Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von error42 »

Es gab immer 4 Hauptprobleme, die mich vom Kauf einer Switch abgehalten haben:

1) Relativ hoher Preis für relativ schwache Hardware (Prozessor, Display, Verarbeitung, etc.),
2) bereits gekaufte Spiele können nicht darauf verwendet werden bzw. erneuter Kauf nötig (weil abgeschottetes System),
3) hoher Preis der Spiele (weil abgeschottetes System),
4) muß warten, bis Entwickler eine spezielle Version erstellen bzw. Spiel überhaupt nicht verfügbar.

Das Steam Deck behebt alle diese Probleme und bietet darüber hinaus noch eine ganze Reihe anderer Vorteile (Arch Linux, Open Source, ...).

Nach Jahren der Nachrichten über Exklusivdeals, Exklusivabos, Exklusivshops, etc. ist das für mich die beste Nachricht im Bereich Gaming seit langer Zeit!

p.s. einziger Wermutstropfen ist der Release-Termin. Es hätte einfach perfekt in die Sommermonate gepaßt 8-)
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Wundert mich das du da bei den ganzen anderen Geräten noch nicht zugeschlagen hast. Gibt sowas ja in ordentlich schon ne Weile auf dem Technik-Markt.
error42
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von error42 »

Gurkenlord hat geschrieben: 17. Jul 2021, 13:48 Wundert mich das du da bei den ganzen anderen Geräten noch nicht zugeschlagen hast. Gibt sowas ja in ordentlich schon ne Weile auf dem Technik-Markt.
Was ich da am Rande an Geräten mitbekommen hatte lag eher im Preisbereich von ca. 900€ und das war mir dann zu happig. Kann aber gut sein, daß ich da günstigere Geräte übersehen habe.

Was ich mir mal konkreter überlegt hatte: solche Controller die dafür gedacht sind, ein kleines Android-Tablet einzuklemmen und dann die Spiele zu streamen (dann halt nur zu Hause auf der Couch / im Bett nutzbar, aber ok). Nur bin ich davon abgekommen, weil bei einem Test mit meinem macBook das Streaming recht laggy war (könnte an meinem WLAN-Router oder so gelegen haben; wäre also vermutlich behebbar gewesen aber hab das dann nicht weiterverfolgt).
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von philoponus »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 16:21
mart.n hat geschrieben: 16. Jul 2021, 15:58 Interessiert mich schon, wie gut sich eine Runde Stellaris oder HoI4 auf dem Ding spielen lässt. Wenn das wirklich ruckelfrei und einigermaßen steuerbar geht, würde ich mir glatt eine kaufen. Dann brauch ich auch nicht Unsummen für jedes Spiel wie auf der Switch ausgeben.
Ich habe mal versucht Cities: Skylines mit dem Steam Controller zu spielen. Das geht - Spaß hat es aber nicht gemacht... Die Titel sind nicht für Controller ausgelegt und Valves Alternativen über Trackpads funktionieren - zumindest für mich - mehr recht als schlecht.
Da gibt es aber doch ganz erfolgreiche Konsolenversionen mit Gamepad Steuerung?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von philoponus »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 17. Jul 2021, 11:56 Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ding hier über ein absolutes Nischendasein hinauskommt. Eher, dass es als Kuriosität wie die Steam-Machines oder der Steam-Controller endet.
Das war aber auch zum Launch der Switch eine weit verbreitete Meinung. Und angeblich haben die Vorbestellungen schon die Steamserver überlastet.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

philoponus hat geschrieben: 17. Jul 2021, 15:18
Da gibt es aber doch ganz erfolgreiche Konsolenversionen mit Gamepad Steuerung?
Die Gamepadsteuerung hat es aber leider nicht in die PC Fassung geschafft.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Textsortenlinguistik »

philoponus hat geschrieben: 17. Jul 2021, 15:20
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 17. Jul 2021, 11:56 Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ding hier über ein absolutes Nischendasein hinauskommt. Eher, dass es als Kuriosität wie die Steam-Machines oder der Steam-Controller endet.
Das war aber auch zum Launch der Switch eine weit verbreitete Meinung. Und angeblich haben die Vorbestellungen schon die Steamserver überlastet.
Das ist ne super Schlagzeile. ;) ;) ;)
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2830
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Jon Zen »

