Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von LegendaryAndre »

Was ich am Steam Deck auch großartig finde ist, dass es ein normaler, konfigurierbarer PC ist. In der Praxis stelle ich es mir so vor, dass ich auch Windows installiere um zum Beispiel auch Spiele aus dem Gamepass oder dem Epic Store auf dem Handheld zu spielen. Zwar liebe ich Steam und es ist neben GOG mein klarer Favorit unter den Anbietern, aber es ist eben verlockend auch einige der unzähligen anderen Spiele installieren können. Ich hoffe dass das dann am Ende tatsächlich so funktioniert (offiziell). Mobil zu spielen bedeutet für mich vor allem dass ich draußen sitzen kann und dabei den Vorteil einer guten Luft genießen kann, deshalb halte ich die Investition in ein Steam Deck nicht für überteuert. Aufgrund der Hardware-Preise bin ich lieber noch bereit mit dem Kauf eines neuen PC's zu warten und stattdessen in mobiles Spielen zu investieren. Wenn alles gut geht und das Gerät pünktlich kommt ist das für mich eine gute Alternative.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von VikingBK1981 »

In einem Interview wurde doch schon gesagt, dass Gamepass und Co darauf laufen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Heretic »

LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Jul 2021, 18:49 Was ich am Steam Deck auch großartig finde ist, dass es ein normaler, konfigurierbarer PC ist. In der Praxis stelle ich es mir so vor, dass ich auch Windows installiere um zum Beispiel auch Spiele aus dem Gamepass oder dem Epic Store auf dem Handheld zu spielen.
Dürfte drauf ankommen, wie es mit der Steuerung unter Windows hinhaut. Valve hat es z. B. nie für nötig befunden, einen Windows-Treiber für den Steam-Controller zu liefern. Der funktioniert nur unter Steam einwandfrei. Wenn man die anderen Launcher zu Steam hinzufügt und startet, kann man die meisten Spiele "austricksen", aber z. B. beim Gamepass funzt das nicht.

Bin mal gespannt, ob Valve die Hardware selbst oder doch eher SteamOS pushen will...
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

da ist das bei so nem GPD schon einfacher der einfach als Xbox Controller erkannt wird.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von LegendaryAndre »

Heretic hat geschrieben: 22. Jul 2021, 09:37 Dürfte drauf ankommen, wie es mit der Steuerung unter Windows hinhaut. Valve hat es z. B. nie für nötig befunden, einen Windows-Treiber für den Steam-Controller zu liefern. Der funktioniert nur unter Steam einwandfrei. Wenn man die anderen Launcher zu Steam hinzufügt und startet, kann man die meisten Spiele "austricksen", aber z. B. beim Gamepass funzt das nicht.
Okay, das habe ich bislang nicht ausprobiert, aber gut zu wissen. Danke! Vielleicht ändert Valve ja noch was oder es gibt bis dahin noch ein paar Tricks mit denen man zur Not nachhelfen kann. Auf der anderen Seite bleiben zumindest in meinem Fall immer noch unzählige Steam-Titel übrig, die ich nachholen könnte, insofern wäre es nicht ganz so schlimm wenn es mit dem Gamepass gar nicht läuft.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von VikingBK1981 »

Bleibe dabei, es wird ein Nischengerät und sicher nicht der „Switch Killer“ denn viele herbeireden.

Es wird wie bei VR laufen, ein paar Technik Fans werden es sich holen mehr aber nicht. VR hat hier sogar eher noch den Vorteil das es eine breitere Zielgruppe hat. Warum nochmal mehrere Hundert Euro ausgeben um Spiele zu spielen, die man am
PC zocken kann. Dazu kommt, dass PC Gaming eh schon teurer geworden ist.

Bin da sehr skeptisch.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von LegendaryAndre »

Ja, sicher, das sind durchaus nachvollziehbare Gründe. Wie kommerziell erfolgreich das Gerät letztlich sein wird kann man jetzt natürlich nicht wissen, aber ich persönlich glaube zumindest nicht dass es ein Flop werden wird. Es ist aber sicherlich ein Risiko ein Gerät wie dieses auf den Markt zu bringen, zumal auch andere außer Nintendo im Handheld-Sektor bisher gescheitert sind. Es ist ein gutes Argument von dir, dass man gleich am PC zocken kann und die hohe Summe für das Handheld vielleicht gleich in einen neuen Rechner investieren könnte. Das habe ich mir auch überlegt, aber mir ist es auch wichtig im Freien spielen zu können, deshalb bin ich bereit die Summe für die teuerste Variante mit dem entspiegelten Display auszugeben. Natürlich kaufe ich mir trotzdem einen neuen Rechner und werde AAA-Titel auch dort spielen. Es ist aber schön, dass ich auch hier jederzeit nach draußen gehen kann um dort den Spielstand zu laden.

Ein "Switch-Killer" muss es im Übrigen auch nicht sein, weil beide Unternehmen ganz andere Ziele verfolgen und Nintendo sowieso frei ist von jeglicher Konkurrenz. Die können es sich leisten eine eigene Suppe zu kochen, was ja nicht immer so war (siehe Gamecube, Wii U). Wenn ich die Wahl habe, würde ich aber nur die hauseigenen Nintendo-Spiele auf der Switch zocken und Indie-Titel auf der Steam-Plattform kaufen. Etwas bitter ist allerdings, dass Nintendo es nicht geschafft hat eine Switch Pro anzukündigen. Mit ein paar Tricks könnte man Nintendo-Spiele per Emulator wahrscheinlich auf dem Steam-Handheld in besserer Qualität zum laufen bringen, so wie es auf dem PC auch möglich ist.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Ein Switch Killer wird das doch so oder so nicht. Dazu müsste es bei Amazon, Media Markt und Co. geben. Die aktuelle Verfügbarkeit für das Mittelklasse-Modell sagt sagt Q2 2022. Ich glaube selbst Valve erwartet nicht dass das ein Top Seller wird. Das ist aber halt auch schon wieder so ein Valve Ding, das war bei der Index ja nicht anders, dass die Anfangs wo es das Momentum gab ständig ausverkauft war. Keine Ahnung warum die das so machen, ob die erstmal testen wollen ob es einen Markt dafür gibt und dafür nur eine begrenzte Stückzahl produzieren. Oder ob die das selbe Problem haben wie Sony und Microsoft mit der Verfügbarkeit. :think:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Voigt »

Warum wird immer wieder davon ausgegangen dass es das Steam Deck nicht bei MediaMartkSaturn oder Amazon geben wird?
Die Valve Index und damals die Steam Machines gab es damals dort doch auch?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von LegendaryAndre »

Weiß ich auch nicht. Die Hintergründe sind mir nicht bekannt. Könnte durchaus so sein wie du sagst, aber produzieren sie wirklich eine so kleine Stückzahl? Wurde das irgendwo von Valve so angegeben oder ist es nur deine persönliche Vermutung?
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Voigt hat geschrieben: 22. Jul 2021, 19:32 Warum wird immer wieder davon ausgegangen dass es das Steam Deck nicht bei MediaMartkSaturn oder Amazon geben wird?
Die Valve Index und damals die Steam Machines gab es damals dort doch auch?
Also wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche: Valve Index gab es definitiv nur bei Steam direkt. Und Steam Machines wurde doch von ähm den PC-Hestellern direkt verkauft? Also nicht über Valve(Steam).

Edit: Kurz nachgeschaut, die Index gab es ausschließlich nur über Steam. Die Steam Machines wurde von den Herstellern (Alienware, Dell usw.) direkt über deren Webseite verkauft, aber auch über GameStop usw.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von tsch »

Ich denke, es wird auch einfach die Marke "Nintendo" total unterschätzt. Hier, wo alle viele Videospiele spielen, könnte man Nintendo und Valve beide als Giganten in ihrem Gebiet einordnen.

Wenn ich aber immer privat höre, wie viele Leute - die absolut gar nichts mit Videospielen zu tun haben - dann auf einmal Mario Kart ins Gespräch bringen, oder dass sie sich Animal Crossing gekauft hätten, dann vergisst man einen großen Anteil der Käufer/Spieler.

Selbst wenn das Steam Deck im Media Markt steht, dann werden die meisten Casual-Spieler das überhaupt nicht einordnen können. Außerdem will die große Masse an Leuten auch Mario, Call of Duty, oder solche Marken auf dem Gerät spielen und die können sich unter den (guten) Hardware-Specs überhaupt nichts vorstellen. Darüber soll sich das Gerät ja aber hauptsächlich verkaufen.

Und ja, Valve könnte im Marketing bestimmt auch sowas erwähnen wie "Call of Duty auf PS5 Niveau mobil spielbar", aber die haben sich da nicht über Jahrzehnte eine solche Marke aufgebaut und stehen noch ganz am Anfang.

Kann nur wiederholen, dass das Steam Deck für mich die bisher besten Chancen einer Valve-Hardware hat, aber einen vergleichbaren Erfolg müssten die sich über Jahre hinweg langsam aufbauen. Das passiert nicht in der ersten Version.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von XfrogX »

Niemand wird die Switch Käufer davon abbringen. Die Leute kaufen das (zum größten Teil) halt genau wegen Nintendo.
Da weiß jeder was mit anzufangen und man weiß das klappt einfach.
Was man aber sicherlich schafft, wer die Switch hat und lieben gelernt hat, wird wohl bei der Frage ob er sich einen ob holt (wenn er einen will) sicherlich sich das Teil mal anschauen.
Aber auch Eltern die ihren Kids nen neuen Rechner holen zum spielen (soll es geben) dürfte sowas zumindest mit in die Überlegungen rein fallen.
Wenn dann dürfte man damit also den „günstigen“ pc Anbietern Kunden weg locken.

Aber selbst das wohl erst im zweiten Schritt, den dafür müsste man das Dock zumindest mit bewerben, am besten natürlich direkt beilegen.
Halt mit der Aussage, jeder der einen Monitor und Tastatur und Maus hat, halt gleich einen vollwertigen Rechner dabei.

Aber wenn man sich mal ansieht was z.b. raspberry oder noch mehr Nische diese ganzen Emu handhelds schon für eine Unterstützung und Interesse wecken, was die Leute teilweise für fpga Kisten ausgeben, schätze ich das halbe damit bestimmt seinen Schnitt macht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Smutje187 »

XfrogX hat geschrieben: 23. Jul 2021, 14:39 Wenn dann dürfte man damit also den „günstigen“ pc Anbietern Kunden weg locken.
Das denke ich auch ist tatsächlich die Zielgruppe - für
Mich als jemanden, der die letzten Jahre nur Konsolen besessen, von PC-Hardware keine Ahnung mehr hat und über die Grafikkartenpreise nur den Kopf schütteln kann, dann aber plötzlich ein All-in-one-Gerät sieht, ist das sehr verlockend - wenn auch nur zum reaktivieren des Steam-Accounts.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Early »

VikingBK1981 hat geschrieben: 22. Jul 2021, 18:10 Dazu kommt, dass PC Gaming eh schon teurer geworden ist.
Inwiefern ist das PC-Gaming teurer geworden? Das ist doch so günstig wie nie zuvor.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Early hat geschrieben: 23. Jul 2021, 15:35 Inwiefern ist das PC-Gaming teurer geworden? Das ist doch so günstig wie nie zuvor.
Hmm, wenn ich so auf die Grafikkartenpreise schaue... :D Bei Alternate eine 3080 für geschmeidige 1500 Euro (und damit fast doppelt so teuer als normal), jap günstig :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Early »

imanzuel hat geschrieben: 23. Jul 2021, 16:12
Early hat geschrieben: 23. Jul 2021, 15:35 Inwiefern ist das PC-Gaming teurer geworden? Das ist doch so günstig wie nie zuvor.
Hmm, wenn ich so auf die Grafikkartenpreise schaue... :D Bei Alternate eine 3080 für geschmeidige 1500 Euro (und damit fast doppelt so teuer als normal), jap günstig :D
Ja, okay, die Grafikkarten sind aktuell natürlich gerade ein bisschen zäh. Da man mit einem neuen PC jetzt aber eh viele Jahre gut mit dabei ist, finde ich es eigentlich super günstig. In den 90ern habe ich alle 2 Jahren einen 20.000-30000-Schilling-Rechner kaufen müssen. ;)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von VikingBK1981 »

PC Gaming ist so teuer wie nie. Gerade durch die GPU Preise. Das man jetzt etwas länger mit einem System hinkommt ist ja super, bringt aber nichts wenn man dann doch ein neues braucht.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Azralex »

Die Lebenszeit von aktuellen PCs hängt auch davon ab, mit welcher Erwartungshaltung man an die Grafikqualität herangeht. Wer heute mit UHD + Raytracing und einigermaßen hohen Framerates spielen möchte, für den kommen selbst aktuelle Grafikkarten recht schnell an ihr Limit und in ein paar Jahren wird sicherlich wieder ein Upgrade fällig sein. Gepaart mit den astronomischen Preisen für Grafikkarten ist das aktuell schon eine ziemlich teure Plattform, für eine 3080 bekommt man ~3 Generationen Playstation/Xbox.

Zum Steam Deck noch: 720p ist für die Gerätegröße sicherlich eine gute Pixeldichte, im Docked Modus wird es bei den größeren Auflösungen dann aber imho schnell zum Gimmick.

Ich habe Proton mal ein bisschen mit meinem Linuxrechner ausprobiert, hatte vorher noch keinen Kontakt damit. Ist schon weit gekommen, man installiert ein Windows Spiel einfach wie jedes andere native Spiel auch und es läuft wie nativ unter Linux, das finde ich schon beeindruckend.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

tsch hat geschrieben: 23. Jul 2021, 14:09 Ich denke, es wird auch einfach die Marke "Nintendo" total unterschätzt.
Wenn mir die Wii U eines gezeigt hat, dann dass die Marke Nintendo gerne auch mal total überschätzt wird
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten