Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Strax
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2020, 17:26

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Strax »

Der schlechte Screen und vor allem die Lautstärke werden bei mir wohl das Abrufen meiner Vorbestellung verhindern.

Die Switch ist das Maximum was ich an Lautstärke akzeptieren kann. Selbes Thema beim Screen, das Switch oled Panel ist einfach so viel besser als das blasse mittelmäßig ausgeleuchtete Steamdeck lcd.

Dabei ist die restliche Hardware top und ich bin eigentlich großer Handheld Fan aber bei 679€ müssen die beiden Punkte einfach passen.
Statt beim teuersten Modell die Spiegelung zu entfernen hätten sie lieber eine oled Option anbieten sollen.

Die 399€ Version scheint mir insgesamt das bessere Gesamtpaket zu sein.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

Ich kann die 256GB Version bestellen... Ich weiß aber nicht ob ich die Kohle echt ausgeben will und neben Playstation und Switch einen PC-Handheld brauche. Immerhin habe ich noch knapp 3 Tage zum überlegen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von philoponus »

Ich warte auf die nächste oder übernächste Version.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Tripster »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 20:07 Ich kann die 256GB Version bestellen... Ich weiß aber nicht ob ich die Kohle echt ausgeben will und neben Playstation und Switch einen PC-Handheld brauche. Immerhin habe ich noch knapp 3 Tage zum überlegen...

Ich hab mich vorerst dagegen entschieden, bzw. mein Exemplar weitergegeben. Für mich ist das Produkt noch zu unausgereift. Ich bin kein Tüftler und Bastler, sondern will gut funktionierende Geräte. Ich hoffe in einem halben Jahr ist die Software deutlich besser und Xbox Gamepass Support vorhanden. Dann schlage ich vermutlich zu.
chris_pii
Beiträge: 104
Registriert: 28. Dez 2021, 12:17

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von chris_pii »

Ich warte definitiv noch bis zum Urlaubsgeld und die Langzeit Reviews.

Hab aber auch schon Videos gesehen wo sie Elden Ring in einer abnehmbaren Qualität gespielt haben. Das wäre schon ziemlich cool wenn ich im Zug zocken könnte, das Gerät dann abdrehe und nahtlos am PC weiterspielen kann.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Axel »

Was denkt ihr? Lohnen sich die 700€? Weil: Ist ja schon ordentlich Geld in nem Bereich, wo ich dann auch sage: Ach, fuck it!

Da kann ich auch das doppelte ausgeben für einen OneXPlayer 1s. Das hat ne i7-1195G7 CPU und als Prozessor-Grafikkarte Intel Xᵉ Graphics 96EU. Dazu 1TB Speicher (NVMe 1.4) und ne Auflösung von 2560x1600. Aber halt auch ein Gewicht von 825g, was schon ein ziemlicher Klopper ist. Preis: Rund 1350€

In einem ähnlichen Preisrahmen ist auch das AYANEO 2021 PRO Modell unterwegs. Nur hier halt mit AMD Architektur (AMD Ryzen™7 4800, AMD Radeon™Graphics, 1.75 GHz). Ansonsten recht deckungsgleich zum OneXPlayer. Hier aber "nur" ein Gewicht von 650g.

Vorteil wäre, dass man nicht beschränkt auf Steam wäre, sondern die Handhelds mit normalen Windows kommen. Man also keine große Bastelei braucht, sondern sofort starten kann. Anwendungsfälle bei mir wären PS2 / 3 Emulation, Gamecube / Wii Emulation und eher Indie / AA Spiele der letzten Jahre, die es auf der Switch nicht (oder nur in lausiger Qualität) gibt. Dazu so Dinge wie Visual Pinball & Co.

Das Ding ist, dass ich mal gelesen habe, dass Dolphin und PCSX2 eher mit Nvidia Architektur harmonieren. Oder ist das schon wieder veraltet? Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Heretic »

Testvideo zum Thema von Jörg Langer:
https://www.gamersglobal.de/video/steam ... praxistest

Ergebnis: Für 60 FPS-Fetischisten und Liebhaber futzeliger Strategietitel ist das Teil eher semi-geeignet.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Mauswanderer »

Heretic hat geschrieben: 11. Mär 2022, 11:18 Testvideo zum Thema von Jörg Langer:
https://www.gamersglobal.de/video/steam ... praxistest

Ergebnis: Für 60 FPS-Fetischisten und Liebhaber futzeliger Strategietitel ist das Teil eher semi-geeignet.
Derlei Spieler werden damit aber auch kaum gerechnet haben. :D
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Mein Steam Deck (512 GB Version) ist am Montag angekommen. Hab das Teil mittlerweile "ausgiebig" (naja, nicht so wirklich :D ) getestet, fast 500 GB an Spiele heruntergeladen und auch im Linux-Modus bisschen herumexperimentiert. Das hier ist sicherlich eher ein kurzer Eindruck, kein Spiel habe ich wirklich länger als 30-60 Minuten gespielt, aber besser als nichts.

