Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 14. Jan 2022, 01:06 Ich fand Arkham City leider im Gegensatz zu Asylum richtig scheiße :D Eine der schlechtesten Open Worlds überhaupt
Jo, Asylum war deutlich besser. Straffer, Fettfreier, konzentrierter.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Exo One

Was für eine wunderbare und vor allem andersartige Spielerfahrung. Man fliegt mit einem schwarzen Ball dessen Flug- und Rollfähigkeiten man beeinflussen kann durch wunderschöne und sehr unterschiedliche Landschaften. Eine Story gibt es auch, die ist sehr kryptisch und ich empfand ich eher als Schwäche des Spiels. Ein Flug- bzw. Rollobjekt mit einen interessanten und intuitiven Steuerung über wahnsinnig beeindruckenden Planeten zu steuern ist aber eine sehr tolle und entspannende Erfahrung gewesen.
Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass sie teils mit sehr psychodelischen Farben spielen und man plötzlich das Gefühl hat in einem Drogentrip gefangen zu sein und Probleme hat noch die Übersicht zu wahren. Da wäre weniger mehr gewesen.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Wer Arkham Asylum mochte, könnte dem Vita-Ableger eine Chance geben; Blackgate hieß das, glaube ich. Gab's später auch eine Großkonsolenportierung von. Ist vom Aufbau her dem Erstling ähnlicher als die Open-World-Sequels, wobei ich die auch gut fand.

Mutiere mich aktuell weiter durch The Eternal Cylinder, versuche meine Angelfähigkeiten in Stardew Valley zu steigern, um endlich den Lavaaal :ugly: zu fangen, und langweile mich ab und zu noch in Eastward — wie kann man es schaffen, dem Spieler einen Flammenwerfer in die Hand zu drücken mit dem Resultat, dass das Game noch nerviger wird? :doh:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Gonas hat geschrieben: 14. Jan 2022, 15:47 Das Catwoman Video stammt ja auch aus Arkham Knight. ^^
Wobei man das so 1:1 auch auf Arkham City anwenden kann
Patrick_Br hat geschrieben: 14. Jan 2022, 15:25 Damals fand ich Arkham City toll. Aber als ich es später (kurz nach dem Release von Knight) nochmals gespielt habe, fand ich es grauenhaft. Die Nebenquests waren langweilig und z.T. nicht zu Ende erzählt; die Open World war uninteressant und unnötig. Die Hauptstory und Catwoman mochte ich auch nicht mehr, aber da habe ich sämtliche Details schon wieder vergessen. Ein eindeutiger Rückschritt zu Arkham Asylum und IMHO der schwächste Teil der Serie.
Bei mir hat Arkham City einfach jede Lust auf die Serie gekillt. Ich hab zwar Arkham Knight gekauft, hab das aber nie auch nur installiert und Origins hat mich nicht interessiert.
mrz hat geschrieben: 14. Jan 2022, 16:00 Jo, Asylum war deutlich besser. Straffer, Fettfreier, konzentrierter.
Genau das. City hat die typische Openworlditis
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

God of War (PC), direkt 5 Stunden gespielt.

Ich denke über das Spiel braucht man nichts mehr schreiben. Der PC-Port ist imo ziemlich gut. Nach ein paar Stunden wird die Performance deutlich schwächer (Memory Leak wird ja schon gemunkelt, würde ich auch so sehen), abgesehen davon läuft es aber 1a. Alles auf Ultra, 4k, DLSS auf Quality, durchgehend konstante 60 FPS. Sieht gut aus, steuert sich mit Maus/Tastatur absolut super - ich bin sehr zufrieden.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Before your Eyes ist ein kleines Indie Spiel, das das Leben des Protagonisten erzählt. Von der Geburt bis wohl zum Tod (so weit bin ich noch nicht). Der Clou, die Steuerung erfolgt übers Blinzeln, sprich die Webcam filmt einen und jedes mal, wenn man blinzelt, können unter den richtigen Bedingungen Aktionen ausgelöst werden. Die einzelnen Szenen gehen dabei meist länger, als man sie sich ansieht, da man gegen Ende einer der kurzen Episoden mit Blinzeln weiter macht. Und man muss halt irgendwann mal blinzeln.
Das Konzept ist ungewöhnlich, aber nicht so ungewöhnlich, wie ich es nach Empfehlungen im Netz zu den Geheimtipps aus 2021 mir erhofft hatte. Mal sehen, was noch so passiert und wofür man sich alles entscheiden kann. Noch bin ich nicht überzeugt. Aber da das Spiel von seiner Geschichte lebt, bleibe ich weiter dran.

