Hab jetzt seit dem 1.0 Release von
Hades ca. 15 Stunden darin verbracht. Bin zwar nicht durch, aber ich denke ich beende das mal jetzt. Ich bin von dem Spiel extrem zwiegespalten. So gerne ich dem Spiel eine 9/10 oder so geben würde, hat für mich das Spiel immer noch zu viele Probleme. Es spielt sich halt dennoch absolut großartig.
Für mich hat das Spiel 2,5 Probleme, die halt für das Genre so typisch sind: Es ist mir viel zu viel Random. Hab jetzt 5 siegreiche Runs oder so gehabt (für das True Ending braucht man 10 glaube ich), aber jeder davon war halt - random. Die ersten 2 Gebiete habe ich glaube im 2. oder 3. Run erledigt. Da fand ich das Skillsystem, Progress usw. noch absolut großartig. Dann kommt aber das 3. Gebiete und da zieht mal der Schwierigkeitsgrad auf 500% an. Und dann die zwei Typen in der Arena. Irgendwie konnte ich das durch die Upgrades nach den Runs nicht mehr ausgleichen. Und da ist mir aufgefallen, dass ein erfolgreicher Run (für mich) nur davon abhängt, ob ich Dropglück habe oder nicht. Mal ein Beispiel: Der erste erfolgreiche Run für mich nach 15. Runs war mit dem Speer, und da habe ich direkt zu Beginn das Upgrade bekommen, dass ich die Schlag-Taste halten kann und er einfach hintereinander schlägt. Die Fähigkeit war halt extrem OP! Alle anderen Runs danach, ohne das Upgrade? Keine Chance. Das selbe beim Bogen (2. erfolgreicher Run), die Fähigkeiten durchgehend zu schießen wieder OP. Wenn ich Pech mit HP oder den Upgrades habe sehe ich im 3. Gebiet einfach kein Land mehr, da war ich immer kurz davor die Runs direkt abzubrechen, weil macht für mich keinen Sinn. Wozu brauche ich Upgrades die Giftschaden erhöhen, wenn ich kein einziges Giftitem habe? Und so weiter. Ich fand das echt nervig, die ersten 2. Gebiete easy geschafft, für das dritte Gebiet dann über 10 Versuche gebraucht - und direkt beim ersten Mal wo ich da die Bosse geschafft habe auch den Run beendet, weil danach halt auch nicht mehr viel kommt.
Und das ist für mich auch das zweite große Problem: Es hat was Gebiete betrifft echt nicht viel Inhalt. 23 Minuten für ein Run, 4 Gebiete, wovon das letzte extrem klein war. War echt enttäuscht das ich nachdem ich im 3. solange hängen geblieben bin direkt danach durch war.
Das halbe Problemchen sehe ich bei der Übersicht, bei zu viele Gegner erkennt man halt gar nichts mehr teilweise. Oder bei dem Doppelboss, da sieht man nicht mal mehr das man anvisiert wird. Ein halbes Problem, weil man da als Spieler natürlich entgegenwirken kann, aber das hätte man imo besser lösen können.
Erster Sieg
Bin von dem Spiel echt zwiegespalten. Von allen Rogue-Lites finde ich spielt es sich mit Abstand am besten. Die Waffen sind alle unique, die Steuerung ist super direkt, ich wüsste nicht was man beim reinen Gameplay großartig kritisieren kann. In dem Punkt wäre es locker eine 90. Aber dieser $%&§'& Random-Faktor, ich hasse ihn so sehr. So sehr das ich das Spiel jetzt erstmal unterbreche.
Noch eine sehr knappe
8/10.