bzw. die Gewichtung. Die Serie hat seit Abyss immer weniger und auch DLC technisch immer dreister monetarisiert.
Arise hat auch nicht sehr viele, aber das Problem ist eher die Gewichtung, die stark zugunsten der beiden Hauptcharaktere geht. Alle anderen bekommen so ziemlich nichts und das ist einfach nur enttäuschend.

Oh und wo ich grade DLC erwähnte. 16€ für ein SAO DLC, ist Wucher.

Bisheriges Fazit
Wer die Tales Serie mag sollte zugreifen.
Wer die vorherigen Teile etwas zu kindisch fand, der wird hier eine überaschend erwachsene Geschichte erleben.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Dicker hat geschrieben: 10. Okt 2021, 18:17
DieTomate hat geschrieben: 10. Okt 2021, 18:02 Hast du auch alle Herzen gefunden?
Nein, kein einziges. Hab erst durch googeln erfahren, dass es sie gibt, als ich ins Herz des Berges wollte und es nicht weiterging.
Ein gutes Level. Sollte man mitnehmen.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mit Metroid Dread durch. Hab knappe 12 Stunden für 100% gebraucht.

Sehe das Spiel irgendwie zweierlei: Wenn Ori and the Will of the Wisps mit deutlich besserer Grafik und 60 FPS auf der Switch laufen kann, dann sollte da technisch deutlich mehr drin sein als bei Dread. Wenn Ori bei gleicher Spielzeit auch nur noch die Hälfte kostet, wird es schon frech. Nintendo kann es sich halt leisten. Was das für einen Shitstorm auslösen würde, wenn das Spiel von Activision oder EA kommen würde.

Auf der anderen Seite: Spielerisch war das großartig. Steuert sich absolut genial (abzüglich eine Sache, unten dazu mehr), super flüssige Kämpfe, richtig gutes Gameplay. Keine 30 Minuten vergehen ohne das man ein neues Upgrade bekommt, aufgelockert durch Bosskämpfe oder "Schleich"-Abschnitte. Bin ja verwundert das der allgemeine Konsens bei dem Spiel bei "zu leicht" liegt. Ich würde es jetzt nicht als schwer bezeichnen, aber manche Bosskämpfe waren schon fordernd. Bin da auch öfters gestorben. Für Anfänger kann das Spiel wirklich zu schwer sein würde ich vermuten. Story war so lala. Metroid halt. Ende fand ich einerseits nett, dass die Credits nach der letzten Szene so schnell kamen hat mich dann doch aber gestört. Müssen wir jetzt wieder 20 Jahre warten? Und schade das die beim Finale nicht konsequent gewesen waren. Wobei es schwer einzuschätzen ist was das jetzt für die Zukunft heißt.

Was imo allerdings gar nicht ging: Diese verdammten Items wo man Shinespark verwenden muss. Ich hasse diese Fähigkeiten so sehr. Wer hat da die Abschnitte designt? Miyazaki? Funktionen werden da teilweise gar nicht erklärt. Dazu steuert es sich da auch absolut grässlich (den Boost aus der Luft heraus ausführen, wtf...) Ich habe teilweise geschwitzt. Ich frage mich ja ob die wo das Spiel als zu einfach eingestuft haben alle Items gesucht und gefunden haben. Manche verlangen da absolute Fingerakrobatik und auf die Millisekunde genaue Eingaben. Ganz ehrlich, die 100% zu erreichen war kein Spaß. Nie wieder.

Im Prinzip würde ich dem Spiel ein "hervorragend" als Wertung geben, also irgendwas im 9er Bereich. Für den Preis, bei der Technik, dann als Gegenbeispiel Ori 2 - ich lande da eher bei einer 8/10. Sehr gutes Spiel, geht aber noch viel besser was die Technik betrifft oder müsste zumindest günstiger sein.

----

Mit Far Cry 6 durch. Jap, ein Ubisoft Original. Am Ende doch zu okay damit man es richtig hassen kann, aber gleichzeitig wieder zu dämlich damit man es gut finden kann. Ubisoft Connect sagt 18 Stunden dafür gebraucht, hab aber denke ich 70% der Nebenaufgaben und Sammelsachen ignoriert. Nur die Flugabwehrgeschütze und Straßencheckpoints habe ich fast alle gemacht wegen Schnellreise und Fliegen.

Erstmal vorweg, ich habe das über Ubisoft+ gespielt (ich zahle bestimmt keine 60 Euro mehr für ein Ubisoft-Spiel). Anscheinend ist Connect die letzten Tage stark überlastet gewesen. Sobald das die Verbindung verliert schließt sich das Spiel automatisch. Dadurch ist das Spiel bei mir ca. 10 mal abgestürzt. Und da es kein manuelles Speichersystem im Spiel gibt musste ich manche Missionen direkt wieder von vorne anfangen. Nicht schön.

Zum Spiel selbst, wer Far Cry 3, 4 und 5 kennt wird auch das hier kennen. Wer diese Spiele liebt und mehr genau von dem haben möchte, wird wohl mit Far Cry 6 mit Abstriche zufrieden sein. Gameplay-Loop ist genau so wie man es kennt. Das kann sowohl positiv sein, als auch negativ. Letzteres vor allem, weil man macht absolut nichts neues. Felder verbrennen, Camps einnehmen, Stellungen halten, usw. Kreativ ist was anderes. Auch die Handlung kann man direkt vergessen bzw. kommt einen sehr bekannt vor: Man muss 3 Gebiete einnehmen, in dem man Missionen macht und die dort "herrschende" Person (Wissenschaftler, Ministerin, General, usw.) besiegt. Hat man alle 3 Gebiete in freier Reihenfolge "erobert" geht es schnurstracks ins stinklangweilige und öde inszenierte Finale. Jap, kennt man irgendwie schon aus Teil 5 oder alternativ aus Wildlands oder aus Syndicate,... . Die Handlung ist halt gar nichts. Harte Guerillas treffen auf Pseudo-Rapper die Krieg mit einem Hip-Hop Konzert verwechseln auf irgendwelche Alt-Hippies. Ubisoft weiß hier gar nicht was es will und am Ende passt es auch das eigentlich alles umsonst war und nach Spielschluss der Spaß von vorne beginnnt. Tipp: Kommt nicht auf die Idee alles auf der Karte zu machen. Ist wirklich umsonst. Die gesamte Story ist halt nichts. Da wird jubelnd in den Kampf gezogen und nach Kampfschluss ist man völlig überrascht das zwischen Rap-Einlagen und Partys man halt doch mit einen Gegenschlag rechnen muss. Tja, da bringt man selbst tausende Leute um, aber wenn das die Gegenseite macht und ein paar Guerrillas sterben? Schluchzt, Heul, wer hätte damit rechnen können :roll:

Genau so inkonsequent ist auch das restliche Spiel. Die Karte an sich ist echt hübsch. Ubisoft kann halt schöne Open Worlds bauen. Was die aber nicht können ist die mit Leben zu füllen. Ich finde es super das es endlich mal urbane Gebiete gibt, auch wenn natürlich Natur weiterhin dominiert. Ja blöd das die Straßen und Häuser alle leer sind (siehe Bild unten). Schön das Ubisoft kein Loot-Shooter daraus gemacht hat und Kopfschüsse weiterhin tödlich sind. Blöd wenn das Spiel so viel zu einfach ist (es ist wirklich lächerlich einfach). Gut das man eigentlich nichts grinden muss, Level bzw. Exp gibt es nicht wirklich. Blöd das es keinen Grund gibt irgendwelche Nebenaktivitäten zu machen. Schön das es keine richtige Zonen gibt, man kann nach der Tutorialinsel sofort überall hin. Blöd wenn das Spiel so einfach ist und ich direkt ins höchste Gebiet laufen und mir die richtig guten Waffen besorgen kann. Und so weiter. Das Spiel ist halt echt faszinierend. Ich sehe die Punkte wo Ubisoft die Kritik vor 1-2 Jahre vermeiden möchte, speziell damals von Breakpoint. Doof das die aber drumherum das Spieldesign nicht angepasst bzw. dafür keine Lösungen gefunden haben. Trotz allem war das insgesamt okay. Wie geschrieben, wer die Far Cry Reihe mag und die Story ausblenden kann wird auch hier solide unterhalten werden. Mir fällt nur schwerlich einen Grund ein warum man Far Cry 6 gespielt haben sollte. Den gibt es eigentlich nicht. Und für 60 Euro kriegt man vermutlich Far Cry 3, 4 und 5 (eventuell auch Primal). Mit die Spiele hat man quasi Far Cry 6 schon gespielt, und man hat mehr Inhalt. Und danach hat man auf weitere Far Cry Teile eh keine Lust mehr.

Schlussendlich, das beste was man von dem Spiel sagen kann: Es ist schön das es nur 20 Stunden lang ist und keine 50. Schon alleine die Tatsache macht es so viel besser als ein Valhalla.

5/10. Der absolute Mittelmaß vom Mittelmaß.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Also ich werde locker meine 40 bis 50 Stunden aus Far Cry 6 rausholen. Bin jetzt 18 Stunden drin und hab noch nichtmal den ersten Teil der Insel abgeschlossen. Ich hol aber auch alles aus jedem Spiel raus was geht. Auch wenn der Loot völlig sinnlos ist, mach ich trotzdem jede Kiste die sich finden lässt auf...hauptsache Beschäftigungstherapie :lol:

8/10 Punkten...bin zufrieden
Benutzeravatar
Doendoe
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2016, 00:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Doendoe »

imanzuel hat geschrieben: 11. Okt 2021, 14:49 Im Prinzip würde ich dem Spiel ein "hervorragend" als Wertung geben, also irgendwas im 9er Bereich. Für den Preis, bei der Technik, dann als Gegenbeispiel Ori 2 - ich lande da eher bei einer 8/10. Sehr gutes Spiel, geht aber noch viel besser was die Technik betrifft oder müsste zumindest günstiger sein.
Verstehe das Argument mit der Technik nicht. Also Metroid müsste günstiger sein als Ori 2, da technisch schwächer (?), aber teurer als Paper Mario, allerdings günstiger als Breath of the Wild, da nicht 3D, aber nicht so viel, da BotW nur in 30FPS läuft, und sowieso teurer als alle Spiele im Pixel-Look? Das Konzept von Spielzeit oder Preis als Qualitätsmerkmal ist ohnehin überholt, daher gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein. Es ist einfach interessant, wie lange sich solche Dinge halten.

Nun, ich habe Ori 2 nicht gespielt, aber der erste Titel war ein Grafikblender, hinter dem sich ein höchstens solides Spiel versteckte. Schlechte Kommunikation von Treffern/Schaden, unklare Progression und dann die obertollen Instant-Tode bei den unübersichtlichen (danke, Grafik!) Trial & Error-Passagen. Metroid Dread ist meines Erachtens spielerisch in jeder Hinsicht überlegen. Da müsste Ori 2 ordentlich nachgelegt haben, um Samus' Abenteuer zu übertreffen. Allerdings ist da sicherlich eine ordentliche Portion Geschmackssache mit dabei, denn stilistisch könnten die beiden Spiele unterschiedlicher nicht sein.
MaxDetroit
Beiträge: 755
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Doendoe hat geschrieben: 12. Okt 2021, 10:13
imanzuel hat geschrieben: 11. Okt 2021, 14:49 Im Prinzip würde ich dem Spiel ein "hervorragend" als Wertung geben, also irgendwas im 9er Bereich. Für den Preis, bei der Technik, dann als Gegenbeispiel Ori 2 - ich lande da eher bei einer 8/10. Sehr gutes Spiel, geht aber noch viel besser was die Technik betrifft oder müsste zumindest günstiger sein.
Verstehe das Argument mit der Technik nicht. Also Metroid müsste günstiger sein als Ori 2, da technisch schwächer (?), aber teurer als Paper Mario, allerdings günstiger als Breath of the Wild, da nicht 3D, aber nicht so viel, da BotW nur in 30FPS läuft, und sowieso teurer als alle Spiele im Pixel-Look? Das Konzept von Spielzeit oder Preis als Qualitätsmerkmal ist ohnehin überholt, daher gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein. Es ist einfach interessant, wie lange sich solche Dinge halten.

