Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Bild
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vinter »

So ist es 😁
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von lipt00n »

Ich mag die Switch, weil ich da Nintendo First Party mit spielen kann -und das eben auch unterwegs. Ich habe aber auch in 2016 in der transibirischen Eisenbahn und im chinesischen Schnellzug Stardew Valley auf einem 11,x" Netbook mit Maus und Tastatur gespielt, ging sehr gut. Sprich: Für Bahn- und Flugreisen tuts mir vielleicht auch weiterhin ein Notebook, weil ich dann auch einfach andere Spiele spiele, als ich es Zuhause machen würde.

Ich würde die 500-600 EUR daher nicht dafür ausgeben.
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Jon Zen »

Gurkenlord hat geschrieben: 15. Jul 2021, 23:24
Jon Zen hat geschrieben: 15. Jul 2021, 23:22 Da ist doch eine PCIe Gen 3 SSD drinne. Also "vergleichbar" mit diesem Modell hier: https://www.alternate.de/AORUS/RGB-AIC- ... ct/1545985 (habe den Alternate Link genommen, damit man die technischen Daten sofort sehen kann). M.2 funktioniert ebenfalls über PCIe und die Mehrheit aller aktueller M2 Festplatten ist genauso schnell.
Einzig die PCIe Gen 4 Festplatten sind mit ca. 7000 MB/s schreiben ca. doppelt so schnell. Das wäre z.B. die Samsung 980 Pro (https://www.alternate.de/Samsung/980-PR ... ct/1670614), auf der auch ich mein System am laufen habe. Aber in der Praxis merkt man keinen Unterschied zu Gen 3.
Woher hast du die Information? Habe bisher nichts dazu gefunden und sie haben im Interview zum Thema Upgrade des Speichers gesagt das man per SD upgraden kann. Gehe fest davon aus daß wir hier nen fest aufgelösten Speicher haben nach den Infos die wir bisher haben.

Der letzte Satz geht ja speziell um die SD Karte. Und von einer solchen ist sind die Zugriffszeiten bei großen Spielen ja wirklich ein Elend.
https://www.steamdeck.com/de/tech
Speicher
64 GB eMMC (PCIe Gen 2 ×1)
256 GB NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)
512 GB Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)

Alle Modelle besitzen einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Tuhnafisch »

Ich war gestern echt überrascht als ich meine time-line öffnete und mir die Deck entgegen sprang.
Fur mich ist das ideal. Hab überlegt mir ne switch zu kaufen da ich mehr Zeit zum daddeln habe wenn ich unterwegs bin als zuhause.(klingt komisch ich weiss)

Aber die Spielauswahl ist nicht so ganz meins.
Ps5 steht hier aber ich habe dank gamepass auch noch mit der Series X geliebäugelt obwohl ich diese Generation mal nur eine Konsole der beiden haben wollte.
Also für mich ist das der kracher und vlt kann ich dann endlich Crusader Kings 3 spielen :)
Ich bin nur einer der den Steam Controller damals vorbestellt hat.
Nie benutzt und Jahre später dann verkauft.
Irgendwie konnte Steam bisher nie überzeugen mit Hardware 🤔🤔
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Peter »

Jon Zen hat geschrieben: 16. Jul 2021, 00:40
Speicher
64 GB eMMC (PCIe Gen 2 ×1)
256 GB NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)
512 GB Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)

Alle Modelle besitzen einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ja, bei den teuren Modellen, beim Standardmodell nicht. 260€ Aufpreis für die SSD und besseres Glas sind schon heftig.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Andre Peschke »

Einerseits: *sabber*. Andererseits denke ich an die WiiU zurück... wenn Spiele nicht explizit auf den Handheld-Modus angepasst sind, zB was Schriftgrößen etc angeht, ist gerne ein überraschend hoher Anteil davon nur semi-geil.

Bin mal gespannt...

Andre
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von TheDarkShadow »

Hm, eigentlich praktisch, da man damit nur Spiele auf Steam nutzen kann, hat sie für mich eine Relevanz von Null. Wieder Geld gespart.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Felidae »

TheDarkShadow hat geschrieben: 16. Jul 2021, 09:03 Hm, eigentlich praktisch, da man damit nur Spiele auf Steam nutzen kann, hat sie für mich eine Relevanz von Null. Wieder Geld gespart.
Hier im Thread wurde mehrfach geschrieben, dass die anderen Plattformen wohl ebenfalls installierbar sein sollten.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von TheDarkShadow »

Felidae hat geschrieben: 16. Jul 2021, 09:06
TheDarkShadow hat geschrieben: 16. Jul 2021, 09:03 Hm, eigentlich praktisch, da man damit nur Spiele auf Steam nutzen kann, hat sie für mich eine Relevanz von Null. Wieder Geld gespart.
Hier im Thread wurde mehrfach geschrieben, dass die anderen Plattformen wohl ebenfalls installierbar sein sollten.
Sorry, nur quergelesen, da Arbeit angefangen hat und ich so nur kurze Wartezeiten überbrücke.
Urlaub_in_Italien
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2018, 00:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Urlaub_in_Italien »

Das GPD Win Max habe ich hier näher vorgestellt.
Grundsätzlich ist die Switch einfach erheblich besser als all diese UMPCs zum barrierefreien Zocken geeignet, natürlich auch verglichen mit Valves Anlauf. Das liegt an 2 Faktoren:

1) Switchspiele sind ideal angepasst an die Hardware, es ist nicht notwendig an Einstellung rumzufrickeln und Performance ist bis auf wenige Ausnahmen immer mindestens solide.
2) Switchspiele benötigen gar kein Controller-Mapping (vor allem für Mehrspieler) und wechseln kinderleicht zwischen kleinem und großen Bildschirm. Auch hier erwartet Steam Deck User ein endloses Gefrickel bei 99,9% der Steamspiele.

Anscheinend kann man ja Windows auf dem Steam Deck installieren. Durch die Tourchflächen und den Preis ist das durchaus überlegene Konkurrenz zu den Platzhirschen im UMPC Markt, wobei viele der traditionellen User in dem Segment eine Tastatur als notwendig ansehen um das Gerät produktiv einzusetzen. Ich sehe das Steam Deck also mehr als Produkt exklusiv zum Zocken - und da ist wie gesagt die Switch sehr viel barrierefreier. Was man bei dem Steam Deck an Geld für Spiele spart, bezahlt man mit Zeit zum Frickeln.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Heretic »

Ich behaupte mal, dass sich viele Spiele schlicht und ergreifend nicht dafür eignen, unterwegs gezockt zu werden. Ganz unabhängig vom Gerät. Aber es ist schön, die Möglichkeit zu haben, es auszuprobieren.

Ich persönlich brauche so ein Ding nicht, da ich nur zu Hause am PC spiele. Aber ein interessantes Stück Hardware ist es allemal.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Edelknödel »

Spielt man auf der Switch nicht abseits der paar Nintendo Leuchtturm-Titel aber auch vor allem Indie-Spiele, die es alle auch auf Steam gibt?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Jul 2021, 08:51 Andererseits denke ich an die WiiU zurück... wenn Spiele nicht explizit auf den Handheld-Modus angepasst sind, zB was Schriftgrößen etc angeht, ist gerne ein überraschend hoher Anteil davon nur semi-geil.
Kann mich ehrlich gesagt nur an Xenoblade X erinnern, da waren die Texte aber auch am TV viel zu klein. Da die Spiele in 720p laufen müsste halt das skalieren grundsätzlich funktionieren, solange die Spiele auch 720p unterstützen. Was die modernsten Spiele ja heute noch tun. Das Problem ist sicherlich vorhanden (vor allem für ältere Spiele) aber solange die in 1080p gut leserlich sind, sollte das auch in 720p passen (oder andersrum, wenn es in 1080p schon mies ist wird das in 720p nicht besser sein^^)
Urlaub_in_Italien hat geschrieben: 16. Jul 2021, 09:42 1) Switchspiele sind ideal angepasst an die Hardware, es ist nicht notwendig an Einstellung rumzufrickeln und Performance ist bis auf wenige Ausnahmen immer mindestens solide.
2) Switchspiele benötigen gar kein Controller-Mapping (vor allem für Mehrspieler) und wechseln kinderleicht zwischen kleinem und großen Bildschirm. Auch hier erwartet Steam Deck User ein endloses Gefrickel bei 99,9% der Steamspiele.
Äh, ich weiß nicht. Schwierig da jetzt schon ein Urteil zu fällen, ich würde da erste wirkliche Praxistests abwarten. Steam sagt von sich aus alle aktuelle AAA-Spiele laufen darauf problemlos. Das Teil hat ja auch (für ein Handheld) richtig Power, dazu nur Ausgabe in 720p. Die Footage von Jedi Fallen Order läuft meiner Meinung nach auch in 60 FPS. Ich denke nicht das man da selber großartig was einstellen muss, da wird das Teil schon irgendein Auto-Setting verwenden*. Allerdings wurde erwähnt das man Portal 2 in 30 oder 60 FPS spielen kann (was dann auf die Akkulaufzeit schlägt), anscheinend gibt es da doch Optionen. Aber das man die Spiele wie am PC selber einstellen muss? Kann ich mir nicht vorstellen, am Ende killt man damit nur noch das Teil. Das selbe auch beim Controller-Mapping. In Steamworks sind dafür ja schon Dokumentationen hinterlegt. Und viele Spiele, selbst so klassische Mausspiele wie D:OS2 funktionieren ja schon mit einem Controller. Man sollte sicherlich nicht den Fehler begehen und glauben das jedes Spiel direkt ohne Anpassungen da man steuern kann. Den größten Teil der moderne Spiele ja schon, außerdem ist ja noch Zeit bis zum Release, bis dahin können die Studios noch ein Preset für ihre Spiele anlegen. So viel Zeit kostet das ja nicht, da gibt es mit dem Steam Controller schon ein sehr gutes Fundament.

*Edit: Im IGN FAQ wurde gesagt man hat vollen Zugriff auf die Grafiksettings, allerdings starten die Spiele mit den passenden Einstellungen automatisch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 16. Jul 2021, 09:57 So viel Zeit kostet das ja nicht, da gibt es mit dem Steam Controller schon ein sehr gutes Fundament.
Das "befürchte" ich auch... Das Konzept des Steam Controllers klang genial und ich hatte mir dann beim Abverkauf auch einen zugelegt - das war dann aber ein billig wirkendes Stück Plaste, was nicht im Ansatz so gut funktioniert hat wie es beworben wurde...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Bezog sich mehr auf die Software, weniger auf die Hardware. Da gibt es ja zig unterschiedliche Presets, je nach Geschmack. Wenn Studio XY ein passendes Preset für das Steam Deck anlegen wollen, dauert das vielleicht keine 10 Minuten. Bezog mich damit eher darauf, dass es für Publisher relativ wenig Mehrarbeit bedeutet, die Steuerung für das Teil anzupassen, sofern das nicht so ein Uralt Maus/Tastatur-Spiel mit 30 Knöpfe ist.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Urlaub_in_Italien
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2018, 00:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Urlaub_in_Italien »

Ich bin ja ein riesen UMPC Fan und Zielkundschaft, ich glaube nur das für 95%+ der Gamer eine Switch mehr Sinn macht.

Z.B. Skyrim, Doom 2016 und Dark Souls habe ich lieber auf Switch gezockt als auf nem UMPC, einfach weil die Hürden viel niedriger sind.
Z.B. der barrierefreie Wechsel zwischen Handheld und docked Modus wird vermutlich viel weniger komfortabel. Oder so Sachen wie der Schlafzustand der Switch: Ich drücke den Powerbutton und kann Skyrim ohne Ladezeit direkt weiter zocken, etwas das kein UMPC leistet (und Skyrim hat mit eMMC Speicher ewige Ladezeiten, kauft bloß nicht dieses Modell des Steam Deck).
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Tripster »

Ich glaub man muss hier mit der richtigen Erwartung rangehen. Das Teil ist kein Switch-Killer, sondern befriedigt eine andere Nische.

Was macht die Switch so geil? Die Nintendo Spiele sowie die absolut perfekte usability aus Schlafmodus, Dock, Gewicht, etc.
Was macht das Steam Deck (hoffentlich) geil? Die komplette Steam-Library (sowie vermutlich Gamepass) in guter Qualität im Handheldmodus zocken.

Ich sehe das Steam Deck eher als Ergänzung für PC-Spieler, die ihre Spiele auch auf der Couch genießen wollen und die Switch eben für Fans der Nintendo Spiele.

Auf jeden Fall ist das ein echt spannendes Gerät und Konkurrenz hat ja noch nie geschadet.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Terranigma »

Mmmmh. Als Switch- und PC-Besitzer reizt mich das Gerät bisher wenig, eben weil ich eigentlich alles auf der Switch spielen kann, was ich dort auch spielen will: insb. Indie-Titel. Einen Ego-Shooter würde ich niemals (!) mit so'n Controller-Steuerung anfassen und RTS-Titel ebenso wenig. Das Konzept finde ich prinzipiell cool, weil's die Switch auch so eine verdammt tolle Konsole ist. Aber ich habe so meine Zweifel, inwiefern sich Titel, die nicht auf Konsolensteuerung ausgelegt sind sich damit auch angenehm spielen lassen. Wenn ich mir alleine so'n textintensives Rollenspiel wie Wasteland 3 auf dem Display vorstelle - ufz. Zugegeben: Gibt wohl auch arme Seelen, die Baldur's Gate 2 auf der Switch spielen, insofern ...


Wenn ich allerdings keinen PC hätte und überlege, ob ich mir so'n klobigen Kasten in die Wohnung stelle oder nicht lieber so'n schlankes Teil kaufe, den ich ja ebenso als stationäres Gerät mit Monitor, Maus und Tastatur bedienen kann - das würde mir zu denken geben. Bin da wohl ne' Nische, aber gerade die Mobilität Zuhause, und nicht unterwegs, finde ich sehr ansprechend. Ich mache mal eben den investigativen Praxistest: PC von einem Kollegen ist vor'n paar Wochen abgeraucht. Mal schauen, ob er sich das hier als Alternative vorstellen kann! :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 16. Jul 2021, 09:57 Kann mich ehrlich gesagt nur an Xenoblade X erinnern, da waren die Texte aber auch am TV viel zu klein. Da die Spiele in 720p laufen müsste halt das skalieren grundsätzlich funktionieren, solange die Spiele auch 720p unterstützen.
Geht ja auch um die relative Größe zum Bildschirm. IMO hat die WiiU gezeigt, dass das System nur funktioniert wenn jedes Spiel direkt mit Handheld als Use-Case designed wird und sonst wird es schnell bockig.

Es wird natürlich eine große Menge an Spielen geben, bei denen das trotzdem sauber funktioniert. Also, wenn man jetzt zB ein Tomb Raider auf Steam Deck packt, rechne ich da nicht mit vielen Problemen. Aber ein RPG mit PC-Inventar und sowas... not sure. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das Ding genug Verbreitung findet, dass in Zukunft Entwickler nochmal diese Hardware direkt als Anwendungsfall berücksichtigen.

Ich glaube, Verlässlichkeit und Ease-of-Use wird daher ein Faktor werden. Auf der Switch kauf ich was und das funktioniert mindestens gut. Beim Steam Deck würde ich vermuten, es kommt immer mal wieder zu Irritationen. Wenn sie mich positiv überraschen: Goil!

Andre
Antworten