Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Don Mchawi »

Danke für die Übersicht und Einschätzung :)
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Klagsam »

Ich habe gerade Yakuza 6 durchgespielt und war 21h lang extrem gut unterhalten. Das war bisher mein erstes Yakuza, schade eigentlich.
Das Spiel erzählt eine banale, aber wirklich gut inszenierte Geschichte mit vielen Intrigen und Wendungen und hat ein einfaches Kampfsystem mit dem es echt Spass macht jemandem aufs Maul zu hauen. Vor allen Dingen aber mag ich ja diese japanischen Eigentümlichkeiten. Da sind beispielsweise 2 verfeindete Yakuza, die aber trotzdem noch höflich miteinander umgehen. Das Pacing in dem Spiel ist toll, es wechselt schön zwischen Filmszenen und kleinen spielbaren Episoden und es kam wirklich in den gesamten 21h nur einmal für 5 Minuten Langeweile auf.
Auch die optionalen Nebenmissionen sind immer wieder nett, nie zu lang und erzählen kleine, eigentümliche Geschichten. Ich kann dieses Spiel jedem halbwegs Japan-Interessiertem nur empfehlen
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von JanTenner »

Klagsam hat geschrieben: 8. Mai 2018, 09:09 Ich habe gerade Yakuza 6 durchgespielt und war 21h lang extrem gut unterhalten.
21 Stunden klingt mir arg kurz... Hab Teil 6 zwar noch nicht gespielt aber war letztes Jahr mit Yakuza 0 bestimmt über 60 Stunden beschäftigt. Hast du nur die Hauptstory durchgespielt?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Yakuza 6 waren bei mir 40 Stunden. Minispiele habe ich die meisten angespielt, aber nur die 5 Hostessen durchgezogen.
Länge fand ich eigentlich angenehm. Natürlich nicht so ein Klotz wie Yakuza 5, aber sicherlich nicht zu kurz für mein Empfinden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Klagsam »

JanTenner hat geschrieben: 8. Mai 2018, 09:14
Klagsam hat geschrieben: 8. Mai 2018, 09:09 Ich habe gerade Yakuza 6 durchgespielt und war 21h lang extrem gut unterhalten.
21 Stunden klingt mir arg kurz... Hab Teil 6 zwar noch nicht gespielt aber war letztes Jahr mit Yakuza 0 bestimmt über 60 Stunden beschäftigt. Hast du nur die Hauptstory durchgespielt?
Ja, im Prinzip schon. Ich habe einige Substories gemacht, aber noch nicht mal alle Minigames gesehen, geschweige mich damit beschäftigt
Pommesbudenpate

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ist Yakuza 6 denn schlechter als die Vorgänger? Hab das aus den Fankreisen immer so vernommen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 8. Mai 2018, 13:27 Ist Yakuza 6 denn schlechter als die Vorgänger? Hab das aus den Fankreisen immer so vernommen.
2 und 3 habe ich noch nicht gespielt. Meine persönliche Rangliste:
1. Yakuza 6
2. Yakuza 0
3. Yakuza 5
4. Yakuza Kiwami
5. Yakuza 4
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dom Schott »

Jon Zen hat geschrieben: 6. Mai 2018, 00:00 o Stammbaum und Stadthalter --> Als König hat man bis zu 10 Stadthalter plus Generäle unter sich. Diese geben Boni für ihre Provinzen und können genauso aufleveln. Damit sie loyal bleiben, muss man ihnen Ländereien geben (z.B. Höfe oder Klöster), deren Profit aber weiterhin im Reich bleibt. Warum man aber nur 10 Stadthalter haben kann, verstehe ich nicht. Mir fällt einfach kein Argument ein.
Vor Tagen diesen sehr ausführlichen Post von dir gelesen, im Hinterkopf behalten — und jetzt beim Durchstöbern des Mod-Workshops direkt wieder an dich gedacht: Die Radious Mod, die traditionell bei vielen Spielen der TW-Reihe auf sehr hohem Niveau Tweaks und Balance-Änderungen vornimmt, erhöht unter anderem auch die Anzahl der Statthalter ("Increased Governor cap from 10 to 15.") Mehr Infos hier: https://steamcommunity.com/workshop/fil ... 874566441/

Bin sehr gespannt, was die doch teils weitreichenden Änderungen der Mod im Spiel ausrichten können!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Dom Schott hat geschrieben: 8. Mai 2018, 19:11 Vor Tagen diesen sehr ausführlichen Post von dir gelesen, im Hinterkopf behalten — und jetzt beim Durchstöbern des Mod-Workshops direkt wieder an dich gedacht: Die Radious Mod, die traditionell bei vielen Spielen der TW-Reihe auf sehr hohem Niveau Tweaks und Balance-Änderungen vornimmt, erhöht unter anderem auch die Anzahl der Statthalter ("Increased Governor cap from 10 to 15.") Mehr Infos hier: https://steamcommunity.com/workshop/fil ... 874566441/

Bin sehr gespannt, was die doch teils weitreichenden Änderungen der Mod im Spiel ausrichten können!
Guter Tipp, die Mod könnte das Spiel eher so machen, wie das Spiel ursprünglich gedacht war. Rome II habe ich mit der Radious Mod schon gerne gespielt.
Mehr Stadthalter und mehr Generäle (Truppen sind günstiger) würden zu (mehr) Adlige ohne Grundbesitz führen. Grundbesitz ist aber wichtig, um die Loyalität der Adligen hoch zu halten. Im normalen Spiel sollte man aber keine Probleme damit haben (bzw. nur, wenn man vergisst den Grundbesitz zu verteilen), vielleicht aber jetzt in der Radious Mod.
Wichtiger ist aber, dass es mehr Armeen gibt, um Dörfer und Städte anzugreifen (oder zu plündern). Mit wenigen Armeen macht es fast nie Sinn, Dörfer zu plündern.

Ich habe jetzt in meinem zweiten Run mit Dublin (=Seekönige der Wikinger) auf legendären Schwierigkeitsgrad fast ganz Irland erobert. Auf Legendär wird nach jeder Aktion automatisch gespeichert (vgl. XCOM Iron Man), was die eigenen Handlungen wesentlich bedeutsamer machen. Wichtiger ist, dass die KI auf Legendär in der Lage ist, kluge Manöver auszuführen.
Zum Beispiel habe ich ein irischem Volk, welches gerade eine Invasion aufs britische Festland starten wollte, im Meer abgefangen. Allerdings konnten die Schiffe sich dem Kampf entziehen und ich hatte keine Bewegungspunkte mehr, um die Flotte zu stellen. Daraufhin überannte die KI im nächsten Zug mit ihren zwei Flotten zwei meiner Küstendörfer und rüstete massiv auf.
In den folgenden Runden marodierten die Armeen von Dorf zu Dorf und richtete großen Schaden in meiner Wirtschaft an. Sie war zwar truppentechnisch unterlegen, aber machte das Beste aus ihrer Situation.
Hier liegen Welten zwischen der "schweren" und der "legendären" KI.
Leider traut sich fast niemand an den legendären Schwierigkeitsgrad heran, daher wird die "kluge KI" den allermeisten Spielern verschlossen bleiben, wobei der Schwierigkeitsgrad trotzdem leichter ist als bei den vorigen Teilen (cheatet scheinbar weniger). Zur Zeit haben nur 0,9% aller Spieler die kurze Kampagne auf Legendär abgeschlossen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dom Schott »

Oh, ein guter Tipp mit dem Schwierigkeitsgrad. Ich muss gestehen, mich hat das "LEGENDÄR, DU BIST EH ZU SCHLECHT" immer sehr abgeschreckt, aber das klingt ja in deiner Beschreibung so, als würde sich da tatsächlich das Spielerlebnis verbessern. Probier ich aus!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Mai 2018, 00:43 Leider traut sich fast niemand an den legendären Schwierigkeitsgrad heran, daher wird die "kluge KI" den allermeisten Spielern verschlossen bleiben, wobei der Schwierigkeitsgrad trotzdem leichter ist als bei den vorigen Teilen (cheatet scheinbar weniger). Zur Zeit haben nur 0,9% aller Spieler die kurze Kampagne auf Legendär abgeschlossen.
Total War und seine Schwierigkeitsgrade ... Hier habe ich mit dem Design ernsthafte Probleme. Auf höheren Stufen wird die KI in ihrem Verhalten aggressiver und kriegt, sowohl auf der Kampagnenkarte als auch im Kampf, Vorteile (Cheats). Das aggressive Vorgehen finde ich als fast zwingend nötig. Selbst für mich als ziemlich mittelmäßigen Spieler wird es unter "sehr schwer" sonst zu schnell zu langweilig. Die Cheats für die KI sind mir auf "sehr schwer" dagegen meist zu happig, aber hier helfen Mods, die Vorteile abzuschwächen. Auf "legendär" allerdings werde ich als Spieler zu sehr eingeschränkt. Ich könnte eventuell damit leben, nur einen Saveslot zu haben. Allerdings darf ich die Kämpfe nicht pausieren, um mir das Getümmel anzusehen oder Befehle zu geben und die Kamera ist an meine Einheiten gekoppelt und ich kann sie nur begrenzt von diesen weg bewegen. Beides zusammen führt dazu, dass ich eine Kampagne auf "legendär" für das Achievement beende und danach auf "sehr schwer" runterstelle.
Mir wäre schon geholfen, wenn ich mir meinen persönlichen Schwierigkeitsgrad aus einem Baukasten zusammenstellen könnte: Aggressivität der KI, Cheats auf der Karte, Cheats im Kampf, Einschränkungen für den Spieler. Optimal wäre es natürlich, wenn Creative Assembly endlich mal eine KI entwickelt, die ohne massive Cheats nicht gnadenlos untergeht. Modder kriegen das zumindest teilweise besser hin, Aber das ist wohl Wunschdenken - bei den Warhammer-Teilen ist die KI ja selbst zu doof dafür, ihre Provinzen anständig zu verwalten.

Damit's nicht zu sehr abgleitet: Habe neulich Deus Ex: Mankind Divided beendet. Das Ende zieht leider das Gesamterlebnis runter, das ist so abrupt und kommt gefühlt nach der Hälfte der Handlung. Für die Hauptstory sollte man es definitiv nicht kaufen, da Square Enix nach den Verkaufszahlen einen Nachfolger wohl auf Eis gelegt hat - meine mich so zu erinnern. Das Spiel lebt von seinem Handlungsfreiraum und den teilweise sehr schönen Nebenmissionen. Nur die Hub-Welt enttäuscht mich in ihrem Design und wenn man - wie ich - die meisten Gegner einfach umgeht, werden sehr schnell alle Ressourcen überflüssig. Ich hatte am Ende Waffen, Munition, Skillpunkte und Credits im Überfluss. Werde aber wohl in Zukunft einen zweiten Durchgang starten, spielerisch ist es auf jeden Fall gut.

Aktuell spiele ich Metro: Last Light Redux. Habe sowohl die normale Version als auch den Vorgänger in beiden Versionen bereits gespielt, finde aber die Spielwelt und die Atmosphäre einfach großartig. Es hat ein paar Macken, aber ich habe schon den Quasi-Vorgänger Stalker geliebt und Metro: Exodus ist neben dem neuen Battlefield wahrscheinlich der einzige AAA-Release dieses Jahres, auf den ich mich so richtig freue.
Benutzeravatar
Zwart
Beiträge: 39
Registriert: 10. Apr 2016, 18:53
Wohnort: Ochtrup

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Zwart »

Ich entdecke die Paradox-Spiele für mich.

Amgefangen hab ich mit Stellaris, inzwischen bin ich auf Crusader Kings 2 hängen geblieben.
Bin 100 Stunden natürlich noch totaler Anfänger, aber meine Güte... die Spiele bescheren mir die besten Rollenspiel-, Strategie-, und Entscheide-dich!-Momente seit Jahren! Grossartig!
Benutzeravatar
atlan80
Beiträge: 62
Registriert: 24. Apr 2018, 11:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von atlan80 »

Habe nun mit pillars of eternity 2 angefangen, bis jetzt habe ich Spass.

Kommt für mich zwar bis jetzt nicht an dos2 ran. Es wirkt etwas verstaubter ;). Macht aber einen soliden Eindruck.

Bug hatte ich tasächlich einen, habe das Spiel am Anfang auf einem 4k tv gespielt, dort kam es dazu das sich manchmal charaktere nicht mehr bewegen konnten. Es wirkte fast so als sei ein kleineres level layout mit den begehbaren Layern mit dem einer kleinern Auflösung kombiniert worden. :/
Derzeit spiele ich es auf einem normalen full hd Monitor hier habe ich solche Probleme nicht.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DerSpieler »

Nachdem ich irgendwann letztens mein Leid mit Bloodborne geklagt hatte habe ich jetzt, auch mit der Erfahrung von Lords of the Fallen im Rücken, mal wieder ausgepackt und bin ein gutes Stück weitergekommen. Nachdem ich im zigten Versuch endlich die Netherbeasts auf der Brücke vor dem ersten Boss besiegt hatte, flutschte es dann doch ganz gut. Für das Cleric Beast hab ich vielleicht fünf Versuche gebraucht und bin dann auch recht schnell bei Father Gascoigne gewesen, der im zweiten Versuch dran glauben musste. Mal schauen wann ich weiterspiele, kann jetzt entweder den Kathedralenbezirk noch weiter erkunden (da hab ich nur einen Teil gesehen) oder nach Old Yharnam, wo ich auch die erste Lampe gefunden habe.

Problem ist nur, dass es die PS4 von meinem Bruder ist und ich nicht so oft dort bin und daher zwangsweise immer ein paar Tage oder gar Wochen komplett raus bin aus dem Spiel. Das ist bei so mechanisch anspruchsvollen Spielen ziemlicher Mist.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Habe seit ich God of War durch habe, etwas weniger Zeit zum Spielen gefunden als ich es gern hätte. Dementsprechend fehlt mir immer noch einiges am Endgame-Content dort. Den möchte ich bei Zeiten noch sehen. Sonst habe ich mir endlich mal die Demo zu Octopath Traveller angesehen und bin schon relativ angetan. Die Optik ist definitiv mal was neues und das Kampfsystem mit der Boost- und Break-Mechanik machte mir wirklich Spaß. Das setze ich mir mal auf die Liste.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Mein Partner und ich haben gestern angefangen, A Way Out zu spielen und entgegen meiner Erwartungen hat die Beziehung das bisher ausgehalten. (Bis auf eine kurze aber heftige Diskussion darüber, wer von uns beiden Schuld ist, dass wir noch keinen Fisch gefangen haben...). Macht Spaß.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pawuun »

Habe heute Tyranny beendet und bin sehr begeistert von dem, was Obsidian da abgeliefert hat. Die Vielzahl an Entscheidungen und die Einflussmöglichkeiten, die man auf seinen eigenen Werdegang, sowie den der Gefährten und der übrigen Welt hat, sind einfach richtig toll gemacht. Das Magie-System gefällt mir auch sehr gut, gerade weil es so flexibel ist und so viele verschiedene Anpassungsmöglichkeiten besitzt.
Ich habe es mir über große Strecken des Spiels leider etwas schwer gemacht, da ich einfach nicht geschnallt hatte, dass ich meine Ausrüstung in der Schmiede verbessern kann. Das habe ich dann aber kurz vor Schluss nachgeholt.
Und auch wenn ich bereits 40 Stunden in das Spiel gesteckt habe, so muss ich trotzdem sagen, dass ich mich bereits auf den nächsten Spieldurchgang freue.

Der wird noch eine ganze Weile warten müssen, weil jetzt erst einmal Pillars of Eternity 2: Deadfire folgt und daraufhin noch einige andere Games, aber er wird kommen und bis dahin behalte ich das Spiel in sehr guter Erinnerung.

Ich freue mich vor allem deswegen auf den nächsten Durchlauf, weil es noch einige Enden mehr gibt (insgesamt 4 bzw. 5?), viele Entscheidungen neu/anders getroffen werden können und mir gegen Ende noch viele andere Dinge aufgefallen sind, die ich hätte anders machen können. Heißt, beim nächsten Durchlauf kann ich systematischer an die Sache rangehen und habe das Gefühl, mehr Kontrolle über alles zu haben. Darauf freue ich mich. :mrgreen:
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von PrinzEisenerz »

Ich habe Tyranny damals zweimal direkt nacheinander durchgespielt, das habe ich sonst noch nie gemacht. Da es eher kurz ist, hat man noch richtig Lust darauf, wenn es vorbei ist. Das ist bei vielen anderen RPG nicht so
madmexx
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dez 2016, 18:27

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von madmexx »

Da mich meine letzten Anschaffungen Far Cry 5 und Ni No Kuni 2 nicht direkt catchen konnten, bin ich umso froher endlich wieder ein Kleinod entdeckt zu haben: Ich rede von Stardew Valley! Als jemand der Harvest Moon auf dem SNES zu seinen Lieblingsspielen zählt, habe ich mich direkt wie zu Hause gefühlt. Ohne Anlaufszeit ging es direkt zum Händler Samen kaufen, dann Felder bestellen, bestücken und fleissig gießen. Ganz ohne umständliches Einlesen oder ähnliches. Und so ging es dann auch weiter: Grundstück aufräumen, Leute im Dorf kennenlernen, sich in den Läden umschauen und ganz grobe Pläne für die Zukunft schmieden. Anfangs dachte ich mir noch, dass ich mir die effektivsten und profitabelsten Samensorten rausrechne und dann genau plane. Doch letztlich entschied ich mich dann bewusst dagegen. Wider dem Optimierungswahn! Schließlich soll bei dem Ding die Entspannung und die Freude am Entdecken im Vordergrund stehen. Wenn ich eine knallharte Wirtschaftssimulation gewollt hätte, dann wäre ich bestimmt fündig geworden. Also lass ich mein Gameplay in Stardew Valley einfach entwickeln, frei von drängenden Zielen, jedoch mit viel Vorfreude auf künftige Gebäude, Tiere und Grünzeug! :)

Das Spiel macht bisher richtig Spaß und das ersehnte "nur noch eine Runde"-Feeling (hier ein Tag!) kommt auf. Bin gerade Mitte des ersten Sommers, also noch ziemlich am Anfang. Werde, so denke ich momentan, mindestens 2 Spieljahre durchmachen.

Ich erinnere mich noch, dass Jochen das Spiel mal bei einer der Jahresabschlussfolgen genannt hatte. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich die Jungs das Spiel mal in einer größeren Folge zur Brust nehmen würden. Übrigens: Das Spiel eignet sich auch hervorragend, um Nebenbei in einen spannenden Podcast zu versinken (auch in die hauseigenen!) :dance:
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Frostkaktus »

Ich hab gerade erst Hellblade durch. Mensch, ist das super! <3

Ansonsten spiele ich nun meinen dritten Durchgang The Council. Diplomat und Detektiv habe ich schon, nun kommt der Okkultist. Andrere Entscheidungen führen tatsächlich zu einer anderen Geschichte, die man erlebt. Sehr fein.

Frostpunk musste ich ja allein wegen des Namens schon anspielen. :D

Und dann ist da noch Tower of Time, welches mir bislang echt gut gefällt. <3
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Antworten