Psychonauts 2 taucht ja in vielen GotY Listen auf, der Vorgänger liegt schon länger ungespielt in meinem Steam Account, als ich denken kann und jetzt dachte ich, gehe ich das Spiel mal an. Der Artstyle hat mir auf Videos und Fotos schon nie zugesagt und das ändert sich auch im Spiel nicht. Bisher finde ich es ganz nett, nicht mehr, nicht weniger. Ich bin aber schon am überlegen, wie lange ich dem Spiel noch gebe, bevor ich es weglege.

Halo Infinite habe ich auch noch mal gestartet und dirket wieder 2h gespielt, da ich zuerst nur die Wasp freischalten wollte, dann bin ich damit rumgefolgen, dann habe ich Sachen entdeckt. Dann dachte ich, machst du noch die restlichen Vorposten, ist damit ja fast schon zu einfach und auf dem Weg kannst du noch ein paar Trupps retten und die restlichen Vorposten einnehmen. Joa, und 2h später war das alles erledigt und jetzt kann ich das Spiel ruhigen Gewissens als abgeschlossen betrachten.
idlaw
Beiträge: 21
Registriert: 23. Dez 2020, 22:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von idlaw »

Gestern released heute schon zur Hälfte durch: Supraland Six Inches Under.

Supraland war für mich eins der besten Spiele 2019.

Als ich die ersten Videos zu Supraland gesehen habe dachte ich direkt an einen weiteren Minecraft clone.
Es ist aber ein wunderschönes Puzzlegame in einer gut gestalteten Welt.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

The Forgotten City: Ganz ehrlich, nach der ersten Stunde hätte ich es fast abgebrochen - das Anhören der Lebensgeschichte von knapp 20 Leuten hintereinander war ziemlich mühselig. Zum Glück hab ich durchgehalten, denn es wurde danach ziemlich schnell ziemlich toll! Es hat die perfekte Balance gefunden, dass man als Spieler niemals feststeckt, aber sich trotzdem schlau fühlt, weil das Spiel einem auch nicht alles vorkaut. Die ganze Story hat mit sehr gut gefallen und sogar die Kampfabschnitte, auch wenn sie bei weitem nicht das Niveau des Rests erreichen, waren eine nette Abwechslung. Großer Daumen hoch von mir!

Dodgeball Academia: Ein Völkerball-RPG, das ich direkt total interessant fand. Der Humor hat bei mir aber nur so mittel gezündet und die Kämpfe (Völkerball-Spiele) wurden mir zu schnell zu hektisch.

Echo Generation: Hier fand ich das Szenario und den Humor viel besser als bei Dodgeball Academia, aber die Kämpfe sind viel zu schwer. Man muss bei jeder Attacke ein kleines Reaktions-Minispiel lösen, aber die Auswirkungen sind viel zu stark - wenn man nicht richtig reagiert, macht man nur halb so viel Schaden bzw. nimmt doppelt so viel Schaden. Das Spiel ist eindeutig darauf ausbalanciert, dass man immer richtig drückt - zweimal falsch und man ist praktisch tot. Nach zwei Stunden Spielzeit habe ich mindestens 45 Minuten mit Grinden verbracht und kann den nächsten Boss immer noch nicht bezwingen, das ist einfach absolut nichts für mich.

Yakzua: Like A Dragon: Diese Serie fand ich schon immer faszinierend, aber aus der Hauptreihe habe ich mich nach Teil 4 verabschiedet, weil ich die Kämpfe nicht mochte - diese waren viel zu langwierig und entweder viel zu leicht oder fast unschaffbar. Deshalb bin ich auf diesen Teil, praktisch ein Neuanfang mit neuem Helden und neuem rundenbasierten Kampfsystem, sehr gespannt. Nach den ersten knapp drei Stunden macht es das Spiel mir aber schwer, es zu mögen - die Zeit war praktisch nur mit den serientypisch sehr gemächlich inszenierten Cutscenes gefüllt und ich habe vielleicht zehn Kämpfe ausgefochten. Ich hoffe, dass das Spiel bald mal mit der Einführung fertig ist und mich auch was spielen lässt. Wenn ich das Szenario nicht nach wie vor sehr ansprechend finden würde, hätte ich mich wahrscheinlich schon dem nächsten Gamepass-Spiel zugewendet.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Habe The Eternal Cylinder beendet - mehr dazu im Thread - und in Loop Hero wieder ein paar Runden gedreht. Außerdem House of Ashes durch, das nach dem für mich katastrophal schlechten Little Hope doch wieder überzeugen konnte und, da ich aus dem Nichts heraus unglaublich Laune auf ein Layton-Game bekommen, das einzige (?) für die Switch auf meine Wunschliste gesetzt hatte und es kürzlich im Sale war, habe ich auch noch Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre - Deluxe angefangen. Das größte Rätsel war bisher allerdings, warum man das nicht einfach Layton XII oder so nennen konnte. :ugly: Aber schon charmant, hatte damals nur die ersten beiden (?) aufm DS gespielt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Patrick_Br hat geschrieben: 16. Jan 2022, 12:08 Dodgeball Academia: Ein Völkerball-RPG
Was es nicht alles gibt :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Bin noch immer ganz gut von AC Odyssey unterhalten. Das völlig willkürliche Söldnerleben verwirrt mich immernoch weil man mal die Spartaner und mal die Athener unterstützt aber nun gut. Einfach die Farben ignorieren und erledigen was zu erledigen ist. Mir sind ein paar Quests positiv aufgefallen in Form von lügenden Questgebern. Man erledigt routiniert die üblichen Aufträge in Form von "befreie hier Gefangene" und "Töte die Typen dort" und am Ende kommt raus alles war gelogen und man hat den Bösen geholfen und unschuldige getötet und Verbrecher befreit. Kann man natürlich nicht ständig machen sonst nutzt sich das ab aber kann man bei so Open Worlds gerne mal öfter einstreuen.
Das Bootfahren macht schon Laune, da könnte man ein eigenes Spiel nach "Pirates" Art draus machen ;)
Und ich verstehe ein bisschen warum dieser Onlineshop funktioniert. Gäbe da schon das eine oder andere cool aussehende Ausrüstungsset. Am Ende würde ich zusammengerechnet aber dafür so viel blechen wie ich für das ganze Spiel gezahlt habe... janee :ugly:
Irgendwie mag ich leider dieses relativ seichte Ubisoft Zeugs in Form von AC und Far Cry. Irgendwie halte ich das anspruchsvollere Zeug oft nicht lange durch auch wenns mir Anfangs Spaß macht. Aber dann ist es schwierig nach einer Pause da wieder reinzufinden. AC oder FC geht halt immer, keine komplexe Steuerung, Mechaniken oder Story da kommt man immer schnell wieder rein.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Nach längerer Pause mal wieder ein paar Runs in Darkest Dungeon 2. Durch das neue Update ist dieses wie üblich *noch* schwerer geworden, da man nun einen der Lair-Bosse besiegen muss, um zum Endgegner zu gelangen. Und jene Zwischen-Bosse hatte ich bisher noch nie bezwingen können. Auch bei meinen ersten beiden Versuchen wieder das gleiche Lied: Absolut chancenlos, alle gehen drauf.

Aber aller guten Dinge sind nunmal drei und siehe da, ich habe es geschafft - allerdings mit einem Toten und drei Helden, die alle nahe dem Tod waren, dabei mehr oder weniger oft durchgedreht sind und sich dadurch auch untereinander verfeindet haben. Und gleich das nächste Problem: In diesem Zustand musste ich es bis zum rettenden Inn schaffen, was nahezu unmöglich erschien, da dazwischen drei, vier nicht zu vermeidende Kämpfe lagen. Ich weiß nicht wie, aber ich habe es irgendwie geschafft, jeder Kampf war dabei auf des Messers Schneide und ein Dutzend Mal hätte ein Treffer mehr der letzte sein können. Mit letzten Kräften und aufgezehrten Lebensbalken sind meine drei verbleibenden Helden dann in den Inn gekrochen.

Dort wurde mein toter Man-at-Arms durch den zufällig ausgewählten Leper ersetzt - einen Charakter, mit dem ich bisher gar nichts anfangen konnte. Na prima. Auf dem Weg zum Endboss muss man noch zwei Kämpfe bestreiten und diese habe ich fast nicht überlebt. Immerhin ist mir dabei eine tolle Synergie zwischen Highwayman und Leper aufgefallen. Der Endboss: Selbst mit einer Party mit positiven Beziehungen und auf der Höhe ihrer Kräfte ein echt schwerer Brocken, mit meinem kaputten Team dagegen eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber natürlich hat es geklappt. Zwei sind draufgegangen; mein Heiler hat sage und schreibe 15 Treffer an death's door überlebt (die Wahrscheinlichkeit hierfür dürfte Nahe Null sein), ist dabei fünfmal durchgedreht und jetzt definitiv reif für die Klapse; der Leper (am Ende ebenfalls an death's door) hat die Gegner dann einfach alleine weggehauen.

Was für eine Reise, Wahnsinn. DD1 fand ich schon fantastisch, DD2 ist für mich aber nochmal ein anderes Level, denn solche Erlebnisse hatte ich beim Vorgänger nie.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Oliver Naujoks »

Was ich gerade spiele? Hatte den Abend eigentlich anders geplant, dann bin ich schlicht hängen geblieben beim Gewinner des Interactive Fiction Contests vom letzten Jahr (ja, das heißt: Text-Adventure), hier:
Das Spiel heißt "And Then You Come to a House Not Unlike the Previous One"
https://ifdb.org/viewgame?id=bou58ao7l4eg5z66
kann man online im Browser hier spielen und sogar speichern dort.

Das Spiel fängt an wie ein simples prozedural generiertes Endlos-Fetch-Quest Spiel, das man mit seiner Freundin in den 80ern vor dem Computer spielt, in welchem man vor dem Computer..dann verschwimmen die Realitäten und Figuren und Gegenstände überlappen sich und verschränken sich ineinander. Diese Verschachtelungen sind wunderbar konzipiert und geschrieben. Ein faszinierender Kommentar zu Spiele-Mechaniken, ein schöner Nostalgietrip und für etwas menschliche Wärme reicht das Writing auch noch. Sehr kurz, in einer Stunde ist man durch, hat mir aber enorm viel Freude gemacht.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 17. Jan 2022, 22:56 Was ich gerade spiele? Hatte den Abend eigentlich anders geplant, dann bin ich schlicht hängen geblieben beim Gewinner des Interactive Fiction Contests vom letzten Jahr (ja, das heißt: Text-Adventure), hier:
Das Spiel heißt "And Then You Come to a House Not Unlike the Previous One"
https://ifdb.org/viewgame?id=bou58ao7l4eg5z66
kann man online im Browser hier spielen und sogar speichern dort.
Nice, danke!

Ogott, hoffentlich nicht dieselbe Suchtwirkung wie A Firelit Room.
#prokrastinationincoming :D
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nephtis »

Bin soweit mit Guardians of the Galaxy (PS5) durch und habe es auch direkt wieder verkauft. Hatte es damals am Black Friday für 33€ bekommen und habe es nun fast wieder zum selben Preis verkaufen können. Good Deal :ugly:
Hat Bock gemacht aber war gegen Ende doch sehr wiederholend, die Kämpfe haben einfach zu wenig Dynamik und waren sehr leicht. Trotzdem eine Empfehlung weil die Story passt und die Charaktere harmonieren. Schön das es so lineare Spiele immer noch gibt.

Nun bin ich auch dank dem neuen Spider Man Film (Fand den echt gut!) bei Spider-Man: Miles Morales (PS5) hängen geblieben. Auch das bekam ich am Black Friday zum guten Kurs :dance:
Bin noch recht am Anfang und es spielt sich halt wie der Teil 1 von 2018. Mir macht das immer noch richtig Spaß, die Schwungmechanik macht einfach süchtig und es ist eines der wenigen Open World Spiele wo ich einfach gar nicht die Schnellreise Funktion nutze. Soll auch recht kurz sein aufgrund seines Spin-Off Charakters. Perfekt um das Warten auf Horizon, Elden Ring und GT7 zu verkürzen.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich spiele seit einigen Tagen Borderlands 3. Zum zweiten mal. Hatte es 2019 auf der PS4 mit einem Freund zusammen durchgezockt und habe jetzt eine dieser Special Editions (mit dem Season Pass 1 inklusive) im XBox Store für ca. 30 Tacken geschosssen. Season Pass 2 war nicht in dem Paket, was wohl verschmerzbar ist, wenn man die ganzen Kommentare dazu liest, der soll sich wohl auch nicht lohnen.

Zu meinen Eindrücken: Erstmal sieht das Spiel fantastisch auf der XBox Series X mit 4k und 60 fps aus, die Ladezeiten sind wesentlich geringer, und es wirkt auch mehr ge-polished und etwas bug-befreieter als damals. Habe jetzt mit Fl4k die Main Story beendet (hatte auf der PS4 mit einem anderen Char gespielt) und freu mich auf die DLCs, die ich alle noch nicht kenne. Allgemein mag ich Action-RPGs und Shooter, also sind folgerichtig Loot-Shooter ein Genre das ich sehr gerne mag, weiß bis heute nicht warum die teils so verschrien sind, wobei Action-RPGS a la Diablo eher einen besseren Ruf haben. Dabei sind ARPGs vom Gameplay her fast immer extrem mononton und simpel (klick diese drei Skills in einer Dauerschleife), während man in guten Loot Shootern immer noch anspruchsvolles Shooter Gameplay dazubekommt. Dazu muss ich sagen das Borderlands für mich wesentlich besser funktioniert als ein Destiny oder Division. Erstmal ich mag die abgedrehte Spielwelt und den Humor, es nimmt sich vor allem selbst nicht so ernst. Und das Spiel hat kein Ingame Shop mit Mikrotransaktionen, kein Game-as-a-Service Quatsch, und man versucht immer noch kleine Geschichten zu erzählen, sei es in der Kampagne oder in den Nebenaufgaben - wo es woanders einfach nur noch das stumpfe Abarbeiten von Checklisten, sinnloses Abklappern von Map-Makern und endlosen Grind gibt. Ich finde Borderlands da immer noch am sympathischsten.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Als jemand der sich stundenlang oder tagelang in Charaktereditoren vergnügen kann "spiele" ich grad mal wieder bissel mit Artbreeder rum (siehe auch den eigenen Thread im Forum) und erstelle fiktive Charakterportraits. Ist spaßig, mit den ganzen Möglichkeiten zu Experimentieren und welche Ergebnisse die KI dazu manchmal ausspuckt. Geht natürlich auch viel "Absurdes". In Rollenspielen erstelle ich mir aber auch immer ästhetisch ansprechende Charaktere und so ist es hier auch...

Beispiele (mehr Portraits auf meinem Artbreeder Profil):

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Ich war dumm und habe mir gestern ein Roguelike gekauft: Dead Cells inkl. DLCs im Sale und das wird schon lange überall gelobt … Okay, soweit war's nett und man darf beim Ableben einiges behalten, aber das wird wohl so ein Schläft-Langsam-Ein-Kandidat. Die Kämpfe finde ich eher spaßfrei und groß Platforming scheint's nicht zu geben.


Und weil mir XCom Spaß gemacht hat, habe ich mir noch Phoenix Point gegeben … aber zumindest der Ersteinduck ist katastrophal.

Erstmal ungewöhnlich lange Ladezeiten. Dann geht es endlich los, das kurze Tutorial erledigt und die erste Mission gestartet. Gewohnheitsmäßig will ich gleich mal einen Spielstand anlegen: "Processing …" Geht nicht wieder weg. Ich will das Spiel beenden, aber es hängt sich komplett auf, Crash. Hm, nochmal. Auto-saves kennt man wohl nicht, muss ganz neu starten. Während des erneuten Tutorials ploppt eine Fehlermeldung auf, das Spiel habe beim Schreiben einer Trophäe einen Fehler verursacht. Weggeklickt, dann aus Neugier die Trophäenliste geöffnet, um zu gucken, was das gewesen sein könnte. Keine der Trophäen passt zu dem, was ich gemacht habe, dafür aber sehe ich eine Trophäe fürs Beenden des Tutorials. Warum, bitte, habe ich die vorher nicht bekommen?

Na egal, Tutorial halt nochmal beendet, erste richtige Mission geht ein zweites Mal los, ich will wieder speichern. "Processing", diesmal schafft es das Spiel angeblich, aber hinterher wird gar kein Savefile angezeigt …? Böses ahnend klicke ich auf Loading … keine Speicherdatei zu sehen. Komisch, ich spiele erstmal weiter und speichere zwischendurch immer wieder. Ab und zu erscheint wieder die Fehlermeldung bzgl. der Trophäen. Zwei Missionen weiter, ich will jetzt wissen, ob das Speichern nun klappt oder nicht, kehre ich ins Hauptmenü zurück und siehe da, keinerlei Speicherdateien aufspürbar; kann nur New Game auswählen.

Kotz. Weder werden also Autosaves gesetzt noch funktioniert das manuelle Speichern und das Trophäensystem zickt auch rum. Bei einem Port eines über zwei Jahre alten Spiels und der Port ist nun auch schon etwa drei Monate alt. Reife Leistung, "Macher von XCom". Welchen Anteil hattet Ihr denn an XCom? Habt Ihr die Brötchen für die Entwickler geschmiert oder so? Wenn Sony nicht so asozial nervenaufreibend und inkompetent mit ihrem Refund-System wären, würde ich das glatt zurück geben.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Macher von X-COM = Julian Gollop
Das ist tatsächlich der Macher von X-COM und jetzt Chef bei Snapshot Games.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Psychonauts 2 hab ich jetzt nach ein paar Stunden abgebrochen (bis nach dem Casino-Level gespielt). Mir geben diese 3D Hüpfspielchen nichts mehr, war auch schon bei Ratchet & Clank so. Dabei hab ich Banjo Kazooie geliebt. Hier finde ich aber Grafikstil, Thematik und am Ende eben auch das Gameplay nicht spannend genug.

Before your Eyes durchgespielt. Geht knapp 2h, ist, wie in meinem anderen Post erwähnt, ein eher narratives Spiel, das man nur mittels Blinzeln (über die Webcam) spielt. Das Konzept ist ungewöhnlich, funktioniert technisch sehr gut und auch die Geschichte ist schön erzählt. Es gibt halt nur wenig wirkliches Gameplay, sondern man erlebt eine interaktive Story, die durch das Blinzel Feature eine schöne Meta Ebene bekommt.

Ein Steam User fast es ganz schön zusammen, was einen erwartet.
1- Come here by recommendation.
2- Read the reviews talking about "crying a lot", "pain", "sad", etc. Nothing specific.
3- Buy the game, anyways.
4- Play the game like a rock for the first 3/4 of the game.
5- Cry like a monster at the end.
6- Write a review talking about "crying a lot", "pain", "sad", etc. Nothing specific.
7- You're next.


Nur dass das bei mir nicht so richtig funktioniert hat. Ja, das Ende ist traurig. Aber jetzt nicht so traurig. Und die Blinzelmechanik ist mal was anderes, aber insgesamt kann ich die Geheimtipp Empfehlungen nicht komplett nachvollziehen. Das Spiel ist halt nicht für jeden was, sonst wäre es kein Geheimtipp. Aber 5€ hab ich schon deutlich dümmer ausgegeben, insofern, no hard feelings.

Unsighted ist der nächste Geheimtipp auf meiner "Spiele aus 2021" Liste. Wurde u.a. von Game Makers Toolkit empfohlen, den ich sehr schätze und hier im Forum gibt es zumindest einen Fan. Es ist ein topdown Zelda-like mit Metroidvania Elementen in Pixel-Art Grafik. Es spielt sich ganz klassisch, man möchte fast sagen gewöhnlich, und hat ein Kampfsystem mit elementar wichtige Konterfunktion . Zumindest für mich war das anfangs echt knackig schwierig. Man wird aber besser, wenn man sich Steuerung (imo etwas unglücklich) und die Kontermechanik gewöhnt hat. Bis dahin musste ich mich aber etwas durchbeißen

Was das Spiel besonders macht und auch zum Geheimtipp Status geführt hat, ist die Entscheidung, dass alles und jeder in der Welt eine Ablaufzeit hat. Man selbst, aber auch alle NPC. Es gibt eine Ressource, die das Leben verlängert, aber wem man sie gibt oder ob man sie selbst nutzt, das bleibt einem selbst überlassen.
Und das klingt nach einer verdammt spannenden Spielmechanik, mit moralischen Entscheidungen, Konsequenzen für das eigne Fortkommen in einem Metroidvania und generell, welchen Spielstil man einschlägt und wie die Umwelt auf einen reagiert. Aber es klingt nur danach, am Ende sind diese Entscheidungen recht belanglos. Wem ich helfe bestimmt eigentlich nur, welche Zusatzitems und Spielerleichterungen ich bekomme. Meist weiß ich nicht, was es als Gegenleistung gibt. Und ich selbst bin nur einmal kurz in ein moralisches Dilemma geraten, das ich aber ganz schnell wegwischen konnte. Denn meine Umwelt reagiert nicht auf meine Entscheidungen und alles was passiert, dass ich Dialoge und Items verpasse. Das Spiel macht einfach viel zu wenig aus der Mechanik. Sehr sehr schade.
Und wer Angst hat, ein Spiel mit Zeitdruck zu spielen. Keine Sorge, man ist eigentlich nie in Gefahr, da es immer Mittel und Wege gibt das eigene Leben zu verlängern.

Dafür passt aber der Rest des Spiels. Die 5 Dungeons (wenn man so will) kann man in beliebiger Reihenfolge angehen. Die dort erworbenen Items helfen einem quer über die Spielwelt und ermöglichen es überall neue Geheimnisse zu entdecken. So muss das sein.
Nur die Story ist echt ein tiefer Griff in die Klischee Kiste, unelegant geschrieben und entsprechend egal. Und ob einem der Pixel-Artstyle gefällt, muss jeder selber entscheiden. Für mich war es mit den anfänglichen Problem mit dem Kampfsystem fast ein Grund aufzuhören. Zum Glück bin ich dran geblieben, denn nach etwas Eingewöhnung flutsch alles wunderbar.
Bild

Wer also auf der Suche nach einem knapp 10-stündigen Zelda-like mit Metroidvania Elementen und knackigem Kampfsystem und einer mit Secrets vollgestopften Welt ist, kann bedenkenlos zugreifen. Oben drauf gibts dann noch das besagte Lebenszeit-Feature. Wegen dem muss man das Spiel aber nicht spielen.

Damit habe ich alle Spiele gespielt, die mich 2021 interessiert haben und kann mich an die GotY Wahl machen.
Antworten