Nun, ich habe Ori 2 nicht gespielt, aber der erste Titel war ein Grafikblender, hinter dem sich ein höchstens solides Spiel versteckte. Schlechte Kommunikation von Treffern/Schaden, unklare Progression und dann die obertollen Instant-Tode bei den unübersichtlichen (danke, Grafik!) Trial & Error-Passagen. Metroid Dread ist meines Erachtens spielerisch in jeder Hinsicht überlegen. Da müsste Ori 2 ordentlich nachgelegt haben, um Samus' Abenteuer zu übertreffen. Allerdings ist da sicherlich eine ordentliche Portion Geschmackssache mit dabei, denn stilistisch könnten die beiden Spiele unterschiedlicher nicht sein.
Ja, immer schwierig Spiele nach Preis-Leistung zu bewerten. Dann geht das halt los mit irgendeiner Formal wie Spielzeit * Spielspass / Kaufpreis. Kann man machen, aber macht es das Spiel an sich, ganz losgelöst von jeglichem Kontext, dadurch schlechter oder besser?
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Doendoe hat geschrieben: 12. Okt 2021, 10:13 Verstehe das Argument mit der Technik nicht.
Na man sollte Spiele schon aus dem selben Genre vergleichen. Und zur Preissache, würde DVloper auf die Idee kommen, Granny 3 anstelle für 4 Euro für 40 Euro anzubieten, nur weil es ähnliche Spiele in der Preisklasse gibt, würde das Spiel auch anders bewertet werden. Preisfrage ist immer eine Frage der Qualität. Ich kann nicht wirklich erwartet mehr Geld für etwas zu verlangen, was technisch besser und billiger geht.

Man kann es auch anders deuten: Dann ist Metroid Dread technisch, also was Grafik betrifft halt nur Mittelmaß (gut ist es auch). Frage nach dem Preis ist ja dann egal.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Doendoe
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2016, 00:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Doendoe »

imanzuel hat geschrieben: 12. Okt 2021, 10:21 Na man sollte Spiele schon aus dem selben Genre vergleichen. Und zur Preissache, würde DVloper auf die Idee kommen, Granny 3 anstelle für 4 Euro für 40 Euro anzubieten, nur weil es ähnliche Spiele in der Preisklasse gibt, würde das Spiel auch anders bewertet werden. Preisfrage ist immer eine Frage der Qualität. Ich kann nicht wirklich erwartet mehr Geld für etwas zu verlangen, was technisch besser und billiger geht.

Man kann es auch anders deuten: Dann ist Metroid Dread technisch, also was Grafik betrifft halt nur Mittelmaß (gut ist es auch). Frage nach dem Preis ist ja dann egal.
Genrebezeichnungen sind flüssig, und nicht wenige würden behaupten, Zelda funktioniert nach dem Metroidvania-Prinzip. Aber selbst wenn man die enge Definition eines 2D-Metroidvania nimmt, gibt es eine ganze Bandbreite von technisch unterschiedlich anspruchsvollen Spielen. Technik sollte aus meiner Sicht in erster Linie das angestrebte Erlebnis unterstützen und sich nicht in den Vordergrund drängen. Wenn man die Technik beim Spielen bemerkt, hat das meistens negative Gründe.

Ein Preis ist erst einmal ein willkürlich gesetzter Wert eines Produkts der nur selten mit der Qualität korreliert. Preis ist ein schlechter Indikator für Qualität, und funktioniert erst einmal vor allem auf der heuristischen Ebene. Ich verstehe allerdings, dass ein Preis bestimmte Erwartungen hervorruft. Diese sind allerdings höchst subjektiv und von der Kaufkraft und Erfahrung des einzelnen abhängig - nicht vom Spiel selbst. Ansonsten wären F2P-Spiele die besten Spiele. Bei null Erwartung hat jeglicher Spielspass ein Faktor von unendlich.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Back 4 Blood, über Game Pass. Danke dafür das es wieder das 1-Euro Angebot gab. Hätte ich mehr für Back 4 Blood bezahlt, ich wäre jetzt stocksauer.

Zu Beginn möchte das Spiel das man die Kampagne startet. Das Spiel selbst ist in 4 Akte gegliedert, die jeweils mehrere Kapitel mit mehrere Missionen haben, ausgenommen Akt 4. Also zum Beispiel Akt 1, Kapitel 2-3, usw. Hab also die Kampagne gestartet, mit 3 Randoms, hab Akt 1 Kapitel 1 abgeschlossen. Dann sind alle geleavt und ich war alleine mit den Bots. Laut Berichte hat das Spiel auch noch Probleme mit Disconnects, kann also daran liegen. Mit Bots wollte ich mir das nicht antun, also geleavt und neues Spiel gesucht. Man kann genau an der Stelle weitermachen (Akt 1 2-1 quasi), unter "Kampagne fortsetzen" eingereiht und gewartet und gewartet und gewartet. Nach 15 Minuten nichts passiert, okay gut hab ich halt Quick Play gemacht. Wurde dann in eine Kampagne zugeteilt, glaube Akt 1 2-2 oder 2-3. Hab damit den ersten Akt durchgespielt, teilweise sehr nervig weil wieder manche geleavt sind. Am Ende waren wir zu zweit plus 2 Bots, war mäßig unterhaltsam. Nach Kapitelende landet man wieder im Camp (quasi das Hauptmenü) - und ich kann nicht in Akt 2 weitermachen. Weil ich entweder meinen Kampagnenspielstand weiterführen musste oder (das vermute ich) eine Quickplay-Gruppe finden müsste die direkt an der Stelle weitermacht wo ich die Kampagne unterbrochen habe. Jetzt möchte das Spiel das ich von 2-1 den ersten Akt nochmal durchspiele, obwohl ich die finale Mission die zur Freischaltung von Akt 2 gerade erfolgreich beendet habe. In Suchliste wieder eingetragen, nach 5 Minuten nichts gefunden, wieder verlassen. Nachgeschaut wie es beim Solo-Modus ist: Auch hier muss ich erst alle Missionen im ersten Akt beenden, damit ich Akt 2 spielen darf. Mit Bots. Nein danke, Spiel geschlossen. Jetzt bin ich sehr glücklich darüber das ich nicht mehr dafür bezahlt habe.

Zum Spiel selbst: Waren jetzt 13 von knapp über 30 Missionen, 8 davon kannte ich schon aus der Beta. War in Ordnung, ziemlich generisch, alles sieht gleich aus. Spielt sich aber okay, läuft 1a, sieht solide aus.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Oh danke imanzuel für den Hinweis mit dem Angebot :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Habe also Deus Ex: Mankind Divided wiederholt und finde es immer noch ziemlich gut, wenn auch die gleichen Schwachpunkte wie damals auffielen.

Das Balancing ist unausgewogen. Selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad ist das Spiel (als Stealth-Game gespielt) über sehr weite Strecken viel zu einfach, nur um dann in wenigen Momenten voll aufzudrehen. Zudem hat man es mit der Vielfalt der Herangehensweisen etwas übertrieben, so dass es sich letztlich etwas zu egal anfühlt, was man wie macht. Also z.B. kommt man an einen Raum, in den man rein will, und in unmittelbarer Nähe findet man auf Anhieb:

- ein Panel, um das Türschloss zu hacken
- ein Pad mit dem Türcode
- eine Schwachstelle in der Wand zum Durchschlagen
- einen Lüftungsschacht hinter einer Kiste
- eine Möglichkeit, per Sprung von oben reinzukommen
- man kann die Tür auch einfach wegballern

Ich komme an einen mit Elektrizität unpassierbar gemachten Tunnel. Mist, ich habe den Skill nicht, der mich dagegen immun macht. (Cool, ein Problem! Cool, meine Entscheidung, etwas anderes zu aktivieren, hat Auswirkungen!) … Direkt parallel daneben kann ich entweder die Wand einschlagen und den Tunnel daneben nehmen oder ich hüpfe auf das Rohr, das den ganzen Tunnel entlang über den Strom hinweg führt. (Uncool! Ich muss nicht mal nach einer Lösung suchen.)

Wenn ich zuvor hart gegrübelt habe, welchen Skill ich aktiviere, nur um dann ständig zu erleben, dass es eh egal war, weil jedem alles ermöglicht bleibt, ist das sehr unbefriedigend. Ich kann verstehen, dass das extrem schwierig abzuwiegen und auszugleichen ist, aber aus der Erinnerung heraus haben die Vorgänger das besser hinbekommen. Hier ist es eben oft nicht nur dass mehrere Optionen angeboten sind, etwas zu erledigen, sondern eben auch das Wie, was sich zu selten clever anfühlt. (Hinzu kommt, dass man im späteren Verlauf dann eh alle relevanten Skills hat. Das erste Deus Ex hatte da auch im Skillsystem noch eine entweder/oder-Mentalität.)

Man muss auch das nicht übertreiben, aber ich hätte mir hier einfach öfter mal gewünscht, ein Nein vom Spiel zu hören: das kannst Du mit Deinem Build und mit diesen Entscheidungen nicht machen. Oder wenigstens, Du musst hier jetzt umständlich einen anderen Weg gehen, was es ab und zu, aber zu selten, gibt und sich dann auch gut anfühlt. Weil es sich dann eben umgekehrt auch gut anfühlt, wenn man mal die einfache Lösung nutzen darf. Wenn eh immer sicher gestellt ist, dass einfache Lösungen parat sind, fühle ich mich nicht mehr wie ein geschickter Agent, sondern wie ein an die Hand genommenes Kleinkind am Zebrastreifen.

Das führt zudem zu Unglaubwürdigkeiten in der Spielwelt. Am auffälligsten sind wohl die unzähligen Memos mit Passwörtern und Codes, von der Prag und Umgebung nahezu durchflutet sind, was in diesem Ausmaß einfach nur lächerlich ist. Und zudem so unnötig. Ich kann die Hacking-Skills aktivieren, wenn ich unbedingt an jeden PC und durch jede Tür will. So gut wie nichts davon ist überhaupt erforderlich, also hätten nicht hunderte Pads mit PINs herum liegen müssen, zumal man ja auch noch mit Multitools zugeschmissen wird, die einen da per Knopfdruck durch bringen.

Trotz allem macht es mir aber großen Spaß und glänzt mit kleinen und großen, interessanten Geschichten zum entdecken. Oft fällt mir gelungenes Environmental Storytelling auf, wo kleine Details oder Arrangements in der Umgebung ohne ein Wort dazu viel über den Ort und die Leute dort vermitteln. Und ebenfalls eine schöne Überraschung: es wurden später noch drei feine, gar nicht mal so kleine DLC-Story-Missionen kostenlos veröffentlicht. Das hatte ich gar nicht mitbekommen und spiele die derzeit.

Was halt gar nicht geht: kein Nachfolger in Sicht. Square-Enix, was soll denn das?!
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von PrinzEisenerz »

Mir geht es gerade ähnlich bei Wasteland 3. Ganz viele verschiedene Skills, aber man kann eh alle haben und damit alles öffnen/machen. Es ist eigentlich nie eine Entscheidung, wozu ist das dann überhaupt drin?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich habe mich mal an Crusader Kings 3 rangetraut und spiele mich gerade durch das Tutorial. Und ich habe jetzt viel Text gelesen und weiß auch, was ich alles an Möglichkeiten habe. Soweit schon mal gut.
Aber wenn ich dann "entlassen" werde: "Jetzt spiel mal selber und versuche König von Irland zu werden." Keine Ahnung, wie das genau geht. Ich habe erstmal alles verheiratet, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Ich habe ich meine Städte ausgebaut, eine Jagd veranstalten und mir einen Hausarzt gesucht. Und natürlich versuchet meinen Rat sinnvoll zu besetzen.
Aber das ich eine Strategie hätte, wie ich konkret weiter vorgehe, um meine Macht zu steigern, keinen Plan. Da müssen wohl noch ein paar Tutorial Videos her.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bisschen Let's Plays angucken hilft etwas. Fand da eigentlich ganz gut rein, finde das garnicht so kompliziert. Allerdings wie bei allen diesen Spielen, im Mid-Game wirds zäh. Wenn du zu schwach bist dich mit den "Großen" anzulegen und so ohne nennenswerten Fortschritt vor dich hinpfriemelst. Ansonsten war mein Fazit nach dem Anspielen "Heiratssimulator 3" wäre der bessere Name gewesen. Eigentlich ist man irgendwann nur noch mit Familienplanung beschäftigt, selbst und mit den eigenen Kindern und Enkeln und ich hab auch nicht so richtig Plan was überhaupt ne gute Option wäre.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Dicker hat geschrieben: 13. Okt 2021, 11:48 Aber das ich eine Strategie hätte, wie ich konkret weiter vorgehe, um meine Macht zu steigern, keinen Plan. Da müssen wohl noch ein paar Tutorial Videos her.
Meine Empfehlung wäre: Such dir eine Reihe von Videoguides, welche die verschiedenen Aspekte des Spiels erklärt. Eins ansehen und versuchen, das im Spiel umzusetzen und gucken, ob man die entsprechenden Systeme verstanden hat. Dann das nächste Video zu einem anderen Aspekt ansehen und so weiter. Kann bei Bedarf eine - sehr ausführliche - Reihe verlinken, die mir geholfen hat.
Das Spiel erschließt man sich Schritt für Schritt, einige Systeme kann man am Anfang getrost vernachlässigen.
Habe nach dem Tutorial noch zwei längere Partien gebraucht, danach war zumindest die Gefahr des Scheiterns komplett gebannt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Worauf sollte man sich denn als Anfänger konzentrieren? Ich hab jetzt immer Militär Gebäude gebaut, um vorbereitet zu sein, wenn mir einer dumm kommt.
Wo erkenne ich denn, wann ich wo welche Rechtsansprüche auf andere Gebiete habe?
Antworten