Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Habe heute zusammen mit nem Freund (und seiner kleinen Tochter^^) Kena: Bridge of Spirits durchgespielt, als Zwischenhäppchen vor bzw. nach dem Fußballnachmittag. Wobei selber gespielt relativ ist, habe vielleicht 30% selber den Controller in der Hand gehabt, den Rest habe ich spielen lassen. Also die Einschätzung ist jetzt nicht hundertprozentig richtig, kommt aber gut hin. Gespielt auf PS5, Performance-Mode, 3. bzw. 2. von 4 Schwierigkeitsgrade.

Erstmal zur Grafik: 1a. Kleine Abzüge gibt es dafür dass nahezu keine Physik gibt (z.B. bewegt sich das Gras nicht, wenn man durchläuft), die Spielwelt wirkt sehr statisch, usw.. Aber insgesamt sieht das schon verdammt gut aus. Und dann diese Cutscenes (die in deutlich niedriger Framerate laufen). Man merkt dass da ein Animationstudio dahinter steckt. Qualität ist schon verdammt hoch. Und natürlich schauen da alle ganz lieb mit ihren Kulleraugen die dauerfeucht sind, und wenn dann die kleinen Kuschelwesen noch kommen (Rott oder so) - es ist offensichtlich worauf die abzielen, nämlich auf die ganzen Disney/Pixar Liebhaber. Funktioniert bei mir zwar nicht, mehr wie ein Achselzucken löst das bei mir nicht aus, bei der Kleinen von meinem Freund hat das top gewirkt. Die saß selbst mit ganz großen Augen davor. Funktioniert also. Und zumindest die Majoras Mask-Parallelen (der Kurzfilm wurde ja von Ember Lab entwickelt) fand ich ganz nett.

Was auch funktioniert aber eher Standard ist war das Gameplay: Sehr simple Plattformer-Sequenzen reihen sich an Arena-artige Kämpfe, kombiniert mit sehr sehr sehr simple Rätsel. War alles recht solide, aber nichts worüber man in einer Woche noch reden müsste. Was mich sehr überrascht hat und wo ich die meiste Zeit gespielt habe: Die Kämpfe. Bzw. Bosskämpfe. Ich weiß nicht wie man darauf kommen soll, aber stellenweise ging da das Spiel in Richtung Dark Souls. Wir haben auf den 3. Schwierigkeitsgrad angefangen (glaube war der höchste, der 4. wird erst nach Spielende freigeschalten), mein Freund ist schon bei den ersten Bosskämpfe (und es gibt sehr viele davon) verzweifelt. Wir haben das dann eine Stufe runtergestellt, war ehrlich gesagt immer noch nicht ganz einfach. War da völlig überrascht wie "schwer" (also Dark Souls oder ein Nioh sollte man jetzt nicht erwarten) das am Ende doch war. Passt mit der knuffigen Optik irgendwie so gar nicht zusammen, aber hey, ich beschwer mich darüber definitiv nicht. Lieber so als komplett anspruchslos (wobei der Rest des Spiels das schon war). Sammelzeugs bzw. auf 100% haben wir das nicht gespielt, dafür war es dann doch zu monoton (und ich wollte das flott durchhaben).

Was mir gar nicht gepasst hat war die Geschichte. Die war quasi nicht vorhanden. Kena (also die Hauptfigur) möchte zu einem Berg und unterwegs muss man irgendwas tun damit man da hinkommt. Keine Ahnung, ich hab die Story nicht verstanden. Auch bleibt Kena völlig blass. Ich weiß null was ihre Beweggründe waren, was ihre Backstory ist, usw. Das Ende hat sich schon nach einem Ende angefühlt, aber könnte ich jetzt 2 Stunden nach Spielende nacherzählen, um was es ging? Nein, eben nicht.

Am Ende... war es ein Spiel. Optisch nett, überschaubar kurz (irgendwas zwischen 6 und 7 Stunden, wenn ich richtig gerechnet habe), überraschend schwer, aber spielerisch ziemlich Standard mit einer Story die man sofort wieder vergessen hat. Bin ganz froh dafür nichts gezahlt zu haben (die Flaschen Bier rechne ich jetzt eher aufs Fußballspiel drauf), morgen werde ich es eh schon wieder vergessen haben.

