Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Shadow of the Tomb Raider, schreckliches Spiel. Lass es bleiben ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Ich fand, es war das beste der Reboob-Trilogie.

Hab' The Touryst gespielt. Entspanntes Insel-Hopping mit kleinen Aufgaben hier und da. Hübsch und nicht zu lang. Mir gefiel, dass man recht viel selber herausfinden/erarbeiten musste, da die Aufgaben auch nicht allzu schwierig sind. Da hätten Questmarker oder mehr Hinweise o.ä. nur gestört. Auch schöner Grafikstil, musikalisch wäre quali- und quantitativ aber mehr drin gewesen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Otis hat geschrieben: 9. Jan 2022, 18:00 Ich fand, es war das beste der Reboob-Trilogie.
Nice :)

Tomb Raider fand ich echt OK - die ludonarrative Dissonanz (Massenmörderin Croft) ausgeklammert war mir die Story um einiges lieber als zum Beispiel Uncharted, die Schauplätze von 1 und 2 waren relativ unverbraucht (gerade die Verbindung von Sibirien und der Gulag-Ministory in Collectables). 3 dann wieder viel wiederholt, aber ich fühlte mich unterhalten.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich mag den ersten Tomb Raider Reboot sehr, danach wurde es leider nur schlechter. Aber warum man ausgerechnet diesen Spielen die ludonarrative Dissonanz vorwirft, erschließt sich mir nicht. Beim ersten Teil war es noch Teil der Story, da ist der Vorwurf fair. Aber bei den Teilen danach eben nicht.

Ratchet & Clank: Rift Apart
Mein nächstes potentielles GotY 2021 ist, soviel kann ich vorwegnehmen, nur ganz ok. Ich hab das Spiel jetzt durch und es ist mein zweites Ratchet & Clank nach dem PS4 Teil. Ich muss jetzt feststellen, entgegen der ganzen Lobes Hymnen mir Ratchet & Clank als Spielereihe einfach nicht liegt.

Ich war ehrlichgesagt ganz froh, als es rum war. Selbst die vielgelobte Grafik konnte mich nicht immer überzeugen. Es gibt wirklich schöne Levels und gerade die Rail/Skate Passagen waren echt immer ein Highlight. Aber dann gibt es auch so langweilige aussehende Level, wie Sargasso, Savali oder Cordelion. Gerade bei den ersten beiden hat man einfach nur viel weite Fläche, die mit nichts interessantem gefüllt sind und z.T. auch eher schwache Texturen haben.

Weshalb ich aber das Spiel nicht höher als Mittelmaß einordnen würde, ist das Gameplay. Die ganzen Waffen sind zu großen Teilen das Highlight des Gameplays, erlauben unterschiedliches Vorgehen, wenn das Spiel denn nicht so einfach wäre. Ich hab auf dem 2. höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und hatte wirklich nur an den beiden Arenakämpfen mit nur einer Waffe wirkliche Probleme. Also handfeste Probleme, mit bestimmt 10-15 Versuchen. Keine Ahnung woher da dieser Schwierigkeitsspitze herkommt? Spielen die das nicht Probe?
Aber alles andere ist halt nur ganz ok. Die Jump and Run Passagen sind zu einfach und belanglos und die Steuerung ist dafür nicht ausgelegt. Es hat sich für mich zumindest immer seltsam unintuitiv angefühlt. Die ganzen Minispielchen haben mir nur ein müdes Gähnen entlockt und waren weder interessant noch anspruchsvoll.
Die angesprochenen Rail Abschnitte sind ganz cool, aber von denen gibt es recht wenig. Und die ganzen Sammelaufgaben sind zwar recht einfach, aber da macht es zumindest Spaß das Level zu erkunden. Und mehr gibt es fast schon nicht zu tun. Auf dem Papier abwechslungsreich, mal kämpfen, mal springen, mal rätseln. Aber nur ersteres hat einen gewissen Anspruch. Dabei hatte man mit zwei Hauptcharakteren sogar die Möglichkeit noch mehr Abwechslung reinzubringen. Aber beide spielen sich absolut identisch und teilen sogar den selben Fortschritt im Level. Ganz ehrlich, dann kann man das auch direkt wieder rausstreichen.
Die Geschichte ist mir zu sehr auf Kinder zugeschnitten, als das ich dort groß involviert wäre. Dinge passieren nur, damit die beiden Lombaxe einen Grund haben zum Ende des Levels zu gelangen und ständig taucht der nächste Plot Device auf. Das geht selbst auf Kinder-Niveau so viel besser.

Halo Infinite
Das nächste potentielle GotY und nach dem eher langweiligen Einstieg mit schrecklich eintönigen Schiffsgängen, durch die man sich kämpfen muss, einem Bug, bei dem ich auf eine tiefe Plattform gefallen bin ohne Chance wieder raufzukommen (nur Spiel Neustart hat den richtigen Checkpoint aktiviert) und einer Story, die mir jetzt schon egaler nicht sein könnte, bin ich endlich auf Halo angekommen.
Und ich bin überrascht wie viel besser das Spiel dort ist. Es ist immer noch eine Open World und ich bin mal gespannt, wann ich mich dort wieder langweile. Aber die Halo Tugend, das hervorragende Gunplay, hat dieser Teil eben immer noch. Und ein Greifhaken macht einfach jedes Spiel besser. Immer. Die Kampange soll je nur knapp 10h lang sein, insofern, ich werde es vsl. durchziehen auch wenn ich nie großer Halo Fan war.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Dicker hat geschrieben: 9. Jan 2022, 19:12 Ich mag den ersten Tomb Raider Reboot sehr, danach wurde es leider nur schlechter. Aber warum man ausgerechnet diesen Spielen die ludonarrative Dissonanz vorwirft, erschließt sich mir nicht. Beim ersten Teil war es noch Teil der Story, da ist der Vorwurf fair. Aber bei den Teilen danach eben nicht.
Nu, bei Uncharted macht man das ja auch, aber gute Frage, vielleicht gibt’s sonst wenig Kritikpunkte? :)

Ich fand aber auch, dass Rise of the Tomb Raider mit der offeneren Welt ganz schön zerfaserte - ein bisschen mehr gradlinige Story wäre nett gewesen.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Ich finde ja die Reboot-Reihe auch nicht so wirklich schrecklich. Vor allem Teil 1 hat mir grundsätzlich mit dem Semi Open World Ansatz gefallen. Problem für mich ist da aber die gesamte Entwicklung der Reihe danach: Die ist einfach brutal irrelevant. Es hat einen Grund warum Lara Croft so ikonisch ist. Und es hat auch einen Grund wenn man von der "ikonischen" Lara Croft redet die aus den 90er/2000er meint. Weil die neue einfach nur ein generic female Charakter ist. Und das fand ich so fürchterlich an der Reihe. Teil 1 lass ich noch durchgehen, das waren die Anfänge. Am Ende endet es ja mit einer... nennen wir es mal ikonische Szene. Wo war davon die Fortsetzung in Rise und Shadow? Nichts davon zu spüren. Ich dachte nach dem ersten Reboot kommt in den Nachfolger die "alte" Lara zurück. Kam die aber nicht, stattdessen das selbe nochmal. Und nein, mir geht es hier nicht um das optische. Sondern rein um das charakterliche. Die Neue gibt mir da gar nichts, die ist einfach nur generisch.

B2T: Im HumbleBundle gibt es aktuell das Dead of Winter Bundle, 6 (bzw. 7, ein VR-Teil) Spiele die alle horrormäßig angehaucht sind. Da ich davon keins habe (von Daymare habe ich die Demo gespielt, Friday 13th habe ich refundet oder ne Beta gespielt, keine Ahnung) habe ich mir das mal geholt und die über das Wochenende 1-3 Stunde je nach Spiel angespielt.

1. Golden Light
Ein unfassbar schräger Drogentrip. Ich kann das gar nicht genau beschreiben was das sein soll, ist aktuell noch im Early Access und hat bei Steam 96% positive Bewertungen. Ich versuchs mal: Es geht um eine (seine?) Frau, man spielt(?) in einem Magen. Die Gegner haben eine ähnliche Morph-Fähigkeit wie in Prey(2017), können sich als alles mögliche tarnen (Computer z.B.), das Spiel hat sehr ordentliche Jumpscares, hat Bugs die man wirklich hier als Features auflisten kann - und das ganze ist ein Rogue-Like. Mit dauerhafte Effekte die einem echt dem Magen umdrehen, wörtlich genommen. Extrem schräges Spiel. Einerseits fühlt sich das wie kompletter Trash an, auf der anderen Seite ist das so speziell und außergewöhnlich... ich warte mal ab bis das aus dem Early Access kommt. Irgendwie würde ich das direkt empfehlen, aber hui ist das weird :D

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
2. White Day: A Labyrinth Named School

Anscheinend ein Remake / Remaster eines älteren Spiels. Man schleicht sich nachts in eine Schule und möchte seiner Freundin ein Geschenk für den namensgebenden White Day hinterlassen. Blöderweise wird man in der Schule eingesperrt und der Hausmeister hat darauf gar keinen Bock und begrüßt einen mit seinem Baseballschläger. Und es gibt Geister. Das ganze spielt sich wie ein First Person Resident Evil, man erkundet die Schule, löst Rätsel, muss sich vom Hausmeister verstecken, usw. Auf der einen Seite teilweise ganz schön trashig, Synchro und Animationen zum Beispiel. Auf der anderen Seite durchaus atmosphärisch, und es gibt Geister die an The Ring oder an Ju On (The Grudge) erinnern. Ist ganz nett, spiele ich weiter. Dabei ist auch noch ein VR-Ableger von dem Spiel. Wenn ich das Teil mal wieder aufbaue werde ich da auch reinspielen. Trashig ja, aber eine Empfehlung. Wäre was für Dom.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild
3. The Painscreek Killings
Bevor eine Geisterstadt verauktioniert wird soll man dort als Journalistin nochmal einen Mordfall untersuchen. Also lauft man alleine ohne NPCs durch die Stadt, sucht Hinweise, löst sehr simple Rätsel, und läuft verdammt viel herum. An sich ein ganz nettes Detektive-Spiel. Man kann auch sofort nach Spielstart direkt wieder umdrehen und das Spiel beenden. Warum mir das trotzdem nicht gefallen hat liegt allerdings ganz und alleine an der Technik: Das Spiel begrüßt einen zu Spielstart direkt damit, "wenn man stecken bleibt soll man doch bitte das Spiel neu starten". Ich habe ganz komische, hässliche Ränder am Bildschirm, die da nicht hingehören (Problem ist laut Steam-Foren bekannt, wurde bis jetzt noch nicht gefixt). Die Ladezeiten sind richtig lang. Und naja, die Stadt ist nun mal eine Geisterstadt. Stinklangweilige Gebiete, kaum Atmosphäre. Ich kann den Reiz an dem Spiel verstehen, kommt laut Steam-Reviews auch recht gut an. Ich fand die Präsentation zu öde, und die Technik zu mies. Schade.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
4. Dead Estate
Klassisches Rogue-Like, ohne Progression: Man flüchtet von Zombies in ein Herrenhaus und kämpft sich Ebene um Ebene nach oben. Dabei ist jeder Raum eine Karte, aus der Iso-Sicht. Hat für 2 Stunden echt Spaß gemacht, hat mich überrascht. Die fehlende Progression wird dadurch ausgeglichen dass das Spiel insgesamt recht gnädig ist (und es einen Easy-Mode gibt), Gegner und Bosse kann man sehr gut lesen, es ist übersichtlich, steuert sich gut, usw. War für einen finalen Durchlauf echt solide, hat für mich aber das selbe Problem wie nahezu jedes Rogue-Like, Wiederspielwert ist quasi nicht gegeben. Aber insgesamt war schon nett, jetzt kein Spiel der Sorte wo man gespielt haben muss, Genre-Fans können aber gerne zugreifen.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild
5. Friday the 13th: The Game
Horror-Multiplayer-Spiel von den selben Entwicklern die zuletzt auch das schreckliche Predator abgeliefert haben. Um das beste direkt anzusprechen, es gibt ein "Museum-Haus" mit Hinweise zu den Filmen, da rumzulaufen und sich das durchzulesen ist ganz nett (bin jetzt kein großer Freitag der 13. Fan, aber interessanter als das Spiel war es^^). Blöd das einige Türen mit "in development"-Hinweis abgeschlossen sind. Und auch blöd dass das Spiel glaube ich wegen Lizenzrechte nicht weiterentwickelt wird. Bin ja gespannt wie lange noch die Server laufen. Man kann zwar das Offline spielen, aber nur als Jason. Also nicht als Survivor. Außerdem ist das Spiel imo stark untererklärt, es wird zwar erklärt was man machen muss, es fehlen aber gerade auf der Seite der Überlebenden irgendwelche Tutorials. Zum Beispiel sind die Fähigkeiten von Jason visuell völlig anders wenn man als Survivor spielt. Was da gerade passiert? Ja keine Ahnung, finde es heraus denkt sich das Spiel. Während man online von andere Spieler angemault wird was man da macht. Eine klassische Online-Erfahrung halt. Außerdem kommt es mir so vor als wenn da ziemlich viele Hacker unterwegs sind, das wird zumindest auch in den Steam-Foren berichtet. Aufgrund mangelnder Erfahrung kann ich nicht sagen was da genau passiert ist, aber einige Sachen waren schon sehr verdächtig (mehrere Jasons auf einer Karte sollte es eigentlich nicht geben). Größte Grütze des Bundles, wenig überraschend. Das Museum war aber nett :)

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild
6. Daymare: 1998
Wenn REmake 2 ein AAA-Spiel ist dann ist das hier bestenfalls das "A"-Spiel davon: In einem Labor, in der USA, geht irgendetwas verdammt schief... und dann kommen die Zombies. Habe die Demo damals gespielt, erster Gedanke jetzt war "ach, das war der Anfang?!". Weil im Gegensatz zu Resident Evil beginnt das hier im Labor, und geht dann erst in die Stadt über. Außerdem spielt man teilweise(?) auch den Bösen... äh ich weiß es nicht. Ganz komisches Spiel, dass sich sehr stark an den klassischen Survival-RE orientiert, qualitativ eher auf Resident Evil 6-Niveau ist und ein bisschen Alan Wake-Käse mit rein streut. Steuert sich bestenfalls okay, Inventar öffnen dauert eine halbe Ewigkeit, es möchte Hardcore sein an manche Stellen wo es absolut unnötig ist (Munitionclips und Geschosse sind zwei unterschiedliche Objekte, die muss man erst kombinieren), Rätsel sind teilweise ein ganz Dickes Fragezeichen (griechische Tastatur bedienen, danke dafür :D ) - muss man nicht gespielt haben. Ich fand es zwar noch okay, ich mag aber halt auch solche Spiele. "Genre-Fans greifen zu... wenn man das für ein, zwei Euro bekommen kann". Muss man echt nicht gespielt haben.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Fazit: Für knapp 9 Euro bekommt man einen wilden Horror-Genre-Mix, der solide Unterhaltung bietet, aber eher im Bereich Trash anzusiedeln ist. Ich hatte trotz allem meinen Spaß damit. Wirklich zwingend empfehlen würde ich davon nichts, wenn man mit B-Movies etwas anfangen kann kriegt hier 6 (bzw. 7) überraschend abwechslungsreiche Spiele für relativ wenig Geld. Gebe mal so einen halben Daumen nach oben :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

imanzuel hat geschrieben: 9. Jan 2022, 20:16White Day: A Labyrinth Named School
Ist wohl mehr oder weniger eher ein Port. Komme da schon recht früh nicht weiter, der Hausmeister erwischt mich immer.
Daymare: 1998
Fürs Budget gar nicht mal schlecht, aber die Steuerung, insbesondere das Zielen, hat's mir echt verhagelt. Vielleicht setze ich mich nochmal ran.

Und selber: anstatt die angefangenen Switch-Spiele weiter zu zocken, seit Tagen wieder an Stardew Valley hängen geblieben. Hab' das Community-Center wiederhergestellt und die Farm nimmt langsam Gestalt an. Es mangelt nur überall an Iridium, dabei sind sogar schon zwei Meteoriten bei mir eingeschlagen.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Nachdem ich zuletzt Outer Wilds mit großer Begeisterung durchgesuchtet habe, hab ich mich nun an den DLC Echoes of the Eye gewagt. Grundsätzlich gefallen mir die neuen spielmechanischen Elemente, aber die beengte Welt und der höhere Gruselfaktor sorgen bei mir für ein weniger großartiges Spielgefühl. Bin irgendwo mitten drin (würde ich mal schätzen) und fühle mich schon unterhalten, aber mir fehlt definitiv was.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Shadow Of The Tomb Raider
Otis hat geschrieben: 9. Jan 2022, 18:00Ich fand, es war das beste der Reboob-Trilogie.
Reboob-Trilogie :clap: Na dann kann ich mich ja auf was freuen, wenn Shadow der beste Teil ist. :D
Smutje187 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 18:49Tomb Raider fand ich echt OK - die ludonarrative Dissonanz (Massenmörderin Croft) ausgeklammert war mir die Story um einiges lieber als zum Beispiel Uncharted, die Schauplätze von 1 und 2 waren relativ unverbraucht (gerade die Verbindung von Sibirien und der Gulag-Ministory in Collectables). 3 dann wieder viel wiederholt, aber ich fühlte mich unterhalten.
Dicker hat geschrieben: 9. Jan 2022, 19:12Ich mag den ersten Tomb Raider Reboot sehr, danach wurde es leider nur schlechter. Aber warum man ausgerechnet diesen Spielen die ludonarrative Dissonanz vorwirft, erschließt sich mir nicht. Beim ersten Teil war es noch Teil der Story, da ist der Vorwurf fair. Aber bei den Teilen danach eben nicht.
Der "erste" Tomb Raider Reboot wäre wohl eher die Trilogie aus Tomb Raider Legend (2007), Tomb Raider Anniversary (2007) und Tomb Raider Underworld (2008). Die waren viel dichter am Original dran und die mag ich tatsächlich bis heute auch ziemlich gerne. Underworld wäre da mein Favorit.

Aber ich vermute mal, die meinst, dass es beim zweiten Reboot mit Tomb Raider (2013) nach dem ersten Teil der neuen Trilogie abwärts ging? Das Problem mit der ludonarrativen Dissonanz bei dieser Trilogie dürfte insb. deshalb so ausgeprägt sein, weil es sich so schrecklich ernst nimmt und so tut, als wolle es "Charakterdrama" sein, stolpert dabei aber kräftig über die eigenen Füße. Nathan Drake in Uncharted ist nicht weniger "Massenmörder", aber Uncharted nimmt sich selber halt nicht ernst und ist augenzwinkernd genug inszeniert. Das schwächt die ludonarrative Dissonanz bei Uncharted ab. Ich kann mit beidem umgehen. Man hätte einen ernsteren Ansatz in Tomb Raider durchaus verfolgen können, dann hätte man aber eben der schrittweisen Wandlung im ersten Teil auch deutlich mehr Zeit geben und die Feuergefechte gegen menschliche Gegner durchgehend drastisch reduzieren müssen. Das empfinde ich außerdem auch als den schwächsten Teil des Gameplays. Tomb Raider ist für mich kein Schooter. Lass mich einfach in Ruhe Ruinen erkunden und Rätsel lösen. Die Feuergefechte gegen Menschen sollten das Salz in der Suppe sein. Die neue Tomb Raider Trilogie hat das Essen leider ziemlich versalzen. Finde die Spiele durchaus trotzdem unterhaltsam, ist aber eben auch verschenktes Potential. Vielleicht ja dann beim nächsten Reboot.
imanzuel hat geschrieben: 9. Jan 2022, 17:42Shadow of the Tomb Raider, schreckliches Spiel. Lass es bleiben ;)
:whistle: Was macht Shadow für dich denn so zum "schrecklichen Spiel"?

Ich hab bisher nur in Ruhe das erste Gebiet ("Peruvian Jungle") erkundet und da kam in Kombination mit der gefühlt verbesserten Inszenierung direkt sowas wie klassisches Tomb Raider Feeling an. Dschungel, Ruinen, Erkunden, bissel Jagen und Craften aber vor allem viel Klettern und "Rätseln" und keine Feuergefechte gegen Menschen. Sehr gemütlich und entspannend. Dabei auch immer wieder Lara zuhören, wie sie mir erklärt oder vorliest, was wir da grad gefunden haben (Artefakte, Tagebucheinträge etc.). Insofern find ich es bisher überraschend gut. Inhaltlich, Stilistisch und Gameplay ist es aber natürlich eine direkte Fortsetzung der beiden Vorgänger. Wer diese neue Ausrichtung für Tomb Raider nicht mochte, der wird auch hier nicht glücklich. Da ich den Vorgängern aber durchaus einiges abgewinnen konnte, gefällt mir auch Shadow soweit.

Bild

Hab den Peruvian Jungle bei 98%.
SpoilerShow
Bild
Nur die blöde Schatzkiste fehlt, für die man Lockpicks braucht, die ich scheinbar noch nicht freigeschaltet habe. Muss ich also später nochmal zurückkommen? Der Standardbogen ist auch schon komplett geupgraded.

Was mir bissel Sorgen macht: Mein Spielstand behauptet einen Gesamtfortschritt von 21%. Ich fand den Peruvian Jungle jetzt nicht besonders groß. Wenn das schon ein Fünftel des Gesamtspiels sein soll... ist Shadow kürzer als die vorherigen Teile?

PS.: Das Gesicht von Lara bekommen sie immer noch nicht hin. Wie oft wurde das jetzt schon in dieser Trilogie geändert? Finde ich irgendwie "falsch" ohne den Finger drauflegen zu können.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Nee, ist nicht kürzer. Aber viel hin und her Gerenne, mehr als zuvor, glaube ich.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Das Hauptgrund, warum Tomb Raider ein Problem mit ludonarrativer Dissonanz hat, ist m. E., dass so gerne kolportiert wurde und wird, es hätte ein ganz besonderes Problem mit ludonarrativer Dissonanz.

Zwar ist mir der angesprochene Widerspruch auch aufgefallen (habe es aber auch recht spät gespielt, da konnte ich gar nicht verhindern, angesichts der Debatte bereits stark dafür sensibilisiert zu sein), aber ich fand ihn weder herausgehoben störend, noch grundsätzlich neu. In meinen Augen wird hier eine anfangs zu hastige Charakterentwicklung (die über die Trilogie ansonsten recht konsequent durchgezogen wird) erheblich aufgebauscht.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rodario »

Mochte die drei Letzten Tomb Raider games eigentlich auch sehr gerne. Gutes fluffiges Gameplay. Einige nette Ideen. Die Spielwelt hat mir in Teilen auch sehr gut gefallen. Über die Story kann man geteilter Meinung sein.

Im Moment Probier ich mich an Returnal. Auch wenn much Story und Spielwelt interessieren wird mich das das Roguelite gameplay doch wieder abschrecken.
Bild
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rodario »

Mauswanderer hat geschrieben: 10. Jan 2022, 23:01 Das Hauptgrund, warum Tomb Raider ein Problem mit ludonarrativer Dissonanz hat, ist m. E., dass so gerne kolportiert wurde und wird, es hätte ein ganz besonderes Problem mit ludonarrativer Dissonanz.

Zwar ist mir der angesprochene Widerspruch auch aufgefallen (habe es aber auch recht spät gespielt, da konnte ich gar nicht verhindern, angesichts der Debatte bereits stark dafür sensibilisiert zu sein), aber ich fand ihn weder herausgehoben störend, noch grundsätzlich neu. In meinen Augen wird hier eine anfangs zu hastige Charakterentwicklung (die über die Trilogie ansonsten recht konsequent durchgezogen wird) erheblich aufgebauscht.
Ich hab es damals gespielt bevor die Diskussion richtig ins Rollen kam bzw. ich sie richtig mitbekommen habe. Wenn du so eine Entwicklung darstellen willst musst du halt alles etwas raffen oder du arbeitest mit vielen Zeitsprüngen und Zwischensequenzen wobei allerdings das Gefühl für die Spielfigur auf der Strecke bleiben kann.
Mir ist auf jeden Fall nie ein Vorschlag untergekommen wie man es wirklich hätte besser machen können ohne an anderer Stelle neue Probleme zu schaffen.

Wenn man es einfach als Popcorn Kino genießt ist alles super.
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Für mich versinnbildlicht Tomb Raider ein immens großes Problem der (nicht nur) Gamingindustrie: Es wird dank der Marketingabteilung ein unglaubliches Bohei um die Motivation von Charakteren gemacht, die am Ende gar keine Weltverbesserer sind, aber die irrelevantesten Storyschnipsel werden tausendfach wiederholt, bis sie allen zum Hals raushängen - Lara Croft THE SURVIVOR oder damals Wolfensteins Gedöns mit der Befreiung Amerikas - das ist so wie wenn ein Insidergag in einer Clique nach dem Sauf-Wochenende der Familie zuhause erzählt wird und plötzlich merken alle, wie unlustig der Witz eigentlich war :)

Lasst doch Lara einfach Ruinen erkunden und gegen mystische Kreaturen kämpfen, warum dieser blödsinnig-deepe Überbau der Superchristenverschwörung? Oder warum muss man die Schiffbrüchigenkolonie zusammenschießen? Uncharted hat's genau richtig gemacht: Genug Drama für einen mittleren Hollywoodfilm, dazu filmreife Action und Selbstironie - nicht sonderlich innovativ, aber bedient den Zeitgeist super. Aber die Autoren von Tomb Raider wollten mehr…
Und außerdem das alte Problem mit einer Serie: Wie erklärt man, dass Lara im ersten Teil haufenweise „Skills“ erlernt, die sie im zweiten Teil eigentlich von vornherein schon übermächtig machen müssten? Da bin ich auch mal auf Horizon: Forbidden West gespannt, am Ende von Teil 1 gerade mit der Rüstung war man ja ne echte Killermaschine und außer dem T-Rex oder den Eisyetibären waren die meisten Maschinen triviale Gegner.

Wie gesagt, ich hatte mit den Spielen echt Spaß, aber so manches war halt seltsam.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Jan 2022, 22:50 Was macht Shadow für dich denn so zum "schrecklichen Spiel"?
Naja, im Prinzip das was ich oben geschrieben habe :D Eine absolute Belanglosigkeit. Die Story ist wirklich "schrecklich" (imo definitiv die schwächste der neuen Trilogie), die Kämpfe wurden im Gegensatz zu Teil 1 heruntergefahren, aber das was davon drin ist, gerade im letzten Drittel... autsch. Rätsel sind okay, technisch war das Spiel 1a. Insgesamt ist das aber ein Spiel was einfach nicht existieren müsste, weil es absolut gar nichts neues macht. Teil 1 (2013) hat Lara Croft einen neuen Anstrich gegeben, Rise hat den Actionteil heruntergefahren und den Fokus aufs Erkunden gelegt (oder zumindest den Anteil von Action dahin verschoben), Teil 3 macht das selbe wie Teil 2 nochmal, nur in schlechter. Und das brauchts halt nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe gestern Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth durchgespielt (XBox, Game Pass). Ein Metroidvania ganz alter Schule im Stile von Castlevania: Symphony of the Night. Das Spiel ist ein schöner Nostalgietrip, hat wunderschöne Pixelart und Animationen, ist nicht all zu schwer, nicht all zu lang, mit ein paar eigenen Mechaniken und Ideen (die teils aus Bullethell Spielen stammen). Die Story kann man vernachlässigen, ausser man ist Record of Lodoss War Fan, ansonsten kann man die getrost ignorieren und wird trotzdem Spass an dem Spiel haben. Insgesamt sehr schöner Game Pass Titel, den ich Metroidvania Fans voll empfehlen kann, die mal wieder ein klassisches Abenteuer ganz alter Schule spielen möchten.

PS: Steam Link: https://store.steampowered.com/app/1203 ... Labyrinth/
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Tomb Raider hatte soviele Mechaniken, um ein tolles Archäologiespiel zu sein.
Aber man baut nicht nur ein nerviges Shootergameplay ein, Nein, man baut ein nerviges Shootergameplay ein, wo man mit Pfitschipfeil und Bogen Apache-Kampfhubschrauber abschiesst. :ugly:

Als ich das spielte, merkte ich eindeutig, dass ich der Zielgruppe entwachsen bin
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Normalerweise ist mir die Story sehr wichtig, aber bei der aktuellen Tomb Raider-Trilogie konnte ich die komplett ignorieren und mich rein aufs größtenteils sehr gut funktionierende Gameplay konzentrieren. Dementsprechend hatte ich meinen Spaß beim Rumhüpfen und Erkunden der Welt. Klappt bei mir in Vollendung normalerweise nur mit Piranha Bytes-Spielen. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ich fand den Reboot von 2013 ganz unterhaltsam, bis auf die Ludonarrative Dissonanz Geschichte halt aber das kann man ignorieren. Mein Problem war nur der Name Tomb Raider. War eher sowas wie ein Far Cry. Ballern, looten, klettern. Hatte halt nix mit Tomb Raider zu tun. Die Nachfolger sind bis heute auf der Wunschliste zum beobachten oder es gab vielleicht schonmal was bei Epic geschenkt oder sowas, gespielt hab ich die aber nicht mehr.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von JonathanKelt »

"8-Bit Armies" und "8-Bit-Hordes".
Kann ich sehr empfehlen, falls jemand Lust auf ein schnelles unkompliziertes RTS hat.
Alte Schule und "reduced to the max".

Daneben mach ich immer wieder mal einen Run in "Bad North".
Die Spielmechanik ist sehr simpel aber befriedigend und trotz der Kämpfe hat es eine ruhige "mystische" Stimmung.
Antworten