Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vinter »

Bild
Bild
Bild
Bild

Introducing Steam Deck: powerful, portable PC gaming starting at $399. Designed by Valve, powered by Steam. Shipping December 2021.

Learn more at http://steamdeck.com and reserve yours tomorrow.


https://twitter.com/Steam/status/141571 ... 25378?s=20
Steam Deck announced by Valve, launching December 2021

Link: https://t.co/4fxpySCxIh

-Price: $399
-Zen 2 CPU + RDNA 2
-Play your Steam library anywhere
-Dock to connect to other displays, wired networking, etc
-Play the "latest AAA games in a very efficient power envelope" https://t.co/WlVjohkUBG
https://twitter.com/shinobi602/status/1 ... 72385?s=19



Es gibt bereits eine sehr umfangreiche Seite unter https://www.steamdeck.com/. Dort kriegt man detaillierte Infos.
Rechenleistung
Prozessor
AMD APU
CPU: Zen 2 4c/8t, 2,4 – 3,5 GHz (bis zu 448 GFlops FP32)
GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1,0 – 1,6 GHz (bis zu 1,6 TFlops FP32)
APU-Leistung: 4 – 15W
RAM
16 GB LPDDR5 RAM (5500 MT/s)
Speicher
64 GB eMMC (PCIe Gen 2 ×1)
256 GB NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)
512 GB Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)
Alle Modelle besitzen einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz

Steuerung und Eingabe
Gamepad-Eingaben
ABXY-Tasten
Steuerkreuz
L & R Analogtrigger
L & R Schultertasten
Ansichts- & Menütasten
4× zuweisbare Grifftasten
Analogsticks
2 Analogsticks in voller Größe mit kapazitiven Berührungssensoren
Haptik
HD-Haptik
Trackpads
2 × 32,5 mm quadratische Trackpads mit haptischem Feedback
55 % bessere Latenz im Vergleich zum Steam Controller
Druckempfindlichkeit für konfigurierbare Klickstärke
Gyroskop
6-Achsen-IMU

Anzeige
Auflösung
1280 × 800 Pixel (16:10 Seitenverhältnis)
Typ
Optisch gebondetes LCD für verbesserte Lesbarkeit
Anzeigegröße
7 Zoll diagonal
Helligkeit
400 Nits (normal)
Aktualisierungsrate
60 Hz
Touch-aktiviert
Ja
Sensoren
Umgebungslichtsensor

Verbindung
Bluetooth
Bluetooth 5.0 (Unterstützung für Controller, Zubehör und Audio)
WLAN
Dual-Band-WLAN-Sender, 2,4 GHz und 5 GHz, 2× 2 MIMO, IEEE 802.11 a/b/g/n/ac

Audio
Kanäle
Stereo mit eingebautem DSP für ein immersives Klangerlebnis
Mikrofone
Doppelmikrofon-Array
Kopfhörer-/Mikrofonbuchse
3,5-mm-Stereo-Kopfhörerbuchse
Digital
Multikanal-Audio via DisplayPort über USB-C, Standard-USB-C oder Bluetooth 5.0

Stromversorgung
Eingang
45W USB-C-PD3.0-Netzteil
Akku
40-Wattstunden-Akku (2 bis 8 Stunden Gameplay)

Erweiterungsanschlüsse
microSD
UHS-I mit Unterstützung von SD, SDXC und SDHC
Externe Verbindungsanschlüsse
für Controller & Anzeigen

Maße und Gewicht
Maße
298 mm × 117 mm × 49 mm
Gewicht
Ca. 669 Gramm

Software
Betriebssystem
SteamOS 3.0 (auf Basis von Arch)
Desktop
KDE Plasma
Was sagen denn unsere Hardwarespezis zu der Daten? Auf der offiziellen Website gibt es zudem auch ein paar Videos, da wirkt das Gerät (erwartet) vergleichsweise klobig. Ist allerdings nachvollziehbar, da steckt keine Mobilehardware im Gehäuse. Irritierend finde ich allerdings das 16:10 Format des Displays. Was haben sie sich denn dabei gedacht?

Offensichtlicher Pferdefuß für mich: SteamOS/Linux als Betriebssystem. Aber das dürfte dann ja ein offenes System sein, sprich: Prinzipiell dürfte man da auch ein Windows drauf installiert kriegen und hätte dann auch Zugriff auf GOG.com, Gamepass etc etc. Und dann wäre das natürlich ultragut!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Steam Dock: PC im Switch-Format

Beitrag von tsch »

Sieht zwar nach einem harten Rip-Off aus, aber wenn das solide gemacht wird, wieso nicht? Die Switch ist fantastisch und wenn man durch ein solches Gerät jetzt noch auf die Bibliothek von Steam zugreifen kann, dann kann ich das nur gutheißen.

Die Button- und Stick-Belegung schaut ein wenig ungelenk aus, aber den Rest des Geräts finde ich ansprechend und auch der Preis ist im Rahmen, wo es für mich interessant wird.

Skeptisch bin ich noch, weil es sich um Hardware von Valve handelt, die nie gut supportet wurde und eigentlich alle nach der Einführungsphase gefloppt sind - Controller, Steam-Machines, oder auch VR, das noch am besten funktionierte, aber eigentlich auch im Hintergrund existiert.

Mal schauen also. Bin interessiert, aber noch skeptisch. Spannend wird es, wenn das Gerät die Möglichkeiten eines PCs hat und vielleicht auch Spiele wie FF14 mobil möglich macht. Das wäre schon ein Verkaufsargument für mich.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Steam Dock: PC im Switch-Format

Beitrag von Desotho »

Auf den ersten Blick (bin nur drübergeflogen) scheint der Speicher nicht erweiterbar zu sein. Klar, SSD und so, aber langsamerer Extra Speicher per MicroSD wäre schon nett.

Aber klar, das Switch Konzept ist cool, warum also nicht kopieren?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format

Beitrag von Fouriety »

Desotho hat geschrieben: 15. Jul 2021, 19:18 Auf den ersten Blick (bin nur drübergeflogen) scheint der Speicher nicht erweiterbar zu sein. Klar, SSD und so, aber langsamerer Extra Speicher per MicroSD wäre schon nett.
Doch ist erweiterbar, genau mit microSD


Direkte Einschränkung aber zu den Preisen: "The base version will cost $399 and have 64 GB of storage, followed by a $529 model with 256 GB, and finally a $649 version that has 512 GB and an anti-glare etched glass screen treatment."

64GB sind schon arg wenig, das "ab 419€" in Deutschland hat dadurch schon einen leichten Haken. An sich wäre ich ja nicht uninteressiert, aber >500€ für eine Version mit (amgemessen) viel Speicher... :think:

Das zweite was mich abschreckt ist die angegebene Akkulaufzeit von 2(!) bis 8 Stunden.
Zuletzt geändert von Fouriety am 15. Jul 2021, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam Dock: PC im Switch-Format

Beitrag von Jon Zen »

Da hat Valve aber einen rausgehauen.
Wenn ich die Seite richtig verstehe, ist Steamdeck eine bessere Switch - mit NVMe-SSD bei den 2 besseren Varianten, auf der man alle (oder zumindest die meisten) seiner Steam-Spiele spielen kann.
Das klingt für jemanden mit großer Steambibliothek extrem spannend. Die Switch nutze ich selten, auch weil ich ansonsten mir die meisten Spiele doppelt kaufen müsste (für mehr Geld).
Für meine Vorliebe ist sie zwar etwas zu groß, aber die Vorteile überwiegen. Man kann sie theoretisch auch als XBox/Playstation Ersatz oder Alternative an den Fernseher anschließen.
Der Mehrwert besteht in der Nutzung der eigenen Steam-Bibliothek.

Ich würde mir die 679$ Variante holen. --> Natürlich kostet sie in Deutschland 679 Euro....
Zuletzt geändert von Jon Zen am 15. Jul 2021, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Sidox
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2017, 18:23

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [Dez 2021/Valve]

Beitrag von Sidox »

Das klingt nach Andres feuchtesten Träumen!
Ich freu mich drauf und hoffe das wird was für Valve. Etwas zu teuer, aber wenn man das Geld rumliegen hat - warum nicht.
Elegant, Frech, Einzigartig.
:whistle:
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Verstehe ich das richtig, die Spiele werden nicht gestreamt sondern wirklich normal ausgegeben? Und man kann das an einem Monitor anschließen und wie einen richtigen PC verwenden (laut IGN kann man da sogar andere "Game Stores" drauf installieren und die dann spielen :X )? Bin ja mal gespannt auf welcher Detail-Stufe die Spiele dann laufen, anscheinend sollen ja "alle" Spiele die es auf Steam gibt darauf laufen. Ob da die Studios selber Einstellungen festlegen müssen? Oder ob das Teil dann automatisch die Einstellungen festlegt? Interessant ist das Teil ja schon.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [Dez 2021/Valve]

Beitrag von Komposti »

Schaut von den reinen Hardwaredaten gut aus. Sicherlich kein M1 aber dank RDNA2 gleiches Featureset wie Next-Gen Konsolen und schneller Speicher ist auch verbaut. Die Grafikleistung dürfte besser sein als bei allen derzeit erhältlichen x86 APUs. Mit der Switch wischt man sowieso den Boden auf.
Für Spieler mit großer Steambibliothek dürfte das Ding als komplementäres Handheld ein guter Deal sein. Allerdings nicht in der günstigsten Variante. 64gb reicht ja heute oft nichtmal für ein einziges Spiel.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dicker »

Sehr interessant, ich kann zwar die Leistungsspecs nicht richtig einschätzen und die Analogsticks sitzen irgendwie seltsam (müsste man mal ausprobieren), aber die Preise klingen erstmal fair und das Gesamtpaket ist verlockend. Hätten die Leaks doch recht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Smutje187 »

Wenn’s jetzt noch ne Möglichkeit für Dockingstation vong TV, Maus, Tastatur her gibt, wäre ich hart versucht, wieder mehr Steam zu nutzen!
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Smutje187 hat geschrieben: 15. Jul 2021, 19:45 Wenn’s jetzt noch ne Möglichkeit für Dockingstation vong TV, Maus, Tastatur her gibt, wäre ich hart versucht, wieder mehr Steam zu nutzen!
Sollte alles gehen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vinter »

Ob es ein Dock geben wird, weiß ich nicht. Ist nichts angekündigt. Vielleicht von einem Drittanbieter, wenn das Teil erfolgreich ist. Aber es ist bereits klar, dass du es an einen Monitor anschließen kannst und weil das Teil ja USB hat, kannst du auch Maus/Tastatur nutzen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Doch, Dock ist schon angekündigt, kostet aber separat.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

64GB sind ganz klar viel zu wenig und die Akkuleistung dürfte unterirdisch sein. Eigentlich geile Idee, könnte aber zum zweiten Steam Controller werden...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Jon Zen »

Für Nintendo erhöht Steam Deck den Innovationsdruck. Klar, sie haben noch ihre Exklusivtitel und einen günstigeren Hardwarepreis, aber in allem anderem scheint die Switch unterlegen zu sein.
Komposti hat geschrieben: 15. Jul 2021, 19:32 Für Spieler mit großer Steambibliothek dürfte das Ding als komplementäres Handheld ein guter Deal sein. Allerdings nicht in der günstigsten Variante. 64gb reicht ja heute oft nichtmal für ein einziges Spiel.
Die 64gb Version sieht eher wie ein Marketing-Geck aus, um mit einem niedrigen Einstiegspreis werben zu können. Die meisten werden sich die mittlere Variante holen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vinter »

Naja, kommt (wie bei der Switch) aufs Spiel an und wie hell du das Display einstellst. Die vergleichsweise kurze Akkulaufzeit der Switch stellt sich in der Praxis bei mir als unproblematisch heraus. Wenn man mit dem Steamdeck drei Stündchen zocken kann bevor es ans Kabel muss, ist das schon okay!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Voigt »

Für die es interessiert, das konkuriert so mit dem GPD Win3 und OneXPlayer.

Zu beiden hat LTT auch Videos gemacht: https://youtu.be/52vo1g4VBbc und https://youtu.be/3LclRTo2YnQ

Das Steam Ding ist das preislich im Vegleich ziemlich günstig.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Komposti »

Jon Zen hat geschrieben: 15. Jul 2021, 19:50 Die 64gb Version sieht eher wie ein Marketing-Geck aus, um mit einem niedrigen Einstiegspreis werben zu können. Die meisten werden sich die mittlere Variante holen.
Ja, die mittlere Variante sieht mir nach dem besten Einstieg aus. Schon alleine weil erst da eine NVMe-SSD verbaut wird.
500 Taler ist happig, aber im Vergleich mit so halbseidigen Dingern wie dem GPD win Oder Aya Neo weit bessere Hard-und Software. Und man muss nicht extra für die Spiele zahlen wenn man ohnehin PC-Spieler ist.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vinter »

Ja, sehe ich ähnlich. Das entspiegelte Display bei der großen Variante wirkt auch attraktiv. Wer schonmal mit der Switch am Balkon saß, wird das nachvollziehen können. Aber der Preis ist dann auch echt happig, weil wir da langsam in preisliche Regionen kommen, wo man sich fast überlegen kann, sich einen Desktop zu bauen.

Problematisch ist natürlich die Sache mit dem Keyboard: Gamepadspiele sind idR auch auf Konsolen verfügbar. Das Steam Deck kann mit Trackpads zwar die Maus simulieren, aber die Tastatur fehlt natürlich weiterhin. Das ist insbesondere für die Klassiker von GOG schade, die natürlich noch keinen Gamepadsupport haben. Insofern triggert der Begriff PC natürlich auch im ersten Moment Assoziationen, die das Deck nicht erfüllen kann.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Jon Zen »

Welche AAA Spiele würde man denn gerne auf einem Handheld spielen?
Na klar, wirds einige geben, die auch so etwas, wie das vorgestellte Control oder Doom darauf spielen, aber ich glaube damit verlieren diese Spiele einen Teil ihres Charmes. Über den Fernseher ist das etwas anderes.
Ich würde darauf eher Titel wie Hades, Celeste, Temtem oder Slay the Spire spielen wollen (oder Fifa, wenn das geht :D ).
Alles, wo eine Maus wichtig ist, würde ich vermeiden wollen, auch wenn Valve genau diese Spiele präsentiert (https://www.steamdeck.com/de/software), wie z.B. Crusader Kings 3.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 15. Jul 2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten