Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3470
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Leonard Zelig »

Tengri Lethos hat geschrieben: 17. Jan 2023, 19:16 Servus,
ich überlege ein Steam Deck für einen Freund zu erwerben, der leider krankheitsbedingt mehrfach die Woche mehrere Stunden im Krankenhaus verbringen muss. Er ist absolut kein Gamepad-Freund (dementsprechend sieht die Steam Bibliothek auch aus), könntet ihr mir mal eure Eindrücke mitteilen, ob das was als Mausersatz beim Steam Deck vorgesehen ist gut funktioniert?
Es gibt zwei Touchpads, die ich aber nur im Desktop-Modus zum Bewegen des Mauszeigers verwende. Meine Vermutung wäre, dass sich Point&Click-Adventures und Rundenstrategie gut damit steuern lassen, aber keine Spiele, in denen es auf schnelle Reaktionen ankommt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
TriBoon
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von TriBoon »

Ich hasse Leute die mitten im Satz
turbomaexx
Beiträge: 45
Registriert: 29. Nov 2021, 07:26

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von turbomaexx »

toxic_garden hat geschrieben: 16. Jan 2023, 09:32
turbomaexx hat geschrieben: 15. Jan 2023, 22:46 Nach diesem Punkt allerdings die dringende Empfehlung, sich durch den Steam Workshop zu klicken und zu allererst die Mod "External Item Descriptions" zu abbonieren. Dadurch erhält man Beschreibungen zu den Items des Spiels im HUD eingeblendet, da es doch schon einige gibt und das Merken irgendwann schwierig wird :D
hmmmm ich hatte noch gar nicht darüber nachgedacht, dass man ja auch Mods benutzen kann, stimmt. Das hat sich in meinem Hirn irgendwie noch nicht so richtig mit dem Konsolen-Feeling verbunden. :D

Ja, das kann ich gut verstehen :D Aber dadurch gewinnt Isaac auf dem Steamdeck einen deutlichen Vorteil gegenüber der Switchfassung oder den anderen Konsolen.

Kannst du den Punkt, den du meinst, in einem Spoiler-Tag erwähnen?
Kann ich:
SpoilerShow
Mom (Mom's Foot, der Kampf mit den Augen an den Seiten und dem Fuß, der stampft) muss ein Mal gekillt werden, danach sind Achievements mit Mods freischaltbar.

Es sind im übrigen nicht nur Steam Achievements gelockt bis dahin sondern auch der Fortschritt im Spiel selbst. Deswegen eher nicht vorher aktivieren. Zusätzlicher Tipp: in den Optionen das "erweiterte HUD" oder wie das heißt aktivieren. Dann werden am linken Bildschirmrand die aktuellen Stats aufgeführt und man erkennt leichter, was jetzt von einem Item wie viel beeinflusst wurde ;)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von tanair »

Mauswanderer hat geschrieben: 17. Jan 2023, 17:05
Andre Peschke hat geschrieben: 17. Jan 2023, 15:45
TriBoon hat geschrieben: 17. Jan 2023, 14:52 Andre hat eins! Andre hat eins! Und nein, es gab noch keine Folge dazu! *mitzusammengekniffenenaugenzuandreschiel*
Das ist wieder so ein Fall, wo ich nicht das Gefühl habe, dass ich nichts irre wertvolles dazu sagen kann. Ich werde darauf kein Windows installieren oder sonstigen Kram. Ich benutze es wie eine Switch für Steam-Games. Ich mache aber vllt. mal einen kleinen Erfahrungsbericht.

Andre
Dein Switch-Nutzerverhalten hast du ja schon gut etabliert, für mich (als potentiell Steam-Deck-(Nachfolger-)Interessenten) wäre eine kurze Differenzbetrachtung in der Spielererfahrung und im Nutzungsverhalten zur Switch daher völlig ausreichend.

Ein klassischer Hardwaretest macht in einem reinen Audioformat für mich nur begrenzt Sinn.
Ja, würde mich auch interessieren. Auch z.B. wenn du die Wahl hast bei einem 2d Indie Spiel es für Steam oder die Switch zu erwerben um es im Handheld zu spielen, für welche Plattform würdest du dich entscheiden?
toxic_garden

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von toxic_garden »

tanair hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:27Ja, würde mich auch interessieren. Auch z.B. wenn du die Wahl hast bei einem 2d Indie Spiel es für Steam oder die Switch zu erwerben um es im Handheld zu spielen, für welche Plattform würdest du dich entscheiden?
ich bin zwar nicht André (merkt man u.A. daran, dass ich meinen Kaffee frei von widerlichen Laktose-Zusätzen genieße), aber ich schreibe meine Gedanken dazu trotzdem mal runter. :whistle:

Bei der Wahl würde ich aktuell immer zur Steam-Version greifen. Weil:

- meist auf Steam günstiger als im Nintendo Shop. Auch wenn es bei Nintendo inzwischen recht häufig Sales gibt, bezahle ich da meist trotzdem mehr als bei vergleichbaren Sales auf Steam.
- i.d.R. früher verfügbar
- Mod-Support (wie ich jüngst lernte :D )
- kann auch einfach am PC weiter gezockt werden, sollte ich das Bedürfnis danach haben.
- die Chance, dass das komplette Spiel für die - inzwischen doch etwas in die Jahre gekommene - Nintendo-Hardware runter skaliert werden musste, wird mit jedem Tag größer. Wenn es nicht gerade der einfachste 8 bit Pixel-Shooter ist, kommt es ja durchaus mal vor, dass die Switch-Version einen 30fps-Lock hat, gröbere Texturen benutzt oder sonstwas. Bei der Steam-Version kann ich die Grafikoptionen in 95% der Fälle selbst einstellen und auf die Performance des Decks tunen.
Zuletzt geändert von toxic_garden am 18. Jan 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von tanair »

toxic_garden hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:38
tanair hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:27Ja, würde mich auch interessieren. Auch z.B. wenn du die Wahl hast bei einem 2d Indie Spiel es für Steam oder die Switch zu erwerben um es im Handheld zu spielen, für welche Plattform würdest du dich entscheiden?
ich bin zwar nicht André (merkt man u.A. daran, dass ich meinen Kaffee frei von widerlichen Laktose-Zusätzen genieße), aber ich schreibe meine Gedanken dazu trotzdem mal runter. :whistle:

Bei der Wahl würde ich aktuell immer zur Steam-Version greifen. Weil:

- meist auf Steam günstiger als im Nintendo Shop. Auch wenn es bei Nintendo inzwischen recht häufig Sales gibt, bezahle ich da meist trotzdem mehr als bei vergleichbaren Sales auf Steam.
- i.d.R. früher verfügbar
- Mod-Support (wie ich jüngst lernte :D )
- kann auch einfach am PC weiter gezockt werden, sollte ich das Bedürfnis danach haben.
- die Chance, dass das komplette Spiel für die - inzwischen doch etwas in die Jahre gekommene - Nintendo-Hardware runter skaliert werden musste, wird mit jedem Tag größer. Wenn es nicht gerade der einfachste 8 bit Pixel-Shooter ist, kommt es ja durchaus mal vor, dass die Switch-Version einen 30ftp-Lock hat, gröbere Texturen benutzt oder sonstwas. Bei der Steam-Version kann ich die Grafikoptionen in 95% der Fälle selbst einstellen und auf die Performance des Decks tunen.
Danke fürs Feedback.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Feamorn »

toxic_garden hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:38
tanair hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:27Ja, würde mich auch interessieren. Auch z.B. wenn du die Wahl hast bei einem 2d Indie Spiel es für Steam oder die Switch zu erwerben um es im Handheld zu spielen, für welche Plattform würdest du dich entscheiden?
ich bin zwar nicht André (merkt man u.A. daran, dass ich meinen Kaffee frei von widerlichen Laktose-Zusätzen genieße), aber ich schreibe meine Gedanken dazu trotzdem mal runter. :whistle:

Bei der Wahl würde ich aktuell immer zur Steam-Version greifen. Weil:

- meist auf Steam günstiger als im Nintendo Shop. Auch wenn es bei Nintendo inzwischen recht häufig Sales gibt, bezahle ich da meist trotzdem mehr als bei vergleichbaren Sales auf Steam.
- i.d.R. früher verfügbar
- Mod-Support (wie ich jüngst lernte :D )
- kann auch einfach am PC weiter gezockt werden, sollte ich das Bedürfnis danach haben.
- die Chance, dass das komplette Spiel für die - inzwischen doch etwas in die Jahre gekommene - Nintendo-Hardware runter skaliert werden musste, wird mit jedem Tag größer. Wenn es nicht gerade der einfachste 8 bit Pixel-Shooter ist, kommt es ja durchaus mal vor, dass die Switch-Version einen 30ftp-Lock hat, gröbere Texturen benutzt oder sonstwas. Bei der Steam-Version kann ich die Grafikoptionen in 95% der Fälle selbst einstellen und auf die Performance des Decks tunen.
Das ist tatsächlich ein Grund, weshalb ich auch immer mehr mit 'nem Deck liebäugel. Ich mag meine Switch, aber die Shop-Situation bei Nintendo ist preislich.. naja. Und dazu dann Sachen wie Bedienbarkeit, Durchsuchbarkeit und eben die steigenden Performance-Probleme... Sind ja nun leider doch einige Indies, die auf der Switch nicht ordentlich laufen (leider oft auch durch Nachlässigkeit der Programmierer, aber das ist mir am Ende als Kunde egal).
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Alienloeffel »

toxic_garden hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:38
tanair hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:27Ja, würde mich auch interessieren. Auch z.B. wenn du die Wahl hast bei einem 2d Indie Spiel es für Steam oder die Switch zu erwerben um es im Handheld zu spielen, für welche Plattform würdest du dich entscheiden?
ich bin zwar nicht André (merkt man u.A. daran, dass ich meinen Kaffee frei von widerlichen Laktose-Zusätzen genieße), aber ich schreibe meine Gedanken dazu trotzdem mal runter. :whistle:

Bei der Wahl würde ich aktuell immer zur Steam-Version greifen. Weil:

- meist auf Steam günstiger als im Nintendo Shop. Auch wenn es bei Nintendo inzwischen recht häufig Sales gibt, bezahle ich da meist trotzdem mehr als bei vergleichbaren Sales auf Steam.
- i.d.R. früher verfügbar
- Mod-Support (wie ich jüngst lernte :D )
- kann auch einfach am PC weiter gezockt werden, sollte ich das Bedürfnis danach haben.
- die Chance, dass das komplette Spiel für die - inzwischen doch etwas in die Jahre gekommene - Nintendo-Hardware runter skaliert werden musste, wird mit jedem Tag größer. Wenn es nicht gerade der einfachste 8 bit Pixel-Shooter ist, kommt es ja durchaus mal vor, dass die Switch-Version einen 30fps-Lock hat, gröbere Texturen benutzt oder sonstwas. Bei der Steam-Version kann ich die Grafikoptionen in 95% der Fälle selbst einstellen und auf die Performance des Decks tunen.
Würde ich so unterschreiben.
Deaths door hatte ich vor dem Deck auf switch gekauft, aber die 30 fps anstatt 60 wie auch in Trailern vermitteln dann doch ein anderes Gefühl. Tunic habe ich bisher nicht gespielt weil die Performance auf switch nicht gut ist.
Darüber hinaus sei nochmal erwähnt das man auf dem Deck die ps3 gen spiele die auf PC verfügbar sind ebenfalls sehr schön spielen kann ohne sich die alte Hardware wieder anschließen zu müssen.

Wirklich tolles Ding.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von snoisiV »

Gibt es bereits genauere Informationen, wann die überarbeitete Version kommen soll und welche Updates diese enthalten soll? Ich überlege, ob es sich lohnt, noch ein paar Monate zu warten.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Komposti »

Valve hat sich vor einiger Zeit eher zurückhaltend zu baldigen neuen Versionen des Steam Decks geäußert. Man möchte die derzeitige Hardware etwas länger verwenden. Wenn eine neue Version kommt, dann eher eine, die das Display und die Batterie verbessert, da hier auch die größten Schwachstellen sind.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dicker »

Ich fand das Steam Deck zu Beginn viel zu groß und schwer (insb. Letzteres). Jetzt hatte ich die Tage mal wieder meine Switch in den Händen und fand sie gefühlt schon zu leicht.
Neben der Leistung, ist das ein wichtiger Unterschied, das Steam Deck kann man nicht lange in den Händen halten, ohne seine Arme/Hände abzustützen. Das ist bei der leichteren Switch deutlich einfacher.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Tengri Lethos »

TriBoon hat geschrieben: 17. Jan 2023, 20:05 Vielleicht hilft das hier weiter:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comm ... ame=iossmf
Danke auch an Leonard Zelig, das hat mir schon sehr geholfen :D
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Ich überlege momentan auch mir ein Steam Deck anzuschaffen. Bin vier Tage in der Woche im Homeoffice und lasse nebenbei immer den dicken Tower PC laufen, da wäre ein Deck ein sparsamer Ersatz. Zum Spielen wäre es natürlich auch geeignet. :mrgreen:

Ich warte mal ab was Valve für Pläne mit dem Display hat, wenn eine neue Version mit besserem Display (hoffe auf OLED) kommt, dann schlage ich vllt. zu.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von philoponus »

Ich warte auch auf das erste Hardware Update. Ach ja,ich nutze meinen Gaming PC fürs Home Office.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Komposti »

Neues Steam Deck mit OLED HDR Display, längerer Laufzeit, WiFi-6E und vielen anderen, kleineren Verbesserungen angekündigt. In DE bestellbar ab 16.November. Es ersetzt die bisherigen Midrangemodelle und legt jeweils den doppelten internen Speicherplatz drauf. Das alte LCD-Modell mit 256GB Speicher bleibt als Einsteigermodell bestehen für 419€. Die alte Einsteigerversion mit 64GB Speicher und das LCD-Modell mit 512GB werden nicht weiter produziert.
https://www.steamdeck.com/de

Review von Digital Foundry:
https://www.youtube.com/watch?v=Z1KLj06fn2s
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von tsch »

Schon irgendwie kurios, dass sie erst so ein bisschen das Switch-Konzept kopieren wollten (auch mit dem Dock dann) und jetzt den gleichen OLED-Move machen, wo es größtenteils das gleiche Gerät bleibt, aber paar Verbesserungen anhand des Feedbacks und vor allem das bessere Display.

Das Problem für mich persönlich ist leider, dass meine meisten Kritikpunkte auf die Software vom Steam Deck bezogen sind, die teilweise immer noch sehr janky wirkt. Als Neukunde ist das sicher ganz nett mit der neuen Hardware, aber zumindest als Bestandskunde habe ich jetzt nicht auf ein neues Display oder mehr Speicher gewartet - das war eh völlig in Ordnung, oder konnte ich leicht upgraden.

Aber naja, wenn man noch kein Steam Deck hatte, dann ist es auf jeden Fall ein guter Einstiegspunkte. Bei mir hat sich das Gerät im letzten Jahr echt bewährt.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1344
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Crenshaw »

tsch hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:15 Schon irgendwie kurios, dass sie erst so ein bisschen das Switch-Konzept kopieren wollten (auch mit dem Dock dann) und jetzt den gleichen OLED-Move machen, wo es größtenteils das gleiche Gerät bleibt, aber paar Verbesserungen anhand des Feedbacks und vor allem das bessere Display.

Das Problem für mich persönlich ist leider, dass meine meisten Kritikpunkte auf die Software vom Steam Deck bezogen sind, die teilweise immer noch sehr janky wirkt. Als Neukunde ist das sicher ganz nett mit der neuen Hardware, aber zumindest als Bestandskunde habe ich jetzt nicht auf ein neues Display oder mehr Speicher gewartet - das war eh völlig in Ordnung, oder konnte ich leicht upgraden.

Aber naja, wenn man noch kein Steam Deck hatte, dann ist es auf jeden Fall ein guter Einstiegspunkte. Bei mir hat sich das Gerät im letzten Jahr echt bewährt.
blöde Frage, kann man da gleichzeitig auf PC und SteamDeck spiele? oder kann man sich nur einmal einloggen?
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von tsch »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:38
tsch hat geschrieben: 9. Nov 2023, 20:15 Schon irgendwie kurios, dass sie erst so ein bisschen das Switch-Konzept kopieren wollten (auch mit dem Dock dann) und jetzt den gleichen OLED-Move machen, wo es größtenteils das gleiche Gerät bleibt, aber paar Verbesserungen anhand des Feedbacks und vor allem das bessere Display.

Das Problem für mich persönlich ist leider, dass meine meisten Kritikpunkte auf die Software vom Steam Deck bezogen sind, die teilweise immer noch sehr janky wirkt. Als Neukunde ist das sicher ganz nett mit der neuen Hardware, aber zumindest als Bestandskunde habe ich jetzt nicht auf ein neues Display oder mehr Speicher gewartet - das war eh völlig in Ordnung, oder konnte ich leicht upgraden.

Aber naja, wenn man noch kein Steam Deck hatte, dann ist es auf jeden Fall ein guter Einstiegspunkte. Bei mir hat sich das Gerät im letzten Jahr echt bewährt.
blöde Frage, kann man da gleichzeitig auf PC und SteamDeck spiele? oder kann man sich nur einmal einloggen?
Habe es jetzt zum ersten Mal probiert und ne, scheint leider nicht zu gehen. Kommt ein Error, dass schon eine andere Session läuft "You are logged in on another computer already playing ...". Geht wohl immer nur ein aktives Spiel pro Account, egal ob Steam Deck oder zweiter PC.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von exx »

Was ein Timing, hab erst vor etwa 2 Wochen ein Deck gekauft um Steamguthaben in Echtgeld zu "wechseln", extra noch recherchiert ob nicht bald was neues kommt, alle schrieben noch Jahre hin und plötzlich ist sie da - wenige Tage nachdem ichs in ebay gestellt hab. Mal schauen ob ich es noch zurückschicken kann :?
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Bei Richards DF Review läuft mir da doch etwas das Wasser im Mund zusammen. Eigentlich spiele ich kaum auf Handheld, aber das wäre schon ein echt nettes Spielzeug, gerade für Indies ohne 21:9 Support. Sea of Stars sieht auf dem Baby z.B. bestimmt hervorragend aus...

Ich warte mal die Reviews in breiterer Masse ab, der bisherige LCD Screen hat mich bislang vom "Fuck it"-Kauf abgehalten.
Antworten