Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Interessantes Gerät, gerade wenn man eine Switch hauptsächlich für Indies nutzt, könnte das eine Alternative mit noch größerer Bibliothek werden. Vllt. könnte das auch der Durchbruch für SteamOS werden, mit dem das doch noch gewissermaßen vorhandene Henne-Ei Problem aufgebrochen werden kann. Mit MS Store und Gamepass für Windows denke ich aber, dass Linux nie eine relevante Gaming Alternative am PC werden kann. :/
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vinter »

Jon Zen hat geschrieben: 15. Jul 2021, 20:14 Welche AAA Spiele würde man denn gerne auf einem Handheld spielen?
Hab auch mal so gedacht, aber die Switch belehrt einen da irgendwann eines besseren: Irgendwann will man alles im Handheld spielen können ;) Aber das Schöne an dem Format ist ja, dass man die Wahl hat!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 15. Jul 2021, 20:03 Problematisch ist natürlich die Sache mit dem Keyboard: Gamepadspiele sind idR auch auf Konsolen verfügbar. Das Steam Deck kann mit Trackpads zwar die Maus simulieren, aber die Tastatur fehlt natürlich weiterhin. Das ist insbesondere für die Klassiker von GOG schade, die natürlich noch keinen Gamepadsupport haben. Insofern triggert der Begriff PC natürlich auch im ersten Moment Assoziationen, die das Deck nicht erfüllen kann.
Für GOG-Spiele ist das natürlich blöd. Bei Steam-Spiele die keine Controller unterstützen empfiehlt Steam für das Steam Deck die Buttons über Steam Input neu zu belegen. Technisch ist das möglich, ansonsten muss der User das selber machen. Ein virtuelles Keyboard wird ja auch unterstützt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dicker »

Aber wer erwartet denn ernsthaft bei einem PC Handheld volle Tastaturunterstützung?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format

Beitrag von Desotho »

Fouriety hat geschrieben: 15. Jul 2021, 19:19 Doch ist erweiterbar, genau mit microSD
Thx, das ist doch vernünftig.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Voigt »

@Dicker Eventuell die GPD Reihe mit Slider Tastatur gewöhnt sind.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vinter »

Dicker hat geschrieben: 15. Jul 2021, 20:35 Aber wer erwartet denn ernsthaft bei einem PC Handheld volle Tastaturunterstützung?
Nein, niemand! 😄 Das funktioniert am Handheld natürlich nicht! Aber dadurch hast du natürlich eine Einschränkung, an die man im ersten Moment vielleicht nicht denkt, wenn man den Begriff "PC" hört.

Wenn du aber tatsächlich Tastaturtasten auf das Pad programmieren kannst, dann sollten auch PC Klassiker wie System Shock 2 oder Baldur's Gate spielbar sein. Eine Maus hat es ja im Prinzip!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 15. Jul 2021, 20:39
Fouriety hat geschrieben: 15. Jul 2021, 19:19 Doch ist erweiterbar, genau mit microSD
Thx, das ist doch vernünftig.
Reicht das denn mit einer MircoSD oder gibt das bei PC-Spielen eine Ruckelpartie? Und wie ist das mit der Lesbarkeit? Ich finde das oft bei der Switch schon grenzwertig was die Größe von Texten und Symbolen angeht - PC Spiele sind aber weder für die Auflösung noch für 7 Zoll ausgelegt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Smutje187 »

Elden Ring Zuhause auf dem 55"-TV/Monitor mit Maus und Tastatur, Hotline Miami im Zug :ugly:
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Edelknödel »

Vergesst mal nicht dass darauf nur Spiele mit Linux Support laufen… :)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Jon Zen »

Dieser Moment, wenn man Counter-Strike im Matchmaking auf dem Handheld vom Zug aus spielt.
Die Mitspieler und die anderen Fahrgäste werden es lieben. :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Edelknödel hat geschrieben: 15. Jul 2021, 21:06 Vergesst mal nicht dass darauf nur Spiele mit Linux Support laufen… :)
Da läuft unter Garantie Proton drauf und das wird gehen. Sonst kann man Windows installieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Software)


So geil ich die Idee finde. Das Ding ist schwer, sieht unhandlich aus, die Akkulaufzeit wird nicht lange sein, das günstigste Einstiegsmodell sollte nicht existieren und das Dock kostet extra. Alles in allem wird das kein "Switch Killer" oder Alternative, sondern die nächste Nischenhardware von Valve.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Fouriety »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 21:10
Edelknödel hat geschrieben: 15. Jul 2021, 21:06 Vergesst mal nicht dass darauf nur Spiele mit Linux Support laufen… :)
Da läuft unter Garantie Proton drauf und das wird gehen.
Ist schon bestätigt, SteamOS plus Proton. Valve geht davon aus, dass schon jetzt in der Regel Windows-Spiele direkt laufen und will bis Release die Kompatibilität noch soweit verbessern, dass alles läuft (Ob das klappt wird man sehen müssen)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 21:10 So geil ich die Idee finde. Das Ding ist schwer, sieht unhandlich aus, die Akkulaufzeit wird nicht lange sein, das günstigste Einstiegsmodell sollte nicht existieren und das Dock kostet extra. Alles in allem wird das kein "Switch Killer" oder Alternative, sondern die nächste Nischenhardware von Valve.
Der Bildschirm ist genauso groß, wie der von der Switch OLED, hat eine etwas bessere Auflösung (1280x800 vs. 1280x720), wiegt aber mit ca. 670g ca. 50% mehr als die Switch Oled mit ca. 420g (400g die Switch).

Das hohe Gewicht ist die vielleicht größte Schwäche. Mal schauen, wie warm das Ding wird. Ich bezweifle aber, dass es eine Nischenhardware wird.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Fouriety hat geschrieben: 15. Jul 2021, 21:17 Valve geht davon aus, dass schon jetzt in der Regel Windows-Spiele direkt laufen und will bis Release die Kompatibilität noch soweit verbessern, dass alles läuft (Ob das klappt wird man sehen müssen)
Also aus eigener Erfahrung läuft alles unter Proton, solange es kein EAC oder so verwendet. Auf ProtonDB kann man auch nachschauen wie die Spiele laufen. Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass nahezu alles anständig läuft.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Errorelli »

Ich bin ziemlich angetan.
Speicher ist völlig ok, da erweiterbar.
Valve hat selbst schon gesagt das man zusätzlich noch andere Store Fronts installieren kann.
Es kann sogar Windows aufgespielt werden

Mir gefällt besonders das Tastenlayout, da man nicht so einen "Knick" im Daumen machen muss wie bei der Switch.
Die Switch kann ich nicht mehrere Stunden bedienen, weil nichts die Handhöhle ausfüllt und man so schnell verkrampft.

Aber immer dran denken Leute:
Nicht vorbestellen! Wartet die Reviews ab und macht einen Monat nach Release einen bedachten Einkauf.
Mir hat es selbst auch schon im Finger gezuckt, man muss aber stark bleiben ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format

Beitrag von Desotho »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 20:50 Reicht das denn mit einer MircoSD oder gibt das bei PC-Spielen eine Ruckelpartie? Und wie ist das mit der Lesbarkeit? Ich finde das oft bei der Switch schon grenzwertig was die Größe von Texten und Symbolen angeht - PC Spiele sind aber weder für die Auflösung noch für 7 Zoll ausgelegt...
Ich denke mal das kommt auf das Spiel an. Visual Novels, kleine Indiespiele, Emulatoren (kA ob man was eigenes drauf packen kann, aber gibt ja z.b. auch von Sega Emulationen bei Steam), etc. dürften kein Problem sein.
Und die Tripe-A Sachen (je nachdem was das Ding halt am Ende packt) dann besser auf die SSD.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Schade das keine m.2 drin ist das wär schon sehr angenehm zum einfach upgraden. Von so ner SD will ich echt keine modernen größeren Spiele spielen.
Aber Preislich bin ich happy, ähnliche Geräte sind da deutlich teurer:
BildBildBild

Habe bisher mehrere Geräte in die Richtung getestet, neben dem GPD Win Max auch den Win 3 und freue mich. Einzig das Buttonlayout und das etwas klobige Design ist noch etwas das ich nicht so toll finde. Hoffe wir sehen bald Benchmarks. So ein Gerät muss moderne AAA-Spiele mit 30fps packen dann bin ich happy. Bin auch gespannt wie sie das mit dem Online sein regeln, muss man jedes mal beim anschalten online sein? Nur alle paar Tage vielleicht?
Jon Zen hat geschrieben: 15. Jul 2021, 21:46
Rince81 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 21:10 So geil ich die Idee finde. Das Ding ist schwer, sieht unhandlich aus, die Akkulaufzeit wird nicht lange sein, das günstigste Einstiegsmodell sollte nicht existieren und das Dock kostet extra. Alles in allem wird das kein "Switch Killer" oder Alternative, sondern die nächste Nischenhardware von Valve.
Der Bildschirm ist genauso groß, wie der von der Switch OLED, hat eine etwas bessere Auflösung (1280x800 vs. 1280x720), wiegt aber mit ca. 670g ca. 50% mehr als die Switch Oled mit ca. 420g (400g die Switch).

Das hohe Gewicht ist die vielleicht größte Schwäche. Mal schauen, wie warm das Ding wird. Ich bezweifle aber, dass es eine Nischenhardware wird.
Finde das Gewicht noch okay, der GPD Win Max hatte meine ich ca 850g und war sogar noch im Rahmen. Meistens stützt man sich ja eh ab.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Jon Zen »

Gurkenlord hat geschrieben: 15. Jul 2021, 23:01 Schade das keine m.2 drin ist das wär schon sehr angenehm zum einfach upgraden. Von so ner SD will ich echt keine modernen größeren Spiele spielen.
Da ist doch eine PCIe Gen 3 SSD drinne. Also "vergleichbar" mit diesem Modell hier: https://www.alternate.de/AORUS/RGB-AIC- ... ct/1545985 (habe den Alternate Link genommen, damit man die technischen Daten sofort sehen kann). M.2 funktioniert ebenfalls über PCIe und die Mehrheit aller aktueller M2 Festplatten ist genauso schnell.
Einzig die PCIe Gen 4 Festplatten sind mit ca. 7000 MB/s schreiben ca. doppelt so schnell. Das wäre z.B. die Samsung 980 Pro (https://www.alternate.de/Samsung/980-PR ... ct/1670614), auf der auch ich mein System am laufen habe. Aber in der Praxis merkt man keinen Unterschied zu Gen 3.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Jon Zen hat geschrieben: 15. Jul 2021, 23:22
Gurkenlord hat geschrieben: 15. Jul 2021, 23:01 Schade das keine m.2 drin ist das wär schon sehr angenehm zum einfach upgraden. Von so ner SD will ich echt keine modernen größeren Spiele spielen.
Da ist doch eine PCIe Gen 3 SSD drinne. Also "vergleichbar" mit diesem Modell hier: https://www.alternate.de/AORUS/RGB-AIC- ... ct/1545985 (habe den Alternate Link genommen, damit man die technischen Daten sofort sehen kann). M.2 funktioniert ebenfalls über PCIe und die Mehrheit aller aktueller M2 Festplatten ist genauso schnell.
Einzig die PCIe Gen 4 Festplatten sind mit ca. 7000 MB/s schreiben ca. doppelt so schnell. Das wäre z.B. die Samsung 980 Pro (https://www.alternate.de/Samsung/980-PR ... ct/1670614), auf der auch ich mein System am laufen habe. Aber in der Praxis merkt man keinen Unterschied zu Gen 3.
Woher hast du die Information? Habe bisher nichts dazu gefunden und sie haben im Interview zum Thema Upgrade des Speichers gesagt das man per SD upgraden kann. Gehe fest davon aus daß wir hier nen fest aufgelösten Speicher haben nach den Infos die wir bisher haben.

Der letzte Satz geht ja speziell um die SD Karte. Und von einer solchen ist sind die Zugriffszeiten bei großen Spielen ja wirklich ein Elend.
Antworten