Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe das steamdeck jetzt seit einem Monat und finde es fabelhaft. Die switch war seitdem nicht mehr an und wird wohl nurnoch für Nintendo Spiele benutzt.
Die Vielseitigkeit ist fantastisch. Ich kann elden ring sonstwo spielen, kann aber auch jedes Indie mit vernünftiger Performance spielen und genieße niedrigere Preise. Beispiel deaths door: auf der switch gekauft, fühlt sich da aber hakelig an.
Ich habe die switch sehr gerne aber mittlerweile kommt mir die Plattform einfach stark überholt vor. Das deck übernimmt die Indies ohne Probleme, kann aber gleichzeitig einen erstaunlich großen Teil auch aktueller Spiele mit hohen bildraten spielen. Dazu kommt das der Support sehr gut ist und durch die recht große Community findet man auch für fast alles eine Lösung.
Allerdings ist das steamdeck auch fummelei. Plug and play wie bei der switch ist das nicht. Wenn erstmal was läuft ist alles super, aber es kann vorkommen, dass man eine Weile an settings Schrauben muss.
Ich persönlich bin begeistert. Man muss aber ein bisschen Lust aufs Basteln mitbringen.
toxic_garden

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von toxic_garden »

Alienloeffel hat geschrieben: 5. Jan 2023, 16:37Ich persönlich bin begeistert. Man muss aber ein bisschen Lust aufs Basteln mitbringen.
da rennt man bei mir zum Glück offene Türen ein! :D
Das klingt ja echt alles schon mal ziemlich gut. Und wie gesagt, AAA Hochglanz-Kram will ich da eh nicht drauf spielen. Wenn ich so in meine Steam Lib gucke, sehe ich da aber so eiiinige Indie-Kandidaten, die mich echt locken. Devil May Cry 5, Monster Train, Brotato, Vigil, Have a nice Death, .... alles Sachen, für die ich meinen faulen Arsch nicht extra an den PC bewegen würde.
Und falls es doch mal AAA-Zeugs sein sollte, würde ich (zumindest zu Hause) einfach Steam Remote Play nutzen. Daher ist mir die maximale Performance des Decks gar nicht so super wichtig, solange es grundsätzlich schön rund und schwupsig läuft.
Hmmhmmhmm.....eigentlich wollte ich ja erstmal auf das Ergebnis der Jahresrechnung für Strom&Gas warten und so. Andererseits....was würde's ändern. Entschieden habe ich mich geistig sowieso schon dafür. Also warum das Unvermeidliche noch rauszögern. :lol:
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von m0ebius »

Ich verweise gern noch mal auf mein Review: viewtopic.php?p=228566#p228566.

Die Aussagen darin kann ich alle noch unterschreiben. Knapp 4 Monate später nutze ich das Gerät immer noch mehrmals in der Woche, um in Situationen zu spielen, in denen ich es sonst nicht würde, z.B. abends auf dem Sofa, und gelegentlich nehme ich es dann auch noch ins Bett mit.
Ich hatte eigentlich auch angedacht, das Ding in der S-Bahn zu verwenden, aber die Kombination von mäßiger sozialer Akzeptanz und dem RIsiko, dass jemand dieses doch ziemlich teure Gerät klaut, hält mich davon ab.

Ich benutze das Ding hauptsächlich für relativ aktuelle Spiele, und weil ich gerne viel installiert habe, ist auch die 512GB-SSD schnell voll. Ich habe mir deshalb jetzt ein Exemplar mit 2TB besorgt, das Deck umgebaut (das war relativ einfach), und die alte SSD an einen Steamdeck-Nutzer, der sich die 64GB-Variante geholt hatte, weiterverkauft.
Man kriegt das aber auch 2TB problemlos voll, z.B. mit einer Installation von MSFS, die insgesamt auch mehr als 200GB schwer ist, aber ich würde das Speicherproblem damit als gelöst betrachten.

Insgesamt bin ich trotz aller Detailkritik (Display, Akkulaufzeit) sehr zufrieden damit. Dass das Deck auf Archlinux basiert, finde ich richtig super, weil es sehr große Freiheiten gibt.
Hlalueth
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jan 2023, 08:27

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Hlalueth »

m0ebius hat geschrieben: 5. Jan 2023, 18:38 Ich verweise gern noch mal auf mein Review: viewtopic.php?p=228566#p228566.

Die Aussagen darin kann ich alle noch unterschreiben. Knapp 4 Monate später nutze ich das Gerät immer noch mehrmals in der Woche, um in Situationen zu spielen, in denen ich es sonst nicht würde, z.B. abends auf dem Sofa, und gelegentlich nehme ich es dann auch noch ins Bett mit.
Ich hatte eigentlich auch angedacht, das Ding in der S-Bahn zu verwenden, aber die Kombination von mäßiger sozialer Akzeptanz und dem RIsiko, dass jemand dieses doch ziemlich teure Gerät klaut, hält mich davon ab.

Ich benutze das Ding hauptsächlich für relativ aktuelle Spiele, und weil ich gerne viel installiert habe, ist auch die 512GB-SSD schnell voll. Ich habe mir deshalb jetzt ein Exemplar mit 2TB besorgt, das Deck umgebaut (das war relativ einfach), und die alte SSD an einen Steamdeck-Nutzer, der sich die 64GB-Variante geholt hatte, weiterverkauft.
Man kriegt das aber auch 2TB problemlos voll, z.B. mit einer Installation von MSFS, die insgesamt auch mehr als 200GB schwer ist, aber ich würde das Speicherproblem damit als gelöst betrachten.

Insgesamt bin ich trotz aller Detailkritik (Display, Akkulaufzeit) sehr zufrieden damit. Dass das Deck auf Archlinux basiert, finde ich richtig super, weil es sehr große Freiheiten gibt.
Was für eine 2TB SSD hast du denn da verbaut?
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von m0ebius »

Hlalueth hat geschrieben: 5. Jan 2023, 18:58 Was für eine 2TB SSD hast du denn da verbaut?
Eine Western Digital SN740 2TB m.2 2230 (SDDQTQE-2T00). Ich hab sie mangels Verfügbarkeit bei deutschen Händlern direkt per Ebay aus China bestellt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1514
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Man liest ja in Tests hier und da, dass das Steamdeck eher schlecht für Strategiespiele geeignet sein soll, aber wie sind eure Erfahrung. Hat jemand Total War, Grand Strategy Titel von Paradox, Rundenstrategie wie Old World/Civ/Humankind und/oder Rundentaktik wie XCOM, Expeditions:Rome etc auf dem Steamdeck ausprobiert, bzw. spielt es regelmäßig?

Schiele auch immer wieder mal verstohlen in Richtung Steamdeck, damit ich bei Strategiespielen nicht immer am PC sitzen muss. Wenn aber gerade diese am Deck keinen Spaß machen oder sich nur eingeschränkt spielen lassen, dann hat es sich sowieso erledigt.
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von m0ebius »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Jan 2023, 00:25 Man liest ja in Tests hier und da, dass das Steamdeck eher schlecht für Strategiespiele geeignet sein soll, aber wie sind eure Erfahrungen?
Obwohl Strategie eigentlich mein Lieblingsgenre ist (v.a. Paradox), spiele ich das Genre kaum auf dem Deck. Es gibt nämlich zwei Problembereiche, die sich in diesem Genre besonders stark auswirken:
1. Das Display ist klein und hat eine geringe Auflösung. Das schränkt die Übersicht auf großen Karten ein, und auch die Darstellung größerer Text- und Zahlenmengen ist problematisch. Die geringe Auflösung bewirkt, dass Interfaces relativ groß sein müssen, um lesbar zu sein, und dann nehmen sie besonders viel von der ohnehin schon knappen Fläche ein. Manche Spiele sind gar nicht mehr für Auflösungen unter 1080p geeignet, weil das Interface so viele Pixel benötigt.
2. Das Steamdeck ist hauptsächlich auf Controllersteuerung ausgelegt. Es gibt zwar die beiden Touchpads links und rechts und den Touchscreen, aber in der Praxis finde ich beides nicht besonders gut zu bedienen. Ich nehme an, dass die Touchpads eher noch mit Gewöhnung besser werden (aber weil ich es eher unpraktisch finde, benutze ich es auch nicht so viel, dass ich mich daran gewöhnen könnte); um den Touchscreen zu bedienen, muss man umgreifen und das Deck in einer eher ungünstigen Handhaltung bedienen. Und selbst dann hat man die Probleme, nicht so genau wie mit einer Maus zu sein, und dass Rechtsclicks und click-and-drag, um z.B. mit einem Rahmen Einheiten auszuwählen, irgendwie emuliert werden müssen.
Wegen dieser Probleme sind insbesondere Spiele mit kleinteiligen Interfaces schlecht für das Steamdeck geeignet.

All diese Probleme werden natürlich verschärft durch Zeitdruck, deshalb ist RTS eher schlechter geeignet als TBS.

In der Praxis sieht das so aus:
XCom 2 hat relativ große Einheiten auf nicht zu großen Maps, ist rundenbasiert und hat eine Controllerunterstützung von den Konsolenports. Es lässt sich also prima auf dem Deck spielen.
Civilization VI hat auch kein besonders kleinteiliges Interface, ist rundenbasiert, hat aber keine native Controllerunterstützung. Mit den Touchpads lässt es sich ganz okay spielen.
Europa Universalis IV hat ein ziemlich fitzeliges Interface, und immer wieder Einheiten, Provinzen oder kleine Schaltflächen anzuklicken macht keinen Spaß. Dabei die große Weltkarte insgesamt im Überblick zu behalten ist zusätzlich schwierig.
Dass das Spiel oft pausiert, macht es für den einen oder die andere vielleicht noch erträglich.
Bei Age of Empires IV muss man ständig unter Zeitdruck auf sich bewegende Einheiten klicken, Ressourcenstände im Auge behalten und nebenher noch das Treiben auf einer relativ großen Map verfolgen (wie winzig ist die Minimap?). Ich würde nicht auf die Idee kommen, das Spiel zu installieren - im Multiplayer kann man vermutlich eh gleich aufgeben.
TriBoon
Beiträge: 115
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von TriBoon »

Ich habe von dieser Spieleauswahl noch nicht viel auf dem Deck ausprobiert, möchte meine Erfahrungen trotzdem beisteuern:

Die Haptik der Touchpads finde ich gelungen und ich benutze sie gerne, wie m0ebius schreibt ist es aber Geschmackssache.

Age of Empires 2 Definitive Edition funktioniert erstaunlich gut. Hier fand ich es sehr hilfreich, die verschiedenen Communitylayouts auszuprobieren, bis mir eines gepasst hat. Trotzdem würde ich eine Bluetoothmaus in einem RTS bevorzugen. Ohne Maus ist die Handhabung definitiv nicht für Multiplayer ausgelegt, ausser du magst zusätzliche Hürden, weil es sonst zu langweilig wird.

Rimworld funktioniert sehr gut auf dem Deck, ist gut angepasst und auch die Texte sind ohne Änderungen gut lesbar.

Es gibt im Steamdeck eine eingebaute "Zoomfunktion", mit der ein Bildschirmausschnitt vergrössert dargestellt wird- dies fand ich in Wartales sehr hilfreich, weil mir dort der Text teils zu fitzelig zum lesen ist. Tendentiell sind Titel mit viel kleinem Text oder feinen Symbolen (für mich) schwieriger zu spielen. Die 40+ machen sich da doch langsam bemerkbar. ¯\_(ツ)_/¯

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1359
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Crenshaw »

nicht direkt ne Frage zum STeamdeck, aber gibts inzwischen ne Möglichkeit mit dem gleichen Steamaccount auf verschieden Geräten zu spielen?
gerade im Heimnetz wäre das nützlich, habe aber keine lust andauernd zwischen Laptop und Desktop zu wechseln, aber nen Steamdeck für die Couch würde mcih eigentlich reizen
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von indigo »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Jan 2023, 13:27 nicht direkt ne Frage zum STeamdeck, aber gibts inzwischen ne Möglichkeit mit dem gleichen Steamaccount auf verschieden Geräten zu spielen?
gerade im Heimnetz wäre das nützlich, habe aber keine lust andauernd zwischen Laptop und Desktop zu wechseln, aber nen Steamdeck für die Couch würde mcih eigentlich reizen
Ja klar, ohne Probleme möglich. Nur halt nicht gleichzeitig spielen ;)
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1359
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Crenshaw »

indigo hat geschrieben: 6. Jan 2023, 13:30
Crenshaw hat geschrieben: 6. Jan 2023, 13:27 nicht direkt ne Frage zum STeamdeck, aber gibts inzwischen ne Möglichkeit mit dem gleichen Steamaccount auf verschieden Geräten zu spielen?
gerade im Heimnetz wäre das nützlich, habe aber keine lust andauernd zwischen Laptop und Desktop zu wechseln, aber nen Steamdeck für die Couch würde mcih eigentlich reizen
Ja klar, ohne Probleme möglich. Nur halt nicht gleichzeitig spielen ;)
also nur mit Problemen, bringt mir also nichts

Danke
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Alienloeffel »

toxic_garden hat geschrieben: 5. Jan 2023, 17:41
Alienloeffel hat geschrieben: 5. Jan 2023, 16:37Ich persönlich bin begeistert. Man muss aber ein bisschen Lust aufs Basteln mitbringen.
da rennt man bei mir zum Glück offene Türen ein! :D
Das klingt ja echt alles schon mal ziemlich gut. Und wie gesagt, AAA Hochglanz-Kram will ich da eh nicht drauf spielen. Wenn ich so in meine Steam Lib gucke, sehe ich da aber so eiiinige Indie-Kandidaten, die mich echt locken. Devil May Cry 5, Monster Train, Brotato, Vigil, Have a nice Death, .... alles Sachen, für die ich meinen faulen Arsch nicht extra an den PC bewegen würde.
Und falls es doch mal AAA-Zeugs sein sollte, würde ich (zumindest zu Hause) einfach Steam Remote Play nutzen. Daher ist mir die maximale Performance des Decks gar nicht so super wichtig, solange es grundsätzlich schön rund und schwupsig läuft.
Hmmhmmhmm.....eigentlich wollte ich ja erstmal auf das Ergebnis der Jahresrechnung für Strom&Gas warten und so. Andererseits....was würde's ändern. Entschieden habe ich mich geistig sowieso schon dafür. Also warum das Unvermeidliche noch rauszögern. :lol:
Die Möglichkeiten erscheinen fast endlos.
Über plugins kann man ohne viel Mühe kernzahl, Taktraten etc einstellen und nahezu alles optimieren.
Ich kann endlich AM2R auf mobiler Hardware spielen!
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von m0ebius »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Jan 2023, 13:27 Gibts inzwischen ne Möglichkeit mit dem gleichen Steamaccount auf verschieden Geräten zu spielen?
Nacheinander spielen ist gar kein Problem, das mach ich mit 3 Geräten ständig. Wenn es gleichzeitig sein soll, muss man alle bis auf höchstens ein Gerät in den Offline-Modus versetzen (und hat dann keine Cloud-Saves etc.).
TriBoon hat geschrieben: 6. Jan 2023, 12:07 Trotzdem würde ich eine Bluetoothmaus in einem RTS bevorzugen.
Ja, aber wenn man schon mit einer Maus (also auf einer Art Tisch) spielt, will man dann wirklich ein 7"-Display vor sich liegen haben, wenn die Alternativen ein 4 mal größeres Notebookdisplay oder ein noch wesentlich größerer Monitor sind? Man kann natürlich einen Monitor mit Tastatur und Maus mit Dock ans Steamdeck anschließen und hat so einen (für die größeren Auflösungen nur eingeschränkt geeigneten) Spiele-PC.
TriBoon hat geschrieben: 6. Jan 2023, 12:07 Es gibt im Steamdeck eine eingebaute "Zoomfunktion", mit der ein Bildschirmausschnitt vergrössert dargestellt wird.
Fand ich für zu kleine Menüschriftarten in The Ascent auch hilfreich. Das Tool ist aber auch nur etwas, was man gelegentlich mal und auf statischen Bildschirmen einsetzt - sonst würde ich sagen, man hat einfach den falschen Screen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1514
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

m0ebius hat geschrieben: 6. Jan 2023, 11:20 Obwohl Strategie eigentlich mein Lieblingsgenre ist (v.a. Paradox), spiele ich das Genre kaum auf dem Deck. Es gibt nämlich zwei Problembereiche, die sich in diesem Genre besonders stark auswirken:
...
TriBoon hat geschrieben: 6. Jan 2023, 12:07 Ich habe von dieser Spieleauswahl noch nicht viel auf dem Deck ausprobiert, möchte meine Erfahrungen trotzdem beisteuern:
...
Danke euch beiden, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, eure Erfahrungen aufzuschreiben. :clap: Es bleibt dann wohl eher dabei, dass ich Action-Spiele auf der Couch/dem Sofa über die Konsole spiele und Strategie-Spiele am Rechner. Für die ganzen Einschränkungen ist mir so ein Steam-Deck zu teuer, auch wenn die Möglichkeiten, die es bietet schon verlocken sind. Dafür ist meine Steam-Bibliothek aber nicht divers genug aufgestellt.
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von indigo »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Jan 2023, 13:35
indigo hat geschrieben: 6. Jan 2023, 13:30
Crenshaw hat geschrieben: 6. Jan 2023, 13:27 nicht direkt ne Frage zum STeamdeck, aber gibts inzwischen ne Möglichkeit mit dem gleichen Steamaccount auf verschieden Geräten zu spielen?
gerade im Heimnetz wäre das nützlich, habe aber keine lust andauernd zwischen Laptop und Desktop zu wechseln, aber nen Steamdeck für die Couch würde mcih eigentlich reizen
Ja klar, ohne Probleme möglich. Nur halt nicht gleichzeitig spielen ;)
also nur mit Problemen, bringt mir also nichts

Danke
Keine Probleme.
Du kannst auf den PC spielen, dort beenden und auf dem Deck weitermachen.
Oder alternativ im gleichen Netz auch RemotePlay über Steam.

Das Einzige, was nicht geht ist gleichzeitig auf beiden Geräten spielen.
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1359
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Crenshaw »

indigo hat geschrieben: 6. Jan 2023, 22:47 Das Einzige, was nicht geht ist gleichzeitig auf beiden Geräten spielen.
mein Problem ist, das ich gleichzeitig möchte, ich habe was weis ich wieviel Spiele da drin und darf bei mir zu Hause nur ein Gerät gleichzeitig benutzen, warum? wieviel Spiele ich da gleichzeitig benutze ist ja auch egal
toxic_garden

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von toxic_garden »

Crenshaw hat geschrieben: 7. Jan 2023, 10:11
indigo hat geschrieben: 6. Jan 2023, 22:47 Das Einzige, was nicht geht ist gleichzeitig auf beiden Geräten spielen.
mein Problem ist, das ich gleichzeitig möchte, ich habe was weis ich wieviel Spiele da drin und darf bei mir zu Hause nur ein Gerät gleichzeitig benutzen, warum? wieviel Spiele ich da gleichzeitig benutze ist ja auch egal
vielleicht mangelt es mir da gerade etwas an Fantasie, aber wie genau spielst du auf mehreren Geräten gleichzeitig? :shock:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Axel »

toxic_garden hat geschrieben: 7. Jan 2023, 11:33
Crenshaw hat geschrieben: 7. Jan 2023, 10:11
indigo hat geschrieben: 6. Jan 2023, 22:47 Das Einzige, was nicht geht ist gleichzeitig auf beiden Geräten spielen.
mein Problem ist, das ich gleichzeitig möchte, ich habe was weis ich wieviel Spiele da drin und darf bei mir zu Hause nur ein Gerät gleichzeitig benutzen, warum? wieviel Spiele ich da gleichzeitig benutze ist ja auch egal
vielleicht mangelt es mir da gerade etwas an Fantasie, aber wie genau spielst du auf mehreren Geräten gleichzeitig? :shock:
Ach, da fallen mir Szenarien ein. Beispielsweise irgendwelche Aufbau-Simulationen, wo man ja gerne mal minutenlang nichts macht außer auf den Bildschirm zu schauen. In der Zeit könnte man ja auch ein kleines schnelles Spiel a la Vampire Survivor auf dem Handheld spielen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1359
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Crenshaw »

toxic_garden hat geschrieben: 7. Jan 2023, 11:33
Crenshaw hat geschrieben: 7. Jan 2023, 10:11
indigo hat geschrieben: 6. Jan 2023, 22:47 Das Einzige, was nicht geht ist gleichzeitig auf beiden Geräten spielen.
mein Problem ist, das ich gleichzeitig möchte, ich habe was weis ich wieviel Spiele da drin und darf bei mir zu Hause nur ein Gerät gleichzeitig benutzen, warum? wieviel Spiele ich da gleichzeitig benutze ist ja auch egal
vielleicht mangelt es mir da gerade etwas an Fantasie, aber wie genau spielst du auf mehreren Geräten gleichzeitig? :shock:
ich spiele gerne idle/clicker und die laufen meist im Hintergrund, wenn ich aber mal was "richtiges" spiele, stört das raustabben, außerdem kommen die sich ab und an mal in Gehege
ausserdem wollte ich mal wieder meinen alten PC reaktivieren für die kleinen Sachen bzw. Internet, Office usw. und den großen dann eher nur noch zu den großen Spielen anwerfen. Auch wenn ich es mir leiste, der große hat dann doch nen anderen Stromverbrauch als mein alter PC
TriBoon
Beiträge: 115
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von TriBoon »

Crenshaw hat geschrieben: 7. Jan 2023, 10:11
indigo hat geschrieben: 6. Jan 2023, 22:47 Das Einzige, was nicht geht ist gleichzeitig auf beiden Geräten spielen.
mein Problem ist, das ich gleichzeitig möchte, ich habe was weis ich wieviel Spiele da drin und darf bei mir zu Hause nur ein Gerät gleichzeitig benutzen, warum? wieviel Spiele ich da gleichzeitig benutze ist ja auch egal
Valve-Policy. Hab das vor kurzem irgendwo auf Reddit gelesen (... ah, hier: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comm ... for_valve/)

Die einfachste Möglichkeit trotzdem auf dem Deck und zB. dem PC gleichzeitig zu spielen, ist, auf dem Deck das WiFi auszuschalten, bzw. den Offlinemode zu aktivieren.

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Antworten