Runde #328: Heute buddeln wir!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Voigt »

Yeah Clonk!
Wünsche mir immernoch eine Folge über die Reihe.
Coole deutsche Indiespiele.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von TheDarkShadow »

Hm, die Folge war nett, etwas seicht, sehr leichte Unterhaltung, aber wirklich viel mitgenommen habe ich leider nicht für mich, außer vielleicht die Frage von welcher Schaufel ihr bei Stardew Valley redet, aber das wäre wohl etwas kleinlich ^^°
War jetzt aber auch keine verschenkte Stunde, in dem Sinne, alles gut :)
Barracuda
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mär 2017, 17:09

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Barracuda »

Für mich persönlich war das eine ziemliche Nullrunde. Aber ich bin ja zum Glück nicht der Massstab, vielen gefiel ja das etwas zusammenhanglose Plaudern über Buddeln und Schaufeln mit leicht philosophischem Touch :-) Grundsätzlich bin ich ja auch bei The Pod gelandet, weil sich The Pod detaillierter mit gewissen Themen auseinandersetzt. Aber seit ein paar Monaten haben bei mir die Anreize jedoch massiv abgenommen, um wieder Backer zu werden, da man doch etwas gar weit weg ist von meinem Hobby, dem Gamen. Stille Örtchen, Übergewichtige, Schaufeln... Nächsten Sonntag "Körperhygiene in Spielen"? ;-)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von TheDarkShadow »

Da ich just gerade über Twitter drauf gestoßen bin, wenn Ihr schon von Schaufeln redet, das hier ist ne Schaufel!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Smutje187 »

TheDarkShadow hat geschrieben: 19. Jul 2021, 20:19 Da ich just gerade über Twitter drauf gestoßen bin, wenn Ihr schon von Schaufeln redet, das hier ist ne Schaufel!
Ein Schweizer Schaufelmesser quasi!
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Fangloch »

Ich fand die Folge eher semi.

Als großer Tierfreund verfolge ich Sendungen wie "Tiere suchen ein Zuhause". Ich finde das ziemlich rührend. Einmal sogar konnte ich eine Freundin überreden, einen dreibeinigen Hund aus der Sendung zu adoptieren. Worauf ich aber hinaus will.

In einer Folge wurden keine Tiere vorgestellt. Da ging es nur um Gitter für Freilufthühner und Halsbänder für Katzen.

War per se auch nicht schlecht, jedoch fehlte mir dort das Bauchgefühl.

Ähnlich ging es mir beim hören dieses Podcast.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Otis »

Otis hat geschrieben: 18. Jul 2021, 18:27Es wurde erwähnt, dass es so viele Nachahmer von SteamWorld Dig gäbe … ich freue mich über Empfehlungen!
Übrigens warte ich immer noch auf Antwort. :whistle: Zumindest die Herren Podcaster sollten doch was nennen können, wenn sie mich mit solchen Aussagen schon heiß machen.
Quaker
Beiträge: 20
Registriert: 6. Jan 2019, 18:06

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Quaker »

Ja die Schaufel ist nicht gerade sexy, doch meiner Meinung bööse unterschätzt.
Mit Minecraft gabs endlich die Erlösung, ich bin mir sicher dieser Mega krasse Erfolg hat ganz viel mit dem Buddeln zu tuen.
Als ich diese Spiel meinen Freundeskreis präsentierte war die Begeisterung erst mäßig, doch eine Woche später haben sich erwachsene Männer vor lauter Freude in den Boden gebuddelt. Mehr brauchte es in der ersten Minecraft Woche gar nicht. Endlich einfach nur mal in einem Spiel so richtig schön buddeln zu können war für viele wie gesagt eine Erlösung. :)
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Mastertronic »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 18. Jul 2021, 10:50 So sehr ich die Idee dieser Metathemen "XYZ in Spielen" ja mag, diese Folge weiß zum wiederholten Mal überhaupt nicht wo sie hin will. Mir fehlt in diesen Folgen eine Leitfrage, eine Problematisierung oder zu diskutierende These. Irgendeinen Aufhänger.

Ohne den ist es, wie in der heutigen Folge, eine zusammenhangslose anekdotische Aufzählung von Videospielen mit Schaufeln und verwandten Mechaniken, von wo aus Tangenten zur Bratpfanne oder zur industriellen Revolution geschlagen werden, die aber nirgendwohin führen. Der Blick auf die Folgenstruktur in den Timecodes offenbart aus meiner Sicht dieses Dilemma.

Für mich (!) fehlt da ein tragfähiges Konzept, denn so kommt da kein Unterhaltungswert auf und ich breche diese Folgen eher gelangweilt ab.
Nicht nur für Dich (!). Mir ging es hier sehr ähnlich - trotz Sebastian und Dom , die ich eigentlich beide immer sehr sehr gerne höre.