Erstmal zur Lieferung: Versendet wurde das Teil aus Holland, Lieferzeit 5 Tage. Das ist deswegen erwähnenswert weil die Verpackung... interessant war. Im Prinzip war das ein relativ dünner Karton, in der Form des Steam Decks (also rechteckig). Und das wars. Das Steam Deck selbst lag in der Tragetasche drin, außen rum war quasi nur der Karton, also ein relativ kleines Paket. Zwar kam das Gerät insgesamt unbeschädigt an, aber als mir der Postbote (GLS) das Teil überreicht hat musste ich kurz schlucken, normalerweise bin ich da größere Pakete gewohnt. Zum Inhalt selbst, ziemlich Basic. Neben der Tragetasche und dem Steam Deck selbst lag nur eine... Transporttasche(?) in der Größe von einem Socken bei und ein Stromkabel mit USB C Anschluss. Sonst nichts. Die Tragetasche selbst hat für mich auch ein komisches Design, auf der Unterseite hat es einen freien Bereich, was mit einem Band abgedeckt wird. Ich denke da soll ich das Stromkabel oder Sonstiges drin transportieren? Merkwürdiges Design, habe ich so auch noch nie gesehen. Abgesehen davon: Kein Inhalt. Nicht mal eine Anleitung. Gut, Installation und Erstinbetriebnahme war relativ idiotensicher. Aber irgendwie hatte ich da auch mehr erwartet bei dem Preis. Dafür gibt es Steam-Profilbilder und exklusive Rahmen. Yeah... ? :ugly:

Zur Installation selbst, das Teil hat erstmalig eine Minute lang oder so gebootet(?). Danach Sprache, Zeitzone und Internetverbindung einrichten, mit Steam Account einloggen, das wars. Dauert keine 3 Minuten. Sofort wird man im "neuen" Big-Picture Modus begrüßt. Wer das aktuelle Steam-Layout kennt weiß was hier einem erwartet. Menüs, Downloadseite, Einstellungen, Collections usw. sieht im Prinzip genau so aus wie in der Desktop-Variante. Dementsprechend war das Layout für mich relativ klar und sehr gut bedienbar. Enthält auch alle Funktionen vom großen Bruder.

Zum Gerät selbst: Bin sowohl positiv als auch negativ angetan. Erstmal das Negative: Slot für MicroSD, USB C, Kopfhörer - das wars. Kein HDMI Anschluss, kein normaler USB-Anschluss, nichts. Gerade letztes ist für mich wichtig, wenn man das Teil im Desktop-Modus verwenden möchte. Einfach so auf die schnelle eine Maus anschließen ist nicht. Dafür braucht man schon eine Bluetooth Maus oder eine mit USB-C Anschluss (oder noch besser ein Hub den man für einen Monitor eh braucht). Okay da bin ich selber Schuld, ich habe mir vorher nicht angeschaut welche Anschlussmöglichkeiten das Teil eigentlich besitzt :ugly: Aber kein USB-Anschluss, da habe ich erstmal schlucken müssen. Sehr Positiv dagegen: Die gesamte Verarbeitung von dem Teil. Eher negativ für Leute oder Kinder mit kleine Hände, das Teil ist relativ groß und die zwei Analog-Sticks sind relativ weit innen platziert. Aber ich habe das nebenbei zur Switch laufen lassen, damit ich einen Vergleich habe, und meine Güte ist das mal massiv hochwertiger produziert als die Switch. Wie das in der Hand liegt, speziell die Rückseite wo die Bumper-Tasten sind, das liegt so viel besser in der Hand als die Switch. Da macht für mich auch das größere Gewicht nichts aus, weil das einfach fester drin liegt. Die Joy Cons speziell bei der Switch sind halt Mist, das wird hier erst richtig deutlich. Wie sich das Teil anfühlt und in der Hand liegt - top.

Zwei Sachen die insgesamt gar nicht so toll sind und je nach gusto eher nerven können, ich nehme es mal vorneweg: Die Download-Geschwindigkeit und der Lüfter. Zu ersterem, anscheinend gibt es da mehrere Probleme laut Reddit und Co. Die Downloadrate springt da munter hin und her, soll möglicherweise am Router liegen. Keine Ahnung ob ich das richtig gesehen habe, aber im Desktop-Modus habe ich ein paar größere Dateien heruntergeladen (1-3 GB), da meine ich war die Geschwindigkeit konstant. Das war insgesamt aber kein Spaß, Spiele wie Forza Horizon 5 herunterzuladen, die mal ganze 100 GB groß sind und locker 6 Stunden brauchen. Der zweite Punkt der nervt ist der Lüfter. Während des Downloads lag das Teil quasi im Halbschlafmodus 3 Meter neben mir, selbst da habe ich den Lüfter gehört. Und bei durchaus anspruchsvolle Spiele wie eben FH5 dreht der richtig auf. Ich empfehle ja da Kopfhörer. Die Lautsprecher selbst finde ich ziemlich gut, die können den Lüfter gut Paroli bieten. Nichtsdestotrotz ist der Lüfter ziemlich laut, das kann man nicht anders beschreiben.