Habe mir die 512 GB Variante reserviert. Ich war leider gestern um 19:00 nicht zu Hause, um noch ein "voraussichtlich Dezember" zu ergattern.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich möchte mir auf jeden Fall ein Steam Deck kaufen, allerdings nicht zum Start und wegen des Displays und dem Speicher nur in der teuersten Variante. Die ersten Bilder und Daten haben mich nicht ganz überzeugt, aber die Vorteile überwiegen dann doch. Es bleiben aber noch Fragen offen, wie zum Beispiel wie das Gerät in der Hand liegt und wie die Bedienung ausfällt bzw. ob Sticks austauschbar sind ohne das Gerät einschicken zu müssen. Irgendwie sieht das Gerät für mich in den Videos in Bewegung schicker aus als auf den Bildern. Wichtig ist aber, dass man einen Großteil der eigenen Steam-Spiele nun in guter Qualität mobil oder bequem auf der Couch spielen kann.
Wenn die ersten Modelle nicht irgendwie fehlerhaft sind und vielleicht der Preis minimal gesenkt wird, werde ich mir das Gerät aber sofort kaufen. Eine Vorbestellung wäre mir auch deshalb zu heikel, weil es derzeit auf mich so wirkt als würde man Geräte ohnehin nicht pünktlich zum versprochenen Termin bekommen (siehe PS5 / XBOX Series X). Aber ich freue mich dennoch sehr auf das Handheld!
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von BummsGeordy »

late to the party: habe den Thread nicht gelesen, aber je länger ich mir über das Teil Gedanken mache, desto unklüger erachte ich es (für mich) es jetzt vorzubestellen und zu kaufen:
1. ist völlig unklar, wie das Gerät in der Hand liegt, wie das Display ist (60hz LCD kann für Gaming suboptimal sein - zumal unklar ist inwiefern Features wie FreeSync unterstützt werden), wie die Batterielaufzeit ist,...
2. kostet allein der Proton-Layer eine Menge Performance. Mir sind die Gründe bewusst, wieso SteamOS auf Linux aufbaut - aber historisch ist das einfach keine optimale Gaming-Grundlage. Kann gut sein, dass 30-50% der zu erwartenden Roh-Performance im Alltag aufgefressen werden
3. ist es noch mehr als ein halbes Jahr hin, bis man die Geräte realistisch bestellen/kaufen kann... unklar, wie die Liefersituation aussehen wird.. unklar, was bis dahin alles Neues verfügbar sein wird,...
4. sind bisher alle größeren Valve-Hardware-Projekte letztlich gescheitert oder nur im Nischenmarkt angekommen - wer weiß, wie es sich hier entwickelt...

unterm Strich: nach heutigem Stand sicherlich der interessanteste PC-Handheld. Aber bei so viel Wartezeit, Fragezeichen und fehlendem "Zwang" einen tragbaren Steamkontroller-PC zu kaufen: keine Bestellung von mir, auch wenn es im ersten Moment in den Fingern gejuckt hat ;)
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Gurkenlord »

Also das letzte Mal als ich Proton genutzt habe hat das war das vielleicht nen unterschied von 2-4 FPS je nach Spiel.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

BummsGeordy hat geschrieben: 18. Jul 2021, 08:24 2. kostet allein der Proton-Layer eine Menge Performance. Mir sind die Gründe bewusst, wieso SteamOS auf Linux aufbaut - aber historisch ist das einfach keine optimale Gaming-Grundlage. Kann gut sein, dass 30-50% der zu erwartenden Roh-Performance im Alltag aufgefressen werden
Siehe das was Gurkenlord geschrieben hat, wenn das Spiel "läuft" dann merkt man im Normalfall keinen Unterschied. Ein paar FPS fehlen, aber das fällt nur auf wenn man das parallel oder so spielt. Von einer "Menge Performance" kann man da definitiv nicht sprechen.

Natürlich ist das alles im Moment nur Kaffeesatzleserei. Aber Valve hat auch davon gesprochen dass durch das neue SteamOS jede Menge Ballast vom normalen Linux+Proton wegfällt. Es ist immer noch nicht klar wie genau der Handheld operiert, aber so wie ich das sehe beschränkt sich im Handheld Modus das Teil aufs Gaming, im Gegensatz zum normalen Rechner mit Linux installiert. Dementsprechend gehe ich davon aus das die Performance unter Proton sogar noch besser sein wird als es aktuell läuft. Außerdem optimiert ja Valve das auf ein Betriebssystem (eben SteamOS), während es keine Ahnung wie viele Millionen Linux-Arten da draußen es aktuell gibt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rodario »

Ich finde es ja auf der einen Seite ganz cool das der Handheld wie ein normaler PC funktioniert aber da liegt für mich auch das große Problem. Während Switch und co dadurch brillieren können das die Spiele auf die Konsole angepasst und optimiert werden. Und ich glaube nicht das dies passieren wird. Valve versteht sich halt nicht als klassischer Hardware Anbieter wie Sony und co.
Sony bietet seine Konsolen halt mit Verlust an um eine größere Basis zu schaffen und hinterher Geld durch Lizenzgebühren zu verdienen.
Wenn Valve das ganze 100 - 200€ günstiger anbieten würde und Entwickler dafür gewinnen würde spezielle Versionen für das Deck zu programmieren könnte das richtig groß werden. Aber so habe ich die Befürchtung das es nur für ein kleines Strohfeuer reicht.
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2830
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Jon Zen »

BummsGeordy hat geschrieben: 18. Jul 2021, 08:24 4. sind bisher alle größeren Valve-Hardware-Projekte letztlich gescheitert oder nur im Nischenmarkt angekommen - wer weiß, wie es sich hier entwickelt...
Das ist kein standhaftes Argument, weil es eine umgekehrte "Truthahn-Illusion" ist im Sinne der kognitiven Verzerrungen. Man geht von einem Trend aus, der so überhaupt nicht existiert. Man vergleicht vergangene Ereignisse mit scheinbar ähnlichen Ereignissen, obwohl sie das nicht sind.
  • Eine Steam Machine
  • Ein Steam Controller
  • Die Valve Index
  • Steam Link
  • Steam Deck
Das sind verschiedene Dinge, die man zwar alle unter Hardware einordnen kann, aber andere Zwecke und Zielgruppen haben.
Die Steam Machine fehlte die Marktdurchdringung und hatte vermutlich eine zu geringe Zielgruppe (bzw. der Rest wusste nicht, wozu man sie braucht), im Markt der Controller dominierten die Konsolenhersteller-Modelle den Markt. Eine neue Marke hätte spürbaren Mehrwert liefern müssen und eine umfassende Werbekampagne erfordert.
Die Valve Index war von Anfang an ein Nischenprodukt und sollte dort relativ erfolgreich werden.
Steam Link hat nicht funktioniert, wie man es sich gewünscht hätte (z.B. stabile Verbindungen über W-LAN). Der Markt wäre da gewesen. Der erfolgreiche Amazon Fire Stick macht "Ähnliches" im Bereich des fernsehens.

Steam Deck hat einen klaren Markt: Steam-Nutzer, die ihre Spiele per Handheld spielen wollen (im Gegensatz zur Steam Machine). Der Mehrwert (im Gegensatz zum Controller) ist quasi sofort da, wenn es funktioniert (vgl. Steam Link). Dass es in eine Nische abrutschen könnte, ist ein valider Punkt, die Aufmerksamkeit, die Steam Deck erhält spricht im Moment dagegen. Eine groß angelegte Werbe- und Verkaufskampagne (auch über den Einzelhandel) würde dieses Risiko senken, hätte aber hohe Kosten und sinkende Margen für Valve zur Folge (und damit ein steigendes Gewinn-/Verlustrisiko).

Wenn man einen Trend feststellen mag, dann, dass Valve in seine vergangenen Projekte zu wenig in den Verkauf investierte, dass sie ihre Hardware unabhängig vertreiben und so eine Risiko-Minimierung anstreben (im Gegensatz zu ihrem Risikoverhalten bei der Entwicklung von Hardware).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rodario »

Das Problem ist ein ähnliches wie bei den Steam Machines. Zwar haben sie dazugelernt und stellen die Hardware jetzt selber her allerdings wollen sie immer noch mit Konsolen konkurrieren. Und das funktioniert nur wenn ich auch Entwickler mit ins Boot hole die in Zukunft auf die Hardware optimierten. Bei dem aktuellen Stand habe ich die Befürchtung das 1. SteamOS zu wenig unterstützt wird und 2. die Hardware zu schnell altert. Punkt 2 dürfte sich noch potenzieren wenn man Windows statt SteamOS nutzt.
Bild
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Rodario hat geschrieben: 18. Jul 2021, 22:57 Und das funktioniert nur wenn ich auch Entwickler mit ins Boot hole die in Zukunft auf die Hardware optimierten. Bei dem aktuellen Stand habe ich die Befürchtung das 1. SteamOS zu wenig unterstützt wird und 2. die Hardware zu schnell altert. Punkt 2 dürfte sich noch potenzieren wenn man Windows statt SteamOS nutzt.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf dich (Rodario) sein, aber die Bedenken kamen hier schon häufiger vor und jedes mal gab es die selbe Antwort ;) Ich glaube es wurde hier schon häufig gesagt das es eigentlich kein unnötiges Optimierungsbedarf besteht, Hauptsache die Spiele laufen auf 720p und unterstützen bestenfalls einen Controller. Ansonsten muss halt gemappt werden, das ist dank Steam kein großer Aufwand. An sich sollte jedes(!) Spiel von Haus aus über Proton laufen, solange die kein Anti-Cheat Funktion haben. Bzw. wenn doch, muss ein nativer Linux-Port her (oder Valve kriegt das wirklich geregelt). Die Entwickler selbst müssen SteamOS gar nicht unterstützen. Die müssen dazu eigentlich nichts beitragen, deswegen ist Steamworks dazu auch noch relativ übersichtlich (wie geschrieben Controller-Unterstützung bzw. Mapping, am besten Vulkan, kein Anti-Cheat bzw. Linux Port direkt). Die brauchen ja nicht mal irgendwelche Dev-Geräte zwingend.

Wie das technisch aussieht ist natürlich nicht bekannt. Es laufen aber Spiele wie Doom Eternal und Control darauf anständig. Ich gehe davon aus dass das Teil die nächsten 3-5 Jahre aktuell bleibt. 720p ist machbar, im Zweifel halt nur mit Low/Mid Specs (anstelle den angegeben Mid-High). Raytracing sollte man eh nicht erwarten. Den Windows statt SteamOS-Vergleich verstehe ich nicht.

Kurz und knapp: ich denke wegen Unterstützung von aktuellen Spiele sollte man sich da keine Gedanken machen. Falls doch Zweifel bestehen einfach Linux installieren und testen. Ich hab jetzt mal bei 3 aktuelle Spiele nachgeschaut was ProtonDB dazu sagt:

- Monster Hunter Stories 2: Läuft ohne Probleme (Platin "läuft ohne Probleme)
- Resident Evil 8 (Gold "läuft nahezu ohne Probleme)
- Satisfactory (Platin)
(Wenn Probleme auftreten dann meistens weil Linux ein Update hatte und da Proton erst geupdated werden muss. Sollte durch SteamOS 3.0 eh wegfallen)

Wie geschrieben, solange die kein EAC, BattlEye oder ähnliches verwenden braucht man sich im Normalfall keine Gedanken machen.

(der Vergleich mit Steam Machines hinkt sowieso, das waren einfach nur PCs mit einem Betriebssystem das damals ein großes Fragezeichen war (Proton gab es glaube ich damals noch nicht), die ähnlich teuer waren wie normale PCs. Warum das kaufen wenn man sich zum selben Preis auch ein Windows PC kaufen kann?)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 18. Jul 2021, 23:50 Das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf dich (Rodario) sein, aber die Bedenken kamen hier schon häufiger vor und jedes mal gab es die selbe Antwort ;) Ich glaube es wurde hier schon häufig gesagt das es eigentlich kein unnötiges Optimierungsbedarf besteht, Hauptsache die Spiele laufen auf 720p und unterstützen bestenfalls einen Controller. Ansonsten muss halt gemappt werden, das ist dank Steam kein großer Aufwand. An sich sollte jedes(!) Spiel von Haus aus über Proton laufen, solange die kein Anti-Cheat Funktion haben. Bzw. wenn doch, muss ein nativer Linux-Port her (oder Valve kriegt das wirklich geregelt).
Da liegt aber das Hauptproblem. Optimierungbesdarf bei der Hardware gibt es nicht. Nur sind PC Spiele nicht dafür ausgelegt auf 7 Zoll Displays gespielt zu werden. Ich glaube das wird bei zig Titeln ein Problem werden, was vielen aktuell noch nicht klar ist. Und Spiele, die keinen Controllersupport haben, werden eher schlecht als recht spielbar sein - spätestens wenn man die Tasten an der Rückseite fürs Mapping wirklich "braucht" um die entsprechende Tastaturbelegung darzustellen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jul 2021, 00:10 Da liegt aber das Hauptproblem. Optimierungbesdarf bei der Hardware gibt es nicht. Nur sind PC Spiele nicht dafür ausgelegt auf 7 Zoll Displays gespielt zu werden. Ich glaube das wird bei zig Titeln ein Problem werden, was vielen aktuell noch nicht klar ist. Und Spiele, die keinen Controllersupport haben, werden eher schlecht als recht spielbar sein - spätestens wenn man die Tasten an der Rückseite fürs Mapping wirklich "braucht" um die entsprechende Tastaturbelegung darzustellen...
Ja, da wird man abwarten müssen. Valve zeigt ja schon Gameplay auf dem Teil von Baldurs Gate 3 und Factorio. Was ja relativ viel und auch kleine UI-Elemente haben. Das sah für mich machbar aus. Bei Uraltspiele, puh keine Ahnung, wie das jetzt z.B. bei Baldurs Gate 2 oder so aussieht. Ich gehe aber stark davon aus dass da viele Spiele keine Probleme haben werden. Wie gesagt, muss ja nur 720p haben. Viele UIs skalieren da dann ja auch runter. Das dürfte schon klappen. Und wegen der Steuerung mache ich mir weniger Sorgen. Hektische Spiele die man mit der Maus spielt, dafür sollten die Tasten plus die 4 programmierbaren neuen reichen. Und für Spiele, die viele Hotkeys haben muss man halt belegen was geht, Rest mit der Maus steuern. Klar, wenn man die Tastatursteuerung von Elite Dangerous mit allen Keys ummappen möchte, wirds unmöglich. Allerdings kann man das (aus eigener Erfahrung) auch gut mit einem Xbox-Controller spielen, selbst sowas sollte funktionieren. Oder sowas wie Civ, Crusader Kings usw.(? ich nenne jetzt irgendwas :D ). Wie viele Menüs ruft man da normalerweise mit Hotkeys auf? Vermutlich ist auf jeder Tastatur-Taste irgendwas, aber mehr wie 10 merkt man sich da doch eh nicht. Und 10 Tasten hat das Teil halt auch. Beim Mappen mach ich mir auch keine Sorge, wann immer ich den Steam Controller verwendet habe gab es da schon das passende Preset. Das wird da nicht anders sein. Ehrlich, ich mach mir da relativ wenig Sorgen wegen dem Teil.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 17. Jul 2021, 15:20
Das war aber auch zum Launch der Switch eine weit verbreitete Meinung. Und angeblich haben die Vorbestellungen schon die Steamserver überlastet.
https://www.heise.de/news/Steam-Deck-Se ... 41492.html

Ich hatte auch in meinem Steam-Feed viele "Freunde", die sich schon eine bestellt haben. Prognostiziere einen Erfolg.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von GoodLord »

Mahl ne ehrliche Frage: Wieso bestellt man sich so eine HW vor ohne, dass es dazu irgendwelche Benchmarks, Reviews/Tests oder Alltagserfahrungen gibt (ist überhaupt bekannt, bei welcher TDP die Chips laufen können um die Leistung wenigstens mal einordnen zu können?)?
Angst vor Scalpern?
Antworten