An die zwei Menschen, die sich dafür interessieren: Ja, der DLC ist empfehlenswert. Ich finde aber nicht alles so super geil.
Spielerisch sind die neuen Inhalte alle gelungen. Das neue Gebiet am Strand sieht super aus, und die "Finde den richtigen Pfad zum Schatz"-Rätsel haben wie in jedem anderen Gebiet ihren eigenen Stil. Dazu gibt es viele neue Quests, in denen teilweise geniale Ideen stecken wie z.B. die Verfolgungsjagd, in der man von Autodach zu Autodach springen muss inkl. Bosskampf. Dazu gibt es noch neue Duelle mit überarbeiteter KI, mehr Arena Kämpfe, und nach dem letzten offiziell finalen Content-Update ist das Spiel nun wirklich bis zum Rand vollgestopft. Am besten gefallen hat mir aber der neue Dungeon, der nun der längste im ganzen Spiel sein soll. Aber ein direkter Vergleich ist da nicht wirklich fair. Das besondere an diesem Dungeon ist nämlich,
Positiv ist mir bei den Kämpfen auch aufgefallen, dass man es geschafft hat, diese fordernd zu gestalten (teilweise sind sie sogar härter denn je) trotz der mächtigen Fähigkeiten, die man ab Level 50+ bekommt. Bei den Bossen kann man z.B. keine Phasen mehr überspringen. Und einige Gegner stellen in ihrer letzten Phase gerne Herausforderungen, bei denen man ihre Angriffe geschickt steuern muss, damit einem hinterher der Platz zum Ausweichen nicht ausgeht. So kann man sich nicht mehr durchmogeln. Der Warp Decoy wurde auch entschärft, indem er nun von den meisten Angriffen direkt zerstört wird. Das bedeutet, wenn man eine Angriffswelle komplett mit dem Decoy vermeiden möchte, muss man diesen nach jedem Schlag erneuern, was nicht nur teuer sondern auch umständlich wird. Alles in allem sind die Bosskämpfe im Dungeon einfach ein buntes Elementenspektakel. Manche haben mir so gut gefallen, dass ich mich später in der Arena noch an ihnen ausgetobt habe.
Klingt alles toll. Was ist denn nun nicht so super geil? Zum einen ging mir die übertriebene Menge an Memes auf den Keks. Nun gab es in CrossCode schon immer zahlreiche Anspielungen auf andere Spiele, z.B. den Very Large Ember, den man für eine Endgame Waffe braucht. Oder eine Quest, die man von einer Dr. Lou Cretia und ihrem Assistenten Vince bekommt, die letzten Endes zu einem Kampf gegen Sephisloth führt, einer stärkeren Variante des Behesloths, der mit einem auffällig langen Schwert zuschlägt. Ich fand sowas bisher größtenteils niedlich. Im DLC kann ich jedoch nicht mal zwei Schritte gehen, ohne über eine Untitled Goose oder einem DeLorean zu stolpern. Dazu kommen zahlreiche Internet Memes, die jetzt schon leicht abgestanden schmecken, und so manch ungeschickte Integrierung von Backer Boni (im Gegensatz zu vorher). Das nimmt mir ein wenig die Illusion, mich tatsächlich in einer MMORPG Welt zu bewegen.
Das andere Problem ist die Story. Damit meine ich aber nicht die Handlung an sich. Wer bei CrossCode sehr aufmerksam gewesen ist, kann eigentlich 90% der Story vorhersagen, und das ist auch gut so. Mir geht es um die Art, wie sie erzählt wird. Eigentlich ist CrossCode eine Geschichte über Leas Identität, und der ganze MMO Kram dient lediglich als Verpackung. Man sieht alles aus ihrer Perspektive und kriegt auch ihre Träume und Erinnerungen mit. Der DLC scheint nun aber andere Prioritäten zu haben. Hier geht es hauptsächlich um die Identität und die Erinnerungen eines anderen Charakters, und man bekommt seine Erinnerungen auch aus seiner Perspektive zu sehen. Ständig. Das ist ein auffälliger Bruch in dem bisherigen Muster: Logout -> Leas Traumsequenz -> Login. Nun sieht man z.B. nach einem Logout auch gerne den Traum dieses anderen Charakters. Fand ich verwirrend. Lea scheint ein wenig an den Rand geschoben zu werden. Und dadurch haben mich die fetten Twists am Ende auch relativ kalt gelassen, denn sie betreffen Lea größtenteils nicht mehr.
Wertung: s.o./10