So, jetzt zu den Spielen. Wie geschrieben sind das alles nur Kurzeindrücke. Im Prinzip habe ich das Spiel so gestartet wie es eingestellt wurde, das heißt keine Veränderung an der Steuerung vorgenommen, bis auf wenige Ausnahmen habe ich auch nicht ins Grafikmenü geschaut, geschweige denn da was verändert. Sehr nett: Bei Spielstart wird hübsch angezeigt womit das bedient wird (also z.B. Controller Layout oder Maus/Tastatur-Layout). Und falls sich wer fragt ob man da jetzt mit Proton herumspielen muss oder nicht: Muss man nicht. Wenn man davon keine Ahnung an wird man Proton abgesehen bei den Downloads nicht mal mitkriegen. Die Spiele laufen - sofern die unterstützt werden - per Knopfdruck perfekt, so wie man das von der Switch oder Konsolen allgemein kennt. Zu den Spielen an sich (Art der Spiele, was man macht usw.) schreibe ich mal nichts, sonst wird der Text ewig lang. Ich schreibe nur kurz dazu ob die unterstützt werden (bzw. verifiziert sind, d.h. sollten perfekt laufen), eingeschränkt funktionieren (laufen, haben aber irgendwelche Macken), ungetestet sind und nicht laufen. Die Angaben stammen direkt von Valve und kann man bei der Store-Seite direkt einsehen.

Aperture Desk Job, unterstützt:
Neues "Spiel" von Valve, quasi ein Tutorial für das Steam Deck. Hält nicht ganz die 60 FPS, sieht aber gut aus und funktioniert tadellos. Ist ca. 30 Minuten lang, kann man auch am Desktop spielen. Spielerisch gibts da nichts zu sagen, der Humor fand ich persönlich super :D Wer mal ein paar Minuten zeit hat kann das ja spielen, ist auch umsonst.

Bild

Core Keeper, ungetestet:
Direkt mal einen Bummer: Lief mit 10-20 FPS. Dabei haben die gestern bekannt gegeben, das die von Valve verifiziert wurden (was stand jetzt noch nicht angezeigt wird). Warum das so schlecht läuft? Liegt an die Reflektionen im Spiel, die Entwickler wissen bescheid, ist ja auch noch im Early Access. Da habe ich in den Optionen die Reflektionen ausgestellt, dann läuft es mit 25+ FPS, aber für ein Spiel auf dem grafischen Niveau von Stardew Valley ist das echt enttäuschend. Steuerung, Lesbarkeit usw. war allerdings top.

Command & Conquer Remastered Collection, eingeschränkt (erfordert Touchbedienung):
Mal ein Beispiel was Vavle direkt als "Spielbar, aber...!" bezeichnet: Zu Spielbeginn muss man ja C&C1 oder Red Alert auswählen. Normalerweise kommt da ein Pop-Up, ähnlich wie bei den Unity-Spiele. Das kommt hier auch, in Fullscreen - allerdings kann man keine Maus bedienen. Also muss man den Touchscreen verwendet. Das wars. Das Spiel an sich läuft 1a. Die Steuerung allerdings... ich habe die 2. Mission von Nod gespielt. Auf Leicht. Anders kriege ich das nicht hin :D Man kann das entweder mit dem Analogstick steuern (also quasi wie C&C1 damals auf den N64), oder mit dem Trackpad. Stellt euch selbst die Frage, seid ihr gut darin ein Trackpad zu bedienen? Wenn ja, ist das für euch absolut spielbar. Ich allerdings nicht so. Es ging. Auf Leicht war das gut machbar. Kompetitiv oder auf Schwierig, no way :D

Half-Life 2, unterstützt:
War überrascht wie gut das Spiel heute noch aussieht. Steuerung entweder mit Analog-Stick oder Trackpad, Half-Life 2 halt... Valve wird da seine eigene Spiele natürlich gut präsentieren, und was soll man dazu schreiben, das hat auch geklappt. Aber auch hier gilt das selbe wie bei C&C, wer mit Analogstick oder Trackpad Ego-Shooter spielen kann, top, wird damit glücklich sein. Wer nicht kriegt wohl Probleme.

No Mans Sky, unterstützt:
Hui, da war ich überrascht (okay, habe vorhin auch festgestellt dass das Spiel für die Switch kommt :D ). Läuft nahezu perfekt mit 60 FPS, sieht ziemlich gut aus, steuert sich okay mit dem Controller-Layout (bisschen überfrachtet die Steuerung, aber das ist die auch bei Tastatur und Maus). Eine sehr positive Erfahrung, hatte ich nicht erwartet.

Bild

Civilization VI, eingeschränkt (Texte klein, Touchscreenbedienung):
Läuft 1a. Zu Beginn gibt es diesen unsäglichen 2K-Launcher, den muss man wieder mit dem Touchscreen bedienen. Laut Valve sollen die Texte sehr klein sein. Ich hab ich jetzt nicht durch jeden Menüpunkt geklickt, ich fand das alles noch gut leserlich. Ja, schon klein, das war aber okay. Valve hat zu Spiellaunch angegeben das man mit einer Tastenkombination (L1 plus nochmal irgendwas) Zoomen kann falls es zu klein ist, ich hab das nicht gebraucht. Steuerung, ein Mix aus Maus und Tasten war 1a. Man kann übrigens jederzeit per Tastendruck das aktuelle Controller-Layout anzeigen lassen. Sehr gut falls man mal eine Taste vergisst.

Max Payne, läuft nicht:
Jap, läuft nicht. JPEG Error. Kurzer Blick bei Steam zeigt, selber Error kommt auch bei der Desktop-Variante, muss man mit einem externen Tool fixen. Eventuell kann man das hier auch machen, habe das aber nicht getestet.

Max Payne 2, eingeschränkt (zeigt andere Eingabemöglichkeiten an):
Zum Spiel selbst, läuft auch hier 1a. Steuerung mit Analogsticks bzw. Trackpad, wie man es mag. Was die Einschränkung bedeutet soll weiß ich nicht, ich glaube die Menüs muss man (oder kann man?) mit der Maus steuern. Zu Beginn kommt ein Grafikmenü, vielleicht meinen die das. Abgesehen davon läuft es ohne Probleme.

Euro Truck Simulator 2, unterstützt:
DAFÜR KAUFT MAN SICH EIN STEAM DECK! :D Jederzeit ETS 2 spielen können, ein Traum! Steuert sich mit dem Controller-Layout 1a (wobei man da so viele Bedienelemente hat, die alle zu mappen wird wohl unmöglich sein), läuft mit mittlere/hohe Einstellungen zwischen 45-60 FPS. Herrlich :mrgreen: .

Bild

Forza Horizon 5, eingeschränkt (Touchscreen):
Jap, zu Beginn kommt das nervige "Microsoft Login Fenster". Ich wusste erstmal nicht wie man das bedienen soll, keine Taste hat funktioniert. Bis ich draufgekommen bin das ich den Touchscreen verwenden soll :D (war eines der ersten Spiele die ich getestet habe). Man sollte die Einschränkungen die von Valve herausgegeben werden vielleicht auch durchlesen. Abgesehen davon schon cool sowas auf einen Handheld zu spielen. Allerdings hat das auch seinen Preis: Der Lüfter geht da völlig ab und damit man das mit einigermaßen stabilen 60 FPS spielen kann sind fast alle Einstellungen auf "niedrig" gestellt worden. Das sieht man auch dem Spiel an. Ganz ehrlich, das Spiel sieht immer noch okay aus, aber wenn man 4k und maximale Einstellungen gewohnt ist erkennt man da sofort einen Unterschied. Trotz allem ist das schon ziemlich cool, FH5 jederzeit spielen zu können.

Elder Scrolls Online, läuft nicht:
Ja, läuft leider wirklich nicht, laut Videos kann man das aber zum laufen kriegen. Problem ist wohl der Launcher, der nachträglich Daten herunterlädt. Das verträgt sich wohl nicht so wirklich mit Proton oder Linux, ich tippe auf ersteres. Wobei ich eher glaube das der Launcher sich einfach nicht bedienen lässt.

Und natürlich Elden Ring, unterstützt:
War schon gespannt wie das läuft, nach dem die PC-Version nicht ganz fehlerfrei ist. Negativ: 60 FPS ist (wohl) nicht drin. Positiv: Einigermaßen konstante 30 FPS mit hohen Grafikeinstellungen sind sehr wohl drin. War echt überrascht dass das Spiel direkt mit hohen Einstellungen und eine Framerate zwischen 28 und 35 läuft. Hab dann auf niedrig gestellt und das lief nicht wirklich besser, vielleicht so 38 FPS maximal. Hab dann wieder auf 30 FPS gestellt und den FPS Lock (man kann jederzeit das Spiel zwischen 30 und 60 FPS sperren im Steam Deck Menü) aktiviert. Einigermaßen konstante Framerate, sieht super aus, spielt sich richtig gut. War überrascht dass das Spiel so gut läuft.

Bild

Deus Ex, eingeschränkt (manuelle Eingabe, Touchscreen, etc.):
Läuft problemlos, Steuerung habe ich aber bisschen anpassen müssen. Steuert sich quasi mit den beiden Analogsticks (also wie ein Ego Shooter mit Controller), paar Funktionen habe ich aber auf andere Tasten gelegt, z.B. F12 (Licht). Im Menü (bzw. Inventar) muss man das Trackpad (Maus) verwenden, ansonsten läuft das sehr gut.

Crusader Kings 3, eingeschränkt (kleine Schrift, Touchscreen, usw.)
Dafür dass das Spiel in der Promotion verwendet wurde fand ich die Performance enttäuschend. Läuft stellenweise sehr gut (also 60 FPS), wenn man irgendwelche Portraits aufruft geht die FPS sehr stark runter, teilweise auch unter 30 FPS. Schrift teilweise echt schwer leserlich. Man kann zwar das GUI skalieren, aber so wirklich toll lief das jetzt nicht. War spielbar (wenn man mit der Framerate zurecht kommt), toll war es nicht. Außerdem glaube ich macht der Paradox-Launcher Probleme, teilweise kam ich nicht mehr aus dem Spiel raus weil es dann zurück zum Launcher gewechselt hat, obwohl das Spiel schon beendet war.

Gothic, ungetestet:
Da scheint wohl mittlerweile eine Mod integriert zu sein, zumindest zeigt es sowas in der Art beim Launch an. Das Gerät hat anscheinend Probleme mit sämtliche Videos, weder das PB-Logo zu Beginn noch das Intro wird angezeigt. Abgesehen davon läuft das Spiel. Die Steuerung musste man manuell anpassen, gefühlt steuert sich das so aber besser als mit Tastatur und Maus. Also spielbar ja, aber fehlerhaft.

Bild

Factorio, eingeschränkt (Touchscreen, kleine Schrift, etc.):
Ähnlich wie bei Crusader Kings 3 teilweise wirklich schwer zu lesen, Bedienung ein Mix aus Controller und Maussteuerung. Solide spielbar, muss aber ein paar Tasten selber belegen. Insgesamt vielleicht ein kleines bisschen zu fummelig, aber wenn man sich daran gewöhnt geht das schon.

Outlast, eingeschränkt (Touchscreen):
Bin mir nicht sicher wo genau das Spiel jetzt eine Touchbedienung verwendet hat, möglicherweise im Hauptmenü. Ich hab da einfach ein anderes Controller-Layout verwendet welches von User für das Steam Deck optimiert wurde. Damit steuert sich das Spiel 1a, lief auch perfekt.

Final Fantasy IV Pixel Remaster, unterstützt:
Läuft ohne Probleme, 60 FPS (wie zu erwarten), Steuerung mit Controller-Layout, alles gut leserlich.

Anno 1404, ungetestet:
Wie eigentlich bei alle Maus-Spiele, solange es nicht hektisch wird kann man das hervorragend mit dem Trackpad oder Analogstick steuern. Läuft perfekt, steuert sich wenn man es kann gut. Man sollte nur keine Maus/Tastatur-Perfektion erwarten, und auch hier muss man selber ein paar Tasten belegen (z.B. für Kamera-Rotation). Schrift war ein bisschen klein, aber noch leserlich.

Bild

Hexcells Infinite, ungetestet:
Steuerung ausschließlich mit Trackpad (aka Maus), Lüfter bleibt sehr ruhig, läuft 1a. Übrigens auch ein sehr gutes Spiel.

Amnesia - The Dark Descent, eingeschränkt (Touchscreen)
Läuft erwartungsgemäß sehr gut, keine Probleme bei der Bedienung.

Satisfactory, eingeschränkt (Grafik muss man selber einstellen, Touchscreen, kleine Schrift, usw.)
Das Spiel begrüßt einen erstmals mit hohen Grafikeinstellungen und 25 FPS im Hauptmenü. Also erstmal alles auf Mittel stellen und einen alten Spielstand laden. Läuft.. okay. Ich glaube das hat schon am PC leichte Performance-Probleme, hab meinen Hauptspielstand geladen, da lief das Spiel je nach Sichtweise zwischen 30 und 60 FPS. Bildqualität ziemlich mittelmäßig, man kann zwar alles gut erkennen, gerade in der Distanz war es nicht schön. Als Steuerung-Layout wurde da ein Setting ausgewählt was für den PS4-Controller optimiert war. Steuerung im Prinzip wie bei einem Ego Shooter, Menü-Steuerung war aber weird, teilweise mit den Trackpads. Außerdem habe ich keine Ahnung wie man auf die Leiste unten rechts (Shortcuts) zugreift. Insgesamt war es spielbar, aber noch stark ausbaufähig.

Bild

Und zum Schluss noch einen Kracher: Resident Evil Village, ungetestet:
Das sieht man zwar dem Bild nicht an, aber optisch sah das hervorragend aus. Und läuft mit nahezu stabilen 60 FPS, die Vampir-Tochter (der eine Effekt) lässt die Framerate leicht nach unten gehen, ansonsten läuft das überragend. Spielt sich mit der offiziellen Controller-Steuerung auch hervorragend, da war ich wirklich überrascht wie verdammt gut das Spiel läuft, obwohl da von Valve noch nichts getestet oder angepasst wurde.

Bild

Zum Schluss noch kurz zum Desktop-Modus: Über den Aus-Knopf kann man auch in den Desktop-Modus schalten. Interessant ist hier, im Prinzip läuft das Teil wirklich nur im modifizierten Big-Picture-Modus, was beim System-Hochfahren halt direkt gelauncht wird, ohne das man was anderes sieht. Weil wenn man möchte kann man auch diesen Modus deaktivieren und das Teil ausschließlich im Desktop-Modus verwenden, inklusive dem normalen Steam-Interface. Die Bedienung allerdings ist schwierig. Abgesehen vom Trackpad funktioniert da keine Taste. Möchte man was mit der Tastatur eingeben muss man die virtuelle verwenden, die a) sehr klein ist (keine Ahnung ob man das anpassen kann) und b) mit 2-3 Sekunden Verzögerung erst erscheint. Das ist sehr fummelig. Das Teil selbst hat schon ein paar (Linux-)Programme vorinstalliert, das bekannteste wohl Firefox als Browser. Zu Not kann man das schon bedienen, wirklich toll steuern lässt sich das allerdings nicht. Und eines muss jedem klar sein: Das ist Linux. Wer noch nie einen Rechner mit Linux-Betriebssystem bedient hat wird damit wohl keine Freude haben. Einfach mal andere Programme drauf installieren geht, aber da muss man mit den Linux-Eigenheiten halt klar kommen. Wer direkt von Windows kommt und damit null Erfahrung hat wird sich damit schwer tun. Ich habe übrigens versucht Steam-externe Spiele zum laufen zu kriegen, genauer gesagt Spiele von GOG.com. Also auf die Seite gegangen, die Installationsdateien (für Windows, teilweise werden auch welche für Linux angeboten die ich jetzt nicht getestet habe, ich denke mal die werden gehen) heruntergeladen und joa, versucht die zu installieren. Geklappt hat das damit das ich die Installationsdateien als Steam-fremdes Spiel bei Steam hinzugefügt habe und die über Proton installiert habe. Dann musste man aber in der Linux-Dateistruktur erstmal suchen wo das installiert wurde. Und dass dann wieder über Proton einfügen. Ergebnis, die Spiele laufen am Ende, aber richtig mies. Schlechte Performance, komische Steuerung die ich nicht wirklich anpassen konnte, usw. Laut Steam Deck Reddit soll das aber einfacher gehen indem man GOG Galaxy bei Steam über Proton installiert und darüber die Spiele dann installiert. Soweit bin ich aber noch nicht gekommen. Kurz und knapp, externe Spiele installieren geht wohl über Steam-fremdes Spiel, ist aber eine Frickelei. Linux halt.

Also, vorläufiges Fazit nach 3 Tage: Es kommt drauf an wofür man das Teil verwenden möchte und ob die Spiele dafür optimiert sind. Und optimiert heißt am besten: Die Spiele gibt es auch auf Konsole. Wenn es ein Spiel auf Konsole gibt gibt es dafür das passende Controller-Layout, was quasi gleich auch beim Steam Deck funktioniert. Die Spiele selbst laufen imo sehr gut - wenn man sich klar ist das man entweder 60 FPS bei niedriger bzw. mittelmäßiger Grafik hat oder halt auf 30 FPS lockt. Was klassische PC / Maus-Spiele betrifft, kommt drauf an ob die eher schnell sind oder man langsam steuern kann. Schnelle Spiele, bzw. auch kompetitive Shooter würde ich darüber nicht spielen wollen. Das selbe gilt bei RTS. Sobald die Spiele eher langsam oder rundentaktisch sind, geht das schon klar. Die Frage ist halt, kommt man selbst mit der Trackpad-Steuerung (also quasi die Maussteuerung bei einem Laptop) bzw. alternativ die Steuerung über den Analogstick klar oder nicht? Wenn man damit Probleme hat und primär Oldschool Strategie-Spiele zocken möchte wirds schwierig. Wenn man damit klar kommt kann man drauf quasi alles spielen. Weil das möchte ich nochmal hervorheben, die Funktionsweise, Menü und Anpassungsfähigkeiten sind super, mega leicht zu bedienen und sehr simpel. Irgendeine Taste, zum Beispiel F12 auf die untere Digipad-Taste legen dauert keine 20 Sekunden. Das geht alles super schnell, da hat Valve echt einen guten Job gemacht. Und was ich bisher noch gar nicht erwähnt habe: Über Steam Cloud die Spielstände zwischen PC und Deck fließend weiterspielen, ohne großartige Ladezeiten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, auch wenn nicht alles drauf läuft.

Falls irgendwer das bis dahin gelesen hat und noch Fragen hat kann sie mir gerne stellen. Kann auch gerne irgendwelche Spiele testen, sofern ich die besitze und die nicht ewig groß sind wegen Download :whistle:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Mauswanderer »

Cooler Bericht, danke dafür!

Wie lesbar findest du die Spiele denn in Bewegung, verglichen mit dem Spielen am Monitor/Fernseher? Ich hab vor einigen Wochen Red Faction: Guerrilla auf der Switch durchgespielt und fand das teilweise schon grenzwertig bis problematisch, mir war da vieles schlicht zu klein/schwer erkennbar.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Ging so würde ich sagen. Hatte da jetzt eigentlich keine Probleme, hab aber auch nur Spiele getestet die ich schon kenne.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von ragdel »

Weißt du noch wie viel Minuten du zum vorbestellen gebraucht hast? Dass man so ein Gefühl hat, wo man in der Warteschlange ist.
Ich habe knapp 40 oder 50 Minuten gebraucht wegen Serverproblemen und warte immer noch,

Ansonsten danke für den tollen Erfahrungsbericht. War sehr interessant zu lesen.
Für Factorio soll ggf. eine Controllerunterstützung kommen. Aber frühestens Ende des Jahres. Die hatten das mal in einem FFF.
Das ist so das Spiel was mich mit am meisten interessiert (neben so normalen Indiekram wie Isaac oder Hades)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

ragdel hat geschrieben: 24. Mär 2022, 08:29 Weißt du noch wie viel Minuten du zum vorbestellen gebraucht hast? Dass man so ein Gefühl hat, wo man in der Warteschlange ist.
Ich habe knapp 40 oder 50 Minuten gebraucht wegen Serverproblemen und warte immer noch,
Du kannst bei Valve auf der Vorbestellseite sehen in welchem Quartal Du bist. Bei 40-50 Minuten werden das bei dir noch ein paar Monate sein...

Als das Deck auf dem Weg zu mir war, kam das LTT Windows Video und ich hatte das Restinteresse verloren und das Ding weiterverkauft. Ich habe einen guten Teil meiner PC-Bibliothek bei GOG, die Möglichkeit auf dem Ding Windows laufen zu lassen wäre essentiell gewesen.
https://youtu.be/uNt_ReLwk40
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 23. Mär 2022, 19:50 Der zweite Punkt der nervt ist der Lüfter. Während des Downloads lag das Teil quasi im Halbschlafmodus 3 Meter neben mir, selbst da habe ich den Lüfter gehört. Und bei durchaus anspruchsvolle Spiele wie eben FH5 dreht der richtig auf. Ich empfehle ja da Kopfhörer. Die Lautsprecher selbst finde ich ziemlich gut, die können den Lüfter gut Paroli bieten. Nichtsdestotrotz ist der Lüfter ziemlich laut, das kann man nicht anders beschreiben.
Wie schaut das denn mit der Benutzung des Decks in Bus und Bahn aus? Man selbst hätte ja Kopfhörer auf, nervt das Ding durch den Lüfter aber potenziell den Nebenmenschen - vielleicht auch noch eine Reihe weiter?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von ragdel »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 08:58 Du kannst bei Valve auf der Vorbestellseite sehen in welchem Quartal Du bist. Bei 40-50 Minuten werden das bei dir noch ein paar Monate sein...
Ah ja, April - Juni. frustrierend :(
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

ragdel hat geschrieben: 24. Mär 2022, 08:29 Weißt du noch wie viel Minuten du zum vorbestellen gebraucht hast? Dass man so ein Gefühl hat, wo man in der Warteschlange ist.
Ich habe knapp 40 oder 50 Minuten gebraucht wegen Serverproblemen und warte immer noch,
20-40 Minuten würde ich schätzen, weiß es aber nicht mehr genau.
Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 10:34 Wie schaut das denn mit der Benutzung des Decks in Bus und Bahn aus? Man selbst hätte ja Kopfhörer auf, nervt das Ding durch den Lüfter aber potenziell den Nebenmenschen - vielleicht auch noch eine Reihe weiter?
Also wenn ich die Busse bei uns vergleiche dann ist es im Bus definitiv lauter als das Steam Deck :D Ich denke nicht das man damit jemanden stören kann. Im Zug, so ein 6er Abteil, wenn es gerade sehr ruhig ist, da kann man es sicherlich hören. Ich denke mal so, wenn es wirklich leise ist kann das andere stören, weniger von der Lautstärke her, sondern mehr gedanklich ob das Teil gerade explodiert :D Ich kann das Gerät gut mit meinem Laptop vergleichen wenn ich die dezidierte Grafikkarte verwende, imo ist es vergleichbar laut.
Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 08:58 Als das Deck auf dem Weg zu mir war, kam das LTT Windows Video und ich hatte das Restinteresse verloren und das Ding weiterverkauft. Ich habe einen guten Teil meiner PC-Bibliothek bei GOG, die Möglichkeit auf dem Ding Windows laufen zu lassen wäre essentiell gewesen.
Sollte nicht nötig sein. Hab heute mal im Desktop-Modus noch ein bisschen weiter rumgespielt. Hab einen Guide dafür gefunden wie man GOG (und Spiele aus dem nicht so epischen Store, aber wer verwendet das schon :ugly: ) relativ einfach unter Linux bzw. auf dem Steam Deck spielen kann. Das Programm heißt Heroic Games Launcher, kann man direkt über Discover (quasi der App Store bei der Linux Distribution) runterladen. Einloggen darin bei GOG, im Desktop-Modus quasi ein stinknormaler Launcher ähnlich wie GOG-Galaxy, wo man auch die Spiele herunterladen kann. Startet man die Spiele im Desktop Modus hat man allerdings keine Steam Imputs, ergo muss man den Launcher einfach als Steam-Fremdes Spiel adden, und voila GOG läuft größtenteils auf dem Steam Deck.

Bild
(der Launcher im Steam Deck, musste das Foto so "abfotografieren" weil ich es nicht hochladen konnte, weil es vermutlich keine Kategorie hatte)

Ein paar Einstellungen muss man darin natürlich vornehmen, speziell Steuerung usw. anpassen. Auch ältere Spiele die über DOS-Box oder ähnliches laufen hab ich damit nicht zum laufen gebracht. Diablo 1 zum Beispiel habe ich nicht hinbekommen (das läuft anscheinend unter Linux allgemein nicht), aktuellere Spiele sollten aber laufen, einige haben auch native Linux-Versionen dabei, die gehen sowieso. Hab zum Beispiel die Demo von Spiritfarer, Children of Morta usw. getestet, liefen alle ohne Probleme.

Bild
(Swat 4)

Außerdem habe ich noch den Itch.io Launcher probiert. Funktioniert 1a, Problem ist nur: Der Launcher lässt mich nur Linux-Versionen herunterladen, sprich keine Linux-Version, nicht spielbar über den Launcher. Ich denke über den Downloader auf der Webseite kann man auch die Windows-Version herunterladen, hab das aber nicht getestet. Und die interessanteren Spiele, zumindest zuletzt bei dem Ukraine Bundle haben eh eine native Linux Version. Hab Baba is You und CrossCode darüber getestet, laufen natürlich perfekt.

Außerdem bei Steam selbst habe ich noch RetroArch, eine Emulator-Plattform getestet. Lief komplett ohne Probleme, selbst bei der Steuerung musste ich nichts anpassen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von CenBlok »

Gibts hier eigentlich Leute, die ein GPD Gerät besitzen und evtl mal Feedback geben könnten? Ein Win Max 2021 beispielsweise?

Ich schwanke aktuell zwischen dem SteamDeck und einem solchen GPD Handheld, der im Optimalfall auch noch als Workstation funktioniert.
…still rockin‘ it oldschool.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Tom »

Mich würden Erfahrungen mit Steam Remote Play, also dem Spiele-Streaming von einem vollwertigen Spielrechner auf das Steam Deck, interessieren. Gibt es das Feature im Steam client auf dem Deck? Ist die Latenz erträglich?
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von imanzuel »

Tom hat geschrieben: 1. Apr 2022, 00:26 Mich würden Erfahrungen mit Steam Remote Play, also dem Spiele-Streaming von einem vollwertigen Spielrechner auf das Steam Deck, interessieren. Gibt es das Feature im Steam client auf dem Deck? Ist die Latenz erträglich?
Ja, wenn du Remote Play aktiviert hast und der PC mit Steam läuft gibt es neben dem Installieren-Knopf auf dem Steam Deck auch die Möglichkeit das vom PC aus zu streamen.

Habe das mit FH5 (damit ich einen Vergleich zu der nativen Steam Deck Variante habe), Death Stranding DC und Battlefield 2042 (welches auf dem Steam Deck vermutlich wegen EAC nicht läuft) getestet. Von der Latenz her war das ziemlich gut, ich saß aber auch keine 5 Meter vom PC entfernt, im selben Netzwerk (was man vermutlich eh sein muss, denke ich mal).

Was deutlich mieser war war die Auflösung. Das Teil streamt natürlich erstmal in der Auflösung vom PC, bei mir in 4k auf das Teil. Sieht richtig mies aus. Dann muss man natürlich erstmal die Auflösung ändern, und hoffen das die richtige Steam Deck Auflösung (800p) vorhanden ist. War bei FH5 und BF vorhanden, bei Death Stranding glaube ich nicht. Und dann sieht das insgesamt, wohl auch wegen dem Streaming deutlich unschärfer aus, gerade bei den Menüs. FH5 war da halt echt komisch. Durch das Streaming an sich sieht das Spiel in Ultra Super Mega Einstellung von den Details her natürlich besser aus als die native Version. Dafür ist die Auflösung sichtbar geringer, wodurch die Bildqualität imo wieder massiv leidet. Ich habe aber von Remote Play keine Ahnung, da gibts ja ein dickes optionales Menü und wollte da jetzt nicht jede Einstellung testet. Von "Ausgeglichen" zu "Schön"e Einstellungen habe ich mal probiert, einen großen Unterschied konnte ich da nicht feststellen. Also ja, spielbar, auch Spiele die gar nicht auf dem Steam Deck laufen. Aber Streaming-typisch nicht optimal, gerade was die Bildqualität betrifft.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Steam Deck: PC im Switch-Format [ab 419€/Dez 2021/Valve]

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab heute morgen mein Steam Deck ausgepackt und alles installiert. Leider funktionieren die Sticks und die Tasten nicht. Ich vermute einen Software-Fehler, denn als ich mein WLAN-Passwort eingegeben habe, konnte ich das mit dem D-Pad und den Buttons machen. Das Gerät biept auch so komisch beim Start. Na ja, hab mal ein Support-Ticket aufgemacht...
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten