Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 18. Okt 2021, 09:01 Ich werde jetzt nochmal eine Partie auf der fünften Stufe spielen, aber es ist schon jetzt abzusehen, dass Humankind definitiv kein Konkurrent für Civ 6, geschweige denn Civ 5 ist.
Ja, leider! Das empfinde ich nach zwei Partien ebenfalls so. Hinzu kommt dass mir persönlich die Grundmechanik nicht zusagt, was natürlich nur Geschmacksache ist und nichts über die Qualität des Spiels aussagt. Das einzige Spiel das bisher eine wirklich gute Alternative zu Civ ist, ist Old World. Es beschränkt sich zwar nur auf eine Epoche, diese wird aber ausführlich behandelt. Old World hat gute Grundmechaniken, die bereits jetzt sehr gut funktionieren. Von Civilization hebt es sich durch die persönlichere Ausrichtung wohltuend ab, da auch die Personen im Spiele eine wichtige Rolle spielen und man Nachkommen zeugen oder bestimmen muss. Sollte man probiert haben, vielleicht mit dem 10,- Euro Gutschein vom Epic Store als Bonus, denn das Spiel ist derzeit auch nur dort verfügbar. Leider ist es in der Presse ziemlich untergegangen, wird aber vermutlich mit einer Veröffentlichung bei Steam populärer werden. Ein echter Geheimtipp!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Ja, Old World werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen.

Direkt vor Humankind habe ich übrigens eine Partie Civ 5 gespielt, hier zum ersten Mal mit Vox Populi, welches u.a. die KI verbessert. Das habe ich auch auf Stufe 3 gespielt (weil der Schwierigkeitsgrad laut Kommentaren deutlich anzieht) und obwohl ich Civ 5 gut kenne, hat mich die KI da völlig an die Wand genagelt. Sie hat vernünftig produziert und meine Schwächen gnadenlos ausgenutzt. Auch mit den Nah- und Fernkamp-Einheiten ist sie so vorgegangen, wie man das von einem einigermaßen kompetenten menschlichen Spieler gewohnt ist. Am Ende ging es für mich nur noch darum, ob ich Letzter oder Vorletzter werde und ich habe mich nur noch darum bemüht, auf der einen Seite möglichst harmlos zu wirken, auf der anderen Seite aber eine ausreichend gute Sicherung meiner Städte zu besitzen, so dass sich ein Angriff für die KI nicht lohnt. Und tatsächlich hat sie mich dann für den Rest des Spiels in Ruhe gelassen. Auch wenn diese Partie natürlich nicht erfolgreich verlaufen ist, war sie doch ungleich interessanter als jene in Humankind.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 18. Okt 2021, 13:25 eine ausreichend gute Sicherung meiner Städte zu besitzen, so dass sich ein Angriff für die KI nicht lohnt. Und tatsächlich hat sie mich dann für den Rest des Spiels in Ruhe gelassen. Auch wenn diese Partie natürlich nicht erfolgreich verlaufen ist, war sie doch ungleich interessanter als jene in Humankind.
Spannend! Ich spiele ja übrigens auch noch abwechselnd Civ 5 und 6. Teil 5 spiele ich wenn ich eine anspruchsvollere Partie mit ordentlichen Kämpfen erleben möchte, Teil 6 kommt immer dann zum Einsatz wenn ich entspannt bauen und den meditativen Flow genießen möchte. Ich hoffe ja, dass Teil 7 die Stärken beider Teile vereint und noch ein gutes Diplomatiesystem liefert, das eigentlich längst überfällig wäre. Ein Schuss Old World (oder Crusader Kings 3) könnte da durchaus helfen. ;) Es gäbe so viele tolle Möglichkeiten Civilization zu verfeinern und ich denke da wird auch was in der Art kommen - zumindest irgendwann mal.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Am Wochenende habe ich mich an Ori and the Blind Forest gesetzt. Wunderschönes Spiel, aber es hat für mich einen zu starken Fokus auf geschicktes Plattforming. Im Großen und Ganzen war alles recht schnell machbar, aber bestimmte Stellen im Ginso Tree haben mich zur Weißglut getrieben. Der Richtungsangabe des Bash Skills zum abstoßen von Projektilen hat sich nie intuitiv und teils willkürlich angefühlt, das ging aber bis zum Part östlich des Baumherzens (Spieler mögen sich erinnern) gut, dieser Part war dann aber schon enorm fummelig. Irgendwann hatte es dann geklappt und ich hatte das Projektil bis gegen die letzte Wand weitergeleitet, nur um danach direkt in einer Fluchtsequenz vor dem ansteigenden Wasser erneut aufs Maul zu bekommen.

In der fühlte ich mich mangels seiner Savepoints an dunkelste 90er Jahre Plattformer Erinnerungen zurückversetzt. Immer wieder wiederholen, bis man endlich wieder an der Stelle ist, die einem Probleme bereitet - und das dann gerne noch mal für X Mal - repeat, repeat, repeat. Irgendwann hatte ich es dann über meine Nemesis-Stelle hinweg geschafft um festzustellen, dass ich damit noch längst nicht am Ende war. Irgendwie ging es aber im Schweinsgalopp noch einen ordentlichen Abschnitt weiter, bis ich dann doch noch mal auf Granit gebissen habe.

In dem Moment habe ich dem Spiel gesagt, dass es dorthin gehen könne wo der Pfeffer wächst und habe es von der Platte geschmissen. Ja, mit noch mehr Ausdauer hätte ich wohl auch diesen Part früher oder später geschafft, aber für so eine Art von Gamedesign habe ich heutzutage einfach weder Geduld noch Lust.

...Ich habe aber gehört, dass Will of the Wisps das ausgebügelt haben soll? Grundsätzlich bin ich der Reihe eigentlich nicht abgeneigt. :ugly:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Du kannst den Bash 360° steuern. Einfach gedrückt halten und dann mit dem Analogstick zielen :think:
Das Projektil fliegt dabei immer exakt entgegengesetzt von dir.
Ori war imho GOTY2015 und 2020.

Und du kannst dir an jeder Stelle selber einen Checkpoint setzen. Steht alles in den Tutorials 😅
Also während einer Flucht nicht, aber die dauern ja auch nicht lange.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Okay, auf einem höheren Schwierigkeitsgrad ist die KI von Humankind aggressiver, allerdings kein bisschen intelligenter. Schon bald hat mich eine Civ aus heiterem Himmel angegriffen und einen Haufen Einheiten verloren. Ich dagegen keine, woraufhin ich mich natürlich auf dem Weg zur nächstgelegenen gegnerischen Stadt gemacht habe, um diese zu erobern. Aber bevor ich diese überhaupt erreichen konnte, wurde ein "forced surrender" ausgesprochen, den ich nicht ablehnen konnte. Ich hatte also einen Krieg gewonnen, ohne etwas erobern zu können. Einige Runden später: Die gleiche KI greift mich wieder an, verliert alles, ich nichts, ich mache mich auf den Weg... "forced surrender" :roll: Diese zweite Partie wird definitiv auch meine letzte sein.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Ich "erwische" mich jetzt tatsächlich jeden Abend dabei, wie ich 1-2 Stunden New World spiele, um dabei Podcasts zu hören. Und ich merke auch, wie mich das sichtlich entspannt, endlich viele Episoden nachzuholen und dabei bisschen durch die Welt zu rennen, zu kloppen und zu sammeln, da das Spiel maximalst 5% Gehirnkapazität einnimmt. Das spricht jetzt nicht unbedingt für das Spiel, ist aber auch eine Qualität, die man erst mal erreichen muss.
Hatte das Gefühl damals auch bei WoW, als ich zu Zeiten des Kinofilms nochmal reingeschnuppert habe, da konnte ich auch gut Folgen nachholen -aber da kannte ich das Spiel auch schon auswendig und konnte deshalb nebenbei spielen. Zuletzt hatte ich dieses Gefühl bei ESO gesucht, aber da leider nicht gefunden -die Vollvertonung und die zum Teil dann doch ganz interessant geschrieben Quests und NPCs haben immer um meine Aufmerksamkeit und Konzentration gerungen.

Also New World ist wirklich der perfekte Beschäftigungssimulator für Podcasts/Hörbücher/Serien/Sportübertragungen oder whatever man nebenher kognitiv macht. Gleichzeitig triggern Loot und gesteigerte Skills auch noch das Belohnungszentrum :ugly:
Bild
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Peter hat geschrieben: 18. Okt 2021, 09:01 Ich habe meine erste vollständige Partie in Humankind hinter mir und bin leider sehr ernüchtert. Aufgrund der 68% bei Steam waren meine Erwartungen nicht allzu hoch, aber da Amplitude zuvor mit Endless Space/Legend relativ kompetente 4X-Spiele abgeliefert hat, habe ich schon gedacht, dass Humankind mindestens deren Qualität erreichen wird. Hat es leider überhaupt nicht :(
Kann ich alles unterschreiben.

Plane Old World auszuprobieren. Nach allem, was ich darüber gelesen habe, sollte das ein besserer neuer "Civ-Take" sein als Humankind.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Ich habe noch mal in die Mottenkiste gegriffen und Xanadu Next herausgezogen.

Interessantes Stück Software von Falcom, das man als japanisches Hack and Slay bezeichnen kann. Anders als etwa bei Diablo steht aber nicht der Grind nach neuem Loot im Vordergrund, sondern die Erkundung der nicht prozedural generierten Spielwelt. Die Auswahl an Ausrüstung ist hierdurch auf wesentlich festere Schienen gesetzt, was ich jedoch sehr daran schätze ist, dass jede Waffe eigene Fähigkeiten mit sich bringt, die zunächst an die Waffe gebunden sind, jedoch dauerhaft erlernt werden können, wenn man die Handhabung bis zu einem gewissen Grad meistert, das System fand ich schon in Final Fantasy IX super.

Die Grafik ist aus heutiger Sicht ziemlich krude und ich war mir nicht sicher, ob das Spiel mich bei der Stange halten kann. Nach einer kurzen Eingewöhnung hat mich das Spiel mit seinem Gameplay Loop aber ziemlich in seinen Bann gezogen. Raus gehen, die Karte erkunden und Monster kloppen. vllt. ein Level Up erhalten um Stats so zu verteilen, dass die neue Ausrüstung angelegt oder durch das gehortete Geld nun gekauft werden kann, das alles finde ich hier sehr motivierend umgesetzt. Level Ups, neue Ausrüstung und die Meisterschaft von Waffen machen außerdem einen spürbaren Unterschied, das ist auch keine Selbstverständlichkeit.

Optisch und spielerisch ein eher westliches Spiel mit Fokus auf der Steuerung mit Maus und Tastatur, davon würde ich gerne einen modernen Ableger sehen.
mrz hat geschrieben: 18. Okt 2021, 21:28 Du kannst den Bash 360° steuern. Einfach gedrückt halten und dann mit dem Analogstick zielen :think:
Das Projektil fliegt dabei immer exakt entgegengesetzt von dir.
In der Theorie ist mir das schon klar, in der Umsetzung fand ich die Richtungsbestimmung aber sehr hakelig.
mrz hat geschrieben: 18. Okt 2021, 21:28 Und du kannst dir an jeder Stelle selber einen Checkpoint setzen. Steht alles in den Tutorials 😅
Also während einer Flucht nicht, aber die dauern ja auch nicht lange.
Hätte ich bis zu dem Abschnitt keine Checkpoints gesetzt, dann wäre ich auch kaum so weit gekommen. :D

Zumindest bei der Flucht vor dem Wasser ist ja mein Punkt, dass dabei keine manuellen oder automatischen Checkpoints möglich sind. Man muss über einen, wie ich finde doch recht langen, Abschnitt einen perfekten Run hinlegen und das fand ich sehr nervig.
MaxDetroit
Beiträge: 755
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Azralex hat geschrieben: 18. Okt 2021, 20:57 Am Wochenende habe ich mich an Ori and the Blind Forest gesetzt. Wunderschönes Spiel, aber es hat für mich einen zu starken Fokus auf geschicktes Plattforming. Im Großen und Ganzen war alles recht schnell machbar, aber bestimmte Stellen im Ginso Tree haben mich zur Weißglut getrieben. Der Richtungsangabe des Bash Skills zum abstoßen von Projektilen hat sich nie intuitiv und teils willkürlich angefühlt, das ging aber bis zum Part östlich des Baumherzens (Spieler mögen sich erinnern) gut, dieser Part war dann aber schon enorm fummelig. Irgendwann hatte es dann geklappt und ich hatte das Projektil bis gegen die letzte Wand weitergeleitet, nur um danach direkt in einer Fluchtsequenz vor dem ansteigenden Wasser erneut aufs Maul zu bekommen.

In der fühlte ich mich mangels seiner Savepoints an dunkelste 90er Jahre Plattformer Erinnerungen zurückversetzt. Immer wieder wiederholen, bis man endlich wieder an der Stelle ist, die einem Probleme bereitet - und das dann gerne noch mal für X Mal - repeat, repeat, repeat. Irgendwann hatte ich es dann über meine Nemesis-Stelle hinweg geschafft um festzustellen, dass ich damit noch längst nicht am Ende war. Irgendwie ging es aber im Schweinsgalopp noch einen ordentlichen Abschnitt weiter, bis ich dann doch noch mal auf Granit gebissen habe.

In dem Moment habe ich dem Spiel gesagt, dass es dorthin gehen könne wo der Pfeffer wächst und habe es von der Platte geschmissen. Ja, mit noch mehr Ausdauer hätte ich wohl auch diesen Part früher oder später geschafft, aber für so eine Art von Gamedesign habe ich heutzutage einfach weder Geduld noch Lust.

...Ich habe aber gehört, dass Will of the Wisps das ausgebügelt haben soll? Grundsätzlich bin ich der Reihe eigentlich nicht abgeneigt. :ugly:
Ich habe gerade Ori and the Will of the Wisps beendet (auf 100% 8-)) und ja, es gibt da auch ein paar Fluchtsequenzen (die ich auch nicht so besonders mag, aber in Kauf nehme). Und der Ginso Tree ist schon die nervigste Fluchtsequenz beider Teile, wie ich finde, den toppt im zweiten Teil dann auch nichts mehr an Nervigkeit. Aber, um es nochmal ganz klar zu sagen, ja, es gibt ein paar dieser old school Fluchtsequenzen im zweiten Teil - das ist leider so. Dafür hat Will of the Wisps in allen anderen Bereichen gegenüber dem Vorgänger zugelegt (vor allem auch grafisch - das "Lighting" ist einfach fantastisch). Es gibt nun auch richtigen Combat a la Hollow Night mit Bosskämpfen, die ich richtig gut gelungen finde. Für mich das klar bessere Spiel gegenüber dem Vorgänger, man sieht die Weiterentwicklung und es ist auch ein sehr schöner Abschluss der Story. Ich brauche da jetzt auch gar keinen dritten Teil mehr davon, als Zweiteiler für mich fast perfekt.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Azralex hat geschrieben: 19. Okt 2021, 10:28 Ich habe noch mal in die Mottenkiste gegriffen und Xanadu Next herausgezogen.

Interessantes Stück Software von Falcom, das man als japanisches Hack and Slay bezeichnen kann. Anders als etwa bei Diablo steht aber nicht der Grind nach neuem Loot im Vordergrund, sondern die Erkundung der nicht prozedural generierten Spielwelt. Die Auswahl an Ausrüstung ist hierdurch auf wesentlich festere Schienen gesetzt, was ich jedoch sehr daran schätze ist, dass jede Waffe eigene Fähigkeiten mit sich bringt, die zunächst an die Waffe gebunden sind, jedoch dauerhaft erlernt werden können, wenn man die Handhabung bis zu einem gewissen Grad meistert, das System fand ich schon in Final Fantasy IX super.

Die Grafik ist aus heutiger Sicht ziemlich krude und ich war mir nicht sicher, ob das Spiel mich bei der Stange halten kann. Nach einer kurzen Eingewöhnung hat mich das Spiel mit seinem Gameplay Loop aber ziemlich in seinen Bann gezogen. Raus gehen, die Karte erkunden und Monster kloppen. vllt. ein Level Up erhalten um Stats so zu verteilen, dass die neue Ausrüstung angelegt oder durch das gehortete Geld nun gekauft werden kann, das alles finde ich hier sehr motivierend umgesetzt. Level Ups, neue Ausrüstung und die Meisterschaft von Waffen machen außerdem einen spürbaren Unterschied, das ist auch keine Selbstverständlichkeit.

Optisch und spielerisch ein eher westliches Spiel mit Fokus auf der Steuerung mit Maus und Tastatur, davon würde ich gerne einen modernen Ableger sehen.
mrz hat geschrieben: 18. Okt 2021, 21:28 Du kannst den Bash 360° steuern. Einfach gedrückt halten und dann mit dem Analogstick zielen :think:
Das Projektil fliegt dabei immer exakt entgegengesetzt von dir.
In der Theorie ist mir das schon klar, in der Umsetzung fand ich die Richtungsbestimmung aber sehr hakelig.
mrz hat geschrieben: 18. Okt 2021, 21:28 Und du kannst dir an jeder Stelle selber einen Checkpoint setzen. Steht alles in den Tutorials 😅
Also während einer Flucht nicht, aber die dauern ja auch nicht lange.
Hätte ich bis zu dem Abschnitt keine Checkpoints gesetzt, dann wäre ich auch kaum so weit gekommen. :D

Zumindest bei der Flucht vor dem Wasser ist ja mein Punkt, dass dabei keine manuellen oder automatischen Checkpoints möglich sind. Man muss über einen, wie ich finde doch recht langen, Abschnitt einen perfekten Run hinlegen und das fand ich sehr nervig.
Wie gesagt: Wenn du gedrückt hälst, hast du doch quasi unendlich Zeit zu zielen. Die Zeit bleibt dann doch stehen. (bzw is super super super slowmo so wie bei Quicksilver in der Xavier Mansion)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Habe jetzt einige Stunden Yakuza: Like a Dragon (Series X) angespielt als erstes Yakuza überhaupt. Dem ersten Eindruck nach ein eher langwieriges Großprojekt, wenn man es ganz durchspielen will. Bin mir noch nicht sicher, ob ich es durchspielen will. Werde ab und zu mal ein Chapter spielen und mal sehen, wie lange ich das durchhalte.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Mrz, willst du in Zukunft vielleicht noch ein paar Gedichte und Rezepte zitieren, damit deine Zitate-Orgien noch ausschweifender werden? Wenn schon, denn schon! Hinweise von mods und Usern scheinen bei dir ja auf taube Ohren zu stoßen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

SpoilerShow
Peter hat geschrieben: 19. Okt 2021, 12:39 Mrz, willst du in Zukunft vielleicht noch ein paar Gedichte und Rezepte zitieren, damit deine Zitate-Orgien noch ausschweifender werden? Wenn schon, denn schon! Hinweise von mods und Usern scheinen bei dir ja auf taube Ohren zu stoßen.
Wow - entspannen sie sich.
Wenn man direkt auf einen Post Bezug nimmt, kenne ich es seit 20 Jahren Forenkultur, dass man die Zitieren-Funktion nutzt.

Was is hier eigentlich los, dass sich über Zitate und Screenshots so beschwert wird. Seid ihr alle mit 56k unterwegs?

Ich mein das Upload Limit von 500kb ist auch ein Witz.

Wo is jetzt das Problem mit 3 Zitaten? Einfach nicht die gelben Blöcke lesen?
Damit die Beiträge in einem Forum nicht zu groß werden.

Diese passiv-aggressive-snowflake Forenkultur hier ist bei Zeiten echt anstrengender als Straight-Up Toxicity wie auf 4chan/4fuckr oder reddit.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Peter hat geschrieben: 19. Okt 2021, 12:39 Mrz, willst du in Zukunft vielleicht noch ein paar Gedichte und Rezepte zitieren, damit deine Zitate-Orgien noch ausschweifender werden? Wenn schon, denn schon! Hinweise von mods und Usern scheinen bei dir ja auf taube Ohren zu stoßen.
Kein Grund hier so aggressiv zu reagieren
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Zu dem Zitat Thema, wenn Beitrag noch auf selber Seite steht nutze ich einfach @Username um klarzumachen auf wen ich mich beziehe, finde da ein Zitat nich nötig. Finde es aber auch nich megaschlimm.

Zum Thread, habe letztens Diablo 2: Ressurected "durchgespielt". Daher mit meiner Zauber Baal auf Hölle besiegt. Gäbe noch die Überbosse, aber weiß nich ob ich da soviel Lust habe.

War aber auf jeden Fall die 40€ wert denke.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Edelknödel »

Voigt hat geschrieben: 19. Okt 2021, 13:43 Zum Thread, habe letztens Diablo 2: Ressurected "durchgespielt". Daher mit meiner Zauber Baal auf Hölle besiegt. Gäbe noch die Überbosse, aber weiß nich ob ich da soviel Lust habe.
Wie sah denn am Ende dein Gear aus?

Bei mir ist es so ne Hass-Liebe zu dem Spiel... einerseits macht es mir schon echt Spaß, aber wenn man es etwas reflektiert, ist es eigentlich einfach nur wie Glücksspiel-Automat zocken. Anstatt Münzen wirft man halt Lebenszeit rein und hofft entgegen aller Wahrscheinlichkeiten auf den großen Gewinn (episches Loot) :D
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich hätte es echt nicht erwartet, aber ich bekam eigentlich ganz guten Loot insgesamt raus, und das bei relativ wenig gefarme. Vielleicht insgesamt 15 farm runs gemacht, verteilt auf Alptraum und Hölle.

Hatte Das Auge als Zauberstab was am heftigsten reinhaute denke. Dann "Rauch" Runenwort Rüstung und "Reim" auf Schild. Alles mit Runen die ich einfach beim Alptraum spielen fand. Sonst eher Magicfind sagen, wie den Nagel Ring, ein seltenen Helm mit Perfekten Topaz, Magic Find Handschuhe und Schuhe, bzw Schuhe später auf Kriegsreisende gewechselt. Amulett auch einfach nur Blau mit +34% Magic Find.. War noch nice ist, ist Bul Kathos Ring der nochma +1 Fertigkeiten gibt.

Aber insgesamt war es einfach Zauberin ganz gut geskillt, mit Auge und Bul Kathos noch ganz nett +Fertigkeiten drauf, und dann mit Rauch und Reim einfach Alle Widerstände hoch. Im Weltensteinturm war es dann trotzdem teils eher durchsterben, zu aller mindestens meinen Söldner musste ich quasi nach jeder Gegnergruppe in der Stadt für 50k wiederbeleben. ^^
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Uncharted 4: Ich habe das Spiel inzwischen beendet und kann eigentlich nur noch sagen, dass sämtliche Befürchtungen nicht wahr geworden sind. Das Spiel hat bis zum Ende (und ja, inclusive dem Ende!) die perfekte Balance zwischen den Spielementen behalten. Ein fantastisches Spiel!

Cyberpunk 2077: Aus Selbstschutz habe ich das Spiel relativ früh abgebrochen. Das ist die Art von Spiel, bei der ich einfach alle Nebenquests abgrasen muss. Das Gameplay ist repetitiv, aber damit könnte ich leben, wenn mich die Lore und die Quests interessieren würden. Leider hatte ich in den ersten zehn Stunden keine einzige interessante Quest, keinen einzigen interessanten Dialog und keine einzige interessante Mail/Textfile. Das hat keinen Sinn, da würde ich im Zweifelsfall lieber nochmal Witcher 3 spielen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

imanzuel hat geschrieben: 17. Okt 2021, 20:37 The Riftbreaker:
Hab die Demo damals schon gespielt. Game Pass Version 2 Stunden gespielt, gelöscht, auf Steam geholt. Großartig.
[...]
Spielprinzip ist quasi Tower Defense + Basebuilding ala Factorio + Bullet Hell Kämpfe. Man baut eine Basis auf, sammelt Ressourcen bzw. lässt diese abbauen, zieht eine Verteidigungslinie hoch, weil alle paar Minuten die einheimische Bevölkerung zu hundert einen vertreiben möchte.
Habs auch ausprobiert, aber auf der Xbox. Das Spiel ist aber null auf Konsole optimiert. Der Mauszeiger wird in den Menüs mit den Stick bedient. Dazu sind die Felder extrem klein. So macht das keinen Spaß.
Das Spiel selbst ist imo nur ganz nett und mir persönlich zu viel Aufbau/Factorio und zu wenig Tower Defense. Für richtiges Tower Defense müsste ich entsprechende Wege selber designen, die Umwelt bietet da zu wenig.
Und den Bullet Hell Aspekt hab ich in den ersten 1-2h auch nicht groß zu Gesicht bekommen. Und das, was ich gesehen habe, war spielerisch langweilig. Das mag sich mit späteren Upgrades alles noch ändern. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.
Und dann habe ich bei dieser Art Aufbau Spiel immer das Gefühl diverse Dinge nicht richtig bzw. total ineffizient zu machen, da ich nie weiß, wo ich mich hin entwickeln werde. Was wird später wichtig, was wird mir das Spiel noch vorwerfen. So wird die Basis schnell hässlich, man muss viel umorganisieren, da man an einer Stelle mal wieder was erweitern muss. Und wenn man gerade auf dem Schlauch steht, weil man nicht weiß, wo z.B. die nächste nötige Ressource ist, oder weil man für ein neues Gebiet unterlevelt ist, dann hat man viel Leerlauf und gleichzeitig das Gefühl, das Spiel in der letzten Stunde falsch gespielt zu haben. Ich mag sowas nicht.

Wie gesagt, hatte einen Bullet Hell Shooter mit Tower Defense Part erwartet und hab ein schlankeres Faktorio mit besseren Kämpfen bekommen. Flieg wieder von der Platte.

Ring of Pain
Ebenfalls im Gamepass und es ist ein herrlich kleines verschrobenes Rogue Light. Man kämpft sich durch einen Dungeon, die Gegner und auch der Ausgang der Ebene liegen auf einem Ring. Man kann angreifen (Angriff - Verteidigung des Gegners, ganz simpel) oder den Kreis weiter gehen/drehen. Dann schleicht man und wird mit x% nicht getroffen. Daneben sammelt man Verbesserungen in Form von Statuspunkten oder Gear, um so gegen auf die tieferen Ebenen vordringen zu können.
Klingt alles recht simpel und das ist es auch. Und trotzdem hat das Spiel eine harte Lernkurve. Eine Runde ist bei mir schon öfters nach 45 sec vorbei gewesen. Zuletzt saß ich 25 min an einem Run. Sollte man sich mal anschauen, wenn man so Spiele mag. Ich bin hooked.
Antworten