Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Camulos hat geschrieben: 17. Jul 2021, 10:18
Gurkenlord hat geschrieben: 17. Jul 2021, 02:29 Es wurde bestätigt das im Steam Link(auch im 400€ Modell) nen m.2 2230 Slot drin ist. Hui das ist super. Hoffe man kann das auch selber nicht zu umständlich austauschen.
Wow! Wo wurde das bestätigt?
Steam selber listet das mittlerweile so


Bild

Ist halt die Frage wie umständlich der Wechsel ist. Wenn der Wechsel möglich ist macht das das 400€ Modell richitg richitg interessant.
Zuletzt geändert von Gurkenlord am 17. Jul 2021, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Boris »

Camulos hat geschrieben: 17. Jul 2021, 10:18 Wow! Wo wurde das bestätigt?
Wurde wohl spaeter auf https://www.steamdeck.com/en/tech ergaenzt.
All models use socketed 2230 m.2 modules (not intended for end-user replacement)
Wird also nur ein paar Tage bis zur ifixit-Anleitung dauern und dann kann man sehen wie sehr es “not intended for end-user replacement” ist ;)
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Boris hat geschrieben: 17. Jul 2021, 10:30
Camulos hat geschrieben: 17. Jul 2021, 10:18 Wow! Wo wurde das bestätigt?
Wurde wohl spaeter auf https://www.steamdeck.com/en/tech ergaenzt.
All models use socketed 2230 m.2 modules (not intended for end-user replacement)
Wird also nur ein paar Tage bis zur ifixit-Anleitung dauern und dann kann man sehen wie sehr es “not intended for end-user replacement” ist ;)
Da wird es am ersten Tag Videos von Usern geben, denke sogar das wir deutlich vorher schon mit coverage rechnen können die auch um sowas geht. Spätestens wenn Linux Tech Tips oder solche Contentproduzenten das vor Release bekommen. Valve vermarktet das Steam Deck ja irgendwie als PC-Handheld für die Masse, dementsprechend kann ich mir vorstellen das sie einfach mit dem aufschrauben schon sich schon auf “not intended for end-user replacement” beziehen. Letztendlich bin ich sehr gespannt. Sollte da nen Tausch in 20-30min machbar sein und wenn man vielleicht nur die Abdeckung aufschrauben muss oder maximal noch ne kleine HEatpipe oder sowas abnehmen muss gewinnt die 400€ Version so viel an Reiz.




Update, IGN hatte das Ding wohl auch schon offen und hat es sich genauer angeschaut(von derem Discord).
Laut den typen vom ign video muss man dann das thermal shild/ emi entfernen
Bild

Hört sich vom Aufwand an wie so nen Analogstick beim Joycon austauschen, für mich einfach machbar aber man muss halt vorsichtig sein.
Zuletzt geändert von Gurkenlord am 17. Jul 2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Komposti »

Camulos hat geschrieben: 17. Jul 2021, 10:18
Wow! Wo wurde das bestätigt?
Wurde in den offiziellen Specs ergänzt https://www.steamdeck.com/en/tech. Allerdings steht da auch „not intended for end-user replacement“. Also wird man vermutlich zumindest die Garantie verlieren wenn man die Speicherbestückung ändert. Wird man abwarten müssen, wie einfach man da ran kommt.
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Liest sich auf jeden Fall machbar. Schlimmer wie bei der Switch die re. Controllerschiene autauschen wird es wohl nicht sein das ist das schlimmste was ich je gemacht habe weil man ALLE Elemente ausbauen muss.

Das mit der Garantie ist halt so ne Sache...Ist das in DE eigentlich rechtlich okay das die Garantie verfällt wenn man sowas öffnet? Kenne mich da garnicht mit aus.
Camulos
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Camulos »

Vielen Dank für eure Antworten! Das ist auf jeden Fall eine großartige Information, auch für die Zukunftsfähigkeit und Reparierbarkeit des Gerätes.

Ich habe auf die Vorbestellung noch verzichtet.

Das Teil ist super spannend aber mir sind aktuell doch noch etwas viele Unwägbarkeiten dabei.
Wie gut wird die Adoption durch Developer und die Optimierung von Spielen auf die Hardware? Bisher gibt es ja leider noch keine Dev-Kits oder eine Timeline wann diese raus gehen.
Wie ist die allgemeine Batterielaufzeit, die Hitzeentwicklung und die Lautstärke des Lüfters?
Wie gut ist dieser Display (mit den großen Rändern...)? Wie sehr spiegelt es, wenn doch die teuerste Version extra entspiegelt wird?
Was sind für Sticks verbaut und wie arg sind sie vom Drift bedroht.
Wie einfach ist der Speicher tauschbar? Preislich super attraktiv ist ja vor allem das 419 € Modell.
Ist ein Wechsel des OS auf Windows sinnvoll?
Wie gut funktioniert die Steuerung nach einem Wechsel des OS auf Windows oder bekommt man sogar DualBoot zum laufen?
Switch Emulation anybody? :)

Die Offenheit des Systems ist gewissermaßen Segen und Fluch zugleich. Man hat vor Release wirklich enorm viel Projektionsfläche dafür, was man am Ende wirklich in den Händen halten wird.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf alle Erfahrungsberichte und wenn Valve nicht zu sehr daneben liegt komme ich wohl auch früher oder später nicht an einem eigenen Steam Deck vorbei.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Terranigma »

Ich frage mich ja, wie dies bei Nintendo ankommt. Normalerweise gibt das Unternehmen wenig darauf, was anderswo getan wird und man wird hier wohl ähnlich damit umgehen: Eben gar nicht. Wahrscheinlich. Die Inspiration ist allerdings klar erkennbar und vor allem: Steam Deck kombiniert mobile Konsole mit dem PC-Markt. Hier im Westen schätze ich das als nettes Gadget ein, womit man keine neuen Zielgruppen erschließt, sondern Enthusiasten eine neue Spielerei bietet. Enthusiasten, die neben dem Steam Deck auch einen eigenen Gaming PC haben dürften. In Japan, wo's Dingens ab 2022 verkauft wird, ist das PC Gaming aber überhaupt nicht etabliert - Mobile Gaming wiederum boomt stark.

Im dortigen Markt, ebenso u.a. auch in China - wird's da auch verkauft? - könnte das Steam Deck eine völlig neue Zielgruppe erschließen, nämlich diejenigen, welche Interesse an PC-Spielen haben, allerdings über keinen eigenen (Gaming) PC verfügen. Diese Anzahl dürfte sehr groß sein. Dass das Steam Deck auf dem ersten Blick der Nintendo Switch sehr ähnlich sieht, dürfte da ebenfalls kein Nachteil sein. PC Gaming nahm ab den 2010ern ja auf niedrigen Niveau so'n wenig an Bedeutung zu - d.h. ein Interesse besteht durchaus - aber hat sich aufgrund der fehlenden Hardware nie recht etabliert. Steam Deck dürfte in der Hinsicht ein neuartiges Angebot sein, das es auch gegenüber der PS5, Switch und auch XBox - die dort niemanden interessiert - abgrenzt.
Zuletzt geändert von Terranigma am 17. Jul 2021, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Wofür Devkits? Es handelt sich um einen PC mit gewissen Specs, kein Entwickler wird dafür extra nen Spiel entwicklen. Denke die Entwickler und/oder valve wird ne Config hinterlegen für viele Spiele mit den Einstellungen das es gut läuft. Das wäre die beste Variante, sonst kannst ja selber nach Gusto feintunen wie man das mag.

Terranigma hat geschrieben: 17. Jul 2021, 11:14 Im dortigen Markt, ebenso u.a. auch in China - wird's da auch verkauft? - könnte das Steam Deck eine völlig neue Zielgruppe erschließen, nämlich diejenigen, welche Interesse an PC-Spielen haben, allerdings über keinen eigenen (Gaming) PC verfügen. Diese Anzahl dürfte sehr groß sein. Dass das Steam Deck auf dem ersten Blick der Nintendo Switch sehr ähnlich sieht, dürfte da ebenfalls kein Nachteil sein.
Geräte die von GPD oder AYA wurden ja in China/Hong Kong entwickelt und sind dort im Markt schon ne ganze Weile länger wie hier recht bliebt. Das wird hiermit nur noch mehr. Ganz interessante entwicklung.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Michi123 »

Gurkenlord hat geschrieben: 17. Jul 2021, 11:14 Wofür Devkits? Es handelt sich um einen PC mit gewissen Specs, kein Entwickler wird dafür extra nen Spiel entwicklen. Denke die Entwickler und/oder valve wird ne Config hinterlegen für viele Spiele mit den Einstellungen das es gut läuft. Das wäre die beste Variante, sonst kannst ja selber nach Gusto feintunen wie man das mag.
Sehr or allem das Thema bezüglich Anpassung an Steuerung (z.B. Trackpads) und Schriftgrößen, das könnte durch ein Dev Kit vllt vorab bereits eingestellt werden. Die Grafik wird sicher durch die normalen Einstellung ausreichend einzustellen sein.
Bin auf die ersten Testbericht dann nächstes Jahr gespannt wie das SteamDeck wirklich ist.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von tsch »

Ich glaube, dass Nintendo sich darum auch gar nicht groß scheren muss. Kann mir vorstellen, dass das Ding von Valve schon ganz gut funktionieren kann, aber das wird niemals die Zahlen der Switch erreichen, oder viele potentielle Kunden untergraben. Es gibt ja keine exklusiven (Nintendo-)Titel, in Japan wird das auch niemanden interessieren und die Switch ist zudem günstiger. Nintendo ist einfach auch eine riesige Marke für Casual-Spieler, wohingegen Valve nur bei Core-Spielern bekannt sein dürfte.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich mir erst ein Steam Deck reserviert hatte, aber eigentlich nach einer halben Stunde es direkt wieder storniert habe, weil wofür? Ich habe einen PC, wo ich AAA-Spiele sowieso drauf spielen würde, und alles was mit Maus und Tastatur gespielt werden sollte - was gerade beim PC eine Menge ist. Wenn es dann um Indies geht, dann reicht die Switch vollkommen aus und mittlerweile wird ja auch echt jedes irgendwie relevante Indie-Spiel auf die Switch geportet. Die Switch wird sowieso wegen den Nintendo-Spielen gebraucht.

Ich denke, dass es bei der großen Mehrheit so sein wird, dass sie schon eine PS5 kaufen werden und vielleicht eine Switch für die Nintendo-Titel und Mobilität, aber wofür braucht man dann noch das Steam Deck? Wäre schon sehr cool FF14 auf der Couch zu spielen, aber das zeigt eigentlich schon, was für ein Luxus- bzw. Enthusiasten-Produkt das ist :D.

Aber wie gesagt, es kann schon seinen Markt finden, aber das wird niemals die Switch ablösen.
Zuletzt geändert von tsch am 17. Jul 2021, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Michi123 hat geschrieben: 17. Jul 2021, 11:29
Gurkenlord hat geschrieben: 17. Jul 2021, 11:14 Wofür Devkits? Es handelt sich um einen PC mit gewissen Specs, kein Entwickler wird dafür extra nen Spiel entwicklen. Denke die Entwickler und/oder valve wird ne Config hinterlegen für viele Spiele mit den Einstellungen das es gut läuft. Das wäre die beste Variante, sonst kannst ja selber nach Gusto feintunen wie man das mag.
Sehr vor allem das Thema bezüglich Anpassung an Steuerung (z.B. Trackpads) und Schriftgrößen, das könnte durch ein Dev Kit vllt vorab bereits eingestellt werden. Die Grafik wird sicher durch die normalen Einstellung ausreichend einzustellen sein.
Da darfst du echt nicht von ausgehen das viele Entwickler da was anpassen. Entweder supporten die SPiele hat Textgröße und UI-Größe einzustellen oder nicht. Das ist was das mich so auf allen Plattformen schon nervt das es viele Spiele nicht machen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Terranigma »

tsch hat geschrieben: 17. Jul 2021, 11:30 Ich glaube, dass Nintendo sich darum auch gar nicht groß scheren muss. Kann mir vorstellen, dass das Ding von Valve schon ganz gut funktionieren kann, aber das wird niemals die Zahlen der Switch erreichen, oder viele potentielle Kunden untergraben. Es gibt ja keine exklusiven (Nintendo-)Titel, in Japan wird das auch niemanden interessieren und die Switch ist zudem günstiger. Nintendo ist einfach auch eine riesige Marke für Casual-Spieler, wohingegen Valve nur bei Core-Spielern bekannt sein dürfte.
Würde ich nicht so mit Gewissheit sagen. Steam ist in Japan immer noch Neuland. Nur mal die Zahlen: Erst seit 2014 kann man im Steam Store überhaupt mit Yen bezahlen. Vorher akzeptierte der Store die Währung nicht. Ebenso hat man sich erst seitdem an die jap. Lokalisierung des Stores gemacht, d.h. wenn man kein Englisch konnte: "Fuck off!" Auch überhaupt bei Steam zu bezahlen war'n Problem. Kreditkarten sind - noch mehr als in Deutschland - nicht geläufig. Dafür laufen PrePaid-Karten gut, die's ja auch für Steam gibt. Ist auch mit ein Grund, dass digitale Verkäufe in Japan noch im Vergleich zum westlichen Durchschnitt derart gering sind und es pro Kopf mit die größte Anzahl an Musikgeschäften und Plattenverkäufen hat. ... Und das erklärt vielleicht auch, warum der Online-Support von Nintendo auch 2021 derart scheiße ist.

Glaube ebenfalls nicht, dass das Steam Deck eine Revolution auslösen wird. Dafür sind digitale Verkäufe - was ja im Westen ja mittlerweile den Großteil (?) ausmacht - noch nicht anerkannt genug. Aber ich trotzdem bin ich gespannt, ob das Gerärt dort überhaupt angenommen wird und wie die Reaktionen darauf sind. Noch härter als die Xbox kann's eigentlich nicht floppen. :D


Irgendwie finde ich's Gerät ja auch interessant. Aber dann wiederum fällt mir kein Kaufgrund ein. Insbesondere auch was den Komfort und die Bedienung angeht - "Lassen sich Titel, die nicht für diese Steuerung ausgelegt sind, damit auch bequem bedienen?" oder "Kann ich Texte in einem Party-RPG gut lesen?" - bin ich noch skeptisch.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ding hier über ein absolutes Nischendasein hinauskommt. Eher, dass es als Kuriosität wie die Steam-Machines oder der Steam-Controller endet.

Für Nintendo wird das imho keine Rolle spielen.
Bild
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Denke das wird so laufen wie mit den VR Brillen, schon etwas verbreitet aber halt kein riesen Ding. Wenn doch um so besser.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von tsch »

Jep, das denke ich auch, möglicherweise sogar noch ein bisschen größer. Ich glaube nur nicht daran, dass das Ding explodieren wird unter der Prämisse "Nintendo Switch, aber mit toller Leistung für einen guten Preis". Es gab auch schon sowas wie Nvidia Shield, das nicht ganz so attraktiv war wie das Steam Deck, aber auch schon in diese Richtung ging.

Man sieht durchaus - auch hier im Forum, dass viele Leute zumindest mal drüber nachdenken, aber irgendwie kommen dann auch viele zu dem Schluss, dass sie ja schon Switch, PC oder sowas haben und das Steam Deck dann einfach nur komplementär wäre. Dafür sind 500€ heftig.

Kernzielgruppe dürfte wohl vergleichsweise schmal sein - Bastler und Leute, die viel reisen und vorher eher zum Gaming-Laptop gegriffen haben. Für die sind die 500€ halt schon eine Ansage. Mein Interesse ist auch noch nicht erloschen, aber ich warte erst einmal ab. Lässt sich sowas wie FF14 darauf spielen?
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

tsch hat geschrieben: 17. Jul 2021, 12:15 Lässt sich sowas wie FF14 darauf spielen?
Eigentlich lässt sich mit 30fps auf ähnlicheren Geräten ALLES spielen. Sowas wie FFXIV sollte da locker in 60fps drauf laufen mit deutlichen dropps in Städten. Siehe hier auf dem GPD Win 3:
https://www.youtube.com/watch?v=vxD62GfjZeQ
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Edelknödel »

Ich möchte dann hier auch mal meine Prognose festhalten: das Ding wird genauso bedeutungslos bleiben wie die Steam machines und eher früher als später wieder eingestellt werden.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vinter »

Edelknödel hat geschrieben: 17. Jul 2021, 12:28 Ich möchte dann hier auch mal meine Prognose festhalten: das Ding wird genauso bedeutungslos bleiben wie die Steam machines und eher früher als später wieder eingestellt werden.
Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es für diejenigen, die nun zuschlagen, eine Fehlinvestition war. Und im Gegensatz zu den Steam Machines und dem Steam Controller wird dieses Teil hier mit sehr viel Enthusiasmus aufgenommen.

Ob es langfristig eine Nische schaffen kann, weiß ich auch nicht. Konzeptionell scheint Valve hier zunächst mal viel richtig zu machen. Kopfzerbrechen bereitet mir eher die Distribution: Wenn das Teil nicht im Media Markt steht, bleibt es automatisch Nische. Und natürlich ist es ein absolutes Luxusprodukt für den Gamer, der sonst schon alles hat.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Terranigma »

Vinter hat geschrieben: 17. Jul 2021, 12:36Kopfzerbrechen bereitet mir eher die Distribution: Wenn das Teil nicht im Media Markt steht, bleibt es automatisch Nische. Und natürlich ist es ein absolutes Luxusprodukt für den Gamer, der sonst schon alles hat.
Ist bekannt, ob das Dingens auch im Handel verkauft wird? Falls nicht, wird's die Nische wohl in der Tat nicht verlassen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Camulos
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Camulos »

Steam Machines waren IMO der einzige richtig üble Fehlschlag von Valve. Eine Lösung auf der Suche nach einem Problem. Daran alles andere zu messen verkennt doch die jeweiligen Produkte und Märkte.

Steam Controller waren niemals mehr als eine technische Spielerei. Ich weiß nicht, was man da für eine Massenadaption erwartet hätte? Die Technologie nutzen sie zudem offensichtlich hier weiter.

Steam Link wurde obsolet durch die zunehmende Möglichkeit, das was ein Steam Link macht, einfach in Software auf jedem anderen Gerät umzusetzen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leute mit dem Steam Deck ihren Spiele-PC ersetzen wollen. Zumindest nicht in Euro und US.
Mit Sicherheit gibt es aber genug Steam Bestandskunden, die sich das als kleinen Treat gönnen werden.
Darüber hinaus sorgt der Preispunkt dafür, dass Valve mit den Steam Decks quasi den gesamten (kleinen aber wachsenden) Markt der Handheld PCs aufrollt. Je nachdem wie der Launch in Asien aussehen wird, ist das nicht völlig unerheblich.
Drittens wird das offene System für viele Spielereien sorgen, die bisher noch nicht abzusehen sind. Stichwort Homebrew.

Natürlich kann man nicht von einem Megaerfolg á la Switch ausgehen aber die Nischen, die hier bedient werden, haben durchaus das Potenzial für einen kommerziellen Erfolg zu sorgen und tragbare Spiele-PCs jenseits Nintendo populär zu machen.
Antworten