Finde auch spannend Metathemen zu beleuchten und bei der "stille Örtchen - Folge" hat es trotz der etwas abstrusen Themenwahl super funktioniert - "beim Buddeln" für mich aber irgendwie auch nicht.

Habe schon bei der Überschrift verwundert die Stirn gerunzelt,- echt darüber wollen die einen Podcast machem !!:)??! aber als ich dann angefangen habe die Folge zu hören, wurde ich auch nicht positiv überrascht - die reden ja tatsächlich über eine Stunde über "schaufeln" !!?!

Trotz Eloge über die Schaufel, die Fähigkeit einiger Einheiten sich einzubuddeln, der Verkörperung des Proletariats durch den Schaufler oder der Herausstellung der tollen Schaufelanimation von Shovel Knight konnte mich die Folge nicht wirklich fangen - evtl. hat Andre hier auch gefehlt..

Für mich war beim buddeln doch inhaltlich zu wenig Fleisch am Knochen..aber gut - gemäß Feedback einiger Hörer hier im Forum gab es ja durchaus auch positive Stimmen..
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Heretic »

Muss denn eine Folge übers Buddeln automatisch tiefschürfende Erkenntnisse mit sich bringen? :mrgreen:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von lolaldanee »

Heretic hat geschrieben: 21. Jul 2021, 10:29 Muss denn eine Folge übers Buddeln automatisch tiefschürfende Erkenntnisse mit sich bringen? :mrgreen:
Badumm tsss

Finde die Idee der Folge auch irgendwie seltsam, passt aber wunderbar zu Dom
Ich dachte ja es geht ausschließlich um Archäologie :D
Gamdlaf der Blaue
Beiträge: 56
Registriert: 23. Dez 2017, 00:01

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Mir fehlte auch ein wenig der rote Faden, denke aber das liegt auch an der Themenwahl.
Denn das Buddeln wird doch für sehr unterschiedliche Dinge genutzt, die mal besser mal schlechter abgetrennt behandelt werden können.
Einmal als Loot-Versteck (mir fällt hier zuerst Fable ein, wo der Hund die Verstecke von Schatzkisten gefunden hat und man sie dann ausbuddeln konnte).

Dann einmal als wesentliche Gameplay Mechanik (zB. Lemmings oder auch Populus) und als Element in Sandkästen wie in Minecraft.

Dann so Dinge wie das Erzschürfen in Skyrim. In manchen Minen liegt eine Erzader, dreimal draufgeklopft und es gibt Crafting-Material und manchmal einen Edelstein. Auch eher wenig spannend.

Das Minenschürfen in Strategiespielen hat für mich nur am Rand mit Buddeln zu tun, weil es eigentlich die gleiche Mechanik abbildet, wie wenn man ein Fischerboot aussendet. Gib Gebäude+Arbeiter auf Ressource für Rohstoff. Ausnahme wäre hier eine Mechanik wie der Geologe in Siedler, der zuerst die Erzadern im Berg finden muss.

Spannender finde ich solche Mechaniken wie das von Dom beschriebene "Eingraben" oder auch die Tunnelbauer aus Stronghold – günstige Einheiten, die einen Tunnel zur Burgmauer graben, damit dieser einbricht.

Und dann fallen mir noch Worldbuilder ein, wo man übers Terraforming zwar nicht wirklich buddelt, aber doch auch die Umgebung abflacht. Und so Dinge wie "This war of mine", wo man sich häufig durch Geröll vorarbeiten muss, aber mit Schaufel geht's eben schneller.

Und jetzt habe ich auch eine unformatierte Liste hier reingeschrieben, ohne eine Idee zu haben, wo der Zusammenhang zwischen diesen Spielmechaniken stecken könnte. :D ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Heretic »

Gamdlaf der Blaue hat geschrieben: 21. Jul 2021, 11:17 Das Minenschürfen in Strategiespielen hat für mich nur am Rand mit Buddeln zu tun [...]
Zumindest bei Dungeon Keeper und Co. ist das Graben ziemlich präsent. Auch wenn man nicht selbst die Schaufel schwingt, sondern lieber die lieben kleinen Imps buddeln lässt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Gonas »

Ja, mir war das Thema auch etwas zu planlos und wenig tiefgreifend.

Gefehlt hat mir persönlich noch Gothic. Nicht wegen der tollen Darstellung des Buddelns als Mechanik, man kloppt ja nur auf Brocken um Erz zu bekommen, sondern die Darstellung der Buddler. Darum dreht sich ja ein nicht geringer Teil der Welt und entsprechend stark ist es in ihr vertreten. Wie viel man da rausholen hätte können ist aber vermutlich auch fraglich. :D
Gamdlaf der Blaue
Beiträge: 56
Registriert: 23. Dez 2017, 00:01

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

Heretic hat geschrieben: 21. Jul 2021, 11:23 Zumindest bei Dungeon Keeper und Co. ist das Graben ziemlich präsent. Auch wenn man nicht selbst die Schaufel schwingt, sondern lieber die lieben kleinen Imps buddeln lässt.
Daran habe ich nicht gedacht, auch wenn es erwähnt wurde. Ich halte es da ein bisschen wie Gunnar im Stayforever Podcast zu Dungeon Keeper. Also in die Richtung: Man haut die Räume aus dem Berg statt die Mauern drum rum zu bauen. Das ist ganz nett aber so groß ist der Unterschied auch nicht.

Dachte eher an Minen wie in Civ, AoE, Siedler,... wo es eigentlich keinen Unterschied macht ob man eine Mine aufs Erzvorkommen, eine Koppel um die Pferde oder ein Boot zu den Fischen setzt.
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von MellowFellow »

Ich mag eigentlich die Folgen die ein Metathema herausgreifen und sich dann damit über verschiedene Spiele und Genres hinweg auseinandersetzen (mir hat auch die eher kontrovers diskutierte Toilettenfolge gut gefallen).

Dieses mal war das Thema aber leider sehr verwaschen und Sebastian und Dom wussten meiner Hörerfahrung nach selber nicht so genau was sie denn damit alles besprechen und reinfassen wollen. Dadurch waren die Analyseversuche und Diskussionen sehr unzusammenhängend und weniger ergiebig als es z.B. in einer klarer gefassten (in der Folge selbst vorgeschlagenen) Folge über Werkzeug im allgemeinen möglich gewesen wäre. Hier war nice klar redet man jetzt über Schaufeln, Bergleute oder unterirdische Level.

Aber was will man machen es kann ja nicht jedes mal ein Meisterwerk rauskommen - manchmal war einfach nicht mehr drin in einem Ansatz was auch ok ist.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Stew_TM »

Das Sandbox-Buddeln ist für mich integraler Bestandteil der Einzigartigkeit von Minecraft. Klar, die ganze Kreativität ist auch toll und ich hatte auch viel Spaß mit dem Entwerfen und Bauen eigener Häuser, Dörfer etc. Allerdings übrigens zu 99% auch im Survival Mode - wenn ich für meine Arbeitsmaterialen nicht schuften (also auch viel buddeln) musste, hat sich das für mich irgendwie nicht wertig genug angefühlt. Aber das namensgebende minieren und das Erkunden von Höhlen haben stets die größte Faszination auf mich ausgeübt. Mich hat der ganze Minecraft-Hype durch das GameStar-Video von Christian Schmidt erwischt- und was sich in mein Gedächtnis eingebrannt hat, ist diese Treppe in den Untergrund und die Lohrenbahn in unterirdischen Stollen. Mein Lieblingsfeature an dem Spiel sind bis heute die verlassenen Minenstollen. Und wenn ich in Minecraft ein Haus errichte, was ich nicht sowieso schon in einen Berg grabe, dann ist es meist ein kleines, pittoreskes mit zwei Etagen und Blümchenkübeln - bei dem ich stets irgendwelche ausgeklügelten Kellersysteme und Dungeons darunter baue. :lol:

Irgendwo auf meinem Rechner schlummern ungezählte Minecraft-Welten mit 25 bis 50 Stunden Spielzeit. Bei verschiedenen Versionsupdates hab ich über die Jahre, früher aber deutlich regelmäßiger, immer mal wieder neue Welten gestartet. Zuerst eine kleine oberirdische Basis gebaut. Dann die ersten nahgelegenen, ungefährlich wirkenden Höhlen um ihre Ressourcen erleichtert. Weiter vorgetraut, von Skeletten erschossen oder von Creepern weggesprengt worden. Bessere Werkzeuge gebaut, die Basis ein wenig schick gemacht, mit besserer Ausrüstung in die tieferen, gefährlichen Stollen hinab gestiegen. Bis zur Lavaebene durchgekämpft. Dort eine unterirdische Basis gebaut und gesichert. Erste Diamanten gefunden, mit denen garantiert irgendwo in Lava gefallen. Zurückgekehrt, weitere Stollen erschlossen, endlich genug Diamanten für Schwerter, Spitzhacken etc. beisammen. Irgendwann habe ich dann die interessanten Höhlensysteme in der Umgebung erkundet, werden die Muster in der Generierung der Höhlen wieder offensichtlicher, habe ich mich an den Neuerungen sattgesehen und bin ich so gut ausgerüstet, dass der Nervenkitzel verloren geht. Bis zu diesem Punkt erwischt mich das Spiel aber immer wieder. :D Wenn in der Vergangenheit dann mal die Umstände stimmten, ich eine besonders gute Bauidee im Kopf hatte oder die Landschaft besonders außergewöhnlich war, konnte ich an ein paar Welten auch schonmal ein paar Hundert Stunden verlieren. Aber die "good old times", in denen Minecraft noch ein so unfassbar viel simpleres Spiel war und alles daran neu, was den Entdeckerdrang weckte, an die erinnere ich mich gerne zurück. Das o.g. Video fängt dieses Gefühl einfach perfekt ein. Es ist wohmöglich der beste Test aller Zeiten - und selbst ein ziemlicher Nostalgietrip. ^^

Buddeln ist auch phonetisch einfach super. Buddeln. Buddllln.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Edelknödel »

Otis hat geschrieben: 20. Jul 2021, 17:16
Otis hat geschrieben: 18. Jul 2021, 18:27Es wurde erwähnt, dass es so viele Nachahmer von SteamWorld Dig gäbe … ich freue mich über Empfehlungen!
Übrigens warte ich immer noch auf Antwort. :whistle: Zumindest die Herren Podcaster sollten doch was nennen können, wenn sie mich mit solchen Aussagen schon heiß machen.
Würde mich auch über Tips freuen. Hatte nämlich viel Spaß mit SteamWorldDig
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Otis »

Da uns hier bisher die Auskunft verweigert wird, habe ich erstmal selber eines entdeckt: Aground, zur Zeit reduziert im PS4 Store, gibt‘s aber wohl auch für andere Geräte.

Habe noch nicht so weit gespielt, bis ins erste neue Gebiet und würde sagen, ist ganz ordentlich. Eine Mischung aus SteamWorld Dig und Minecraft, wobei man nicht mit einzelnen Klötzchen baut, sondern eher aufbaustrategisch vorgegebene Konstruktionen baut, meist halt so Sachen wie Werkbank, Schmelzofen, Küche usw.

Optik ist angenehme Pixelgrafik, es gibt Kampf, aber kein Platforming, d.h. man fällt nicht runter, sonder kann frei nach oben, unten, recht und links buddeln und laufen. Es gibt Story und man wird mit Aufträgen geführt, was man als nächstes angehen sollte. Minimal-Survival ist auch noch drin, man muss für Lebensmittel sorgen, um sich durchs Futtern heilen zu können; bewegt sich aber im seichten Bereich. Im Gegensatz zu Minecraft muss man aber nicht regelmäßig essen, außer man ist halt verletzt, was dann auch automatisch passiert, sofern man Nahrung dabei hat. Zudem nutzt sich Werkzeug/Waffen nicht ab, ist also etwas entspannter.

Apropos Minecraft, da bin ich mehr oder weniger am Aufgeben. Grund: man findet viel zu wenig Eisenerz und das bremst ständig aus. Wenn man alle zwei Stunden mal auf eine "Ader" stößt, ist die vielleicht drei bis fünf Blöcke lang und das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Dann renn man untertage noch in ein Skelett und geht drauf, so dass man sein gesamtes Inventar verliert, dann schwinden die Böcke schon hart. Vielleicht mache ich ja etwas falsch, wundere mich aber, wie das gerade bei Kindern so beliebt werden konnte, wenn mir als Erwachsener schon die Geduld strapaziert wird.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde #328: Heute buddeln wir!

Beitrag von Stew_TM »

Otis hat geschrieben: 7. Aug 2021, 11:26 Apropos Minecraft, da bin ich mehr oder weniger am Aufgeben. Grund: man findet viel zu wenig Eisenerz und das bremst ständig aus. Wenn man alle zwei Stunden mal auf eine "Ader" stößt, ist die vielleicht drei bis fünf Blöcke lang und das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Dann renn man untertage noch in ein Skelett und geht drauf, so dass man sein gesamtes Inventar verliert, dann schwinden die Böcke schon hart. Vielleicht mache ich ja etwas falsch, wundere mich aber, wie das gerade bei Kindern so beliebt werden konnte, wenn mir als Erwachsener schon die Geduld strapaziert wird.
Hast du eventuell zu tief gegraben? :D
Wenn ich mich recht entsinne, wird Eisen in den tieferen Ebenen, wo man irgendwann auf Gold, Diamanten & Redstone stößt, seltener. Die meisten Eisenadern findet man nur ein Stück weit unter der Oberfläche.
Diese Erfahrungen habe ich aber aber noch mit alten Versionen gemacht. Ich weiß nicht, ob sie in der Zwischenzeit etwas am World Generator angepasst haben.

Im Übrigen habe ich einen guten Teil des letzten Sonntags damit verbracht, SteamWorld Dig durchzuspielen - auch ausgelöst durch diese Sonntagsfolge hier. Und zwar quasi in einem Rutsch, weil ich kaum aufhören könnte. Obwohl das Spielprinzip so simpel, so gamey, so durchschaubar ist - aber das Buddeln ist eben einfach eine unschlagbare Faszination für sich.
Antworten