Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Mutantenjupp »

Valve hat ein Video veröffentlicht, bei dem sie einen Blick ins Innenleben gewähren:
https://www.youtube.com/watch?v=Dxnr2FAADAs
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von mausdoadschmatza »

Valve verschickt gerade Mails, dass sich die Auslieferung für alle um 2 Monate verzögert. Dürfte jetzt nicht die ganz große Überraschung sein.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Auch gerade bekommen. Also zwei Monate mehr Zeit um sich zu überlegen dass man das Ding eigentlich überhaupt nicht braucht....:)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3451
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Leonard Zelig »

mausdoadschmatza hat geschrieben: 10. Nov 2021, 20:28 Valve verschickt gerade Mails, dass sich die Auslieferung für alle um 2 Monate verzögert. Dürfte jetzt nicht die ganz große Überraschung sein.
Schade, aber hatte schon damit gerechnet, dass es dieses Jahr nichts mehr wird. Hier der Mail-Text:

die Veröffentlichung des Steam Deck verzögert sich um zwei Monate. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass trotz unserer besten Bemühungen, die Probleme mit der globalen Versorgungskette zu umgehen, einige Komponenten nicht rechtzeitig unsere Fabriken erreichen werden. Somit können wir leider unseren anfänglichen Veröffentlichungszeitraum nicht einhalten.
Basierend auf aktuellen Schätzungen wird der Versand des Steam Deck ab Februar 2022 möglich sein. Dieser Zeitpunkt bezieht sich auf den Beginn der Registrierungswarteschlange – alle Reservierungsinhaber behalten Ihre entsprechende Platzierung; nur die Daten werden entsprechend nach hinten verschoben. Schätzungen für konkrete Reservierungsdaten werden in Kürze aktualisiert.
Wir entschuldigen uns noch einmal dafür, dass wir den ursprünglichen Versandzeitraum nicht einhalten können. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Reservierungsdaten auf Basis des neuen Zeitplans anzupassen und halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.
Weitere Informationen zur aktualisierten Verfügbarkeit Ihrer Bestellung und zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie auf der Shopseite des Steam Deck.
Bis bald,
Ihr Steam-Team
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Einmal abstauben.
https://store.steampowered.com/news/app ... 6380003048

Ab 25. Februar gehen die ersten Mails an die Kunden in der Warteschlange raus, man hat dann 72 Stunden Zeit zu bezahlen und ab dem 28. Februar werden die Geräte versendet. Das Review Embargo fällt ebenfalls am 25. Man muss also nicht die Katze im Sack bestellen.

Ich habe noch meine Bestellung für die 549€ Version laufen und bin im ersten Quartal dabei. Ich weiß aber nicht ob ich das Gerät wirklich brauche oder will. Mal sehen was die ersten echten Reviews sagen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von lipt00n »

Ich bin mal in mich gegangen und habe festgestellt, dass ich die wenigsten Spiele am PC mit Controller spiele bzw. spielen will. Für mich wären die 549 EUR nichts, ich wäre mit einem klassischen Notebook besser beraten.
Ein bisschen gespannt bin ich auf die Reviews aber trotzdem.
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Die ersten Hardwarereviews sind raus - nur Hardware, das OS und UI dürfen sie noch nicht zeigen.
https://youtu.be/NeQH__XVa64
https://youtu.be/HjZ4POvk14c
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Uff, die Akkulaufzeit ist nicht gut.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von nijonoto »

Rince81 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 19:16 Uff, die Akkulaufzeit ist nicht gut.
Das war irgendwie zu erwarten. Bock hätte ich trotzdem, mir das Ding als portablen Steam-Player und mobilen Linux-PC zu holen. Das SteamOS 3 mittlerweile Arch-based ist, auch cool.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Die Ladezeit der MicroSD ist wirklich gut im Vergleich zur SSD, beeindruckend.
Was auffällt, beide Reviews dürfen nichts über das OS sagen ab dem Valve offensichtlich noch arbeitet und das klang bei beiden skeptisch.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Voigt »

Akkulaufzeit scheint sehr erwartbar zu sein. Wenn man APU limitiert auf 10W hat man halt 4h mit einem 40Wh Akku. Wenn APU härter läuft mit 20W bleiben nur 2h übrig.

Die 8h im Promomaterial gelten halt nur für Retro und Indiespiele, falls man es schafft die APU auf unter 5W zu drücken, wenn man nur 1/5 der möglichen Leistung braucht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vinter »

Es muss natürlich jeder selbst wissen, welcher Spielertyp man ist. Wenn man tatsächlich vor hat, einmal die Woche aus Berufsgründen nach New York zu jetten und sich dabei schon Doom Eternal hat spielen sehen: Das kann man vergessen.

Aus meiner Erfahrung mit der Switch, die ich auch handheld primär zu Hause nutze, aber auch mal im Hotel, im Wartezimmer etc kann ich allerdings sagen: Das reicht. Das Gerät kommt vollgeladen aus dem Dock und ermöglicht dann über einen angemessenen Zeitraum die Möglichkeit zu zocken, ohne den Fernseher zu belegen. Wenn man längere Sessions plant, die ununterbrochen über 3, 4 Stunden gehen, wird man das imho sowieso selten Handheld machen, weil man dann eh alleine ist und keine Rücksicht auf andere nehmen muss.

Perspektivisch muss man sich eh über den Einsatzzweck des Decks im klaren sein. Das Gerät hat die Leistung einer PS4. Damit wird man nicht mehr lange AAA zocken können. Aber für Indies/Retro und Emu ist das Gerät noch lange ideal und da dürfte dann auch der Akku entsprechend länger durchhalten.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Voigt »

Hat man heutzutage nich auch USB Ladestationen im Flughafen und Flugzeug? Wenn sogar Flixbus das hat, wird doch ein Flugzeug sowas haben, oder nich?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Fraglich nur mit wieviel Leistung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Numfuddle »

Mein Größtes Thema mit Steam Deck ist eher die Frage wie lange es dauert bis Valve daran das Interesse verliert und es nur noch halbherzig unterstützt. So wie eigentlich jede Hardware vorher auch
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich hoffe ja das Steam Deck ist die Emulator Maschine schlechthin,das man darauf die 6.Konsolengeneration,also PS2,Dreamcast,Xbox und Gamecube zum Laufen bringt.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Komposti »

Numfuddle hat geschrieben: 7. Feb 2022, 21:18 Mein Größtes Thema mit Steam Deck ist eher die Frage wie lange es dauert bis Valve daran das Interesse verliert und es nur noch halbherzig unterstützt. So wie eigentlich jede Hardware vorher auch
Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst. Welche Hardware wäre das denn, die nicht mehr unterstützt wird? Der Steam Controller wird nach wie vor unterstützt und durch dessen Einführung und Support von Valve ist SteamInput erwachsen, die mächtigste und flexibelste Controller API, die es auf dem PC gibt.
Steam Link wird ebenfalls noch supportet. Die Hardware wurde eingestellt, weil es die selbe Funktionalität inzwischen als Softwarelösung von Valve für Android, IOS und PC gibt.
Die Valve Index wird nach wie vor produziert, verkauft und supported.
Die alten Steam Machines waren nie ein Produkt von Valve selbst, das OS dafür wird jetzt in dritter Generation auf dem Steam Deck laufen und ansonsten den Big Picture Modus von Steam ablösen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Heretic »

Numfuddle hat geschrieben: 7. Feb 2022, 21:18 Mein Größtes Thema mit Steam Deck ist eher die Frage wie lange es dauert bis Valve daran das Interesse verliert und es nur noch halbherzig unterstützt. So wie eigentlich jede Hardware vorher auch
Liegt's nicht eher an den Spieleentwicklern, ihre Spiele für das Steam Deck zu optimieren? Valve muss sich eigentlich hauptsächlich um Steam-OS kümmern, würde ich mal behaupten.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 7. Feb 2022, 21:18 Mein Größtes Thema mit Steam Deck ist eher die Frage wie lange es dauert bis Valve daran das Interesse verliert und es nur noch halbherzig unterstützt. So wie eigentlich jede Hardware vorher auch
Welche Hardware soll das denn sein, die war es bislang nur halbherzig unterstützt hat? :ugly: :lol: ich habe noch ein Steam Controller hier, der ist hervorragend verarbeitet und wird wunderbar unterstützt. :lol:

Nee ernsthaft, hauptvorteil des Ding ist es, dass es ein normaler PC ist und im Zweifelsfall Windows oder eine andere Linux Distribution drauf laufen, solange Valve da keinen Mist baut. Da klang dann Linus, der sich über die billige Verarbeitung beschwert sehr nach Valve und Steam Controller und wenn ich dann höre, das Valve den Usern völlige Freiheit bei der Konfiguration der APU lassen will, klingt das auch wieder nach einem Gefrickel wie beim Steam Controller... Da gibt es eine sehr Spitze Zielgruppe, die das extrem geil finden wird, das ist aber wieder nichts für den Massenmarkt und das war irgendwann das Interesse verlieren wird ist vermutlich wahrscheinlich...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Komposti »

Um die Unterstützung vom Deck muss man sich keine Gedanken machen, die komplette Software Suite ist Open Source. Valve könnte den Support am Realeasetag einstellen, und die Linux Community würde das Ding bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag unterstützen. Wird aber nicht passieren.
Antworten