Super finde ich aber nach wie vor die Illustration durch die Standbilder, das ist ein Artstyle wie ich ihn wirklich gerne mag!
Umso schwerer wiegen dann doch die Macken des Spiels, die immer wieder mal mit der Immersion brechen, oder scheinbar schlicht defekte Mechaniken.
Zum einen glaube ich einfach nicht mehr, dass die zu häufigen Kopftreffer nur eine gefühlte Wahrheit sind. Ich habe bisher glaube ich fast keine Mission beendet, ohne dass nicht mindestens einer meiner Piloten durch einen zufälligen Kopftreffer verwundet worden wäre, meist sogar mehrfach, oder mehrere Piloten. Dazu immer noch das Verhalten der KI, die das Leben ihrer Piloten nicht wertschätzt. Das passt (für mich) einfach nicht in die Welt. Habe ich im vorherigen Posting ja bereits ausgeführt, in Einzelfällen okay, aber nicht immer.
Heute ging es soweit, dass ich eine meiner besten Pilotinnen verloren habe, weil der vorletzte Gegner, bereits völlig zusammengeschossen, einen Nahkampfangriff gegen einen fast intakten Mech unternimmt und dabei den Kopf zerstört. Das könnte ich deutlich leichter als "das passiert" hinnehmen, wenn es nicht schon der dritte oder vierte Kopftreffer im Kampf gewesen wäre und der zweite gegen die Pilotin. Neu geladen habe ich nicht, was vor allem daran liegt, dass ich den kompletten Kampf (vermutlich deutlich über eine Stunde) neu hätte spielen müssen.
Ein anderes Problem sind immer auftauchende KI-Aussetzer. Vorhin hat sie es geschafft, dass sich zwei ihrer Mechs in kurzer Folge durch Hitze abgeschaltet haben, und das bei einem Kampf in einer Polarregion... Oder ein Gegner latscht von alleine so durch meine Reihen, dass er meinen beiden schwersten Mechs freiwillig den Rücken zuwendet, um meinen kleinsten Mech besser treffen zu können.
Dabei dachte ich zwischendurch, die Schwierigkeit würde aufdrehen, weil die Gegner plötzlich, genau wie ich, angefangen hatten, erst einmal ihr Feuer auf einen einzelnen meiner Mechs zu konzentrieren (was mich ganz schön zum fluchen brachte
), an anderer Stelle ignorieren sie dann aber wieder wirklich leichte Beute und schießen stattdessen auf den stabilsten Gegner in Sichtweite.
Blöd auch, wenn man ein Fahrzeug oder einen bestimmten Mech beschützen soll, die KI aber trotz aller präsentierter Ziele aus meiner Lanz stur auf das zu beschützende Ziel geht, da habe ich dann kaum eine Chance. Am besten war es, als kurz vor Evakuierung eines Konvois sprichwörtlich neue Gegner auf dem Berg neben uns gespawnt sind und bevor ich handeln konnte (seine Mechs waren leichter, daher vorher dran) zwei von vier Fahrzeugen des Konvois ausgeschaltet haben. Das führt zu Frust, weil das eben kein Fall mehr von "hätte ich besser machen können" ist, sondern ein Fall von "das war unfair, ich konnte nichts anders machen". (Die Mission war trotzdem gewonnen, weil nur beiden Begleitfahrzeuge drauf gingen (es war erst bei Abschluss der Mission ersichtlich, dass es keinen Abzug für mich gab).)
Was ich letztes Mal noch loben wollte, muss ich nun aber noch nachholen:
Das, ich nenne es mal, Trefferfeedback, in diesem Spiel ist göttlich. Die Soundeffekte der einschlagenden Raketen sind vermutlich die besten, die ich jemals gehört habe. Das hat alles dermaßen Gewicht, alleine vom Hören, das ist unfassbar! Es ist so befriedigend, wenn ein Alpha-Strike eines großen Mechs auf den Gegner einprasselt.....! Oder Angsteinflößend, wenn von irgendwo ein stationärer Turm den eigenen Mech von ausserhalb der Sichtweite vierzig LRMs auf die eigene Lanze niederregnen lässt, da halte ich teilweise echt die Luft an! Das ganze unterlegt von einigen wirklich gelungenen Funksprüchen meiner Piloten, der Beste Kommentar heute war nach dem dritten Beschuss durch besagte LRMs, als die Panzerung meines 65T-"Scouts" sich langsam auflöst und er von Einschlägen umgeworfen wird "Some people would call this.... trouble".
Also lange Rede kurzer Sinn: ich habe viel Spaß, zögere jedoch, das Spiel weiter zu empfehlen... Alles in allem wären da wohl noch ein paar Wochen oder Monate Kanten abschleifen gut investiert gewesen. Ach ja, und ein ausführlicheres Tutorial hätte ich dringend angeraten! Ich habe bestimmt selbst einige Dinge noch nicht erkannt. Ganz ohne Vorwissen oder externe Hilfe will ich mir das kaum vorstellen...
Ich muss allerdings sagen, dass ich, im Gegensatz zu vielen anderen, bisher von Bugs weitestgehend verschont geblieben bin. (Ein kleiner bezüglich der Panzerung, aber das ginge hier zu weit, ohne Kontext.)
(Von so "Kleinigkeiten" wie dem zwingend benötigten Paradox-Account für Multiplayer-Spiel und Pre-Order-/Backer-Bonusse habe ich noch gar nicht angefangen...)