Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Numfuddle »

Flo hat geschrieben: 9. Feb 2022, 10:36 Aus der Perspektive einer linux-curios person, halte ich das für den bisher besten Ort und besten Zeitpunkt um zu experimentieren. Siehst du das anders?
Nein sehe ich auch so.

Es ist halt einfach ein Sprung von „Hardware und Software kommen von Valve“ zu „jetzt muss ich rausfinden wie ich selber Linux auf dem Gerät installiere und an alle proprietären Treiber und SW rankomme“ sollte Valve den Support einstellen.

Es ist ja zum Glück nicht gelockt wie z.B. viele Android Geräte
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Flo »

Flo hat geschrieben: 9. Feb 2022, 11:02
Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 10:30
Flo hat geschrieben: 9. Feb 2022, 09:57 Valve hebt sich meines Erachtens nach von anderen Unternehmen in der Spielebranche dadruch ab, dass es ideologisch konsistent anti autoritär/oppressiv ist.
Steam begann als Zwangsplattform für Counter-Strike bis Valve bei Half-Life 2 auch Einzelspielern den eigenen Launcher, Account und Registrierung aufgezwungen hat. Das sich der Blick auf Steam gewandet hat, klar, die als konsistent anti autoritär/oppressiv zu nennen finde ich eher witzig.
Hätte Valve mittels Half Life 2 nicht plötzlich aus der Kalten heraus instant eine dermaßen dicke fette Nutzerbasis aufgebaut, dann hätten sie wohl nicht ihr quasi Monopol für digitale Distribution etablieren können. Das ist ein Schritt in die falsche Richtung, um Anlauf zu nehmen über einen Grand Canyon zu springen. Valve hat im Alleingang ein ganzes Unterhaltungsmedium auf eine gesunde Weise ins Internetzeitalter überführt. Weder der Literaturmarkt, noch die Musikindustrie schaften das. Und während die Film/Serien Branche in den letzten Jahren aufgelodert ist, sind die Leute jetzt schon genervt von den vielen Angeboten, die sich um exklusivrechte Zanken.

Während dessen etablierte Valve Familie Sharing und local coop über's Internet (aka Multiplayer wo nur eine Person das Spiel besitzen braucht). Wenn solche Nachrichten über Valve kommen, dann nahm ich das wie selbstverständlich hin. Aber wenn ich jetzt einen Schritt zurück gehe und mir vorstelle, dass ein Unternehmen wie Microsoft in den frühen Zweitausender das Monopol der digitalen Spieledistribution erlangt hätte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf diese Art gehandelt hätten. Man stelle sich die Aktionärssitzung vor, wo ein CEO den Investoren erklärt, wie man plane mehr Leute Spiele spielen zu lassen, die für die sie nichts gezahlt haben.

Als Half Live 2 mit Registrierungspflicht kam war Kritik absolut angebracht. Trotzdem lässt sich, imho, in der Rückschau das Urteil der konsistent anti autoritären/oppressiven Strategie verargumentieren. Beide Einschätzungen lassen sich gleichzeitig als wahr erachten, ohne Inkonsistenz in der eigenen Argumentation aufzutuen.
Nachtrag:

Hinzu kommt, dass Valve mit seinem Angebot, alle anderen heutigen Spieledistributions Plattformen von Unternehmen (die Mitunter mit einer ganz anderen Größenordnung von Kapital operieren) aufzwingt unter welchen Parametern sie ihre Angebote fallen müssen um von der Kundschaft angenommen zu werden. Die Erwartungshaltung der gemeine Gamerschaft wurde von Steam gebprägt.
Zuletzt geändert von Flo am 9. Feb 2022, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von CybernetikFrozone »

Auf das Steamdeck lässt sich ja auch Retroarch und Windows installieren,ich hoffe, Microsoft verbessert den Windows Store endlich,die nehmen ja das Installationsverzeichnis und Mods,immer noch in Geiselhaft,das ist gegen die Freie PC Plattform. Alles Gründe,warum ich denn noch nicht benutzt habe. Ich bin super gespannt,was YouTuber mit dem Steamdeck anfangen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Numfuddle »

Ich würde übrigens an eurer Stelle die Erwartungen an die SW des Steam Decks erst mal noch nicht zu hoch schrauben.

Die SW bespricht zwar noch keiner, weil der Teil des Steam Decks noch unter Embargo ist, aber GamersNexus z.B. haben im Review der Hardware erwähnt „there is nothing to test because it’s not finished“

Auch die Rückmeldung anderer Reviews klingt für mich sobald wär das noch Baustelle. Zumindest am Anfang
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 9. Feb 2022, 11:20 Auch die Rückmeldung anderer Reviews klingt für mich sobald wär das noch Baustelle. Zumindest am Anfang
Und das mit monatelanger Verspätung, die mit der üblichen "Supply Chain" begründet wurde, eigentlich sollte das Deck längst bei den ersten Kunden sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
chris_pii
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von chris_pii »

Numfuddle hat geschrieben: 9. Feb 2022, 11:20 Ich würde übrigens an eurer Stelle die Erwartungen an die SW des Steam Decks erst mal noch nicht zu hoch schrauben.
Software kann optimiert werden. Nichtsdestotrotz wird das Ding ein Gamechanger auf dem Markt.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Numfuddle hat geschrieben: 9. Feb 2022, 11:20 Ich würde übrigens an eurer Stelle die Erwartungen an die SW des Steam Decks erst mal noch nicht zu hoch schrauben.

Die SW bespricht zwar noch keiner, weil der Teil des Steam Decks noch unter Embargo ist, aber GamersNexus z.B. haben im Review der Hardware erwähnt „there is nothing to test because it’s not finished“

Auch die Rückmeldung anderer Reviews klingt für mich sobald wär das noch Baustelle. Zumindest am Anfang
AFAIK basiert das ganze doch auf Unix. Es werden viele Spiele unterstützt, aber die überwältigende Mehrheit der Spiele unterstützt die Architektur gar nicht. Wenn ich auf meinem Ubuntu Steam öffne, weine ich immer. Irgendwie scheint mir das ein bisschen viel Optimismus, denn ob sich die Hersteller WIRKLICH noch eine Plattform ans Bein binden wollen, hängt wohl davon ab, wie verbreitet diese ist. Und spätestens da sind Zweifel angebracht :(
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 9. Feb 2022, 17:11 AFAIK basiert das ganze doch auf Unix. Es werden viele Spiele unterstützt, aber die überwältigende Mehrheit der Spiele unterstützt die Architektur gar nicht. Wenn ich auf meinem Ubuntu Steam öffne, weine ich immer. Irgendwie scheint mir das ein bisschen viel Optimismus, denn ob sich die Hersteller WIRKLICH noch eine Plattform ans Bein binden wollen, hängt wohl davon ab, wie verbreitet diese ist. Und spätestens da sind Zweifel angebracht :(
Werden die Hersteller/Publisher nicht, lohnt sich einfach nicht. Das hört man auch immer mal wieder, wenn sich jemand beschwert, dass ein Indie den Linuxbuild seines Spiels bei GOG nicht pflegt. Da ruhen alle Hoffnungen auf Proton.
https://www.protondb.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Software)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Numfuddle »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 9. Feb 2022, 17:11
Numfuddle hat geschrieben: 9. Feb 2022, 11:20 Ich würde übrigens an eurer Stelle die Erwartungen an die SW des Steam Decks erst mal noch nicht zu hoch schrauben.

Die SW bespricht zwar noch keiner, weil der Teil des Steam Decks noch unter Embargo ist, aber GamersNexus z.B. haben im Review der Hardware erwähnt „there is nothing to test because it’s not finished“

Auch die Rückmeldung anderer Reviews klingt für mich sobald wär das noch Baustelle. Zumindest am Anfang
AFAIK basiert das ganze doch auf Unix. Es werden viele Spiele unterstützt, aber die überwältigende Mehrheit der Spiele unterstützt die Architektur gar nicht. Wenn ich auf meinem Ubuntu Steam öffne, weine ich immer. Irgendwie scheint mir das ein bisschen viel Optimismus, denn ob sich die Hersteller WIRKLICH noch eine Plattform ans Bein binden wollen, hängt wohl davon ab, wie verbreitet diese ist. Und spätestens da sind Zweifel angebracht :(
Das übernimmt eine SW namens Proton die auf WINE basiert und von Valve selbst entwickelt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Proton_(Software)
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von nijonoto »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 9. Feb 2022, 17:11
Numfuddle hat geschrieben: 9. Feb 2022, 11:20 Ich würde übrigens an eurer Stelle die Erwartungen an die SW des Steam Decks erst mal noch nicht zu hoch schrauben.

Die SW bespricht zwar noch keiner, weil der Teil des Steam Decks noch unter Embargo ist, aber GamersNexus z.B. haben im Review der Hardware erwähnt „there is nothing to test because it’s not finished“

Auch die Rückmeldung anderer Reviews klingt für mich sobald wär das noch Baustelle. Zumindest am Anfang
AFAIK basiert das ganze doch auf Unix. Es werden viele Spiele unterstützt, aber die überwältigende Mehrheit der Spiele unterstützt die Architektur gar nicht. Wenn ich auf meinem Ubuntu Steam öffne, weine ich immer. Irgendwie scheint mir das ein bisschen viel Optimismus, denn ob sich die Hersteller WIRKLICH noch eine Plattform ans Bein binden wollen, hängt wohl davon ab, wie verbreitet diese ist. Und spätestens da sind Zweifel angebracht :(
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mittlerweile fast alles unter Linux läuft über Lutris/Proton. Du kannst in den Steam-Einstellungen ein Häkchen setzen, um die Spiele über Proton zu öffnen — läuft in vielen Fällen 1:1 wie auf Windows. Wenn es Vulkan-Spiele sind, sogar besser, da die Treiber besser optimiert sind. Beim Doom-Reboot zum Beispiel lief die Windows-Version in Proton mit mehr FPS als unter Windows.
chris_pii
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von chris_pii »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 9. Feb 2022, 17:11 AFAIK basiert das ganze doch auf Unix. Es werden viele Spiele unterstützt, aber die überwältigende Mehrheit der Spiele unterstützt die Architektur gar nicht. Wenn ich auf meinem Ubuntu Steam öffne, weine ich immer. Irgendwie scheint mir das ein bisschen viel Optimismus, denn ob sich die Hersteller WIRKLICH noch eine Plattform ans Bein binden wollen, hängt wohl davon ab, wie verbreitet diese ist. Und spätestens da sind Zweifel angebracht :(
Ein paar Facts:
1) Ubuntu ist nicht gerade die Gaming Distribution.
2) Das Steam Deck kommt mit einem eigens für Spiele optimierten Betriebssystem Namens SteamOS 3, welches auch Arch Linux basiert, welches für Gaming wesentlich besser geeignet ist.
3) Wie schon oben erwähnt, kommt Proton zum Einsatz. Ein sehr hoch für Spiele optimierter Emulator. Wenn du Ubuntu hast und Steam drauf ist, kannst du Proton übrigens über die Einstellungen aktivieren (Einstellungen -> Steam Play -> Haken bei "Steam Play für andere Titel aktivieren" und aktuelle Proton Version auswählen) und selbst einmal testen wie gut oder schlecht es funktioniert. 8-)
4) Unix ist ein Betriebssystem und keine Architektur, das was du da sagst macht keinen Sinn. Die "überwältigende Mehrheit" der Spiele läuft auf einer x86/x64 Architektur, was überhaupt kein Problem darstellt. Valve wäre ja dumm einen ARM Prozessor zu benutzen der einen Bruchteil an Spielen aus dem eigenen Store unterstützt.

Bei ungefähr Minute 6:08 Spielt Linus von Linus TechTips Doom Eternal mit 60fps bei 1280x800 Auflösung. To be fair, das ist immer noch ein Handheld, also sollte man die Ultra Settings bei den Spielen nicht erwarten, aber wenn es möglich ist den Großteil der Spiele auf 60 Frames abzuspielen, dann ist das mM. nach mehr wert als die High End Grafik. Nichtdestotrotz wird das Steam Deck mM. nach das portable Gaming revolutionieren. Vor allem wenn man bedenkt, dass das die erste Version davon ist.

Ich finde es nur schade, dass sie nicht wie bei der Switch einen Performance Boost inkl. FullHD Modus für die Dockingstation geplant haben. Damit hätten sie wohl eventuell auch schon im Casual Markt der Konsolen mit mischen können.
Zuletzt geändert von chris_pii am 9. Feb 2022, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von CybernetikFrozone »

Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 20:07 Forza 5 ist auf Steam:
https://store.steampowered.com/app/1551 ... Horizon_5/
War Forza Horizon 5 nicht auf Steam,dachte 5 & 4 sind da schon lange?
chris_pii
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von chris_pii »

Rince81 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 20:07 Forza 5 ist auf Steam:
https://store.steampowered.com/app/1551 ... Horizon_5/
Oh, ups. Mein Fehler! Dachte das war ein MS Exclusive.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Leonard Zelig »

Schade, dass sich der Akku nicht so einfach austauschen lässt.
https://youtu.be/4T0RZ6ustKQ

Langsam steigt die Vorfreude, auch wenn ich das Gerät erst irgendwann im zweiten Quartal vorbestellen kann.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Die Reviews trudeln ein:
Digital Foundry:
https://youtu.be/44TRzEGPbfE

Linus Tech Tips:
https://youtu.be/kXIOuUUZO2s
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Gunnar
Beiträge: 32
Registriert: 21. Feb 2018, 21:46

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gunnar »

Hier gibt es gerade auch noch ein Testartikel:
https://www.pcgameshardware.de/Steam-De ... u-1389992/
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dr_Hasenbein »

chris_pii hat geschrieben: 9. Feb 2022, 19:16
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 9. Feb 2022, 17:11 AFAIK basiert das ganze doch auf Unix. Es werden viele Spiele unterstützt, aber die überwältigende Mehrheit der Spiele unterstützt die Architektur gar nicht. Wenn ich auf meinem Ubuntu Steam öffne, weine ich immer. Irgendwie scheint mir das ein bisschen viel Optimismus, denn ob sich die Hersteller WIRKLICH noch eine Plattform ans Bein binden wollen, hängt wohl davon ab, wie verbreitet diese ist. Und spätestens da sind Zweifel angebracht :(
Ein paar Facts:
1) Ubuntu ist nicht gerade die Gaming Distribution.
2) Das Steam Deck kommt mit einem eigens für Spiele optimierten Betriebssystem Namens SteamOS 3, welches auch Arch Linux basiert, welches für Gaming wesentlich besser geeignet ist.
3) Wie schon oben erwähnt, kommt Proton zum Einsatz. Ein sehr hoch für Spiele optimierter Emulator. Wenn du Ubuntu hast und Steam drauf ist, kannst du Proton übrigens über die Einstellungen aktivieren (Einstellungen -> Steam Play -> Haken bei "Steam Play für andere Titel aktivieren" und aktuelle Proton Version auswählen) und selbst einmal testen wie gut oder schlecht es funktioniert. 8-)
4) Unix ist ein Betriebssystem und keine Architektur, das was du da sagst macht keinen Sinn. Die "überwältigende Mehrheit" der Spiele läuft auf einer x86/x64 Architektur, was überhaupt kein Problem darstellt. Valve wäre ja dumm einen ARM Prozessor zu benutzen der einen Bruchteil an Spielen aus dem eigenen Store unterstützt.

Bei ungefähr Minute 6:08 Spielt Linus von Linus TechTips Doom Eternal mit 60fps bei 1280x800 Auflösung. To be fair, das ist immer noch ein Handheld, also sollte man die Ultra Settings bei den Spielen nicht erwarten, aber wenn es möglich ist den Großteil der Spiele auf 60 Frames abzuspielen, dann ist das mM. nach mehr wert als die High End Grafik. Nichtdestotrotz wird das Steam Deck mM. nach das portable Gaming revolutionieren. Vor allem wenn man bedenkt, dass das die erste Version davon ist.

Ich finde es nur schade, dass sie nicht wie bei der Switch einen Performance Boost inkl. FullHD Modus für die Dockingstation geplant haben. Damit hätten sie wohl eventuell auch schon im Casual Markt der Konsolen mit mischen können.
Ich habe Proton jetzt mal probiert mit Expedition Rome und mein PC hat sich leider komplett aufgehängt 😦
chris_pii
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von chris_pii »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 27. Feb 2022, 18:52 Ich habe Proton jetzt mal probiert mit Expedition Rome und mein PC hat sich leider komplett aufgehängt 😦
Hmmm, also laut Proton DB hat das Game einen Platin Status (Also ohne Probleme spielbar). Hast du auf die richtige Proton Version geachtet?
https://www.protondb.com/app/987840
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Jon Zen »

Gabe Newell soll einige Steam Decks persönlich in der Gegend von Seattle ausgeliefert haben:
https://www.ign.com/articles/gabe-newel ... in-seattle
:lol:

Kann ein PR Stunt sein.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten