Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

nachtgiger hat geschrieben: 18. Jan 2021, 20:49 Edit: Hah, jetzt haben zwei Mituser eine gegenteilige Empfehlung ausgesprochen. :lol: Musst Du entscheiden!
Shit, jetzt bin ich noch verunsicherter. :lol:

Okay, ich denke: Wenn ich in die Serie investiert sein möchte, dann spiele ich erst Teil 1, damit ich die Verbesserungen vom Nachfolger nicht vermisse und bei dessen Start besser mit ihm klar komme.

Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen, in absehbarer Zeit komme ich eh noch nicht zu den Spielen, für Teil 2 würde auch erst mal ein PC Update fällig werden.

Danke für die ganzen Rückmeldungen!
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Habe die Tage zuletzt Star Wars: Jedi Fallen Order nochmal durchgespielt. Habe das damals mit Premier gespielt, habe es jetzt auf Steam nochmal geholt und einen 100% Complete Run (also alle Erfolge, was quasi 100% entspricht) auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgezogen. Steam sagt 25 Stunden dafür gebraucht. Leider hat Steam die Erfolge von damals von Origin kopiert, nicht schön wenn da zu Spielstart 15 Erfolge direkt aufploppen.

Bild

Fand es gerade noch gut, jemanden der nichts mit Star Wars anfangen kann würde ich das allerdings nicht empfehlen. Dafür ist das Spiel echt zu Standard. Die Story ist teilweise echt schlecht, die Gründe warum man von Planet A zu B geht oder warum man jetzt backtracken muss sind halt Banane. Ich fand gut das ein Gebiet komplett optional war und man da erst später mit allen Skills hinkommt. Abgesehen davon sind die Metroidvania-Elemente Bullshit hoch 10. Wenn man bedenkt, dass auf Zeffo 70 Kisten gibt, die man Metroidvania-Style alle finden kann, und nichts davon ist relevant, dann fragt man sich schon warum zur Hölle die das überhaupt eingebaut haben. Die waren auch nicht spaßig zu finden. Im Gegenteil, sobald man abseits der Haupthandlung wandert wird das Spiel auch teilweise richtig buggy. Es ist jetzt kein Bugfest, aber selbst in der Kampagne hatte es den ein oder anderen Fehler. Wie zum Beispiel auf dem letzten Bild, da ist eigentlich mein Lichtschwert kaputt (Story-Szene auf Dathomir). Konnte aber dennoch die Klinge zünden, gut es hängt halt am Gürtel, aber wen juckt es :ugly: Dafür lief es technisch mit 4K/60 FPS auf Max Settings einwandfrei. Ich glaube die haben da auch irgendwas am Balancing verändert, das war lächerlich einfach auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

7/10 (mit ganz viel Star Wars Bonus, ansonsten kann man da gerne 2 Punkte abziehen :ugly: )

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Den Lichtschwert-Bug hatte ich auch paar mal :D
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab gerad mal Benchmark laufen lassen.
Scheinen die PC Version gut gefixed zu haben. Selten unter 120 FPS :lol:

Bild
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Immer noch Borderlands 3, es ist mittlerweile für mich auf dem Niveau "Nett unterhalten ohne richtig zu fordern". Also nach langen Arbeitstagen genau das richtige. Kann aber immer noch nicht die Lobeshymnen verstehen, da das Spiel meiner Meinung nach viel auf dem Weg liegen lässt.
Mal eine Frage an die Spezialisten hier: Kann Stygian: Reign of the Old Ones etwas? Irgendwie macht es mich optisch und von der spielerischen Grundidee sehr an und es ist bei gog für 5 € zu haben...aber ich befürchte, dass das Gameplay sehr hemdsärmelig hingeschustert sein könnte. Kennt es hier jemand und wie ist die Meinung?
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Reinhard »

Ich habe mir vor 2 Wochen die Demo von Picross auf der Switch geladen. Kannte das Spiel überhaupt nicht, es gefiel mir aber sehr gut und da eine "Season" nur nen 10er kostet habe ich zugeschlagen.
Und meine Güte, das drückt in meinem Kopf alle richtigen Knöpfe. Was ich in den letzten beiden Wochen schon Nächte im Bett verbracht hab, mit dem typischen "ein Rätsel mach ich schnell noch".
Das Spiel selbst ist ein japanisches Zahlenrätsel, das "Spielfeld" ist ein Raster. 5x5 bis zu ich glaube 40x40 habe ich bis jetzt gesehen. An den Zeilen und Spalten stehen eine oder mehrere Zahlen, die aussagen wieviele Kästchen in der jeweiligen Zeile/Spalte ausgefüllt werden müssen. Der Clou ist dann, dass das fertig gelöste Rätsel dann ein Bild darstellt. Die kleinen dauern um eine Minute herum oder etwas weniger, die 15x15 so 4-12min je nach Komplexität, 15x25 dauern so 20-30min.
Ich bin begeistert von dem Spiel und werde mir sehr sicher auch noch andere Seasons zulegen.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Tengri Lethos hat geschrieben: 20. Jan 2021, 20:39 Mal eine Frage an die Spezialisten hier: Kann Stygian: Reign of the Old Ones etwas? Irgendwie macht es mich optisch und von der spielerischen Grundidee sehr an und es ist bei gog für 5 € zu haben...aber ich befürchte, dass das Gameplay sehr hemdsärmelig hingeschustert sein könnte. Kennt es hier jemand und wie ist die Meinung?
Hab das mal ne Stunde oder so gespielt, spiele ich definitiv weiter aber keine Zeit mehr seit dem gehabt. Für 5 Euro ist das okay, allerdings eine dicke Warnung: Das endet relativ plötzlich und soll angeblich unfertig sein. Wie geschrieben, ich kann das nicht selber bestätigen, aber was man so im Internet liest ging denen wohl das Geld am Ende aus und eigentlich sollte da ein zweiter Teil kommen oder ein DLC/Patch, weiß das nicht mehr genau.
It ends on a cliffhanger about halfway through the main quest. I'd argue that it's a pretty well-done cliffhanger as these things go, that the buildup is quite good and most of the loose ends from what we'd seen thus far wrapped up pretty well, but it's clearly an Episode (like Star Wars or LOTR) rather than a complete story unto itself. Note that that's not what the devs had wanted to do from the start. They just ran out of time and money.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

mrz hat geschrieben: 19. Jan 2021, 16:56
imanzuel hat geschrieben: 14. Jan 2021, 17:04 Heute Mittag Disco Elysium beendet. Steam sagt 24,4 Stunden. Alle Nebenquests gemacht (außer Alkohol trinken), zum Ende hin die eher belanglose Texte überflogen und weggeklickt. Irgendwann war es echt zu viel.

Mein erster Eindruck als der Abspann lief: "Ganz nett". Und leider auch irgendwie enttäuschend. Der Anfang war grandios. Da haben mich die Texte wirklich noch zum Lachen gebracht. Sobald aber der westliche Teil der Karte freigeschaltet wird geht es mit allem in dem Spiel bergab. Einzig eine Szene vor dem Hotel zum Ende hin war super. Das Ende an sich war auch eher so meh, aber vielleicht ganz gut das es eher simpel daher kommt. Hab mir jetzt ein paar Stunden Zeit genommen um mal über das Spiel nachzudenken, was am Ende hängen bleibt. Meiner Meinung nach: Nicht viel. Was schade ist, das Spiel startet so stark.

Abgesehen davon bleibe ich bei der Kritik die ich eine Seite vorher schon geschrieben habe: Die Welt ist zu statisch, nicht schön oder interessant designt, Wegfindung teilweise arghhh, zum Ende hin wird es auch lächerlich einfach (ich glaube ich habe da kaum noch irgendwelche Abfragen gefailt, und Heilmittel hat man da in Massen), Geld wird auch irgendwann mal nutzlos und leider wird man mit wahnsinnig vielen öden Texte am Ende bombardiert. Hätte echt nicht sein müssen. Der Anfang tendiert stark zu einer 9 oder sogar 10 von 10. Danach geht die Kurve stark nach unten. Vielleicht spiele ich das in einem Jahr oder so nochmal, wenn der Final Cut draußen ist. Wirklich bock jetzt sofort auf einen zweiten Durchgang hätte ich aber definitiv nicht.

7/10. Gut. Oder "ganz nett". :)

Bild
Ungefähr das selbe hab ich ja auch gesagt. Die ersten 2 Tage oder so sind super.
Insb das Ende war eine antiklimaktische Enttäuschung. :(
Meine letzten Tage waren sehr gelungen und das Ende auch (ist aber zu lange her, dass ich mich jetzt an Einzelheiten erinnern konnte). Das lag auch daran, dass ich einen Art geheimen letzten Akt hatte (die Haupthandlung sollte trotzdem ähnlich sein), wodurch ich nicht nur einen coolen Plottwist hatte, sondern auch eine neue Spielerfahrung im Vergleich zu den anderen Akten.
SpoilerShow
Ich hatte das "Stand-Off" vor dem Hotel in jedem Wurf verloren. Dadurch verlor ich Kim, wachte verletzt im Bett auf und hatte von nun an Kuno als Hilfspolizisten an meiner Seite. So wurde aus dem verzogenen kleinen Bengel ein toller Begleiter und am Ende hat die Polizei Kuno als Auszubildenden angenommen, trotz seines jungen Alters.

Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Jon Zen hat geschrieben: 20. Jan 2021, 22:42
mrz hat geschrieben: 19. Jan 2021, 16:56
imanzuel hat geschrieben: 14. Jan 2021, 17:04 Heute Mittag Disco Elysium beendet. Steam sagt 24,4 Stunden. Alle Nebenquests gemacht (außer Alkohol trinken), zum Ende hin die eher belanglose Texte überflogen und weggeklickt. Irgendwann war es echt zu viel.

Mein erster Eindruck als der Abspann lief: "Ganz nett". Und leider auch irgendwie enttäuschend. Der Anfang war grandios. Da haben mich die Texte wirklich noch zum Lachen gebracht. Sobald aber der westliche Teil der Karte freigeschaltet wird geht es mit allem in dem Spiel bergab. Einzig eine Szene vor dem Hotel zum Ende hin war super. Das Ende an sich war auch eher so meh, aber vielleicht ganz gut das es eher simpel daher kommt. Hab mir jetzt ein paar Stunden Zeit genommen um mal über das Spiel nachzudenken, was am Ende hängen bleibt. Meiner Meinung nach: Nicht viel. Was schade ist, das Spiel startet so stark.

Abgesehen davon bleibe ich bei der Kritik die ich eine Seite vorher schon geschrieben habe: Die Welt ist zu statisch, nicht schön oder interessant designt, Wegfindung teilweise arghhh, zum Ende hin wird es auch lächerlich einfach (ich glaube ich habe da kaum noch irgendwelche Abfragen gefailt, und Heilmittel hat man da in Massen), Geld wird auch irgendwann mal nutzlos und leider wird man mit wahnsinnig vielen öden Texte am Ende bombardiert. Hätte echt nicht sein müssen. Der Anfang tendiert stark zu einer 9 oder sogar 10 von 10. Danach geht die Kurve stark nach unten. Vielleicht spiele ich das in einem Jahr oder so nochmal, wenn der Final Cut draußen ist. Wirklich bock jetzt sofort auf einen zweiten Durchgang hätte ich aber definitiv nicht.

7/10. Gut. Oder "ganz nett". :)

Bild
Ungefähr das selbe hab ich ja auch gesagt. Die ersten 2 Tage oder so sind super.
Insb das Ende war eine antiklimaktische Enttäuschung. :(
Meine letzten Tage waren sehr gelungen und das Ende auch (ist aber zu lange her, dass ich mich jetzt an Einzelheiten erinnern konnte). Das lag auch daran, dass ich einen Art geheimen letzten Akt hatte (die Haupthandlung sollte trotzdem ähnlich sein), wodurch ich nicht nur einen coolen Plottwist hatte, sondern auch eine neue Spielerfahrung im Vergleich zu den anderen Akten.
SpoilerShow
Ich hatte das "Stand-Off" vor dem Hotel in jedem Wurf verloren. Dadurch verlor ich Kim, wachte verletzt im Bett auf und hatte von nun an Kuno als Hilfspolizisten an meiner Seite. So wurde aus dem verzogenen kleinen Bengel ein toller Begleiter und am Ende hat die Polizei Kuno als Auszubildenden angenommen, trotz seines jungen Alters.

Bild
lol okay :D
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Beendet: Death Stranding. Gefiel mir so gut, dass ich nach der Story noch alle Achievements eingesammelt habe. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass man noch mehr bauen kann. Durch den Online-Aspekt musste ich sehr früh sehr wenig selber bauen, Ausnahme waren hier Seilrutschen. Materialien hatte ich fast immer zuviele und durch die Beschränkung der Bandbreite habe ich nur Strukturen errichtet, die ich auch wirklich gebraucht habe. Da wäre für mich noch etwas mehr gegangen.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist für mich die Erzählung der Story. Gerade zu Beginn und Ende folgt Cutscene auf Cutscene, insgesamt jeweils gefühlt in Spielfilmlänge. Und wie bei den meisten Filmen habe ich irgendwann nur noch halb aufgepasst und am Handy getippt. Die Dialoge waren dafür zu langatmig, zu schwafelig und der Redeanteil meines Protagonisten war verschwindend gering. Kojima findet sich selbst und seine Cutscenes leider ziemlich geil, aber es gefiel mir deutlich besser als in Metal Gear Solid V.
Insgesamt wird mir die sehr einzigartige Spielerfahrung in Erinnerung bleiben und schon dafür hat es sich gelohnt.

Abgebrochen: Creaks und Inside. Für beide Spiele gilt das gleiche: über die Hälfte gespielt, mit der falschen Erwartungshaltung rangegangen und sehr schnell den Spaß verloren. Ich wollte kleine, kurze Indies, bei denen Atmosphäre und Grafikstil im Vordergrund stehen. Bekommen habe ich Puzzle-Spiele, bei denen das Gameplay im Vordergrund steht. Und auf Schalter-, Schiebe- und Sprungrätsel habe ich einfach kaum noch Lust. Da können die Titel wenig für, ich hätte mich vorher besser informieren müssen.

Angefangen: The Council. Die erste Episode wurde mal im Podcast besprochen, jetzt probiere ich es endlich selber aus. Ersteindruck ist positiv, aber natürlich kann da hinten raus noch alles mögliche schief gehen :D Setting und Aufgabe der Spielfigur sind interessant genug, damit ich den Dialogen noch aufmerksam zuhöre. Und ich bin gespannt, welche Auswirkungen die eigenen Entscheidungen und Fähigkeiten auf den Verlauf haben werden.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Gerade die Demo Maiden von Resident Evil 8 Village durchgespielt. Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen, es war ein 15 minütiger Walking-Sim. Was jetzt keine Kritik sein soll, man merkt das damit ein bisschen die Technik demonstriert werden soll, und sonst nichts. Von daher war schon okay. Was mich aber schon wieder stört war ein Dokument, da wird ein Teil der Handlung auf 1958 datiert. Es sieht schon wieder so aus als würden die da irgendwas ins Resident Evil-Universum reinklatschen, was nicht passt, weil in dem Jahr gibt es eigentlich nichts was zur Haupt-Handlung passt. Das hat mich schon in Teil 7 anfangs gestört, zum Ende hin wurde das immerhin noch solide gelöst. Bin ja gespannt wie die das schon wieder retconnecten wollen :roll:

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

imanzuel hat geschrieben: 22. Jan 2021, 10:45 Was mich aber schon wieder stört war ein Dokument, da wird ein Teil der Handlung auf 1958 datiert. Es sieht schon wieder so aus als würden die da irgendwas ins Resident Evil-Universum reinklatschen, was nicht passt, weil in dem Jahr gibt es eigentlich nichts was zur Haupt-Handlung passt. Das hat mich schon in Teil 7 anfangs gestört, zum Ende hin wurde das immerhin noch solide gelöst. Bin ja gespannt wie die das schon wieder retconnecten wollen :roll:
Albert Wesker ist eigentlich Albert Wesker III und wir erfahren, dass sein Vater, Albert Wesker II, auch bereits Experimente durchgeführt hat, die zu Zombie-Ausbrüchen B-Moviehaftigkeit geführt haben
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Ehrlich gesagt ist das beste, was Resident Evil passieren kann, wenn sie den ganzen angesammelten Unsinn von 25 Jahren einfach über Bord werfen und wie ein JRPG in jedem neuen Teil eigenständige Geschichte in einem eigenständigen Setting erzählen würden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

imanzuel hat geschrieben: 20. Jan 2021, 21:40 ...

Hab das mal ne Stunde oder so gespielt, spiele ich definitiv weiter aber keine Zeit mehr seit dem gehabt. Für 5 Euro ist das okay, allerdings eine dicke Warnung: Das endet relativ plötzlich und soll angeblich unfertig sein. Wie geschrieben, ich kann das nicht selber bestätigen, aber was man so im Internet liest ging denen wohl das Geld am Ende aus und eigentlich sollte da ein zweiter Teil kommen oder ein DLC/Patch, weiß das nicht mehr genau.
It ends on a cliffhanger about halfway through the main quest. I'd argue that it's a pretty well-done cliffhanger as these things go, that the buildup is quite good and most of the loose ends from what we'd seen thus far wrapped up pretty well, but it's clearly an Episode (like Star Wars or LOTR) rather than a complete story unto itself. Note that that's not what the devs had wanted to do from the start. They just ran out of time and money.
Danke sehr für deine Einschätzung!
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 22. Jan 2021, 18:43 Ehrlich gesagt ist das beste, was Resident Evil passieren kann, wenn sie den ganzen angesammelten Unsinn von 25 Jahren einfach über Bord werfen und wie ein JRPG in jedem neuen Teil eigenständige Geschichte in einem eigenständigen Setting erzählen würden.
Jein. :ugly:

Resident Evil ist keine Fantasy-Geschichte. Wann auch immer ein übernatürlicher Blödsinn passiert, muss es Lore-technisch sinnvoll erklärt werden. Ich habe da auch keine Zweifel, dass die Frauen(?) in RE8 auch in der Hinsicht erklärt werden. Keine Ahnung, vielleicht wurde das Schloss in Rumänien auf ein Gebiet gebaut, wo irgendwelche Kräuter wachsen, die Mutationen auslösen (also ähnlich der Sonnentreppe). Einfach so Werwölfe in das Spiel werfen, ohne Erklärung macht halt null Sinn. Von daher kann man quasi gar nicht alles über Bord werfen.

Grundsätzlich hätte ich gegen den Ansatz aber gar nichts. Man muss die ja nicht unbedingt "Resident Evil Nr. X" bezeichnen. Aber so als Ableger, immer an einen neuen Ort, warum nicht. Ich verstehe auch nicht warum die nicht den Ansatz weiterverwendet haben, das Lore-Grundgerüst haben die ja. Biowaffen sind im Umlauf, irgendwelche Terroristen greifen damit was an, Einsatzteam von Irgendwas (BSAA, Blue Umbrella, etc.) wird los geschickt und fertig. Also quasi wie Resident Evil 4. Nur am besten ohne den ganzen Trash (Ashley, Salazar, Krauser, Hillbillys, etc.) :) Ich glaube das kommt aber auch bei den Hardcore-Fans nicht gut an. Die wollen Jill, Chris (is back), Leon, etc. haben. Ethan Winters interessiert halt keine Sau. "Seine Geschichte kommt zu einem Ende" kann man bei RE8 wohl wörtlich nehmen, den sehen wir danach nicht wieder.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

imanzuel hat geschrieben: 22. Jan 2021, 19:23 Resident Evil ist keine Fantasy-Geschichte. Wann auch immer ein übernatürlicher Blödsinn passiert, muss es Lore-technisch sinnvoll erklärt werden.
Ja, nee, eben nicht. Das ist ja das Problem mit so vielen Horrorstories: Der Wunsch, es zu erklären.

Da sind halt Werwölfe und Vampire und feddich. Und der ganze Umbrella-Zombies-Leon-Kennedy-Blödsinn existiert einfach nicht. "Resident Evil" wäre kein Universum mehr, sondern lediglich ein Label für aufwendig produzierte Horrortitel. Dann könnte endlich diese ganze, völlig aus dem Ruder gelaufene Storywucherung mit Umbrella, die immer irgendwie zwanghaft vorkommen muß, die die Spiele auch hinter ihrem Potential zurückhält, weil jedesmal irgendwas neu hinzuerfunden werden muss, abgeschnitten werden.

RE ist ja mittlerweile sogar tendenziell von dem ganzen Zombiethema eher weg und erforscht andere Horrorthemen. RE7 war Backwater-Horror, RE8 hat ein ein klassisches Gruselthema - und das ist ja gut! RE9 könnte sich an Alien und Event Horizon orientieren, sehr gerne sogar! Aber die Vorstellung, dass am Ende doch wieder irgendwo Umbrella dahinter steckt und das Spiel irgendeine hirnrissige Erklärung liefert, weshalb ein weiterer Virus nun Werwölfe schafft.... 🙄

Es wird tendenziell immer alberner, je länger eine Franchise läuft und je mehr zu der ursprünglich stringenten Idee hinzugefügt werden muss. Deshalb mag ich dieses japanische Modell eigentlich mehr, wo unter einer Marke viele verschiedenen Geschichten gesammelt werden, die sich lediglich ein Thema teilen, nicht aber ein Universum und die so mit jedem Eintrag neu interpretiert werden kann.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
llllllllll
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2020, 03:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von llllllllll »

Ori and the Will of the Wisps
Kurz vor Silvester habe ich für mich noch ein neues Game of the Year gefunden. Ori hat sich gerade noch an THPS2 and TLOU2 vorbei geschoben.
Ich finde das Spiel großartig. Nochmal eine Ecke besser als der ebenfalls sehr gute erste Teil. Ich habe es auf hard zu 100% durch und hätte gerne noch weiter gespielt, was wirklich selten bei mir passiert.
Das Spiel hat eine sehr schön erzählte Geschichte die bei der Komplexität keine Bäume ausreißt und die auch keine überraschenden Wendungen oder sowas hat, aber das fällt nicht ins Gewicht. Das Spiel hat auch nicht den Fokus und die Perfektion den die für mich besten Platformer wie Super Meat Boy, The End is Nigh oder Celeste erreichen. Es gibt viele Fähigkeiten und ich bin nicht sicher, ob es tatsächlich alle gebraucht hätte. Was nicht heißt, dass es sich nicht sehr gut spielt. Man bewegt sich geschmeidig und die Steuerung ist präzise. Sich schnell zu bewegen macht Spaß, sodass es nicht stört wenn man aufgrund der Metroidvania Elemente hin und wieder mal Wege doppelt und dreifach gehen muss.
Wo das Spiel wirklich heraussticht ist die phantastische Präsentation. Ein wunderschönes Spiel mit tollen Umgebungen und ebenso cool gestalteten Bossen. Technisch hatte ich ein paar Soundprobleme aber nichts weltbewegendes.
Insgesamt ein tolles Spiel das ich jedem der Platformer mag empfehlen würde.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Da ich mir Anfang der Woche das linke Handgelenk verstaucht habe, konnte ich ein paar Tage kein Enderal mehr spielen und habe auch kein Verlangen, es wieder aufzunehmen. Ich glaube, es war ein Fehler direkt nach dem BioWare-Marathon wieder mit einem riesigen CRPG weiterzumachen.

Dafür habe ich Dry Drowning durchgespielt, ein Adventure mit starken Visual-Novel-Elementen. Es hat mir insgesamt gut gefallen: die dystopische Stimmung kommt gut rüber und das Grundmysterium hat mir richtig getaugt (bis auf die Vergangenheitssequenzen in Akt 3). Leider fühlen sich die Dialoge alle ein bisschen falsch an. Das kommt sicher wegen der Übersetzung aus dem italienischen; an die Eigenarten von japanischen Übersetzungen ist man als VN-Freund ja gewohnt. Was mir dagegen sehr gut gefallen hat, ist dass Dry Drowning im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art nicht langatmig wird: die Dialoge sind meistens kurz und auf den Punkt; die Gesamtspielzeit mit acht Stunden (einmal Durchspielen) angenehm kurz.

Zwischendurch gibt es klassische Puzzles, die leider nicht gut funktionieren. Sie sind nicht schwer, aber passen nicht zur Geschichte und fühlen sich falsch an. Zum Glück funktioniert die Hauptpuzzlemechanik (identisch zum Öffnen der Gedächtnisschlösser in Ace Attorney) gut. Dem Spiel fehlen leider Standardfeatures für VN, vor allem das automatische Skippen von bereits gesehenen Dialogen. Ich hätte gerne auch die anderen Optionen und Enden ausprobiert - ich glaube, ich habe deshalb noch nicht die gesamte Story richtig erfasst - aber so ist mir das zu blöd.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Death Stranding

Momentan bin ich wohl gegen Ende des dritten Kapitels und bin etwas irritiert wie groß das Ding sein muss. Hier könnte man ewig verbringen und das hat wohl ne Meeeenge Kapitel.
Mein bisheriger Eindruck ist irgendwie zwiegespalten. Es pendelt immer zwischen fasziniert, auch motiviert und genervt. Ja, ein bisschen Gleichförmigkeit nervt, einige Sachen in der Lore wie die Namen der Charaktere oder der 'Hintergrund' der Paketdiebe sind etwas lächerlich, die ständigen Animationen und Menüs sind alles andere als optimal, aber das ist alles noch recht verschmerzbar.
Stärker nerven mit die GDs die einen einfach nur ausbremsen. Ja, ich verstehe, dass es noch irgend eine Art von Bedrohung brauchte, aber ich wünschte man wäre hier auf etwas anderes gekommen. Selbst wilde Tiere die man töten/betäuben oder umschleichen muss oder sonst was wären mir lieber gewesen. Ich habe noch nicht so wirklich probiert die einfach jedes mal zu aktivieren und wegzulaufen oder sie sogar zu bekämpfen, vielleicht wäre das wirklich weniger lästig und schneller, aber irgendwie würde das mit der Lore/Erzählung kollidieren, fühlt sich unpassend an.

Das andere große Problem ist der Multiplayer. Das zukleistern von Gegenständen in der Spielwelt reißt einfach sehr aus der Stimmung des einsamen Boten in der Natur. Zudem macht er vieles recht trivial. Es liegen so viele hilfreiche Brücken etc. herum, dass man selbst eigentlich garkeine bauen muss. Ich habe bisher fast nichts gebaut oder in der Welt platziert, einfach weil es fast an jeder Stele wo ich ein Tool oder Bauwerk hilfreich fände, es schon da ist. Oder halt 50 Meter entfernt, da laufe ich dann auch eher hin als etwas selbst zu errichten.
Für Jemanden den es nicht total motiviert für andere Sachen hinzulegen (und warum sollte ich auch, andere haben das ja schon getan) ist das zu viel. Dazu durchringen es abzuschalten kann ich mich aber auch nicht, dann wäre alles viiiiel mühsamer.

Für mich wäre es wohl am schönsten wenn man mich mit einer festen Anzahl an Ressourcen auf eine Map loslassen würde, einen Start- und Zielpunkt vorschreibt und ohne MP einfach Wandern/Bergsteigen lässt. Als Wandersimulator ist das Ding nämlich wirklich super. Um die Story wäre das zwar etwas schade, aber die kann man auch gerne gleich zu einem Film umwandeln. :D

Es ist auf jeden Fall ein faszinierendes Experiment und ich werde wohl dranbleiben, aber so ganz überzeugen kann es mich bisher nicht.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Ich spiele aktuell Dyson Sphere Program. Für Freunde von Factorio und Satisfactory ist das kein allzu unbekanntes Spiel. Das ist jetzt seit 2 Tage im Early Access draußen, aktuell reduziert auf 15 Euro.

Man steuert einen Mech (per WASD oder Mausklicks), der in einer Galaxy Ressourcen sammeln soll, damit man die namensgebende Sphäre um eine Sonne bauen kann. Diese soll der Menschheit alle Stromprobleme lösen. Ja, wegen der Story sollte man das nicht spielen. Zu Beginn kann man die Größe der Galaxy einstellen (zwischen 32 und 64 Systeme). Ich bin mir jetzt nicht sicher ob jedes System gleich groß ist, aber das Startsystem hat zumindest bei mir mehrere Planeten. Das Ziel ist simpel, man baut ähnlich wie in Factorio einfach eine Fabrik auf, um die ganzen Ressourcen zu sammeln. Diese schalten neue Forschungen frei (wie in Factorio^^), wo durch man immer mehr und größere Sachen bauen kann. Natürlich bleibt man nicht nur auf den einen Planet, anscheinend kann man das ganze Universum erkunden, außerdem muss man auch Ressourcen zwischen den Planeten hin und herschicken. Man kann auch zwischen den Planeten hin und herfliegen, dafür gibt es einen gigantischen Upgrade-Tree für den eigenen Mech. Soweit bin ich aber noch nicht.

Ansonsten gibts da nicht viel zu sagen. Technisch läuft es in 4k/60 FPS absolut perfekt. Es hat nur englische Sprachausgabe/Texte, aber damit kommt man easy zurecht. Es macht einfach unfassbar viel Spaß. Wer Factorio kennt wird das hier auch verstehen, allerdings ist es Stand jetzt mehr ein Cozy Spiel. Irgendwie Failen oder ein Game Over scheint es nicht zu geben, laut Roadmap sind allerdings Gegner angekündigt. Nach ein paar Stunden geht bei mir der Daumen klar nach oben, könnte nach Factorio das zweitbeste Fabrik-Aufbau-Spiel werden. :handgestures-thumbupleft:

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten