Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Darkcloud »

Gurkenlord hat geschrieben: 26. Jul 2021, 19:16
Nur weil die Updates bereitstehen heißt das nicht das man sie auch machen muss. Meine Freundin updatet die vielleicht 1x im Jahr und das wars, kann trotzdem alles mögliche Spielen.
Naja also gering sind die Performancevorteile bei neuen AAA Spielen da echt nicht. Da hat man schon öfter mal 15-30% bessere Performance nach dem releasetreiber. Aber der Support für Grafiktreiber wird davon abhängig sein wie sehr AMD seine integrierten Grafiklösungen unterstützt. Das ist ja nur insofern ein custom chip als das es einer ist der jetzt noch nicht auf dem Makrt ist aber kommen wird.

Ich hab das Steamdeck auch so schnell es ging reserviert einfach weil das endlich das portable Emulationsgerät sein dürfte auf das ich schon warte. Die GPD Win waren mir für das gebotene doch zu teuer und das Display zu klein. Da ist das Steamdeck deutlich besser. Ich kann halt schon mal sagen, dass ich Multiplatformtitel die ich sonst auf der switch geholt hätte jetzt wieder auf dem PC holen werde außer das Handling ist wirklich massiv schlechter als bei der Switch. Es sind auf der Switch halt auch immer mehr Indietitel die nicht ganz so geil performen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von VikingBK1981 »

Um eine größere Käuferschaft zu erreichen müsste der Ottonormalspieler angesprochen werden. Und dem wird die Switch reichen. Da kann man noch so oft davon reden, dass man unterschiedliche Zielgruppen hat.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von LegendaryAndre »

VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Jul 2021, 17:02 Um eine größere Käuferschaft zu erreichen müsste der Ottonormalspieler angesprochen werden. Und dem wird die Switch reichen. Da kann man noch so oft davon reden, dass man unterschiedliche Zielgruppen hat.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Schau dir mal in Zahlen an wie viele Steam-User es gibt. Sind das für dich keine guten Zahlen? Sind da keine "Ottonormalspieler" dabei? Oder darf am Ende nur Nintendo erfolgreich sein? Ein bisschen wirkt es nämlich anhand deiner Texte so.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Jul 2021, 17:12 Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Schau dir mal in Zahlen an wie viele Steam-User es gibt. Sind das für dich keine guten Zahlen? Sind da keine "Ottonormalspieler" dabei? Oder darf am Ende nur Nintendo erfolgreich sein? Ein bisschen wirkt es nämlich anhand deiner Texte so.
Nennen wir Ottonormalspieler besser Massenmarkt und dann passt es. Wenn Valve das Ding, wie seine bisherige Hardware, nur via Steam vertreibt wird das ein reines Nischenprodukt bleiben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von LegendaryAndre »

Rince81 hat geschrieben: 27. Jul 2021, 17:26
LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Jul 2021, 17:12 Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Schau dir mal in Zahlen an wie viele Steam-User es gibt. Sind das für dich keine guten Zahlen? Sind da keine "Ottonormalspieler" dabei? Oder darf am Ende nur Nintendo erfolgreich sein? Ein bisschen wirkt es nämlich anhand deiner Texte so.
Nennen wir Ottonormalspieler besser Massenmarkt und dann passt es. Wenn Valve das Ding, wie seine bisherige Hardware, nur via Steam vertreibt wird das ein reines Nischenprodukt bleiben.
Den Gedankengang kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einem Nischenprodukt wird ja nur eine kleine, spezielle Zielgruppe angepeilt. Nur ein kleiner Teil, der potenziellen Käufer interessiert sich für das Produkt. Letzteres könnte zutreffen, wenn Steam ihr Produkt nur über die eigene Vertriebsplattform anbieten. Dann würde man Valve angesichts der aktuellen Zahlen von Steam immer noch viele Produkte verkaufen. Das wäre weniger als bei Nintendo, aber immer noch ordentlich. Kann man dann immer noch von einem Nischenprodukt sprechen? Übersehe ich da etwas?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Jul 2021, 17:37 Den Gedankengang kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einem Nischenprodukt wird ja nur eine kleine, spezielle Zielgruppe angepeilt.
Die kleine spezielle Zielgruppe sind Leute, die bei Valve Hardware kaufen. ;)
Das hält den Marktanteil automatisch klein. Nicht bei Amazon gelistet, nicht bei BestBuy, nicht bei Target, nicht bei Media Markt, nicht bei Saturn, etc., etc. Einzige Bezugsquelle ist Valve direkt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von VikingBK1981 »

Valve zielt nur auf eine kleine Gruppe. Handhelds interessieren die meisten Gamer kaum (mit wenigen Ausnahmen), somit wird es ein Nischenprodukt.

Und ja Steam hat gute Nutzerzahlen, weltweit betrachtet. Davon sind aber nicht alle aktiv und die wenigsten werden so viel Geld ausgeben.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von LegendaryAndre »

Okay, das ist verständlich. Mit Nischenprodukt verbinde ich halt wirklich nur sehr kleine Sortimente, daher hat es auf mich befremdlich gewirkt das so zu bezeichnen. Wenn Valve das Gerät ausschließlich bei Steam anbietet, werden die Absätze natürlich geringer ausfallen, aber ich glaube trotzdem dass eine "größere Käuferschaft" erreicht werden kann. Vielleicht nicht in größten Dimensionen, aber ich könnte mir vorstellen dass dennoch eine solide Anzahl verkauft wird. Optimal wäre es natürlich wenn Valve die Hardware auch über andere Anbieter verkaufen würde. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich der Erfolg des Geräts allerdings schwer abschätzen. Warten wir ab, wie sich alles entwickelt. ;)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von VikingBK1981 »

Nischenprodukt bezieht sich immer auf eine kleine genau definierte Käufergruppe. Da ist es egal, wo und wie viel Valve anbietet. Wer wird sich eine Steam Deck kaufen? Leute die gerne Handheld zocken, Leute die schon PC Games besitzen und trotzdem nochmal 500+€ ausgeben wollen um zwischendurch mal ein paar Games zu spielen wenn sie (warum auch immer) direkt am PC zocken könne / wollen, und Leute die es für Retrogaming benutzen wollen. Das sind nicht viele.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich verstehe was du meinst. Ich hoffe deine Aussage bewahrheitet sich am Ende nicht. Wäre schön wenn das Handheld erfolgreich ist, denn die Grundidee finde ich super und wenn man bedenkt was man technisch für den Preis geboten bekommt ist das schon unglaublich. Natürlich wiegen die von dir angeführten Gegenargumente dennoch schwer. Wenn man bedenkt dass man einen Gaming PC kaufen kann, wenn man etwas Geld drauflegt oder sich in einer ähnlichen Preisregion eine Next Gen-Konsole kaufen könnte, dann fällt schon auf dass das Steam Deck in den teueren Varianten Luxus ist. Das günstige Modell finde ich aber preislich dennoch attraktiv um von der Masse wahrgenommen zu werden (Stichwort: Emulation), deshalb glaube ich nicht, dass es ein Misserfolg wird. Es wird Käufer geben die gerne mobil spielen und sich das teuerste Gerät leisten, ebenso wie solche die in erster Linie ein technisch gutes Handheld für Emulationen suchen und zu den günstigeren Versionen greifen. Werbung wird man ja auch abseits von Steam machen und potenzielle Käufer können aufgrund von Testberichten Neukunden bei Steam werden. Ich denke da gibt es weit mehr Interessenten geben, als es jetzt den Anschein hat, aber wie gesagt ist das ja auch nur meine Einschätzung. Lassen wir uns überraschen wie es wirklich läuft!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 28. Jul 2021, 11:46 Das günstige Modell finde ich aber preislich dennoch attraktiv um von der Masse wahrgenommen zu werden (Stichwort: Emulation), deshalb glaube ich nicht, dass es ein Misserfolg wird.
Emulation und Masse sind eigentlich schon zwei Begriffe, die sich ausschließen. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von LegendaryAndre »

Rince81 hat geschrieben: 28. Jul 2021, 12:11
LegendaryAndre hat geschrieben: 28. Jul 2021, 11:46 Das günstige Modell finde ich aber preislich dennoch attraktiv um von der Masse wahrgenommen zu werden (Stichwort: Emulation), deshalb glaube ich nicht, dass es ein Misserfolg wird.
Emulation und Masse sind eigentlich schon zwei Begriffe, die sich ausschließen. ;)
Natürlich, aber es kann zum Erfolg des Gerätes beitragen. Unterschätzen darf man die Anzahl auch nicht. Der Kaufgrund für Handheld-Interessierte wird primär die Steam-Bibliothek selbst sein.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von GoodLord »

Sagt denn irgendwer dass Nische und Erfolg sich gegenseitig ausschließen würden?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Voigt »

Wäre ein Massenerfolg in der Nische dann nich eher ein Erfolg in einer gewissen Marktsparte, statt Nische?
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von GoodLord »

Naja, wenn die Marktsparte klein ist, dann ist es halt eine Nische im Markt.
Und bezogen auf den PC-Spiler Markt ist die Sparte der Gamer, die regemäßig via Emulatoren spielen mit scherheit sehr klein und erfüllt damit mit sicherheit die Definition einer Nische.

Erfolg kann man ja unterschiedlich messen, aber in diesem Fall würde ich mal sagen die wichtigsten Zwei Kriterien werden sein
- Die Nutzer sind zufrieden / positive "Presse"
- Hat sich finanziell für Valve gelohnen
Beides hat ersmmal nur indirekt mit den absoluten Verkaufszahlen zu tun (man müsste halt wissen, wieviel gewinn mit jedem Gerät gemacht wird und was die Entwicklung gekostet hat)

Was meinst du mit "Massenerfolg"?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von VikingBK1981 »

GoodLord hat geschrieben: 28. Jul 2021, 12:31 Sagt denn irgendwer dass Nische und Erfolg sich gegenseitig ausschließen würden?
Ja jeder
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Vinter »

Nö, das stimmt ja nicht. Man kann auch in der Nische erfolgreich sein. Sonst gäbe es keine Heavy Metal Labels. Keine Indie Games. Erfolg ist es nicht erst, wenn man in die Riege der Apples und Amazons aufsteigt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von VikingBK1981 »

Ah also nur weil es Labels gibt ist es keine Nische?

Also ist alles was in irgendeiner Form kommerziell vertrieben wird nicht mehr Nische?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von HerrReineke »

Mal ganz ehrlich: Eigentlich kloppt ihr euch hier doch nur darum, ab wieviel % etwas noch / nicht mehr als Nische bezeichnet werden kann; oder irre ich mich da komplett? Und die Diskussion hier kann sicherlich etwas weniger schnippisch von statten gehen :whistle:

Zum Steam-Deck selbst: Tatsächlich hat es für mich wenig Reiz, aber das liegt gerade auch daran, dass ich nur eine überschaubare Anzahl von Spielen habe, die ich mir darauf gut vorstellen kann. Und wie schon erwähnt wurde: Die Switch stelle ich mir dann doch noch benutzerfreundlicher und unproblematischer vor, weshalb das dann doch irgendwie meine erste Wahl bliebe. Auch wenn da dann natürlich der Preisunterschied zum Steam Deck direkt in Spiele fließen würde, die ich bei Steam ja schon habe :lol:
Quis leget haec?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Voigt »

Ich bin die Nischendiskussion halt etwas von Paradox gewöhnt.
Paradox Globalstrategiesacher sind doch nur Nischenspiele und so.
Dass die teils über 5 Millionen Verkäufe haben und damit so Nische sind wie ein Tomb Raider Reboot wird dann ignoriert. ^^

Find halt sobald man bei Spielen beispielsweise regelmäßig Multimillionenseller veröffentlicht, macht man keine Nischenspiele mehr, sondern man bedient eine Marktsparte.

Ähnlich auch bei Hardware, mal schaun wie sich das Steam Deck schlussendlich verkauft, könnte beides werden, nur so kleines Nischenprodukt wie die Valve-Index oder doch auch ein Millionenseller von 2~3 Millionen Einheiten oder mehr. Auch wenn Mobiles PC gaming eine kleine Sparte ist, für mich muss sich da noch raustellen ob das Nische oder Sparte wird.
Antworten