Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Vampyr

Gefällt mir atmosphärisch bisher ziemlich gut, aber der Kampf nervt. Wenn man wenigstens manuell speichern könnte. Aber nein, wenn man ins Gras beißt, sind alle Gegner im entsprechenden Bereich wieder am Start. Ätzend. :ugly:
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Dicker hat geschrieben: 23. Okt 2019, 22:36 Hab ich erwähnt, dass ich bestimmt 10 Pfeile auf einen still sitzenden Hasen geschossen habe, weil das Spiel kein Fadenkreuz hat und der Bogen wackelt wie Sau. Ich hab selber schon Bogen geschossen und das ist nicht realistisch.
Und Schlösser knacken ist ein Graus. Habs mit M+T und Controller versucht, beides grausam.
Ist schon ein spezielles Spiel :D Schlösser knacken erfordert mit der Maus etwas Gewöhnung, ist dann aber sehr gut machbar. Fürs Bogen schießen würde ich mir die Mod installieren, die das Fadenkreuz hinzufügt. Eventuell musst du eine Config Datei erstellen, die Diskussionen zur Mod selber sollten da weiter helfen.
Ohne Fadenkreuz ist Bogen schießen ein Krampf und bleibt es auch mit höherem Skill.
Zu deiner tödlichen Handverletzung eine Vermutung: beim entsprechenden Tutorial gibt's einen Handschutz dazu. Den solle man tragen, um sich nicht zu verletzen. Kann es daran liegen, dass dein Heinrich an den Händen keine Rüstung getragen hat?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Am Ende ist es einfach die Hasen mit dem Schwert zu jagen ^^

Aber du hattest recht, ich hatte den Armschoner nicht angelegt.
Derweil habe ich wieder bestimmt 20min Spielfortschritt verloren, als ich in einen Hinterhalt geraten und gestroben bin. Das Spiel hat tatsächlich das letzte mal zu Beginn der Quest gespeichert. Ich wurde zu Punkt A im Süden geschickt, nur um zu erfahren, dass ich docher besser bei Punkt B suchen soll. Ich versuche jetzt mal direkt zu Punkt B zu gehen, hoffentlich akzeptiert das das Questsystem.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Habe Kingdom Come noch nicht gespielt, habe ich aber noch vor. Jedes mal wenn ich sowas über das Spiel höre schwanke ich gedanklich immer zwischen "nervig" und "cool". Die ursprüngliche Idee mit dem "Speicherschnaps" klang für mich auch nach einer coolen Idee. Der Spieler wird halt dazu erzogen mal nicht auf ideal zu spielen sondern auch mal mit Niederlagen zu leben (Wenn man nicht gerade stirbt natürlich ^^). Und Wenn man nicht ständig speichern kann dann ist jede Entscheidung und jeder Schritt plötzlich um so wichtiger und spannender.
In der Praxis scheint das aber alles nicht dem Spielspaß förderlich zu sein. Hmmm
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

derFuchsi hat geschrieben: 25. Okt 2019, 10:12 Habe Kingdom Come noch nicht gespielt, habe ich aber noch vor. Jedes mal wenn ich sowas über das Spiel höre schwanke ich gedanklich immer zwischen "nervig" und "cool". Die ursprüngliche Idee mit dem "Speicherschnaps" klang für mich auch nach einer coolen Idee. Der Spieler wird halt dazu erzogen mal nicht auf ideal zu spielen sondern auch mal mit Niederlagen zu leben (Wenn man nicht gerade stirbt natürlich ^^). Und Wenn man nicht ständig speichern kann dann ist jede Entscheidung und jeder Schritt plötzlich um so wichtiger und spannender.
In der Praxis scheint das aber alles nicht dem Spielspaß förderlich zu sein. Hmmm
Da schwankt man nicht nur dazwischen wenn man davon hört, auch wenn man es spielt. Das Spiel frustriert vor allem anfangs extrem, ist aber auch (deshalb) cool. Ich hatte schonmal geschrieben, dass ich noch kein Spiel hatte, dass mir so lange eigentlich nicht wirklich Spaß gemacht hat, das ich aber unbedingt weiterspielen wollte weil es schlicht so faszinierend und interessant war.
Also die ersten 20 - 30 Stunden muss man schon Leidensfähigkeit mitbringen. :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

