Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von heya »

Mass Effect 2
Nach dem ersten Teil gleich weiter gespielt und gefällt weiterhin, das Gameplay ist doch um einiges smoother im zweiten Teil und die Story gefällt mittlerweile auch.
SpoilerShow
War zuerst ein wenig erschrocken, dass da alles unbekannte Leute in meiner Crew sind. Da ich zuerst auch gleich eine Mitglied dazu geholt habe, der neu ist (der komische Wissenschaftler, Name gerade vergessen :D), befürchtete ich, dass ich den alten Cast gar nicht mehr sehe. War dann richtig froh, als ich herausgefunden habe, wer Archangel ist :)
Habe dann aber nach dem Archangel Teil mal ein wenig Mass Effect Pause gebraucht und hatte Glück bei einer PS5 "Verlosung"!!!

Returnal
Bei der ersten Session war ich noch ein wenig skeptisch, bin noch nicht so gut zurecht gekommen. Beim zweiten Mal ging's dann um einiges besser und gefällt mir richtig gut. Schöne Atmo und das Gameplay ist nach ein wenig Eingewöhnung sehr gut :).

Ratchet & Clank - Rift Apart
Mal als Grafik Demo geholt und sieht schon sehr schön aus, was da alles rumfliegt und so. Gameplay flutscht so vor sich hin, nichts spezielles, hoffe kommen noch ein paar coole Waffen dazu. Für zwischendurch ganz ok, mal schauen ob ich das durchspiele.

Dark Souls 2
Habe den ersten Teil sehr, sehr viel gespielt und ist auch eines meiner absoluten Lieblingsspielen. Konnte mich dann nie überwinden, den zweiten Teil zu spielen, wegen dem kontroversen Ruf. Nun zu den Diaries habe ich mich endlich überwunden und hätte das schon viel früher machen sollen.
Gestern die Diaries gerade auf- und überholt und den Typen im Glockenraum besiegt. Gefällt mir eigtl. richtig gut bisher. Kommt aus meiner Sicht zwar bisher nicht an den ersten Teil heran, vor Allem bezüglich Level Design. Finde da hat DS1 einfach etwas einmaliges geschaffen, so wie die Welt zusammenhängt und wie man die auch auf verschiedene Weisen abarbeiten kann.
Aber sonst alles super, gestern auch endlich ein Katana (Uchigatana), meine To-Go Waffe in DS, gefunden (bzw. gemerkt, dass der Schmied die verkauft...)
Nun habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass die PS5 doch ein wenig zu kurz kommt aber möchte den Anschluss zu den Diaries nicht verpassen, finde das ist schon ein super Mehrwert, wenn man da parallel mitspielen kann!

Naja, das Demon Souls Remake liegt auch schon bereit und Elden Ring werd ich mir wohl auch für die PS5 holen, das sollte sie dann hoffentlich wieder glücklich stellen ;)
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

echtschlecht165 hat geschrieben: 11. Jan 2022, 13:27 Tomb Raider … man baut ein nerviges Shootergameplay ein, wo man mit Pfitschipfeil und Bogen Apache-Kampfhubschrauber abschiesst.
Ich finde auch, dass der Schritt vom Abenteuer-Plattformer hin zum Shooter sehr bedauerlich ist, aber daran kann ich mich nun beim besten Willen nicht erinnern. Wohl aber an Ms. Crofts Raketenwerfer …
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Otis hat geschrieben: 11. Jan 2022, 14:35Ich finde auch, dass der Schritt vom Abenteuer-Plattformer hin zum Shooter sehr bedauerlich ist
Bisher gabs bei Shadow of the Tomb Raider (laut meinem Save Game bei "25% Spielfortschritt") so gut wie gar keine Shooter Passagen. Vielleicht 5% Schießen und 95% Erkunden / Klettern / Rätseln. Finde ich sehr erfreulich. Bleibt vermutlich nicht mehr lange so.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Ich verstehe das auch gar nicht, warum das in so nem Spiel so großen Teil einnehmen muss. Ist ja bei Uncharted ähnlich. Da muss man sich ja auch immer wieder durch Horden von Gegnern ballern.
Ich könnte in beiden Spielen im Prinzip komplett auf die Shooter Passagen verzichten. Ich habe immer mit den Augen gerollt, wenn ich wieder in nen Arena-Abschnitt mit hüfthohen Barikaden gekommen bin. Wenigstens kann man bei Shadow of the Tomb Raider den Schwirigkeitsgrad für die Shooter Passage unabhängig vom restlichen Schwierigkeitsgrad verstellen. Den habe ich dann auch komplett runtergestellt.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Otis hat geschrieben: 11. Jan 2022, 14:35
echtschlecht165 hat geschrieben: 11. Jan 2022, 13:27 Tomb Raider … man baut ein nerviges Shootergameplay ein, wo man mit Pfitschipfeil und Bogen Apache-Kampfhubschrauber abschiesst.
Ich finde auch, dass der Schritt vom Abenteuer-Plattformer hin zum Shooter sehr bedauerlich ist, aber daran kann ich mich nun beim besten Willen nicht erinnern. Wohl aber an Ms. Crofts Raketenwerfer …
es gab doch später auch Feuerpfeile und Explosionspfeile.
Bekanntlich die beste Verteidigung gegen Hi-Tech Kampfhubschrauber
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Natürlich! Wissen wir doch seit Rambo II
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Da ich im GOTY thread dieses Jahr wenig zu melden habe, dachte ich, dass ich trotzdem mal kurz was zu den Spielen schreiben könnte, die ich 2021 so gespielt habe, die aber nicht 2021 erschienen sind. Das passt am besten hier rein. Ich beschränke mich auf die 3 interessantesten, welche nicht unbedingt die 3 besten sind. Und weil mir das bei Ross Scott auch gefällt, werde ich jedem Spiel statt einer Wertung 3 willkürliche Awards geben.


---

La-Mulana 2

Die meisten werden nicht mal den ersten Teil kennen. Das ist ein Metroidvania mit Indiana Jones Charakter, kryptischen Rätseln, und absichtlich schwierig zu steuernden Sprungeinlagen. Und es ist großartig.
Mit dem zweiten Teil habe ich lange gewartet, weil ich glaubte, aus der Ferne schon die Mittelmäßigkeit riechen zu können. Zum Glück hatte ich mich getäuscht. Trotzdem ordne ich ihn schlechter ein als den ersten Teil. Das liegt vor allem an drei Punkten:
1) Der erste Teil setzt die Messlatte ziemlich hoch.
2) Man muss oft und mehrmals mit den vielen NPCs reden, um Ereignisse auszulösen und weiterzukommen. Es ist eine subjektive Geschichte, aber mir gefällt das nicht so sehr. Der erste Teil beschränkt sich dagegen auf sehr wenige NPCs.
3) Die Rätsel sind im Schnitt(!) weniger gelungen. Zu oft habe ich das Gefühl, MacGuffins hinterherzujagen. Außerdem nutzt das Spiel besonders gegen Ende häufig Mantras, um Mechanismen auszulösen. Mantras sind quasi "Zauberwörter", welche man sammeln und mit einem Gegenstand aussprechen kann. Das verkappte daran ist, dass man die Hinweise dafür gar nicht vernünftig lesen und inhaltlich verstehen muss, da die benötigten Wörter einfach farblich hervorgehoben werden. Und zu guter letzt fehlt dem Spiel ein großes, allumfassendes End-Rätsel. Das war im ersten Teil richtig gut gemacht, mit Hinweisen, die schon ganz am Anfang darauf hindeuten, man aber zu dem Zeitpunkt noch nicht versteht, wie konsequent diese Regeln tatsächlich überall gelten. Es ist sehr befriedigend, wenn man das ohne fremde Hilfe rauskriegt.

Viele Reviews beklagen beim zweiten Teil auch die fiesen Fallen überall, wo man z.B. auch mal 3 Bildschirme runterfällt und einen langen Umweg wieder zurückgehen muss. Aber diese Fallen gibt es im ersten Teil auch. Wenn man gut aufpasst, kann man sie auch bis auf wenige Ausnahmen vorher erkennen. Vielleicht haben diese Leute den ersten Teil nicht gespielt? Ich finde den zweiten Teil sogar noch etwas freundlicher in der Beziehung.

Trotz der genannten Schwächen kann ich den zweiten Teil empfehlen, wenn man nach dem ersten Teil noch Lust auf mehr hat. Denn genau das bietet er: Einfach mehr La-Mulana. Die Spiele sind günstig zu kriegen, besonders der erste Teil geht im Sale oft für unter 5€ weg.

Interessiert, aber immer noch unsicher? https://www.youtube.com/watch?v=g3gL9Isd_C4

Awards:

<Nichtlinear>
Hollow Knight Fans behaupten, dass Hollow Knight ein Paradebeispiel für ein nichtlineares Metroidvania sei. *lacht in curry* Die haben wohl La-Mulana nicht gespielt. Und der zweite Teil setzt da nochmal einen oben drauf. Viel Spaß beim Verirren!

<I Have No Idea What I'm Doing>
Man kann sämtliche Rätsel ohne fremde Hilfe anhand der Hinweise im Spiel lösen, wenn man sie richtig deutet. In der Praxis werden aber selbst Puzzlefreaks an ein oder zwei Stellen hängen bleiben und verzweifeln. Dafür gibt es nette Guides auf Steam, welche nicht einfach die Lösungen verraten sondern weitere Hinweise geben. Trotzdem wird man sich hinterher ärgern, wenn man feststellt, dass man auch selber auf die Lösung hätte kommen können.

<Geheimer Fetisch>
Irgendjemand aus dem Entwicklerteam muss einen leichten Mulbruk Fetisch haben. Anders kann ich mir die zahlreichen Illustrationen von Mulbruk in den unterschiedlichsten Posen nicht erklären. Naja, ich urteile nicht.


---

NieR:Automata

Ich habe die Enden A bis E gesehen und bin sehr zwiegespalten. In den besten Momenten ist Automata echt genial und macht Sachen, die ich sonst noch nicht in Spielen gesehen habe. In den schlechtesten Momenten ist es dagegen genau so wie ich mir Anime Klischees immer in meinen stressigsten Albträumen vorstelle, voll mit dämlichen Bösewichtmonologen und immer dieses Stöhnen oder Seufzen, das Anime Charaktere ständig von sich geben müssen. (Hatte Andre nicht genau das in der Wertschätzung erwähnt? Es ist so lange her.) Dazu kommt noch ein Kampfsystem, welches eigentlich viel besser sein könnte, wenn nur die Kämpfe vernünftig ausbalanciert wären.
Dennoch hat das Spiel einen verdammt coolen Stil und Soundtrack, was mich lange genug vorangetrieben hat, bis es mich dann irgendwo in der B Route endlich gepackt hat. Das klingt jetzt wieder total hohl nach: "Du musst erst drölfzig Stunden spielen, bis es gut wird!" Aber so ist es halt. Wer nach Ende A aufhört, kann dem Spiel nicht mehr als ein "ok" geben. Und selbst dann wird es Leute geben, die auch mit dem Rest nichts anfangen können. Bei mir hat es zumindest einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Was mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist, sind die vielen absurden Szenen, in denen die Maschinen menschliches Verhalten nachspielen. Dabei meine ich nicht Pascal's Village. Das sind abtrünnige Pazifisten, und ihre Situation ist eine natürliche Folge ihrer Entscheidungen und Ereignisse. Ich meine die vielen Szenen (meistens in Nebenquests), wo sich Maschinen anscheinend einfach so menschliche Konzepte einprogrammiert haben wie Familie, Religion, usw.
SpoilerShow
Da die Maschinen ein Bewusstsein entwickelt und ihre Schöpfer zernichtet haben, ist davon auszugehen, dass ihre Emotionen echt und nicht gespielt sind?
Trotzdem wirken diese Szenen meistens so absurd. Die an albern grenzende Musikuntermalung trägt auch ihren Teil dazu bei. :violin:
Mir fehlen die Worte.

Awards:

<Bait & Switch>
Du siehst 2Bs Outfit und denkst dir: "Ach, so ein Spiel ist das also!" Doch dann wirst du stattdessen die meiste Zeit mit 9S verbringen, und das Spiel verpasst dir einen emotionalen Tiefschlag nach dem anderen und konfrontiert dich mit deprimierenden, philosophischen Fragen.

<Überraschungshelden>
Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass die Pods zu meinen liebsten Charakteren heranwachsen könnten. Aber genau das ist passiert.

<Beste Credits>
Selbst ich hatte Pipi in den Augen. Dabei ist das System dahinter, und was sich in den Credits abspielt, eigentlich banal. Letztendlich ist es nur ein dummes Spiel.


