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"Scarlet and Violet"
Fun Fact: "Pokemon Scarlet and Violet" hat in den ersten drei Tagen über 10 Millionen Kopien (physisch und digital) verkauft. Zum Vergleich: God of War Ragnarok schaffte in den ersten 7 Tagen "nur" 5.1 Millionen. So... "Pokemon Scarlet and Violet" hat doppelt so viel in der Hälfte der Zeit verkauft.
"Pokemon Scarlet and Violet" ist:
- The fastest-selling Pokemon game
- The fastest-selling Nintendo game
- The fastest-selling Switch game
- The fastest-selling console-exclusive game
Das is schon bizarr... irgendwie.
Nach nun knapp 70 Stunden Spielzeit habe ich 366 von 400 Pokemon in meinem Living Pokedex, alle 18 Badges und bereite mich auf den Kampf gegen die Elite 4 und auf das (wie ich vermute) finale große Storykapitel vor, in dem es wohl in den mysteriösen großen Krater in der Mitte der Inselwelt gehen wird. Danach gibts Postgamecontent und natürlich Raiden, Züchten und Optimieren. Vom endlosen Shiny Hunting werde ich weiterhin die Finger lassen. Grad das Züchten "perfekter" Pokemon ist inzwischen übrigens so bequem wie noch nie und auch für "Casuals" wie mich machbar.
Mein derzeitiges Fazit zum Spiel wäre: "Das Cyberpunk 2077 unter den Pokemonspielen!"
Oder anders ausgedrückt: Ambitionen (oder Erwartungen) nicht erfüllt und Technik nicht in den Griff bekommen, aber trotzdem macht es irgendwie Spaß und man kann sehr viele vergnügliche Stunden darin verbringen.
Alle Probleme (Design wie Technik) lassen sich auf eine Ursache (die "Open World") herunterdampfen (gepaart mit der Obsession von Game Freak, niemals einen Releasetermine verschieben zu wollen). Pokemon Scarlet and Violet sind optisch ein Rückschritt zu Pokemon Sword and Shield (von 2019). Da gabs aber auch noch eine klassische Kampagne mit linearen "Routen" und erst gegen Ende eine (ebenfalls häßliche aber viel kleinere) Open World Zone. Scarlet und Violet ist nun komplett Open World (und im Vergleich riesig).
Man kann gar nicht überbetonen, wie schlecht die Technik (Performance insb. in Dockingstation inkl. Memoryleak, Aliasing, Grafikqualität, Texturen, Detailreichtum, Pop-In, Animationen etc.) ist. Lediglich die Pokemon, wichtige Storycharaktere und die (wenigen) Innenräume sehen (für Pokemon) sehr gut. Der Charme blitzt auch in der Open World ab und zu mal auf, aber hier steht fast immer die Technik im Weg. Ich hatte immerhin bisher nur einen (irrelevanten) Bug und keinen Crash. Open World Glitches gabs natürlich öfter, aber nix dramatisches.
Ich würde wetten, dass sie die Open World mit der Engine oder auf der schwachbrüstigen Switch (in der verfügbaren Zeit?) einfach nicht in den Griff bekommen haben. Für die Gestaltung bzw. "Dekoration" der Open World, einige Spielsysteme (z.B. das Kochen, Beziehungen zu NPCs und das "Schulleben" an der Akademie ala Persona 5?) oder die Individualisierung (insb. Kleidung) war nach meinem Eindruck mehr geplant (oder sogar schon drin bevor Technik oder Zeit ein Problem wurden?). Am Ende mussten (?) sie dann auf den Kern zurück, von dem sie wußten, dass es funktioniert (und in der Zeit machbar ist?). Zumindest wirkt es so. Das ist natürlich trotzdem ein Armutszeugnis, insb. für das "erfolgreichste Medienfranchise der Welt".
Inhaltlich (wenn man die Technik ignoriert) ist es ein spaßiges (und sehr umfangreiches) traditionelles Pokemonspiel plus Open World, dass insb. Fans auf lange Zeit bei Laune halten kann. So sehr die Open World Fluch ist, ist sie dabei gleichzeitig auch Segen und bringt mehr frischen Wind (plus Potential für die Zukunft) rein, als man angesichts meines Genörgels oben vermuten würde.
Und nu zurück auf die Schulbank oder ins (ruckelnde) Abenteuer für mehr Selfies?