20-30h... Du machst mich fertig. Ich hab gerade mal 9h auf der Uhr. Wirklich losgegangen ist es aber tatsächlich och nicht, wenn man Nachtwache schieben darf oder den schnöseligen Adligen auf die Jagd begleiten darf.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Yooka-Laylee and the impossible Lair (2D Platformer im Stil von Donkey Kong Country Returns/Tropical Freeze) fühlt sich tatsächlich mehr nach Banjo-Kazooie an als ihr Erstlingswerk Yooka-Laylee (3D Jump 'n Run mit dem klaren Ziel eine Banjo-Kopie zu machen) :D .

Also natürlich nicht spielerisch, aber vom Charme, der stimmigen Atmosphäre der Welt und Charaktere. Beim ersten Titel hatte ich irgendwie nie das Gefühl, dass das Spiel etwas mit Banjo Kazooie zu tun hatte, weil es sich so generisch und leer anfühlte, aber beim neuen Titel bekomme ich total die Banjo-Vibes.

Hut ab, wie die Entwickler aus einer ziemlichen Katastrophe gelernt haben und danach wahrscheinlich eins der besten Spiele 2019 abgeliefert haben.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

tsch hat geschrieben: 26. Okt 2019, 13:50 Hut ab, wie die Entwickler aus einer ziemlichen Katastrophe gelernt haben und danach wahrscheinlich eins der besten Spiele 2019 abgeliefert haben.
Ich weiß nicht, ich finde es schon extrem schwer. Auch das man für das Nutzen von Upgrades dahingehend bestraft wird, dass man signifikant weniger Münzen bekommt, die man jedoch braucht um auf der Karte voranzukommen, ist sehr demotivierend. Wozu diese Upgrades dann überhaupt suchen? Und ohne die Upgrades werden die Levels nur noch schwerer.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Habe die Tage - dank dem lieben VikingBK1981 - mit CoD: WW2 angefangen (Singleplayer). Ich habs echt nicht mehr drauf und musste die Schwierigkeit irgendwann im zweiten Abschnitt auf normal runterdrehen, weil mir das sonst ziemlich auf den Sack ging :mrgreen: Bisher finde ich es ganz gut, bin aber trotzdem froh, dafür nichts gezahlt zu haben, denn ob es mich bei Laune halten wird, bin ich mir noch arg unsicher.
Gerade eben habe ich auch ein klein wenig Gorogoa weitergespielt. Es ist einfach wundervoll und ich finde es genial, aber viel mehr als ein Kapitel am Stück geht für mich nicht - habe jetzt 3 von 5 :ugly:
Als "Gegenpol" gleich mal Shadow Warrior 2 ausprobieren, das liegt noch von irgendeiner Gratis-Aktion von GOG hier rum. Merkt man, dass ich wieder mehr Zeit habe?! :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Axel hat geschrieben: 26. Okt 2019, 14:07
tsch hat geschrieben: 26. Okt 2019, 13:50 Hut ab, wie die Entwickler aus einer ziemlichen Katastrophe gelernt haben und danach wahrscheinlich eins der besten Spiele 2019 abgeliefert haben.
Ich weiß nicht, ich finde es schon extrem schwer. Auch das man für das Nutzen von Upgrades dahingehend bestraft wird, dass man signifikant weniger Münzen bekommt, die man jedoch braucht um auf der Karte voranzukommen, ist sehr demotivierend. Wozu diese Upgrades dann überhaupt suchen? Und ohne die Upgrades werden die Levels nur noch schwerer.
Hm, Schwierigkeitsgrad ist natürlich etwas sehr Subjektives. Donkey Kong Country Returns fanden einige ja auch zu schwer, aber ich fand's eigentlich genau richtig. Spiele aber halt auch total viele solcher Titel, weswegen ich da bestimmt schon einiges an Übung habe.

Yooka-Laylee befindet sich ungefähr auf einem ähnlichen Level. Wie aber auch DKC Returns (da über den Shop), hat Yooka-Laylee diese Tonics, um es eben auch für Spieler zugänglich zu machen, die vielleicht zum ersten Mal einen 2D Platformer spielen. Ist halt diese typische Risk/Reward-Mechanik, die ich eigentlich gut umgesetzt finde.

Wer alles sehen will und alles freischalten möchte, der muss das Spielprinzip entweder meistern, oder er braucht - durch Einsatz der Tonics - eben länger, weil er vielleicht sogar Level doppelt spielen muss, um dann genug Federn zusammen zu bekommen. Auf mehrfache Läufe ist das Spiel ja aber sowieso ausgelegt, wenn man alle Münzen (also die großen) finden möchte usw - und das geben die Levels qualitativ auch her.

Für mich ist es jedenfalls überhaupt nicht frustrierend, weil das Spiel nicht mit Checkpoints geizt und Leben gibt es ja auch nicht, wodurch man (wie in einem Super Meat Boy oder Celeste) nie viel Progress verliert und immer schnell wieder einen 2. Versuch hat.

Gerade diese ganzen Dinge macht Yooka-Laylee für mein Empfinden echt gut - wie eben DKC Returns/Tropical Freeze auch.

Im direkten Vergleich verliert dann eher die reduzierte Dynamik innerhalb der Levels. Dafür gibts eine Oberwelt, die an sich schon Spaß macht, was ich auch noch nicht in einem Platformer erlebt habe. Normalerweise sind die nur optisch interessant, aber spielerisch kann man nichts machen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

tsch hat geschrieben: 26. Okt 2019, 14:25 Wer alles sehen will und alles freischalten möchte, der muss das Spielprinzip entweder meistern, oder er braucht - durch Einsatz der Tonics - eben länger, weil er vielleicht sogar Level doppelt spielen muss, um dann genug Federn zusammen zu bekommen. Auf mehrfache Läufe ist das Spiel ja aber sowieso ausgelegt, wenn man alle Münzen (also die großen) finden möchte usw - und das geben die Levels qualitativ auch her.

Für mich ist es jedenfalls überhaupt nicht frustrierend, weil das Spiel nicht mit Checkpoints geizt und Leben gibt es ja auch nicht, wodurch man (wie in einem Super Meat Boy oder Celeste) nie viel Progress verliert und immer schnell wieder einen 2. Versuch hat.
Und das ist das Problem: Wenn man diese Tonics, die man ja auch erst suchen muss, anbietet, dann sollten diese auch straffrei sein. Ich verstehe die Logik dahinter nicht: Einerseits werden Tonics als Belohnung eingesetzt, weil ich mich eingehender mit der Oberwelt auseinandersetzen muss, möchte ich sie finden. Andererseits jedoch werde ich im Vorankommen signifikant behindert, wenn ich diese Belohnungen auch einsetzen will - denn wenn ich sie einsetze, werden am Ende des Levels bis zu 3/4 der gesammelten Federn wieder abgezogen! WTF?

Und man braucht diese Federn ja zwingend:
- Einerseits gibt es ja diese Paywalls, die einen erst dann durchlassen, wenn man genug Federn hat.
- Des Weiteren gibt es aber auch in den Obwerwelt-Rätseln Machinen, die erst dann aktiviert werden können, wenn man Federn bezahlt. Diese sind notwendig um die alternativen Level-Layouts freizuschalten, von denen man wieder Bienen für das letzte Level bekommt.

Um es also kurz zu machen: Die haben ein tatsächlich nettes System, was viele Mechaniken ineinandergreifen lässt. Aber das wird dadurch erheblich torpediert, wenn man spielerleichternde Tonics (die ja gleichzeitig als Belohnung dienen) einsetzen möchte, weil man dann kaum Federn mehr bekommt. Folge: Nerviger Grind, weil man gezwungen wird Levels mehrmals zu spielen.

Oder um es anders zu formulieren: Elitismus als Spieldesign. Entweder Du bist ein Hardcore-Crack oder Du darfst fröhlich grinden und Zeit verschwenden.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Insanity »

Darksiders 3

Nach den durchwachsenen Reviews und dem indiskutablen technischen Zustand bei Release kam das Spiel auf die immer größer werdende „Irgend wann mal, wenn's billig ist.“-Liste in meinem Kopf. Und das, obwohl das erste Darksiders zu meinen Lieblings-PS 3-Spielen gehört und auch der Nachfolger mir viel Spaß gemacht hatte, obwohl er durch die stärkere Loot-Gewichtung imo nicht an den eher zeldaesken Erstling heran kam.

Umso größer also die Freude, als der Titel letzten Monat im PS-Plus-Programm erschien und ich ihn endlich nachholen konnte.

Ich muss gestehen, vielleicht ist mein - Spoileralert! - positiver Eindruck nach dem Durchspielen meiner anfänglichen Erwartungshaltung erwachsen, die so niedrig war, dass selbst ein Bärtierchen den Kopf hätte einziehen müssen, um darunter durch zu laufen. Ich meine, Dark Souls light, nein, Dark Souls Zero meets Darksiders, und das bei mieser Technik, kann das funktionieren? Nun ... jein.

Als Dark Souls-Erfahrung versagt der Titel quasi völlig. Wer also auf der Suche nach einem weiteren Soulslike ist, weil er Bloodborne, The Surge, Nioh und Co. schon drölf Mal nur mit der linken Hand auf Soul Level 1 durchgezockt hat, lacht sich schlicht und ergreifend tot. Aber natürlich will Darksiders 3 auch gar kein Soulslike sein; es bedient sich lediglich einiger Elemente aus From Softwares legendärer Spielmechanik: Leuchtfeuer, Waffenupgrades, Seelen... Alles sehr soulig, wenngleich stark vercasualisiert, da erledigte Gegner nach einem „Leuchtfeuer“-Besuch tot bleiben und man so nachteilsfrei seine „Seelen“ gegen Erfahrungspunkte eintauschen kann, mit welchen man wiederum (lediglich) die drei Attribute Stärke (beeinflusst den normalen Schaden), Magie (betrifft etwas absurderweise den Konterschaden) und Leben (...spunkte) erhöht. Das Ganze ist also ein sehr simples Rollenspielsystem, wenngleich es doch immer wieder Freude macht, eine neue Stufe zu erklimmen, auch wenn hier wirklich nur Werte gesteigert, aber keinerlei neue Skills erlernt werden können. Diese gibt es - und hier wird es metroidvanisch - im fortschreitenden Spielverlauf in erster Linie durch das Besiegen von Endbossen. (Die Story des Spiels passt an dieser Stelle locker zwischen zwei Klammern: Besiege als apokalyptische Reiterin Fury die sieben Todsünden, weil es dir der Feurige Rat halt sagt.) Diese Endbosse sind leider sowohl im optischen als auch im spielerischen Design sehr bieder. Ich meine, es sind die sieben Todsünden, an sich ne geile Idee. Ein God of War hätte sich hier ganz sicher in den Reviews ein Sonderlob für die Obermotze abgeholt, doch in Darksiders 3 würde man die Sünden, würden sie von Fury nicht beim Namen genannt, wohl nur in den seltensten Fällen überhaupt auch nur erkennen. Immerhin gewähren die Fieslinge teilweise neue Waffen, mit denen es sich leichter durch die Feinde schnetzelt.

Okay, aber wieso machte (mir) der Titel denn trotz der nicht unerheblichen Schwächen ordentlich Spaß? Das lag vor allem an zwei Dingen: Am Leveldesign und am Kampfsystem.

Beim Leveldesign hat man sich nämlich ebenfalls bei den Soulsspielen bedient und es ist den Entwicklern auch tatsächlich gelungen, immer wieder für Aha-Erlebnisse zu sorgen, wenn man nach längerem Spielen ein Tor öffnet und feststellt, dass man sich wieder an einem bekannten Ort befindet - auch wenn man auch hier nur ganz selten an die Top-Qualität des Vorbilds heran kommt. Immerhin belohnt das Spiel Forschernaturen überall mit kleinen oder großen Belohnungen, was eine schöne Motivation war, die Welt gründlich abzusuchen, ohne das Gefühl von Arbeit zu empfinden.

Das Kampfsystem ist auf dem Standardschwierigkeitsgrad eine schöne Mischung aus „Einfach feste druff!“ und „Okay, hier muss man Ausweichen und Kontern.“ Da es keine Blockfunktion gibt, ist der Rhythmus der Auseinandersetzungen in der Regel eine Folge von zwei, drei Schlägen, dann dem Gegenangriff im richtigen Moment ausweichen und daraufhin eine mächtige Konterattake vom Stapel zu lassen. Da Fury nicht allzu viele Treffer verträgt, führt völlig stupides Attackieren schnell zum Bildschirm-Ableben. Die Steuerung flutscht gut, auch wenn die Kamera genretypisch immer mal wieder zickt. Allerdings lassen die Designer, auch wenn die Kämpfe wirklich Laune machen, eine riesige Spieltiefenerhöhungschance liegen: Obwohl Fury im Spielverlauf verschiedene Waffen erbeutet, die auf typischen RPG-Elementen wie Feuer und Blitz basieren, erhält, spielt es quasi nie eine Rolle, mit welchem Prügel man auf die Feinde eindrischt, da diese schlicht nicht mit Immunitäten oder nennenswerten Anfälligkeiten designed wurden. So nimmt man halt immer die Waffe, die derzeit am stärksten ausgebaut ist und den meisten Schaden macht. Es gibt zwar auch passive Boni wie Lebensrückgewinnung oder ein großzügigeres Ausweichzeitfenster, allerdings sind diese zum größten Teil des Spiels einfach nicht nötig. So bleibt ein potentiell fantastisches Kampfsystem eben leider „nur“ ein spaßiges.

Die Technik machte übrigens mittlerweile einen akzeptablen Eindruck. Ich hatte ganz am Ende einen einzigen Bluescreen-Absturz und sonst zwischendurch lediglich ein paar Nachladeruckler, die aber eigentlich nur dann auftreten, wenn man ein neues Gebiet betritt und dann auf der Hacke kehrt macht und wieder in den alten Spielabschnitt zurückrennt. Im Extremfall steht das Bild dann für ein paar Sekunden still. Das und ziemlich lange Ladezeiten nach einem virtuellen Tod (Ohne Nachgemessen zu haben geschätzte 20 Sekunden.) waren aber auch die einzigen wirklich groben Schnitzer, die ich zu bemängeln habe.

Grafisch ist Darksiders 3 augenscheinlich ein Double A-Game, was als wohlwollender Euphemismus meinerseits zu verstehen ist. ;) Ich finde jedoch, Technik ist nicht unbedingt alles. Daher habe ich aufgrund der Tatsache, dass mir der gesamte grafische Artstyle - mit Ausnahme ausgerechnet mancher Bosse - gut gefällt, das Glück, den Titel optisch insgesamt genießen zu können.

TLDR:
Darksiders 3 ist besser als sein (zumindest in meiner Filterblase sehr zweifelhafter) Ruf. Die nette Comicgrafik, das spaßige Kampfsystem und die gut gebauten Level gleichen Schwächen in der Story, ein paar technische Macken sowie die Innovationsarmut weitestgehend aus. Hätte ich für dieses „Mehr vom Gleichen“-Spiel 20,- Euro bezahlt, hätte ich es absolut nicht bereut.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich mochte Darksiders 3 ja auch ganz gerne, habe aber keinen der Vorgänger gespielt und mag auch Soulslikes nicht (auch wenn das, wie du schon richtig gesagt hast, nicht wirklich eines ist).

Letztendlich war mir das Spiel aber tatsächlich zu lang. Bei der Unterwasserwelt war bei mir die Luft raus, vor allem weil sich spielmechanisch insgesamt eher wenig tut und es dadurch irgendwann repetitiv wird. Bis dahin mochte ich es aber, wie gesagt, ganz gerne.

Technische Probleme hatte ich keine - zumindest keine, an die ich mich jetzt noch erinnern könnte.

Der Transparenz halber sei noch erwähnt, dass ich das zu Release dank Review-Key gespielt habe.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Insanity »

Das stimmt, das Spiel ist etwas zu lang. Dadurch, dass in den Kämpfen kaum Varianz enthalten ist und man als Spieler nicht gezwungen wird, aus seiner Angriffskomfortzone heraus zu gehen (Eben durch das Fehlen von Immunitäten bei den Gegnern.), tragen die Auseinandersetzungen das Gameplay nicht über die gesamte Spielzeit. Verglichen mit Ubisoft-Mammutspielen hält es sich aber noch in Grenzen, finde ich.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Zufällig entdeckt dass The outer Worlds ja im Microsoft Gamepass enthalten ist. Hatte es gedanklich in die Todo-Liste geschoben für irgendwann in einem Sale (Ist ja nicht so dass ich nix zu zocken hätte) und da sitze ich nun und amüsiere mich prächtig :D . Das Spiel sieht bisher sehr nett aus, die Charaktere sind toll und der Humor ist oft ziemlich böse. Dass die Welt keine riesige Open World ist finde ich sogar sehr entspannend. Kein Leerlauf durch stundenlanges Rumgerenne. Und trotzdem gibt es sogar noch Schnellreisepunkte.
Ich hatte Fallout 3 irgendwo mal abgebrochen und kam daher nie bis zu diesem viel gelobten New Vegas. Hole ich das halt jetzt eben in anderer Form nach.
Hab schon ein bisschen schlechtes Gewissen dass ich das für gerade mal 4€ spiele. Verstehe nicht ganz wie sich das rechnen soll aber kann mir ja egal sein.

Bild
Die Arbeitsbedingungen dort sind ja... äh... vorbildlich.

Bild
Ich bin ein Möter. Halb Mensch, halb Köter und mein bester Freund.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sleepnt »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 27. Okt 2019, 02:13 Letztendlich war mir das Spiel aber tatsächlich zu lang.
Interessant... Ich fand, zwar, dass es sich zeitweise langatmig anfühlte, aber insgesamt recht kurz war. Aber da ich sonst auch gerne Souls-like spiele, ist das wohl eine Emofindungssache - die sins gerne recht lang.

Ich bin voll auf Minecraft hängen geblieben. Habe mit einem Freund zeitweise ein Realm/Server gespielt und und tummel mich zur Zeit auf dem Pixlriffs--Server rum. Es ist der wahrgewordene Lego-Traum...

Und ich habe mit The Surge 2 angefangen. Da meine Frau aber froh ist, dass ich nicht mehr ständig mit der PS 4 den Fernseher belege und sie gerade ein paar Serien guckt, komm ich selten dazu.

Auch wenn es hier um. digitale Spiele gehen sollte... Meine Frau und ich haben Carcassone ausgegraben. Herrlich. Und manchmal entspinnen sich richtig tolle Geschichten, bei denen ich gerade wegen der Diskussion rund emergend (?) storyteling schmunzeln muss.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

So langsam bin ich bei Kingdom Come Deliverance drin. Auch wenn ich jede 2. Session abbrechen, weil ich nach 20 min Streifen durch die Welt sterbe und der letzte Checkpoint quest-bedingt weit zurück liegt.
Vorhin hatte ich ein wunderbares Saufgelage mit dem Pater, das ich gar nicht hätte eskalieren lassen müssen. Aber das Spiel gibt mir die Möglichkeit und ich frage mich, wie die Hauptwuest wohl weiter gelaufen wäre, wenn ich früh nach Hause gegangen wäre.
Ich war jetzt auch öfters in den Wäldern unterwegs und finde, dass das Spiel da einen echt guten Job macht. Sie kommen einem richtig realistisch vor und ich laufe oder reite immer sehr gerne durch sie durch.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Blair Witch

Das Spiel beginnt wie der ultimative Wandersimulator: Ein Mann und sein Hund spazieren durch den Wald. Klassischer geht’s nicht. Das tun sie aber nicht just for fun, sondern Ellis (Ex-Soldat, womöglich auch Ex-Cop) und Bullet (treuer vierbeiniger Freund) beteiligen sich an der Suche nach einem im Black Hills Forest verschollenen Jungen. Und in ebenjenem Gehölz soll der Legende nach die Blair-Hexe ihr Unwesen treiben...

Es hätte so gut werden können. Die Präsentation ist grandios, die Horroratmosphäre stellenweise ebenfalls. Obwohl Ellis dank Handy und Funkgerät mit der Außenwelt kommunizieren kann und dank Bullet nicht allein ist, so fühlt man sich doch vollkommen verloren im tiefen Wald. Zum Glück führt uns unser Hundi oftmals wieder auf den rechten Weg und sucht die Umgebung nach wichtigen Gegenständen ab. Die Interaktion mit ihm ist nett, fällt aber sehr rudimentär aus. Macht nichts, allein seine Anwesenheit ist eine Bereicherung.

Das Gameplay beschränkt sich auf das Laufen von A nach B, das Abklappern von Hotspots und das Manipulieren der Umgebung durch Vor- und Zurückspulen von Videos, die seltsamerweise im Wald herumliegen. Diese Videos zeigen Szenen aus der Vergangenheit. Ist beispielsweise eine Tür verschlossen, sucht man im Video eine Stelle, wo sie geöffnet ist - und schwupps ist sie auch in der Realität offen. Das ist schön übernatürlich und bindet die Found Footage-Herkunft der Kinofilme auf originelle Weise ins Spiel ein. Schwer sind diese Rätsel aber nicht. Es sei denn, man übersieht eine dieser futzelig kleinen Videokassetten...

Gekämpft wird in „Blair Witch“ nur indirekt, indem man den Strahl der Taschenlampe auf die im Wald umherstreifenden unsichtbaren Kreaturen richtet. Bullet zeigt an, aus welcher Richtung der Gegner angreift. Das klappt mehr schlecht als recht, weil er gerne mal aus unserem Blickfeld verschwindet. Zum Glück gibt’s diese Begegnungen nicht allzu oft, und wenn uns ein Vieh erwischt, stehen wir kurz danach einfach wieder auf und probieren es erneut. Gleiches gilt für die im letzten Drittel gehäuft auftretenden kurzen, aber reichlich nervigen Schleichpassagen.

Die wirr erzählte, mit reichlich Rückblenden versehende Story ist allenfalls durchschnittlich und hat mit den Filmen fast nichts zu tun. Das ist schade und wirkt ein wenig so, als hätte man sich lediglich eines bekannten Namens bedient, um ein paar Exemplare mehr zu verkaufen. Zudem wirkt das letzte Drittel arg gestreckt, und der Entwickler verfällt ins alte „Layers of Fear“-Muster und schmeißt mit Jumpscares nur so um sich. Das tötet die anfangs geniale Gruselatmosphäre im Hexenhaus sehr schnell und man sehnt sich das Ende regelrecht herbei. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Fazit: „Blair Witch“ bietet intensive Gruselmomente und ist audiovisuell eine Granate, schwächelt aber beim ohnehin kaum vorhandenen Gameplay. Die Story ist zu dünn für vier bis fünf Stunden Spielzeit. Der Horrorfan in mir hatte durchaus Spaß, der Computerspieler war aber leider zu oft genervt.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Ich hab ein wenig CoD:WW2 weitergespielt. Holla die Waldfee ist die Panzer-Mission scheiße :ugly: Auch ansonsten ist das Spiel nicht allzu weit davon, mich zu verlieren, aber mal gucken... :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Insanity hat geschrieben: 27. Okt 2019, 09:33 Das stimmt, das Spiel ist etwas zu lang. Dadurch, dass in den Kämpfen kaum Varianz enthalten ist und man als Spieler nicht gezwungen wird, aus seiner Angriffskomfortzone heraus zu gehen (Eben durch das Fehlen von Immunitäten bei den Gegnern.), tragen die Auseinandersetzungen das Gameplay nicht über die gesamte Spielzeit. Verglichen mit Ubisoft-Mammutspielen hält es sich aber noch in Grenzen, finde ich.
Das beschreibt meine Erfahrung ganz gut
sleepnt hat geschrieben: 27. Okt 2019, 13:16
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 27. Okt 2019, 02:13 Letztendlich war mir das Spiel aber tatsächlich zu lang.
Interessant... Ich fand, zwar, dass es sich zeitweise langatmig anfühlte, aber insgesamt recht kurz war. Aber da ich sonst auch gerne Souls-like spiele, ist das wohl eine Emofindungssache - die sins gerne recht lang.
Ich hab gerade mal in Steam nachgeschaut: Nach gut 16 Stunden hatte ich keine Lust mehr. Die Story war war ok, aber nicht spannend genug und das Gameplay eben zu repetitiv als dass ich noch groß Lust hatte weiter zu spielen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten