Ich habe in das Addon von
Football, Tactics & Glory bisher etwa 20 Stunden hineingespielt.
Zur Betaversion des Hauptspiels habe ich 2017
diesen Thread eröffnet und das Spiel ausführlich erläutert (damals hieß es noch
Football Tactics).
Kurzfassung: Football, Tactics & Glory ist ein Singleplayer Runden-Taktik-Fußballmanager. Statt, dass die Spiele simuliert werden, spielt man diese in einem flotten Runden Taktik-Modus aus, bei dem die Spieler verschiedene aktive und passive Fähigkeiten (z.B. langer Pass, Hackentrick oder Grätsche) haben. Durch diese klare Spezialisierung auf einem schachbrettartigem Fußballfeld erinnern die Spiele mehr an Schach als an XCOM, dauern aber nur je 5-10 Minuten. Den Managementteil würde ich am ehesten mit dem des Onlinefußballmanagers vergleichen, gefolgt von der Anstoss Reihe (habe nur "Anstoss Action" gespielt
). Also, sehr elegant, auf das wesentliche beschränkt. Man fängt mit seinem Team in der Amateurliga an und kann über die 4. Liga bis in die 1. Liga aufsteigen (Empfehlung: die
Germany 20/21 Mod, welche die Logos und Teamnamen der Bundesliga, der 3. Liga und der Regionalligen in die sonst zufallsgenerierten Mannschaften einsetzt). Je niedriger die Liga, desto weniger Mannschaften spielen in der Liga. Das ist angenehm, weil man so flotter durch die unteren Ligen kommt.
Im November kam das Addon "
Football Stars" (
https://store.steampowered.com/app/1293 ... all_Stars/) heraus, welches das Spiel im Stile eines "Gothic 2: Die Nacht des Raben" in weiten Teilen überarbeitet.
Wirtschaftlich sinnvoller wäre vielleicht gewesen, hätte _K_O_S_, der Entwickler, es zusammen mit ein paar neuen Grafiken als Nachfolger releast, denn das Addon bekam nur wenig Aufmerksamkeit.
Das Hauptspiel hatte ich seit der Beta nicht mehr gespielt.
In der Beta hatte das Spiel mit Balance Problemen zu kämpfen, Fähigkeiten waren viel wichtiger als Spielerattribute. Letztere waren aber entscheidender für den Marktwert und das Gehalt. So konnte man mit einer Mannschaft, die für die 3. Liga nominell war, selbst in der ersten Liga dominieren. Trotzdem machte es extrem viel Spaß, mit seiner Mannschaft immer besser zu werden und höher aufzusteigen.
Das Balanceproblem ist Vergangenheit. Sie ist bei mir (spiele in der 3. Liga) bisher zimelich gut. Meine Mannschaft schlägt sich zwar etwas besser als ihre Wertung hergibt, aber das sollte sie auch in einem Runden-Taktik Spiel gegen die KI.
Kritikpunkt: Die Progression des Teams verlangsamt sich durch einen Aufstieg. Häufige Siege in einer niedrigeren Liga bringen mehr Geld, Fans, Glory (eine Progressionswährung) und Erfahrungszuwachs bei den Spielern.
Das Addon überarbeitet alle Teile des Spiels. Am Auffälligsten sind das überarbeitete Transfersystem, welches immer noch etwas eigen für Neueinsteiger ist, und das neue Talentsystem.
Jeder Spieler bekommt nun eine Talentstufe (0-5 --> kennt man auch aus anderen Spielen), welches seinen Attributszuwachs ab einem gewissen Level begrenzt. Sehr schwierig ist es Talente ohne klare Position ins Team einzubauen. Bis ein Spieler eine Position (z.B. Innenverteidiger) erlernt hat, muss er einige bis sehr viele Spiele auf dieser gespielt haben. Ein junger Stürmer ist nutzlos ohne Spezialisierung auf eine Position. Bis er diese erlangt (bei mir waren das etwa 20 Spiele), spielt man 10 gegen 11. Die Option, einen Spieler zu verleihen, gibt es leider nicht (aber nicht einmal Fifa bekommt das im Manager-Modus ordentlich hin).
Außerdem kann man durch den DLC insgesamt mehr im Managementmodus "machen", wie z.B. die Club-Infrastruktur weiter ausbauen.
Der Schwierigkeitsgrad von Football, Tactics & Glory ist gehoben bis schwer. Man muss beispielsweise manchmal seine besten Spieler verkaufen, um mit dem Geld die Verträge anderer Spieler verlängern zu können. Das tut weh.
Das wichtigste taktische Element ist die Anpassung der Aufstellung an den Gegner, macht man dabei Fehler, verliert man gnadenlos. Mit der Zeit lernt man, welche Aufstellungen gegen welche Stürmer und Abwehrreihen gut sind. Ist der Gegner besonders stark, muss man im Spiel versuchen die gegnerischen Formationen aufzulösen, um in die entstandenen Lücken seine Stürmer zu schicken, oder man spielt direkt auf ein 0:0, indem man versucht den Gegner in nervige Mittelfeldzweikämpfe zu verwickeln.
Vorläufiges Fazit: Durchdachtes, klar designtes Fußball-Mangerspiel mit einer sehr guten Runden-Taktik Adaption des Fußballs.