Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Darkcloud »

Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Apr 2022, 12:22 Hab heute morgen mein Steam Deck ausgepackt und alles installiert. Leider funktionieren die Sticks und die Tasten nicht. Ich vermute einen Software-Fehler, denn als ich mein WLAN-Passwort eingegeben habe, konnte ich das mit dem D-Pad und den Buttons machen. Das Gerät biept auch so komisch beim Start. Na ja, hab mal ein Support-Ticket aufgemacht...
wohl leider ein problem mit einem der neuesten Updates.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Leonard Zelig »

Darkcloud hat geschrieben: 30. Apr 2022, 13:48
Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Apr 2022, 12:22 Hab heute morgen mein Steam Deck ausgepackt und alles installiert. Leider funktionieren die Sticks und die Tasten nicht. Ich vermute einen Software-Fehler, denn als ich mein WLAN-Passwort eingegeben habe, konnte ich das mit dem D-Pad und den Buttons machen. Das Gerät biept auch so komisch beim Start. Na ja, hab mal ein Support-Ticket aufgemacht...
wohl leider ein problem mit einem der neuesten Updates.
Tja, hätte ich es mal eine Woche früher bekommen. In den Steam Foren haben manche ähnliche Probleme. Ein Factory reset bringt aktuell wahrscheinlich auch nicht so viel, warte erstmal ab, ob da noch ein Update kommt.

Das ist die Antwort vom Steam-Support. Hab ich mich wirklich so unklar ausgedrückt?
Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Steam Support Team.

Bestätigen Sie zunächst, ob dieses Verhalten in anderen Spielen oder Situationen reproduzierbar ist.

Zur Prüfung eines Problems auf Systemebene drücken Sie die Steam-Taste und gehen Sie zu Einstellungen > Controller > Problembehandlung. Folgen Sie allen angezeigten Eingaben, um den Test abzuschließen, und verlassen Sie das Menü mit einem langen Tastendruck der B-Taste.

Teilen Sie uns bitte das Ergebnis mit.

Ich möchte Sie auch darum bitten, ein Video des Problems zu erstellen und auf einer Streaming Platform wie beispielsweise Youtube für uns zugänglich zu machen. Dadurch können wir ein besseres Verständnis für Ihr Problem entwickeln.

Liebe Grüße
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Apr 2022, 14:30 Tja, hätte ich es mal eine Woche früher bekommen. In den Steam Foren haben manche ähnliche Probleme. Ein Factory reset bringt aktuell wahrscheinlich auch nicht so viel, warte erstmal ab, ob da noch ein Update kommt.
War für das Gerät noch ein Software-Update notwendig? Im Steamforum hat auch jemand ein Video gepostet, nach eigener Aussage war das der erstmalige Bootvorgang. Da war die Systemsoftware direkt auf dem aktuellsten Stand, das war bei mir damals definitiv nicht so. Es soll wohl auch Probleme mit dem Beta-Software(ich bin nur auf Stable unterwegs) geben, vielleicht liegt es ja daran. Touchscreen sollte ja noch funktionieren. Funktionieren die Tasten im Desktop-Modus, zum Beispiel für Tastatur aufrufen? Probiere mal da über das Steam Big-Picture Modus die Tasten neu zu belegen. Hatte bei mir auch das Problem das ich ein anderes Button-Layout verwendet habe, was aber anscheinend nicht fürs Steam Deck gedacht war und dafür gesorgt hat das ich die meisten Tasten nicht verwenden konnte (weil falsch gemappt). Da konnte ich das beheben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 1. Mai 2022, 08:34
Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Apr 2022, 14:30 Tja, hätte ich es mal eine Woche früher bekommen. In den Steam Foren haben manche ähnliche Probleme. Ein Factory reset bringt aktuell wahrscheinlich auch nicht so viel, warte erstmal ab, ob da noch ein Update kommt.
War für das Gerät noch ein Software-Update notwendig? Im Steamforum hat auch jemand ein Video gepostet, nach eigener Aussage war das der erstmalige Bootvorgang. Da war die Systemsoftware direkt auf dem aktuellsten Stand, das war bei mir damals definitiv nicht so. Es soll wohl auch Probleme mit dem Beta-Software(ich bin nur auf Stable unterwegs) geben, vielleicht liegt es ja daran. Touchscreen sollte ja noch funktionieren. Funktionieren die Tasten im Desktop-Modus, zum Beispiel für Tastatur aufrufen? Probiere mal da über das Steam Big-Picture Modus die Tasten neu zu belegen. Hatte bei mir auch das Problem das ich ein anderes Button-Layout verwendet habe, was aber anscheinend nicht fürs Steam Deck gedacht war und dafür gesorgt hat das ich die meisten Tasten nicht verwenden konnte (weil falsch gemappt). Da konnte ich das beheben.
Ja, das Gerät hat sich nach der Eingabe des WLAN-Passworts ein Update gezogen. Danach konnte man trotzdem noch die Firmware im Menü aktualisieren. Dabei stand der Text auf dem Bildschirm quer. Die Tasten haben aber auch davor nicht funktioniert. Das Gerät braucht eine Minute zum Launchen und piept dabei so komisch. Das Installieren der Beta-Firmware soll laut Steam-Foren nichts bringen. Bei Controller steht nur "Kein Controller erkannt." Im Desktop-Modus steht "No joystick device found on this computer. Checks were done in /dev/js[0-4] und dev/input/js[0-4]. If you know that there is one attached, please enter the correct device file." Wenn ich im Browser eine Website eingeben möchte, erscheint auch keine virtuelle Tastatur.

Hoffentlich muss ich das Teil nicht einschicken. Beim ersten Einschalten haben die Tasten ja noch funktioniert. Andere Sachen wie SD-Karte formatieren, Spiele downloaden und starten funktionieren auch. Wahrscheinlich könnte ich die sogar spielen, wenn ich den Xbox-Controller via Bluetooth verbinden würde.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von ragdel »

Hast du mal versucht das komplette SteamOS neu zu installieren? Klingt für mich nach einer irgendwie schief gelaufenen Installation.
Ansonsten hatten laut Reddit einige das Problem, dass die Hardwaretasten defekt waren. Aber bei dir haben die ja am Anfang funktioniert. Daher würde ich an deiner Stelle einfach mal nach u.a. Anleitung neu installieren.

https://help.steampowered.com/en/faqs/v ... -EB6D-2BB3

Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben. Habe meinen Deck seit ein paar Wochen und bin Gott sei Dank bisher von allen bekannten Problemen verschont geblieben. (Schlechterer Lüfter, defekte Buttons)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Für mich hört sich das hart nach einem Software-Fehler an und weniger nach der Hardware. Würde mich nicht wundern wenn da bei der Komplettinstallation irgendwie die Treiber zerschossen wurden, gibt ja ein paar Sachen die man da bei Linux jetzt machen könnte. Allerdings ist es halt Linux, da besteht immer die Gefahr das man noch mehr zerlegt. Ich würde mal abwarten, Valve reagiert beim Steam Deck ja relativ schnell.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Leonard Zelig »

ragdel hat geschrieben: 1. Mai 2022, 09:37 Hast du mal versucht das komplette SteamOS neu zu installieren? Klingt für mich nach einer irgendwie schief gelaufenen Installation.
Ansonsten hatten laut Reddit einige das Problem, dass die Hardwaretasten defekt waren. Aber bei dir haben die ja am Anfang funktioniert. Daher würde ich an deiner Stelle einfach mal nach u.a. Anleitung neu installieren.

https://help.steampowered.com/en/faqs/v ... -EB6D-2BB3

Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben. Habe meinen Deck seit ein paar Wochen und bin Gott sei Dank bisher von allen bekannten Problemen verschont geblieben. (Schlechterer Lüfter, defekte Buttons)
Danke. Werde ich mal nächste Woche probieren. Allerdings bräuchte ich dafür wohl einen Adapter. Hab zwar einen USB-C auf USB-A Kabel, aber da kann man keinen USB-Stick reinstecken.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von XfrogX »

So könnte nun mein 256gb steam Deck bestellen. Aber weiß gerade garnicht ob es sich auch lohnt. Oder ich nicht vielleicht lieber das Geld behalte für eine ps5.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von ragdel »

Ist halt sehr unterschiedlich zu der PS5.
Man merkt beim Steam Deck an jeder Ecke, dass es da noch viel zu tun gibt. Aber es hat wahnsinnig viel Potenzial, gerade wenn du auch Interesse an Basteln und seltsamen Konfigurationen und Lösungen hast.

Eine PS5 ist da natürlich viel einfacher und hat auch bessere Grafik und mehr Triple A Spiele.

Ich würde es davon abhängig machen, was so deine Interessen bei Spielen sind.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von XfrogX »

Beides :D spiele halt vorallem ps4 oder sonst halt Indie Kram oder sowas auf dem pc. Wobei ich allgemein glaube garnicht soviel spiele. Fehlt mir halt die Zeit. Eher immer mal kurz was. Und dafür ist sowas sicher toll. Auf der anderen Seite steht dann jetzt ein elden Ring mit über 100 Stunden. Sowas würde ich ganz sicher nicht darauf spielen wollen.
Aber auf dem pc ist wohl slay the spire mit rund 500 Stunden und vampire survivors das was ich meistens dann mal spiele und beides sollte wohl sicher problemlos darauf funktionieren zwischen durch.

Naja kann noch bis morgen Abend überlegen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Axel »

Sind 256GB nicht arg wenig? 2-3 große Spiele drauf und der Speicher ist voll. Ich weiß nicht, ob man da langfristig glücklich mit wird?
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Tripster »

Axel hat geschrieben: 4. Mai 2022, 15:10 Sind 256GB nicht arg wenig? 2-3 große Spiele drauf und der Speicher ist voll. Ich weiß nicht, ob man da langfristig glücklich mit wird?
Du kannst ja eine SD Karte einlegen. Die Performance soll nicht viel schlechter sein und der Aufpreis für 512GB schon stattlich.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von XfrogX »

Und bei mir kommt ja noch dazu das ich sowieso am pc eher keine großen Spiele spiele, die spiele ich noch auf der ps4 und wahrscheinlich wenn die exklusiven so bleiben wie bei der 4 und die 5 irgendwann mal zukaufen wäre ja auch darauf.

Aber werde wohl doch nicht zuschlagen. Irgendwann, wird man es auch normal kaufen können und wenn ich’s dann doch brauche hole ich’s mir halt dann.
Benutzeravatar
arparso
Beiträge: 15
Registriert: 4. Okt 2020, 19:06

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von arparso »

Hab mein Steam Deck jetzt seit ungefahr anderthalb Wochen - hier mal mein Eindruck, falls es wen interessiert:

Easy Einstieg:
Der Einstieg ist kinderleicht, nicht schwerer als die Einrichtung einer "normalen" Konsole. Sprache, Zeitzone, WLAN-Passwort, Account anmelden und los geht's. Wer von PCs oder von Linux keine Ahnung hat, braucht hier keine Angst haben - das Gerät ist absolut einsteigertauglich. Im Store browsen, seine Library durchsuchen, Spiele installieren und starten, geht alles leicht von der Hand. Wer noch nie zuvor Steam gesehen hat, muss sich vielleicht erstmal zurechtfinden - aber verwirrender als auf PlayStation oder Xbox ist es nicht. Der "Steam" und der "..." Button auf dem Deck erlauben zudem super-schnellen Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen und Bereiche von Steam, und das jederzeit auch während des laufenden Spiels.

Groß und laut:
In die Hosentasche passt das Steam Deck sicher nicht. Es ist deutlich breiter als 'ne Switch und auch etwas schwerer, liegt mir aber trotzdem gut in der (eher großen) Hand und ermüdet auch bei längeren Spielsessions nicht. Die Verarbeitung wirkt solide und die Sticks und Buttons stehen einem Xbox oder DualShock Controller in nichts nach. Die mitgelieferte Tasche ist praktisch zum Verstauen und sollte in jeden Rucksack passen, bietet aber leider kein richtiges Fach für Zubehör wie Kabel, Kopfhörer, Speicherkarten, etc. Je nach Leistungshunger des Spiels dreht zudem der Lüfter ganz ordentlich. Wirklich gestört hat mich das nicht - die überraschend ordentlichen Lautsprecher übertönen den Luftstrom mit Leichtigkeit. "Silent" ist das außer bei sehr genügsamen Spielen aber nicht (ein aktuelles Beta-Update soll hier Verbesserung bringen, hab's aber noch nicht probiert).

Speicherhungrig:
Das Steam Deck ist für PC-Spiele gedacht - und die brauchen Platz, viel Platz. Ich besitze das Modell mit 256 GB NVMe Speicher und das reicht für nur wenige große Titel. Wer sich nicht auf wenige Spiele oder nur auf Indie-Titel oder Klassiker beschränken will, tut gut daran, noch eine oder mehrere SD-Karten anzuschaffen. Ich habe fast alle Spiele auf SD-Karte installiert und hatte nirgends Probleme mit Performance oder langen Ladezeiten - den Unterschied zur SSD merkt man quasi nicht. Der Wechsel zwischen verschiedenen SD-Karten funktioniert zudem fließend und Steam zeigt dir stets die Titel an, die gerade verfügbar sind.

Laufen meine Spiele?
Steam selbst bietet dir gleich im Shop oder deiner eigenen Bibliothek gefilterte "Great on Deck" Kategorien an, die nur Titel anzeigen, die auch für Steam Deck verifiziert sind. Bei mir sind das etwa 113/747 Spielen in meinem Account - also längst nicht alle. Wenn ich die "Playable" Titel mit einbeziehe, komme ich immerhin auf 260. Allerdings ist der Großteil der übrigen Spiele einfach noch nicht auf Steam Deck getestet, also Status einfach nur unbekannt anstatt "läuft nicht".

Ich habe ca. 30 verschiedene Spiele installiert und jeweils 10-15 Minuten angespielt (ein paar auch mehrere Stunden). Fazit: (Fast) alle Spiele haben sich problemlos installieren, starten und spielen lassen. Manchmal muss man vielleicht manuell das virtuelle Keyboard aufrufen, um z.B. einen Namen einzutippen, aber das war es dann eigentlich auch mit Hürden im Spielbetrieb. Hier mal meine Liste angetesteter Titel, Angaben ohne Gewähr:
  • Alien Isolation (butterweich, selbst auf dem Handheld tolle Atmosphäre!)
  • The Ascent (seltene Blackscreens erlebt) (*)
  • Bus Simulator 18
  • Desperados III
  • Dirt Rally 2.0
  • Doom (2016)
  • The Elder Scrolls IV: Oblivion
  • Enslaved: Odyssey to the West
  • Factorio (Steuerung komplex, gewöhnungsbedürftig)
  • Final Fantasy XIII (leichte Ruckler in Kämpfen)
  • GRID (2008) (*)
  • Halo: Combat Evolved Anniversary (nur Singleplayer, weil deren Anti-Cheat auf Linux nicht funktioniert)
  • Horizon: Zero Dawn
  • Kingdom Come: Deliverance (*)
  • Mass Effect: Andromeda
  • Metal Gear Solid V: Ground Zeroes
  • Mirror's Edge (PhysX muss deaktiviert werden, sonst Ruckelorgie in manchen Szenen) (*)
  • N++
  • Nier: Automata
  • Nexus: The Jupiter Incident (läuft, aber Steuerung ist sehr Maus/Keyboard-lastig und damit auf dem Deck sehr fummelig)
  • No Man's Sky
  • Resident Evil 3 Remake
  • Sid Meier's Civilization V
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Snowrunner
  • Tales of Arise (*)
  • Valheim
  • Valkyria Chronicles (*)
  • Warframe (Standard-Steuerungs-Preset eher verwirrend, mit normaler Controller-Steuerung keine Probleme)
  • Yakuza 0 (*)
  • Zombie Army Trilogy (startete anfangs nicht, musste in den Kompatibilitätseinstellungen eine ältere Proton-Version auswählen)
(*) Über jeweils mehrere Stunden gespielt, nicht nur kurz reingeschaut

Performance besser als erwartet:
Die Leistung hat mich positiv überrascht. Viele Spiele erreichten 60 fps, ohne dass ich irgendwas einstellen oder optimieren musste. Selbst anspruchsvollere Spiele wie Shadow of the Tomb Raider liefen um die 40 fps und damit absolut spielbar. Auch die Titel, die ich mehrere Stunden auf dem Deck gespielt habe, gaben sich keine echte Blöße. Lediglich "The Ascent" brach selten mal auf <30fps ein, aber z.B. Kingdom Come oder Tales of Arise waren bestens und flüssig spielbar.

... und die Grafik macht was her:
Der Bildschirm des Deck ist natürlich klein und hat 'ne geringere Auflösung als 5 Jahre alte Smartphones. Trotzdem sehen die Spiele grafisch noch gut aus. Natürlich sieht man nicht die Details wie an einem 4k-Monitor, aber gleichzeitig kaschiert der kleine Bildschirm auch die optischen Schwächen. Und die Pixeldichte ist völlig ausreichend für scharfe Text-Darstellung und hübsche Bilder. Etwas verwaschenere Texturen fallen hier weniger stark ins Gewicht als am großen TV. Die Tatsache, hier vollwertige AAA-PC-Spiele (anstatt downgegradeter Switch-Versionen) auf einem autarken Handheld-Gerät zocken zu können, erstaunte mich sehr.

Die Akkulaufzeit ist... flexibel:
Eine pauschale Aussage zur Laufzeit zu treffen, ist unmöglich. Jeder Titel ist unterschiedlich. Grafisch aufwendige Spiele in 60 fps erlauben meist ca. 2 Stunden Spielzeit, weniger aufwendige 2D Indie Games auch schon mal 5-7 Stunden. Bei letzteren ist dann auch der Lüfter netterweise nahezu lautlos. Auch betagtere 3D Spiele wie Valkyria Chronicles erlauben problemlos an die 5 Stunden. Das ist alles nicht supertoll, aber auch nicht schlechter als was man etwa auf einem Gaming-Laptop erreichen würde.

Vorteil gegenüber der Switch: Valve gibt viele Werkzeuge zur Optimierung an die Hand. FPS auf 30 beschränken, TDP des Prozessors auf X Watt limitieren, GPU runtertakten, Bildschirmhelligkeit runterfahren oder halt ingame Grafikoptionen auf niedrige Werte einstellen. Schnell kann man so nochmal eine 50-100% längere Akkulaufzeit rausholen, wenn das Spiel nicht sowieso schon sehr sparsam war. Diese Optionen sind auch blitzschnell im Steam Overlay erreichbar und erfordern keine fortgeschrittenen Kenntnisse. Wäre jetzt nur noch schön, wenn man für verschiedene Spiele eigene Performance-Profile anlegen könnte - hier gibts aktuell nur globale Einstellungen, die dann für alle Titel gelten.

Mit aktuellem Beta-Update lassen sich die FPS wohl auch noch genauer limitieren, etwa auf 40 oder 50 - so bekommt man flüssigeres Gameplay als mit 30, ohne den Stromhunger der 60 fps erdulden zu müssen. Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Desktop-Modus... gibt es:
Ja, das Steam Deck kann mit wenigen Klicks in den Desktop-Modus wechseln und so als PC-Ersatz funktionieren. Allerdings lässt sich der wohl nur mit Maus und Tastatur wirklich gut bedienen. Es geht zwar auch mit Trackpads und der virtuellen Tastatur, aber wirklich bequem ist das nicht und längst nicht so komfortabel zu bedienen wie ein iPad oder Android Tablet. Den Desktop-Modus braucht man zum Zocken eigentlich gar nicht oder kaum - eigentlich nur, um vielleicht mal irgendeine Software zu installieren, die es nicht auf Steam gibt... oder mal im Netz zu browsen oder sowas. Habe mich damit nur kurz beschäftigt und war meist im komfortableren Gaming Modus unterwegs, daher kann ich nicht viel drüber sagen.

Und Epic, UPlay, Origin und GOG?
Habe ich noch nicht ausprobiert, ehrlich gesagt. Hier muss man auf jeden Fall wenigstens kurz den Desktop-Modus nutzen, um z.B. den Heroic Launcher zu installieren (für Epic und GOG). Steam-fremde Spiele lassen sich dann grundsätzlich auch in Steam einbinden und stehen dann auch im Gaming-Modus zur Verfügung. Wie gut und nahtlos das funktioniert, kann ich aktuell aber nicht beurteilen. Das Steam Deck ist ohne Zweifel primär für Steam-Spiele konzipiert und bindet von Haus aus keine anderen Launcher mit ein. Als offene PC-Plattform ist hier aber grundsätzlich viel Spielraum und Potenzial für externe Anbieter.

Allzeit bereit:
Als wahnsinnig praktisch empfinde ich die Suspend/Resume-Funktion. Du wirst mitten im Spiel von irgendwas unterbrochen? Einfach Power-Button drücken und das Steam Deck schlafen schicken. Wenn du 10 Minuten, 10 Stunden oder 3 Tage später wiederkommst, drückst du einfach nochmal den Power-Button und zockst genau da weiter, wo du aufgehört hast. Wirklich suuuuper bequem und auch toll, wenn man nur mal kurz ein paar Minuten zum Zocken hat. So ein Steam Deck ist da einfach schneller zur Hand und schneller betriebsbereit als der Gaming-PC oder die stationäre Konsole am Wohnzimmer-TV. Und mit Steam Deck bist du mobil und an keinen bestimmten Platz gebunden.

Und noch besser: Unterstützt das Spiel Cloud-Saves, kannst du super einfach zwischen PC und Deck wechseln - dank Cloud hast du überall den aktuellsten Savestand. Das hat sogar bei Mass Effect Andromeda funktioniert, dass gar nicht die Steam Cloud nutzt, sondern über Origin synchronisiert.

Fazit:
Bin bisher sehr zufrieden. Das Steam Deck ist so leistungsstark, wie ich's mir erhofft hatte und hat trotz Linux-OS bisher ohne Murren jedes Spiel gefressen, dass ich ihm vorgeworfen habe. Anders als bei anderen neuen Konsolen habe ich hier sofort Zugriff auf eine riesige Spielebibliothek, die ich mir in den letzten Jahren und Jahrzehnten zusammengekauft habe. Das ist super, um entweder alte Lieblingstitel nochmal neu und mobil zu erleben, oder auch um den unvermeidlichen Pile of Shame vielleicht mal anzupacken. Jedenfalls fällt es mir aktuell leichter, einfach das Steam Deck in die Hand zu nehmen und irgendwas loszuzocken als dass ich mich an den Schreibtisch vor meinen PC hocke. Ob das jetzt allein am Neuwagengeruch des Decks liegt oder ob mich das auch längerfristig begeistern wird, wird dann die Zeit zeigen müssen.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von CenBlok »

Ich hab gestern meine Benachrichtigung bekommen, aber mich vor längerer Zeit schon für das GPD Win Max entschieden, was nen Hybrid aus Laptop und Handheld darstellt und bin damit bisher ebenfalls sehr zufrieden. Das Gerät selbst konnt ich für gut 800€ erwerben, zusätzlich wurden nochmal 450€ für den Razer Core X und ne RTX 3050 investiert. Zuhause auf der Couch, im Bett oder aufm Balkon hängt das GPD jetzt an der eGPU mit 3,5 Meter Kabel und unterwegs langt mir die intern verbaute Power auch so. Bin auch ziemlich überrascht, dass der Intel Iris durchaus nich verkehrt is. Da läuft ein Elden Ring mit 30-50 FPS auf maximalen Einstellungen (ne Limitierung würde hier Winder wirken oder gleich ne technische Optimierung :ugly:), ein Doom Eternal ist auf brutalen Einstellungen knapp unterhalb der 60 Fps…mit der eGPU dran konnt ich bisher noch kein Spiel finden, was nicht auf den höchsten Einstellungen unter 60 Fps hatte. Doom Eternal oder auch Control auf dem relativ kleinen Bildschirm mit vollem Raytracing und Details is schon ein geiler Scheiss. Nur die Lautstärke des Lüfters des GPD is schon hart am Limit, stört mich aber net. Man kann den auch leiser oder ganz abschalten, fraglich wie gut das dann für das System is.

Hab jetzt etwa das Doppelte investiert in mein portables Setup, bin damit jetzt aber tatsächlich echt ziemlich happy. Werd das Steam Deck aber weiterhin mal im Auge behalten.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Leonard Zelig »

XfrogX hat geschrieben: 3. Mai 2022, 17:30 So könnte nun mein 256gb steam Deck bestellen. Aber weiß gerade garnicht ob es sich auch lohnt. Oder ich nicht vielleicht lieber das Geld behalte für eine ps5.
Hängt ein wenig von den Lebensumständen ab. Ich bin aktuell unter der Woche in einem kleinen Apartment, wo ich nicht auf meinen großen Fernseher und Konsolen zugreifen kann. Da lohnt sich ein Steam Deck schon. Aber zu Hause stellt sich schon die Frage, warum man die Sachen nicht einfach auf dem größeren Bildschirm oder der leichteren und leiseren Switch spielt. Zum täglichen Pendeln in der Bahn ist es auch gut geeignet, der schwache Akku macht sich erst bei längeren Fahrten bemerkbar.

Mein Problem mit den Tasten, die nach dem Update nicht mehr funktioniert haben, hat sich übrigens durch das aktuelle Beta-Update erledigt. Jetzt werden mir unter Einstellungen -> Controller auch die Optionen angezeigt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Flowbock
Beiträge: 20
Registriert: 29. Sep 2021, 09:31

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Flowbock »

Hallo Forum,
habe gestern mein Steam Deck erhalten und stelle mir (bzw. euch) die Frage, welche Titel auf dem Handheld landen sollten.
Habt ihr (Geheim-)Tipps, Favoriten, Spiele die besonders geeignet sind? Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Bereits installiert habe ich folgende Titel:
Elden Ring
The Ascent
Atomicrops
Darksiders Genesis
Death's Door
Dorfromantik
Grim Dawn
Owlboy
Rogue Legacy 2
R-Type Dimensions Ex
Steamworld Heist
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Leonard Zelig »

Portal 2 läuft butterweich mit 60 fps und leisen Lüfter. Beeindruckend find ich Shadow of the Tomb Raider und Star Wars: Jedi Fallen Order mit 40 fps.

Ansonsten kann ich noch www.emudeck.com empfehlen. Das vereint alle Emulatoren in einer App. PS2-, Gamecube- und Dreamcast-Titel laufen super, einzig für PS3-Emulation fehlt dem Deck die nötige Power.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Flowbock
Beiträge: 20
Registriert: 29. Sep 2021, 09:31

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Flowbock »

Leonard Zelig hat geschrieben: 19. Mai 2022, 13:24 Portal 2 läuft butterweich mit 60 fps und leisen Lüfter. Beeindruckend find ich Shadow of the Tomb Raider und Star Wars: Jedi Fallen Order mit 40 fps.

Ansonsten kann ich noch www.emudeck.com empfehlen. Das vereint alle Emulatoren in einer App. PS2-, Gamecube- und Dreamcast-Titel laufen super, einzig für PS3-Emulation fehlt dem Deck die nötige Power.
Prima, vielen Dank für den Tipp! Hatte noch gar nicht mitbekommen, dass es bereits etwas "vorgefertigtes" für Emulationen auf dem Deck gibt :D
Portal 2 und Tob Raider müsste ich auch noch in der Bibliothek haben, schau ich nachher mal rein.
Benutzeravatar
arparso
Beiträge: 15
Registriert: 4. Okt 2020, 19:06

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von arparso »

Stardew Valley läuft super und der Akku hält ewig. Valkyria Chronicles genauso.

Tales of Arise und Kingdom Come: Deliverance hab ich auch problemlos mehrere Stunden auf dem Deck gespielt, viel Spaß und keine Probleme gehabt. Grafik ist top, Perforrmance auch gut. Auch Renn- oder Fahrspiele wie Dirt Rally 2, Grid oder Euro Truck Simulator 2 machen 'ne Menge Laune.
Antworten