---

Pathologic 2

Mein erster Durchgang war schon etwas mehr als ein Jahr her, und ich hatte ein wenig befürchtet, dass mich meine selektiven Erinnerungen täuschen könnten und das Spiel eigentlich doch gar nicht sooo genial gewesen ist. Aber dann war ich blitzschnell wieder darin vertieft und konnte beruhigt feststellen, dass meine Erinnerungen korrekt waren. Die dichte Atmosphäre. Die Stadt mit ihren bizarren Einwohnern und Bräuchen. Und darin das ganze Survival Management. Einzigartig.
Dank Vorwissen konnte ich mich diesmal besser auf die zahlreichen Wendungen vorbereiten und mich damit effektiver um meine Aufgaben und Patienten kümmern. Durch die gewonnene Zeit konnte ich auch Pfade betreten, die ich vorher auslassen musste. Da merkt man erstmal, wieviele Möglichkeiten einem das Spiel gibt, um nicht zu scheitern. Es ist nämlich gar nicht so gemein wie immer alle sagen - nur ein bisschen. Ich glaube, Fans des Spiels tun ihm keinen Gefallen damit, wenn sie es dauernd als "das Spiel, das keinen Spaß macht" anpreisen. Es macht sehr wohl Spaß, die tägliche Route zu planen, sich die Zeit sinnvoll einzuteilen, die richtigen Medikamente herzustellen, für Notfälle vorzusorgen, und alles effizient umzusetzen. Und selbst wenn man scheitert: Das Spiel geht immer weiter.

Neulich habe ich auf reddit die perfekte Zusammenfassung des Spiels gelesen (kein Spoiler):
Welcome to Fuckville McNowhere, Russia! This horrid little trash fire of a town is the setting for Pathologic 2, the surgery/pain and suffering simulator game that is basically the same as Pathologic 1 except the character models aren’t physically painful to look at. Enjoy the town’s many beautiful features, such as an incomprehensible god-defying structure where a bunch of kids have started a furry cult, citizens who all actively want to kill you, a weird rat death god, and did we mention the extra contagious horrible death plague? 🙂 In this game you play as a depressed surgeon/organ collection enthusiast who somehow adopts like 7 kids. Dilf rights I guess. Aside from learning how to parent, your quest is to stop the fucking plague that’s killing everyone, and also avoid dying yourself of disease or being stabbed in the kidney or maybe just flat out collapsing from sleep deprivation. You’re joined in your quest to stop this plague by your rival-slash-thematic foil (featuring all the required sexual tension), Twink Ben Shapiro, whose two passions in life are vaccines and reminding everyone around him that he has an IQ of 152. There’s also this like 15 year old running around who may or may not be human idk. But she’s out to solve the plague problem too. Unfortunately all three of these bastards completely disagree on literally everything and refuse to work together. This says a lot about society!
Es wird Zeit, dass das Bachelor Update kommt. IPL kündigte zumindest an, dass sie sich 2022 darauf konzentrieren werden. Es kann sich also nur noch um Jahre handeln.

Awards:

<Hobo Simulator>
In Mülltonnen nach Flaschen suchen ist essentieller Bestandteil des Gameplays. Wenn die Leute nur wüssten, was sie da für wertvolle Sachen wegschmeißen...

<Psychisch Krank>
Ob Depressionen, Alkoholismus, Mysophobie, oder Autismus, alles ist hier irgendwo glaubwürdig vertreten, ohne dass es einem unter die Nase gerieben wird.

<Wohlfühlspiel>
Wenn Darkest Dungeon Doms Wohlfühlspiel sein darf, dann darf Pathologic 2 auch mein Wohlfühlspiel sein! Solange wenigstens die Kinder überleben, ist alles gut. Besonders Murky.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Otis hat geschrieben: 11. Jan 2022, 14:35
echtschlecht165 hat geschrieben: 11. Jan 2022, 13:27Tomb Raider … man baut ein nerviges Shootergameplay ein, wo man mit Pfitschipfeil und Bogen Apache-Kampfhubschrauber abschiesst.
Ich finde auch, dass der Schritt vom Abenteuer-Plattformer hin zum Shooter sehr bedauerlich ist, aber daran kann ich mich nun beim besten Willen nicht erinnern. Wohl aber an Ms. Crofts Raketenwerfer …
Ich werde berichten, falls ich in Shadow of the Tomb Raider mit Pfitschipfeil und Bogen einen Apache-Kampfhubschrauber abschieße! ;)

In der Zwischenzeit: In welcher Höhle bin ich auf folgendem Bild (und sieht das nicht schön aus)?

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ehrlich gesagt, nicht wirklich.
Man sieht halt die Intention ein künstlicheres Bild zu machen durch Kamerastellung und Fokus, aber finde das Motiv gibt es einfach nicht wirklich her.
Die relativ niedrige Texturauflösung und Polycount sind schon bissel abturner, am schlimmsten finde ich aber fast noch die harte Übergang von Stalagtit Asset zur normalen Höhlenoberfläche.
Für mich sieht es damit so künstlich aus, aber gleichzeitig mit dem Versuch real auszusehen, dass es sich beißt.
Low Poly Look kann halt auch funktionieren, aber nur mit richtigem Design.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 11. Jan 2022, 18:15 Ehrlich gesagt, nicht wirklich.
Man sieht halt die Intention ein künstlicheres Bild zu machen durch Kamerastellung und Fokus, aber finde das Motiv gibt es einfach nicht wirklich her.
Die relativ niedrige Texturauflösung und Polycount sind schon bissel abturner, am schlimmsten finde ich aber fast noch die harte Übergang von Stalagtit Asset zur normalen Höhlenoberfläche.
Für mich sieht es damit so künstlich aus, aber gleichzeitig mit dem Versuch real auszusehen, dass es sich beißt.
Low Poly Look kann halt auch funktionieren, aber nur mit richtigem Design.
Ich fand die Gesteinsformationen ästhetisch ansprechend und natürlich. Hab deshalb beim Klettern (Lara hängt unten rechts an der Kante) kurz auf den Auslöser gedrückt. Kann deine Kritik an der Grafik nicht wirklich nachvollziehen. Insofern: Agree to Disagree :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

SotTR hat allerdings schon 'ne ziemliche Zahl von großen Fotomomenten. Hast du die DLC auch mit dabei? Da waren auch ein paar spaßige Gräber dabei.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

PS: Nur mal so: In Uncharted 4 gibt es ein Achievement das "Ludonarrative Dissonanz" heißt, bekommt man wenn man mehr als 1000 Gegner gekillt hat. ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Smutje187 hat geschrieben: 11. Jan 2022, 19:23SotTR hat allerdings schon 'ne ziemliche Zahl von großen Fotomomenten. Hast du die DLC auch mit dabei? Da waren auch ein paar spaßige Gräber dabei.
"Große Fotomomente" voller unterschiedlicher Details und mit "Woaaaah" Panoramen gibts viele. Der Moment oben gefiel mir, weil es "nur bissel Gestein" ist aber in seiner Schlichtheit trotzdem hübsch aussieht. Ich hab die "Definitive Edition" (von Steam). Insofern vermute ich mal, dass da alle DLC mit dabei sind.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Smutje187 hat geschrieben: 11. Jan 2022, 19:23 SotTR hat allerdings schon 'ne ziemliche Zahl von großen Fotomomenten. Hast du die DLC auch mit dabei? Da waren auch ein paar spaßige Gräber dabei.
Das Segelschiff in der Höhle fand ich toll. Hat mich an die Ducktales-Episode erinnert. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 11. Jan 2022, 19:54
Smutje187 hat geschrieben: 11. Jan 2022, 19:23 SotTR hat allerdings schon 'ne ziemliche Zahl von großen Fotomomenten. Hast du die DLC auch mit dabei? Da waren auch ein paar spaßige Gräber dabei.
Das Segelschiff in der Höhle fand ich toll. Hat mich an die Ducktales-Episode erinnert. :D
Das Ice Ship? Ja das war toll, aber im Vorgänger Rise Of The Tomb Raider. In Shadow Of The Tomb Raider gabs bisher kein Segelschiff in ner Höhle.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dwarf Vader »

Spiel z.Z.Dead Cells (wieder). Immernoch gut, funktioniert auch in kleineren Häppchen und ist eines der wenigen rogue-likes die ich mag. Wenig frustrierend irgendwie, wobei ich selbst nicht genau weiß warum.

Und Art of Rally
Kann ich wirklich empfehlen. Extrem reduziert und ohne den ganzen üblichen Ballast moderner Spiele, stellt sich der Flow älterer Rennspiele schnell ein. Trotz der Anmutung (topdown-Perspektive) relativ anspruchsvolle Fahrphysik, aber machbar.
Auch perfekt für zwischendurch und im Gamepass.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

The Pedestrian

Ein nettes kleines Rätselspiel, dass eigenartiger Weise mit seinen Schauwerten überzeugen will. Man steuert ein Strichmännchen wie man es von Straßenschildern kennt und läuft von Schild zu Schild die man verbinden und trennen kann etc.. Im Hintergrund findet durchgängig eine teils wirklich hübsche und belebte 3D Welt statt weshalb sich ein sehr eigener Look ergibt.
Ob es die Welt unbedingt nötig hätte? Ich bin mir nicht sicher, es hilft auf jeden Fall auch etwas netter anschauen zu können, auch wenn die Umgebung selten mit den Rätseln in Zusammenhang steht. Wenn doch ist das aber ein hübscher Aha Effekt. Das Rätseldesigne fand ich teils angenehm fordern aber eigentlich nie sonderlich frustrierend. Ein Snack für den Rätselfreund quasi.
Da es im Gamepass ist kann man auf jeden Fall mal reinschauen. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist für mich die Musik die zwar entspannt rüberkommen soll, mich aber meist eher nervte. Sie war mir einfach zu beliebig und gleichzeitig zu 'bemerkbar'. :violin:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Jan 2022, 19:40 Ich hab die "Definitive Edition" (von Steam). Insofern vermute ich mal, dass da alle DLC mit dabei sind.
Jep, denke auch - gerade nochmal meine Gallerien durchgeschaut, ich hab damals ein paar Panoramabilder von Lara gemacht, gab scheinbar einige Gelegenheiten auf einem Felsvorsprung über kilometerweit Dschungel zu schauen…
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Auf Steam gefunden: Vampire Survivors, Rogue Like (Lite), 99% positive Bewertungen bei über 1000 Reviews, sehr schwäbischer Preis (2,39 Euro), geholt, 2 Stunden gespielt. Den Umständen entsprechend kriegt das von mir eine ganz dicke Empfehlung.

Im Prinzip muss man nur überleben. Selbst das kämpfen (= Ausführen der Angriffe) geht automatisch. Auf einer unendlich(vermute ich mal) großen Karte kommen immer mehr und stärkere Gegner, man selbst muss diese besiegen bzw. kiten. Wegrennen alleine bringt kein Erfolg weil die Gegner Erfahrungspunkte fallen lassen die man einsammeln muss damit man bessere Items bzw. Upgrades bekommt. Geld das man findet kann man nach dem Game Over in Perks oder neue Charaktere (sofern freigeschalten) investieren. Im Prinzip jetzt nichts Weltüberragendes, hat bei mir aber sofort dieses "noch eine Runde!" ausgelöst. Irgendwann eskaliert das völlig - sowohl anhand der Anzahl der Gegner, als auch bei dem Schaden den man selbst austeilt. 10.000 Kills Pro Runde sind da immer locker drin. Hat eine simple, aber sehr gute Progression, motiviert weiterzumachen - und kostet knapp über 2 Euro. Ich denke da kann man nichts falsch machen.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Dwarf Vader hat geschrieben: 11. Jan 2022, 20:49 Spiel z.Z.Dead Cells (wieder). Immernoch gut, funktioniert auch in kleineren Häppchen und ist eines der wenigen rogue-likes die ich mag. Wenig frustrierend irgendwie, wobei ich selbst nicht genau weiß warum.

Und Art of Rally
Kann ich wirklich empfehlen. Extrem reduziert und ohne den ganzen üblichen Ballast moderner Spiele, stellt sich der Flow älterer Rennspiele schnell ein. Trotz der Anmutung (topdown-Perspektive) relativ anspruchsvolle Fahrphysik, aber machbar.
Auch perfekt für zwischendurch und im Gamepass.
Wie weit bist? Hänge seit 15-20h an der selben Stelle :lol:
Ist inzwischen mein meist gespieltes Single Player Spiel
Antworten