Als nächstes kommen die Demos von Voice of Cards, Inscryption (sehr gespannt darauf) und Halo Infinite dran.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Patrick_Br hat geschrieben: 25. Sep 2021, 22:05Actraiser interessiert mich nun sowas von gar nicht, [...]
Im Prinzip ebenso. Und ich nehme an, dass es vielen so geht. Daher auch meine Hoffnung, dass wenn sie nun Actraiser als Kandidat für'n Remake auswählen und nicht etwa Soul Blazer, Illusion of Gaia oder Terranigma, dass sie - ähnlich wie bei Secret of Mana - chronologisch vorgehen, und die Titel ihrem Erscheinungsdatum nach aufarbeiten. Sollte dem so sein, so müsste früher oder später auch Terranigma ein Remake erhalten. Und da ich mehr absolut vorfreudig. Denn im schlimmsten Fall gefällt's mir nicht, und dann habe ich weiterhin das Original und verliere nichts. Aber Terranigma einmal in einem neuen und anderen Gewand zu sehen ... hach. :)

Ansonsten auch Zustimmung zu Lufia 2: insbesondere die Dreiecksbeziehung zwischen Tia, Maxim und Selena - sowie deren Hochzeit! - war großartig. Freut mich, dass SquareEnix diese alten Franchises vor'n paar Jahren wiederentdeckt hat.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kronpr1nz »

Ich hab mir mal Diablo II Remaster gegönnt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sehr viele Spieler, die aus schöner Nostalgie heraus gekauft haben, nicht sonderlich glücklich mit dem Spiel werden.

Ich hab das Spiel zwar auch ungefähr 13 Jahre lang nicht mehr gespielt, dachte aber schon, dass ich eine Ahnung habe worauf ich mich einlasse, da ich es eine Zeitlang schon recht intensiv gespielt in der Ladder gespielt habe.

Aber das Spielsystem ist heutzutage schon hart veraltet.
Mittlerweile kann man das kaum noch als sperrigen Charme bezeichnen, sondern eher als Zumutung.

Zumal es beim Onlinespiel mitunter sehr schwere Lags gibt und die Spielersuche nicht zu funktionieren scheint. Ich spiele auf PS5, kann also daran liegen.

Ich würde sagen, dass man die Finger von dem Spiel lassen sollte wenn man nur mal so ein bisschen wie früher im Kinderzimmer vor sich hin daddeln möchte. Dafür ist es vermutlich zu teuer und es wurde zu wenig dran gemacht.
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich hatte Diablo 2 nie soviel gespielt, und auch erst wirklich mal Online und in höheren Schwierigkeitsgraden lange lange nach Release.

Habe mir auch das Remaster gekauft, und ist genauso wie erwartet. Stadtportal und Identifizerungsbuch rumtragen ist bissel nervig und die füllen zu müssen, aber ansonsten macht es viel Spaß und ist im Gegensatz zu Diablo 3 auch schon am Anfang direkt fordernd.

Onlinesachen waren an den ersten 2 Tagen echt mies, das hat sich zum Glück aber mittlerweile gelegt.
Bin selber mittlerweile Alptraum Akt II mit meiner Zauberin.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von BummsGeordy »

ich spiele grade Last Stop weil ich Virginia grandios speziell fand :)

Man merkt die Verwandtschaft - allerdings haben sie ihre Schwächen in Virginia besser kaschiert ;) ich spüre den Geist des Vorgängers - allerdings ist es technisch und handwerklich schon sehr sehr sehr wackelig.. bin mal gespannt wie es sich entwickelt :)
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Diablo 3 war mein erstes und voraussichtlich auch letztes Diablo und ich fand es herbe lächerlich, dass ich mich irgendwann im Postgame auf Schwierigkeitsstufe Hard++++++++++++++…+++++++++ oder wie die hießen das erste Mal genötigt sah, einen Heiltrank zu verwenden und anfangen musste, die Skills zu benutzen, die ich vorher nur eingesetzt hatte, damit ich nicht nur die Angriffstaste drücke.

Selber weiter mit Dishonored beschäftigt, jetzt im DLC Brigmore Witches. Wo es ja gerade darum geht, wie Deathloop einem alles vorkaut und genau anleitet, was zu tun ist … finde, Dishonored ist diesbezüglich auch ziemlich schlimm. Es wird einem echt noch der einfachste Zusammenhang als Hinweis im Logbuch eingetragen à la "Wenn Du ins Wasser fällst, wirst Du nass." Klar, man muss die nicht lesen, aber es sind ja nicht nur diese Einträge.

Beispiel, ausgedacht, aber so läuft es ab:

Wenn da ein Aufzug auf der Rückseite eines Hauses ist, mit dem man unbemerkt nach oben fahren kann, wenn man einen Öltank in seinen Slot setzt, hört man auf dem Weg zum Haus mindestens ein Gespräch mit, in dem der Aufzug erwähnt wird und dass man damit unbemerkt nach oben kommt, findet mindestens eine Notiz: "Achtung, der Aufzug an Haus X, mit dem man direkt hoch zu Zielperson Y kommt, wird zur Zeit gewartet. Aus Sicherheitsgründen bitte keinen Öltank einsetzen, sonst wird der Lift funktionstüchtig." Am Aufzug selber sieht man direkt den leeren Slot für den Öltank und daran einen Zettel: "Da der Aufzug nicht benutzt werden soll, werden die Öltanks in der Abstellkammer gelagert." Die Abstellkammer ist dann direkt daneben und man sieht die Ölspur vom Slot zur Tür oder in der Void Vision halt gleich die Öltanks durch die Wand gelb leuchten. Im Ernstfall werden Aufzug und Öltanks vielleicht gleich noch mit omnipräsenten Questmarkern ausgestattet. Zugegeben, die kann man auch einzeln im Logbuch abstellen, aber man sieht sie ja trotzdem erstmal und dann ist es eigentlich auch egal.

Bei Arkane hat man sich ein halbes Bein ausgerissen, um zu verhindern, dass der Spieler auch nur irgendetwas selber entdeckt oder durch eigene Schlussfolgerungen eine Möglichkeit, ein Ziel zu erreichen, findet. Garniert wird das mit teilweise an Lächerlichkeit grenzendem, künstlichem Info-Dumping in Dialogen und Aufzeichnungen, wo man nur mit Augen rollen kann, weil sich Leute so halt nicht unterhalten bzw. sowas nicht und nicht so aufschreiben; damit der Spieler das auf jeden Fall erfährt, selbst wenn es sich häufig um Informationen handelt, die man dem Spieler gar nicht ausdrücklich geben müsste, weil er das indirekt auch selber erfahren oder sich denken kann.

Hatte ich so schlimm gar nicht in Erinnerung und kann mich auch nicht erinnern, dass das in den Nachfolgern so extrem war. Vielleicht lege ich die hinterher auch mal wieder ein, um das zu vergleichen. Ich weiß, dass es schwierig ist, die Spieler zu führen, ohne dass sie sich an die Hand genommen fühlen, aber hier hat man sich um einen Mittelweg nicht mal bemüht, sondern schiebt uns sozusagen das Lösungsbuch ungefragt in die Fresse und schreit: „Schluck!”
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hatte mit der Beta von Diablo II eigentlich meinen Spaß, wollte aber die Kohle dann doch nicht ausgeben. Aber man könnte ja mal wieder Diablo III starten das ich seit Jahren nicht mehr angefasst habe. Den neuen Totenbeschwörer gibts aber nur als Addon, ich hab nur die Basisversion von damals. Reaper of Souls und Totenbeschwörer kosten zusammen 35 Taler :?. Dann hab ich mir halt die Prime Evil Collection geholt da ist dann wenigstens D2 mit drin und insgesamt günstiger. Aber jetzt spiele ich trotzdem D3 :doh: :lol:
Hab mit nem neuen Char auf Standard angefangen und mir kommt es lächerlich leicht vor. Habs dann eine Stufe höher geschaltet, nicht wirklich schwerer jedenfalls am Anfang. Soweit ich mich erinnere war das zu Release damals aber nicht so krass einfach oder bilde ich mir das ein? :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Sep 2021, 18:34 Soweit ich mich erinnere war das zu Release damals aber nicht so krass einfach oder bilde ich mir das ein? :think:
Das wurde glaube ich mit der Erweiterung geändert, das war vielen zu Release "zu schwer" (man könnte auch sagen: Unfair schwer). Damals war es "Normal - Schwer - Hölle - Inferno" (Bezeichnungen stimmen nicht^^), man musste das erst durchspielen, dann im nächst höheren, usw. Also ähnlich wie in D2. Ich weiß noch, beim letzten ist man 10 Meter weit gekommen - gestorben - wieder 10 Meter weiter - gestorben usw.

Mit der Erweiterung wurde das geändert, ich glaube man musste es dann nur einmal durchspielen (egal auf welchen Schwierigkeitsgrad), dann konnte bzw. musste man sich nach oben durchgrinden durch das Portal. Die ersten 3 Schwierigkeitsgrade sind wirklich lächerlich einfach. Aber ich glaube es gibt auch 20 oder so, das wird irgendwann mal abartig schwer, bis zu dem Punkt wo man absolut onehit ist. Zwischen Normal (niedrigster) und Qual 10 (von 16) machen die Gegner z.B. 10000% mehr Schaden und haben 200000% mehr Leben. Und so weiter.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

imanzuel hat geschrieben: 26. Sep 2021, 18:52
derFuchsi hat geschrieben: 26. Sep 2021, 18:34 Soweit ich mich erinnere war das zu Release damals aber nicht so krass einfach oder bilde ich mir das ein? :think:
Das wurde glaube ich mit der Erweiterung geändert, das war vielen zu Release "zu schwer" (man könnte auch sagen: Unfair schwer). Damals war es "Normal - Schwer - Hölle - Inferno" (Bezeichnungen stimmen nicht^^), man musste das erst durchspielen, dann im nächst höheren, usw. Also ähnlich wie in D2. Ich weiß noch, beim letzten ist man 10 Meter weit gekommen - gestorben - wieder 10 Meter weiter - gestorben usw.

Mit der Erweiterung wurde das geändert, ich glaube man musste es dann nur einmal durchspielen (egal auf welchen Schwierigkeitsgrad), dann konnte bzw. musste man sich nach oben durchgrinden durch das Portal. Die ersten 3 Schwierigkeitsgrade sind wirklich lächerlich einfach. Aber ich glaube es gibt auch 20 oder so, das wird irgendwann mal abartig schwer, bis zu dem Punkt wo man absolut onehit ist. Zwischen Normal (niedrigster) und Qual 10 (von 16) machen die Gegner z.B. 10000% mehr Schaden und haben 200000% mehr Leben. Und so weiter.
Ah ja jetzt wo du es sagst! Ja man musste sich das freispielen glaube ich.
Jetzt ist gibt normal-schwer-Profi-Meister-Qual-Qual II etc. und ich kann mitten im Spiel hochschalten. Qual geht erst mit einem Helden auf Stufe 60.
Ich fands damals zu Release als ich das gespielt habe recht anspruchsvoll. Ich bin eigentlich keiner der extra auf schwer stellt weil er es anspruchsvoller haben will, bisschen anspruchsvoll reicht mir. Aber es ist auch auf "schwer" jetzt lächerlich einfach, was soll das denn... Das heißt wenn die einen nicht veralbern und das später noch anzieht und fies schwer wird.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Ich glaube das wurde auch gemacht damit man da möglichst schnell durchkommt. Zu Release damals habe ich für den ersten Durchgang bestimmt 20-30 Stunden gebraucht. Mit RoS habe ich wieder angefangen, da ging das extrem flott bis zur Erweiterung. Ich denke das ist auch dem geschuldet, dass anscheinend niemand das für die Story spielt - sondern möglichst schnell zu dem Grindpart kommen möchte. Weil einmal durchspielen und auf Level 60 geht so verdammt schnell. Die selben Gebiete im höheren Schwierigkeitsgrad nochmal grinden tut man ja im Endgame (bzw. auf Qual / tägliche Quests) eh dauernd. Am Ende wurde das Spiel komplett auf den Grind bzw. Endgame zugeschnitten, das der erste richtige Durchgang im Gegensatz zu D3 Vanilla keine Herausforderung mehr ist... :roll:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Also ist so:
Originales Diablo 3, es gab Normal, Alptraum, Hölle, Inferno. Man musste die Story halt 3 mal durchspielen bis man in Inferno kam. Es war einfach aber nicht lachhaft einfach, zumindest bis Hölle Akt III kam man aber ohne größere Probleme durch. Dann wurde es seichte anspruchsvoll, und dann ab Inferno knallhart eine Wand wodurch viel Grind im Hölle Schwierigkeitsgrad nötig war. Entweder fürs Gold fürs Auktionshaus oder für Items direkt.

Da wurde geändert mit dem Patch 2.0 mit Reaper of Souls, jetzt spielt man Story nurnoch einmal durch mit flexiblen Schwierigkeitsgrad, auf Normal lachhaft einfach auf Profi/Meister nicht wirklich anspruchsvoller bloß Gegner haben mehr HP wodurch Bosse länger brauchen. Primär isses aber Laufzeit was dich aufhält.
Am Ende biste maximal Level und kommst in Qual rein was wieder ziemlich Wand ist.
Dann kamen aber die Seasons und Seasonbelohnungen. Da kommste bis so Qual 3~4 ok hin, dann bekommste dein Season Set weil die 4 Achievments erfüllt hast, und das Set gibt einem deiner Skill +10000% Schaden oder sowas lachhaften. Ab dann kannst du quasi direkt in Qual 12 und rasierst trotzdem easy da durch und farmst dann halt diese Rifts durch und sammelst quasi nurnoch Legendäre und Setgegenstände auf und lässt alles andere liegen. Wenn du effektiv spielst, dann fängste die Season bissel später an und fragst im Chat ob dich jemand auf 60 ziehen kann. Gehst in seine Party, er geht in ein Rift und du folgst. Er rasiert durch die Gegner und du bekommst EXP ab. Bist dann nach zwei Rifts also so nach 15min oder so schon Level 60.
Diablo 3 System hat halt einen harten Sprung vom Damageoutput drin. Ich finds doof.

Diablo 2 hat das klassische Normal-Alptram-Hölle System, aber ohne Inferno. Ich bin gerade in Hölle angekommen. Interessanterweise war Normal eher schwierig aber in Alptraum bin ich durchgeflogen, kommt durch das spezielle Skillsystem in Diablo 2 so. Hölle ist aber hart, glaube ich bleibe jetzt erstmal in Alptraum und farme da bissel.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Der ganze Seasons Quatsch Ist mir egal, will halt bloß nochmal die Kampagne mit dem Totenbeschwörer (btw die weibliche Stimme ist echt cool) durchspielen, plus Reaper of Souls da gabs ja nochmal ein Kapitel dazu das ich nicht hatte damals. Vielleicht werd ichs auf Profi oder Meister spielen mal sehen. Wozu soll ich mir das Spiel noch schwerer machen bloß um ein Set zu bekommen das es mir wieder einfach macht, ich sehe da die Logik nicht :think:

So... ich bin jetzt in Akt 2 angekommen mit Stufe 33. Mit 2 Charakteren die ich damals gespielt hatte bin ich dort mit Stufe 17 und 19 :ugly:
Das Gameplay ist definitiv anders geworden mit den Updates.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Herzlichen Glückwunsch zur 10.000

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Vielleicht ist dem Einen oder Anderen schon aufgefallen, dass dieser Beitrag jetzt bald die Marke 10.000 knackt.

Dafür einfach mal ein DANKESCHÖN und herzlichen Glückwunsch zum langen Bestehen.
:whistle:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

FTL und die neue Operation von CS:GO.
Ersteres lag ewig auf meinem Pile of Awesome rum, aber ich muss jetzt auch sagen, mir fehlt es etwas an der übergreifenden Progression. Ich brauche sowas, weil ich einfach im einzelnen Run zu schlecht bin :lol:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Dadurch, dass ich zur Zeit den Watch Out For Fireballs Podcast höre, werd ich nach Kena wohl mal wieder Darkest Dungeon zocken.

Vielleicht schaff ich es diesmal dort nach Bossstufe 2 weiterzukommen.
Hab mir bei meinem ersten ernsthaften Run "aus Versehen" Crimson Court mit draufgehauen und bin darüber extremst abgestorben.

Der erste Boss in den Gärten ist zwar down aber ich hab dann im "2. Lv" kein Land mehr gesehen; normale Dungeons kann ich aktuell auch nicht weitermachen da mir die AddOn Gegner bis jetzt noch jeden Run auf einen der Stufe3 Bosse zerschossen haben und wenn der Hexenjäger kommt is eh aus :P

Bin gespannt ob ich da nochmal richtig reinkomme.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich bin weiterhin an Tales of Arise dran und mittlerweile besser dabei. Charaktere und Story machen mittlerweile Spaß. Manche Zwischensequenz ist ein bisschen lang, wie bei fast jedem JRPG, aber insgesamt stimmt das Pacing. Die Kämpfe machen auch Spaß und sind wunderbar over the top. Ich befürchte nur, dass ich Teile des Kampfsystems einfach nicht verstanden habe. Da geht es mir so ein bisschen wie Jochen bei Deathloop, wenn er sagt, er müsste das Spiel eigentlich noch mal von vorne spielen. Ich hab das Gefühl, dass ich irgendwas verpasst habe und es nicht "richtig" mache. Ich merke das immer bei den Bosskämpfen, wenn ich plötzlich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad kein Land mehr sehe, aber nicht weiß, warum. Also habe ich mich damit abgefunden, dort immer auf "Story" zu stellen und den Rest auf "Normal" zu spielen. Der letzte Bosskampf war sogar auf "Story" ziemlich knapp. Uff.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Paar Demos bzw. Betas gespielt

Inscryption:
Das neue Spiel von Devolver und dem Pony Island Macher. Im Prinzip ein Rogue-Like Deckbuilder/Kartenspiel. Mit dem Twist, dass man in der Hütte zwischen den Runden Dungeon Crawler ähnlich herumlaufen und Rätsel lösen kann. Das Ganze wird in einem richtig weirden Horror-Setting präsentiert. Die Siegwährung z.B sind wohl Zähne, und mit einem Item (Kombizange) kann man sich damit einfach selber die Zähne rausreißen :ugly: Kampfsystem ist simpel, funktioniert aber. Und passend für den Entwickler wird das ganze wohl auf irgendeiner Meta-Ebene erzählt, was die Demo aber nur angedeutet hat (bei Demo-Ende kommt ein Trailer der mehr davon zeigt). Wenn das Spiel über die komplette Länge das halten kann was die Demo verspricht, dann wird das glaube ich ein Pflichtkauf. Fand das von der Präsentation her einfach super, genau meinen Geschmack.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Voice of Cards: The Isle Dragon Roars:
Noch ein Kartenspiel, diesmal von Square Enix. Mit dem sehr netten Twist: Alles in der Spielwelt, also die Open World, Dungeons, NPCs, Städte usw. bestehen aus Karten, welche man aufdecken muss. Im Prinzip ist das ein richtiges RPG, mit Items, Leveln, usw. Kampfsystem ist klassisch Karten ausspielen, mit Zufallswürfeln. War relativ simpel, ich hoffe das im Full Game das auch mal anspruchsvoll wird. Ob die Story was taugt wird man sehen müssen, die war jetzt in der knappen Stunde ziemlich 08/15. Dafür war die Musik großartig. Abzüge gibt es für die Grafik (nur 1080p) und die Bedienung. Ich habe irgendwie das Gefühl das es primär auf Touchscreen bzw. Controller zugeschnitten wurde. Man braucht für einzelne Aktionen (z.B. Menü navigieren) viel zu viele Mausklicks. Insgesamt war das aber ganz nett. Die Idee finde ich einfach super. Wenn die Reviews gut sind, die Geschichte was taugt und das Spiel bisschen anspruchsvoller wird, kann man da sicherlich auch mal reinspielen. Die Demo hat mir gefallen.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Halo Infinite MP Beta:
Komische Beta. Es wurden Zeiten angegeben wo man die spielen kann, jedes mal konnte ich kein Match finden (Menü-Führung bzw. Bezeichnungen absolut katastrophal, hab aber zuvor noch nie Halo im MP gespielt, sind das irgendwelche Eigennamen dann kenne ich die einfach nicht). Was aber anscheinend immer ging sind Bot-Training-Matches. Also meine Erfahrung beschränkt sich nur darauf. Die Kämpfe waren relativ langsam, kein Vergleich zu einen CoD. Gunplay okay, typisch Halo halt. Die Levels wirken alle relativ clean, vergleichbar mit Counter-Strike. Wenig Items, klare offene Flächen. Sicherlich gut für die Übersicht, andererseits bombastisch sieht das jetzt nicht aus. Dafür sind die Texturen teilweise extrem hochauflösend, wenn man die sich mal vom nahen anschaut. Grafisch passt das alles imo schon. Die Kämpfe gegen die CPU waren okay, TTK war extrem hoch, hat mich echt verwundert. Die Gimmicks die man hat sind ganz nett, Fahrzeuge bräuchte ich jetzt nicht unbedingt und steuern sich auch eher solala. Gut, der Multiplayer wird eh F2P. Wäre jetzt für mich auch kein Kaufgrund gewesen, ganz schlecht ist es nicht, umhauen tut es mich aber auch nicht.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Indii hat geschrieben: 27. Sep 2021, 14:25 Ich bin weiterhin an Tales of Arise dran und mittlerweile besser dabei. Charaktere und Story machen mittlerweile Spaß. Manche Zwischensequenz ist ein bisschen lang, wie bei fast jedem JRPG, aber insgesamt stimmt das Pacing. Die Kämpfe machen auch Spaß und sind wunderbar over the top. Ich befürchte nur, dass ich Teile des Kampfsystems einfach nicht verstanden habe. Da geht es mir so ein bisschen wie Jochen bei Deathloop, wenn er sagt, er müsste das Spiel eigentlich noch mal von vorne spielen. Ich hab das Gefühl, dass ich irgendwas verpasst habe und es nicht "richtig" mache. Ich merke das immer bei den Bosskämpfen, wenn ich plötzlich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad kein Land mehr sehe, aber nicht weiß, warum. Also habe ich mich damit abgefunden, dort immer auf "Story" zu stellen und den Rest auf "Normal" zu spielen. Der letzte Bosskampf war sogar auf "Story" ziemlich knapp. Uff.
Die Verknüpfung von Kampfsystem und Schwierigkeit ist eines der Hauptprobleme von Tales of Arise. Und dann kommen die Bossgegner, welche alle (gefühlt) unendlich viel Leben haben und den Spieler mit wenigen Angriffen besiegen.
Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt - selbst auf "schwer" - dass man sein Kampfsystem meistert. Man sollte aber die Gegnertypen kennenlernen, um ihren Angriffen auszuweichen oder sie zu kontern. Aber die eigenen Angriffe zu perfektionieren? Das lohnt sich nur bei den Bossgegner und dort merkt man es nicht, wenn man besser angreift, weil man immer zu wenig Schaden macht (und alle anderen Gegner sind auch mit wenig Skill leicht zu besiegen).
(Action-)Rollenspielsysteme, wo man merkt, wie gut man sie erlernt hat, sind z.B. Gothic 2 oder The Witcher 3.

Der Punkt hat mir auch das Spiel etwas madig gemacht, weshalb ich es zurzeit pausiere.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Ich finde den anderen Thread gerade nicht, also frage ich hier:

Irgendjemand ab morgen bei New World am Start? :D
Bild
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

lipt00n hat geschrieben: 27. Sep 2021, 22:23 Ich finde den anderen Thread gerade nicht, also frage ich hier:

Irgendjemand ab morgen bei New World am Start? :D
Dabei war der Thread am Ende der ersten Seite :ugly: Hier: viewtopic.php?f=2&t=7190
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten