Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Matchbox
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2022, 20:08

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Matchbox »

Triangle Strategy - das Spiel ist zu quatschig und zu grindy aber die Hauptmissionen sind toll und auch die Übungs-Missionen sind okay wenn man sie in verschiedenen Charakter-Konstellationen spielt. Das spiele ich noch durch.
Mauswanderer
Beiträge: 2678
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 3. Mai 2022, 19:56 Bei mir war es ja so, dass ich dauerhaft halb benutzte Waffen wegschmeißen musste, weil ich ständig neue gute Waffen nachgeschmissen bekam. ^^

Nur ganz am Anfang war das Waffensystem nervig, als ich Teils auch Schwere Trial-Dungeons quasi viel zu früh versuchte. Da brauchte man dann bei einem Gegner sein gesamtes Arsenal, was frustrierend war.
Das ist ja mein Problem mit dem Loot. Ich wurde dann selbst bei Truhen meistens mit Waffen belohnt, die ich gar nicht mitgenommen habe, weil mein Inventar voll war mit besseren. Muss aber ja trotzdem verfügbar sein, falls ein Spieler zu genau dem Zeitpunkt gerade frische, gute Waffen braucht.

Demzufolge bin ich auch nie wirklich in eine Situation gekommen, dass mir die brauchbaren Waffen ausgegangen wären. Spätestens, wenn man den Dreh für die schwersten Kampfschreine und die Arena raushat, ist das an sich ja kein Problem mehr. Aber das Gefühl, dass der Sieg mir mehr schadet als nutzt, das habe ich trotzdem nicht wegbekommen, und Freude über gefundene Waffen konnte sich auch nicht mehr einstellen.

Es mag einfach ein Problem meiner Wahrnehmung sein, aber das Ergebnis war leider trotzdem, dass es mir das Spiel verleidet hat.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Fire Emblem: Three Houses: Inzwischen bin ich in Kapitel 7 angelangt und inzwischen komme ich schneller voran - ich habe einen Standardweg für den monatlichen Rundgang gefunden und ich habe die Exploration-Mechaniken so gut verstanden, dass ich nichts mehr überlegen muss. Ich muss allerdings den unweigerlichen Vergleich mit Trails of Cold Steel ziehen: auch dort mache ich ständig den gleichen Rundgang, um mit den gleichen Leuten zu quatschen. Dort macht mir das aber sehr viel mehr Spaß, weil mich dort selbst die kleinsten Nebencharaktere mehr interessieren als die Hauptcharaktere in Three Houses.

Ich habe bisher zwei Leute von den anderen Houses rekrutiert (Dorothea und Hilda), aber jetzt hör ich damit auf. Zusammen mit den Church-Charakteren und einem neuen Plot-Mitglied habe ich so viel Leute, dass der Rest eh nur noch die Ersatzbank wärmen würde. Da ich am Anfang des Spiels Permadeath ausgeschaltet habe, brauche ich auch keinen Nachschub (nicht dass das bis jetzt einen Unterschied gemacht hätte).

Der Kampf beginnt langsam, etwas öde zu werden. Ich könnte die Karten vermutlich mit nur zwei Einheiten aufräumen, aber ich will ja auch die im Vergleich unterlevelten Einheiten zum Zug kommen lassen. Taktik war bis jetzt null notwendig.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Noch eine Zwischenmeldung zu Skyrim, ist ja schon ein langes Spiel. Ich hatte von Anfang an zwischendurch immer mal ein paar Sidequests gemacht und an einen vollkommen arbiträren Punkt die Hauptstory komplett links liegen lassen. Das lag daran, dass ich vor allem die Fraktions-Quests interessanter fand. Mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter und hab noch ein paar Gedanken zu den Quests:

Die Sache mit der Dark Brotherhood ist wirklich schön. Schön geschrieben, abwechslungsreich in Sachen Gameplay und stellt die Welt ein bisschen auf den Kopf. Vom Stil her ist das außerdem eine der wenigen Stellen im Spiel, die eine große Portion Humor haben. Ein bisschen zynisch, aber das lockert das Spiel schön auf. Ich finde Skyrim allgemein ordentlich geschrieben und inszeniert, aber diese Questreihe war wirklich die unterhaltsamste. Ich finde es aber immer noch seltsam, dass ich mittlerweile als der Anführer von 5 oder 6 verschiedenen Fraktionen durch die Gegend laufe.

Bei einer anderen Art von Quest fehlt mir der Kontext, weil mir das Elder-Scrolls-Hintergrundwissen fehlt. Dabei handelt es sich um die Daedra-Quests, bei denen man über diese (meist) körperlosen Entitäten (Götter?) stolpert, die meistens wollen, dass man jemanden umbringt, nachdem man sonstwas für sie erledigt hat. Hier fand ich ein paar auch gut geschrieben, war aber oft verwirrt, weil mir wie gesagt Hintergrundwissen und Kontext komplett fehlen.

Und dann noch die Hauptquest: Die hatte ich, wie gesagt, vollkommen willkürlich pausiert und hatte nicht den Eindruck, dass ich schon im letzten Akt war. Und dann bekämpfe ich einen Drachen, 45 Minuten später noch einen und Ende. Hm. Gut finde ich ja, dass der finale "Dungeon" sich nicht ewig hinzieht. Aber alles andere ist enttäuschend: Erzählung, Inszenierung, Pacing, Ablauf der Ereignisse. Da fand ich jede einzelne der Fraktions-Quests besser.

Ich spiele jetzt trotzdem noch weiter. Die DLCs habe ich noch nicht angefasst, mein Questlog ist voll und die Lust habe ich noch nicht verloren.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Nice, Indii.

Und du glaubst gar nicht, wie viele Enderal Fanbois schon um deine Berichte rumscharwenzeln, um dann im geeigneten Moment es zu versuchen, dich auch noch in diese Spielwelt hineinzuziehen. :D (geht zumindest mir so, aber ich bin auch leicht bekloppt)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Mai 2022, 11:14 Nice, Indii.

Und du glaubst gar nicht, wie viele Enderal Fanbois schon um deine Berichte rumscharwenzeln, um dann im geeigneten Moment es zu versuchen, dich auch noch in diese Spielwelt hineinzuziehen. :D (geht zumindest mir so, aber ich bin auch leicht bekloppt)
Würde ich ja auch mal spielen, hab aber Skyrim nur auf PlayStation. Da gibt's das nicht, oder?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Argh! Ach so!

Ja, dann geht das nicht, ich kenne es nur auf Steam und PC. Schade. Es braucht aber immerhin keinen neuwertigen PC dafür. ;)

Wünsche noch viel Spaß mit Skyrim. Ich persönlich fand das zweite DLC, das mit der großen neuen Insel, noch sehr lohnend.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Indii hat geschrieben: 4. Mai 2022, 11:19 Würde ich ja auch mal spielen, hab aber Skyrim nur auf PlayStation. Da gibt's das nicht, oder?
Oh no! Bluttrinker hat absolut recht: Alle hier sind eigentlich nur gespannt darauf, wann du zu Enderal weiterziehst. Und dann diese Nachricht :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1526
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

HerrReineke hat geschrieben: 4. Mai 2022, 16:11
Indii hat geschrieben: 4. Mai 2022, 11:19 Würde ich ja auch mal spielen, hab aber Skyrim nur auf PlayStation. Da gibt's das nicht, oder?
Oh no! Bluttrinker hat absolut recht: Alle hier sind eigentlich nur gespannt darauf, wann du zu Enderal weiterziehst. Und dann diese Nachricht :ugly:
Man muss aber dazusagen, dass Enderal es absolut wert ist die paar Euro auszugeben um Skyrim noch für den PC zu kaufen. :whistle:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Was Gonas damit eigentlich sagen möchte ist: hol dir gleich ein neues Rig, und wenn du dann damit nur Enderal zockst, hat es sich trotzdem gelohnt!
:lol: :mrgreen: :ugly: ;)

(Ogott ich mach es schonwieder, man halte mich zurück)
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maxi »

Wieso musstet ihr ausgerechnet jetzt über Skyrim reden?

Und wieso habe ich gerade Skyrim installiert? :cry:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Maxi hat geschrieben: 4. Mai 2022, 16:53 Wieso musstet ihr ausgerechnet jetzt über Skyrim reden?

Und wieso habe ich gerade Skyrim installiert? :cry:
Weil man das machen muss, um Enderal spielen zu können? :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Mai 2022, 16:29 Was Gonas damit eigentlich sagen möchte ist: hol dir gleich ein neues Rig, und wenn du dann damit nur Enderal zockst, hat es sich trotzdem gelohnt!
:lol: :mrgreen: :ugly: ;)

(Ogott ich mach es schonwieder, man halte mich zurück)
Um euch zu beruhigen: Ich hab einen Gaming-Laptop. Der ist zwar nicht mehr ganz neu, aber alles auf Skyrim-Basis sollte er locker schaffen. Wenn das mal bei Steam ordentlich günstig ist, denke ich drüber nach. Versprochen, ihr Bekloppten. :ugly:
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Von Skyrim habe ich mir tatsächlich im aktuellen Sale die Switch-Version geholt, um das mobil zocken zu können. Intro und bisschen weiter mit meinem knuffigen Ork gespielt, vermutlich rühre ich es nie wieder an. :ugly: Hauptsache haben!
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maxi »

HerrReineke hat geschrieben: 4. Mai 2022, 17:32
Maxi hat geschrieben: 4. Mai 2022, 16:53 Wieso musstet ihr ausgerechnet jetzt über Skyrim reden?

Und wieso habe ich gerade Skyrim installiert? :cry:
Weil man das machen muss, um Enderal spielen zu können? :whistle:
Ich hätte tatsächlich Interesse, allerdings kenne ich mich mit Mods absolut null aus. :lol: Ich habe Skyrim damals zu Release durchgespielt und seitdem kaum noch. Dementsprechend fehlen mir auch noch die DLCs, die ich vorher ganz gerne nachholen würde (was ich schon seit Jahren vor mir herschiebe).
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Maxi hat geschrieben: 4. Mai 2022, 21:51 Ich hätte tatsächlich Interesse, allerdings kenne ich mich mit Mods absolut null aus. :lol: Ich habe Skyrim damals zu Release durchgespielt und seitdem kaum noch. Dementsprechend fehlen mir auch noch die DLCs, die ich vorher ganz gerne nachholen würde (was ich schon seit Jahren vor mir herschiebe).
Für Enderal muss man sich nicht mit Mods auskennen! Wenn du Skyrim in deiner Bibliothek hast, einfach nach "Enderal" in der normalen Steam-Suche suchen, installieren, und der Rest geht von alleine. Und die Forgotten-Stories-Version für Skyrim: SE stürzt läuft sogar stabil fast ohne Abstürze.

Zu den Skyrim-DLCs: Den Vampir-DLC ist meh, aber der andere mit der neuen Insel hat mir gut gefallen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Maxi hat geschrieben: 4. Mai 2022, 21:51 Ich hätte tatsächlich Interesse, allerdings kenne ich mich mit Mods absolut null aus. :lol: Ich habe Skyrim damals zu Release durchgespielt und seitdem kaum noch. Dementsprechend fehlen mir auch noch die DLCs, die ich vorher ganz gerne nachholen würde (was ich schon seit Jahren vor mir herschiebe).
Enderal gibt es seit einiger Zeit auch direkt bei Steam (auch für die Special Edition). Man muss sich also kein bisschen mit Modding beschäftigen. Einfach Skyrim installieren (für die Dateien trotzdem notwendig; die DLC braucht man nicht) und dann Enderal. Fertig ;)

Edit- damn, zu langsam :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maxi »

Patrick_Br hat geschrieben: 4. Mai 2022, 21:54 Für Enderal muss man sich nicht mit Mods auskennen! Wenn du Skyrim in deiner Bibliothek hast, einfach nach "Enderal" in der normalen Steam-Suche suchen, installieren, und der Rest geht von alleine. Und die Forgotten-Stories-Version für Skyrim: SE stürzt läuft sogar stabil fast ohne Abstürze.

Zu den Skyrim-DLCs: Den Vampir-DLC ist meh, aber der andere mit der neuen Insel hat mir gut gefallen.
HerrReineke hat geschrieben: 4. Mai 2022, 21:58
Enderal gibt es seit einiger Zeit auch direkt bei Steam (auch für die Special Edition). Man muss sich also kein bisschen mit Modding beschäftigen. Einfach Skyrim installieren (für die Dateien trotzdem notwendig; die DLC braucht man nicht) und dann Enderal. Fertig ;)

Edit- damn, zu langsam :ugly:
Danke euch! Das mit dem einfachen Zugang über Steam wusste ich tatsächlich nicht, aber das gefällt mir natürlich. Gut, dass der Zugang dann doch einfacher sein wird. :dance: Die Beschreibungen und die Screenshots machen mir aber jetzt schon Lust, auch wenn mich die lange Spielzeit etwas einschüchtert. Ich hätte in letzter Zeit echt nicht mit mehreren RPGs gleichzeitig anfangen sollen. :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Enderal habe ich vor einiger Zeit ja auch nachgeholt. Ist definitiv ein gutes Spiel, tolle Story und Quests, aber es leidet eben an dem Skyrim Unterbau mit miesem Kampfsystem. Insofern eine Empfehlung, gibt auch einen eigenen Thread hier im Forum

Ich habe eben Disco Elysium durchgespielt. Es hat insgesamt etwas über 40h gedauert und es war... interessant. Ich kann verstehen, was Leute an diesem Spiel lieben. Aber für mich ist es eben eines dieser Spiele, die sich nicht leicht lieben lassen, die Überwindung benötigen und in die man sich regelrecht hineinfühlen muss, um sie voll genießen zu können. Deshalb musste ich mich an vielen Stellen durchbeißen. Immer dann, wenn man vermeintlich oder auch wirklich belangloses Zeug erzählt bekommt, wenn sozioökonomische Konzepte einer fiktiven Welt erläutert werden oder wenn mal wieder mein Unterbewusstsein mir die Finsternis, die im Hauptcharakter herrscht in aller breite und möglichst blumig erzählt. Wenn man das mag, dann ist das super, denn die Texte sind hervorragend geschrieben. Wenn nicht, kann man es nur wegklicken, in der Hoffnung nichts zu verpassen, was ich zu selten gemacht habe. Dazu kommt, das der Hauptcharakter ein depressiver Säufer ist mit einer sehr ausgefallenen Gedankenwelt ist. Das ist irgendwo cool, aber eben auch anstrengend und man sich nur schwierig hineinfühlen.

Am Ende habe ich aber recht viel erledigen können. Ein Teil der Rüstung fehlt mir, ich keine ein Tape für die Disko nicht gefunden und was es mit der Tür im Whirling auf sich hat, keine Ahnung. Aber ansonsten habe ich nichts ausgelassen. Zumindest nichts, von dem ich weiß. Nur das Ende, also die letzten 2 Tage waren ein Desaster.
SpoilerShow
Als ich endlich Ruby gefunden hatte, ging alles schief. Eine Würfelprobe mit 77% klappte nicht mit dem Ergebnis, dass sie sich selbst umgebracht hat. Bitter.
Und dann kommt des zum großen Showdown. Ich habe eine Suggestion Würfelprobe mit 97%, aber das reicht nicht. Ich habe eine dumme Frage gestellt, die Gärtnerin wird angeschossen und die Wahrscheinlichkeit der Rhetorik Würfelprobe geht runter auf 81% und schlägt natürlich fehl. Das ist schlimmer, als bei XCOM :uglylol: Ich stammle also vor mich hin und am Ende sind alle bis auf 2 Hardie Boys tot und ich hab mir 2 Kugeln eingefangen. Schlimmer hätte es nicht laufen können.
Aber gut, Harry hat anscheinend 7 Leben. Weiter geht's und so konnte ich den Mörder am Ende stellen und auch das insolarische Phasmid treffen und mit ihm reden. Coole Überraschung.
Dass man am Ende von Kim noch mal alle seine Leistungen aufgezählt bekommt, fand ich auch sehr cool. Da ich so viel erfolgreich erledigt hatte, fiel die Bewertung recht wohlwollend aus.

Eigentlich müsste man jetzt noch mal neu Spielen, mit einem ganz anderen Charakter (meiner war intellektuell und sensibel) und schauen, was das ausmacht, wenn man nicht mit Logik, Empathie und Rhetorik viele Gespräche rumreißen kann. Das Spiel soll da ja unglaublich viel bieten.
Aber ganz ehrlich, ich habe erstmal genug von dem Spiel. So gut es auch ist, es ist auch anstrengend und der Hauptcharakter nicht der liebenswürdigste. Eine dieser Erfahrungen, die man nicht missen will, aber auch nicht noch mal braucht, so hart das auch klingt.
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Habe gestern Cyberpunk 2077 durchgespielt und war sehr zufrieden mit dem Ende das ich bekommen habe (The Path of Glory). Ich habe auch so gut wie alle größeren Sidequests gemacht bis auf die Autorennen und Ringboxkämpfe, fand aber die Stärke des Spiels liegt ganz klar bei der Main-Storyline.

Was das Gameplay angeht habe ich auf Hard gespielt und fand das Spiel trotzdem viel zu einfach, ich habe nach einiger Zeit hauptsächlich Quick Hacks (Forced Suicide fand ich schon hart krass geil) gelevelt und habe dazu eine Smart Submachine Gun verwendet, fand das schon leicht overpowered, aber ich glaube man ist da mit fast jeden Build irgendwann overpowered. Ich hab auf jeden Fall alles kurz und klein gehackt, das hat schon gepasst, es hat mich so gut wie nie gelangweilt.

Als Open World Sim funzt das Ganze immer noch schlecht, hier hätte man durchaus sehr viel wegschneiden können und hätte als lineares Game immer noch ein gutes, wenn nicht sogar besseres Spiel gehabt. Grafisch und inhaltlich hat man aber eine sehenswerte und vor allem glaubwürdige Cyberpunk Welt der nahen Zukunft erschaffen, fand ich sehr überzeugend gemacht. Am Ende gibt's bei mir deshalb eine 8.5 von 10 auf der XBox Series X mit Patch 1.52, ist ein echt guter RPG Shooter mit Fokus auf Story geworden.
Antworten